Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Instruction Manual
Bedienungsanleitung
Manuel d'utilisation
Manuale di Istruzioni

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Blade Fusion 480

  • Seite 1 Instruction Manual Bedienungsanleitung Manuel d’utilisation Manuale di Istruzioni...
  • Seite 2 HINWEIS Alle Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumente können im eigenen Ermessen von Horizon Hobby, LLC jederzeit geändert werden. Die aktuelle Produktliteratur fi nden Sie auf horizonhobby.com unter der Registerkarte „Support“ für das betreffende Produkt. Meaning of Special Language Die folgenden Begriffe werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um auf unterschiedlich hohe Gefahrenrisiken beim Betrieb dieses Produkts hinzuweisen: WARNUNG: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, ergeben sich wahrscheinlich Sachschäden, Kollateralschäden und schwere Verletzungen ODER mit hoher Wahrscheinlichkeit oberfl...
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Noch benötigte Komponenten ................23 Montage des Hauptrotorblatts ................38 Legende für Montageanleitung ................ 23 Montage der Kanzel ..................38 Noch benötigte Werkzeuge ................23 Warnungen und Richtlinien zum Fliegen............39 !VOR DEM ZUSAMMENBAU! ................24 Fliegen von Fusion 480 ..................39 Kopfbaugruppe ....................
  • Seite 4 !VOR DEM ZUSAMMENBAU! Viele der wichtigen Unterbaugruppen des „Blade Fusion 480“-Bausatzes sind werkseitig bereits vormontiert. Die Montage dieser Unterbaugruppen erfolgte ohne Gewindesicherung. Vor der Montage des Bausatzes sämtliche vormontierten Schrauben lösen, die in die Metallkomponenten geschraubt wurden, und Gewindesicherung auftragen. Gewindesicherung nur in der Menge auftragen, die zum Befeuchten der Gewinde benötigt wird.
  • Seite 5 Schritt H3 1. Die Folgerarme auf die zwei gegenüberliegenden Kugelgelenke auf der oberen Taumelscheibe einrasten. 2. Die Länge der Rotorkopf-Verbindung auf 55 mm von 55mm Mitte zu Mitte der Öffnungen anpassen. 3. Die Rotorkopf-Verbindungen auf die Kugelgelenke der Haupthalter einrasten. 4. Das andere Ende der Verbindungen auf die verbleibenden Kugelgelenke der oberen Taumelplatte einrasten.
  • Seite 6 Schritt F2 1. Die oberen und unteren Lagerblöcke an den Rahmenseiten mit 3 x 10 mm Schrauben, gefrästen Unterlegscheibe und mittlerer Gewindesicherung anbringen. Der obere Block verfügt über zwei Bohrungen mit Gewinde in hinteren Teil des Blocks. Zum jetzigen Zeitpunkt die Schrauben in den Lagern nicht vollständig festziehen.
  • Seite 7 Schritt F4 1. Die 3 x 18 mm Zylinderkopfschrauben der Heckriemenführungsbaugruppe entfernen und mit mittlerer Gewindesicherung wieder montieren. Sicherstellen, dass die Gewindesicherung nicht mit den Lagern der Heckriehmenführung in Berührung kommt. 2. Die Heckriemenführung zwischen den Rahmenseiten mit 3 x 10 mm Schrauben und mittlerer Gewindesicherung montieren. Schritt F5 Den Heckriemen durch die Riemenführung fädeln, wobei die Riemenzähne nach innen weisen.
  • Seite 8 Schritt F5 1. Die Heckriemenscheibe von der einachsigen Lagerbuchse ziehen. Die zehn 2 x 4 mm Flachkopfschrauben einzeln von der Heckriemenscheibe entfernen und mit einer mittleren Gewindesicherung wieder montieren. 2. Die fünf 3 x 6 mm Flachkopfschrauben einzeln von den Hauptgetriebe entfernen und mit mittlerer Gewindesicherung wieder montieren. Die Heckriemenscheibe wieder auf der einachsigen Lagerbuchse montieren und sicherstellen, dass das Loch in der Buchse mit den Löchern in der Hülse ausgerichtet ist.
  • Seite 9 Schritt F7 1. Bei der Verwendung des empfohlenen Klettband Geschwindigkeitsreglers die mit dem Geschwindigkeitsregler mitgelieferte Geschwindigkeitsreglerhalterung auf der Unterseite der Akkuplatte anbringen. Das Klettband zwischen der Akkuplatte und der Geschwindigkeitsreglerhalterung entsprechend der Abbildung sichern. 2. Den Geschwindigkeitsregler in die Geschwindigkeitsreglerhalterung klemmen. 3.
  • Seite 10 Schritt F8 20mm Die drei Steuerservos wie folgt vorbereiten: Der Motorkopf wurde zur Verdeutlichung entfernt 1. Die Servos entweder mit dem Empfänger oder einem Servotester zentrieren. 2. Den Servoarm entsprechend der Position in der Abbildung senkrecht zum Servogehäuse mit der mit dem Servo mitgelieferten Schraube und mittlerer Gewindesicherung anbringen.
  • Seite 11 Heckgruppe (T) Schritt T1 1. Die zwei vorderen Heckauslegerhalterungen über die Vorderseite des Heckauslegers schieben. Das Blade-Logo ist auf der Vorderseite des Heckauslegers. 2. Die Halterungen mit jeweils einer M3 x 6 mm Rundkopfschraube je Halterung und mittlerer Gewindesicherung in den Löchern auf der Oberseite des Heckauslegers anbringen.
  • Seite 12 Heckgruppe (T) Schritt T2 1. Die Heckgestängeführung auf den Heckausleger schieben. Die Führung sollte sich etwa in der Mitte des Heckauslegers befi nden. 2. Zwei hintere Heckauslegerhalterungen über den Heckausleger schieben. 3. Die Halterungen mit jeweils zwei 3 x 6 mm Rundkopfschraube je Halterung und mittlerer Gewindesicherung in den Löchern auf beiden Seiten des Heckauslegers anbringen.
  • Seite 13 Heckgruppe (T) Schritt T4 1. Die Heckhalter-Befestigungsschrauben und Kugelgelenke entfernen und diese mit einer mittleren Gewindesicherung wieder montieren. Sicherstellen, dass die Gewindesicherung nicht mit den Heckhalterlagern in Berührung kommt. 2. Die Heckwelle in die Heckrotornabenbaugruppe einführen. 3. Die Heckwelle mit einer M4 x 4 mm Feststellschraube und hochfester Gewindesicherung in Position einrasten.
  • Seite 14 Heckgruppe (T) Schritt T6 1. Die Riemenspannung direkt hinter dem Hauptgetriebe an der Rückseite der Seitenplattenöffnung überprüfen. Auf dem Riemen von der Seite mit moderatem Druck nach innen drücken. Der Riemen sollte sich nicht mehr als 4 mm verlagern. 2. Die Heckriemenspannung durch Druckanwendung auf beiden Heckseitenplatten zur Rückseite des Fluggeräts einstellen.
  • Seite 15 Bränden beim Laden der Akkus führen. Klettbänder Einrichten des Hubschraubers Die nachfolgenden Einstellungen sind die optimalen Einstellungen des Blade Fusion 480, die mittels umfangreicher Flugerprobungen ermittelt wurden. Siehe Handbücher für Flugsteuerung ohne Paddelstange und Sender für die ordnungsgemäße Einrichtung. Bereich der kollektiven Blattverstellung Kopfdrehzahl Normal, -12 Grad bis +12 Grad...
  • Seite 16 Hauptrotorausrichtung Bei zentrierten Servos und waagerechten Armen sollte die Taumelscheibe entsprechend der Abbildung waagerecht und die Markierung von 0 Grad auf der Oberseite der Blatthalter und der Kopfblock sollten ausgerichtet sein. Die Längen der Blatthaltergestänge und Servogestänge anpassen, bis alles korrekt ausgerichtet ist.
  • Seite 17 Das Handbuch der gewählten Flugsteuerung sorgfältig durchlesen, um sicherzustellen, dass das System entsprechend der Herstellerempfehlungen ordnungsgemäß konfi guriert ist. WARNUNG: Den Motor vom Geschwindigkeitsregler trennen oder sicherstellen, dass die Senderfunktion „Gas halten“ ordnungsgemäß konfi guriert und eingeschaltet ist, ehe die zyklischen und kollektiven Steuertests durchgeführt werden. Wird dies unterlassen, so kann der Motor unerwartet starten und schwere Personen- oder Sachschäden verursachen.
  • Seite 18 Montage des Heckrotorblatts Heckblätter entsprechend der gezeigten Ausrichtung mit 3 x 12 mm Schrauben und Kontermuttern montieren. Auf Schraube und Kontermutter keine Gewindesicherung auftragen. Montage des Hauptrotorblatts Die Hauptrotorblätter entsprechend der gezeigten Ausrichtung mit 4 x 30 mm Schrauben, Kunststoff- Blattdichtscheiben und Kontermuttern montieren. Auf Schraube und Kontermutter keine Gewindesicherung auftragen.
  • Seite 19 • Berühren Sie niemals sich bewegende Teile. Fliegen von Fusion 480 ACHTUNG: Der Blade Fusion 480 ist für Piloten gedacht, die über Vor der Wahl des Standorts für das Fliegen des Fluggeräts die örtlichen Erfahrung mit dem Fliegen von Hubschraubern mit kollektiver Gesetze und Verordnungen konsultieren.
  • Seite 20 Leitfaden zur Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Die Spannung des Flugakkus ist gering Laden Sie den Flugakku vollständig auf Der Flugakku ist alt oder beschädigt Ersetzen Sie den Flugakku Dem Helikopter fehlt es an Leistung Laden Sie den Flugakku vollständig auf und lassen Sie dem Ladegerät dabei Zeit, um Die Flugakkuzellen sind nicht ausgeglichen die Zellen auszugleichen Der Hauptrotorkopf dreht sich nicht in die...
  • Seite 21 Wartung und Reparatur Garantie und Reparaturen Muss Ihr Produkt gewartet oder repariert werden, wenden Sie sich entweder an Garantieanfragen werden nur bearbeitet, wenn ein Originalkaufbeleg von einem Ihren Fachhändler oder direkt an Horizon. autorisierten Fachhändler beiliegt, aus dem der Käufer und das Kaufdatum Rücksendungen / Reparaturen werden nur mit einer von Horizon vergebenen hervorgeht.
  • Seite 22 Exploded View / Explosionszeichnung / Vue éclatée / Vista esplosa...
  • Seite 23 Exploded View / Explosionszeichnung / Vue éclatée / Vista esplosa...
  • Seite 24 Parts List / Ersatzteile / Pièces de rechange / Pezzi di ricambio Part # English Deutsch Français Italiano BLH4901 480mm CF Main Rotor Blades (2) 480 mm CF Hauptrotorblätter (2) Pales du rotor principal 480 mm CF (2) Pale rotore principale 480 mm CF (2) BLH4902 Main Rotor Grip Hauptrotorhalter Poignée du rotor principal...
  • Seite 25 Bürstenloser Motor: 4020-1350 kV Moteur sans balais : 4020-1 350 Kv Motore brushless: 4020-1350Kv Arbre de 5 mm du Pignon 11t : BLH4962 11t Pinion 5mm Shaft: Fusion 480 11T Ritzel 5 mm Welle: Fusion 480 Pignone 11t Albero 5 mm: Fusion 480 Fusion 480 SPMSH6050 H6050 H-T M-S Heli Cyclic Servo H6050 H-T M-S Hubschrauber-Steuerservo Servo cyclique H6050 H-T M-S Heli Servo ciclico H6050 H-T M-S elicottero Servo d’empennage H6060 M-T...
  • Seite 26 ©2018 Horizon Hobby, LLC. Blade, the Blade logo, EC5, DSM, DSM2, DSMX and the Horizon Hobby logo are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, LLC. The Spektrum trademark is used with permission of Bachmann Industries, Inc. Created 5/18 50111...