Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vestamatic Quattro S50 Montage- Und Bedienungsanleitung

Vestamatic Quattro S50 Montage- Und Bedienungsanleitung

Rollladensteuerung

Werbung

Quattro S50
Montage- und Bedienungsanleitung
Sicherheitshinweise
· Beachten Sie, dass die Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 zum
Betrieb eine Betriebsspannung von 230 VW, 50 Hz benötigt. Bitte beachten Sie,
dass die Installation der Steuerung nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen darf.
· Werden Arbeiten an den Fenstern oder Rolladen durchgeführt, welche von der
Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 gesteuert werden, so muss
zuvor die Betriebsspannung abgeschaltet werden.
· Die Steuerung ist nur für den sachgemäßen Gebrauch (wie in der Bedienungs-
anleitung beschrieben) bestimmt. Änderungen oder Modifikationen dürfen nicht
vorgenommen werden, da ansonsten jeglicher Gewährleistungsanspruch entfällt.
· Sofort nach dem Auspacken ist die Steuerung auf Beschädigungen zu prüfen. Im
Falle einer Beschädigung darf das Gerät keinesfalls in Betrieb genommen werden.
Sollte ein Transportschaden vorliegen, so ist unverzüglich der Lieferant zu infor-
mieren.
Die Steuerung darf bei Beschädigung nicht in Betrieb genommen werden!
· Wenn anzunehmen ist, das ein gefahrloser Betrieb der Steuerung nicht gewähr-
leistet werden kann, so ist diese unverzüglich außer Betrieb zu nehmen und
gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern.
· Dieses Gerät enthält eine Batterie. Der Endverbraucher ist gesetzlich zur ord-
nungsgemäßen Rückgabe aller ge- und verbrauchten Batterien bzw. Akkus ver-
pflichtet. Eine Entsorgung über den Hausmüll ist strikt untersagt.
- 2 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vestamatic Quattro S50

  • Seite 1 Quattro S50 Sicherheitshinweise · Beachten Sie, dass die Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 zum Betrieb eine Betriebsspannung von 230 VW, 50 Hz benötigt. Bitte beachten Sie, dass die Installation der Steuerung nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen darf. · Werden Arbeiten an den Fenstern oder Rolladen durchgeführt, welche von der Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 gesteuert werden, so muss zuvor die Betriebsspannung abgeschaltet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Sicherheitshinweise Seite 2 Änderung der Menü Astro-Funktion Seite 27 – 28 Grundeinstellungen Untermenü Astro-Tabelle Seite 29 – 31 Inhalt Seite 3 – 4 Untermenü Korrekturzeit Auf Seite 32 Einleitung Seite 5 Untermenü Korrekturzeit Ab Seite 33 Installation des Steuergeräts Seite 6 Menü...
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Installation des Steuergeräts Der Kauf der Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 war Beauftragen Sie mit der Installation der Rolladensteuerung eine gute Entscheidung. Sie haben damit ein hochwertiges Produkt Vestamatic Quattro S50 in jedem Fall einen Elektrofachbetrieb. erworben. Diese Rolladensteuerung dient der manuellen, sowie der 1.
  • Seite 5: Anschlussplan

    Gegenstand. Zur Reinigung benut- zen Sie bitte ein Brillenputztuch. Das Display der Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 ist beleuchtet. Mit einem Druck auf das Display schalten Sie die Be- leuchtung ein, diese schaltet sich jedoch 20 Sekunden nach der letz- ten Bedienung selbständig wieder aus.
  • Seite 6: Kurzerläuterung Der Angezeigten Symbole

    Kurzerläuterung Symbole Erste Schritte Erste Schritte Kurzerläuterung Symbole Kurzerläuterung der angezeigten einzelnen Symbole Betriebsart Handbetrieb Astro-Funktion aktiviert Betriebsart Automatikbetrieb Zufallszeit aktiviert Sperr-Taste des Touchscreen zu Reinigungszwecken Wende aktiviert Abbruch-Taste zum Verlassen des Menü / Untermenü / Sommerzeit Rücksprung im Menü / Untermenü Winterzeit Menüstruktur öffnen / Aufruf des nächsten Menüpunkts Sonnenabhängige Steuerung deaktiviert...
  • Seite 7: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Allgemeines Erläuterung zur Menüstruktur Allgemeines Die Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 besitzt eine Die Uhrzeit und der Kalender sind bereits werksseitig voreingestellt. Vielzahl von Funktionen, die in einem leicht verständlichen Menü indi- Weiterhin wurden folgende Einstellungen bereits vorgenommen, sodass viduell Ihren Bedürfnissen nach eingestellt werden können. Um die Sie diese ggf.
  • Seite 8: Hand-/Automatikbetrieb

    Um den Automatikbetrieb zu aktivieren, drücken Sie bitte die Taste die Tastensymbole im Display der Rolladen- Handbetrieb h. Die Rolladensteuerung signalisiert den Wechsel der steuerung Vestamatic Quattro S50 zu Betriebsart durch einen Signalton, der kurzzeitigen Anzeige des sehen. Die Steuerung befindet sich in der Symbols A im Display und durch die Änderung der Menütaste von...
  • Seite 9: Info-Taste

    Hand-/Automatikbetrieb Grundeinstellungen Grundeinstellungen Info-Taste Ein Wechsel der Betriebsart ist zu jeder Zeit Mit der Info-Taste können die resultierenden möglich. Um wieder zurück in den Hand- Auf- bzw. Abfahrzeiten des aktuellen Tages betrieb zu wechseln, drücken Sie die Taste angezeigt werden. Ist die Zufall-, Astro- oder Automatikbetrieb a und die Steuerung wech- Wende-Funktion aktiviert, so wird die jewei- selt zurück in den Handbetrieb.
  • Seite 10: Grundeinstellungen

    Änderung der Grundeinstellungen 1. Auffahrzeit Sperren des Displays zu Reinigungszwecken Um in die einzelnen Menüs und Untermenüs der Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 zu gelangen, gehen Sie bitte Zu Reinigungszwecken kann das Display ge- folgendermaßen vor: sperrt werden. Drücken Sie bitte die Sperr- Taste s für 3 Sekunden.
  • Seite 11 1. Auffahrzeit Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen 2. Auffahrzeit Es blinkt die Schaltfläche der Auffahr-Taste Untermenü zur Einstellung der 2. Auffahrzeit 3 zur Anzeige der 1. Auffahrzeit. Mit den bei- In diesem Menü kann eine 2. Auffahrzeit für jeden einzelnen Tag der den Fahrtasten Auf o oder Ab u kann der Woche programmiert werden.
  • Seite 12 1. Abfahrzeit Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen 1. Abfahrzeit Menü zur Einstellung der 1. Abfahrzeit Es blinkt die Schaltfläche der Abfahr-Taste 1 zur Anzeige der 1. Abfahrzeit. Mit den beiden In diesem Menü wird eine generelle 1. Abfahrzeit für jeden Tag der Fahrtasten Auf o oder Ab u kann der Woche programmiert.
  • Seite 13 2. Abfahrzeit Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen 2. Motorlaufzeit Untermenü zur Einstellung der 2. Abfahrzeit Untermenü zur Einstellung der Motorlaufzeit der 2. Abfahrt In diesem Menü kann eine 2. Abfahrzeit für jeden einzelnen Tag der Mit diesem Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit, die Motorlaufzeit Woche programmiert werden.
  • Seite 14 2. Wende-Funktion Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Zufallszeit Untermenü zur Einstellung der Wende-Funktion zur 2. Abfahrzeit Menü zur Einstellung der Zufallszeit Die Wende-Funktion bewirkt, dass der Rolladen, nachdem er zur pro- Der Zufallsgenerator erzeugt eine sogenannte Zufallszeit. Diese be- grammierten Zeit automatisch heruntergefahren ist, für kurze Zeit wie- wirkt, dass der Rolladen mit einer Abweichung von bis zu +/- 15 Minu- der hochfährt und so eine Belüftung oder sogar eine teilweise Öffnung...
  • Seite 15 Astro-Funktion Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Astro-Funktion Menü zur Einstellung der Astro-Funktion Es blinkt das Zeichen A für Astro-Funktion und mit den beiden Fahrtasten Auf o oder Die Astro-Funktion ist im Prinzip ein elektronischer Kalender. In Ab- Ab u kann die Astro-Funktion ein- oder aus- hängigkeit aller gespeicherten Sonnenauf- und Sonnenuntergangs- geschaltet werden.
  • Seite 16 Astro-Tabelle Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Astro-Tabelle Untermenü zur Einstellung der Astro-Tabelle Code Gebiet Grundlage für eine automatische Fahrzeitkorrektur anhand der Astro- Schleswig-Holstein, Nord-Niedersachsen Tabelle ist die Eingabe Ihres Wohnortes. Gehen Sie bitte folgender- Mecklenburg-Vorpommern maßen vor: Nordrhein-Westfalen, Süd-Niedersachsen Im Display erscheint das Kürzel Co für Ländercode und es blinkt das Zeichen A für Brandenburg, Sachsen-Anhalt...
  • Seite 17 Astro-Tabelle Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Korrekturzeit Auf Untermenü zur Einstellung der Korrekturzeit Auf Code Gebiet Sollten Sie mit den werksseitig programmierten Astrozeiten für die Skandinavien Auffahrt nicht zufrieden sein, so haben Sie die Möglichkeit, diese Zeit Großbritannien in einem Bereich von +/- 59 Minuten zu korrigieren. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Nord-Frankreich, Benelux Es blinkt das Zeichen A für Astro-Funktion...
  • Seite 18 Untermenü zur Einstellung der Korrekturzeit Ab Menü zur Einstellung der Sonnen-Funktion Sollten die werksseitig programmierten Astrozeiten für die Abfahrt Die Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 ermöglicht durch nicht Ihren Wünschen entsprechen, so haben Sie die Möglichkeit, den Anschluss eines Sonnensensors eine automatische Abfahrt bei diese Zeit in einem Bereich von +/- 59 Minuten zu korrigieren.
  • Seite 19 Sonnen-Funktion Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Grenzwertverstellung Hinweis: Die Anzeige der gemessenen Sonnenintensität als Balken- Untermenü zur Einstellung der Grenzwertverstellung anzeige kann nur über die Info-Taste erfolgen. In diesem Menü können Sie einen Helligkeitswert einstellen, der der Intensität der Sonneneinstrahlung entspricht und ab dem die Sonnen- Funktion aktiviert und der Rolladen somit automatisch abgefahren Wird die Sonnen-Funktion für längere Zeit nicht benutzt, so deaktivie- wird.
  • Seite 20 Grenzwertverstellung Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Sonnen-Ansprechverzögerung Soll der Rolladen schon bei geringer Sonnen- Untermenü zur Einstellung der Sonnen-Ansprechverzögerung intensität abgefahren werden, so ändern Sie Mit der Sonnen-Ansprechverzögerungszeit haben Sie die Möglichkeit, bitte mit der Fahrtaste Ab u den Grenzwert eine zeitliche Verzögerung einzustellen, wodurch der Rolladen nach so lange, bis dass der Balken den Strich in Überschreiten des Sonnengrenzwertes verzögert abfährt.
  • Seite 21 Sonnen-Rückstellverzögerung Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Motorlaufzeit Untermenü zur Einstellung der Sonnen-Rückstellverzögerung Menü zur Einstellung der Motorlaufzeit Mit der Sonnen-Rückstellverzögerung haben Sie die Möglichkeit, eine Mit dem Menüpunkt „Einstellung der Motorlaufzeit“ haben Sie die zeitliche Verzögerung einzustellen, damit der Rolladen nach Unter- Möglichkeit, die Motorlaufzeit individuell einzustellen und so den schreiten des Sonnen-Grenzwertes verzögert auffährt.
  • Seite 22 Wende-Funktion Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Uhrzeit / Datum Untermenü zur Einstellung der Wende-Funktion Menü zur Einstellung von Uhrzeit und Datum Die Wende-Funktion bewirkt, dass der Rolladen, nachdem er zur pro- Das blinkende Uhr-Symbol U signalisiert das grammierten Zeit automatisch heruntergefahren ist, für kurze Zeit wie- Untermenü...
  • Seite 23 Jahr Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Datum Untermenü zur Einstellung des Jahres Untermenü zur Einstellung des Datums Das blinkende Kalender-Symbol K signalisiert Das blinkende Kalender-Symbol K signalisiert das Untermenü zur Einstellung des Jahres das Untermenü zur Einstellung des Datums; und mit den beiden Fahrtasten Auf o oder mit den beiden Fahrtasten Auf o oder Ab u Ab u kann das Jahr zwischen 2003 und...
  • Seite 24 Sommer-/Winterzeit Änderung der Grundeinstellungen Änderung der Grundeinstellungen Sommer-/Winterzeit Untermenü zur Einstellung der Sommer-/Winterzeit-Umschaltung Untermenü zur Einstellung der manuellen Sommer-/Winterzeit- Einstellung In diesem Untermenü wird die automatische oder manuelle Sommer-/Winterzeit-Umschal- Dieses Untermenü ist nur dann aufrufbar, tung eingestellt und mit den beiden Fahrtasten wenn die automatische Umschaltung für Auf o oder Ab u kann zwischen automa- Sommer-/Winterzeit deaktiviert ist.
  • Seite 25: Installation Des Sonnensensors

    Die Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 kann über Für die Sonnen-Funktion wird zu jeder Rolladensteuerung eine Reset-Taste zurückgesetzt werden. Die gesamte von Ihnen vor- Vestamatic Quattro S50 ein Sonnensensor benötigt. Es darf genommene Programmierung, sowie Uhrzeit und Datum, werden jedoch nur 1 Sonnensensor angeschlossen werden, die Sensorleitung dabei gelöscht und die werksseitig voreingestellten Zeiten geladen.
  • Seite 26: Funktionsbeschreibung Glasbruchmelder

    Sicherheitsgründen nicht automatisch hoch. Um den normalen Funk- Folgende Sonnensensoren sind für die Rolladensteuerung tionsablauf wieder aufzunehmen, drücken Sie einfach die Auf-Taste. Vestamatic Quattro S50 erhältlich: Das Glasbruch-Symbol im Display erlischt und der Rolladen fährt jetzt Kabellänge 1 m, Artikel-Nr. 01130130 wieder zu den programmierten Auf- und Abfahrzeiten hoch bzw.
  • Seite 27: Installation Des Glasbruchmelders

    Installation Glasbruchmelder Für die Funktion Glasbruchmelder wird zu jeder Rolladensteuerung Vestamatic Quattro S50 ein Glasbruchmelder benötigt. Es darf jedoch nur 1 Glasbruchmelder angeschlossen werden. Die Sensorlei- tung darf in keinem Fall verlängert werden. Im nachfolgenden Text wird beschrieben, wie die Installation durchgeführt wird.
  • Seite 28 Technische Daten Garantiebedingungen Technische Daten Die Vestamatic GmbH gewährt 24 Monate Garantie für Neugeräte, die entsprechend der Einbauanleitung montiert wurden. Die Garantie Betriebsspannung: 230 VW, 50 Hz erstreckt sich auf alle Konstruktions-, Material- und Fabrikationsfehler. Leistungsaufnahme: ca. 2 W Ausgang (Auf/Ab): 230 VW, 50 Hz Nicht unter die Garantie fallen Fehler und Mängel die auf:...
  • Seite 29 Notizen - 55 -...

Inhaltsverzeichnis