Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

B-Back Montage- und
Benutzungsanleitung
Oktober 2022
Dieses Dokument enthält Hinweise zur korrekten Durchführung der
Montage/Demontage und der Benutzung des B-Backs. Das Dokument ist in jedem Fall
vollständig zu lesen, um Ihr Fahrrad und Ihr B-Back in einem guten Betriebszustand zu
erhalten.
Bitte bewahren Sie diese Anleitung zum Aufbau und zur Verwendung des B-Backs
auf.
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AddBike B-Back

  • Seite 1 Dieses Dokument enthält Hinweise zur korrekten Durchführung der Montage/Demontage und der Benutzung des B-Backs. Das Dokument ist in jedem Fall vollständig zu lesen, um Ihr Fahrrad und Ihr B-Back in einem guten Betriebszustand zu erhalten. Bitte bewahren Sie diese Anleitung zum Aufbau und zur Verwendung des B-Backs...
  • Seite 2 Dreirad verwandelt. Es ist ideal für Personen, die Lasten transportieren und gleichzeitig die Stabilität ihres Fahrrads erhöhen möchten. Das B-Back besteht aus einer Basis, auf der Sie kleine Lasten transportieren können und an welcher Sie Module befestigen können, die speziell für das B-Back entwickelt wurden.
  • Seite 3 5.5. Montage der Schutzbleche und Plattform 5.6. Montage der Module 6. Sicherheitsüberprüfung vor jedem Gebrauch 7. Instandhaltung des B-Backs 8. Das B-Back in der Benutzung 8.1 Erste Verwendung 8.2 Verwendung des B-Backs für den Transport von Lasten 8.3 Benutzung des Bremssystems 9. Demontage des B-Backs 9.1 Demontage des Moduls...
  • Seite 4 EMPFEHLUNG! Dieses Symbol weist auf einen Ratschlag zur Verwendung oder Pflege Ihres B-Backs hin. Das B-Back ist mit einer großen Anzahl von Fahrrädern kompatibel. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des auserwählten Fahrrads besonders zu betrachten. Das Fahrrad muss...
  • Seite 5 5cm sind. Verwenden Sie das B-Back auch nicht auf felsigen Oberflächen oder anderen Oberflächen mit Erhebungen oder Vertiefungen. Vermeiden Sie generell Hindernisse, die mit Teilen des B-Backs in Berührung kommen und es beschädigen könnten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr B-Back am Abend, in der Nacht oder unter anderen Umständen schlechter...
  • Seite 6 ● Fahrräder ohne Platz für einen Umwerfer (dank des Hakenumwerfers) Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler oder bei AddBike. 2. Begrifflichkeiten zum B-Back...
  • Seite 7 3.Tipps zur sicheren Verwendung des B-Backs Tragen des Helms Tragen Sie immer einen Helm, wenn Sie das B-Back benutzen, um Ihren Kopf bei einem Sturz zu schützen. Nutzung des B-Backs beim Parken und/oder Be-, Entladen Um ein sicheres Be- und Entladen zu gewährleisten, achten Sie darauf, dass Sie Ihr Fahrrad zum Stehen bringen.
  • Seite 8 Passen Sie Ihr Fahrverhalten der Umgebung an Es ist wichtig, dass Sie Ihr Fahrverhalten an die jeweiligen Einsatzbedingungen anpassen (Gewicht und Volumen der transportierten Last, Wind, Regen, Lichtverhältnisse usw.). Starker Seitenwind oder Windböen können Sie aus dem Gleichgewicht bringen oder zu plötzlichen Richtungswechseln veranlassen: Es ist wichtig, dass Sie dies bei Ihrer Fahrweise berücksichtigen.
  • Seite 9 4. Kartoninhalt Die Montageanleitung für das B-Back; Das B-Back Fahrwerk ; 2* Schutzbleche mit Halterungen und Beleuchtung + Schrauben: 8* Schlossschrauben 16* Scheiben 8* Muttern Die obere Plattform Bremsenkit (Hebel + Mantel + Kabel + 2 Mantelendstücke + 1 Kabelendstück)
  • Seite 10 Optional: Modul B-Back Box Modul B-Back Animal (+ Schrauben) Hakenschaltung Adapt’Elec-Kit...
  • Seite 11 5. Montage des B-Backs Das B-Back wird teilweise zerlegt geliefert. Um es zu montieren, müssen Sie zunächst Ihr Fahrrad vorbereiten. Danach müssen Sie die einzelnen Teile in einer einzuhaltenden Reihenfolge zusammensetzen, um das B-Back richtig am Fahrrad befestigen zu können.
  • Seite 12 Kettenpeitsche und Kassettenabzieher Zange zur Demontage eines Schnellspanners an einer Fahrradkette Kettennieter (wenn das Fahrrad keinen Schnellspanner hat)
  • Seite 13 Bei anderen Teilen, wie z. B. der Rückbeleuchtung, müssen Sie von Fall zu Fall prüfen, ob sie mit dem B-Back kompatibel sind, bevor Sie entscheiden, ob Sie sie behalten möchten oder nicht. Wenn es zwischen dem B-Back und/oder seinen Modulen und einem Element des Fahrrads zur Reibung kommt, muss dies zur Demontage und/oder zum Versetzen des betreffenden Elements führen.
  • Seite 14 Entfernen Sie schließlich das Hinterrad vom Fahrrad. [Adapt’Elec] Schritt 6: Entfernen Sie den Geschwindigkeitssensor. Wenn Sie das B-Back auf einem Fahrrad mit elektrischer Unterstützung montieren, entfernen Sie den Geschwindigkeitssensor vom Rahmen (meist durch Abschrauben) und lassen Sie ihn vorerst außer Betracht.
  • Seite 15 Zwischenzeit im Karton. Sie benötigen sie erst ganz am Ende der Montage. Bringen Sie die Schrauben wieder am Rahmen an, damit Sie sie nicht verlieren. Schritt 3: Rüsten Sie die Nabe mit dem B-Back aus Entfernen Sie die Nabe des B-Backs. Spannen Sie dazu den Kettenspanner, um die Kette von den beiden Ritzeln zu entfernen, und ziehen Sie anschließend die Nabe aus ihrem...
  • Seite 16 Nabe; einer Nabe mit integrierter Gangschaltung, verlieren Sie Ihre eingebauten Gänge. Rüsten Sie die Nabe des B-Back mit einem Single-Speed-Kit oder einer Kassette mit 7 bis 10 Gängen aus (nicht mitgeliefert). Achtung: Wenn Sie keinen Platz für einen Umwerfer oder Kettenspanner an Ihrem Rahmen haben, können Sie keinen Kettenspanner an Ihrem Single-Speed-Kit anbringen, aber Sie können...
  • Seite 17 Hinweis: Es kann sein, dass dieser Montageschritt bereits erfolgt ist, wenn Sie Ihr B-Back erhalten. Schritt 4: Montieren Sie die Nabe wieder auf den Rahmen des B-Backs Montieren Sie dann die Nabe wieder an ihrem ursprünglichen Platz und denken Sie daran, die Kette um die Nabe zu legen.
  • Seite 18 Klemmsystem zu testen. Schritt 1: Finden Sie die richtige Position des Klemmsystems Bevor Sie das B-Back anbringen, sollten Sie Ihr Fahrrad so stützen, dass es nicht wackelt (z. B. auf einem Werkstattständer oder mit jemandem, der den Lenker festhält).
  • Seite 19 Schritt 2 : Ändern der Position des Klemmsystems Wenn Sie das Klemmsystem in die zweite Position bringen müssen, nehmen Sie zuerst das B-Back von Ihrem Fahrrad ab, um es zu erleichtern. Lösen Sie dann die Mutter, die fest mit der Sechskantschraube verbunden ist, mit zwei 17-mm-Flachschlüsseln.
  • Seite 20 [Adapt’Elec] Wenn Sie Ihr B-Back an einem E-Bike montieren und das Klemmsystem in die zweite Position gebracht haben, ist der Riemen zu groß, um die beiden Riemenscheiben des Adapt’Elec-Kits anzutreiben. Er muss daher gekürzt werden. Der derzeitige Riemen hat einen Umfang von 55 cm, der von Ihnen muss 45 cm betragen.
  • Seite 21 [Adapt’Elec] Schritt 4: Installation des restlichen Adapt’Elec-Kits Wenn Sie Ihren B-Back nicht an einem E-Bike montieren, fahren Sie mit Schritt 5 fort. Entfernen Sie zunächst den Griff, die Gummischeibe und die untere Klemme der Ringschraube vollständig. Der Rest der Installation hängt von der Marke und dem Modell des Motors ab, den Sie haben, und genauer gesagt von der Form Ihres Geschwindigkeitssensors.
  • Seite 22 Setzen Sie die Komponenten des Adapt'Elec-Kits auf die Augenschraube: die Magnetscheibe mit dem Lager (mit dem Magneten nach oben) und dann die zweite M10-Mutter. Ziehen Sie die Mutter mit dem 17-mm-Inbusschlüssel fest. Fädeln Sie dann den Riemen (der derzeit an der Nabe hängt) durch die Rillen der beiden Riemenscheiben, indem Sie ihn um eine Vierteldrehung drehen.
  • Seite 23 Geschwindig- Aufbau Schrauben keitssensor 12* M5 CHC-Schraube + M5 Unterleg- scheiben + M5 Mutter 2 BHC-Schrauben M3*16 + M3 Unterlegscheiben + M3 Muttern verwenden Sie erneut die Schraube, die mit Ihrem Geschwindigkeits- sensor geliefert wurde...
  • Seite 24 Fügen Sie bei Bedarf mehr oder weniger M10-Unterlegscheiben hinzu, um die Höhe der Magnetrolle anzupassen. 5.4 Wiedereinbau der Fahrradkomponenten Nachdem Ihr B-Back nun installiert ist, bauen Sie die Originalkomponenten Ihres Fahrrads wieder zusammen. Schritt 1: Montieren Sie die Hinterradbremse Sie können entweder Ihr Originalbremssystem behalten oder das mitgelieferte Bremssystem (mechanische Scheibenbremse mit Feststellbremse) verwenden: Wenn Sie den mitgelieferten Hebel verwenden möchten, entfernen Sie Ihr...
  • Seite 25 Wenn Sie hydraulische Bremsen haben und diese behalten möchten, tauschen Sie den am B-Back montierten Bremssattel gegen Ihren eigenen aus, tauschen Sie den Schlauch aus oder verlängern Sie ihn mit einer Verlängerung, die Sie z. B. bei Elvedes kaufen können.
  • Seite 26 Die Lichter sollten sich auf der Rückseite der Plattform befinden (wo sich das Logo befindet). Verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, einen 3-mm-Inbusschlüssel und einen 8-mm-Schraubenschlüssel. Schritt 2: Montage der Plattform auf dem B-Back Montieren Sie die Plattform mithilfe eines 4er-Inbusschlüssels und der drei Schrauben, die am Rahmen verblieben sind, am B-Back.
  • Seite 27 5.6 Montage der Module Option 1: B-Back Box Wenn Sie eine B-Back Box bestellt haben, bauen Sie zunächst das Gerüst aus Rohren und Verbindern zusammen und setzen es dann in die Box ein. Stellen Sie schließlich die Box auf die Plattform und ziehen Sie die Gurte durch die Brücken, um sie aufzuhängen.
  • Seite 28 Stellen Sie die Animal B-Back auf die Plattform. Verwenden Sie die Bauteile in der oberen Tasche und einen 4er-Inbusschlüssel, um die Kiste auf der Plattform zu befestigen. Führen Sie die Unterlegscheibe in die Schraube ein, dann die Schraube durch das Loch im Haken und schließlich durch das Textil in den Einsatz.
  • Seite 29 Überprüfen Sie den Druck des Vorderrads Ihres Fahrrads (siehe die Bedienungsanleitung des Home-Bikes). d) Überprüfen Sie den festen Sitz des B-Back-Flansches an der Rahmenbasis: Ziehen Sie das Klemmrad von Hand fest. e) Überprüfen Sie den festen Sitz der 3 Schrauben der oberen Platte...
  • Seite 30 Überprüfen Sie den festen Sitz der B-Back-Nabe an Ihrem Rahmen. Ziehen Sie die beiden Hutmuttern mit einem 15 mm Maul- oder Steckschlüssel fest. g) Überprüfen Sie, ob die beiden Schrauben am Trägerblech der Nabe fest angezogen sind. Ziehen Sie sie mit einem 4-mm-Inbusschlüssel fest.
  • Seite 31 7. Instandhaltung des B-Backs Ihr B-Back benötigt ein Mindestmaß an Pflege und muss regelmäßig überprüft werden. Überprüfen Sie das B-Back regelmäßig und angepasst an die Häufigkeit der Nutzung (Empfehlung: einmal im Monat) : ● Das richtige Anziehen der folgenden Punkte: ●...
  • Seite 32 Machen Sie sich mit dem Produkt vertraut, bevor Sie es zum Transport einer Last oder eines Haustiers verwenden. Benutzen Sie das B-Back ohne Ladung, bis Sie sich völlig sicher fühlen (gerade Strecken, Kurven etc.). Wir empfehlen Ihnen, ihn auf einem Gelände mit wenig Verkehr zu benutzen, um sich mit dem Platzbedarf und dem Fahrverhalten des Produkts vertraut zu machen.
  • Seite 33 ● Die transportierte Last beeinträchtigt nicht die Bewegung der Kurbel oder der Räder. Die erlaubte Ladekapazität beträgt 35 kg. Wenn Sie eine Last auf der B-Back-Basis transportieren, achten Sie darauf, dass die Last sicher auf der Basis befestigt ist, um Bewegungen zu vermeiden, die zu einem Kontrollverlust...
  • Seite 34 Bei hohen Geschwindigkeiten kann die Last rutschen und Sie könnten stürzen. Auf unebenen Flächen Das B-Back ist nicht für den Einsatz auf unebenen Flächen vorgesehen, da das Überqueren von Hindernissen oder anderen Bodenunebenheiten mit nur einem Rad zu unerwünschten Belastungen führen kann. Auch kann die Verwendung des B-Backs auf solchen Oberflächen zu einer vorzeitigen Alterung von Teilen Ihres Fahrrads und des...
  • Seite 35 8.3 Benutzung des Bremssystems Benutzen Sie beim Bremsen immer die Vorderradbremse Ihres Fahrrads zusammen mit der Hinterradbremse des B-Backs. Legen Sie beim Be- und Entladen der Basisstation immer die Feststellbremse an. Bremsen zum Parken Die Bremsen sind mit einem System ausgestattet, mit dem Sie beim Anhalten des B-Backs vollständig blockiert werden können.
  • Seite 36 9. Demontage des B-Backs 9.1 Demontage des Moduls Entladen Sie das B-Back. Wenn ein Modul auf Ihrem B-Back installiert ist, entfernen Sie es auf die gleiche Weise, wie Sie es montiert haben. Lesen Sie dazu das Kapitel 5.6 "Einbauen von Modulen".
  • Seite 37 Bringen Sie den Flansch, die Gummischeibe und den Griff wieder locker am Rahmen an, damit sich das T-Rohr des Rahmens frei bewegen kann. Heben Sie das T-Rohr des B-Back-Rahmens nur leicht an, um den oberen Flansch um eine Vierteldrehung zu drehen. Wenn Sie die Klemmvorrichtung vom Fahrradrahmen gelöst haben, legen Sie das Rohr und Té...
  • Seite 38 9.5 Demontage des B-Backs vom Fahrrad Lösen Sie die beiden Hutmuttern der B-Back-Nabe mit einem 15 mm Maul- oder Steckschlüssel. Ziehen Sie den Fahrradrahmen von der B-Back-Nabe ab, indem Sie ihn anheben. Instandsetzung des Fahrrads Um Ihr Fahrrad wieder ohne das B-Back zu benutzen, müssen Sie: ●...
  • Seite 39 Lagern Sie Ihr B-Back an einem vor Witterungseinflüssen geschützten Ort. 11. Garantie Die Garantie für das B-Back beträgt bis zu 2 Jahre nach dem Kauf des Produkts. Das Produkt muss gemäß seiner Bedienungs- und Montageanleitung verwendet und regelmäßig gewartet werden. Originalteile dürfen nicht durch nicht zugelassene Teile ersetzt werden.
  • Seite 40 12 avenue Joannes Masset 69009 LYON, FRANKREICH Postadresse: 40 rue Decomberousse, 69100 VILLEURBANNE, FRANKREICH Zusätzliche Gebrauchsanweisungen können Sie bei AddBike bestellen. Diese Gebrauchsanweisung wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung der Klarheit dieses Dokuments haben, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dies mitteilen würden, damit wir es korrigieren...