Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

S1000
DJI Spreading Wings S1000
Deutschsprachige Anleitung
Deutsche Übersetzung mit Zusatzkommentaren, basierend auf der englischsprachigen Originalanleitung in Version
v1.04 (2014.2.28 Revision) der Fa. DJI Innovations. Sämtliche Rechte an der Originalanleitung und an den Bildern
liegen bei DJI Innovations. Sämtliche Rechte an der Übersetzung liegen bei Globe Flight.
Patrick Malina (April 2014, v1.0 DE )
Deutsche Übersetzung DJI S1000
S e i t e |
1
www.globe-flight.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Globe Flight DJI Spreading Wings S1000

  • Seite 1 Deutsche Übersetzung mit Zusatzkommentaren, basierend auf der englischsprachigen Originalanleitung in Version v1.04 (2014.2.28 Revision) der Fa. DJI Innovations. Sämtliche Rechte an der Originalanleitung und an den Bildern liegen bei DJI Innovations. Sämtliche Rechte an der Übersetzung liegen bei Globe Flight. Patrick Malina (April 2014, v1.0 DE ) Deutsche Übersetzung DJI S1000...
  • Seite 2: Haftungsausschluss

    Sämtliche Rechte an diesem Produkt, der Originalanleitung und den Bildern liegen bei DJI Innovations. Sämtliche Rechte an dieser Übersetzung liegen bei Globe Flight. Ohne schriftliches Einverständnis von DJI Innovati- ons bzw. Globe Flight dürfen weder Teile dieses Produktes, der Originalanleitung noch dieser Übersetzung reprodu- ziert werden.
  • Seite 3: Produktprofil

    S1000 Produktprofil Der S1000 ist ein Multikopter, welcher speziell für die Luftfotografie entworfen wurde. Das Design mit integrierter Stromverteilung über Koaxialstecker, mit eingebauten Hochgeschwindigkeitsreglern und einer wirkungsgradstarken Motor-Luftschraubenkombination garantiert eine besonders einfache und schnelle Montage und eine hohe Effizi- enz des Systems . Mit dem einklappbaren Landegestell, faltbaren Propellern, klappbaren Auslegern und der um- klappbaren GPS-Halterung wird der Transport äußerst bequem gestaltet.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    S1000 Inhalt Haftungsausschluss ................................2 Produktprofil ..................................3 Sicherheitshinweise ................................5 Lieferumfang ..................................7 Benötigtes Werkzeug ................................ 8 Montage des Landegestells .............................. 9 Montage der Ausleger ..............................10 Einbau der elektronischen Module und Verkabelung ....................13 Verbinden der XT60-Anschlüsse des Hauptrahmens ...................... 18 Anschluss und Montage des Flugakkus ..........................
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    S1000 Sicherheitshinweise Im Flugbetrieb können die schnell drehenden Propeller ernsthafte Verletzungen und Schäden hervorrufen. Behalten Sie dies immer im Hinterkopf und fliegen Sie so sicher wie möglich. Hinweise zur Montage Befestigen Sie das GPS-Modul mit der Halterung, um Interferenzen mit der Stromverteiler- platine zu vermeiden.
  • Seite 6 S1000 Vergewissern Sie sich, dass alle Bauteile in gutem Zustand sind. Fliegen Sie nicht mit ver- schlissenen oder gebrochenen Teilen. Achten Sie darauf, dass Propeller und Motoren korrekt installiert sind und die Propeller vor dem Flug ausgeklappt sind. Vergewissern Sie sich, dass die Verbindungen für Signal- und Stromkabel zu den Reglern fest sitzen und sich nicht lösen können.
  • Seite 7: Lieferumfang

    S1000 Lieferumfang Hauptrahmen x1 Ausleger x8 Landegestellrohr (mit Silikondämpfer) x2 Landegestellstrebe x2 Klappbarer GPS-Halter x1 Feder x2 3-PIN Servokabel x1 Verbindersatz x1 Schraubensatz Weiteres Zubehör Für die Auslegermontage: M4x35 Schrumpfschlauch (Durchmesser 10mm) Für die Landegestellmontage: M3x8, M2,5x6,7 Deutsche Übersetzung DJI S1000 S e i t e | www.globe-flight.de...
  • Seite 8: Benötigtes Werkzeug

    S1000 Benötigtes Werkzeug 2,0mm und 2,5 mm Innensechskantschlüssel Zur Montage der Schrauben Schraubensicherungsflüssigkeit Zum Sichern der Schrauben gegen Lösen Nylon-Kabelbinder Zum Befestigen von Kabeln Schere Seitenschneider Doppelseitiges Schaumstoffklebeband Zum Befestigen des Empfängers, der Steuerung und anderer Module Heißluftquelle, z.B. Heißluftpistole Zum Einschrumpfen der Kabelverbinder Deutsche Übersetzung DJI S1000 S e i t e |...
  • Seite 9: Montage Des Landegestells

    S1000 Montage des Landegestells Schieben Sie die Landekufe in das Landegestellrohr und sichern Sie die Verbindung mit den Schrauben M2,5x6,7. Achten Sie darauf, dass die Silikondämpfer befestigt sind. Setzen Sie das Landegestellbein in den Verbindungspunkt des Hauptrahmens ein. Sichern Sie die Verbin dung mit den Schrauben M3x8.
  • Seite 10: Montage Der Ausleger

    S1000 Montage der Ausleger 1. Prüfen der Ausleger - Überprüfen Sie die Propeller auf Risse. - Vergewissern Sie sich, dass die Motoren sicher befestigt sind und frei drehen können. - Montieren Sie die Ausleger mit den roten Propellerabdeckungen an M1 und M2, um die Vorderseite des S1000 zu markieren.
  • Seite 11 S1000 5. Heben Sie den Ausleger sanft an, bis der Anschlag erreicht ist. 6. Drehen Sie den Verriegelungsknopf fest, bis der Verschluss hörbar einrastet. Prüfen Sie zusätzlich noch, dass der Ausleger sich nicht mehr bewegen lässt. Für den Transport müssen Sie lediglich den Drehknopf wieder entriegeln und die Ausleger nach unten klappen.
  • Seite 12 S1000 Stecken Sie das Reglersignalkabel in die entsprechende Buchse des Hauptrahmens. Stecken Sie das Stromversorgungskabel in die entsprechende Buchse des Hauptrahmens. Sichern Sie die Verbindung mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Reglersignalkabel (rot markiert) und Stromversorgungskabel (blau markiert) korrekt mit dem Hauptrahmen verbunden sind.
  • Seite 13: Einbau Der Elektronischen Module Und Verkabelung

    S1000 Überprüfen Sie nochmals alle Ausleger. Die Ausleger M1 und M2 markieren die Vorderseite des S1000, M5 und M6 markieren die Rückseite. Die Motoren der Ausleger M1, M3, M5 und M7 drehen gegen den Uhrzeigersinn, während M2, M4, M6 und M8 im Uhrzeigersinn drehen. Einbau der elektronischen Module und Verkabelung Acht Einbauplätze sind für die Montage des Flugsteuerungssystems, eines Videosenders, des Fernsteuerempfängers und anderer Module vorgesehen.
  • Seite 14 S1000 Befestigen Sie das Hauptmodul der Flugsteuerung an der reservierten Position. Reservierte Position Befestigen Sie den klappbaren GPS-Halter mit den Schrauben M2,5x6,7 am Hauptrahmen. Befestigen Sie das GPS-Modul am GPS-Halter mit doppelseitigem Klebeband. Achten Sie darauf, dass der Pfeil in Richtung Koptervorderseite zeigt. Deutsche Übersetzung DJI S1000 S e i t e | www.globe-flight.de...
  • Seite 15 S1000 Die übrigen reservierten Positionen sind im folgenden Diagramm eingezeichnet und können für die Befestigung eines Empfängers, des LED-Moduls, des iOSD oder eines Videosenders verwendet werden. Deutsche Übersetzung DJI S1000 S e i t e | www.globe-flight.de...
  • Seite 16 S1000 Prüfen Sie, ob alle Sicherungen gegen das Herausrutschen der Dämpfergummis ordnungsgemäß befestigt wurden. Lösen Sie zunächst die Sicherungen, um Schraubensicherung aufzutragen. Setzen Sie die Sicherungen wieder ein und ziehen Sie sie fest. Hinweise Befestigen Sie die IMU nur an der dafür vorgesehenen Position des Hauptrahmens. Befestigen Sie das GPS-Modul mit dem mitgelieferten Halter, um Interferenzen durch die Stromverteilung des Hauptrahmens zu vermeiden.
  • Seite 17 S1000 Anmerkung: Wenn Sie die DJI Wookong M Flugsteuerung verwenden, müssen sie die dabei mitgelieferten Kabel verwenden. M1- M6 werden mit den entsprechenden Motornummern verbunden, F1 entspricht M7 und F2 entspricht M8. Anschluss des Landegestells an den Hauptrahmen und die A2 Verbinden Sie das Kabel des linken Servos (bei M4) mit dem Anschluss „RLG“...
  • Seite 18: Verbinden Der Xt60-Anschlüsse Des Hauptrahmens

    S1000 Verbinden Sie das Kabel des rechten Servos (bei M7) mit dem Port „R“ des Steuergerätes für das Lande- gestell. Verbinden Sie den Port „F1“ des A2 Hauptmoduls mit dem „IN“-Anschluss des Steuergerätes für das Landegestells. Bei anderen Flugsteuerungen verbinden Sie einen zweistufigen Empfängerkanal mit dem „IN“-Anschluss.
  • Seite 19: Anschluss Und Montage Des Flugakkus

    S1000 Anschluss und Montage des Flugakkus Verlöten der Akkuverbinder Zur Stromversorgung werden AS150 Antiblitz-Verbinder verwendet. Kopterseitig sind diese vorkonfektioniert, am Akku müssen die mitgelieferten Verbinder noch verlötet werden. Entfernen Sie die originalen Akkuverbinder, falls vorhanden. Achten Sie darauf, die Kabel nicht gleichzeitig zu trennen, da sonst ein Kurzschluss verursacht werden kann.
  • Seite 20 S1000 Akku mit fertig verlöteten Verbindern Einsetzen und Anschließen des Flugakkus Befestigen Sie den Akku an der Halteplatte. Schieben Sie die Halteplatte samt Akku in die Führung und arretieren Sie diese mit der Klammer. Verbinden Sie erst die schwarzen und dann die die roten Leitungen zum Einschalten, und trennen Sie die Leitungen in umgekehrter Reihenfolge zum Ausschalten.
  • Seite 21: Einstellen Des Landegestells

    S1000 Einstellen des Landegestells Mit einem zweistufigen Kippschalter kann das Landegestell über den Fernsteuersender eingeklappt werden. Wählen Sie einen 2-Stufen-Schalter an Ihrem Sender für die Steuerung des Landegestells und verbinden Sie den ent- sprechenden Empfängerkanal mit dem „IN“-Anschluss des Steuergerätes. Falls Sie die DJI A2 verwenden, verbinden Sie den Port „F1“...
  • Seite 22 S1000 Wenn die LED grün leuchtet, funktioniert alles ordnungsgemäß. Blinkt die LED langsam grün, kalibrieren Sie das System neu gemäß dem Abschnitt zur Einstellung des Servowegs. Legen Sie den Schalter nur dann um auf die Position (eingeklappt) wenn sich das Modell in der Luft befindet.
  • Seite 23 S1000 Servomotor wird blockiert Schalter in Fehlstellung (siehe Tipp 2 oben) Fehlerhaftes Sendersignal Technische Daten Parameter Wert Parameter Wert Spannungsbereich 3S~6S (LiPo) Eingangssignal PWM (Pulsweite 800us~2200us) Stromaufnahme Max. 1A@6S Ausgangssignal PWM(Mittelstellung ist 1520us) bei 90Hz Betriebstemperatur -20~70°C Ausgangsspannung Gesamtgewicht 875g Servoweg 150°(Mindestens 120°) Deutsche Übersetzung DJI S1000...
  • Seite 24: Montage Des Gimbals

    S1000 Montage des Gimbals Befestigen Sie die GCU vor der Montage des Gimbals am Hauptrahmen. Achten Sie darauf, dass die GCU auf der rich- tigen Seite befestigt wird, wie im Bild gezeigt. Für die folgenden Illustrationen wurde ein DJI Z15-5D Gimbal verwen- det.
  • Seite 25 S1000 Achten Sie darauf, dass sich der Schwerpunkt des Kopters in der Mitte (auf der blauen Linie) befindet. Deutsche Übersetzung DJI S1000 S e i t e | www.globe-flight.de...
  • Seite 26: Anhang

    S1000 Anhang ESC-Signaltöne ESC-Status Signalton ♪1234567--B--B Bereit Gashebel ist nicht in Nullstellung BBBBBBB… Fehlerhaftes Eingangssignal B--------B--------B… Falsche Eingangsspannung BB---BB---BB---BB… ESC LED-Signale ESC-Status Standby Motor dreht Dauernd rot oder grün leuchtend Motor dreht mit Gasknüppel in Vollgasstellung Dauernd gelb leuchtend Hinweis: DJI-Regler wurden speziell für Multikopter entworfen.
  • Seite 27: Technische Daten

    S1000 Technische Daten Rahmen Diagonaler Durchmesser 1045mm Auslegerlänge 386mm Auslegergewicht (mit Motor, ESC und Propeller) 325g Hauptrahmendurchmesser 337,5mm Hauptrahmengewicht (mit Landegestell- 1330g aufnahme und Servos) Landegestellabmessungen 460mm x 511mm x 305mm (LxBxH) Breite oben: 155mm Motor Statorgröße 41x14mm 400rpm/V Max. Leistung 500W Gewicht (mit Kühllüfter) 158g...
  • Seite 28 S1000 Propeller (faltbar) Material Hochbelastbarer Kunststoff Größe 15x5,2 Zoll Gewicht Flugdaten Abfluggewicht 6.0Kg ~ 11.0Kg Gesamtgewicht 4.2Kg Empfohlener Akku LiPo (6S 10000mAh~20000mAh mit mind.15C) Maximale Leistungsaufnahme 4000W Leistungsaufnahme im Schwebflug 1500W bei einem Abfluggewicht von 9.5Kg Schwebeflugdauer Max. 15 min mit 15000mAh & 9.5Kg Abflugge- wicht) Betriebstemperatur -10 ~ +40 °C...
  • Seite 29: Faq (Problembehandlung)

    S1000 FAQ (Problembehandlung) Hinweis: Die folgenden Schritte sind nur im Falle einer Instandsetzung nötig, da der S1000 bereits vormontiert gelie- fert wird. ESC verlöten Vergewissern Sie sich, dass sowohl die dicken als auch die dünnen Leitungen korrekt verlötet sind, falls z.B. ein Reg- ler am Ausleger getauscht werden muss.
  • Seite 30: Verwendung Des Propellerhalters

    S1000 Sicherheitshinweis Die Markierungen an den Schrauben und dem Propellerhalter geben Aufschluss darüber, ob sich die Propeller- schrauben gelockert haben. Überprüfen Sie diese vor jedem Flug auf Versatz. Verwendung des Propellerhalters Stecken Sie die Blattspitzen in den Propellerhalter. Klemmen Sie den Propellerhalter an den Ausleger. Montage der Vibrationsabsorber Der Vibrationsdämpfer wird mit weichen Dichtungsringen montiert.
  • Seite 31: Einbau Des Landegestellservos

    S1000 Einbau des Landegestellservos Verbinden Sie das Kabel des linken Servos (bei M4) mit dem Anschluss „RLG“ bei M4 auf der Unterseite des Hauptrahmens. Verbinden Sie anschließend den Anschluss „RLG“ bei M3 mit dem Port „L“ des Steuer- gerätes für das Landegestells. Verbinden Sie das Kabel des rechten Servos (bei M7) mit dem Port „R“...
  • Seite 32: Kalibrierung Des Servoweges

    S1000 Kalibrierung des Servoweges Hinweis: Ab Werk ist das Landegestell bereits vorkalibriert. Mechanische Einstellungen sind nicht notwendig. Um Verletzungen zu vermeiden, fassen Sie nicht mit den Fingern in die Mechanik. Vergewissern Sie sich, dass (R), (L) und (IN) korrekt und sicher verbunden sind. Halten Sie das Landegestell während der Kalibrierung in der Luft, damit es sich frei bewegen kann.

Inhaltsverzeichnis