Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanleitung
Langmatz Gf-AP Gr. M+
Glasfaser-Abschlusspunkt EK 330

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Langmatz Gf-AP Gr. M+ EK 330

  • Seite 1 Installationsanleitung Langmatz Gf-AP Gr. M+ Glasfaser-Abschlusspunkt EK 330...
  • Seite 2 Ansprüche wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft können nur geltend gemacht werden, wenn im Einzelfall eine bestimmte Eigenschaft ausdrücklich und schriftlich von der liefernden Langmatz Gesellschaft zugesichert worden ist. Im übrigen richten sich sämtliche Gewährleistungs- und Haftungsansprüche nach den Allgemeinen Verkaufsbedingungen der liefernden Langmatz Gesellschaft.
  • Seite 3 1. Produktbeschreibung/Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Glasfaser-Abschlusspunkt ist ausschließlich für den Innenbereich als Glasfaser- Abschlusspunkt und/oder Etagenverteiler konzipiert und erfüllt nur in diesen Anwendungen und bei fachgerechter Installation alle zugesicherten Funktionen. 2. Sicherheitshinweise Installationsanleitung Diese Installationsanleitung richtet sich an technisches Fachpersonal. Bitte diese Anleitung vollständig durchlesen, bevor Sie das Produkt verwenden.
  • Seite 4 Abb. 1 b, 1c Abb 1d Beipack Lieferumfang Gehäuse 3.1 Lieferumfang Gehäuse mit Kupplungsführung Montageplatte mit Mehrfachkassette 10 mm (vormontiert) Deckel mit Dichtung und Befestigungsschraube Installationsanleitung Bohrschablone (Karton-Innenseite) 1 x Zugentlastung mit Schrauben 2 x Dichtungselemente für Kabelabgang 1 x Halter selbstklebend (für Belegungsplan) 14 x Kerbschrauben für Zugentlastung Aramidgarn Montagesatz für Wandmontage (Schrauben, Dübel) 2 x Niederhalter für Gf-Kabel/Mikrorohr...
  • Seite 5 4. Montage Gehäuse 4.1 Öffnen des Gehäuses Mit dem Aufdrehen der Deckelschraube (Abb. 2a) ist der Deckel im Bereich der Schraube aufklappbar. Deckelschraube nach Wahl aus Beipack verwenden. Um den Deckel am Gehäuse zu befestigen, können die beiden Ösen am Gehäuseunterteil mit einer Schnur verbunden werden (Abb.
  • Seite 6 Für die Zuführung und den Abgang sind die Öffnungen in Deckel und Gehäuse über Sollbruchstellen herzustellen. ACHTUNG! Die Schutzklasse IP54 ist nur sicher gestellt, wenn Sollbrüche entsprechend der erforderlichen Durchmesser geöffnet werden. Zum Vorschneiden einen Seiten- schneider OHNE Fase verwenden. Die erforderlichen Öffnungen in der benötigten Größe (5, 7, 10 oder 12 mm) vorschneiden (Abb.
  • Seite 7 4.3 Montage des Gehäuses an der Wand ACHTUNG! Vergewissern Sie sich, dass sich keine Leitungen (Gas, Wasser, Strom) oder andere wichtige Strukturen im Bohrbereich befinden. Anschließend Bohrlöcher zur Befestigung des Gehäuses bohren. Der Gehäuseboden verfügt über 2 Bohrungen zur Befestigung an der Wand. Zum Platzieren des Gehäuses verwenden Sie die im Verpackungsboden aufgedruckten Bohrlöcher Ø...
  • Seite 8 5. Installation Gehäuse ACHTUNG! Die Installationsschritte setzen grundlegendes Fachwissen auf dem Gebiet der Glasfaser-Installationen und der entsprechenden Arbeitsschritte voraus! Alle Spleiß- und Kabelarbeiten müssen nach den anerkannten Regeln der Technik durchgeführt werden. Benutzen Sie ausschließlich für diesen Einsatzzweck vor- gesehenes Werkzeug, um Kabel und Glasfasern nicht zu beschädigen! 5.1 Einsetzen Einzelzugabdichtung Bei der Zuführung des Gf-Kabels mittels Mikrorohr, kann eine handelsübliche Einzelzugabdichtung...
  • Seite 9 5.3 Variable Montageplatte Der Gf-AP unterstützt verschiedene Anbindungen eines anwendungsspezifischen Geräts (ASG). Anbindungsvarianten sind: - Anbindung des ASG mittels Inhouse-Kabel mit Steckverbindung. - Anbindung des ASG mittels Fusionspleiß des Inhouse-Kabel. Zusätzlich wird die Weiterführung von Fasern zu einem Gebäudeverteiler oder weiteren Gehäusen im Gf-AP unterstützt.
  • Seite 10 Aufnahme der Kupplungen In der Montageplatte und dem Gehäuse stehen 6 Aufnahmen für Kupplungen (SC simplex/ LC duplex/E2000) ohne Flansch zur Verfügung. max. Steckerbreite 15,2 mm 13,2 mm Abb. 11a Montageplatte für Kupplungsaufnahme Die Kupplungen werden von außen in die Montageplatte eingeführt (Abb. 11b). Kupplungsführung aus dem Gehäuse entnehmen.
  • Seite 11 6. Ausbau Gehäuse 6.1 Zugentlastung der Zuführung / Abgang Es muss eine Zugentlastung des Zubringerkabels hergestellt werden. Diese erfolgt mittels des im Kabel befindlichen Aramidgarns. Das Kabel abisolieren und das freiliegende Aramidgarn auf ca. 100 mm kürzen. Mit beigelegter Schraube auf der Montageplatte befestigen, dabei das Aramidgarn unter den Schraubenkopf klemmen.
  • Seite 12 Info: Am Ende der Installationsanleitung finden Sie einen Belegungsplan, in dem die hergestellten Verbindungen notiert werden. Der Belegungsplan wird im Gehäusedeckel aufbewahrt, hierfür finden Sie im Beipack einen selbstklebenden Halter zur Befestigung auf der Innenseite des Deckels. 6.3 Einbau Dichtungselement für Kabelabgang Das Dichtungselement dient als Zugentlastung der abgehenden Kabel und schützt das Gehäuseinnere vor Staub und Spritzwasser.
  • Seite 13 6.5 Verschließen des Gehäuses Nach der Fertigstellung der Verkabelung wird der Deckel geschlossen und je nach eingesetzter Schließung (Schraube oder Schloss) vor unberechtigtem Zugang geschützt. Um ein Beschädigen der Fasern zu verhindern, muss darauf geachtet werden, dass die Fasern unter den Niederhaltern liegen. Zum Schließen wird der Deckel in einem Winkel von ca.
  • Seite 14 7.1 Vorbereitung für die Anreihung eines Gehäuses Montageplatte aus dem Gehäuse entnehmen. Zur Anreihung die im Gehäuse vorgesehenen Sollbrüche an beiden Gehäusen öffnen. Nut an Gehäuseaussenseite anritzen, ausbrechen und entgraten (Abb. 26a und 26b). Abb. 26 a Anritzen der Nut Abb.
  • Seite 15 8. Wartung / Entstörung Der Gf-AP ist wartungs- und störungsfrei. Sollte aus messtechnischen Erfordernissen die Auswechslung einer Kupplung erforderlich sein, ist dies wie folgt durchzuführen: Entnahme der Kupplungsführung im Gehäuse. Stecker aus defekter Kupplung entfernen. Entriegeln der Kupplungsfedern mit einem Schraubendreher oder mit dem als Zubehörteil erhältlichen Kupplungsentriegler (nicht im Lieferumfang enthalten,...
  • Seite 16 Langmatz GmbH | Am Gschwend 10 D - 82467 Garmisch-Partenkirchen Unsere Hotline: +49 88 21 920 - 137 Telefon: +49 88 21 920 - 0 e-mail: info@langmatz.de www.langmatz.de 06 330 0950 / 000 | Stand 07.10.2021...