Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Projektor
PX2201UL
Bedienungshandbuch
Die neueste Version des Bedienungshandbuchs finden Sie auf unserer Webseite.
https://www.sharp-nec-displays.com/dl/en/pj_manual/lineup.html
Modell-Nr.
NP-PX2201UL

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEC PX2201UL

  • Seite 1 Projektor PX2201UL Bedienungshandbuch Die neueste Version des Bedienungshandbuchs finden Sie auf unserer Webseite. https://www.sharp-nec-displays.com/dl/en/pj_manual/lineup.html Modell-Nr. NP-PX2201UL...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Informationen ..................v 1. Einführung ......................1 1-1. Einführende Hinweise zum Projektor ................1 1-2. Was ist im Karton? .......................4 1-3. Bezeichnungen der Projektorteile ................5 1-4. Bezeichnungen der Fernbedienungsteile ..............9 Einsetzen der Batterie.....................10 Vorsichtsmaßnahmen zur Fernbedienung ..............10 2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ..............12 2-1.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis 4-3. EINGANG ........................49 4-3-1. INPUT-AUSWAHL ..................49 4-3-2. AUTO-QUELLE ....................49 4-3-3. FARBRAUM ....................49 4-3-4. BILDFORMAT ....................50 4-3-5. ÜBERTASTUNG ..................51 4-3-6. BILD-OPTIONEN..................51 4-3-7. TESTMUSTER .....................51 4-3-8. 3D .........................52 4-3-9. AUTO-EINSTELLUNG .................53 4-4. BILD ...........................54 4-4-1. VOREINSTELLUNG ..................54 4-4-2. KONTRAST/HELLIGKEIT/BILDSCHÄRFE/FARBE/FARBTON ....54 4-4-3. FARBTEMPERATUR ...................54 4-4-4.
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis 5. Installation und Anschlüsse ..............71 5-1. Anschließen an andere Geräte ..................71 6. Wartung ........................73 6-1. Reinigung des Objektivs ....................73 6-2. Reinigung des Gehäuses...................73 7. Anhang ........................74 7-1. Projektionsentfernung und Bildschirmgröße ..............74 7-2. Liste der kompatiblen Eingangssignale ..............78 7-3. Technische Daten ......................80 7-4.
  • Seite 5: Registrierungsinformationen Und Softwarelizenz

    • Microsoft und PowerPoint sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. • NaViSet und ProAssist sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Sharp NEC Display Solutions, Ltd. in Japan, den USA und anderen Ländern.
  • Seite 6: Wichtige Informationen

    200–240 V Wechselstrom Sicherheitshinweise Vorsichtsmaßnahmen Lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältig durch, bevor Sie den NEC-Projektor benutzen, und bewahren Sie das Bedienungshandbuch in greifbarer Nähe als spätere Referenz auf. ACHTUNG Zum Ausschalten der Hauptspannung müssen Sie unbedingt den Netzstecker von der Netzsteckdose abziehen.
  • Seite 7: Lasersicherheitswarnung

    Wichtige Informationen Lasersicherheitswarnung Für die USA Dieses Produkt ist als Klasse 3R gemäß IEC 60825-1 Zweite Ausgabe 2007-03 klassifiziert. Es entspricht den FDA-Leistungsanforderungen für Laserprodukte mit Ausnahme der Abweichungen gemäß La- sernotiz Nr. 50 vom 24. Juni 2007. ACHTUNG – LASERPRODUKT DER KLASSE 3R GEMÄSS IEC 60825-1 ZWEITE AUSGABE LASERSTRAHLUNG –...
  • Seite 8: Wichtige Sicherheitshinweise

    Altbatterien werden in den Verkaufsgeschäften gesammelt. Die Rückgabe ist kostenlos. Wurde das Gerät GESCHÄFTLICH genutzt, wenden Sie sich an Ihren NEC-Händler, der Sie über die Wege zur Rücknahme des Gerätes informiert. Es können Kosten für Sie entstehen. Kleine Geräte und geringe Stückzahlen werden möglicher- weise auch von den vorhandenen Rückgabestellen für Altgeräte angenommen.
  • Seite 9: Vorsichtsmaßnahmen In Bezug Auf Feuer Und Stromschläge

    Wichtige Informationen Installation • Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um den Projektor zu installieren. • Stellen Sie den Projektor unter den folgenden Bedingungen nicht auf: - auf einem instabilen Wagen, Gestell oder Tisch, - in der Nähe von Wasser, in Badezimmern oder feuchten Räumen, - unter direkter Sonneneinstrahlung, neben Heizungen oder Wärme ausstrahlenden Geräten, - in einer staubigen, rauchigen oder dampfhaltigen Umgebung, - auf einem Blatt Papier oder auf Kleidung, Wolldecken oder Teppichen.
  • Seite 10 Wichtige Informationen • Versuchen Sie nicht, den Lüftungsauslass an der Rückseite zu berühren (von der Vorderseite aus gesehen), da er sich erhitzen kann, während der Projektor eingeschaltet ist und unmittelbar nachdem der Projektor ausgeschaltet ist. Teile des Projektors können kurzzeitig heiß werden, wenn der Projektor mit der POWER-Taste ausgeschaltet wird oder wenn die Wechselstromversorgung während des normalen Projektorbetriebs getrennt wird.
  • Seite 11: Vorsicht Beim Umgang Mit Dem Objektiv

    Wichtige Informationen • Nutzen Sie den Projektor nicht, wenn er schlecht funktioniert. Dadurch kann nicht nur ein Stromschlag oder Brand verursacht werden, sondern auch Ihr Sehvermögen schwer beschädigt werden oder Sie können sich verbrennen. • Lassen Sie nicht zu, dass Kinder den Projektor selbständig betätigen. Wenn der Projektor von Kindern betätigt wird, müssen Erwachsene aufpassen und Ihre Kinder im Auge behalten.
  • Seite 12: Vorsichtsmaßnahmen Zur Fernbedienung

    Wichtige Informationen Vorsichtsmaßnahmen bei der Installation oder dem Austausch der Objektiveinheit, die separat erhältlich ist (OBJEKTIV ZENTRIEREN) Nach dem Anbringen oder Austausch des Objektivs muss der Vorgang [OBJEKTIV ZENTRIEREN] durchgeführt werden, halten Sie dazu die HOME-Taste am Projektorgehäuse mindestens zwei Sekunden lang gedrückt. (→ Seite 16, 57) Durch die Ausführung von [OBJEKTIV ZENTRIEREN] wird der Einstellungsbereich des Objektivversatzes kalibriert.
  • Seite 13: Informationen Zu Den Etiketten

    Wichtige Informationen Informationen zu den Etiketten Diese Etiketten sind an den nachfolgend angegebenen Positionen angebracht. Für die USA Das LASERPRODUKT entspricht der KLASSE 3R gemäß IEC 60825-1 Zweite Ausgabe. Für die anderen Regionen Das LASERPRODUKT entspricht der KLASSE 1 gemäß IEC 60825-1 Dritte Ausgabe und der Klasse RG3 gemäß IEC/EN 62471-5 Erste Ausgabe 2015.
  • Seite 14 Wichtige Informationen Etikett C Etikett D Etikett C: Etikett mit den Herstellerinformationen Etikett D: Barcode-Etikett P/N xiii...
  • Seite 15: Strahlungsbereich Des Laserlichts

    Wichtige Informationen Strahlungsbereich des Laserlichts Die folgende Abbildung zeigt den maximalen Strahlungsbereich des Laserlichts. (Einheit: Grad) Horizontalwinkel H Objektiv Zoom Tele Weit NP45ZL 22,0 28,3 NP46ZL 17,4 22,1 NP47ZL 13,9 18,2 NP48ZL 13,8 NP49ZL Vertikalwinkel V Objektiv Zoom Tele Weit NP45ZL 14,1 18,5...
  • Seite 16: Strahlungsbereich (Hd: Gefahrenentfernung)

    Wichtige Informationen Strahlungsbereich (HD: Gefahrenentfernung) • Die folgende Tabelle gibt den Strahlungsbereich des vom Projektor ausgestrahlten Lichtstrahls an, der als Risiko- gruppe 3 (RG3) gemäß IEC/EN 62471-5 Erste Ausgabe 2015 klassifiziert ist. • Halten Sie sich bitte bei der Installation des Projektors die vorgegebenen Grenzen ein. Stellen Sie eine Absperrung auf, die verhindert, dass menschliche Augen in den RG3-Bereich gelangen.
  • Seite 17 Wichtige Informationen Bei Projektion von oben auf den Fußboden Horizontaler Sicherheitsbereich: über 1 m (2,5 m für die USA) RG3-Bereich Horizontaler Sicherheitsbereich: über 1 m (2,5 m für die USA)
  • Seite 18: Installation Des Projektors

    Wichtige Informationen ACHTUNG Befolgen Sie bitte aus Sicherheitsgründen alle Vorsichtsmaßnahmen. Installation des Projektors • Dieser Projektor ist ein RG3-Produkt. Der Projektor ist für den professionellen Gebrauch bestimmt und muss an einem Ort installiert werden, an dem die Sicherheit gewährleistet ist. Wenden Sie sich aus diesem Grund stets an Ihren Händler, da die Installation und das Anbringen/Abnehmen der Objektiveinheit durch den professionellen Kundendienst durchgeführt werden muss.
  • Seite 19: Fcc-Informationen (Nur Für Usa)

    • Die Federal Communications Commission erlaubt keine Modifikationen oder Änderungen am Gerät AUSSER denen, die in diesem Handbuch von Sharp NEC Display Solutions of America, Inc. angegeben sind. Die Nicht- beachtung dieser behördlichen Vorschrift kann zum Erlöschen Ihres Rechts zum Betrieb dieses Geräts führen.
  • Seite 20: Platz Für Die Installation Des Projektors

    Wichtige Informationen Platz für die Installation des Projektors Sorgen Sie für ausreichend Abstand zwischen dem Projektor und der Umgebung wie unten abgebildet. Die mit hoher Temperatur aus dem Gerät ausströmende Abluft kann wieder in das Gerät eingesaugt werden. Installieren Sie den Projektor nicht in einer Position, wo die Luft aus einer Klimaanlage auf den Projektor trifft. Die heiße Luft aus einer Klimaanlage kann von den Lüftungsöffnungen des Projektors aufgenommen werden.
  • Seite 21: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Deckenaufhängung

    Wichtige Informationen Vorsichtsmaßnahmen bei der Deckenaufhängung Stellen Sie den Projektor nicht an folgenden Orten auf. Anhaftende Substanzen wie Öl, Chemikalien und Feuchtigkeit können zu Verformung oder Rissen im Gehäuse, Korrosion der Metallteile oder Fehlfunktionen führen. • Im Freien und an Orten mit Feuchtigkeit oder Staub •...
  • Seite 22: Einführung

    1. Einführung 1-1. Einführende Hinweise zum Projektor Dieses Kapitel stellt Ihnen Ihren neuen Projektor vor und beschreibt dessen Funktionen und Bedienelemente. Allgemeines • Einzel-Chip-DLP-Projektor mit hoher Auflösung und hoher Helligkeit Geeignet zur Projektion von Bildern mit einer Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln (WUXGA), einem Bildformat von 16:10 und einer Helligkeit von 21.500 Lumen.* *1 Helligkeit: LICHTBETRIEBSART...
  • Seite 23 ProAssist dient der Steuerung des Projektors von einem Computer aus über ein Netzwerk. Einige der Funktionen in ProAssist sind möglicherweise nicht mit dem Projektor kompatibel. Die einzelnen Programme können Sie von unserer Webseite herunterladen. URL: https://www.sharp-nec-displays.com/dl/en/index.html • CRESTRON-ROOMVIEW-Kompatibilität Der Projektor unterstützt CRESTRON ROOMVIEW, wodurch mehrere im Netzwerk verbundene Geräte von einem...
  • Seite 24 1. Einführung Zu diesem Benutzerhandbuch Der schnellste Weg für eine erfolgreiche Inbetriebnahme ist, sich bei den ersten Schritten Zeit zu nehmen und alles gleich beim ersten Mal richtig zu machen. Nehmen Sie sich nun etwas Zeit, sich mit diesem Bedienungshandbuch vertraut zu machen.
  • Seite 25: Was Ist Im Karton

    Netzkabel × 2 (79TM1021) (79TQ1011) Für Europa/Asien/Südamerika Für Nordamerika Nur für Nordamerika Beschränkte Garantie Für Kunden in Europa: Sie finden unsere aktuell geltende Garantiebe- stimmung auf unserer Webseite: https://www.sharpnecdisplays.eu/ • Wichtige Informationen NEC-Projektor-CD-ROM (7N8R1201) Bedienungshandbuch (PDF) • Schnelleinrichtungsanleitung (7N953071) (7N8R1211)
  • Seite 26: Bezeichnungen Der Projektorteile

    1. Einführung 1-3. Bezeichnungen der Projektorteile Vorne/Oben Das Objektiv ist separat erhältlich. Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den Fall, dass das Objektiv NP47ZL aufgesetzt ist. Anzeigefeld Lufteinlass (→ Seite 7) Lässt Luft zur Kühlung des Projektors ein. (→ Seite xix, 73) Lufteinlass Lässt Luft zur Kühlung des Projektors ein.
  • Seite 27: Rückseite

    1. Einführung Rückseite Fernbedienungssensor Bedienelemente (→ Seite 11) (→ Seite 7) Hauptnetzschalter Stellen Sie den Hauptnetz- Lüftungsauslass schalter auf die EIN-Position Hier entweicht die warme Luft. (|), während Wechselstrom aus (→ Seite xix, 73) dem Netz zugeführt wird. Da- durch wird Ihr Projektor in den Standby-Modus versetzt.
  • Seite 28 1. Einführung Steuerungs-/Anzeigenfeld 11 12 13 14 16 17 17. ZOOM +/−-Taste (POWER)-Taste (→ Seite 24, 26) (→ Seite 16, 29) 2. POWER-Anzeige (→ Seite 16, 29, 89) 3. STATUS-Anzeige (→ Seite 89) 4. LIGHT-Anzeige (→ Seite 89) 5. TEMP.-Anzeige (→...
  • Seite 29: Funktionen Der Anschlüsse

    1. Einführung Funktionen der Anschlüsse 1. COMPUTER IN-Anschluss (Mini-D-Sub 15-polig) HINWEIS: (→ Seite 71) • Wenn ein Fernbedienungskabel mit dem REMOTE-An- schluss verbunden ist, kann keine Bedienung über die 2. MONITOR OUT-Anschluss (Mini-D-Sub 15-polig) Infrarotfernbedienung durchgeführt werden. 3. BNC IN-[R/Cr/CV, G/Y/Y, B/Cb/C, H, V]- •...
  • Seite 30: Bezeichnungen Der Fernbedienungsteile

    1. Einführung 1-4. Bezeichnungen der Fernbedienungsteile 8. ▲▼◀▶-Taste 27. COMP.-Taste (→ Seite 44) (→ Seite 18) 28. DVI-Taste 9. ENTER-Taste (→ Seite 18) (→ Seite 44) 10. FOCUS-Taste 29. AUX-Taste (→ Seite 24, 25) (→ Seite 18) 30. ID SET-Taste 11.
  • Seite 31: Einsetzen Der Batterie

    1. Einführung Einsetzen der Batterie 1. Drücken Sie auf den Schnappverschluss und nehmen Sie die Batterieab- deckung ab. 2. Legen Sie neue Batterien ein (AAA). Stellen Sie sicher, dass die Batte- riepole (+/−) richtig ausgerichtet sind. 3. Schieben Sie die Abdeckung über die Batterien zurück, bis sie einrastet. HINWEIS: •...
  • Seite 32: Reichweite Der Drahtlosen Fernbedienung

    1. Einführung Reichweite der drahtlosen Fernbedienung 15° 15° 15° 15° 7 m/276 Zoll 7 m/276 Zoll Fernbedienungssensor am Projektorgehäuse Fernbedienung 15° 15° 15° 15° 7 m/276 Zoll 7 m/276 Zoll • Das Infrarotsignal der Fernbedienung hat bei freier Sichtlinie und innerhalb eines Winkels von 60° zum Fernbedie- nungssensor am Projektorgehäuse eine Reichweite der oben angegebenen Meter.
  • Seite 33: Bildprojektion (Grundbetrieb)

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Dieses Kapitel beschreibt das Einschalten des Projektors und das Projizieren eines Bildes auf den Projektionsschirm. 2-1. Ablauf der Projektion eines Bildes Schritt 1 • Anschluss Ihres Computers/Anschluss des Netzkabels (→ Seite 13) Schritt 2 • Einschalten des Projektors (→ Seite 15) Schritt 3 •...
  • Seite 34: Anschluss Ihres Computers/Anschluss Des Netzkabels

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 2-2. Anschluss Ihres Computers/Anschluss des Netzkabels 1. Schließen Sie Ihren Computer an den Projektor an. In diesem Abschnitt wird dargestellt, wie der Projektor normalerweise an einen Computer angeschlossen wird. Informationen über andere Anschlussmöglichkeiten finden Sie unter „5-1. Anschließen an andere Geräte“ auf der Seite 71.
  • Seite 35: Verwendung Der Mitgelieferten Netzkabel

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ACHTUNG Teile des Projektors können kurzzeitig heiß werden, wenn der Projektor mit der POWER-Taste ausgeschaltet wird oder wenn die Stromversorgung während des normalen Projektorbetriebs getrennt wird. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Projektor hochheben. Verwendung der mitgelieferten Netzkabel Wählen Sie das zu Ihrem Land oder Ihrer Region gehörende Netzkabel aus.
  • Seite 36: Einschalten Des Projektors

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 2-3. Einschalten des Projektors HINWEIS: • Der Projektor hat zwei Netzschalter: Ein Hauptnetzschalter und eine POWER-Taste (POWER ON und POWER ON auf der Fernbe- dienung) • Einschalten des Projektors: 1. Drücken Sie den Hauptnetzschalter in die EIN-Position (I). Der Projektor schaltet sich in den Standby-Modus.
  • Seite 37: Objektivkalibrierung Durchführen

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 3. Drücken Sie die (POWER)-Taste am Projektorgehäu- se oder die POWER ON-Taste auf der Fernbedienung. WARNUNG Der Projektor erzeugt starkes Licht. Wenn Sie die Strom- versorgung eingeschaltet haben, bedienen Sie den Projektor von der Seite oder von der Rückseite aus (au- ßerhalb des Sperrbereichs (HD)).
  • Seite 38: Über Die Sprache Des Bildschirmmenüs

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Über die Sprache des Bildschirmmenüs Wenn Sie den Projektor nach Ihrem Kauf erstmalig einschalten, wird das Bildschirmmenü in Englisch angezeigt. Sie können die Sprache des Bildschirmmenüs wechseln, indem Sie im Bildschirmmenü [EINRICHTEN] → [SPRACHE] auswählen. HINWEIS: • Unter den nachfolgend aufgeführten Umständen schaltet sich der Projektor nicht ein. - Wenn die Innentemperatur des Projektors zu hoch ist, erkennt der Projektor eine ungewöhnlich hohe Temperatur.
  • Seite 39: Auswahl Einer Quelle

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 2-4. Auswahl einer Quelle Auswahl des Computers oder der Videoquelle HINWEIS: • Schalten Sie den am Projektor angeschlossenen Computer oder die Videoquelle ein. Mithilfe der Direkttaste auf der Fernbedienung Drücken Sie die Direkttaste auf der Fernbedienung. Wählen Sie den Eingang entsprechend der Anschlussklemme aus. Eingangsanschluss Taste auf der Fernbe- dienung...
  • Seite 40: Verwendung Der Input-Taste Am Projektorgehäuse

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Verwendung der INPUT-Taste am Projektorgehäuse Durch Drücken der INPUT-Taste wird zur nächsten Eingangsquelle ge- wechselt. HDMI 1 → HDMI 2 → COMPUTER → BNC → DVI-D → DisplayPort → SDI → HDBaseT…… Auswahl durch Anzeige des Bildschirmmenüs 1.
  • Seite 41: Einstellung Der Bildgröße Und Position

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 2-5. Einstellung der Bildgröße und Position In diesem Kapitel sind die Zeichnungen und Kabel zwecks Klarheit ausgelassen. Einstellung der vertikalen und horizontalen Position des Einstellung des Fokus projizierten Bildes [Fokus] [Objektivversatz] (→ Seite 24, 25) (→ Seite 21) Feineinstellung der Bildgröße Einstellung der Höhe und horizontalen Neigung des [Zoom]...
  • Seite 42: Einstellung Der Vertikalen Position Eines Projizierten Bildes (Objektivversatz)

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Einstellung der vertikalen Position eines projizierten Bildes (Objektivversatz) ACHTUNG • Nehmen Sie die Einstellung vor, wenn Sie hinter oder neben dem Projektor stehen. Wenn Sie die Einstellungen von vorn vornehmen, können Ihre Augen dem starken Licht ausgesetzt werden und Sie können verletzt werden. •...
  • Seite 43: Einstellung Über Die Fernbedienung

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Einstellung über die Fernbedienung 1. Drücken Sie die SHIFT-Taste. Der [OBJEKTIVSTEUERUNG]-Bildschirm wird angezeigt. 2. Drücken Sie die ▼▲◀- oder ▶-Taste. Benutzen Sie die ▼▲◀▶-Tasten, um das projizierte Bild zu verschie- ben. HINWEIS: Über [OBJEKTIV ZENTRIEREN] Wenn der Projektor während der Objektivversatz-Bewegung ausgeschaltet wird, kann das zum Verschieben der Ausgangsposition des Objektivs und zu einer Fehlfunktion führen.
  • Seite 44: Einstellen Von Fokus Und Zoom Des Projizierten Bildes

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Einstellen von Fokus und Zoom des projizierten Bildes Stellen Sie den Fokus und die Größe des projizierten Bildes ein. Das Einstellverfahren ist je nach verwendetem Objektiv unterschiedlich. Es wird empfohlen, die Bildschärfe einzustellen, nachdem der Projektor das TESTMUSTER länger als 30 Minuten projiziert hat.
  • Seite 45 2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Passendes Objektiv: NP48ZL/NP49ZL 1. Stellen Sie den Fokus ein, bis das Bild klar ist. Einstellen mit den Tasten am Gehäuse Einstellen mit der Fernbedienung Nutzen Sie die Taste FOCUS (+) oder (−) am Projek- ① Drücken Sie die Taste FOCUS torgehäuse.
  • Seite 46: Randfokusposition Für Jedes Objektiv

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Passendes Objektiv: NP45ZL/NP46ZL/NP47ZL Mit dem Objektiv NP45ZL, NP46ZL oder NP47ZL können Sie den Randfokus zusätzlich zum elektrischen Fokus manuell einstellen. Randfokusposition für jedes Objektiv NP45ZL NP46ZL NP47ZL Randfokusring Randfokusring Randfokusring 1. Um die optische Achse herum auf des projizierte Bild fokussieren. (Elektrischer Fokus) Einstellen mit den Tasten am Gehäuse Einstellen mit der Fernbedienung Nutzen Sie die Taste FOCUS (+) oder (−) am Projek-...
  • Seite 47 2. Bildprojektion (Grundbetrieb) * Wenn der Objektivversatz sich in der mittleren Stellung befindet, liegt die optische Achse in der Mitte des Bildes. Stellen Sie in diesem Fall den Fokus in der Mitte des projizierten Bildes ein. 2. Stellen Sie den Zoom ein, bis das projizierte Bild richtig auf die Projektionsfläche passt. Einstellen mit den Tasten am Gehäuse Einstellen mit der Fernbedienung Drücken Sie die Tasten ▲/▼.
  • Seite 48 2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 4. Fokuseinstellung an den Rändern des projizierten Bildes. (Manueller Fokus) Drehen Sie den Randfokusring im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. In diesem Fall wird der in Schritt 1 und Schritt 3 eingestellte Fokus in der Nähe der optischen Achse nicht verändert. Optische Achse...
  • Seite 49: Einstellung Des Neigungsfußes

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Einstellung des Neigungsfußes 1. Die Position der Bildprojektion kann durch den Neigungsfuß an den vier Ecken der Gehäuseunterseite eingestellt werden. Die Höhe des Neigungsfußes kann eingestellt werden, indem er gedreht wird. „Um die Höhe des projizierten Bildes einzustellen“ Die Höhe des projizierten Bildes wird durch Drehen entweder am vorderen oder hinteren Neigungsfuß...
  • Seite 50: Ausschalten Des Projektors

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 2-6. Ausschalten des Projektors 1. Drücken Sie die (POWER)-Taste am Projektorgehäuse oder die POWER STANDBY-Taste auf der Fernbedienung. Die [STROM AUSSCHALTEN]-Meldung erscheint. Netzstrom ein Standby 2. Drücken Sie erneut die (POWER)-Taste. Die Lichtquelle wird ausgeschaltet und die Stromversorgung unterbrochen.
  • Seite 51: Praktische Funktionen

    3. Praktische Funktionen 3-1. Ausschalten der Lichtquelle des Projektors (OBJEKTIVABDECKUNG) Drücken Sie die SHUTTER-Taste. Die Lichtquelle wird vorübergehend ausgeschaltet. Drücken Sie die Taste erneut, um die Lichtquelle wieder einzuschalten. • Drücken Sie die SHUTTER CLOSE ( )-Taste auf der Fernbedienung. Drücken Sie die SHUTTER OPEN ( )-Taste, um die Leinwand wieder zu beleuchten.
  • Seite 52: Verlagerung Der Anzeigeposition Des Bildschirmmenüs

    3. Praktische Funktionen 3-3. Verlagerung der Anzeigeposition des Bildschirmmenüs 1. Drücken Sie die MENU-Taste. Das Bildschirmmenü wird angezeigt. 2. Bewegen Sie den Cursor mit der ▶-Taste auf [EINRICHTEN]. 3. Bewegen Sie den Cursor mit der ▼- oder ▲-Taste auf [MENÜ] und drücken Sie dann die ENTER- oder ▶-Taste. 4.
  • Seite 53: Vergrößerung Eines Bildes

    3. Praktische Funktionen 3-4. Vergrößerung eines Bildes Sie können das Bild bis auf das Zweifache vergrößern. HINWEIS: • Je nach dem Eingangssignal kann die maximale Vergrößerung geringer als das Zweifache sein oder die Funktion kann eingeschränkt sein. Verfahren Sie hierzu wie folgt: 1.
  • Seite 54: Einstellung Der Luminanz (Helligkeit) Und Des Energiespareffekts [Lichtbetriebsart]

    3. Praktische Funktionen 3-5. Einstellung der Luminanz (Helligkeit) und des Energiespareffekts [LICHTBETRIEBSART] Die Helligkeit des Projektors kann in einem Bereich von 30 bis 100 % (in 1-%-Schritten) eingestellt werden, nach der Einstellung bleibt die Einstellung auf einem konstanten Niveau erhalten. Wenn Sie die [LICHTBETRIEBSART] auf [ECO] einstellen, sinkt außerdem die Helligkeit und das Betriebsgeräusch wird leiser.
  • Seite 55: Korrektur Der Horizontalen Und Vertikalen Trapezverzerrung [Trapez]

    3. Praktische Funktionen 3-6. Korrektur der horizontalen und vertikalen Trapezverzerrung [TRAPEZ] Verwenden Sie die [TRAPEZ]-Funktion, um die Trapez-(trapezförmige)-Verzerrung zu korrigieren und die Ober- oder Unterseite sowie die linke und rechte Seite des Bildschirms zu verlängern oder zu verkürzen, sodass das projizierte Bild rechteckig ist.
  • Seite 56: Den Projektor Über Einen Http-Browser Steuern

    3. Praktische Funktionen 3-7. Den Projektor über einen HTTP-Browser steuern Übersicht Der HTTP-Serverbildschirm des Projektors kann mithilfe eines Webbrowsers auf dem Computer angezeigt werden, um den Projektor zu bedienen. Mögliche Aktionen auf dem HTTP-Serverbildschirm • Konfigurieren Sie die notwendigen Einstellungen zur Verbindung des Projektors mit dem Netzwerk (verkabeltes LAN).
  • Seite 57: Handhabung Der Adresse Für Den Betrieb Über Einen Browser

    IP-Adresse des Projektors entspricht, von einem Netzwerkadministrator im Domain-Namen-Server registriert oder in der „HOSTS“-Datei des verwendeten Computers eingestellt wurde. Beispiel 1: Wurde der Hostname des Projektors auf „pj.nec.co.jp“ festgelegt, erfolgt der Zugriff auf die Netzwer- keinstellung durch die Angabe von http://pj.nec.co.jp/index.html...
  • Seite 58: Speicherung Der Änderungen Für Den Objektivversatz [Objektivspeicher]

    3. Praktische Funktionen 3-8. Speicherung der Änderungen für den Objektivversatz [OBJEKTIVSPEICHER] Speichert die Projektionsposition (den Objektivversatz) des Bildschirms im Speicher des Projektors. Maximal 10 Werte können gespeichert werden. Wenn Sie den gespeicherten [OBJEKTIVSPEICHER] wieder aufrufen, wird der Objektivversatz automatisch auf den Einstellwert verstellt und die Position des Projektionsbildschirms verschoben. Speichern Ihrer Einstellwerte im [OBJEKTIVSPEICHER]: 1.
  • Seite 59: Anpassung Der Grenzen Eines Projizierten Bildes [Edge-Blending]

    3. Praktische Funktionen 3-9. Anpassung der Grenzen eines projizierten Bildes [EDGE- BLENDING] Dieser Projektor ist mit einer „EDGE-BLENDING-Funktion“ ausgestattet, die die Ränder (Grenzen) des Projektions- bildschirms unsichtbar macht. HINWEIS: • Stellen Sie vor Durchführung der EDGE-BLENDING-Funktion den Projektor in die richtige Position, sodass das Bild in der passenden Größe rechteckig ist, und nehmen Sie dann die optischen Einstellungen vor (Objektivversatz, Fokus und Zoom).
  • Seite 60 3. Praktische Funktionen Einstellung der Überlappung der Projektionsbildschirme ① Aktivieren Sie [EDGE-BLENDING]. 1. Drücken Sie die MENU-Taste. Das Menü wird angezeigt. 2. Wählen Sie [ANZEIGE] → [EDGE-BLENDING] aus. Der [EDGE-BLENDING]-Bildschirm wird angezeigt. Richten Sie den Cursor auf [MODUS] aus und drücken Sie die ENTER-Taste.
  • Seite 61 3. Praktische Funktionen • Wählen Sie [OBEN], [UNTEN], [LINKS], [RECHTS] aus, nachdem Sie [BEREICH] oder [SCHWARZWERT] ausgewählt haben. OBEN: INAKTIV OBEN: INAKTIV RECHTS: IN- LINKS: INAKTIV RECHTS: AKTIV LINKS: AKTIV AKTIV UNTEN: AKTIV UNTEN: AKTIV OBEN: AKTIV OBEN: AKTIV RECHTS: IN- LINKS: INAKTIV RECHTS: AKTIV LINKS: AKTIV AKTIV...
  • Seite 62 3. Praktische Funktionen ② Stellen Sie [BEREICH] ein, um einen Bereich von überlappenden Rändern der von jedem Projektor projizierten Bilder festzulegen. Wenn [MARKIERUNG] auf [AKTIV] eingestellt ist, werden Markierungen in zwei Farben entsprechend der [BE- REICH]-Einstellung auf dem Bildschirm angezeigt. Die roten Markierungen zeigen die Kanten der Regionen an, in denen die Bilder überlappen, die grünen Markierungen zeigen den Bereich der Überlappung an (Region/Breite).
  • Seite 63: Einstellung Des Schwarzwertes

    3. Praktische Funktionen Einstellung des Schwarzwertes Dies stellt den Schwarzwert des überlappenden Bereichs und des nicht überlappenden Bereichs auf der Mehrfach-An- zeige ein (EDGE-BLENDING). Stellen Sie die Helligkeit ein, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Unterschied zu groß ist. HINWEIS: •...
  • Seite 64 3. Praktische Funktionen TIPP: In 9 Segmente geteilter Bereich für die Einstellung des Schwarzwertes Der Schwarzwert des mittleren Projektors wird wie in der Abbildung gezeigt eingestellt. OBEN RECHTS LINKS UNTEN TIPP: • Die Edge-Blending-Breite ist die für den Bereich festgelegte Breite. •...
  • Seite 65: Anwendung Des Bildschirm-Menüs

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-1. Grundlegende Bedienung des Bildschirmmenüs Zeigen Sie das Bildschirmmenü an, um die Qualität des durch den Projektor projizierten Bildes einzustellen und den Betriebsmodus des Projektors umzuschalten. Das „Bildschirmmenü“ wird nachfolgend als „Menü“ abgekürzt. HINWEIS: • Der Menübildschirm in dieser Anleitung kann leicht von der tatsächlichen Anzeige abweichen. 4-1-1.
  • Seite 66: Einstellungsleiste

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-1-2. Einstellungsleiste Drücken Sie die ◀/▶-Taste, um den Wert in der Einstellungsleiste zu ändern. Wenn Sie die ◀/▶-Taste drücken, wird der Menübildschirm ausgeblendet und eine Einstellungsleiste am unteren Bildschirmrand angezeigt. Drücken Sie zur Einstellung die ◀/▶-Taste und zur Bestätigung die MENU-Taste. 4-1-3.
  • Seite 67: Liste Der Menüpunkte

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-2. Liste der Menüpunkte Je nach dem Eingangssignal stehen einige Menüpunkte nicht zur Verfügung. OBERSTES UNTERMENÜ WERKSEINSTELLUNG AUSWAHLMÖGLICHKEITEN MENÜ HDMI 1/HDMI 2/COMPUTER/BNC/DVI-D/ INPUT-AUSWAHL HDMI 1 DisplayPort/SDI/HDBaseT AUTO-QUELLE INAKTIV INAKTIV / AKTIV FARBRAUM AUTO AUTO/YPbPr/YCbCr/RGB-PC/RGB-VIDEO 5:4/4:3/16:10/16:9/1,88/2,35/LETTERBOX/ BILDFORMAT AUTO AUTO/NATÜRLICH ÜBERTASTUNG...
  • Seite 68 4. Anwendung des Bildschirm-Menüs OBERSTES UNTERMENÜ WERKSEINSTELLUNG AUSWAHLMÖGLICHKEITEN MENÜ LINSENVERRIEGELUNG INAKTIV INAKTIV / AKTIV ZOOM OBJEKTIVSTEUERUNG FOKUS SHIFT SPEICHER 1 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 2 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 3 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 4 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 5 SPEICHERN/LADEN/RESET OBJEKTIVSPEICHER SPEICHER 6 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 7 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 8 SPEICHERN/LADEN/RESET SPEICHER 9...
  • Seite 69 4. Anwendung des Bildschirm-Menüs OBERSTES UNTERMENÜ WERKSEINSTELLUNG AUSWAHLMÖGLICHKEITEN MENÜ ENGLISH / DEUTSCH / FRANCAIS / ITALIANO / ESPAÑOL / SVENSKA / SPRACHE ENGLISH РУССКИЙ / 日本語 / PORTUGUÊS / 简体 中文 / 繁體中文 / 한국어 FRONTPROJEKTION/ DECKENRÜCKPROJEKTION/ AUSRICHTUNG FRONTPROJEKTION RÜCKPROJEKTION/ DECKENFRONTPROJEKTION GEBLÄSEMODUS AUTO...
  • Seite 70: Eingang

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-3. EINGANG 4-3-1. INPUT-AUSWAHL Wählen Sie den Eingangsanschluss für die Projektion aus. Am ausgewählten Eingangsanschluss wird ein „•“ (Punkt) angezeigt. HDMI 1 Projiziert das Bild des Gerätes, das am HDMI 1 IN-Eingangsanschluss angeschlossen ist. HDMI 2 Projiziert das Bild des Gerätes, das am HDMI 2 IN-Eingangsanschluss angeschlossen ist.
  • Seite 71: Bildformat

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-3-4. BILDFORMAT Wählen Sie das Bildformat des Bildschirms aus. Projiziert das Bild im Bildformat 5:4 Projiziert das Bild im Bildformat 4:3. 16:10 Projiziert das Bild im Bildformat 16:10 16:9 Projiziert das Bild im Bildformat 16:9 1,88 Projiziert das Bild im Bildformat 1,88:1 (Vista) 2,35 Projiziert das Bild im Bildformat 2,35:1 (Cinemascope)
  • Seite 72: Übertastung

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-3-5. ÜBERTASTUNG Legen Sie die Übertastung fest (Vorgang zum Ausschneiden des Rahmens um den Bildschirm). INAKTIV Die Übertastung wird nicht durchgeführt. AUSSCHNITT Projiziert das Bild mit ausgeblendeter Umgebung. ZOOM Vergrößert das Bild auf die Projektionsfläche. Projiziertes Bild Um 10 % übertastet 4-3-6.
  • Seite 73 4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-3-8. 3D Aktivieren Sie diese Option, um mit dem Projektor 3D-Bilder zu projizieren. FORMAT Wählen Sie das 3D-Videoformat (Aufnahme-/Übertragungsverfahren) aus. Wählen Sie das Format entsprechend der 3D-Sendung und den 3D-Medien aus. Normalerweise wird [AUTO] ausgewählt. Wenn das 3D-Erkennungssignal des Formats nicht gefunden werden kann, wählen Sie das Format des 3D-Eingangssignals aus.
  • Seite 74: Auto-Einstellung

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-3-9. AUTO-EINSTELLUNG Damit wird der projizierte Bildschirm automatisch eingestellt. • Die automatische Einstellung kann auch durch Drücken der AUTO ADJUST-Taste am Projektor durchgeführt werden. HINWEIS: • Stellen Sie das Bild mit den [BILD-OPTIONEN] ein, wenn der Bildschirm auch nach der automatischen Einstellung verzerrt ist.
  • Seite 75: Bild

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-4. BILD 4-4-1. VOREINSTELLUNG Wählen Sie die optimalen Einstellungen für das projizierte Bild aus. HELL. HOCH Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie in einem hellen Raum projizieren. PRÄSENTATION Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Präsentation mit PowerPoint usw. vornehmen. VIDEO Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie Fernsehprogramme oder allgemeine Videoquellen projizieren.
  • Seite 76: Weissabgleich

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-4-6. WEISSABGLEICH Stellen Sie den Weißwert und Schwarzwert des Signals ein, um die beste Farbreproduktion zu erzielen. KONTRAST R Stellt die weiße Farbe des Bildes ein. KONTRAST G KONTRAST B HELLIGKEIT R Stellt die schwarze Farbe des Bildes ein. HELLIGKEIT G HELLIGKEIT B HINWEIS:...
  • Seite 77: Rauschunterdrückung

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs CYAN FARBTON Stellt die Farbe in der Umgebung mit der Farbe Cyan in der Mitte ein. Verschieben Sie in die Richtung „+“ , um die Farbe mehr blau erscheinen zu lassen, und verschieben Sie in die Richtung „−“ , um die Farbe mehr grün erscheinen zu lassen. FARBSÄTTIGUNG Stellt die Intensität der Farbe Cyan ein.
  • Seite 78: Anzeige

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-5. ANZEIGE 4-5-1. LINSENVERRIEGELUNG Deaktiviert die Verwendung der Funktionen zur Einstellung des ZOOMS/FOKUS, des Objektivversatzes und [OB- JEKTIV ZENTRIERENS]. Durch die Verwendung der [LINSENVERRIEGELUNG] können Sie vermeiden, dass fremde Personen unerlaubt das Objektiv verstellen, nachdem Sie das Objektiv eingestellt haben. 4-5-2.
  • Seite 79: Digital-Zoom

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-5-5. DIGITAL-ZOOM Vergrößern Sie den Bildschirm auf das maximal 2-Fache. • Der Digitalzoom kann auch durchgeführt werden, indem Sie die CTL-Taste gedrückt halten und die Taste VOL/D- ZOOM + auf der Fernbedienung drücken. DIGITAL-ZOOM Vergrößert den Bildschirm um das bis zu 2-Fache. DIGITAL PAN Drücken Sie die ◀/▶-Taste, wenn der Bildschirm mit dem Digitalzoom vergrößert wurde, um den Bildschirm in der horizontalen Richtung zu verschieben.
  • Seite 80 4. Anwendung des Bildschirm-Menüs ROTATION Dreht das Bild im Anzeigebereich. Wenn der Winkel der Drehung steigt, wird der Bildschirm kleiner. ROTATION -100 (-25°) 100 (25°) RESET Setzt den Drehungseinstellwert auf die Werkseinstellung zurück. KISSEN / TONNE Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn Sie auf einen zylindrischen Bildschirm oder eine sphärische Oberfläche projizieren.
  • Seite 81 4. Anwendung des Bildschirm-Menüs BOGEN Stellt die tonnenförmige Verzerrung für jede der 4 Seiten ein. OBEN -150 (-30%) 150 (30%) UNTEN -150 (-30%) 150 (30%) LINKS -150 (-30%) 150 (30%) RECHTS -150 (-30%) 150 (30%) RESET Setzt den [BOGEN]-Einstellwert auf die Werkseinstellung zurück. OBEN LINKE ECKE ANPASSEN Stellt die Verzerrung der oberen linken Ecke ein.
  • Seite 82 4. Anwendung des Bildschirm-Menüs OBEN RECHTE ECKE ANPASSEN Stellt die Verzerrung der oberen rechten Ecke ein. HORIZONTAL -192 (Pixel) 192 (Pixel) VERTIKAL -120 (Pixel) 120 (Pixel) RESET Setzt den Einstellwert auf die Werkseinstellung zurück. UNTERE LINKE ECKE ANPASSEN Stellt die Verzerrung der unteren linken Ecke ein. HORIZONTAL -192 (Pixel) 192 (Pixel)
  • Seite 83: Austastung

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs PC-WERKZEUG Rufen Sie die geometrischen Korrekturdaten ab, die im Voraus im Projektor gespeichert wurden. Drei Arten von Korrekturdaten können registriert werden. 4-5-7. AUSTASTUNG Passt den Anzeigebereich (AUSTASTUNG) am oberen, unteren, linken und rechten Rand des Videosignals an. 4-5-8.
  • Seite 84: Einrichten

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-6. EINRICHTEN 4-6-1. SPRACHE Wählen Sie die Sprache aus, die im Menü angezeigt werden soll. HINWEIS: • Die [SPRACHE] wird nicht verändert, auch wenn [ALLES ZURÜCKSETZEN] ausgeführt wird. 4-6-2. AUSRICHTUNG Wählen Sie die Ausrichtung entsprechend dem Installationszustand des Projektors und des Bildschirms aus. WARNUNG •...
  • Seite 85: Gebläsemodus

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-6-3. GEBLÄSEMODUS Aktivieren Sie den Betrieb des Kühlerventilators, um die Temperatur im Inneren des Projektors zu senken. AUTO Schaltet den Ventilator mithilfe des Temperatursensors und Drucksensors im Inneren des Pro- jektors mit einer angemessenen Drehzahl ein. Die Drehung des Ventilators ist leise. GROSSE HÖHE Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie den Projektor in einer Region mit niedrigem Luftdruck verwenden, z.
  • Seite 86: Netzwerk-Einstellungen

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-6-6. NETZWERK-EINSTELLUNGEN Konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen des Projektors. HINWEIS: • Die [NETZWERK-EINSTELLUNGEN] werden nicht verändert, auch wenn [ALLES ZURÜCKSETZEN] ausgeführt wird. NETZWERK MODUS Wählen Sie immer die Option [LAN1] aus. Die Option [LAN2] wird zu Wartungszwecken verwendet. STANDBY-LEISTUNGSAUF- Wenn Sie [AKTIV] ausgewählt haben, können Sie den Projektor über verkabeltes LAN bedie- NAHME...
  • Seite 87: Lichtbetriebsart

    [KONSTANTE HELLIGKEIT] auf [AKTIV] einstellen. 4-6-10. HINTERGRUND Wählen Sie die Hintergrundfarbe aus, wenn es kein Eingangssignal vorhanden ist. Sie können entweder die Farbe Blau, Schwarz oder das NEC-Logo auswählen. HINWEIS: • Der [HINTERGRUND] wird nicht verändert, auch wenn [ALLES ZURÜCKSETZEN] ausgeführt wird.
  • Seite 88: Start-Up Logo

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-6-11. START-UP LOGO Wählen Sie aus, ob das NEC-Logo auf dem Bildschirm während des Startvorgangs angezeigt wird oder nicht. HINWEIS: • Das [START-UP LOGO] wird nicht verändert, auch wenn [ALLES ZURÜCKSETZEN] ausgeführt wird. 4-6-12. FERNBEDIENUNG Konfigurieren Sie die Einstellung des Fernbedienungssensors und die Steuer-ID.
  • Seite 89: Einstellung/Änderung Der Fernbedienungs-Id

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs Einstellung/Änderung der Fernbedienungs-ID 1. Schalten Sie die Stromversorgung des Projektors ein. 2. Drücken Sie die ISD SET-Taste auf der Fernbedienung. Der [STEUER-ID]-Bildschirm wird eingeblendet. An dieser Stelle wird [AKTIV] angezeigt, wenn der Projektor mit der aktuellen Fernbedienungs-ID bedient werden kann, und ein [INAKTIV]-Bildschirm wird angezeigt, wenn er nicht bedient werden kann.
  • Seite 90: Auslöser-1/2

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-6-13. AUSLÖSER-1/2 Legen Sie fest, ob die Steuerspannung für die Bildschirmsteuerung vom Bildschirmauslöseanschluss entsprechend dem Eingangsvideosignal ausgegeben werden soll. 4-6-14. MENÜ MENÜ POSITION Ändert die Position der Menüanzeige. Sie können aus 5 Stellen wählen. MENÜ DURCHSICHTIG Wählen Sie die Transparenz des Menüs aus.
  • Seite 91: Info. Und Alles Zurücksetzen

    4. Anwendung des Bildschirm-Menüs 4-7. INFO. und ALLES ZURÜCKSETZEN 4-7-1. INFO. MODEL NO. Zeigt den Modellnamen an. SERIAL NUMBER Zeigt die Seriennummer an. FIRMWARE Zeigt die Versionsnummer der Firmware der Haupt-CPU an. LANCPU Zeigt die Versionsnummer der Firmware der Netzwerk-CPU an. SUB-CPU Zeigt die Versionsnummer der Firmware der Unter-CPU an.
  • Seite 92: Installation Und Anschlüsse

    5. Installation und Anschlüsse 5-1. Anschließen an andere Geräte Nachfolgend finden Sie ein Beispiel der Verbindungen mit externen Geräten. Diesem Projektor liegen keine Verbindungskabel bei. Verwenden Sie geeignete Kabel für die Anschlüsse. ACHTUNG • Schalten Sie stets den Projektor aus, bevor Sie den Projektor an ein externes Gerät anschließen. Betreten Sie dabei nicht die Strahlungsbereich (HD).
  • Seite 93 5. Installation und Anschlüsse ① HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) • Verwenden Sie ein zertifiziertes High-Speed-HDMI -Kabel oder High-Speed-HDMI -Kabel mit Ethernet. ® ® • Wenn Sie den HDMI 1 IN- oder HDMI 2 IN-Anschluss des Projektors mit dem Blu-ray-Player verbinden, kann der Videopegel des Projektors in Übereinstimmung mit dem Videopegel des Blu-ray-Players eingestellt werden.
  • Seite 94: Wartung

    6. Wartung WARNUNG • Schalten Sie vor der Reinigung den Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. • Verwenden Sie keine Sprays mit brennbaren Gasen, um Staub vom Objektiv oder Gehäuse zu entfernen usw. Das kann zu Bränden führen. 6-1.
  • Seite 95: Anhang

    7. Anhang 7-1. Projektionsentfernung und Bildschirmgröße Dieser Projektor kann mit 5 Arten von optionalen Objektiven (separat erhältlich) verwendet werden. Lesen Sie dazu die Informationen auf dieser Seite und verwenden Sie ein Objektiv, das für die Installationsumgebung (Bildschirmgröße und Projektionsentfernung) geeignet ist. Bitten Sie Ihren Händler, die Objektiveinheit anzubringen oder abzunehmen. Objektivtypen und Projektionsentfernung (Einheit: Zoll) Bildschirmgröße...
  • Seite 96: Projektionsbereich Für Die Verschiedenen Objektive

    7. Anhang Projektionsbereich für die verschiedenen Objektive NP48ZL: 87"–1016"/2,2–25,8 m NP46ZL: 51"–398"/1,3–10,1 m 50–300" 50–300" 50–300" 50–300" 50–300" NP45ZL: 39"–307"/1,0–7,8 m NP47ZL: 63"–508"/1,6–12,9 m NP49ZL: 169"–1780"/4,3–45,2 m...
  • Seite 97: Tabellen Der Bildschirmgrößen Und -Abmessungen

    7. Anhang Tabellen der Bildschirmgrößen und -Abmessungen Größe Bildschirmbreite Bildschirmhöhe (Zoll) (cm) (Zoll) (cm) (Zoll) (cm) Bildschirmgröße 16:10 127,0 42,4 107,7 26,5 67,3 Bild- (diagonal) 177,8 59,4 150,8 37,1 94,2 schirm- 254,0 84,8 215,4 53,0 134,6 höhe 304,8 101,8 258,5 63,6 161,5 381,0...
  • Seite 98: Bereich Des Objektivversatzes

    7. Anhang Bereich des Objektivversatzes Dieser Projektor ist mit einer Objektivversatzfunktion ausgestattet, um die Position des projizierten Bildes durch Ver- wendung der LENS SHIFT-Tasten einzustellen (→ Seite 21). Das Objektiv kann innerhalb des unten aufgeführten Bereichs verschoben werden. HINWEIS: • Verwenden Sie die Objektivversatzfunktion nicht bei der Projektion im Hochformat. Legende: V „Vertikal“...
  • Seite 99: Liste Der Kompatiblen Eingangssignale

    7. Anhang 7-2. Liste der kompatiblen Eingangssignale Analog-RGB Signal Auflösung (Punkte) Bildformat Bildwiederholfrequenz (Hz) 640 × 480 4 : 3 60/75/85/iMac SVGA 800 × 600 4 : 3 60/75/85 1024 × 768 4 : 3 60/70/75/85/iMac XGA+ 1152 × 864 4 : 3 1280 ×...
  • Seite 100 7. Anhang Signal Auflösung (Punkte) Bildformat Bildwiederholfrequenz (Hz) HDTV (1080p) 1920 × 1080 16 : 9 50/60 HDTV (1080i) 1920 × 1080 16 : 9 50/60 HDTV (720p) 1280 × 720 16 : 9 50/60 SDTV (480i/p) 720 × 480 4:3 / 16:9 SDTV (576i/p) 720 ×...
  • Seite 101: Technische Daten

    7. Anhang 7-3. Technische Daten Modellbezeichnung NP-PX2201UL Verfahren Single-DLP -Chip ® Technische Daten der Hauptteile DMD-Panel Größe 0,96" (24,4 mm) Bildformat: 16:10) Pixel 2.304.000 (1920 Punkte × 1200 Zeilen) (*1) Projektionsobjektive Sehen Sie in den technischen Daten des optionalen Objektivs nach (→ Seite 82)
  • Seite 102 7. Anhang Modellbezeichnung NP-PX2201UL Energiever- LICHTBE- NORMAL 1775 W brauch TRIEBSART 1343 W STANDBY-LEIS- AKTIV 4,5 W INAKTIV 0,4 W TUNGSAUF- NAHME Nenneingangsstrom 9,4 A, 50/60 Hz Vorgabe für das Netzkabel 15 A oder höher Äußere Abmessungen 530 (Breite) × 248 (Höhe) × 745 (Tiefe) mm (vorstehende Teile nicht eingeschlos- sen) 530 (Breite) ×...
  • Seite 103 7. Anhang Optionales Objektiv (separat erhältlich) NP45ZL Motor-Zoom und Fokus Bildabstandsverhältnis 0,9–1,2:1, F2,2–2,53, f = 19,34–25,76 mm NP46ZL Motor-Zoom und Fokus Bildabstandsverhältnis 1,2–1,56:1, F2,18–2,66, f = 25,69–33,22 mm NP47ZL Motor-Zoom und Fokus Bildabstandsverhältnis 1,5–2,0:1, F2,17–2,65, f = 31,90–42,20 mm NP48ZL Motor-Zoom und Fokus Bildabstandsverhältnis 2,0–4,0:1, F2,17–2,64, f = 42,60–84,80 mm NP49ZL...
  • Seite 104: Gehäuseabmessungen

    7. Anhang 7-4. Gehäuseabmessungen Einheit: mm (Zoll) Objektivmitte 530 (20,9) 6-M6 × L16 (Max) bei Decken- montage* * Schraubenanforderungen bei Montage an der Decke: Schraubentyp: M6 Maße der Schraubenlöcher am Projektor: M6 mit einer maxima- len Tiefe von 16 mm (0,63") 155 (6,1) 375 (14,8) ACHTUNG...
  • Seite 105: Displayport In-Anschluss

    7. Anhang 7-5. Zuordnung der Pole und Bezeichnungen der Hauptanschlüsse HDMI 1 IN/HDMI 2 IN-Anschluss (Typ A) Stift-Nr. Signal Stift-Nr. Signal TMDS-Daten 2+ TMDS-Takt-Abschirmung 2 4 6 8 10 12 14 16 18 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 TMDS-Daten 2 Abschir- TMDS-Takt−...
  • Seite 106 7. Anhang HDBaseT/LAN-Anschluss (RJ-45) Stift-Nr. Signal TxD+/HDBT0+ 1 2 3 4 5 6 7 8 TxD−/HDBT0− RxD+/HDBT1+ Verbindung trennen/HDBT2+ Verbindung trennen/HDBT2− RxD−/HDBT1− Verbindung trennen/HDBT3+ Verbindung trennen/HDBT3− PC CONTROL-Anschluss (D-Sub 9-polig) Stift-Nr. Signal Nicht verwendet TxD Übertragungsdaten RxD Empfangsdaten Nicht verwendet Erdung Nicht verwendet RTS Übertragungsanfrage...
  • Seite 107 7. Anhang Bildschirmauslöser (Stereo-Mini) Wenn der Projektor eingeschaltet wird, sendet der Bildschirmauslöser einen Auslöser mit niedriger Spannung an die Bildschirmsteuerung und der Bildschirm fährt herunter. Wenn der Projektor ausgeschaltet wird, sendet der Bildschir- mauslöser keinen Auslöser mit niedriger Spannung mehr an die Bildschirmsteuerung und der Bildschirm fährt hoch. HINWEIS: •...
  • Seite 108: Fehlersuche

    7. Anhang 7-6. Fehlersuche Dieses Kapitel hilft Ihnen bei der Beseitigung von Störungen, die bei der Einrichtung oder während des Betriebes Ihres Projektors auftreten können. Störung Überprüfen Sie diese Punkte Schaltet sich nicht ein • Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel eingesteckt und die Netztaste am Projektorgehäuse oder auf der Fernbedie- oder aus nung eingeschaltet ist.
  • Seite 109 Display mit der Tastenkombination der „Fn“-Taste und einer der 12 Funktionstasten ein- oder ausgeschaltet. NEC-Laptops verwenden z. B. die Tastenkombination Fn + F3, während Dell-Laptops die Tastenkombination Fn + F8 verwenden, um durch die Auswahlmöglichkeiten des externen Displays zu schalten.
  • Seite 110: Funktion Der Anzeigen

    7. Anhang 7-7. Funktion der Anzeigen ① POWER-Anzeige Diese Anzeige informiert über die Stromversorgung des Projektors. ② STATUS-Anzeige Diese Anzeige leuchtet/blinkt, wenn eine Taste gedrückt wird, während die [BEDIENFELD-SPERRE]-Funktion angewendet wird, oder während der Durch- führung von [OBJEKTIV ZENTRIEREN] und spezifischer Bedienvorgänge. ③...
  • Seite 111: Angezeigte Meldung (Fehlermeldung)

    7. Anhang POWER STATUS LIGHT TEMP. Projektorstatus Maßnahme Eine Taste wurde gedrückt, Die [BEDIENFELD-SPERRE] während die [BEDIEN- ist aktiviert. Die Einstellung Blau Orange Zustand variiert FELD-SPERRE] aktiviert ist. muss aufgehoben werden, um (leuchtet) (leuchtet) den Projektor zu bedienen. (→ Seite 69) Die ID-Nummern für den Pro- Überprüfen Sie die Steue- jektor und die Fernbedienung...
  • Seite 112: Pc-Steuercodes Und Kabelanschluss

    7. Anhang 7-8. PC-Steuercodes und Kabelanschluss PC-Steuercodes Funktion Codedaten POWER EIN POWER AUS INPUT SELECT HDMI 1 INPUT SELECT HDMI 2 INPUT SELECT COMPUTER INPUT SELECT BNC INPUT SELECT DVI-D INPUT SELECT DisplayPort INPUT SELECT SDI INPUT SELECT HDBaseT HINWEIS: •...
  • Seite 113: Checkliste Für Die Fehlersuche

    7. Anhang 7-9. Checkliste für die Fehlersuche Bevor Sie sich an Ihren Fachhändler oder den Kundendienst wenden, sollten Sie zunächst anhand der nachfolgenden Liste prüfen, ob eine Reparatur wirklich erforderlich ist. Beziehen Sie sich auch auf das Kapitel „Fehlersuche“ in Ihrem Bedienungshandbuch.
  • Seite 114 □ Synchr. auf Grün Computer Hersteller: Modellnummer: Notebook-PC □/Desktop □ Natürliche Auflösung: Projektor Bildwiederholfrequenz: Videoadapter: Blu-ray-Player Sonstiges: Signalkabel Videogerät NEC-Norm oder Kabel von einem anderen Hersteller? Modellnummer: Länge: Zoll/m VCR, Blu-ray-Player, Videokamera, Videospiel oder Sonstiges Verteilerverstärker Modellnummer: Hersteller: Umschalter Modellnummer: Modellnummer: Adapter...
  • Seite 115 © Sharp NEC Display Solutions, Ltd. 2022 7N953071...

Diese Anleitung auch für:

Np-px2201ul

Inhaltsverzeichnis