Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Knecht HV150 Betriebsanleitung

Handmesser-schleifeinrichtung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HV150:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
HV 150
Handmesser-Schleifeinrichtung
Stand 06.2023 Version 2.0 | Original

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Knecht HV150

  • Seite 1 Betriebsanleitung HV 150 Handmesser-Schleifeinrichtung Stand 06.2023 Version 2.0 | Original...
  • Seite 2: Handmesser-Schleifeinrichtung Hv 150

    26. Juni 2023 Urheberrecht Die vorliegende Betriebsanleitung sowie die Betriebsunterlagen bleiben urheberrechtlich Eigentum der Firma KNECHT Maschinenbau GmbH. Sie werden nur Kunden und Betreibern unserer Produkte mitgeliefert und gehören zur Maschine. Ohne unsere ausdrückliche Genehmigung dürfen diese Unterlagen weder vervielfältigt noch dritten...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise Vorwort zur Betriebsanleitung Warnhinweise und Symbole in der Betriebsanleitung Bild- und Positionsnummern in der Betriebsanleitung Sicherheit Grundlegende Sicherheitshinweise 2.1.1 Hinweise in der Betriebsanleitung beachten 2.1.2 Verpflichtung des Betreibers 2.1.3 Verpflichtung des Personals 2.1.4 Gefahren im Umgang mit der Schleifeinrichtung 2.1.5 Störungen Bestimmungsgemäße Verwendung...
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Montage Auswahl des Fachpersonals Aufstellungsort Einstellungen Erstinbetriebnahme der Schleifeinrichtung Inbetriebnahme Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 montieren 6.1.1 CBN-Schleifscheiben montieren 6.1.2 Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 montieren 6.1.3 Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 ausrichten Bedienung Handmesser schleifen 7.1.1 Schleifmaschine einschalten 7.1.2 Kühlmittelregulierung 7.1.3 Handmesser schleifen 7.1.4 Handmesser entgraten und polieren CBN-Schleifscheiben wechseln Pflege und Wartung...
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Anhang 11.1 EU-Konformitätserklärung...
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Vorwort zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung soll es erleichtern, die Schleifeinrichtung kennenzulernen und ihre be stimmungs gemäßen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, um die Schleifeinrichtung sicher, sachgerecht und wirtschaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit sowie Lebensdauer der Schleifeinrichtung zu erhöhen.
  • Seite 7: Bild- Und Positionsnummern In Der Betriebsanleitung

    Wichtige Hinweise Bild- und Positionsnummern in der Betriebsanleitung Wird im Text auf einen Bestandteil der Maschine eingegangen, der in einem Bild dargestellt ist, dann erfolgt dies durch eine in Klammern gesetzte Angabe der Bild- und Positionsnummer. Beispiel: (6-9/1) bedeutet Bildnummer 6-9, Position 1. Zweite CBN-Schleifscheibe (6-9/1) bis zum Zwischen flansch (6-8/1) auf die Schleifspindel schieben.
  • Seite 8: Sicherheit

    Sicherheit Grundlegende Sicherheitshinweise 2.1.1 Hinweise in der Betriebsanleitung beachten Grundvoraussetzung für den sicherheitsgerechten Umgang und den störungsfreien Betrieb dieser Schleifeinrichtung ist die Kenntnis der grundlegenden Sicherheitshinweise und der Sicherheitsvor- schriften. • Diese Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, um die Schleifeinrichtung sicherheitsgerecht zu betreiben.
  • Seite 9: Störungen

    Die Schleifeinrichtung ist ausschließlich zum Schärfen von Handmessern geeignet. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt nicht als bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma KNECHT Maschinenbau GmbH nicht. Das Risiko trägt allein der Anwender. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Beachten aller Hinweise in der Betriebs- anleitung.
  • Seite 10: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheit • Betreiben der Schleifeinrichtung bei defekten Sicherheitseinrichtungen oder nicht ordnungs- gemäß angebrachten oder nicht funktionsfähigen Sicherheits- und Schutzvorrichtungen, • Nichtbeachten der Hinweise in der Betriebsanleitung bezüglich Transport, Inbetriebnahme, Bedienung, Wartung und Instandsetzung der Schleifeinrichtung, • eigenmächtige bauliche Veränderungen der Schleifeinrichtung, •...
  • Seite 11: Maschinensteuerung

    Sicherheit Die Zuständigkeiten des Personals sind für das Inbetriebnehmen, Bedienen, Warten und Instandsetzen klar festzulegen. Personal, das sich in der Schulungs-, Einweisungs-, Ausbildungs- oder Einlernphase befindet, nur unter ständiger Aufsicht einer erfahrenen Person an der Schleifeinrichtung arbeiten lassen! 2.4.5 Maschinensteuerung Nur geschultem und eingewiesenem Personal ist es erlaubt, die Maschine einzuschalten und zu bedienen.
  • Seite 12: Bauliche Veränderungen An Der Schleifeinrichtung

    Ohne Genehmigung des Herstellers keine Veränderungen, An- oder Umbauten an der Schleifeinrichtung vornehmen. Dies gilt auch für den Einbau und das Einstellen von Sicherheits- einrichtungen. Alle Umbaumaßnahmen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung der Firma KNECHT Maschinen- bau GmbH. Maschinenteile in nicht einwandfreiem Zustand sofort austauschen.
  • Seite 13: Beschreibung

    90 mm Bild 3-1 HV150 Seitenansicht und Vorderansicht (Abmessungen in mm) Funktionsbeschreibung Mit der Handmesser-Schleifeinrichtung HV150 können Handmesser von 50 bis 550 mm Länge geschliffen, entgratet und poliert werden. Die Messerführungen stellen sicher, dass die Handmesser immer mit dem richtigen Schneiden- winkel angeschliffen sind.
  • Seite 14: Baugruppenbeschreibung

    Beschreibung Baugruppenbeschreibung Bild 3-2 Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 Spritzschutz Schleifscheiben Polierscheibe...
  • Seite 15: Transport

    Transportschäden Werden nach dem Abladen, bei der Abnahme der Lieferung, Schäden festgestellt, sofort die Firma KNECHT Maschinenbau GmbH und die Spedition in Kenntnis setzen. Wenn erforderlich, muss umgehend ein unabhängiger Sachverständiger hinzuge zogen werden. Verpackung und Befestigungsbänder entfernen. Verpackung umweltgerecht entsorgen.
  • Seite 16: Montage

    Aufstellungsort Beim Festlegen des Aufstellungsortes den notwendigen Platzbedarf für Montage-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Schleifeinrichtung berücksichtigen (siehe Kapitel 3.2). Einstellungen Die verschiedenen Bauteile werden vor der Auslieferung bei der Firma KNECHT Maschinenbau GmbH eingestellt. Eigenmächtige Änderungen der eingestellten ACHTUNG Werte sind nicht zulässig und können zur...
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Sämtliche Arbeiten dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Die dafür gültigen örtlichen Sicherheits- und Unfall verhütung s vor schrif ten VORSICHT müssen eingehalten werden. Bei eingeschalteter Schleifmaschine besteht Einzugsgefahr für Hände, Haare und Kleidung. Schwere Verletzungen sind möglich. Persönliche Schutzausrüstung ist zu tragen.
  • Seite 18 Inbetriebnahme Hierzu die Sechskantmutter (6-3/1) mit dem Gabelschlüssel SW 22 mm entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen. Mit dem Gabel schlüssel SW 10 mm die Welle fixieren. Bild 6-3 Lamellenschleifrad lösen Lamellenschleifrad (6-4/1) abnehmen. Bild 6-4 Lamellenschleifrad abnehmen Gewindestift (6-5/1) an der linken Seitenwand mit einem Sechskantschraubendreher SW 3 mm herausschrauben.
  • Seite 19 Inbetriebnahme Den 30 mm dicken Spannflansch (6-6/1) bis zum Anschlag auf die Schleifspindel aufstecken. Bild 6-6 Spannflansch 30 mm aufstecken Die erste CBN-Schleifscheibe (6-7/1) bis zum Zwischen flansch aufstecken. Bild 6-7 CBN-Schleifscheibe montieren Die Vertiefung an der Schleifscheibe (6-7/1) HINWEIS muss in Richtung Maschine zeigen.
  • Seite 20 Inbetriebnahme Zweite CBN-Schleifscheibe (6-9/1) bis zum Zwischen flansch (6-8/1) auf die Schleifspindel aufstecken. Bild 6-9 Zweite CBN-Schleifscheibe montieren Die Vertiefung an der Schleifscheibe (6-9/1) HINWEIS muss nach außen zeigen. Den 10 mm dicken Spannflansch (6-10/1) auf- stecken und die Mutter (6-10/2) von Hand auf das Gewinde drehen.
  • Seite 21: Handmesser-Schleifeinrichtung Hv 150 Montieren

    Inbetriebnahme Schutzhaube wieder montieren und mit den beiden Kreuzgriffen (6-12/1) moderat anziehen. Bild 6-12 Schutzhaube montieren 6.1.2 Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 montieren Die Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 von oben auf die Schutzhaube aufstecken. Die beiden Nuten (6-13/1) müssen auf den Gewindestiften aufliegen. Bild 6-13 HV 150 anbringen Mit den beiden Kreuzgriffen (6-14/1) die HV 150 an der linken und hinteren Seite moderat fest-...
  • Seite 22: Handmesser-Schleifeinrichtung Hv 150 Ausrichten

    Inbetriebnahme Spritzschutz (6-15/1) von hinten aufschieben. Darauf achten das die Nut (6-15/2) komplett in der Griffstange einrastet (6-15/3). Bild 6-15 Spritzschutz montieren 6.1.3 Handmesser-Schleifeinrichtung HV 150 ausrichten Wenn die Schleifscheiben an der Schleifeinrich - t ung streifen, muss die schwarze Messerführungs- haube neu ausgerichtet werden.
  • Seite 23 Inbetriebnahme Die vier M6-Schrauben (6-18/1) an der Unterseite der Schleifeinrichtung mit einem Sechskant- schraubendreher SW 4 mm leicht lösen und die Haube verschieben, bis die Schleifscheiben nicht mehr streifen. Anschließend die vier M 6-Schrauben (6-18/1) wieder festziehen und die Handmesser-Schleifein- richtung in umgekehrter Reihenfolge montieren.
  • Seite 24: Bedienung

    Bedienung Bei eingeschalteter Schleifmaschine besteht Einzugsgefahr für Hände, Haare und Kleidung. Schwere Verletzungen sind möglich. VORSICHT Vor dem Einschalten der Schleifmaschine ist ACHTUNG der Freilauf der CBN-Schleifscheiben zu kontrollieren. Die Schleifscheiben dürfen nicht an der Handmesser-Schleifeinrichtung streifen. Wenn nötig, die Schleifeinrichtung neu ausrichten (siehe Kapitel 6.1.3).
  • Seite 25: Handmesser Schleifen

    Bedienung Die CBN-Schleifscheiben sollen nur mit Kühl- HINWEIS mittel benetzt werden. 7.1.3 Handmesser schleifen Zum Schleifen das Handmesser so nah wie mög- lich am Griff in die Messerführung (7-3/1) legen. Die Messerführung ist magnetisch und unterstützt die exakte Führung. Die Klinge horizontal ausrichten und zur Spitze hin langsam und mit gleichmäßigem Druck entlang der Schleifscheibe ziehen.
  • Seite 26: Handmesser Entgraten Und Polieren

    Bedienung 7.1.4 Handmesser entgraten und polieren Anschließend das Handmesser auf der Polier- scheibe (7-5/1) entgraten und polieren, wie in der Bedienungsanleitung der USK 160 S beschrieben. Nach Beendigung des Schleifvorganges Schleif- maschine ausschalten. Dazu den „EIN / AUS“-Schalter (7-1/1) auf Stellung „0“...
  • Seite 27: Cbn-Schleifscheiben Wechseln

    Bedienung CBN-Schleifscheiben wechseln Maschine bei demontierten Schutzhauben nicht einschalten! Schwere Verletzungen sind möglich! VORSICHT Zum Wechseln der CBN-Schleifscheiben zuerst den Spritzschutz (7-6/1) abnehmen. Die Rändelschraube (7-6/2) öffnen und den Spritz- schutz (7-6/1) nach hinten abnehmen. Bild 7-6 Spritzschutz abnehmen Mit den beiden Kreuzgriffen (7-7/1) die HV 150 an der linken und hinteren Seite lösen und nach oben abnehmen.
  • Seite 28 HINWEIS ein richt ung streifen, muss die Messerfüh- rungshaube neu aus gerichtet werden (siehe Kapitel 6.1.3). Es dürfen nur original Schleifmittel der ACHTUNG KNECHT Maschinenbau GmbH verwendet werden. Die KNECHT Maschinenbau GmbH übernimmt keine Verantwortung bei Verwendung nicht originaler Schleifmittel.
  • Seite 29: Pflege Und Wartung

    Schmieren von Gewinden Fin Grease Mehrzweckfett Gadus S2 Ronex MP und Gleitflächen Wartungsplan (Einschichtbetrieb) Turnus Baugruppe Wartungsaufgabe Täglich Alle Maschinenoberflächen Mit weichem Lappen und Pflegespray reinigen. Wöchentlich Gewinde der Kreuzgriffe Mit Mehrzweckfett schmieren. Jährlich Servicedienst der Firma KNECHT Maschinenbau GmbH anfordern.
  • Seite 30: Demontage Und Entsorgung

    Die Demontage muss durch ei nen qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Entsorgung Nach Ende der Maschinenlaufzeit muss diese durch einen qualifizierten Fach betrieb entsorgt werden. In Ausnahmefällen und nach Absprache mit der Firma KNECHT Maschinenbau GmbH kann die Schleifeinrichtung zurückgeben werden. Betriebsstoffe (z.B. Schleifscheiben usw.) müssen ebenfalls fachgerecht entsorgt werden.
  • Seite 31: Service, Ersatzteile Und Zubehör

    10. Service, Ersatzteile und Zubehör 10.1 Postanschrift KNECHT Maschinenbau GmbH Witschwender Straße 26 88368 Bergatreute Deutschland Telefon +49 (0) 7527-928-0 Telefax +49 (0) 7527-928-32 mail@knecht.eu www.knecht.eu 10.2 Service Serviceleitung: Adresse siehe Postanschrift service@knecht.eu 10.3 Verschleiß- und Ersatzteile Wenn Sie Ersatzteile benötigen, verwenden Sie bitte die der Maschine beiliegende Ersatzteilliste.
  • Seite 32: Zubehör

    Die KNECHT Maschinenbau GmbH übernimmt keine Verantwortung bei Verwendung nicht originaler Teile. Wenn Sie Schleifscheiben oder sonstiges Zubehör benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Vertriebsmitarbeiter und -partner oder direkt an die Firma KNECHT Maschinenbau GmbH. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
  • Seite 33: Anhang

    DIN EN 349 Dokumentationsverantwortlicher: Peter Heine (Dipl. Ing. Maschinenbau BA) Tel. +49 (0)7527-928-15 Hersteller: KNECHT Maschinenbau GmbH Witschwender Straße 26 88368 Bergatreute Deutschland Eine technische Dokumentation ist vollständig vorhanden. Die zur Maschine gehörende Betriebsanleitung liegt in der Originalfassung und in der Landes sprache des Anwenders vor.
  • Seite 34 KNECHT Maschinenbau GmbH Witschwender Straße 26 88368 Bergatreute Germany T + 49 (0)7527- 928-0 F + 49 (0)7527- 928-32 ■ ■ ■ ■ mail@knecht.eu www.knecht.eu ■...

Inhaltsverzeichnis