Seite 1
BETRIEBSANLEITUNG Bedienungsanleitung User Manual PCE-PM 3 Papier-Feuchtemessgerät / Paper Moisture Meter Version 1.0 Version 1.0 Letzte Änderung / last change: 10 August 2016 User manuals in various languages (français, italiano, español, português, nederlands, türk, polski, русский, 中文) can be downloaded here: www.pce-instruments.com...
BETRIEBSANLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Papier-Feuchtemessgeräts von PCE Instruments entschieden haben. Sicherheitsinformationen Bitte lesen Sie dieses Benutzer-Handbuch sorgfältig und vollständig, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Die Benutzung des Gerätes darf nur durch sorgfältig geschultes Personal erfolgen.
180 x 65 x 40 mm Gewicht 450 g (inkl. Batterien) Lieferumfang 1 x Papier-Feuchtemessgerät 4 x Batterie 1 x Bedienungsanleitung Zubehör - Datenschnittstellenmodul LogMemorizer - mobiler Thermodrucker (Datenschnittstellenmodul erforderlich) - Werkskalibrierschein - Laborauftrag zur Kennlinienerstellung eines neuen Materials für ein PCE-PM 3...
3. Halten Sie das Messgerät in der Hand und üben Sie leichten Anpressdruck auf das zu prüfende Produkt aus. Ein angemessener Anpressdruck beträgt etwa 1 kg. Messen Sie Papierrollen am Umfang oder Papierstapel direkt. Laufende Rollen können mit dem PCE-PM 3 nicht geprüft werden.
BETRIEBSANLEITUNG Kennlinien 5.2.1 Kennlinienauswahl Es gibt eine Vielzahl von Papierarten. Daher gibt es keine standardisierte Kennlinienzuordnung. In der folgenden Kennlinienübersicht werden Vorschläge für verschiedene Papierarten aufgeführt. Um genaue Messergebnisse zu erzielen, ist eine einmalige Vergleichsmessung anhand der Online-Feuchtemess- oder der Darrofenmethode (DIN 287) durchzuführen. 1.
5.3.2 Datenloggerfunktion Es besteht die Möglichkeit, mit dem PCE-PM 3 kontinuierlich die Messdaten zu erfassen und zu speichern. Gehen Sie anhand der Rolling Menu-Taste ins Menü. Sie können den Cursor im Menübereich anhand der Auf- und der Ab-Tasten bewegen. Wenn der Cursor bei „Optionen“ angekommen ist, bestätigen Sie mit der EIN/AUS-Taste.
BETRIEBSANLEITUNG 5.3.4 Daten (Logs) drucken ACHTUNG: Beachten Sie bitte, dass die Möglichkeit, die Logs zu drucken, nur dann besteht, wenn Sie das Gerät mit dem optionalen USB-Datenschnittstellenmodul in Verbindung mit dem ebenfalls optional erhältlichen Messwert-Drucker haben!!! Um die Messdaten zu drucken, muss der Drucker mit dem Gerät verbunden werden. Dies geschieht über das Druckerkabel.
BETRIEBSANLEITUNG 7.2.1 Falsche Kennlinie Prüfen Sie, ob Sie die richtige Kennlinie eingestellt haben. Die Kennlinie „Referenz“ darf nicht verwendet werden. 7.2.2 Zu dünner Papierstapel Einzelblätter können nicht geprüft werden. Das Papier unter den Prüfbügeln muss mindestens eine Gesamtdicke von 100 mm aufweisen. 7.2.3 Elektrisch leitfähige Materialien Metallische Gegenstände und elektrisch leitfähige Verpackungen beeinflussen das Messergebnis negativ...
BETRIEBSANLEITUNG Garantie Unsere Gewährleistungsbedingungen können Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen, die Sie hier finden: https://www.pce-instruments.com/deutsch/agb. Entsorgung HINWEIS nach der Batterieverordnung (BattV) Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden: Der Endverbraucher ist zur Rückgabe gesetzlich verpflichtet. Gebrauchte Batterien können unter anderem bei eingerichteten Rücknahmestellen oder bei der PCE Deutschland GmbH zurückgegeben werden.