Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IML PiCUS Calliper 3

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    PiCUS Calliper Version 3 Handbuch Datum: 29. April 2015 Inhaltsverzeichnis Abkürzungen ..............................3 Einführung ............................... 4 2.1. Anwendungsbereich ..........................4 2.2. Arbeitsprinzip ............................4 Bedienungsanleitung ............................5 3.1. PCA3 - Komponenten ..........................5 3.2. Inbetriebnahme ............................6 Laden ............................... 6 3.2.1.
  • Seite 3: Abkürzungen

    1. Abkürzungen Bluetooth °C Grad Celsius Messpunkt. Jeder Nagel im Baum ist ein Messpunkt. m/sek Einheit der Geschwindigkeit: Meter pro Sekunde PCA3 PiCUS Calliper Version 3 PRHD PiCUS Radio Hammer mit Display. Kann nur mit PiCUS 3 verwendet werden. Universal Serial Bus.
  • Seite 4: Einführung

    2. Einführung 2.1. Anwendungsbereich Der PiCUS Calliper ist ein Messgerät zum Messen von Abständen. Er wird hauptsächlich für genaue Triangulationsmessungen zur Ermittlung der Positionen der Messpunkten während Tomographiemessungen eingesetzt. Durch Triangulationsmessungen mit dem PiCUS Calliper ist es möglich, selbst komplizierte Baumquerschnitte, genau und in kurzer Zeit aufzumessen.
  • Seite 5: Bedienungsanleitung

    3. Bedienungsanleitung 3.1. PCA3 - Komponenten PiCUS Calliper Version besteht aus diesen Teilen, die je gewünschtem Arbeitsbereich montiert werden können. Armeverlängerung (rechts / links) Arme (rechts / links) Messspitze (rechts / links, im Bild eingeklappt) Auswahlknöpfe mit Anzeige (rechts/links) µController mit Anzeige Ladebuchse...
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    3.2. Inbetriebnahme Laden 3.2.1. Bevor Sie mit dem PiCUS Calliper arbeiten möchten, sorgen Sie bitte für eine ausreichende Akkuladung. Laden Sie ihn beispielsweise über Nacht vor dem nächsten Einsatz. Zum Laden schließen Sie das Hammerkabel des PiCUS 3 an die Ladebuchse des Callipers an, wie im Bild gezeigt.
  • Seite 7: Anschalten Und Betriebsart Auswählen

    Anschalten und Betriebsart auswählen 3.2.3. Der PiCUS Calliper wird eingeschaltet durch drei-sekundiges Drücken auf den Knopf am linken Arm. Nach dem Anschalten muss die Betriebsart festgelegt werden. Mit der linken Taste kann eine Funktion gewählt werden. Die rechte Taste ruft die Funktion auf. „PiCUS mode“: Zum Erfassen der Baumgeometrie im Rahmen der Arbeit mit dem PiCUS Schalltomographen.
  • Seite 8: Konfiguration Der Bluetooth-Verbindung

    Konfiguration der Bluetooth-Verbindung 3.2.4. Der PiCUS Calliper wird über eine serielle Bluetooth Verbindung an den PiCUS 3 (bzw. Treetronic 3) oder mit dem PC verbunden. Die hier beschriebene Konfiguration des COM Ports muss nur bei der ersten Kontaktaufnahme durchgeführt werden. Einstellen des PC - Bluetooth COM Ports 1.
  • Seite 9: Picus Schalltomograph Pc - Programm

    3.3. PiCUS Schalltomograph PC - Programm Ablauf einer Messung mit dem PC 3.3.1. Hinweis: Das Calliper Messfenster im PiCUS Programm kann mit oder ohne PiCUS Calliper verwendet werden, da die Daten auch von Hand eingetragen werden können. COM Port des Callipers muss VOR dem Öffnen des Fensters im COM Konfigurationsmenü eingegeben worden sein.
  • Seite 10 4. Auf der Karte „Entfernung“ werden die zu messenden Entfernungen angezeigt. 5. Stellen Sie sicher, dass der Calliper angeschaltet und im PiCUS-Mode ist. 6. COM Port öffnen. Durch Klick auf den „COM“ Knopf (rot) wird der COM Port geöffnet, was durch die grüne Farbe bestätigt wird.
  • Seite 11: Ändern Von Messwerten Per Hand

    7. Calliper Spitzen an die Messpunkte halten und einen der beiden Knöpfe drücken. Wenn es sich wie im Bild um eine Basislinie handelt, ist keine Orientierung zu beachten. 8. Ist die Strecke keine Basislinie, so muss entsprechend obiger Beschreibung der linke oder rechte Knopf zur Messung gedrückt werden.
  • Seite 12: Calliper Zu Klein Für Den Baum

    Calliper zu klein für den Baum 3.3.4. Ist der Calliper zu klein oder können Basispunkte aufgrund der Baumgeometrie nicht erreicht werden, muss zuerst geprüft werden, ob die Wahl anderer Basispunkte das Problem behebt. Die linke Skizze zeigt diesen Fall: Das Programm schlägt die Grundlinienpunkte 1 und 5 vor.
  • Seite 13: Technische Daten Und Handhabungshinweise

    Die im Calliper eingesetzten LiIonen-Akkupacks werden mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen. Nach 500 bis 800 Lade- und Entladevorgängen ist die maximale Lebensdauer der Akkumulatoren erreicht. Die Akkumulatoren werden im Rahmen einer Inspektion bei IML Electronic getauscht. Ein Tausch der Akkumulatoren durch die Anwender selbst ist NICHT möglich.
  • Seite 14: Technische Daten

    4.5. Technische Daten Gewicht: 1.8 kg Maximale Spannweite (maximal messbare Strecke): 1630 / 2150 mm PC-Software: Q73.03 oder höher PiCUS 3 Firmware: Version 19 oder höher TReeTRonic 3 Firmware: Version 6 oder höher Genauigkeit: <= +/- 5 mm (Arme mit konstantem sehr leichtem Druck an Messobjekt halten) Stromversorgung Ladeteil: 100 –...
  • Seite 15: Einsatzbereich Und Haftungsausschluss

    Der PiCUS Calliper ist ein Messgerät, das empfindliche Komponenten enthält. Der PiCUS Calliper darf nur von der Herstellerfirma IML Electronic gewartet werden. Anderenfalls verfallen alle Garantieansprüche. Sollte das Gerät von nicht autorisierten Personen geöffnet werden, oder sollten Bauteile oder Akkumulatoren verwendet werden, die nicht durch die Herstellerfirma IML Electronic für den Einbau freigegeben wurden, verfallen alle Garantieansprüche.
  • Seite 16: Hersteller

    6. Hersteller Der PiCUS Calliper wurde entwickelt und gefertigt von: IML Instrumenta Mechanik Labor Electronic GmbH Erich-Schlesinger-Straße 49d 18059 Rostock Germany Tel.: +49 / 381 / 49 68 14 40 www.iml-electronic.de contact@iml-electronic.de Der PiCUS Calliper Version 1 hat den Lilienthal Design Award 2005 des Landes Mecklenburg-Vorpommern...

Inhaltsverzeichnis