Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

WAREMA WMS Bedienungs- Und Installationsanleitung

Windsensor pakete für terrassen-markisen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

WMS Windsensor Pakete für
Terrassen-Markisen
Bedienungs- und Installationsanleitung
Gültig ab 1. Februar 2022
warema_890348_albh_de_v11

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WAREMA WMS

  • Seite 1 WMS Windsensor Pakete für Terrassen-Markisen Bedienungs- und Installationsanleitung Gültig ab 1. Februar 2022 warema_890348_albh_de_v11...
  • Seite 2: Allgemeine Hinweise

     Bedienungsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt.  Die Rechte an der Software sind in den mitgelieferten Lizenzbestimmungen festgelegt.  WAREMA und das WAREMA Logo sind Warenzeichen der WAREMA Renkhoff SE.  Alle anderen aufgeführten Marken- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Nachrüstungen und Veränderungen ..............8 Sicherheitsgerechtes Arbeiten ................9 Weitere Dokumente ....................9 Einführung zu WMS ..................10 Prinzipieller Aufbau eines WMS Systems für Terrassen-Markisen .... 10 WMS Handsender comfort ................11 WMS Zwischenstecker ..................11 WMS Windsensor ....................11 Pakete ......................12 Pakete mit Handsender comfort ..............
  • Seite 4 Inhalt WAREMA WMS Windsensor Pakete 11 Referenz ......................32 11.1 WMS Handsender comfort ................32 11.1.1 Bedienelemente und Anzeigen ..............32 11.1.2 Bedienelemente auf der Rückseite ............34 11.1.3 Bedienung ..................... 34 11.1.4 Fortgeschrittene Funktionen ..............34 11.1.4.1 Gruppen bilden ..................34 11.1.4.2...
  • Seite 5: Einleitung

    Verdrahtungsaufwand, keine hohen Installationskosten, ideal zur Nachrüstung bestehender Anlagen. Das WMS Funknetz ist verschlüsselt (128-Bit), jedes Funknetz legt zusätzlich einen separaten Schlüssel für die beteiligten Komponenten fest. Ein Eindrin- gen in das Funknetz oder Bedienen durch Dritte ist somit ausgeschlossen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Beachten Sie unbedingt die hier aufgeführten Sicherheitshinweise und die Warnhinweise in dieser Anleitung! Ansonsten erlischt jeglicher Gewähr- leistungsanspruch seitens des Herstellers! Bewahren Sie diese Anleitung und die Anleitungen der einzelnen WMS Pro- dukte für künftige Verwendung auf! 2.1 Symbol­ und Piktogrammerklärung Die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung sind mit Warnsymbolen gekenn- zeichnet.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheitshinweise 2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Die WMS Produkte ermöglichen den Anschluss unterschiedlicher Geräte wie Sonnenschutzprodukt-, Beleuchtungs-, Heiz-, Kühl und Lüftungseinrichtungen sowie von Fensterantrieben und Messwertgebern. WARNUNG Bei Fragen zum Anschluss von Geräten, die nicht in dieser Anleitung aufgeführt sind, ist die Genehmigung des Herstellers einzuholen! VORSICHT Der Handsender ist für den Innenbereich vorgesehen.
  • Seite 8: Leser-Zielgruppe

    Anleitungen der einzelnen WMS Produkte kennen und verstanden haben! 2.4 Nachrüstungen und Veränderungen Die WMS Produkte sind von uns sicher konzipiert und gebaut worden. Alle notwendigen Einstellungen werden bei der Erstinbetriebnahme vorgenom- men. Eine Änderung der Anlagenparameter ist nur dann erforderlich, wenn das Verhalten der Steuerung angepasst werden soll, sich an der Messwert- geber-Ausrüstung etwas ändert oder die Steuerung selbst ausgetauscht wird.
  • Seite 9: Sicherheitsgerechtes Arbeiten

    Lebensgefahr und Sachschäden durch plötzliche Bewegungen der Mechanik! 2.6 Weitere Dokumente Diese Anleitung enthält alle Informationen zu Bedienung und Installation der im WMS Windsensor Paket enthaltenen Komponenten. Zusätzlich zu dieser Anleitung stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung: Dokument Nummer Bedienungs- und Installationsanleitung WMS Handsender comfort...
  • Seite 10: Einführung Zu Wms

    Man erhält eine Rückmeldung der ausgeführten Fahrbefehle auf dem WMS Sender. Die Parameter und Grenzwerte der Aktoren können angezeigt und verändert werden.  Intelligente Routingfunktion: Die Reichweite erhöht sich, da die WMS Teil- nehmer die Informationen an weiter entfernte Teilnehmer weiterreichen kön- nen. Hohe Übertragungssicherheit, geringe Störanfälligkeit.
  • Seite 11: Wms Handsender Comfort

    Die im Empfänger gespeicherten Parameter der Automatikfunktionen können angezeigt und verändert werden. Der WMS Handsender comfort zeigt bei der nächsten Bedienung eines Pro- dukts an, ob dieses in der Zwischenzeit durch eine Automatik bedient wurde. Verhindert eine Automatikfunktion das Bedienen eines Produkts (z. B. Win- dalarm), wird dies ebenfalls am WMS Handsender comfort angezeigt.
  • Seite 12: Pakete

    Nach der Montage werden der WMS Zwischenstecker und der bereits vor- handene WMS Sender aufeinander eingelernt. Anschließend muss die Marki- se für 3 Minuten ganz eingefahren werden, damit sich der WMS Windsensor kalibrieren kann. Technische Änderungen behalten wir uns vor...
  • Seite 13: Montage

    Elektrofachkraft erfolgen. Die Netzanschlussleitungen müssen bauseitig mit 3A abgesichert werden. Die WMS Produkte sind so konzipiert, dass eine einfache und schnelle Mon- tage ohne zusätzliche Verdrahtungsarbeiten durchgeführt werden kann. Eine Nachrüstung bestehender Sonnenschutzanlagen mit WMS Produkten ist so jederzeit problemlos möglich.
  • Seite 14: Montageinformationen

    A, J, Q Standard D, K, P Standard ** siehe Mindestanlagenbreite in der Technikunterlage  Wird die Markise ab Werk mit WMS geliefert, dann ist die Montageplatte für den Windsensor bereits montiert.  Bei Nachrüstung einer vorhandenen Markise mit WMS kann das erforderliche Montagematerial (passend zum Markisentyp) separat bestellt werden:  für Montage des WMS Windsensors (Abb.
  • Seite 15 Montage Markisentypen Montagematerial 550, 580, K50, 580VR 530, G60, H60 Mindestanlagenbreite** Armanschlagset K60, K70 * Maßangabe in mm von Außenkante Profil bis Mitte Windsensor Montagesituation Armanschlagset nur erforderlich bei Mindestanlagenbreite**, separat zu bestellen 580 mit Volant-Rollo G60/H60 G60/H60 mit G60/H60 mit ** Die Mindestanlagen- Alu-Volant Volant-Rollo...
  • Seite 16: Nachrüstung Vorhandener Markisen

    Sie zwei Löcher ∅ 3,4 mm in das Ausfallprofil bohren. VORSICHT Wenn Sie einen WMS Windsensor bei Markisen mit Volant-Rollo nachrüsten: Fahren Sie den Volant-Rollo komplett aus, bevor Sie Montagebohrungen im Ausfallprofil anbringen. Falls Sie zu tief bohren, entstehen sonst Löcher im Volant-Rollo.
  • Seite 17: Wms Zwischenstecker Montieren

    Machen Sie den Steckverbinder für den Elektroantrieb ausfindig, lösen Sie den Sicherungsbügel und trennen Sie Kupplung und Stecker. Stecken Sie diese anschließend auf den WMS Zwischenstecker und verrie- geln Sie die Steckverbinder mit den Sicherungsbügeln. Schalten Sie die Stromversorgung erst ein, wenn Sie im Kapitel Inbetrieb- nahme dazu aufgefordert werden.
  • Seite 18 Montage WAREMA WMS Windsensor Pakete WARNUNG Die elektrische Installation (Montage) / Demontage muss nach VDE 0100 bzw. den gesetzlichen Vorschriften und Normen des jeweiligen Landes durch eine zugelassene Elektrofachkraft erfolgen. Diese hat die beigefügten Montagehinweise der mitgelieferten Elektrogeräte zu beachten. Abb. 6 Anschluss des Steckverbinders Kupplung (Anschluss bauseitig 230 V AC / 3 A)
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    11.1.5 auf Seite 40 und in den Anleitungen der WMS Sender beschrieben. Damit Komfortpositionen auch beim Einfahren der Markise exakt angefahren werden können, ist das Lernen der Laufzeit über eine WMS Zentrale oder ei- nen PC mit WMS Stick und entsprechender Software erforderlich.
  • Seite 20: Bedienung

     Alle wichtigen Bedienfunktionen sind in Kapitel 7.2 zusammengefasst. oder  Sie haben weitere WMS Produkte im Einsatz und müssen deshalb am Sen- der wählen, welches Produkt Sie als nächstes fernbedienen wollen.  Die Funktionen zur Bedienung mehrerer WMS Produkte mit einem Sen- der finden Sie in Kapitel 7.3 auf Seite 23.
  • Seite 21: Markise Als Einziges Produkt Bedienen

    Bedienung 7.2 Markise als einziges Produkt bedienen Wenn die Markise das einzige Produkt ist, das Sie über den WMS Hand- sender comfort bedienen, können Sie mit wenigen Tasten alle wesentlichen Funktionen ausführen. 7.2.1 Markise bedienen Taste / Aktion / Ergebnis...
  • Seite 22: Komfortpositionen Lernen/Abrufen

    Komforttaste. Nach einem Stromausfall führt die Markise vor dem Anfah- ren der Komfortposition eine automatische Referenzfahrt durch. 7.2.3 Automatik anzeigen Wenn Sie geeignete WMS Sensoren nachrüsten, kann Ihre Terrassen-Markise automatisch in Abhängigkeit von Sonne, Dämmerung oder Niederschlag ein- und ausfahren.
  • Seite 23: Mehrere Produkte Bedienen

    Im Infomodus schaltet sich der Handsender eine Minute nach dem letzten Tastendruck ab. So lange Sie keine geeigneten WMS Sensoren zu Ihrem WMS System hinzu- gefügt haben, sind die Sonnen-, Dämmerungs- und Niederschlagsautomatik ohne Funktion. 7.3 Mehrere Produkte bedienen...
  • Seite 24 Automatikfunktion nicht aus (z. B. Markise wird nicht ausgefahren, da der Windalarm aktiv ist). Der WMS Handsender comfort merkt sich den zuletzt ausgewählten Pro- duktkanal. Sie können dieses Produkt jederzeit direkt mit den Tasten HOCH/ Technische Änderungen behalten wir uns vor...
  • Seite 25: Komfortpositionen Lernen/Abrufen

    Wenn Sie geeignete WMS Sensoren nachrüsten, können Ihre Produkte im WMS Netz automatisch in Abhängigkeit von Sonne, Dämmerung oder Nie- derschlag gesteuert werden. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Anleitungen der WMS Sen- soren. Die Parameter der Komfortautomatiken können über den WMS Handsender comfort angezeigt und verändert werden.
  • Seite 26 Bedienung WAREMA WMS Windsensor Pakete Es werden nur die Parameter angezeigt, die zur ausgewählten Produktart ge- hören (z. B. gibt es keine Niederschlagsautomatik zum Produkttyp Licht). Die Parameter der Sicherheitsfunktion Wind können nur angezeigt, aber nicht verändert werden. Taste / Aktion / Ergebnis Anzeige Wählen Sie Produkttyp und Kanal aus, den Sie parametrieren...
  • Seite 27: Komfortautomatiken Ein-/Ausschalten

    Damit die Markise optimal geschützt ist, muss der Grenzwert, ab dem ein Windalarm ausgelöst wird, an die Markise angepasst werden (Typ, Breite, Ausfall, etc.). Bei allen Markisen, die mit WMS ausgeliefert werden, ist der Windgrenzwert bereits auf den richtigen Wert eingestellt. VORSICHT Verändern Sie keinesfalls den Windgrenzwert, den Ihr Fachhändler eingestellt...
  • Seite 28 WMS Windsensor Pakete Taste / Aktion / Ergebnis Anzeige Der Windgrenzwert kann nur verändert werden, wenn der WMS Zwischen- stecker zuvor in den Handsender eingelernt wurde. Wählen Sie mit der Markisentaste den Kanal aus, den Sie parametrieren wollen Die LED unter der Kanalnummer leuchtet z. B.
  • Seite 29: Wartung

    Sekunden gestoppt. 8.2.1 Aufbewahrung Nehmen Sie den WMS Windsensor von der Montageplatte ab, wenn Sie die Markise für längere Zeit nicht benutzen (z. B. über den Winter, da Minustempe- raturen die Lebensdauer der Batterien verkürzen). Lagern Sie den Windsensor in einem geschlossenen Raum und entnehmen Sie für diese Zeit die Batterien.
  • Seite 30: Problembehebung

    1-2 Minuten in die gewünschte Position Position der Markise nicht mehr) Markise mit Volant-Rollo fährt nach Bei komplett eingefahrenem Volant-Rollo prüft der WMS Zwischenstecker zu- dem 2 x kurz Drücken der Taste nächst die Position des Volant-Rollos, bevor die Markise fährt.
  • Seite 31: Probleme Bei Der Inbetriebnahme

    Störquellen das Frequenzband stören. So ist auch bei Störungen meist noch eine zuverlässige Funktion des WMS Netzes gewährleistet. Das WMS System arbeitet im Bereich von 2,4 GHz. In diesem Frequenzband kann es unter anderem zur Beeinträchtigung durch folgende Geräte und An- wendungen kommen:  WLAN Netzwerke mit sehr hohem Datentransfer (z. B.
  • Seite 32: Referenz

    11 Referenz In diesem Kapitel finden Sie ergänzende Informationen zu den einzelnen Komponenten des WMS Windsensor Pakets. Beachten Sie immer auch die den WMS Produkten beiliegenden Bedie- nungs- und Installationsanleitungen. Die Angaben in diesem Kapitel sind Aus- züge aus diesen Anleitungen.
  • Seite 33 Referenz WMS Handsender Pos. Abb. Funktion Infotaste Anzeigen der Informationen zum aktuell ausgewählten Produktkanal. Es können nacheinander mehrere Anzeigemodi aufgerufen werden. Jeder Druck auf wechselt in den nächsten Modus: 1. Zuordnung von Kanal und Empfängern (nur Anzeige) Sonnenautomatik (Mit kann der angezeigte Wert verändert und gespeichert werden)
  • Seite 34: Bedienelemente Auf Der Rückseite

    Batterien Der Handsender benötigt zwei Batterien vom Typ AAA (IEC LR03, "Micro") Modustaste Für Sonderfunktionen und zum Parametrieren von WMS Empfängern Diese Taste wird in der WMS Applikationsbroschüre beschrieben. ORSICHT Diese Taste ist dem geschulten Fachhändler vorbe- halten. Ein Missbrauch kann zum Löschen wichtiger Betriebsparameter in den WMS Empfängern und zu...
  • Seite 35 Referenz WMS Handsender Taste / Aktion / Ergebnis Anzeige Wählen Sie mit der blinkenden Produkttaste einen Kanal, in den das zuvor gewählte Produkt gruppiert werden soll. Wenn Sie die Produkttaste länger als 1s gedrückt halten, werden auch die unbenutzen Kanäle aktiviert, Sie können dann auch einen neuen Kanal auswählen.
  • Seite 36: Produkte Aus Einem Kanal Löschen

    Produkte wird gespeichert und beim Aufrufen der Szene wie- derhergestellt. Im WMS Handsender comfort stehen 10 Szenenkanäle zur Verfügung. Je- dem Szenenkanal können maximal 200 Empfänger zugeordnet werden. Bei der Bildung einer Szene wird schrittweise ein Produktkanal nach dem an- deren zur Szene hinzugefügt.
  • Seite 37 Referenz WMS Handsender Taste / Aktion / Ergebnis Anzeige Bringen Sie zunächst alle Empfänger, die zur Szene gehören sollen, in die gewünschte Position (z. B. Licht an, Raffstoren geschlossen). Gehen Sie anschließend wie folgt vor: Wählen Sie den ersten Produkttyp und Kanal aus, der zur Szene gehören soll (Produkttaste so oft drücken, bis die LED...
  • Seite 38: Szenen Abrufen

    Referenz WAREMA WMS Handsender WMS Windsensor Pakete 11.1.4.4 Szenen abrufen Taste / Aktion / Ergebnis Anzeige Drücken Sie die Szenentaste. Die Taste leuchtet nur, wenn mindestens eine Szene hinter- legt wurde. z. B. Die Szenentaste blinkt. Im Nummernfeld leuchten die Kanäle, auf denen eine Szene hinterlegt wurde (im Beispiel links 1 und 2).
  • Seite 39: Szenen Neu Definieren

    Referenz WMS Handsender 11.1.4.5 Szenen neu definieren Wenn Sie mit der Position einzelner Produkte innerhalb einer Szene nicht mehr zufrieden sind, können Sie mit wenigen Tastendrucken die Szene neu definieren. Bei der Neudefinition einer Szene wird der Zustand aller beteiligter Empfän- ger neu gespeichert.
  • Seite 40: Inbetriebnahme Funktionen

    WMS Windsensor Pakete 11.1.5 Inbetriebnahme funktionen 11.1.5.1 Einlernen (Scannen) Bevor WMS Empfänger über den WMS Handsender comfort bedient werden können, müssen sie Teilnehmer des entsprechenden Funknetzes sein. WMS Empfänger und Sensoren können von einem Handsender aus erfasst und zum Netz des Handsenders hinzugefügt werden.
  • Seite 41: Produkte Aus Dem Netz Löschen

    Abb. 9 PowerUp am WMS Zwischenstecker Der WMS Zwischenstecker verhält sich eine Minute lang so, als wäre er im Werkszustand. Wenn er in dieser Zeit nicht in ein neues Netz aufgenommen wird, kehrt er in seinen alten Zustand zurück und bleibt im bisherigen Netz eingelernt.
  • Seite 42: Wms Windsensor

    Anzeige des Batteriezustands oder aktivieren des Batterie-tauschen- Modus 11.2.2 Rückseite – ¸ – Abb. 11 Rückseite des WMS Windsensors Pos. Abb. Funktion Batterien Der WMS Windsensor benötigt zwei Batterien vom Typ AAA (IEC LR03, "Micro") Technische Änderungen behalten wir uns vor warema_890348_albh_de_v11•2022-02-01...
  • Seite 43: Bedienung

    Referenz WMS Windsensor 11.2.3 Bedienung 11.2.3.1 Batteriezustand prüfen Prüfen Sie gelegentlich den Batteriezustand des Windsensors. Wenn der Windsensor nicht mehr antworten kann, wird die Markise zum Schutz vor Windschäden automatisch eingefahren bzw. beim Ausfahren nach einigen Sekunden gestoppt. Taste /...
  • Seite 44: Technische Daten

    Technische Daten WAREMA WMS Windsensor Pakete 12 Technische Daten In diesem Kapitel finden Sie die technischen Daten der einzelnen WMS Pro- dukte. Beachten Sie hierzu auch die Bedienungs- und Installationsanleitun- gen, die diesen Produkten beiliegen. 12.1 WMS Handsender comfort WMS Handsender comfort min.
  • Seite 45: Wms Zwischenstecker

    Schutzart IP54 Schutzklasse Sonstiges Konformität einsehbar unter www.warema.de/ce Hiermit erklärt die WAREMA Renkhoff SE, dass der Funkanlagentyp WMS ZwischensteckerWM der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Das Gerät erfüllt die EMV-Richtlinien für den Einsatz im Wohn- und Gewerbebereich. Umgebungsbedingungen Betriebstemperatur °C Lagertemperatur °C...
  • Seite 46: Wms Windsensor

    Schutzart IP65 Schutzklasse Sonstiges Konformität einsehbar unter www.warema.de/ce Hiermit erklärt die WAREMA Renkhoff SE, dass der Funkanlagentyp WMS Windsensor der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Das Gerät erfüllt die EMV-Richtlinien für den Einsatz im Wohn- und Gewerbebereich. Umgebungsbedingungen Betriebstemperatur °C Lagertemperatur °C...
  • Seite 47: Haftung

    Rücknahme verpflichtet. Im Elektrogerät enthaltende personenbezogene Daten sind vor der Entsor- gung eigenverantwortlich zu löschen. 15 Information für den Nutzer Hiermit erklärt die WAREMA Renkhoff SE, dass die Funkanlagentypen  WMS Handsender comfort  WMS Zwischenstecker  WMS Windsensor der Richtlinie 2014/53/EU entsprechen.
  • Seite 48: Kanalbelegung

    Kanalbelegung Produkt- Kanal Produkt Terrassen-Markise Szene Kanal Bezeichnung In diesen Tabellen können Sie eintragen, auf welchen Kanälen WMS Empfän- ger eingelernt oder Szenen definiert wurden. WAREMA Renkhoff SE • Hans-Wilhelm-Renkhoff-Straße 2 • 97828 Marktheidenfeld • Deutschland www.warema.de • info@warema.de...

Inhaltsverzeichnis