Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Pegasus W1562-01J Betriebsanleitung

W1500 series, 2 oder 3-nadel flachbett maschine
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W1500
Series
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf lhrer Pegasus-
Maschine der Serie W1500.
Diese Betriebsanleitung beschreibt die täglichen
Wartungsarbeiten und die Sicherheitsregeln, die
unbedingt zu befolgen sind, um die Bedienungsperson
und die Maschine vor Schaden zu bewahren.
Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch,
bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen.
2 oder 3-nadel flachbett maschine
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pegasus W1562-01J

  • Seite 1 W1500 Series Wir beglückwünschen Sie zum Kauf lhrer Pegasus- Maschine der Serie W1500. Diese Betriebsanleitung beschreibt die täglichen Wartungsarbeiten und die Sicherheitsregeln, die unbedingt zu befolgen sind, um die Bedienungsperson und die Maschine vor Schaden zu bewahren. Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT NHALT Einstellen der Transporteurhöhe ......21 ............1 Copyright Einstellen des Presserfußhubs .
  • Seite 4: Copyright

    Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt oder eventuelle Fehler bzw. falsche Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung. ●Pegasus Sewing Machine Mfg. Co., Ltd. ist stets bemüht, dieses Produkt zu verbessern und an den neuesten Stand der Technik anzupassen. Deshalb behalten wir uns das Recht auf Änderung der technischen Daten bzw.
  • Seite 5: Einführung

    1.Einführung@@@@@@@@@@@@@@ ●Diese Bedienungsanleitung beschreibt den sicheren Umgang mit der Maschine. ●Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und machen Sie sich mit Bedienung sowie Justier- und Wartungsarbeiten vertraut. ●Bei der Bedienung von Industrienähmaschinen besteht stets die Gefahr, mit beweglichen Teilen wie z. B. Nadeln in Berührung zu kommen.
  • Seite 6: Symbole Und Meldung

    zur eig enen zur eig enen Lesen Sie diese Hinweise herhei herhei aufmerksam durch. Symbole und Meldung Symbole und Meldung Es ist sicherzustellen, daß Anleitungen bei Bedienung der Maschine bzw. Einrichtung stets befolgt werden. Bei unsachgemäßer Verwendung der Maschine bzw. der Einrichtung besteht die Gefahr eines Stromschlages.
  • Seite 7: Hinweise Zu Den Einzelnen Vorgehensschritten

    Maschine vor! anhand der Aufschrift wie z. B. des Logos sicher, dass die Maschine nicht auf dem Kopf steht. ※Bei Umbauwünschen wenden Sie sich an Ihren Pegasus-Händler 2.Halten Sie die Maschine beim Entpacken auf keinen Fall an oder eine Pegasus-Niederlassung.
  • Seite 8 ④Umgang mit Maschinenöl Bedieners an. 1.Starten Sie die Maschine auf keinen Fall, wenn sich kein Öl im Ölbehälter befindet. Verwenden Sie ein von Pegasus empfohlenes Hochgeschwindigkeits-Nähmaschinenöl (entspricht den ISO-Normen: Viskositätsindex VG22). 2.Maschinenöl, das in Ihre Augen gelangt, kann zu Augenreizungen führen. Wir empfehlen daher die Verwendung einer Schutzbrille.
  • Seite 9 Beachtung dieser Sicherheitshinweise und der Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen hat. Bedienungsanleitung durch. 5.Lesen Sie den Punkt 2 „Warnhinweise“ sorgfältig durch und 5.Verwenden Sie als Ersatzteile ausschließlich Teile von Pegasus. sorgen Sie gegebenenfalls für entsprechende Sicherheitsunterweisungen des Bedienpersonals. Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle, die aufgrund 6.Lassen Sie die Maschine im ersten Monat nach Inbetriebnahme...
  • Seite 10: Position Von Warnschildern Und Schutzvorrichtungen An Der Maschine

    zur eig enen zur eig enen Lesen Sie diese Hinweise herhei herhei aufmerksam durch. 5.Position von Warnschildern und Schutzvorrichtungen an der Maschine Riemenschutz Augenschutz Freiarmdeckel Schiebeplatte Greiferraumdeckel Fingerschutz...
  • Seite 11: Schutzvorrichtungen

    (7) Freiarmdeckel 6.Schutzvorrichtungen Den Freiarmdeckel niemals offen lassen! In diesem Abschnitt werden alle Schutzvorrichtungen beschrieben. Der Greifer bewegt sich von links nach rechts und beschreibt dabei Lesen Sie daher die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. von vorne gesehen einen Bogen. Um Verletzungen durch den Greifer zu verhindern, darf die Maschine ausschließlich bei ORSICHT ORSICHT...
  • Seite 12: Montage Des Maschinentisches

    Montage des Maschinentisches (Abgesenkte Montage) Montieren Sie die einzelnen Teile des Maschinentisches wie unten abgebildet. Stellen Sie sicher, dass alle Stifte, Schrauben und Muttern einen festen Sitz haben. (Auf-Tisch-Montage) Aufstellen der Nähmaschine ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Maschine ist von qualifizierten Mechanikern aufzustellen.
  • Seite 13: Schmierung

    Schmierung ORSICHT ORSICHT Beim Ölen der Maschine und/oder Ölwechsel, verwenden Sie bitte von Pegasus empfohlenes Öl. Bei Verwendung anderen Öls ist ein Beschädigung der Maschine nicht auszuschließen. 1. Öl Verwenden Sie ausschließlich von Pegasus empfohlenes “HIGH SPEED SEWING MACHINE OIL” (ISO Viscosity Grade 22).
  • Seite 14: Silikonöl Für Hr-Vorrichtung

    Silikonöl für HR-Vorrichtung ORSICHT ORSICHT Beim Befüllen der HR-Vorrichtung mit Silikonöl stets zuerst den Strom abschalten und die Maschine ausstecken. Silikonöl in die Silikonölbehälter einfüllen. Vergessen Sie nicht, rechtzeitig Silikonöl nachzufüllen, damit es nicht zu Fadenbruch oder Materialbeschädigungen kommt.
  • Seite 15: Einfädeln

    Einfädeln ORSICHT ORSICHT Vor dem Einfädeln stets zuerst den Strom abschalten und die Maschine ausstecken. Augenschutz und Abdeckungen , und öffnen. Durch Drücken von Knopf springt die Halterung heraus. Drücken Sie nach dem Einfädeln der Maschine die Halterung wieder ein. Bei bereits eingefädelter Maschine Überprüfen Sie anhand des Einfädeldiagramms (siehe Seite 13), dass Sie die Maschine richtig einfädeln.
  • Seite 16 Einfädeldiagramm Für elastschere Fäden.
  • Seite 17: Einstellen Des Presserfußdrucks

    Einstellen des Presserfußdrucks Der Druck des Presserfußes sollte so gering wie möglich sein, aber Weniger Mehr gleichzeitig den Stofftransport und eine gleichmäßige Stichbildung Druck Druck gewährleisten. Mutter lösen und anschließend den Presserfußdruck einstellen. Für die Justierung Schraube je nach Bedarf im oder gegen den Uhrzeigersinn mit Hilfe einer Münze drehen.
  • Seite 18: Einstellen Der Fadenspannung

    Einstellen der Fadenspannung Die richtige Fadenspannung erhält man, indem man die Nadelfadenregulierungen , die Legefadenregulierung und die Mehr Greiferfadenregulierung justiert. Fadenspannung Weniger Fadenspannung Mehr Fadenspannung: Knöpfe jeweils im Uhrzeigersinn drehen. Weniger Fadenspannung: Knöpfe jeweils gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die einzelnen Fadenspannungen sollten so leicht wie möglich sein, aber dennoch ausreichen, um gleichmäßige und einwandfreie Stiche zu produzieren.
  • Seite 19: Nadelwechsel

    Nadelwechsel ORSICHT ORSICHT Beim Wechseln der Nadel(n) stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Schraube(n) mit dem roten 1.5 mm Innensechskantschlüssel lösen. Die alte(n) Nadel(n) mit Hilfe der Pinzette aus der Zubehörbox entfernen. Die Nadel so befestigen, dass die Hohlkehle nach hinten zeigt.
  • Seite 20: Einstellen Des Nadelschutzes

    Einstellen des Nadelschutzes ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den Nadelschutz von qualifizierten Mechanikern montieren lassen. Schraube lösen. Nadelschutz je nach verwendetem Faden (siehe Abbildung rechts) in die richtige Position bringen. Schraube provisorisch festdrehen. ・Nadelfadenschlinge vergrößern: Nadelschutz nach oben verschieben.
  • Seite 21: Justieren Des Greiferfadenziehers

    Justieren des Greiferfadenziehers ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den Greiferfadenzieher von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Wenn die linke Nadel in der in der Abbildung dargestellten Position steht während der Greifer sich in der Rechtsbewegung aus seiner äußersten linken Stellung befindet, sollte der Greiferfaden an Punkt vom Greiferfadenzieher abspringen.
  • Seite 22: Justieren Des Blindgreifers

    Justieren des Blindgreifers ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den Blindgreifer von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. 1. Blindgreifer justieren (1) Blingreiferhöhe einstellen Stellen Sie den Abstand von der Oberkante der Stichplatte zur Unterkante des Blindgreifers ein. Wählen Sie den Abstand anhand der Einstelltabelle auf Seite 32 aus.
  • Seite 23: Einstellung Der Legefadenführung

    Einstellung der Legefadenführung ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Legefadenführung von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Lösen Sie Schraube . Stellen Sie den Abstand zwischen dem linken Ende der Blindgreiferfadenführung und dem linken Ende der Legefadenführung auf 20 mm ein (Standardeinstellung). Ziehen Sie die Schraube anschließend provisorisch fest.
  • Seite 24: Einstellen Der Transporteurhöhe

    Einstellen der Transporteurhöhe ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Transporteurhöhe von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Wenn sich die Transporteure in ihrer höchsten Stellung befinden, sollte der Abstand zwischen der Oberkante der Stichplatte und der von Spitzen des Haupttransporteurs und des Differentialtransporteurs verlängerten Linie...
  • Seite 25: Einstellung Der Nadelhöhe

    Einstellung der Nadelhöhe ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Nadelhöhe anschließend von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Für die Einstellung des Abstands zwischen der linken Nadelspitze und der Oberkante der Stichplatte muss sich die Nadel in ihrem oberem Totpunkt befinden.
  • Seite 26: Greifereinstellung

    Greifereinstellung ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den Greifer anschließend von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Einstellung des Abstands zwischen Greifer und Nadel Für die Einstellung des Abstands zwischen der Mittellinie der rechten Nadel und der Greiferspitze muss sich der Greifer in seiner äußersten rechten Position befinden.
  • Seite 27: Einstellen Des Hinteren Nadelschutzes

    Einstellen des hinteren Nadelschutzes ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den hinteren Nadelschutz anschließend von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Linie am hinteren Nadelschutz sollte sich 1/3 unterhalb der oberen Begrenzung des Nadelöhrs befinden, wenn die Nadel in ihrem unteren Totpunkt steht. Lösen Sie zum Einstellen Schraube und verschieben Sie den hinteren Nadelschutz...
  • Seite 28: Ändern Des Maximalen

    Ändern des maximalen Differentialtransportverhältnisses Das Differentialtransportverhältnis ist im Auslieferzustand auf Dehnen 1:0.9 – 1:1.3 eingestellt. Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Das Differentialtransportverhältnis anschließend von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Raffen Bei einem Differentialtransportverhältnis von 1:1.3 – 1:1.8 ORSICHT ORSICHT Wird eine Maschine mit einem Differentialtransportverhältnis von 1:1.3 –...
  • Seite 29: Prüfen Und Reinigen Des Ölfilters

    Prüfen und Reinigen des Ölfilters ORSICHT ORSICHT Das Gerät immer ausschalten, den Stecker der Maschine von der Steckdose abtrennen und dann sollte ein qualifizierter Techniker den Filter prüfen und reinigen. Den Ölfilter alle 6 Monate prüfen und reinigen. Zum Prüfen und Reinigen des Ölfilters Die Schrauben entfernen.
  • Seite 30: Einstellen Der Rückwärtsneigung Des Presserfußes

    Einstellen der Rückwärtsneigung des Presserfußes (für W1562-05) ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Das anschließende Einstellen der Rückwärtsneigung des Presserfußes sollte durch qualifizierte Mechaniker erfolgen. W1562-05: Stellen Sie die Rückwärtsneigung des Presserfußes je nach Gummiband/Spitze und Stoff ein. Lösen Sie dazu Mutter drehen entsprechend an Schraube ●Mehr Neigung nach hinten: Schraube im Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 31: Auswechseln Des Untermessers

    Auswechseln des Untermessers ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten, dann ausstecken und anschließend die Messer von qualifizierten Mechanikern austauschen und justieren lassen. Achten Sie stets auf die Messerschneiden, um eine Verletzungsgefahr für Hände und/oder Finger auszuschließen. Die seitliche Abdeckung entfernen. Schraube lösen, Untermesser ausbauen und anschließend ein neues...
  • Seite 32: Md-Vorrichtung (Für W1562-05)

    MD-Vorrichtung (für W1562-05) Montieren der Spitzenführung Entfernen Sie Schraube Montieren Sie die Gummibandführung in der Reihenfolge der Abbildung rechts. Schmieren ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine ausschalten und ausstecken. Das anschließende Schmieren der Maschine ist von qualifizierten Mechanikern durchzuführen. Sorgen Sie dafür, daß Kupplung und Lager rechtzeitig geschmiert werden.
  • Seite 33: Justieren Der Gummibandführung

    Justieren der Gummibandführung ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine ausschalten und ausstecken. Das anschließende Justieren der Gummibandführung hat durch quali- fizierte Mechaniker zu erfolgen. Gumibandführungen 1 und 2 einstellen Damit das Gummiband auf der richtigen Stelle des Nähguts zugeführt wird, müssen die Gummibandführungen auf die Breite des Gummibandes eingestellt werden.
  • Seite 34: Einlegen Des Gummibandes In Die Walze

    Einlegen des Gummibandes in die Walze ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine und den Kompressor ausschalten. Das Gummiband sollte anschließend von qualifizierten Mechanikern in die Walze eingelegt werden. Öffnen Sie erst die Walze, indem Sie Hebel nach hinten drücken. Legen Sie das Gummiband dann in die Walze ein (siehe Abbildung).
  • Seite 36: Technische Daten Für Die Unterklassen Der Baureihe

    Presserfußhub Max. Drehzahl Verwendungszweck Unterklasse Kommentare transport- (mm) (mm) (U/min) (mm) Nadeln Fäden verhältnis 3.2・4 0.5∼1.3 6,000 Universell W1562-01J 5.6・6.4 0.5∼1.3 6,000 3.2・4・4.8 0.5∼1.3 6,000 Band einfassen W1562-02G 5.6・6.4 0.5∼1.3 6,000 5,500 3.2・4 0.5∼1.3 (5000 mit MD) Elastische Spitze W1562-05B annähen...
  • Seite 40 PEGASUS SEWING MACHINE MFG. CO., LTD. 5-7-2, Sagisu, Fukushima-ku, Osaka 553-0002, Japan. Phone :(06)6458-4739 Telefax:(06)6454-8785 Cat. No. 9A2175G1 July 2002 2002 PEGASUS SEWING MACHINE MFG. CO., LTD. Änderungen dieser ANLEITUNG jederzeit vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

W1562-05bW1562-02g

Inhaltsverzeichnis