Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Pegasus FS701-G0 Bedienungsanleitung

Fs700-serie/4-nadel-armabwärts-interlocknähmaschine

Werbung

FS700
Series
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf lhrer Pegasus-
Maschine der Serie FS700.
Diese Betriebsanleitung beschreibt die täglichen
Wartungsarbeiten und die Sicherheitsregeln, die
unbedingt zu befolgen sind, um die Bedienungsperson
und die Maschine vor Schaden zu bewahren.
Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch,
bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen.
4-Nadel-Armabwärts-Interlocknähmaschine
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pegasus FS701-G0

  • Seite 1 FS700 Series Wir beglückwünschen Sie zum Kauf lhrer Pegasus- Maschine der Serie FS700. Diese Betriebsanleitung beschreibt die täglichen Wartungsarbeiten und die Sicherheitsregeln, die unbedingt zu befolgen sind, um die Bedienungsperson und die Maschine vor Schaden zu bewahren. Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT NHALT Nadelwechsel ..........19 .
  • Seite 4: Copyright

    Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt oder eventuelle Fehler bzw. falsche Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung. ●Pegasus Sewing Machine Mfg. Co., Ltd. ist stets bemüht, dieses Produkt zu verbessern und an den neuesten Stand der Technik anzupassen. Deshalb behalten wir uns das Recht auf Änderung der technischen Daten bzw.
  • Seite 5: Einführung

    1.Einführung@@@@@@@@@@@@@@ ●Diese Bedienungsanleitung beschreibt den sicheren Umgang mit der Maschine. ●Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und machen Sie sich mit Bedienung sowie Justier- und Wartungsarbeiten vertraut. ●Bei der Bedienung von Industrienähmaschinen besteht stets die Gefahr, mit beweglichen Teilen wie z. B. Nadeln in Berührung zu kommen.
  • Seite 6: Symbole Und Meldung

    zur eig enen zur eig enen Lesen Sie diese Hinweise herhei herhei aufmerksam durch. Symbole und Meldung Symbole und Meldung Es ist sicherzustellen, daß Anleitungen bei Bedienung der Maschine bzw. Einrichtung stets befolgt werden. Bei unsachgemäßer Verwendung der Maschine bzw. der Einrichtung besteht die Gefahr eines Stromschlages.
  • Seite 7: Hinweise Zu Den Einzelnen Vorgehensschritten

    Maschine vor! anhand der Aufschrift wie z. B. des Logos sicher, dass die Maschine nicht auf dem Kopf steht. ※Bei Umbauwünschen wenden Sie sich an Ihren Pegasus-Händler 2.Halten Sie die Maschine beim Entpacken auf keinen Fall an oder eine Pegasus-Niederlassung.
  • Seite 8 1. Vor dem Anlassen der Maschine sollten Sie überprüfen, ob sich genügend Öl im Ölbehälter befindet. Verwenden Sie das von der Bediener beim Betätigen des Pedals nicht abrutschen kann. Pegasus empfohlene Nähmaschinenöl (P-68, Hersteller: 4.Passen Sie die Höhe des Tisches an die Arbeitshaltung des Yanase). (ISO Viscositätsgrad 68) Bedieners an.
  • Seite 9 (Betriebsrichtung). unter Beachtung dieser Sicherheitshinweise und der Bedienungsanleitung durch. 5.Verwenden Sie als Ersatzteile ausschließlich Teile von Pegasus. Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle, die aufgrund 4.Die Maschine darf nur von gut geschultem Personal benutzt unsachgemäßer Reparatur bzw. Justierung oder durch die werden, das diese Sicherheitshinweise und die Verwendung von Ersatzteilen anderer Hersteller entstanden sind.
  • Seite 10: Position Von Warnschildern Und Schutzvorrichtungen An Der Maschine

    zur eig enen zur eig enen Lesen Sie diese Hinweise herhei herhei aufmerksam durch. 5.Position von Warnschildern und Schutzvorrichtungen an der Maschine Nadelstangenkappe Fadengeberschutz Augenschutz Fingerschutz Ständermodell Tischmodell Riemenschutz Motorabdeckung Riemenschutz Riemenschutz...
  • Seite 11: Schutzvorrichtungen

    6.Schutzvorrichtungen (6) Presserfuß In diesem Abschnitt werden alle Schutzvorrichtungen beschrieben. Lesen Sie daher die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. Die Finger niemals in den Zwischenraum stecken! Zwischen der Oberseite der Stichplatte und dem Presserfuß ORSICHT ORSICHT befindet sich ein Zwischenraum von mehr als 5 mm. Passen Sie auf, dass Sie Ihre Finger nicht darin einklemmen.
  • Seite 12: Montage Der Maschine (Tischmodell)

    Montage der Maschine (Tischmodell) ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Maschine ist von qualifizierten Mechanikern aufzustellen. Befestigen Sie das Oberteil wie abgebildet gut an der Maschinenauflage. Stellen Sie sicher, daß es nach der Montage kein Spiel bzw. keinen Abstand zwischen Oberteil und Auflage gibt.
  • Seite 13: Montage Des Riemenschutzes

    Montage des Riemenschutzes ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Der Riemenschutz ist von qualifizierten Mechanikern zu montieren. Montieren Sie den oberen Riemenschutz und den Zusatzriemenschutz mit Hilfe der Schrauben an der Maschinenauflage (siehe Abbildung rechts). Bringen Sie den unteren Riemenschutz mit den Holzschrauben an der Unterseite des Tisches an.
  • Seite 14: Montage Der Maschine (Ständermodell)

    Montage der Maschine (Ständermodell) ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Maschine ist von qualifizierten Mechanikern aufzustellen. Montieren Sie die Maschine mit Hilfe der Schrauben und Beilagscheiben auf dem Ständer. Lösen Sie Mutter . Drehen Sie Schraube , bis sie den Ständer erreicht.
  • Seite 15: Verbinden Des Presserfußlüfters

    Verbinden des Presserfußlüfters Verbinden Sie Hebel am Ständer mit Hebel an der Maschine. Benutzen Sie dazu Verbindungsglied Schrauben (siehe Abbildung rechts). Montage der Motorabdeckung Montieren Sie die Motorabdeckung (siehe Abbildung rechts). Montage des Riemenschutzes ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Der Riemenschutz ist von qualifizierten Mechanikern zu montieren.
  • Seite 16: Schmierung

    Schmierung ORSICHT ORSICHT Zum Schmieren der Maschine und/oder zum Ölwech- sel sollten Sie das von Pegasus empfohlene Öl verwenden. Die Verwendung anderer Öle kann zu Schäden an der Maschine führen. 1. Öl Verwenden Sie das von Pegasus empfohlene Nähmaschinenöl (P-68, Hersteller: Yanase).
  • Seite 17: Silikonöl Für Hr-Vorrichtung

    5. Ölumlauf kontrollieren Nachdem Sie das Öl eingefüllt haben, lassen Sie die Maschine an und überprüfen Sie, ob das Öl richtig zirkuliert. Den Ölumlauf können Sie in den Ölkontrollgläsern kontrollieren. Silikonöl für HR-Vorrichtung Wenn die Fäden nicht problemlos laufen, füllen Sie Silikonöl in den Silikonölbehälter ein.
  • Seite 18: Einfädeln

    Einfädeln ORSICHT ORSICHT Vor dem Einfädeln stets zuerst den Strom abschalten und die Maschine ausstecken. Öffnen Sie Abdeckung Bei bereits eingefädelter Maschine Überprüfen Sie anhand des Einfädeldiagramms (siehe Seite 16), A:Knoten Sie den alten und den neuen Faden aneinander, um die dass Sie die Maschine richtig einfädeln.
  • Seite 19: Einfädeldiagramm

    Einfädeldiagramm...
  • Seite 20: Einstellen Des Presserfußdrucks

    Einstellen des Presserfußdrucks Der Presserfußdruck sollte so leicht wie möglich, aber aus- reichend sein, um den Stoff sauber zu transportieren und Weniger Mehr eine einwandfreie Stichbildung zu gewährleisten. Zum Druck Druck Einstellen lösen Sie Mutter und verdrehen Schraube entsprechend. Nach der Einstellung drehen Sie die Mutter wieder fest.
  • Seite 21: Einstellen Des Differentialtransportverhältnisses

    Einstellen des Differentialtransportverhältnisses Zum Vergrößern des Differentialtransportverhältnisses drehen Sie Hebel im Uhrzeigersinn. Dadurch wird das fertige Nähgut gekräuselt. Zum Verringern des Differentialtransportverhältnisses drehen Sie Hebel gegen Dehnen Raffen den Uhrzeigersinn. Dadurch wird das fertige Nähgut auseinandergezogen. Stichlängeneinstellung ORSICHT ORSICHT Zum Einstellen der Stichlänge immer das Gerät auss- chalten und den Netzstecker abzichen.
  • Seite 22: Nadelwechsel

    Nadelwechsel OK! NO! ORSICHT ORSICHT Beim Wechseln der Nadel(n) stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Hohlkehle Schraube mit dem kleinen Schlitzschraubenzieher, der mit der Maschine mitgeliefert wurde, lösen. Die alte(n) Nadel(n) mit Hilfe der Pinzette aus der Zubehörbox entfernen. Die Nadel so befestigen, dass die Hohlkehle nach hin- ten zeigt.
  • Seite 23: Austauschen Der Messer

    Austauschen der Messer ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine und den Kompressor auss- chalten. Das anschließende Austauschen der Messer ist von qualifizierten Mechanikern vorzunehmen. Achten Sie stets auf die Messerschneiden, um eine Verletzungsgefahr für Hände und/oder Finger auszuschließen. Auswechseln des Obermessers Lösen Sie Schraube .
  • Seite 24: Ölwechsel

    Ölwechsel Wechseln Sie das Öl einen Monat nach der ersten Inbetriebnahme. Danach ist ein Wechsel im Abstand von einem halben Jahr ausreichend. Bei Verwendung von altem Öl sind Schäden an der Maschine nicht auszuschließen. Ablassen des Öls Drehen Sie die Verschlußschrauben heraus.
  • Seite 25: Einstellen Der Tupfer

    Einstellen der Tupfer ORSICHT ORSICHT Zum Einstellen der Tupfer stets die Maschine auss- chalten und ausstecken. Bringen Sie den Nadelfadengeber in seine unterste Stellung. Lösen Sie die Schrauben . Richten Sie die Oberkanten der Tupfer an der Mitte der Ösen am Nadelfadengeber aus (Standardeinstellung).
  • Seite 26: Justieren Des Greiferfadenziehers

    Justieren des Greiferfadenziehers ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den Greiferfadenzieher von qualifizierten Mechanikern justieren 〃 lassen. 〃 Lösen Sie die Schrauben . Zentrieren Sie Schraube Schlitz . Ziehen Sie die Schrauben provisorisch fest. Wenn sich der Fadenrückhalter in die rechts abgebildete Position absenkt, während sich der Greifer von ganz rechts kommend nach links bewegt, so sollte der Greiferfaden an...
  • Seite 27: Einstellen Des Legefadenziehers

    Einstellen des Legefadenziehers ORSICHT ORSICHT 〃 〃 Stets zuerst die Maschine ausschalten und aussteck- en. Die anschließende Justierung der Legefadenführung ist von qualifizierten Mechanikern vorzunehmen. Lösen Sie die Schrauben . Zentrieren Sie Schraube Schlitz . Ziehen Sie die Schrauben provisorisch fest. Der Legefaden sollte an Punkt vom Legefadenzieher abspringen, nachdem der obere Fadenleger...
  • Seite 28: Einstellen Des Oberen Fadenlegers

    Einstellen des oberen Fadenlegers ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine ausschalten und aussteck- en. Die anschließende Einstellung des oberen Fadenlegers ist von qualifizierten Mechanikern vorzunehmen. Bringen Sie den oberen Fadenleger in seine äußerste rechte Stellung. Lösen Sie Schraube . Stellen Sie den Abstand zwischen oberem Fadenleger und Fadenrückhal- wie rechts als Punkt...
  • Seite 29: Auswechseln Des Presserfußes

    Auswechseln des Presserfußes ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine und den Kompressor auss- chalten. Das anschließende Auswechseln des Presserfußes hat durch qualifizierte Mechaniker zu erfolgen. Achten Sie stets auf die Messerschneiden, um eine Verletzungsgefahr für Hände und/oder Finger auszuschließen. Presserfuß entfernen Bringen Sie die Nadeln in den oberen Totpunkt.
  • Seite 30: Einstellung Der Nadelhöhe

    Einstellung der Nadelhöhe ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Die Nadelhöhe anschließend von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. Stellen Sie Abstand zwischen der Spitze der vierten Nadel und der Oberkante der Stichplatte je nach verwende- ter Maschine ein (siehe Einstelltabelle auf Seite 29). Stellen Sie die Nadelhöhe ein.
  • Seite 31: Einstellen Des Hinteren Nadelschutzes

    Einstellen des hinteren Nadelschutzes ORSICHT ORSICHT Stets zuerst die Maschine abschalten und ausstecken. Den hinteren Nadelschutz anschließend von qualifizierten Mechanikern justieren lassen. In der Position, in welcher der hintere Nadelschutz geringsten Abstand zur ersten Nadel aufweist, sollte der Abstand zwischen dem hinteren Nadelschutz und der ersten Nadel 0–0,2 mm betragen.
  • Seite 33: Technische Daten Für Die Unterklassen Der Baureihe

    Materialart Unterklasse Nadelabstand (mm) Kommentare weck Nadeln Fäden (mm) verhältnis (mm) (U/min) Schneiden einer Stofflage, ohne Aussparung im Leicht-schwer FS701-G0 5.2・6.0 0.7∼1.5 4,200 Drückerfuß Schneiden einer Stofflage, mit 1,5 mm tiefer Aussparung 5.2・6.0 0.7∼1.5 4,200 Leicht-mittel FS701-G1 im Drückerfuß Schneiden beider Stofflagen, mit 3,3 mm tiefer 5.2・6.0...
  • Seite 36 PEGASUS SEWING MACHINE MFG. CO., LTD. 5-7-2, Sagisu, Fukushima-ku, Osaka 553-0002, Japan. Phone :(06)6458-4739 Telefax:(06)6454-8785 Cat. No. 9B2007G0000 August 2002 2002 PEGASUS SEWING MACHINE MFG. CO., LTD. The description in this INSTRUCTIONS is subject to change without prior notice for improvement.

Inhaltsverzeichnis