Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Datalogic SG BODY MUTING-REFLECTOR Bedienungsanleitung
Datalogic SG BODY MUTING-REFLECTOR Bedienungsanleitung

Datalogic SG BODY MUTING-REFLECTOR Bedienungsanleitung

Sicherheitslichtvorhange
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Datalogic SG BODY MUTING-REFLECTOR

  • Seite 2: Übersetzung Der Originalanleitung (Ref. 2006/42/Eg)

    Bedienungsanleitung SG BODY REFLECTOR MUTING Ausg.: 11/2018 © 2012 – 2019 Datalogic S.p.A. und/oder die Tochtergesellschaften  ALLE RECHTE VORBEHALTEN.  Ohne hierdurch die urheberrechtlich geschützten Rechte einzuschränken, darf kein Teil dieser Dokumentation ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Datalogic S.p.A.
  • Seite 4: Eg-Konformität

    Integration einer angemessenen Analyse und der Bewertung der Risiken. Diese Bewertung wird in Bezug auf die anwendbaren Punkte der in der Konformitätserklärung aufgelisteten Normen durchgeführt. Die Produkte von Datalogic werden in erster Linie für die Integration in komplexere Systeme ausgelegt. Aus diesem Grund liegt es in der Verantwortung des Systemintegrators, eine neue Risikobewertung der Endinstallation vorzunehmen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DIESEM DOKUMENT ........1 Ziel dieses Dokuments ....................1 Zielgruppen ........................1 Einsatzinformationen ....................1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PRODUKT ........... 2 Allgemeine Beschreibung der Sicherheitslichtvorhänge ..........2 Design und Benutzeroberfläche ................... 3 2.2.1 Packungsinhalt ......................3 Hauptfunktionen und neue Eigenschaften ..............
  • Seite 6 6.5.2 EDM-Funktion und -Anschluss Modelle SG4-RB…-N ..........37 Muting-Funktion ......................38 6.6.1 Wahlfunktion für das Muting T/L ................. 39 6.6.2 Wahlfunktion des Muting Time-Out ................40 6.6.3 Funktion Muting-Tiefpassfilter ..................40 6.6.4 Installation der Muting-Sensoren ................41 Override-Funktion für die Modelle SG4-RB…-W ............46 6.7.1 Aktivierung der Override-Funktion ................
  • Seite 8: Allgemeine Informationen Zu Diesem Dokument

    SG BODY REFLECTOR MUTING 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DIESEM DOKUMENT Lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam durch, bevor Sie die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Anweisungen umsetzen und das Sicherheitssystem SG-BODY in Betrieb nehmen. 1.1 ZIEL DIESES DOKUMENTS Diese Betriebsanleitung gibt dem Fachpersonal des Herstellers oder Betreibers der Maschine die erforderlichen Anweisungen für eine korrekte und sichere Montage, Konfiguration, den elektrischen Anschluss sowie die Inbetriebnahme des Lichtvorhangs der Serie SG-BODY.
  • Seite 9: Allgemeine Informationen Zum Produkt

    2 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PRODUKT 2.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DER SICHERHEITSLICHTVORHÄNGE Die Sicherheitslichtvorhänge der SG Body Serie sind mehrstrahlige optoelektronische Schutzeinrichtungen für Arbeitsbereiche, in denen Maschinen, Roboter und, ganz allgemein, automatisierte Anlagen die körperliche Unversehrtheit des Bedienpersonals gefährden könnten, das, wenn auch nur rein zufällig, mit sich in Bewegung befindlichen Teilen in Berührung kommen kann.
  • Seite 10: Design Und Benutzeroberfläche

    Für eine korrekte Integration eines Sicherheitslichtvorhangs in eine Bearbeitungsmaschine sind jedoch besondere sicherheitstechnische Kenntnisse erforderlich. Da die vorliegende Anleitung diese Kenntnisse nicht vollständig zu übermitteln in der Lage ist, steht der technische Kundendienst von DATALOGIC mit allen Informationen zum Betrieb der Sicherheitslichtvorhänge der SG BODY Serie und zu den Sicherheitsnormen, welche die korrekte Installation vorschreiben (siehe Kap.
  • Seite 11: Familie Sg4-Rb

    „L”-Konfiguration Lösung integrierter Muting-Funktion bietet eine leichtere Installationsmöglichkeit und lässt sich an die Anwendungen anpassen, die den Durchlauf des Objekts in nur eine einzige Richtung erfordern. Die Lösung mit integrierter Muting-Funktion in der „T”-Konfiguration erleichtert die Installation der Sensoren und lässt sich an die Anwendungen anpassen, die den Durchlauf des Objekts in zwei Richtungen erfordern. Die Linearmodelle verfügen über einen spezifischen Stecker, der einen einfachen Anschluss der Muting- Sensoren ermöglicht.
  • Seite 12: Auflösung

    SG BODY REFLECTOR MUTING 2.6 AUFLÖSUNG Unter Auflösung der Einrichtung wird die Mindestgröße eines matten Objekts verstanden, durch den mindestens einer der den Abtastbereich bildenden Strahlen mit Sicherheit verdunkelt werden kann. Die Auflösung ist eng an den Faktor gebunden ist, welcher Körperteil geschützt werden soll. In der nachstehenden Tabelle werden für die Lichtvorhänge die Werte der optischen Mittellinie (I), der Auflösung (R) und des Durchmessers der Optiken (d) angegeben.
  • Seite 13: Schutzfeldhöhe

    Hinweis: Sicherheitslichtvorhänge für Körperschutz mit von den Standardausführungen abweichenden Abtastbereichshöhen und Optikabständen können auf spezifischen Anfrage realisiert werden. 2.6.1 Schutzfeldhöhe Die Schutzfeldhöhe entspricht der Höhe des vom Sicherheitslichtvorhang geschützten Bereichs (Hp). Die Modelle SG BODY weisen keine toten Zonen im Schutzfeldbereich auf. Die Abb.
  • Seite 14 SG BODY REFLECTOR MUTING CONTROLLED AREA ACTIVE PASSIVE Abb. 3 – 3-Strahl-Modelle CONTROLLED AREA ACTIVE PASSIVE Abb. 4 – 4-Strahl-Modelle...
  • Seite 15 Modell Hp [mm] ESPE Typ Körperschutz SG4-RB2-050-OO-W SG4-RB2L-050-OO-W SG4-RB2T-050-OO-W SG4-RB2-050-OO-N Type 4 Körperschutz SG4-RB3-080-OO-W SG4-RB3L-080-OO-W SG4-RB3T-080-OO-W SG4-RB3-080-OO-N Type 4 Körperschutz SG4-RB4-090-OO-W SG4-RB4-090-OO-N Type 4 Körperschutz SG4-RB4-120-OO-W 1200 SG4-RB4-120-OO-N Type 4...
  • Seite 16: Mindestsicherheitsabstand

    SG BODY REFLECTOR MUTING 2.6.2 Mindestsicherheitsabstand Wie in Abb. 5 dargestellt, muss die Schutzeinrichtung in einer Entfernung positioniert werden, die sicherstellt, dass der Bediener so lange nicht in den Gefahrenbereich eindringen kann, bis das gefährliche, sich in Bewegung befindliche Organ durch Auslösen der ESPE gestoppt wurde. Der Sicherheitsabstand hängt in Übereinstimmung mit der Norm EN ISO 13855 „Sicherheit von Maschinen - Anordnung von Schutzeinrichtungen im Hinblick auf Annäherungsgeschwindigkeiten von Körperteilen”...
  • Seite 17: Anwendungsbeispiele

    Bei Einsatz von Einrichtungen mit einer Auflösung von > 40 mm muss der obere Strahl in einer Höhe von der Auflagebasis der Maschine von ≥ 900 mm (H2) angeordnet werden, während der untere Strahl auf einer Höhe ≤ 300 mm (H1) positioniert werden muss. Für den Fall, dass der Lichtvorhang waagrecht (Abb.
  • Seite 18: Typische Anwendungsbereiche

    Montagelinien; automatisierten Regallagern; roboterverwaltete Bereiche. Bei Anwendungen im Bereich der Lebensmittelindustrie muss vom Kundendienst von Datalogic geprüft werden, ob das Gehäusematerial des Lichtvorhangs mit eventuell beim Produktionsprozess verwendeten chemischen Stoffen verträglich ist. Die folgenden Abbildungen zeigen die Hauptanwendungsbereiche.
  • Seite 19: Informationen Zur Sicherheit

    2.8 INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT Für den korrekten und sicheren Einsatz der Sicherheitslichtvorhänge der SG BODY Serie müssen folgende Hinweise beachtet werden: • Das für den Maschinenstopp bestimmte System muss elektrisch steuerbar sein. • Diese Kontrolle muss in der Lage sein, die gefährliche Bewegung der Maschine innerhalb der gesamten Nachlaufzeit T, siehe Angaben im Paragraph 2.6.2, in jeder Phase des Bearbeitungszyklus zu stoppen.
  • Seite 20: Installation

    • Die ESPE muss in einer Umgebung installiert werden, deren technische Merkmale den Angaben im Kapitel 11 - TECHNISCHE DATEN entsprechen. Datalogic rät von einem Einsatz des Produkts in Bereichen mit direkter oder indirekter Sonneneinstrahlung ab. • Installationen in der Nähe von besonders intensiven und/oder blinkenden Lichtquellen, insbesondere in der Nähe der Empfängeroptik, sind zu vermeiden.
  • Seite 21: Allgemeine Informationen Zur Positionierung Der Einrichtung

    3.2 ALLGEMEINE INFORMATIONEN POSITIONIERUNG EINRICHTUNG Besondere Aufmerksamkeit muss auf die Ausrichtung des Sicherheitslichtvorhangs gerichtet werden, um einen effizienten Schutz bieten zu können. Die Einrichtung sollte so installiert werden, dass ein Zugang in den Gefahrenbereich nur nach Unterbrechung des Abtastbereichs möglich ist. Die Abb.
  • Seite 22: Mindestsicherheitsabstand

    SG BODY REFLECTOR MUTING 3.2.1 Mindestsicherheitsabstand Siehe Paragraph 2.6.2 - Mindestsicherheitsabstand. 3.2.2 Mindestabstand von reflektierenden Flächen Reflektierende Flächen, die sich in der Nähe der von der Schutzeinrichtung ausgehenden Strahlen (oberhalb, unterhalb oder seitlich davon) befinden, können passive Reflexionen bewirken. Diese passiven Reflexionen können die Erfassung des Objekts im geschützten Bereich beeinträchtigen.
  • Seite 23 Aus diesem Grund muss der Lichtvorhang in einem Mindestabstand von reflektierenden Flächen installiert werden. Dieser Mindestabstand hängt von folgenden Faktoren ab: • der Reichweite zwischen der aktiven und passiven Einheit. • vom effektiven Öffnungswinkel der ESPE (EAA); speziell: • = 5° (α = ± 2,5°) bei ESPE Typ 4 Im Diagramm Abb.
  • Seite 24: Abstand Zwischen Übereinstimmenden Einrichtungen

    SG BODY REFLECTOR MUTING 3.2.3 Abstand zwischen übereinstimmenden Einrichtungen Sollte es sich erforderlich erweisen, mehrere Sicherheitseinrichtungen in anliegenden Bereichen zu installieren, muss vermieden werden, dass die Sendeeinheit einer Einrichtung mit der Empfängereinheit einer anderen Einrichtung interferiert. Die interferierende Passive Einrichtung B muss außerhalb des Mindestabstands D von der aktiven- passiven Achse der Einrichtung A angeordnet werden.
  • Seite 25 Die Abb. 19 gibt einige Beispiele einer 4-strahligen Einrichtung. Natürlich ist die gleichzeitige Aktivierung mehrerer Sendeeinheiten nicht möglich und die Sender-/Empfängerpaare sind in aufeinanderfolgender Sequenz aktiviert. Abb. 19...
  • Seite 26: Ausrichtung Der Aktiven Und Passiven Einheit

    SG BODY REFLECTOR MUTING 3.2.4 Ausrichtung der aktiven und passiven Einheit Die beiden Einheiten müssen parallel zueinander montiert werden, dabei ist Bezug auf die Bezugspunkte am Aluminiumprofil zu nehmen. Die in Abb. 20 dargestellten Konfigurationen sind zu vermeiden: NEIN NEIN Abb.
  • Seite 27 Abb. 21 • die ESPE korrekt ausgerichtet ist: bei leichtem Drücken auf die Flanke des Produkts in beide Richtungen darf die rote LED nicht aufleuchten • das Aktivieren der TEST-Funktion das Öffnen der OSSD Ausgangsschaltelemente bewirkt (rote LED leuchtet auf und überwachte Maschine befindet sich im Stillstand); •...
  • Seite 28: Mechanische Montage

    14 – „ZUBEHÖR”. 4.1 SEITLICHE BEFESTIGUNGSWINKEL Wie bei den anderen Sicherheitslichtvorhängen von Datalogic der SG Serie auch, wird dieses Produkt im Allgemeinen mit Nuten entlang des Aluminiumgehäuses fixiert. Das 90°-Befestigungswinkelsystem besteht aus ST-5090 + IM-5018 und entsprechenden Schrauben (siehe Abb. 22).
  • Seite 29: Drehbare Montagewinkel

    4.2 DREHBARE MONTAGEWINKEL Die drehbare Befestigungsweise wurde in Abhängigkeit der Abschlusskappengröße überarbeitet und entsprechend verbessert. Eine Drehung um 360° um die entsprechenden zylindrischen Flächen, die entsprechend den Abschlusskappen entwickelt wurden, kann gewährleistet werden. Dazu ist ein 4 mm dünnes Blech (ST-5089) mit spezieller Form erforderlich. Zur Befestigung des Montagewinkels wird dieselbe Schraube wie zur Befestigung der Abschlusskappen mit einer M4 Mutter verwendet (siehe Abb.
  • Seite 30: Schwingungsdämpfer

    SG BODY REFLECTOR MUTING 4.4 SCHWINGUNGSDÄMPFER Bei besonders schwierigen Applikationen, d.h. bei Vorliegen besonders starker Vibrationen, empfehlen wir in Verbindung mit den Befestigungswinkeln den Einsatz von Schwingungsdämpfern, die in der Lage sind, die Auswirkung der Vibrationen zu mindern (siehe Abb. 24). Abb.
  • Seite 31: Mechanische Montage Des Profils (Mit Reflexfunktion)

    • Bei der „L”-Version müssen die Profile so montiert werden, dass das Objekt erfasst werden kann, bevor es in den Abtastbereich des Lichtvorhangs gelangt. • Die beiden Profile müssen so montiert werden, dass sie so gut wie möglich parallel zueinander ausgerichtet sind. Die Sensoren werden bereits vom Hersteller ausgerichtet; eine weitere Justierung der Drehung um die Hauptachse des Profils ist durch Betätigen des Befestigungswinkels möglich.
  • Seite 32: Elektrische Anschlüsse Und Konfiguration

    SG BODY REFLECTOR MUTING 5 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION Sämtliche elektrischen Anschlüsse der Sende- und Empfangseinheit erfolgen je über M12 Stecker, die an der Unterseite der beiden Einheiten angeordnet sind. An der aktiven Einheit werden 12-polige M12 Stecker und 5-polige M12 Stecker verwendet. Eine mit der oberen Kappe verbundene Verschlusskappe der RX-Einheit kann gelöst werden, um an die Aussparung der Umschalter zu gelangen.
  • Seite 33: Elektrische Anschlüsse Modelle Sg4-Rb

    5.3 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE MODELLE SG4-RB...-W EMPFÄNGEREINHEIT (RX) 12-POLIGER M12 STECKER: 5-POLIGER M12 STECKER: BRAUN = 24 V BRAUN = 24 V BLAU = 0 V WEIß = MUTING 2 WEIß = RESET/RESTART/RESTART-MODUS BLAU = 0 V GRÜN = OVERRIDE1 SCHWARZ = MUTING 1 ROSA = OSSD2 GRAU = N.C.
  • Seite 34: Vollständige Konfiguration Der Dip-Schalter

    SG BODY REFLECTOR MUTING 5.5 VOLLSTÄNDIGE KONFIGURATION DER DIP-SCHALTER Während des normalen Betriebs nimmt die Einrichtung keine Konfigurationsänderungen an. Eine eventuelle Änderung der Konfiguration wird nur nach erneutem Einschalten der Einrichtung übernommen. Das Bedienpersonal muss daher beim Umgang und der Anwendung der DIP- Schalter bei der Konfiguration mit besonderer Sorgfalt vorgehen.
  • Seite 35: Anschluss Der Taste Des Restart-Modus Und Reset/Restart Für Modelle Sg-Rb

    5.6 ANSCHLUSS DER TASTE DES RESTART-MODUS UND RESET/RESTART FÜR MODELLE SG-RB...-W Das Kabel des Restart- bzw. Reset/Restart-Modus muss über eine Taste mit Öffnerkontakt an die 0V- oder 24V-Leitung der Betriebsspannung der ESPE angeschlossen werden, um den manuell oder automatisch gesteuerten Neuanlauf wählen zu können. Der Reset/Restart-Draht kann verwendet werden, um beim Anlauf der Maschine mit der Öffnerkontakt-Taste die Ausrichtfunktion aufzurufen.
  • Seite 36: Anschluss Der Edm-Kontrolle

    SG BODY REFLECTOR MUTING • Beide OSSD an das Stellglied anschließen. Wird ein OSSD nicht an das Stellglied geschlossen, wirkt sich dies negativ auf den Sicherheitsgrad des Systems, das vom Lichtvorhang überwacht wird, aus. Abb. 31 Abb. 32 24Vdc OSSD1 24Vdc OSSD2 115 usec...
  • Seite 37: Anschluss Muting-Funktionseingänge Oder Muting-Arme

    5.10 ANSCHLUSS MUTING-FUNKTIONSEINGÄNGE ODER MUTING-ARME Die Muting-Arme oder -Sensoren können über den entsprechenden M12 Stecker angeschlossen werden. Siehe Par. 6.6 – „Muting-Funktion” für den Einsatz und die Anordnung der Aktivierungssensoren. 5.11 OVERRIDE-ANSCHLUSS FÜR MODELLE SG-RB…-W Das Kabel Override 1 muss mit einer Schließerkontakt-Taste an die 24 Vdc der Betriebsspannung der ESPE angeschlossen werden;...
  • Seite 38: Betriebsmodus

    SG BODY REFLECTOR MUTING 6 BETRIEBSMODUS 6.1 KONFIGURATION SG4-RB…-W LEITUNG LAYOUT-VERBINDUNG VERHALTEN +24Vdc RESET/RESTART/ AUTOMATISCHER NEUANLAUF RESTART-MODUS IN line RESET/RESTART/ MANUELLER NEUANLAUF IN line RESTART-MODUS (EDM-AKTIVIERUNG: aktiv) MUTING MUTING- 0V or floating Muting aktiviert ENABLE AKTIVIERUNG External control OVERRIDE STATUS OVERRIDE-STATUS MUTING SENSOR/ARM OUTPUT MUTING 1...
  • Seite 39: Konfiguration Sg-Rb

    6.2 KONFIGURATION SG-RB…-N LEITUNG LAYOUT-VERBINDUNG VERHALTEN +24Vdc RESET/RESTART/EMD/OVERRIDE IN line (EDM- AKTIVIERUNG: aktiv) MUTING 1 MUTING SENSOR/ARM OUTPUT MUTING1 MUTING SENSOR/ARM OUTPUT MUTING 2 MUTING2 OSSDs OSSD LEUCHTENEINGANG LAMP...
  • Seite 40 SG BODY REFLECTOR MUTING Die nachstehende Tabelle enthält die Werkskonfiguration (Default) der Umschalter. SG-RB…-W SG-RB…-N   DIP-Schalter Nr. 1: Muting Timeout 10 Min. DIP-Schalter Nr. 1: Muting Timeout 10 Min. DIP-Schalter Nr. 2: T/L-Muting DIP-Schalter Nr. 2: T/L-Muting DIP-Schalter Nr. 3: Muting-Filter Deaktiviert Aktiviert DIP-Schalter Nr.
  • Seite 41: Reset-Funktion

    6.3 RESET-FUNKTION Der Sicherheitslichtvorhang RX verfügt über eine RESET-Funktion, die bei internen Fehlern aktiviert wird. Der Bediener muss die NC RESET-Taste drücken, die für die Rücksetzung der Unterbrechungsbedingung und dafür sorgt, dass die ESPE ihre normalen Betriebsbedingungen wieder erlangt. Diese Taste muss dazu mindestens 5 Sekunden lang unter einer der folgenden Bedingungen gedrückt werden: •...
  • Seite 42 SG BODY REFLECTOR MUTING Schema des manuellen Restarts der Modelle SG4-RB…-W NORMAL OSSDs STATUS OPERATION SAFE INTERLOCK STATUS RESTART Contact open Contact close 0.5 sec Schema des manuellen Restarts der Modelle SG4-RB…-N NORMAL OSSDs STATUS OPERATION SAFE INTERLOCK STATUS RESTART Contact open Contact...
  • Seite 43: Edm-Funktion

    6.5 EDM-FUNKTION Der Sicherheitslichtvorhang überwacht die Aktivierung der externen Einrichtungen (EDM). Diese Funktion kann über die Umschalter der RX-Einheit freigeschaltet oder gesperrt werden (siehe Kapitel 5 – „ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION”). Im nachstehenden Zeitendiagramm wird das Verhältnis zwischen der Ursache (OSSD) und der Wirkung (EDM) mit der maximal zulässigen Verzögerung dargestellt.
  • Seite 44: Edm-Funktion Und -Anschluss Modelle Sg4-Rb

    SG BODY REFLECTOR MUTING 6.5.2 EDM-Funktion und -Anschluss Modelle SG4-RB…-N Diese Funktion kann über 6 Umschalter aktiviert bzw. deaktiviert werden. Für die richtige Nutzung dieser Funktion: • diese mit den entsprechenden Umschaltern aktivieren; • Pin 1 mit den Öffnerkontakten der zu überwachenden Einrichtung an +24 Vdc anschließen. Diese Funktion prüft, ob die Öffnerkontakte ihren Status umschalten, wenn die Ausgangsschaltelemente (OSSD) ihren Status ändern.
  • Seite 45: Muting-Funktion

    6.6 MUTING-FUNKTION Diese Funktion kann über einen Pin des RX-Steckers freigeschaltet oder gesperrt werden (siehe Kapitel 5 – „ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION”). Die Muting-Sensoren müssen das Erkennen des durchlaufenden Materials (Paletten, Fahrzeuge usw.) abhängig von dessen Länge und Geschwindigkeit zulassen. Bei unterschiedlichen Fördergeschwindigkeiten in der Muting-Zone ist deren Auswirkung auf die Gesamtdauer des Muting-Verfahrens zu berücksichtigen.
  • Seite 46: Wahlfunktion Für Das Muting T/L

    SG BODY REFLECTOR MUTING Die folgende Abbildung gibt ein Beispiel der Muting-Funktion: 6.6.1 Wahlfunktion für das Muting T/L Mit dieser Funktion kann der Benutzer die gewünschte Konfiguration der Muting-Sensoren wählen. Sie kann über die Umschalter der RX-Einrichtung eingestellt werden (siehe Kapitel 5 – „ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION”).
  • Seite 47: Wahlfunktion Des Muting Time-Out

    Zeitendiagramm der Muting-Funktion für Konfigurationen mit 4 Sensoren („T”-Version) MUTING1 24Vdc 0Vdc MUTING2 24Vdc 0Vdc MUTING STATUS (ESPE normal operation) Gemäß Darstellung in der vorstehenden Abbildung steht t für das Zeitintervall zwischen der Aktivierung des MUTING 1 und des MUTING 2 (siehe Paragraph 6.6.4 - „Installation der Muting-Sensoren“). In diesem Fall schaltet der Lichtvorhang bei Deaktivierung des MUTING 1 vom Muting-Status in den Standardbetrieb 6.6.2 Wahlfunktion des Muting Time-Out Diese Funktion ermöglicht dem Bediener die Wahl des für das Muting Time-Out gewünschten Werts...
  • Seite 48: Installation Der Muting-Sensoren

    SG BODY REFLECTOR MUTING 6.6.4 Installation der Muting-Sensoren Besondere Aufmerksamkeit verlangt die Wahl der Konfiguration, da eine fehlerhafte Konfiguration die fehlerhafte Muting-Funktion und die Reduzierung des Sicherheitslevels zur Folge haben kann. Die Muting-Sensoren müssen so angeordnet werden, dass die Aktivierung der Muting- Funktion im Fall eines zufälligen Durchgangs einer Person nicht möglich ist.
  • Seite 49 Nachstehend werden einige Konfigurationsbeispiele für den Einsatz der Muting-Funktion gegeben. • Applikation mit 4 optoelektronischen Sensoren: Konfiguration mit parallel liegenden Lichtachsen Diese Lösung ist für Anwendungen geeignet, bei denen die Objekte in zwei Richtungen bewegt werden müssen. Für den korrekten Betrieb müssen die Umschalter so positioniert werden, dass die „T”-Konfiguration gewählt resultiert.
  • Seite 50 SG BODY REFLECTOR MUTING • Applikation mit 2 optoelektronischen Sensoren: Konfiguration mit parallel liegenden Lichtachsen Diese Lösung ist für Anwendungen geeignet, bei denen die Objekte in eine Richtung bewegt werden müssen. Für den korrekten Betrieb müssen die Umschalter so positioniert werden, dass die „L”-Konfiguration gewählt resultiert.
  • Seite 51 • Anwendung mit L-Profil Muting sensors connector: 24 Vdc A contact M12-5 poles connector V=cost. Pin 2 MUTING 1 Pin 4 MUTING 2 Moff B contact Die Lösung mit „L”-Konfiguration und integrierter Muting-Funktion erleichtert die Sensorinstallation und passt sich Anwendungen an, die den Durchlauf des Objekts in eine einzige Richtung erfordern. Für den korrekten Betrieb müssen die Umschalter so positioniert werden, dass die „L”-Konfiguration gewählt resultiert.
  • Seite 52 SG BODY REFLECTOR MUTING • Anwendung mit T-Profil Muting sensors connection: 24 Vdc A1 contact M12-5 poles connector V=cost. Pin 2 A2 contact MUTING 1 Pin 4 B1 contact MUTING 2 B2 contact Die Lösung mit „T”-Konfiguration und integrierter Muting-Funktion erleichtert die Sensorinstallation und passt sich Anwendungen an, die den Durchlauf des Objekts in zwei Richtungen erfordern.
  • Seite 53: Override-Funktion Für Die Modelle Sg4-Rb

    6.7 OVERRIDE-FUNKTION FÜR DIE MODELLE SG4-RB…-W Diese Funktion ermöglicht das Forcieren der Muting-Bedingung, wenn sich ein Reset der Maschine als erforderlich erweist, auch wenn einer oder mehrere Strahlen durch das sich im Durchlauf befindliche Material unterbrochen werden. Diese dient bei Erfordernis eines Räumens des Schutzfelds von sich hier angehäuftem Material in Folge einer Störung des Arbeitszyklus.
  • Seite 54 SG BODY REFLECTOR MUTING • alle Muting-Sensoren resultieren deaktiviert (*); • die vorgegebene Zeitgrenze wird überschritten; • die Voraussetzungen für die Aktivierung sind nicht mehr erfüllt (mindestens eine der Eingangsleitungen des Override ist deaktiviert). (*) Dies trifft für die im T-Muting konfigurierten Lichtvorhänge zu. Bei den im L-Muting konfigurierten Lichtvorhängen wird das Override mit dem Abschalten der Muting-Sensoren und bei Sicherheitslichtvorhängen mit freien Strahlen beendet.
  • Seite 55: Funktion Des Eingangsmodus Des Override

    6.7.2 Funktion des Eingangsmodus des Override Diese Funktion gibt dem Benutzer die Möglichkeit, den Eingangsmodus der Override-Leitungen (insbesondere den Impulsmodus) zu wählen und über die Umschalter der RX-Einrichtung einzustellen (siehe Kapitel 5 – „ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION“). Die Funktion „Edge Triggered Override“ sieht vor, dass der Override-Status auch aktiv bleibt, wenn die entsprechenden Aktivierungstasten zurückgesetzt werden.
  • Seite 56 SG BODY REFLECTOR MUTING OVERRIDE1 24Vdc 0Vdc OVERRIDE2 24Vdc 0Vdc 0 < Dt < 400ms MUTINGx 24Vdc 0Vdc INTERCEPTED BEAMS FREE OVERRIDE STATUS Abb. 45 OVERRIDE1 24Vdc 0Vdc OVERRIDE2 24Vdc 0Vdc 0 < Dt < 400ms OVERRIDE STATUS 120s Abb. 46...
  • Seite 57: Funktion Des Restart-Modus Des Override

    6.7.3 Funktion des Restart-Modus des Override Diese Funktion gibt dem Benutzer über die Umschalter der RX-Einrichtung (siehe Kapitel 5 – „ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION“) die Möglichkeit, den Restart-Modus in Folge eines Overrides zu wählen, wenn die ESPE für den manuell gesteuerten Restart konfiguriert wurde, und insbesondere die Möglichkeit, den automatischen Restart-Modus des Lichtvorhangs zu erzwingen, so wie in Abb.
  • Seite 58: Override-Funktion Für Die Modelle Sg4-Rb

    SG BODY REFLECTOR MUTING 6.8 OVERRIDE-FUNKTION FÜR DIE MODELLE SG4-RB-…-N 6.8.1 Aktivierung der Override-Funktion Zum Aktivieren des Override müssen die Ausgangsschaltelemente (OSSD) deaktiviert uns mindestens ein Strahl unterbrochen werden. • Sollte das gesamte Schutzfeld länger als 2 s frei sein, wird die Override-Funktion unverzüglich deaktiviert.
  • Seite 59: Override Bei Ausführung

    6.8.3 Override bei Ausführung • Einer oder beide Muting-Eingänge müssen aktiv sein. • Die RESET-Taste 3 Mal < 1 s drücken. Die Ausgangsschaltelemente (OSSD) werden für über 2 s und max. 600 s aktiviert. • Die Override-Funktion ist nun aktiviert, und die integrierte Muting-Lampe blinkt. Dies gilt auch für die externe Leuchte (falls angeschlossen).
  • Seite 60: Funktion Des Restart-Modus Des Override

    SG BODY REFLECTOR MUTING 6.8.4 Funktion des Restart-Modus des Override Diese Funktion gibt dem Benutzer über die Umschalter der RX-Einrichtung (siehe Kapitel 5 – „ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE UND KONFIGURATION“) die Möglichkeit, den Restart-Modus in Folge eines Overrides zu wählen, wenn die ESPE für den manuell gesteuerten Restart konfiguriert wurde, und insbesondere die Möglichkeit, den automatischen Restart-Modus des Lichtvorhangs zu erzwingen, so wie in Abb.
  • Seite 61: Ausrichtfunktion

    6.9 AUSRICHTFUNKTION Die Sicherheitslichtvorhänge der SG BODY Serie sind mit einem System ausgestattet, das den Benutzer über die Qualität der Ausrichtung informiert. Die AUSRICHTEN-Funktion kann darüber hinaus durch einfaches Drücken für mindestens 0,5 Sek. der Öffnerkontakt-Taste des externen Schaltkreises, der mit der Leitung von RESET/RESTART/RESTART-MODUS verbunden ist, aktiviert werden (siehe Kapitel 5 –...
  • Seite 62: Ausrichten

    SG BODY REFLECTOR MUTING 7 AUSRICHTEN Das gute Ausrichten zwischen aktiver und passiver Einheit der ESPE ist für einen einwandfreien Betrieb des Sicherheitslichtvorhangs unerlässlich. Eine gute Ausrichtung beugt einem instabilen Lichtvorhangstatus (die OSSD schalten von ON auf OFF und umgekehrt um) aufgrund von Staub oder Vibrationen vor. Eine perfekte Ausrichtung ist dann erreicht, wenn die optischen Achsen der Strahlen der aktiven Einheit mit den optischen Achsen der entsprechenden Umlenkspiegel an der passiven Einheit übereinstimmen.
  • Seite 63 Bei Erhöhung der Reichweite kann das Zubehör Laserpointer SG-LP, das sich an der aktiven Einheit oder der passiven Einheit befindet, vom Benutzer zum Erhalt einer besseren Ausrichtung verwendet werden (siehe Abb. 55). Abb. 55 Auch bei einer Installation der Muting-Armen müssen ähnliche Auswertungen angesetzt werden. In den folgenden Absätzen wird das Ausrichten des Lichtvorhangs und der Muting-Armen beschrieben.
  • Seite 64: Ausrichten Des Lichtvorhangs

    SG BODY REFLECTOR MUTING 7.1 AUSRICHTEN DES LICHTVORHANGS Der Lichtvorhang kann erst nach der den vorstehenden Beschreibungen gemäß erfolgten mechanischen Montage und nach Herstellen der elektrischen Verbindungen ausgerichtet werden. Die Ergebnisse sind mit den Werten der folgenden Tabelle zu vergleichen. Bezüglich der Vorgehensweise zum Ausrichten verweisen wir an dieser Stelle auf den Paragraphen 6.9 –...
  • Seite 65: Ausrichtungsstatus

    Der Ausrichtungsgrad wird auch während des normalen Betriebs der Einrichtung anhand eines Leistendiagramms auf der Benutzeroberfläche angegeben. Wurde der Lichtvorhang einmal ausgerichtet und entsprechend befestigt, erweist sich diese Anzeige sowohl für die Überprüfung seiner Ausrichtung als auch als Anzeige einer Änderung der Umgebungsbedingungen (Staub, Störungen durch Lichteinfall usw.) als nützlich.
  • Seite 66: Diagnose

    LEITUNGEN IN DER RICHTIGEN SEQUENZ FREISCHALTEN. DER BENUTZER MUSS DIE RESET- LEITUNG AKTIVIEREN. SOLLTE FEHLER AN EINEM ODER SICH DIE ESPE NICHT LOCKOUT-FEHLER MEHREREN OSSD, OSSD ZURÜCKSETZEN LASSEN, MUSS (RÜCKSETZBAR) SICH DER BENUTZER MIT DEM KUNDENDIENST VON DATALOGIC IN VERBINDUNG SETZEN.
  • Seite 67 FEHLER DES SOLLTE DAS PROBLEM ERNEUT LOCKOUT-FEHLER MIKROCONTROLLERS, AUFTRETEN, MUSS DER (NICHT RÜCKSETZBAR) OSSD OFF BENUTZER DEN TECHNISCHEN KUNDENDIENST DER DATALOGIC KONTAKTIEREN. DER BENUTZER MUSS DIE RESET- LEITUNG AKTIVIEREN. SOLLTE SICH DIE ESPE NICHT LOCKOUT-FEHLER OPTIKFEHLER, OSSD OFF ZURÜCKSETZEN LASSEN, MUSS (RÜCKSETZBAR)
  • Seite 68 UND EXTERNEN LEITUNG AKTIVIEREN. SOLLTE (RÜCKSETZBAR) ANZEIGELEUCHTE, OSSD SICH DIE ESPE NICHT ZURÜCKSETZEN LASSEN, MUSS SICH DER BENUTZER MIT DEM KUNDENDIENST VON DATALOGIC IN VERBINDUNG SETZEN. DER BENUTZER MUSS DEN ANSCHLUSS DER BETRIEBSSPANNUNG FEHLER DER KONTROLLIEREN. SOLLTE DAS ESPE OFF...
  • Seite 69: Regelmässige Instandhaltung Und Garantie

    Die Garantiefrist für dieses Produkt beträgt 36 Monate. Für weitere Informationen siehe allgemeine Verkaufsbedingungen unter www.datalogic.com. Datalogic übernimmt keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden, die durch eine Nichteinhaltung der korrekten Installations- und Einsatzweise der Einrichtung verursacht werden. Sollte die Einrichtung nicht funktionieren, müssen beide Einheiten (Sender und Empfänger) zur Reparatur...
  • Seite 70: Wartung Der Einrichtung

    • Papier oder anderes reibendes Material 10.1 ENTSORGUNG In Abhängigkeit der nationalen und europäischen Richtlinien ist Datalogic nicht zur Entsorgung des Produkts am Ende seiner Standzeit verpflichtet. Datalogic empfiehlt eine Entsorgung der Geräte unter Einhaltung der national geltenden Vorschriften im...
  • Seite 71: Technische Daten

    11 TECHNISCHE DATEN ELEKTRISCHE DATEN  Betriebsspannung: 24 Vdc Verbrauch der aktiven Einheit (RX): 6,5 W max (ohne Last) Ausgänge: 2 PNP Ausgänge kurzschlussfest (1,4 A bei 55 °C) Ausgangsstrom: max 0.5 A an jedem Ausgang Ausgangsspannung - ON min.: Betriebsspannungswert unter 1 V Ausgangsspannung - OFF max.: 0,2 V...
  • Seite 72: Abmessungen

    SG BODY REFLECTOR MUTING 12 ABMESSUNGEN Abbildung 54 Abbildung 55 Modell L1 [mm] L2 [mm] SG4-RB2-050-OO-x (Abb. 54) 609,35 520,5 SG4-RB2L-050-OO-x (Abb. 54) 609,35 520,5 SG4-RB2T-050-OO-x (Abb. 54) 609,35 520,5 SG4-RB3-080-OO-x (Abb. 54) 909,35 820,5 SG4-RB3L-080-OO-x (Abb. 54) 909,35 820,5 SG4-RB3T-080-OO-x (Abb.
  • Seite 73 SG4-RB2/3L SG4-RDB2/3L...
  • Seite 74 SG BODY REFLECTOR MUTING SG4-RB2/3T SG4-RDB2/3T...
  • Seite 75: Verzeichnis Der Verfügbaren Modelle

    13 VERZEICHNIS DER VERFÜGBAREN MODELLE Achsstan Strahlen Auflösung Ansprechzeit Reich- Schutzfeld Beschreibung risposta weite Bestell-Nr. höhe (mm) (Anz.) (mm) (msek) (mm) SG4-RB2-050-OO-W 519,75 0,5..8 957951030 SG4-RB2L-050-OO-W 519,75 0,5..3 957951060 SG4-RB2T-050-OO-W 519,75 0,5..3 957951080 SG4-RB3-080-OO-W 399,75 0,5..8 957951040 SG4-RB3L-080-OO-W 399,75 0,5..3 957951070 SG4-RB3T-080-OO-W 399,75...
  • Seite 76: Zubehör

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14 ZUBEHÖR (dimensions in mm) 14.1 BEFESTIGUNGSWINKEL AUS METALL (ST-K4STD-SG BODY BIG) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER ST-K4STD-SG BODY Befestigungswinkel (4-teiliges Kit) 95ASE1950...
  • Seite 77 Montage des seitlichen Montagewinkels MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER ST-K4AV Schwingungsdämpfende Halterung (4-teiliges Kit) 95ACC1700 ST-K6AV Schwingungsdämpfende Halterung (6-teiliges Kit) 95ACC1710 MONTAGE A MONTAGE B Befestigungswinkel Befestigungswinkel + schwingungsdämpfende Halterung Die in Abhängigkeit der Länge der Lichtvorhänge empfohlenen Montagepositionen sind in der Abbildung und in der folgenden Tabelle angegeben.
  • Seite 78: Drehbarer Montagewinkel (St-K4Rot-Sg Body Big)

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14.2 DREHBARER MONTAGEWINKEL (ST-K4ROT-SG BODY BIG) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER ST-K4ROT-SG BODY Drehbarer Montagewinkel aus Metall (4-teiliges 95ASE1960 Kit) Montage des drehenden Montagewinkels...
  • Seite 79: Hinterer Montagewinkel (St-K4Rear-Sg Body Big)

    14.3 HINTERER MONTAGEWINKEL (ST-K4REAR-SG BODY BIG) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER Hinterer Montagewinkel aus Metall (4-teiliges ST-K4REAR-SG BODY BIG 95ASE1970 Kit) Montage des hinteren Befestigungswinkels...
  • Seite 80: Schutzsäulen (Sg-Psm)

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14.4 SCHUTZSÄULEN (SG-PSM) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER 95ASE2300 SG-PSM-2-500 Schutzsäule mit 2 Spiegeln H=500 mm SG-PSM-3-800 Schutzsäule mit 3 Spiegeln H=800 mm 95ASE2310 SG-PSM-4-900 Schutzsäule mit 4 Spiegeln H=900 mm 95ASE2320 SG-PSM-4-1200 Schutzsäule mit 4 Spiegeln H=1200 mm 95ASE2330 SG-PSM-2-500 SG-PSM-3-800...
  • Seite 81: Schutzsäulen (Sg-Psb)

    14.5 SCHUTZSÄULEN (SG-PSB) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER (mm) SG-PSB 600 Schutzsäule H=600 mm 95ASE2240 SG-PSB 1000 Schutzsäule H=1000 mm 1000 95ASE2250 SG-PSB 1200 Schutzsäule H=1200 mm 1200 95ASE2260 SG-PSB 1650 Schutzsäule H=1650 mm 1650 95ASE2270 SG-PSB 1900 Schutzsäule H=1900 mm 1900 95ASE2280 Montagesatz MODELL...
  • Seite 82: Platte Für Schutzsäulen (Sg-P)

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14.6 PLATTE FÜR SCHUTZSÄULEN (SG-P) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER SG-P Grundplatte für SG-PSB/SG-PSM 95ASE2290 Montage mit SG-PSB/SG-PSM...
  • Seite 83: Bodenhalterung (Se-S)

    14.7 BODENHALTERUNG (SE-S) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER (mm) (mm) SE-S 800 Bodenständer H= 800 mm 30x30 95ACC1730 SE-S 1000 Bodenständer H= 1000 mm 1000 30x30 95ACC1740 SE-S 1200 Bodenständer H= 1200 mm 1200 30x30 95ACC1750 SE-S 1500 Bodenständer H= 1500 mm 1500 45x45 95ACC1760...
  • Seite 84: Laserpointer (Sg-Lp)

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14.8 LASERPOINTER (SG-LP) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER SG-LP Laserpointer 95ASE5590 Der Laserpointer der Serie SG-LP gewährleistet eine gültige Hilfe bei der Ausrichtung und Installation der Sicherheitslichtvorhänge. Für die Überprüfung der kompletten Ausrichtung der Schutzeinrichtung lässt sich der Pointer am Lichtschrankenprofil entlang (aufwärts und abwärts) verschieben.
  • Seite 85: Verbindungskabel

    14.10 VERBINDUNGSKABEL MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER CS-A1-03-U-03 Kabel M12 5-polig (axial) 3 m 95ASE1170 CS-A1-03-U-05 Kabel M12 5-polig (axial) 5 m 95ASE1180 CS-A1-03-U-10 Kabel M12 5-polig (axial) 10 m 95ASE1190 CS-A1-03-U-15 Kabel M12 5-polig (axial) 15 m 95ASE1200 CS-A1-03-U-25 Kabel M12 5-polig (axial) 25 m 95ASE1210 CS-A1-03-U-50 Kabel M12 5-polig (axial) 50 m 95A252700...
  • Seite 86: Muting-Lampen (Lms)

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14.11 MUTING-LAMPEN (LMS) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER Mutinglampe 95ASE1830 LMS-1 Modulare Mutinglampe 95ACC1990 LMS-2 Muting-Lampe - horizontale Montage 95ACC2000 LMS-3 Muting-Lampe - vertikale Montage 95ACC2010 SU-LMS-1A Basishalterung für LMS-1 95ACC2020 SU-LMS-1B Säulenmodul für LMS-1 95ACC2030 Ø4 Ø4.5 LMS LAMPE LMS-2 LAMPE Ø4...
  • Seite 87: Sicherheitsrelais

    14.12 SICHERHEITSRELAIS MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER SE-SR2 Sicherheitsrelais, Typ 4 - 3 NQ 1 NC 95ACC6170 Die Abbildung zeigt den Anschluss zwischen dem Sicherheitslichtvorhang und dem Sicherheitsrelais Typ 4 SE-SR2 im Betriebsmodus Automatischer Restart. Schnittstelle EDM-Relais MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER CSME-03VU24- EDM-Relais 95ASE1270...
  • Seite 88: Anschlussmodule (Sg-Srt)

    SG BODY REFLECTOR MUTING 14.13 ANSCHLUSSMODULE (SG-SRT) MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER SG-SRT-1 Muting-Verbindungsschnittstelle 95ASE2050 SG-SRT-2 Muting-Verbindungsschnittstelle mit Lampe 95ASE2060...
  • Seite 89: Muting-Arme

    14.14 MUTING-ARME MODELL BESCHREIBUNG BESTELLNUMMER SG-AS-ARM 95ASE1841 Einzelnes aktives Profil mit V2 RRX-Sensoren SG-PR-ARM 95ASE1851 Einzelnes passives Profil mit V2-Relfektoren SG-CB-B 95ASE1920 Kit Befestigungswinkel Muting-Arm Die Muting-Arme sind in 2 Versionen erhältlich: Mit Reflexsensoren und mit Sender-Empfänger-Sensoren. Die Sicherheitslichtvorhänge der Serie SG-BODY sind sowohl am Sender als auch am Empfänger für die Überwachung beider Muting-Profiltypologien konzipiert.
  • Seite 90 SG BODY REFLECTOR MUTING Die folgenden Abbildungen geben die Abmessungen der einzelnen aktiven Profile mit montiertem Montagewinkel, der einzelnen passiven Profile mit montiertem Montagewinkel, der doppelten aktiven Profile und der doppelten passive Profile mit montiertem Montagewinkel wieder. AKTIVES/PASSIVES L-PROFILPAAR AKTIVES/PASSIVES T-PROFILPAAR...
  • Seite 91 AKTIVES PASSIVES...
  • Seite 92 SG BODY REFLECTOR MUTING AKTIVES PASSIVES...
  • Seite 93: Glossar

    15 GLOSSAR AKTIVE OPTOELEKTRONISCHE SCHUTZEINRICHTUNG (AOPD): Einrichtung, deren Erfassungsfunktion durch den Einsatz optoelektronischer Sender und Empfänger erzielt wird, die eine Unterbrechung der Strahlungen durch einen matten Gegenstand, der sich im spezifizierten Schutzfeld befindet, erfassen. Eine aktive optoelektronische Schutzeinrichtung (AOPD) kann sowohl im Betriebsmodus Senden-Empfangen als auch als Reflexlichtschranke arbeiten.
  • Seite 94 HAUPTSTEUERELEMENT DER MASCHINE (MPCE): Elektrisch gespeistes Element, das den ordnungsmäßigen Maschinenbetrieb direkt steuert, sodass es in Zeitfolge das letzte betriebene Element ist, wenn die Maschine aktiviert oder gestoppt werden muss. KONTAKTE MIT ZWANGSSTEUERUNG: Die Kontakte können zwangsgeführt werden, wenn sie mechanisch so angeschlossen sind, dass sie bei aktiver Eingangsstufe gleichzeitig umschalten können.
  • Seite 95: Überwachte Maschine

    „Typs" (z.B., Typ 2, Typ 4 gemäß IEC 61496-1) legt die Mindestanforderung für den Entwurf, die Konstruktion und die Abnahmeprüfung der ESPE dar. ÜBERWACHTE MASCHINE: Maschine, deren potenzielle Gefahrenstellen vom Lichtvorhang oder einem anderen Sicherheitssystem geschützt werden.

Inhaltsverzeichnis