Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Telekom Speedport W 504V Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Speedport W 504V:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Speedport W 504V
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telekom Speedport W 504V

  • Seite 1 Speedport W 504V Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Telefonkabel für den Universal-Anschluss (ISDN) DSL-Kabel Netzwerkkabel Die Abbildung zeigt die Anschlussmöglichkeiten des Speedport W 504V an DSL, den Telefonanschluss sowie den Anschluss von Telefonen und Computern. Nähere Anleitungen zum Aufstellen und Anschließen finden Sie im Kapitel "Aufstellen und anschließen".
  • Seite 3: Symbole Und Hervorhebungen

    Symbole und Hervorhebungen Symbole für Bedienschritte am Speedport W 504V Symbol Bedeutung Telefonhörer abheben Telefonhörer auflegen Gespräch führen Rufnummer oder Kennziffer wählen Sie hören einen Quittungston. Dreierkonferenz Signaltaste (auch Flash- oder Rückfragetaste) drücken Die Stern-Taste ist ein Trenn- oder Startzeichen in einer Programmierung.
  • Seite 4 Eingabe bestätigen Lautsprechertaste Hervorhebungen Tipp: Dieses Symbol markiert nützliche Hinweise, die Ihnen die Arbeit mit dem Speedport W 504V erleichtern. Dieses Symbol markiert wichtige Hinweise, die Sie auf jeden Fall befolgen sollten, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Stand der Dokumentation 01/2010...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Speedport W 504V aufstellen........
  • Seite 6 Dynamisches DNS ........... . . 51 Dynamisches DNS im Speedport W 504V einrichten ..... . . 52...
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis WLAN einrichten ....... 53 Kabellos über WLAN mit einem Computer verbinden ..... . 53 WLAN-Taster und WLAN-LED.
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis Am Telefon bedienen ......87 Funktion der Rückfragetaste..........88 Intern telefonieren .
  • Seite 9 Inhaltsverzeichnis CE-Konformitätserklärung..........113 Recycling .
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Nehmen Sie den Speedport W 504V so in Betrieb, wie es im Abschnitt „Aufstellen und anschließen“ auf Seite 13 beschrieben ist. Beachten Sie dafür unbedingt die Anweisungen dieser Anleitung Der Gesetzgeber fordert, dass wir Ihnen wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit geben und Sie darauf hinweisen, wie Sie Schäden am Gerät und anderen Einrichtungen vermeiden.
  • Seite 11 Gebäudes vorgesehen. Verlegen Sie die Leitungen nicht im Freien und nur so, dass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann. Der Speedport W 504V ist nach den Richtlinien der Europäischen Union ■ (CE-Zertifikation) geprüft und ermöglicht den Anschluss aller analogen...
  • Seite 12: Willkommen

    Willkommen Vielen Dank, dass Sie sich für den Speedport W 504V der Deutschen Telekom entschieden haben. Der Speedport W 504V ist eine Telefonanlage zum Telefonieren über das Internet und das Festnetz. Der Speedport W 504V verbindet Ihre Computer mit Ihrem DSL-Anschluss. Jeder angeschlossene Computer kann über den Speedport W 504V ins Internet gelangen.
  • Seite 13: Internetverbindung

    An den Netzwerkanschlüssen des Speedport W 504V können neben Netzwerk-Hubs oder -Switches auch andere netzwerkfähige Geräte angeschlossen werden, beispielsweise Spielekonsolen. WLAN Access Point Der Speedport W 504V ist ein WLAN Access Point. Computer, die mit einem WLAN-Adapter ausgerüstet sind, können kabellos mit dem Speedport W 504V verbunden werden.
  • Seite 14: Lieferumfang

    1 Javascript-fähiger Internetbrowser (Empfohlen: Internet Explorer ab ■ Version 6, Firefox ab Version 2, T-Online Browser ab Version 6) Wenn Sie den Speedport W 504V über eine LAN-Schnittstelle des ■ Computers anschließen möchten, benötigen Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss (Netzwerkkarte Standard-Ethernet 10/100/1000 Base-T).
  • Seite 15: Aufstellen Und Anschließen

    Speedport W 504V aufstellen Sie können den Speedport W 504V wahlweise aufstellen oder aufhängen. Beachten Sie dabei bitte Folgendes: Stellen oder hängen Sie den Speedport W 504V an einem trockenen und ■ staubfreien Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Verwenden Sie zum Aufstellen oder Aufhängen des Speedport W 504V ■...
  • Seite 16: An Die Stromversorgung Anschließen

    Elektrogeräten mit großem Metallgehäuse. An die Stromversorgung anschließen Anschluss an die Stromversorgung Schließen Sie den Speedport W 504V wie im Folgenden beschrieben an die Stromversorgung an: Netzteil Nehmen Sie das mit dem Speedport W 504V gelieferte Netzteil zur Hand.
  • Seite 17: Mit Dem Dsl-Anschluss Verbinden

    Sie zunächst die alten Geräte und Kabel. DSL-Splitter Telefondose DSL-Kabel (graue Stecker) Anschluss am DSL-Splitter Um den Speedport W 504V mit dem DSL zu verbinden, beachten Sie die folgenden Hinweise: Kabel Für den Anschluss an den DSL-Splitter ist das DSL-Kabel (graue Stecker) vorgesehen. Anschließen 1.
  • Seite 18 Überprüfen Sie die nun folgenden Vorgänge: Beobachten Sie die Leuchtanzeigen (LEDs) auf der Vorderseite des ■ Speedport W 504V. Die LED „DSL“ beginnt nach einigen Sekunden zu blinken, während die DSL-Verbindung aufgebaut wird. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern. Sobald die DSL-Leitung zur Verfügung steht, leuchtet die LED „DSL“...
  • Seite 19: Mit Dem Telefonanschluss Verbinden

    – DSL-LED leuchtet grün: Das automatische Firmware-Update ist erfolgreich beendet. – Online-LED ist aus: Bitte fahren Sie nun mit dem nächsten Schritt der Verkabelung fort und richten Sie danach den Speedport W 504V ein. Weitere Informationen zu den Leuchtanzeigen finden Sie im Kapitel „Leuchtdioden“ auf Seite 111.
  • Seite 20: Mit Dem Universal-Anschluss (Isdn) Verbinden

    Mit dem Universal-Anschluss (ISDN) verbinden Mit dem Universal-Anschluss (ISDN) verbinden Tipp: Entfernen Sie vor dem Anschluss des Speedport W 504V am ISDN eventuell vorhandene alte Verkabelungen. Wenn Sie einen Universal-Anschluss (ISDN) haben und den Speedport W 504V für die ISDN-Festnetztelefonie nutzen wollen, verbinden Sie den Speedport W 504V mit dem Universal-Anschluss (ISDN).
  • Seite 21: Mit Dem Standard-Anschluss (Analog) Verbinden

    Das Kabel hat zwei verschiedenartige grüne Stecker. Anschließen 1. Schließen Sie ein Kabelende an der mit „F“ beschrifteten Buchse Ihres DSL-Splitters an. 2. Schließen Sie das andere Kabelende an der mit „ “ beschrifteten Buchse (grün) des Speedport W 504V an.
  • Seite 22: Mit Dem Ip-Anschluss Verbinden (Telefonieren Über Das Internet)

    Telefongespräche über das DSL-Kabel geführt werden. Telefon, Faxgerät, Anrufbeantworter anschließen Schließen Sie Ihre analogen Geräte an den Speedport W 504V an, um über das Internet oder das Festnetz zu telefonieren und zu faxen. Anschluss eines analogen Telefons an eine TAE-Buchse Um mit dem Speedport W 504V über das Internet oder Festnetz zu...
  • Seite 23: Computer Anschließen

    „DSL Telefonie einrichten“ auf Seite 32. Computer anschließen Schließen Sie einen Computer an den Speedport W 504V an, um im Internet zu surfen und um den Speedport W 504V komfortabel einzurichten. Sie können Ihren Computer entweder mit einem Netzwerkkabel an einem Netzwerkanschluss des Speedport W 504V anschließen oder den Computer...
  • Seite 24: Computer An Einen Netzwerkanschluss Anschließen

    Computer an einen Netzwerkanschluss anschließen Wenn Sie einen Computer an einen der vier Netzwerkanschlüsse des Speedport W 504V anschließen wollen, dann überprüfen Sie, ob der Computer über einen Netzwerkanschluss (eine Netzwerkkarte) verfügt. Ein Netzwerkanschluss ist meist mit dem nebenstehenden Symbol oder mit der Beschriftung „LAN“...
  • Seite 25: Montage An Einer Wand

    Montage an einer Wand Montage an einer Wand Nachdem alle Kabel angeschlossen sind, können Sie den Speedport W 504V mit der mitgelieferten Wandhalterung an einer Wand befestigen. 1. Montieren Sie die im Lieferumfang enthaltene Halterung an der Wand. Montage der Wandhalterung 2.
  • Seite 26: Den Speedport W 504V Einrichten

    Internet-Zugangsdaten und Zugangsdaten für die DSL Telefonie mit einem Konfigurationsprogramm im Speedport W 504V eingetragen. Wie der Speedport W 504V eingerichtet wird, lesen Sie in den folgenden Abschnitten. Wenn Sie … Kunde von T-Home sind (DSL von T-Home), folgen Sie der Anleitung im ■...
  • Seite 27 Ihre persönlichen Bedürfnisse einzurichten, lesen Sie weiter im Kapitel „Weitere Einstellungen vornehmen“ auf Seite 30. Wie Sie Ihren Computer kabellos per WLAN mit dem Speedport W 504V verbinden können, lesen Sie im Kapitel „WLAN einrichten“ ab Seite 53.
  • Seite 28: Manuelle Konfiguration

    2. Geben Sie in die Adresszeile des Internetbrowsers https://speedport.ip oder „192.168.2.1“ ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Das Konfigurationsprogramm des Speedport W 504V wird geöffnet. Klicken Sie auf „Konfiguration starten“. Sollte das Konfigurationsprogramm nicht geöffnet werden, lesen Sie bitte die Hinweise im Abschnitt „Störungen und Selbsthilfe bei der...
  • Seite 29 Manuelle Konfiguration 3. Der Zugang zu den Konfigurationsdaten wird für jeden Speedport W 504V durch ein individuelles Gerätepasswort geschützt. Das Gerätepasswort für Ihren Speedport W 504V finden Sie auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes. Geben Sie das Gerätepasswort ein und bestätigen Sie mit „OK“.
  • Seite 30 Sie fort, wie im Abschnitt „Internetzugang über Mobilfunk“ auf Seite 50 beschrieben. 7. Bestimmen Sie, ob Ihr Speedport W 504V immer mit dem Internet verbunden ist oder die Internetverbindung automatisch trennt, wenn in einer festgelegten Zeit keine Daten mehr übertragen werden.
  • Seite 31 Manuelle Konfiguration 9. Aktivieren Sie die Option „Telefone einrichten mit:“ und geben Sie an, welche Art der Telefonie eingerichtet werden soll. Klicken Sie auf „OK & Weiter“. DSL Telefonie und Festnetz-Telefonie einrichten Tipp: Beispielhaft wird hier beschrieben, wie Sie die DSL Telefonie und die Festnetz-Telefonie einrichten.
  • Seite 32: Weitere Einstellungen Vornehmen

    Assistent durchlaufen: Einstellungen in der Übersicht Damit ist der Assistent vollständig durchlaufen. Weitere Einstellungen vornehmen Nach der ersten Konfiguration können Sie den Speedport W 504V über das Konfigurationsprogramm für Ihre Bedürfnisse einrichten. Führen Sie die folgenden Schritte aus: 1. Starten Sie Ihren Computer und öffnen Sie einen Internetbrowser.
  • Seite 33: Eine Internetverbindung Aufbauen

    Fehlersuche“ ab Seite 72. Startbildschirm des Konfigurationsprogramms Speedport W 504V 3. Der Zugang zu den Konfigurationsdaten wird für jeden Speedport W 504V durch ein individuelles Gerätepasswort geschützt. Das Gerätepasswort für Ihren Speedport W 504V finden Sie auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Geräts.
  • Seite 34: Telefonie

    Bei einem Stromausfall können keine Telefonverbindungen hergestellt werden. Festnetz-Telefonie einrichten Der Speedport W 504V ist so eingerichtet, dass Sie nach dem Anschluss von Telefonen sofort Verbindungen über den Festnetzanschluss herstellen und annehmen können. Weitere Einstellungen sind dafür nicht erforderlich. DSL Telefonie einrichten Den Speedport W 504V können Sie für Telefonverbindungen über das Internet,...
  • Seite 35 DSL Telefonie einrichten Tipp: Wenn Sie den Speedport W 504V mit dem Assistenten bereits für die DSL Telefonie eingerichtet haben, müssen Sie die folgenden Schritte nicht ausführen. 1. Starten Sie Ihren Computer und öffnen Sie einen Internetbrowser. 2. Geben Sie in die Adresszeile des Internetbrowsers https://speedport.ip oder „192.168.2.1“...
  • Seite 36: Anmeldedaten Und Telefonnummer Für Dsl Telefonie Eingeben

    Beachten Sie die Hinweise in den folgenden Abschnitten. Anmeldedaten und Telefonnummer für DSL Telefonie eingeben 1. Öffnen Sie das Konfigurationsprogramm des Speedport W 504V. 2. Klicken Sie im Menü „Konfiguration“ auf den Menüpunkt „Telefonie“. 3. Klicken Sie unter „Grundeinstellungen Telefonie“ auf den Eintrag „DSL Telefonie“.
  • Seite 37: Telefonen Dsl- Und Festnetzrufnummern Zuweisen

    Telefonnummern für eingehende Anrufe zuweisen Nach Eingabe der DSL-Rufnummern reagiert jedes Telefon, das mit Ihrem Speedport W 504V verbunden ist, zunächst noch auf alle eingehenden Anrufe. Das gilt für Telefone an den analogen Nebenstellen (Anschlüsse „1“ und „2“ auf der Geräterückseite) ebenso wie für angemeldete DECT-Mobilteile. Damit die...
  • Seite 38: Leistungsmerkmale Für Telefonie Einrichten

    „Info“-Bereich des Konfigurationsprogramms. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“. Leistungsmerkmale für analoge Telefone einrichten Für analoge Telefone, die an den TAE-Buchsen Ihres Speedport W 504V angeschlossen sind, können Sie im Konfigurationsprogramm des Speedport W 504V die Leistungsmerkmale „Rufnummernunterdrückung“ (CLIR) und...
  • Seite 39 „Telefonnummern abgehend“. Wählen Sie bei „Telefonnummer unterdrücken“ die Option „Ja“ und bestätigen Sie mit „Speichern“. Leistungsmerkmale für DECT-Mobilteile einrichten Für DECT-Mobilteile, die an Ihrem Speedport W 504V angemeldet sind, können Sie im Konfigurationsprogramm des Speedport W 504V die Leistungsmerkmale „Rufnummernunterdrückung“ (CLIR) und „Anklopfen“ einrichten.
  • Seite 40: Was Sie Über Dsl Telefonie Wissen Sollten

    Konfigurationsprogramms Ihres Speedport W 504V. Anruf-Szenarios Wenn Sie neben Ihrer/Ihren Festnetzrufnummer(n) eine DSL-Telefonnummer für den Speedport W 504V eingerichtet haben, dann können Ihre Telefonate einen Teilnehmer auf unterschiedliche Arten erreichen und Sie sind auf unterschiedliche Arten erreichbar. Mit dem vollständig eingerichteten Speedport W 504V können Sie Telefonverbindungen …...
  • Seite 41 Datenverkehr über DSL und stellt damit sicher, dass eine Telefonverbindung über das Internet nicht durch Surfen beeinträchtigt wird. Dafür passt der Speedport W 504V alle Up- und Downloads an die jeweils verfügbare Restbandbreite an und ermöglicht durch eine konstante Bandbreite, dass Telefonate in guter Sprachqualität über das Internet geführt...
  • Seite 42: Dect-Mobilteile Nutzen

    Basisstation einsetzen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie das Mobilteil Speedphone 300 über den Funkstandard DECT am Speedport W 504V an- und abmelden. Das Speedphone 300 ist für Schnurlosverbindungen mit dem Speedport W 504V optimiert und kann bequem nach Ihren Bedürfnissen eingerichtet werden.
  • Seite 43: Dect-Mobilteile Einrichten

    Drücken Sie die DECT-Taste an Ihrer Basisstation so lange, bis Speedphone 300 anzeigt, dass die Anmeldung erfolgreich war. Speedphone 300 wird mit Ihrem Speedport W 504V verbunden und kann für Telefonate genutzt werden. DECT-Mobilteile einrichten Angemeldete DECT-Mobilteile können Sie im Konfigurationsprogramm des Speedport W 504V nach Ihren Bedürfnissen einrichten.
  • Seite 44: Speedphone 300 Abmelden

    Speedphone 300 abmelden 4. Klicken Sie unter „DECT Mobilteile“ auf den Eintrag eines Mobilteils. Hier können Sie festlegen, auf welche Telefonnummern das DECT-Mobilteil bei ankommenden Rufen reagiert und welche Telefonnummer es für abgehende Verbindungen nutzt. Außerdem können Sie bestimmen, unter welchem Namen das Mobilteil geführt wird und die Funktion „Anklopfen“...
  • Seite 45: Usb-Geräte

    USB-Geräte Der Speedport W 504V ist mit einem USB-Anschluss ausgerüstet, der die Standards USB 1.1 und USB 2.0 unterstützt. An den USB-Anschluss können Sie verschiedene USB-Geräte anschließen: einen USB-Speicher (Festplatte, Speicher-Stick) ■ einen Drucker ■ einen USB-Hub ■ ein USB-Modem (UMTS/HSDPA) ■...
  • Seite 46: Usb-Speicher

    1. Starten Sie einen Internetbrowser und geben Sie in die Adresszeile https:// speedport.ip ein. 2. Geben Sie das Passwort Ihres Speedport W 504V ein und bestätigen Sie mit „OK“. Das Passwort finden Sie auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 47: Auf Die Daten Im Usb-Speicher Zugreifen

    Sie die Einstellung „Schreibzugriff“. 11. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“. Auf die Daten im USB-Speicher zugreifen USB-Speicher, die direkt oder über einen USB-Hub am Speedport W 504V angeschlossen sind, werden im Konfigurationsprogramm Menü „Status / Details / USB-Anschluss / USB-Massenspeicher“ mit ihrem Gerätenamen angezeigt.
  • Seite 48: Usb-Drucker

    3. Drücken Sie die Eingabe-Taste. Zugriff auf USB-Netzwerkspeicher Der Speedport W 504V bietet Ihnen die Möglichkeit, USB-Speicher als Netzlaufwerke im Windows-Netzwerk verfügbar zu machen (Samba). Dateien auf dem USB-Speicher können Sie dann direkt auf dem USB-Speicher öffnen und bearbeiten.
  • Seite 49: Druckertreiber Installieren In Windows 7

    Netzwerk weitergeleitet. Tipp: Wenn auf dem Computer im Startmenü „Programme“ der Eintrag „Speedport W 504V“ bereits vorhanden ist, dann ist der Druckeranschluss bereits auf dem Computer eingerichtet. Druckertreiber installieren in Windows 7 1. Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Start“ und wählen Sie „Geräte und Drucker“.
  • Seite 50: Druckertreiber Installieren In Windows Vista

    Druckertreiber installieren in Windows Vista 9. Wählen Sie in der Liste „Hersteller“ den Hersteller des Druckers aus, der am Speedport W 504V angeschlossen ist. Wählen Sie in der Liste „Drucker“ die genaue Modellbezeichnung aus. Falls der Hersteller oder das Modell in den Listen nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf „Datenträger“...
  • Seite 51: Druckertreiber Installieren In Windows Xp

    Druckertreiber installieren in Windows XP 11. Wählen Sie in der Liste „Hersteller“ die Herstellerbezeichnung für den an den Speedport W 504V angeschlossenen USB-Drucker aus und wählen Sie dann in der Liste „Drucker“ die exakte Modellbezeichnung aus. Sollte der Hersteller oder das Modell nicht in den Listen aufgeführt sein, dann verwenden Sie eine Installations-CD mit den entsprechenden Angaben und klicken Sie auf „Datenträger“.
  • Seite 52: Usb-Hub

    Internetverbindung auch über Mobilfunk herstellen. Sie benötigen dafür ein USB-Modem für den Breitband-Internetzugang (UMTS / HSPA). Mit Ihrem Speedport W 504V können Sie die USB-Modems T-Mobile web 'n' walk Stick III und T-Mobile web 'n' walk Stick IV verwenden. Führen Sie die folgenden Schritte aus: 1.
  • Seite 53: Dynamisches Dns

    3. Wählen Sie die Option „UMTS/GSM-Verbindung mit Stick“ und geben Sie die PIN der SIM-Karte ein. Internetzugang über UMTS-Stick einrichten 4. Stecken Sie den UMTS-Stick in die USB-Buchse des Speedport W 504V und klicken Sie auf „Speichern“. 5. Nehmen Sie die Einstellungen für den Internetzugang über Mobilfunk vor.
  • Seite 54: Dynamisches Dns Im Speedport W 504V Einrichten

    Ihrem Anbieter registriert haben. 8. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“. Dynamisches DNS ist nun in Ihrem Speedport W 504V eingerichtet. Bei jedem Wechsel der öffentlichen IP-Adresse wird die neue IP-Adresse zu Ihrem Anbieter für Dynamisches DNS übertragen und Ihrem Domänennamen zugeordnet.
  • Seite 55: Wlan Einrichten

    Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus: 1. Installieren Sie den Speedport W 102 Stick auf Ihrem Computer. 2. Stellen Sie sicher, dass im Speedport W 504V WLAN aktiviert ist. 3. Drücken Sie den WLAN-Taster auf der Rückseite Ihres Speedport W 504V für ca.
  • Seite 56 In den Windows-Betriebssystemen können Sie das Konfigurationsprogramm über ein herstellerspezifisches Symbol in der Taskleiste oder über das Startmenü öffnen. Um eine WLAN-Verbindung zum Speedport W 504V aufzubauen, können Sie die im Betriebssystem vorhandene WLAN-Software verwenden oder die vom Hersteller des WLAN-Adapters mitgelieferte WLAN-Software.
  • Seite 57 Der WLAN-Adapter unterstützt den WPA- bzw. WPA2-Mechanismus nicht Wenn Ihr WLAN-Adapter WPA nicht unterstützt, dann stellen Sie die Verschlüsselung des Speedport W 504V auf WEP um. Ändern Sie dazu die WLAN- Einstellungen des Speedport W 504V. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 58 WLAN-Namen (SSID) Ihres Speedport W 504V auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes. 4. Wählen Sie Ihren Speedport W 504V aus und klicken Sie auf „Verbindung herstellen“. 5. Tragen Sie im nächsten Fenster den WLAN-Schlüssel, den Sie in Ihrem Speedport W 504V eingetragen haben, ein und klicken Sie auf „Verbinden“.
  • Seite 59: Wlan-Taster Und Wlan-Led

    WLAN-Taster und WLAN-LED 3. Wählen Sie Ihren Speedport W 504V aus und klicken Sie auf „Verbinden“. 4. Das Fenster „Drahtlosnetzwerkverbindung“ wird geöffnet. Tragen Sie den WLAN-Schlüssel ein, den Sie für Ihren Speedport W 504V festgelegt haben, und klicken Sie auf „Verbinden“.
  • Seite 60: Wlan-Reichweite Vergrößern Mit Wds

    Verschlüsselung gesichert sind, und dass alle Geräte im WDS den gleichen Funkkanal verwenden. Tipp: WLAN-Verbindungen innerhalb Ihres kabellosen Netzwerks, also zwischen Ihrem Speedport W 504V und den Repeatern, können nur mit dem Verschlüsselungsverfahren WEP verschlüsselt werden. Jeder am WDS beteiligte Repeater erfüllt gegenüber seinen WLAN- ■...
  • Seite 61 Option „Ein“ und klicken Sie auf „Speichern“. 6. Wählen Sie unter „Kanal“ einen festen Funkkanal in der Liste aus. Die Funktion „Auto“ kann mit dem Speedport W 504V nicht für WDS verwendet werden. 7. Klicken Sie auf „Speichern“ und warten Sie ca. 30 Sekunden. Die Unterstützung für WDS ist aktiviert.
  • Seite 62 10. Geben Sie einen Schlüssel mit 26 Zeichen ein. Beachten Sie dafür die Hinweise im „Info“-Bereich des Konfigurationsprogramms. WEP-Schlüssel eingeben 11. Wählen Sie den Repeater aus, mit dem Sie den Speedport W 504V zu einem WDS erweitern möchten. 12. Klicken Sie auf „Speichern“.
  • Seite 63: Erweiterte Wlan-Einstellungen

    Erweiterte WLAN-Einstellungen Erweiterte WLAN-Einstellungen Der Speedport W 504V wird mit voreingestellten WLAN-Einstellungen ausgeliefert. Bei Bedarf können Sie diese Einstellungen ändern. WLAN-Sicherheitseinstellungen festlegen In den Sicherheitseinstellungen legen Sie den Netzwerknamen (SSID), die WLAN-Verschlüsselung und den WLAN-Schlüssel fest. Tipp: Weitere Informationen zu diesen WLAN-Einstellungen erhalten Sie im Bereich „Info“...
  • Seite 64 3. Klicken Sie im Menü „Konfiguration“ auf den Menüpunkt „Netzwerk“. 4. Wählen Sie einen Übertragungsmodus aus. Der WLAN-Standard, den Sie im Speedport W 504V einstellen, muss von allen WLAN-Adaptern im kabellosen lokalen Netzwerk unterstützt werden. 5. Wählen Sie einen Funkkanal aus und bestätigen Sie mit „Speichern“.
  • Seite 65: Netzwerkeinstellungen

    Netzwerkeinstellungen DHCP-Server Der Speedport W 504V verfügt über einen eigenen DHCP-Server. In den Werkseinstellungen ist der DHCP-Server standardmäßig aktiviert. Folgender IP-Adressbereich ist werksseitig für den DHCP-Server reserviert: 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 Diesen IP-Adressbereich können Sie ändern. Der DHCP-Server weist jedem Computer, der mit dem Speedport W 504V verbunden ist, bei jedem Neustart des Betriebssystems eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers zu.
  • Seite 66: Ip-Adresse Automatisch Beziehen

    Sie können den DHCP-Server deaktivieren. Damit bei deaktiviertem DHCP-Server alle Computer weiterhin im selben IP-Netzwerk wie der Speedport W 504V sind, müssen Sie die IP-Adressen in den Netzwerkeinstellungen der Computer manuell eintragen. Deaktivieren Sie dazu die Einstellung „IP-Adresse automatisch beziehen“ und tragen Sie die IP-Adresse manuell in dem dafür vorgesehenen Feld ein.
  • Seite 67 3. Wählen Sie aus der Spalte links den Punkt „Adaptereinstellungen ändern“. 4. Wählen Sie die LAN-Verbindung aus, die Ihren Computer mit dem Speedport W 504V verbindet. Klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie „Eigenschaften“. 5. Unter „Diese Verbindung verwendet folgende Elemente“ wählen Sie den Eintrag „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“...
  • Seite 68 2. Wählen Sie aus den „Aufgaben“ den Punkt „Netzwerkverbindungen verwalten“. 3. Wählen Sie im Bereich „LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ die LAN-Verbindung aus, die Ihren Computer mit dem Speedport W 504V verbindet. Klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie „Eigenschaften“. 4. Falls das Fenster „Benutzerkontensteuerung“ eingeblendet wird, klicken Sie in diesem Fenster auf „Fortsetzen“.
  • Seite 69 „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“. Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) 5. Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“. Der Computer erhält nun eine IP-Adresse vom Speedport W 504V. IP-Adresse automatisch beziehen in Mac OS X 1. Wählen Sie im Apfelmenü „Systemeinstellungen“. 2. Klicken Sie im Fenster „Systemeinstellungen“ auf das Symbol „Netzwerk“.
  • Seite 70 IP-Adresse automatisch beziehen unter Linux IP-Adresse automatisch beziehen unter Linux Ausführliche Grundlagen und Hilfestellungen zum Thema Netzwerkeinstellungen unter Linux finden Sie zum Beispiel unter: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Netzwerk-HOWTO.html...
  • Seite 71: Erweiterte Konfiguration

    „Druckansicht“ können Sie sich die Übersicht ausdrucken. Status – Details Im Menü „Details“ können Sie Einstellungen in Ihrem Speedport W 504V sowie Informationen zum aktuellen Status im Detail anzeigen lassen. Hier können Sie auch die Anruferliste und die Liste der Gesprächsdaten ansehen und löschen.
  • Seite 72: Portregeln

    Portregeln Portregeln Mit dem Speedport W 504V sind Anwendungen auf Ihrem Computer und in Ihrem lokalen Netzwerk standardmäßig nicht aus dem Internet erreichbar. Sie haben aber die Möglichkeit, anderen Teilnehmern aus dem Internet den kontrollierten Zugang auf Ihren Computer zu ermöglichen, indem Sie Anwendungen als Serverdienste zur Verfügung stellen.
  • Seite 73: Wlan-Zeitsteuerung

    WLAN-Zeitsteuerung WLAN-Zeitsteuerung Der Speedport W 504V verfügt über eine Zeitsteuerung für WLAN. Damit können Sie den Zeitraum festlegen, in dem das Funkmodul eingeschaltet ist. Ist der Zeitraum abgelaufen, schaltet sich das Funkmodul automatisch aus. Das Funkmodul wird erst dann abgeschaltet, wenn kein WLAN-Client mehr aktiv ist.
  • Seite 74: Problembehandlung

    Problembehandlung Störungen und Selbsthilfe bei der Fehlersuche Wenn sich Ihr Speedport W 504V einmal nicht wie gewünscht verhält, dann versuchen Sie, den Fehler mir den folgenden Informationen zu beheben. Allgemeine Probleme und Probleme im LAN Symptom Ursache Abhilfe LEDs leuchten nicht.
  • Seite 75 Computers. Auf dem Computer läuft eine Erlauben Sie der Firewall den Firewall. Zugriff von anderen Computern. Die WLAN-Verbindung Am Speedport W 504V ist die Schalten Sie die zwischen dem Speedport W WLAN-Funktion WLAN-Funktion des ausgeschaltet. Speedport W 504V ein (siehe...
  • Seite 76 Computers sind nicht korrekt. der auf den Speedport Speedport W 504V zugreifen. W 504V zugreifen will, muss die gleichen Einstellungen wie der Speedport W 504V besitzen. Überprüfen Sie die Einstellungen. Die WLAN-Verbindung zum Der Microsoft Patch für WPA2 Installieren Sie den aktuellen Speedport W 504V kann in (IEEE 802.11i) ist nicht...
  • Seite 77 Seite 34). Sie haben einen Das Telefonkabel ist nicht Überprüfen Sie, ob der Festnetzanschluss. Anrufe korrekt angeschlossen. Speedport W 504V korrekt aus dem oder ins Festnetz angeschlossen ist. Beachten funktionieren jedoch nicht. Sie die Hinweise im Kapitel „Aufstellen und anschließen“...
  • Seite 78 Aufrufen des Konfigurationsprogramms Symptom Ursache Abhilfe Nach Eingabe der Adresse Sie haben eine falsche Prüfen Sie die Adresse. des Speedport W 504V wird Adresse eingegeben. Standard ist: https:// in Ihrem Browser angezeigt: speedport.ip „Die Seite konnte nicht gefunden werden“. Der Computer ist nicht auf Prüfen Sie die Eigenschaften...
  • Seite 79 JavaScript muss für Ihren Browser aktiviert sein. Der DHCP-Server des Die DNS Serveradresse für Aktivieren Sie den DHCP Server des Speedport Speedport W 504V ist nicht die Netzwerkverbindung der aktiv. angeschlossenen Computer W 504V oder tragen Sie die ist nicht auf 192.168.2.1 Serveradresse 192.168.2.1 in...
  • Seite 80: Am Telefon Einrichten

    Am Telefon einrichten Allgemeines Tipp: Zur Programmierung des Speedport W 504V eignen sich ausschließlich Telefone mit Tonwahlverfahren (Mehrfrequenzwahlverfahren). Korrekt vorgenommene Programmierungen werden mit einem positiven Quittungston (einmaliger Quittungston von 1 s Dauer) bestätigt. Ist die Programmierung fehlgeschlagen – etwa durch eine falsche Tastenkombination –...
  • Seite 81: Anrufweiterschaltung

    Anrufweiterschaltung Anrufweiterschaltung Die Organisation der Anrufweiterschaltung erfolgt in der Vermittlungsstelle. Die Anrufweiterschaltung ist entgeltpflichtig. Sie können angeben, ob Sie einen ankommenden Ruf sofort, verzögert oder bei besetzter Leitung umleiten möchten. Tipp: Wenn Sie die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle nutzen möchten, informieren Sie sich, ob dieses Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss zur Verfügung steht.
  • Seite 82: Anrufweiterschaltung Verzögert

    Anrufweiterschaltung Anrufweiterschaltung sofort für die „Prioritäts-Telefonnummer abgehend“ ausschalten Nehmen Sie den Hörer ab. r 21r Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein. Warten Sie den positiven Quittungston ab. Legen Sie den Hörer auf. Anrufweiterschaltung verzögert Ankommende Rufe werden nach 20 Sekunden (ca. fünf Klingelzeichen) zur Zielrufnummer umgeleitet.
  • Seite 83: Anrufweiterschaltung Bei Besetzt

    Anrufweiterschaltung Anrufweiterschaltung bei besetzt Anrufweiterschaltung bei besetzt für die „Prioritäts-Telefonnummer abgehend“ einschalten Nehmen Sie den Hörer ab. s 67s <ZRN> Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein. Warten Sie den positiven Quittungston ab. Legen Sie den Hörer auf. Anrufweiterschaltung bei besetzt für die „Prioritäts-Telefonnummer abgehend“ ausschalten Nehmen Sie den Hörer ab.
  • Seite 84 Anrufweiterschaltung Anrufweiterschaltung für eine alternative ISDN-Rufnummer ausschalten Nehmen Sie den Hörer ab. r 11 Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein. <Index ISDN-Nummer> r 21r Warten Sie den positiven Quittungston ab. Legen Sie den Hörer auf. Anrufweiterschaltung für eine alternative DSL-Rufnummer einschalten Nehmen Sie den Hörer ab.
  • Seite 85: Anklopfen Am Standard-Anschluss (Analog)

    Anklopfen am Standard-Anschluss (analog) Anklopfen am Standard-Anschluss (analog) Am Standard-Anschluss (analog) wird das Anklopfen in der Vermittlungsstelle ein- und ausgeschaltet. Bei aktiviertem Anklopfen können Gesprächsaufzeichnungen, Modem- und Faxverbindungen gestört werden. Sollten derartige Probleme auftreten, schalten Sie das Anklopfen aus. Anklopfen aktivieren Nehmen Sie den Hörer ab.
  • Seite 86: Rufnummer Bei Ausgehenden Rufen Unterdrücken (Clir)

    Rufnummer bei ausgehenden Rufen unterdrücken (CLIR) Rufnummer bei ausgehenden Rufen unterdrücken (CLIR) Die Funktion CLIR (Calling Line Identification Restriction) verhindert, dass Ihre Rufnummer bei ausgehenden Rufen auf dem Anzeigefeld des Telefons Ihres Gesprächspartners eingeblendet wird. Die Funktion CLIR ist im Auslieferungszustand deaktiviert.
  • Seite 87: Rufnummern Eingehender Rufe Anzeigen (Clip)

    Rufnummern eingehender Rufe anzeigen (CLIP) Rufnummern eingehender Rufe anzeigen (CLIP) Die Funktion CLIP (Calling Line Identification Presentation) ermöglicht, dass die Rufnummer der Anrufer – extern und intern – auf dem Anzeigefeld Ihres Telefons angezeigt wird. Tipp: Beachten Sie, dass Sie das Leistungsmerkmal CLIP nur nutzen können, wenn Ihr Telefon CLIP unterstützt.
  • Seite 88: Wlan-Funktion

    WLAN-Funktion WLAN-Funktion Mit den folgenden Befehlen können Sie die WLAN-Funktion ein- und ausschalten. Aktivieren der WLAN-Funktion Nehmen Sie den Hörer ab. s s s 91r Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein. Legen Sie den Hörer auf. Deaktivieren der WLAN-Funktion Nehmen Sie den Hörer ab. s s r 91r Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein.
  • Seite 89: Am Telefon Bedienen

    Viele Funktionen und Leistungsmerkmale des Speedport W 504V können über ein Telefon konfiguriert und genutzt werden, das an einer Nebenstelle des Speedport W 504V angeschlossen ist. Dafür eignen sich ausschließlich Telefone mit Tonwahlverfahren (Mehrfrequenzwahlverfahren). Telefone mit Impulswahlverfahren sind dafür nicht geeignet.
  • Seite 90: Funktion Der Rückfragetaste

    Angeschlossene analoge Telefone haben die internen Rufnummern „1“ und „2“. Angemeldete DECT-Mobilteile haben interne Rufnummern von 610 – 615. Sammelruf Sie können andere Telefone, die mit dem Speedport W 504V verbunden sind, per Sammelruf anrufen. Sammelruf Nehmen Sie den Hörer ab. s s 9 Wählen Sie zweimal die Stern-Taste und dann die Ziffer...
  • Seite 91: Extern Telefonieren

    Der Index ergibt sich aus der Reihenfolge der eingerichteten ISDN- und DSL-Telefonnummern. Diese finden Sie im Konfigurationsprogramm des Speedport W 504V unter „Telefonie / Festnetz Telefonie“ bzw. „Telefonie / DSL Telefonnummern einrichten“. Beachten Sie, dass der Index zweistellig eingegeben werden muss: „01“, „02“...
  • Seite 92 Extern telefonieren Wählen extern mit Unterdrückung der eigenen Rufnummer (CLIR) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird verhindert, dass Ihre Rufnummer auf dem Anzeigefeld des Telefons Ihres Gesprächspartners eingeblendet wird. Gehen Sie wie folgt vor: Nehmen Sie den Hörer ab. s 31r Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein.
  • Seite 93: Rückfrage / Halten / Makeln

    Rückfrage / Halten / Makeln Rückfrage / Halten / Makeln Mit der Funktion „Rückfrage / Halten“ können Sie ein aktuelles Gespräch halten, um eine Rückfrage zu einem zweiten Gesprächspartner zu starten. So können Sie im Raum eine Rückfrage erledigen oder einen zweiten Gesprächspartner anrufen.
  • Seite 94 Rückfrage / Halten / Makeln Das Makeln kann auf verschiedene Arten beendet werden: Rückfrage / Halten / Makeln beenden Der Gesprächspartner in momentaner Halteposition legt auf. Die aktiv Sprechenden können ihr Gespräch fortsetzen. Wählen Sie die nebenstehende Tastenkombination, um das gehaltene Gespräch zu beenden. Wählen Sie die nebenstehende Tastenkombination, um das bestehende Gespräch zu beenden und zum gehaltenen Gespräch zurückzukehren.
  • Seite 95: Anklopfen

    Anklopfen Anklopfen Die Funktion „Anklopfen“ informiert Sie während eines Gesprächs, wenn Sie ein weiterer externer Teilnehmer sprechen möchte. Der ankommende externe Ruf wird durch einen Anklopfton im Hörer signalisiert. Sie können dann innerhalb von 30 Sekunden mit dem neuen Gesprächspartner eine Verbindung aufbauen.
  • Seite 96: Dreierkonferenz

    Dreierkonferenz Dreierkonferenz Mit dem Speedport W 504V können Sie Dreierkonferenzen per Telefon abhalten. Eine Dreierkonferenz besteht aus zwei externen und einem internen Teilnehmer oder aus zwei internen und einem externen Teilnehmer oder aus drei internen Teilnehmern. Dreierkonferenz abhalten Nehmen Sie den Hörer ab.
  • Seite 97: Intern Vermitteln

    Intern Vermitteln Intern Vermitteln Mit der Funktion „Vermitteln“ können Sie ein aktuelles Gespräch an die andere Nebenstelle des Speedport W 504V vermitteln. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Gespräch 1 Sie führen gerade mit Gesprächspartner 1 ein Gespräch. Rs s Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein.
  • Seite 98: Extern Vermitteln

    Die Vermittlung des Gespräches erfolgt über Ihren Speedport W 504V. Wenn Sie den Speedport W 504V an einem Universal-Anschluss (ISDN) einsetzen, können Sie Externes Vermitteln (ECT) auch als ISDN- Leistungsmerkmal für Ihren Anschluss freischalten lassen. ECT schaltet dann beide B-Kanäle Ihres Universal-Anschlusses (ISDN) nach erfolgreicher...
  • Seite 99: Rückruf Bei Besetzt Am Standard-Anschluss (Analog)

    Rückruf bei Besetzt am Standard-Anschluss (analog) Rückruf bei Besetzt am Standard-Anschluss (analog) Wenn Sie eine Rufnummer wählen und diese besetzt ist, hören Sie ein Signal, sobald die Leitung frei wird: Ihr Telefon klingelt 20 Sekunden lang wie bei einem externen Anruf. Wenn Sie jetzt Ihren Hörer abheben, wird die gewünschte Verbindung automatisch aufgebaut.
  • Seite 100: Rückruf Bei Besetzt Am Universal-Anschluss (Isdn)

    Rückruf bei Besetzt am Universal-Anschluss (ISDN) Rückruf bei Besetzt am Universal-Anschluss (ISDN) Wenn Sie eine Rufnummer wählen und diese besetzt ist, hören Sie ein Signal, sobald die Leitung frei wird: Ihr Telefon klingelt 20 Sekunden lang wie bei einem externen Anruf. Wenn Sie jetzt Ihren Hörer abheben, wird die gewünschte Verbindung automatisch aufgebaut.
  • Seite 101: Rückruf Löschen

    Rückruf löschen Rückruf bei Nichtmelden aktivieren Sie haben eine Rufnummer gewählt und hören einen Freiton. Wird das Gespräch nicht entgegengenommen, wählen Sie die Ziffer Sie hören einen positiven Quittungston. Legen Sie den Hörer auf. Ist der Gesprächspartner wieder erreichbar und führt von seinem Apparat ein Gespräch, erkennt die Funktion das Beenden dieses Gesprächs und leitet den Rückruf ein.
  • Seite 102: Heranholen Eines Gesprächs (Pickup)

    Heranholen eines Gesprächs (Pickup) Heranholen eines Gesprächs (Pickup) Wenn ein anderes Telefon klingelt, dann haben Sie mit der Pickup-Funktion die Möglichkeit, das Gespräch auf Ihr Telefon zu holen. Um ein Gespräch von einer unbekannten Nebenstelle auf Ihr Telefon zu holen, führen Sie die folgenden Schritte aus: Heranholen eines Gesprächs Nehmen Sie den Hörer ab.
  • Seite 103: Verwaltung

    Speedport W 504V wird geöffnet. Klicken Sie auf „Konfiguration starten“. 3. Der Zugang zu den Konfigurationsdaten wird für jeden Speedport W 504V durch ein individuelles Passwort geschützt. Das Passwort finden Sie auf einem Aufkleber auf der Rückseite Ihres Speedport W 504V.
  • Seite 104: Einstellungen Laden

    Einstellungen laden Die Einstellungen des Speedport W 504V werden in der Datei „Speedport W 504V <Firmware-Version>_<Datum>_<Uhrzeit>.export“ auf Ihrem Computer gespeichert. Einstellungen laden Um gesicherte Einstellungen für Ihren Speedport W 504V zu laden, öffnen Sie das Konfigurationsprogramm und führen Sie die folgenden Schritte aus: 1.
  • Seite 105 Einstellung. Um Ihnen die EasySupport-Leistungen (wie automatische Firmware-Aktualisierung oder automatische Konfiguration) anbieten zu können, nimmt Ihr Speedport W 504V regelmäßig Verbindung mit dem EasySupport-System der Deutschen Telekom auf. Dabei werden folgende gerätespezifische Daten gesendet und in den Systemen der Deutschen Telekom gespeichert: Hersteller des Geräts...
  • Seite 106 Automatische Konfiguration Automatische Konfiguration EasySupport macht das Einrichten Ihres Speedport W 504V so einfach wie nie! Mit der sogenannten Automatischen Konfiguration wird Ihr Speedport über das Internet automatisch für den Internet-Zugang und gegebenenfalls weitere gebuchte Dienste wie Internet-Telefonie konfiguriert. Die Voraussetzungen zur Nutzung der Automatischen Konfiguration sind: Ihr Speedport ist fabrikneu und wurde noch nicht manuell konfiguriert ■...
  • Seite 107 Automatische Konfiguration 2. Gegebenenfalls Firmware-Aktualisierung abwarten: Jetzt prüft Ihr Speedport W 504V, ob er die aktuellste Firmware gespeichert hat. Geben Sie dieser Prüfung eine Minute Zeit. Falls für den Speedport W 504V eine neue Betriebssoftware (auch „Firmware“ genannt) vorliegt, wird diese jetzt geladen. In diesem Fall blinken alle Leuchtanzeigen nacheinander von links nach rechts (Lauflicht).
  • Seite 108 Ihre persönlichen Bedürfnisse einzurichten, lesen Sie weiter im Kapitel „Weitere Einstellungen vornehmen“ auf Seite 30. Wie Sie Ihren Computer kabellos per WLAN mit dem Speedport W 504V verbinden können, lesen Sie im Kapitel „WLAN einrichten“ ab Seite 53.
  • Seite 109 Daten. Anhand dieser Daten überprüft das EasySupport-System, ob eine neuere Firmware-Version für Ihren Speedport W 504V vorhanden ist. Falls ja, lädt der Speedport W 504V diese automatisch herunter und aktualisiert seine Firmware. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Nach dem Ende der Aktualisierung führt der Speedport W 504V einen Neustart durch.
  • Seite 110: Firmware-Update Manuell Durchführen

    Firmware-Update manuell durchführen Firmware-Update manuell durchführen Um die Firmware Ihres Speedport W 504V zu aktualisieren, öffnen Sie das Konfigurationsprogramm und führen Sie die folgenden Schritte aus: 1. Wählen Sie im Menü „Laden & Sichern“ den Eintrag „Firmware-Update“ und überprüfen Sie die Version der vorhandenen Firmware.
  • Seite 111: Anhang

    3. Lassen Sie die Reset-Taste dann los und warten Sie ca. 25 Sekunden, bis der Speedport W 504V das Zurücksetzen durch einmaliges Blinken aller fünf Leuchtdioden bestätigt. Der Speedport W 504V wird neu gestartet. Alle Einstellungen, die Sie bereits vorgenommen haben, sind damit gelöscht.
  • Seite 112: Akustische Signale

    Akustische Signale Akustische Signale Die folgende Darstellung zeigt Ihnen Dauer und Intervall der verschiedenen Hörtöne und Ruftakte der am Speedport W 504V angeschlossenen Telefone. Hörtöne und Ruftakte angeschlossener Telefone...
  • Seite 113: Leuchtdioden

    WLAN-Funktion aktiv ist Telefonie grün leuchtet dauerhaft bei erfolgreicher Registrierung für die DSL Telefonie und/oder wenn der Speedport W 504V mit dem Festnetz verbunden ist Alle Leuchtdioden grün die Leuchtdioden blinken wie ein Lauflicht nacheinander von links nach rechts auf, wenn gerade ein Firmware- Update oder eine automatische Konfiguration durchgeführt wird...
  • Seite 114: Gewährleistung

    Akkumulatoren. Vermuten Sie einen Gewährleistungsfall mit Ihrem Telekommunikationsendgerät, können Sie sich während der üblichen Geschäftszeiten an die Hotline der Deutschen Telekom wenden: 0180 5 1990 14 ct/min pro angefangene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichende Preise aus Mobilfunknetzen möglich (Stand 01.01.2008)
  • Seite 115: Ce-Konformitätserklärung

    Postfach 1227 48542 Steinfurt Recycling Entsorgung Hat Ihr Speedport W 504V ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (zum Beispiel Wertstoffhof). Die nachfolgenden Symbole bedeuten, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist. Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sind Besitzer von Altgeräten gesetzlich gehalten, alte Elektro- und...
  • Seite 116: Registrierung

    ■ schaden damit nur dem Gerät. Technischer Kundendienst Bei der Arbeit mit dem Speedport W 504V werden sicherlich auch einmal Fragen auftauchen. In diesem Kapitel erhalten Sie Hinweise auf Informationsquellen, die Sie bei der täglichen Arbeit mit dem Speedport W 504V unterstützen.
  • Seite 117: Technischer Service

    Bitte nutzen Sie zuerst die oben beschriebenen Informationsquellen, bevor Sie den Support anrufen! Bei technischen Problemen mit Ihrem Speedport W 504V können Sie sich während der üblichen Geschäftszeiten an die Service-Hotline 0180 5 1990 wenden. Der Verbindungspreis bei einem Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom beträgt 0,14 €...
  • Seite 118 sonstige Kennungen von den Datenträgern nicht entfernen und hat sie auf jede Sicherungskopie unverändert zu übertragen. Eine Weitergabe der Ihnen hiermit überlassenen Informationen an Dritte ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Lizenzgebers erlaubt. Der Lizenznehmer, dem die Software nicht zu Zwecken der gewerblichen Weiterveräußerung überlassen wird (Endkunde), darf das Nutzungsrecht nur zusammen mit dem Produkt, das er zusammen mit der Software des Lizenzgebers erworben hat, an Dritte weitergeben.
  • Seite 119 The free software source code and a copy of the GNU General Public License can at least for a period of three years be downloaded from http://www.telekom.de/faq. GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991 Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
  • Seite 120 passed on, we want its recipients to know that what they have is not the original, so that any problems introduced by others will not reflect on the original authors' reputations. Finally, any free program is threatened constantly by software patents.
  • Seite 121 b) Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost of physically performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange;...
  • Seite 122 The library source code and a copy of the GNU Lesser General Public License can at least for a period of three years be downloaded from http://www.telekom.de/faq. GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2.1, February 1999 Copyright (C) 1991, 1999 Free Software Foundation, Inc.
  • Seite 123 are referring to freedom of use, not price. Our General Public Licenses are designed to make sure that you have the freedom to distribute copies of free software (and charge for this service if you wish); that you receive source code or can get it if you want it;...
  • Seite 124 a library, complete source code means all the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control compilation and installation of the library. Activities other than copying, distribution and modification are not covered by this License; they are outside its scope. The act of running a program using the Library is not restricted, and output from such a program is covered only if its contents constitute a work based on the Library (independent of the use of the Library in a tool for writing it).
  • Seite 125 copy from a designated place, then offering equivalent access to copy the source code from the same place satisfies the requirement to distribute the source code, even though third parties are not compelled to copy the source along with the object code. 5.
  • Seite 126 7. You may place library facilities that are a work based on the Library side-by-side in a single library together with other library facilities not covered by this License, and distribute such a combined library, provided that the separate distribution of the work based on the Library and of the other library facilities is otherwise permitted, and provided that you do these two things: a) Accompany the combined library with a copy of the same work based on the Library, uncombined with any other library facilities.
  • Seite 127 14. If you wish to incorporate parts of the Library into other free programs whose distribution conditions are incompatible with these, write to the author to ask for permission. For software which is copyrighted by the Free Software Foundation, write to the Free Software Foundation; we sometimes make exceptions for this. Our decision will be guided by the two goals of preserving the free status of all derivatives of our free software and of promoting the sharing and reuse of software generally.
  • Seite 128 COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
  • Seite 129: Glossar

    Glossar ADSL / ADSL2+ Abkürzung für Asymmetric Digital Subscriber Line ADSL wurde auf Basis der DSL-Technologie entwickelt, um dem gestiegenen Bedarf nach höheren Datenraten im Up- und Downloadbereich nachzukommen. Bezeichnet eine schnelle Datenübertragungsart, die mit Standard-Kupferkabeln funktioniert und den Transport in beide Richtungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vornimmt (Upstream mit 640 Kbit/s, Downstream bis 9 Mbit/s).
  • Seite 130 In der Vergangenheit war DSL Telefonie nur über Kopfhörer und Mikrofon möglich, die mit den Computern der Gesprächspartner verbunden sind. Mit Geräten wie Speedport W 504V können Sie Sprachverbindungen über das Internet komfortabel mit den bereits vorhandenen Telefonen auch ins Fest- und Mobilfunknetz führen.
  • Seite 131 Glossar Dynamische IP-Adresse Eine dynamische IP-Adresse ist eine IP-Adresse, die nur für die Dauer einer Internet- oder Netzwerksitzung gültig ist. Jeder Computer, der am Internet teilnimmt, muss über eine einmalig vergebene öffentliche IP-Adresse verfügen. Da solche IP-Adressen aber nur begrenzt verfügbar sind, erhalten die meisten Internetteilnehmer, die sich über eine Wählleitung mit dem Internet verbinden, eine dynamische IP-Adresse.
  • Seite 132 Glossar Firmware Unter Firmware versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist. Die Firmware ist in programmierbaren Bausteinen innerhalb eines Geräts gespeichert. Durch die Möglichkeit, die Firmware per Computer jederzeit zu aktualisieren, kann der Hersteller flexibel auf neue Anforderungen der Einsatzumgebung reagieren, neue Funktionen integrieren und Fehler beseitigen, die erst nach Produktionsbeginn entdeckt wurden.
  • Seite 133 Die IP-Adressierung ist fester Bestandteil des Internet Protocols (IP). Die Darstellung der Internetadressen erfolgt in dezimaler, oktaler oder hexadezimaler Schreibweise. Speedport W 504V verwendet die dezimale Schreibweise, bei der die einzelnen Bytes zur Kenntlichmachung der Zusammengehörigkeit durch Punkte voneinander getrennt werden. Die Gesamtmenge der Internetadressen, der Adressraum, wird in Klassen (A, B, C, D und E) getrennt.
  • Seite 134 Glossar IP-Netzwerk Ein Netzwerk, in dem der Datenaustausch auf Basis des Internetprotokolls stattfindet, ist ein IP-Netzwerk. Port Damit auf einem Computer über ein und dieselbe Netzwerkverbindung mehrere Anwendungen gleichzeitig Daten mit Gegenstellen austauschen können, verwaltet ein Computer für die IP-basierten Protokolle TCP und UDP sogenannte Ports.
  • Seite 135 Glossar Portfreigabe Die Portfreigabe gestattet das Angeben von Ports, über die ein Router oder eine Firewall alle ein- oder ausgehenden Datenpakete passieren lassen soll. Bietet zum Beispiel ein Computer aus dem lokalen Netzwerk Serverdienste an, so muss in den Einstellungen eines Routers, der NAT oder IP-Masquerading verwendet, der vom Serverdienst verwendete Port für eingehende Datenpakete freigegeben und damit dauerhaft geöffnet werden.
  • Seite 136 Glossar TCP/IP Abkürzung für Transmission Control Protocol / Internet Protocol TCP/IP ist die „Sprache“ des Internets. TCP/IP bezeichnet die Gesamtheit aller Protokolle, die den Datenaustausch im Internet ermöglichen. TCP/IP umfasst unter anderem die Protokolle für das Herunterladen von Dateien (FTP) und für die Abwicklung der E-Mail-Kommunikation (SMTP).
  • Seite 137 Glossar WLAN Abkürzung für Wireless Local Area Network Der Begriff WLAN bezeichnet einen Industriestandard für kabellose lokale Netzwerke. Mittels der WLAN-Technologie können einzelne Computer oder Netzwerkgeräte wie beispielsweise Drucker oder DSL Access Points drahtlos an ein bestehendes drahtgebundenes lokales Netzwerk (LAN) angebunden oder aber lokale Netzwerke vollständig kabellos aufgebaut werden.
  • Seite 138: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis CLIR ....... 36, 90 siehe Rufnummernübermittlung Abmelden, DECT-Mobilteil ....42 unterdrücken Aktualisierung der Betriebssoftware .
  • Seite 139 Fangen ....... . 100 Kennzeichnungen ......1 Faxgerät anschließen .
  • Seite 140 Rückruf bei Besetzt USB-Festplatte ......43 am ISDN-Anschluss ....98 USB-Festplatten .
  • Seite 141: Gesamtansicht

    Gesamtansicht Vorderansicht mit Leuchtdioden Bedeutung 1. Power Zeigt an, ob die Stromzufuhr besteht. 2. DSL Zeigt an, ob die DSL-Verbindung besteht. 3. Online Zeigt den Zustand der Internetverbindung an. 4. WLAN Zeigt den Zustand der WLAN-Verbindung an. 5. Telefonie Zeigt die Registrierung für die DSL Telefonie an und/oder die Verbindung mit dem Festnetz.
  • Seite 142: Anschlüsse, Schalter Und Taster

    5. 1 und 2 Buchsen zum Anschluss von analogen Endgeräten. 6. USB Buchse zum Anschluss von USB-Drucker/-Speichermedien. Schalter /Taster Funktion 7. WLAN Taster zum Ein-/Ausschalten der WLAN-Funktion. 8. DECT Taster zum Ein-/Ausschalten der DECT-Funktion. 9. Reset Taster zum Zurücksetzen des Speedport W 504V.
  • Seite 143 Bedienungsanleitung für Speedport W 504V Herausgeber: Deutsche Telekom AG Markt- und Qualitäts Management MQM 4 Endgeräte Postfach 20 00 53105 Bonn Besuchen Sie uns im Telekom Shop oder im Internet: www.t-home.de...

Inhaltsverzeichnis