Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für E-Series EF300:

Werbung

EF300 und EF600
E-Series Systems
NetApp
November 15, 2022
This PDF was generated from https://docs.netapp.com/de-de/e-series/maintenance-ef600/index.html on
November 15, 2022. Always check docs.netapp.com for the latest.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NetApp E-Series EF300

  • Seite 1 EF300 und EF600 E-Series Systems NetApp November 15, 2022 This PDF was generated from https://docs.netapp.com/de-de/e-series/maintenance-ef600/index.html on November 15, 2022. Always check docs.netapp.com for the latest.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis EF300 und EF600 ............... .  ...
  • Seite 3: Ef300 Und Ef600

    EF300 und EF600 EF300- und EF600-Hardware nutzen Für die EF300- und EF600-Speichersysteme können Wartungsvorgänge für die folgenden Komponenten durchgeführt werden. Batterien Ein Akku ist im Lieferumfang eines Controllers enthalten und behält zwischengespeicherte Daten bei Ausfall des Netzstroms bei. Controller Ein Controller besteht aus einer Hauptplatine, Firmware und Software. Sie steuert die Laufwerke und implementiert die Funktionen des SANtricity-System-Managers.
  • Seite 4: Batterien

    Batterien Anforderungen für den Austausch der EF300- oder EF600-Batterie Überprüfen Sie die Anforderungen und Überlegungen, bevor Sie eine EF300- oder EF600-Batterie ersetzen. Ein Akku ist im Lieferumfang eines Controllers enthalten und behält zwischengespeicherte Daten bei Ausfall des Netzstroms bei. Recovery Guru – Warnmeldungen Wenn der Recovery Guru in SANtricity System Manager einen der folgenden Statusmeldungen meldet, müssen Sie die betroffene Batterie austauschen: •...
  • Seite 5 aus dem System Manager herunter. Wechseln Sie zum Menü:Einstellungen[System > Add-ons > Command Line Interface]. Sie können dann CLI-Befehle von einer Betriebssystemaufforderung ausgeben, z. B. von der DOS C:-Eingabeaufforderung. ◦ Für SANtricity Storage Manager/Enterprise Management Window (EMW) — Folgen Sie den Anweisungen im Express Guide, um die Software herunterzuladen und zu installieren. Sie können CLI- Befehle über EMW ausführen, indem Sie Menü:Extras[Skript ausführen] auswählen.
  • Seite 6 iii. Klicken Sie Auf Collect. Die Datei wird im Ordner Downloads für Ihren Browser mit dem Namen configurationData- <arrayName>-<dateTime>.7z gespeichert. 4. Wenn der Controller nicht bereits offline ist, versetzen Sie ihn jetzt mithilfe von SANtricity System Manager in den Offline-Modus. a.
  • Seite 7 6. Schieben Sie den Controller-Behälter mit zwei Händen und den Griffen aus dem Regal. Wenn sich die Vorderseite des Controllers nicht im Gehäuse befindet, ziehen Sie sie mit zwei Händen vollständig heraus. Verwenden Sie immer zwei Hände, um das Gewicht eines Reglerkanisters zu unterstützen. 7.
  • Seite 8 Schritt 3: Fehlerhafte Batterie entfernen Ziehen Sie den defekten Akku aus dem Controller. Schritte 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Reglerkanisters, indem Sie die einzelne Rändelschraube lösen und den Deckel öffnen. 2. Stellen Sie sicher, dass die grüne LED im Controller aus ist. Wenn diese grüne LED leuchtet, wird der Controller weiterhin mit Strom versorgt.
  • Seite 9 6. Heben Sie die Batterie aus der Steuerung heraus und legen Sie sie auf eine flache, statische Oberfläche. 7. Befolgen Sie die für Ihren Standort geeigneten Verfahren, um den defekten Akku zu recyceln oder zu entsorgen. Um die International Air Transport Association (IATA) Bestimmungen zu erfüllen, dürfen Sie nur dann eine Lithiumbatterie mit Luft versenden, wenn sie im Regal des Regals installiert ist.
  • Seite 10 Schritt 4: Neue Batterie einbauen Nachdem Sie den defekten Akku aus dem Controller-Behälter entfernt haben, befolgen Sie diesen Schritt, um den neuen Akku zu installieren. Schritte 1. Packen Sie den neuen Akku aus, und stellen Sie ihn auf eine flache, statische Oberfläche. Zur sicheren Einhaltung der IATA-Vorschriften werden Ersatzbatterien mit einem Ladestatus von 30 Prozent oder weniger (SoC) ausgeliefert.
  • Seite 11 Schritt 6: Vollständige Batteriewechsel Platzieren Sie den Controller online, sammeln Sie Support-Daten und setzen Sie den Betrieb fort. Schritte 1. Platzieren Sie den Controller in den Online-Modus a. Wechseln Sie in System Manager zur Seite Hardware. b. Wählen Sie Zurück von Controller anzeigen. c.
  • Seite 12: Controller

    Installieren Sie bei Bedarf die neueste Version. 5. Überprüfen Sie, ob alle Volumes an den bevorzugten Eigentümer zurückgegeben wurden. a. Wählen Sie Menü:Storage[Volumes]. Überprüfen Sie auf der Seite * All Volumes*, ob die Volumes an die bevorzugten Eigentümer verteilt werden. Wählen Sie MENU:Mehr[Eigentumsrechte ändern], um Volumeneigentümer anzuzeigen.
  • Seite 13 Ersatz beim Einschalten Sie können einen Controller-Behälter ersetzen, während Ihr Speicher-Array eingeschaltet ist und Host-I/O- Vorgänge ausführt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: • Der zweite Reglerbehälter im Regal hat optimalen Status. • Im Feld OK to remove im Bereich Details des Recovery Guru im SANtricity System Manager wird Ja angezeigt, was darauf hinweist, dass es sicher ist, diese Komponente zu entfernen.
  • Seite 14 Behälters. 3. Suchen Sie im SANtricity System Manager die Teilenummer des Ersatzteils für den zu ersetzenden Controllerbehälter. Wenn ein Controller einen Fehler aufweist und ausgetauscht werden muss, wird im Bereich Details des Recovery Guru die Ersatzteilnummer angezeigt. Wenn Sie diese Nummer manuell suchen müssen, führen Sie die folgenden Schritte aus: a.
  • Seite 15 Wenn Sie mit dem Controller auf SANtricity System Manager zugreifen, den Sie offline schalten möchten, wird eine Meldung vom SANtricity System Manager nicht verfügbar angezeigt. Wählen Sie mit einer alternativen Netzwerkverbindung verbinden aus, um automatisch über den anderen Controller auf SANtricity System Manager zuzugreifen. 7.
  • Seite 16 7. Schieben Sie den Controller-Behälter mit zwei Händen und den Griffen aus dem Regal. Wenn sich die Vorderseite des Controllers nicht im Gehäuse befindet, ziehen Sie sie mit zwei Händen vollständig heraus. Verwenden Sie immer zwei Hände, um das Gewicht eines Reglerkanisters zu unterstützen. 8.
  • Seite 17 Schritt 2b: Batterie entfernen Entfernen Sie den Akku aus dem defekten Controller-Behälter, so dass Sie ihn in den neuen Controller- Behälter installieren können. Schritte 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Reglerkanisters, indem Sie die einzelne Rändelschraube lösen und den Deckel öffnen. 2.
  • Seite 18 5. Heben Sie die Batterie aus der Steuerung heraus und legen Sie sie auf eine flache, statische Oberfläche. Schritt 2c: Entfernen Sie die HIC Wenn der Controller-Behälter eine HIC enthält, müssen Sie die HIC aus dem ursprünglichen Controller- Behälter entfernen. Andernfalls können Sie diesen Schritt überspringen. Schritte 1.
  • Seite 19 Frontplatte am Controller-Behälter befestigt ist. Das obige Bild ist ein Beispiel, das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 2. Entfernen Sie die HIC-Frontplatte. 3. Lösen Sie mit den Fingern oder einem Kreuzschlitzschraubendreher die einzelne Rändelschraube, mit der die HIC an der Controllerkarte befestigt ist.
  • Seite 20 Die HIC verfügt über drei Schraubpositionen auf der Oberseite, ist aber mit nur einer gesichert. 4. Lösen Sie die HIC vorsichtig von der Controllerkarte, indem Sie die Karte nach oben und aus dem Controller heben. Achten Sie darauf, dass die Komponenten auf der Unterseite der HIC oder auf der Oberseite der Controller-Karte nicht verkratzen oder stoßen.
  • Seite 21 3. Suchen Sie den Griff an der Vorderseite des Netzteils. 4. Schieben Sie das Netzteil mit dem Griff gerade aus dem System heraus. Wenn Sie ein Netzteil entfernen, verwenden Sie immer zwei Hände, um sein Gewicht zu stützen.
  • Seite 22 Schritt 2e: Entfernen Sie die DIMMs Entfernen Sie die DIMMs, sodass Sie sie in den neuen Controller installieren können. Schritte 1. Suchen Sie die DIMMs auf dem Controller. 2. Beachten Sie die Ausrichtung des DIMM-Moduls in der Buchse, damit Sie das ErsatzDIMM in die richtige Ausrichtung einsetzen können.
  • Seite 23 Schritt 2f: Entfernen Sie die Lüfter Entfernen Sie die Lüfter, sodass Sie sie in den neuen Controller einsetzen können. Schritte 1. Heben Sie den Lüfter vorsichtig vom Controller an. 2. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Lüfter entfernt werden.
  • Seite 24 Schritt 3: Neuen Controller installieren Installieren Sie einen neuen Controller-Behälter, um den defekten auszutauschen. Bei diesem mehrstufigen Verfahren müssen Sie die folgenden Komponenten des ursprünglichen Controllers installieren: Batterie, Host-Schnittstellenkarte, Netzteil, DIMMs und Lüfter. Schritt 3a: Batterie einbauen Setzen Sie den Akku in den Behälter des Ersatzcontrollers ein. Schritte 1.
  • Seite 25 2. Richten Sie die einzelne Rändelschraube der HIC an der entsprechenden Öffnung am Controller aus, und richten Sie den Anschluss unten an der HIC-Schnittstelle an der Controller-Karte aus. Achten Sie darauf, dass die Komponenten auf der Unterseite der HIC oder auf der Oberseite der Controller-Karte nicht verkratzen oder stoßen.
  • Seite 26 Das obige Bild ist ein Beispiel; das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 5. Befestigen Sie mit einem #1 Kreuzschlitzschraubendreher die HIC-Frontplatte, die Sie aus dem ursprünglichen Controller-Behälter entfernt haben, mit den beiden Schrauben am neuen Controller- Behälter. Schritt 3c: Installieren Sie das Netzteil Setzen Sie das Netzteil in den Behälter des Ersatzcontrollers ein.
  • Seite 27 Schritt 3d: Installieren von DIMMs Installieren Sie die DIMMs in den neuen Controller-Behälter. Schritte 1. Halten Sie das DIMM an den Ecken, und richten Sie es an dem Steckplatz aus. Die Kerbe zwischen den Stiften am DIMM sollte mit der Lasche im Sockel aufliegen. 2.
  • Seite 28 Das DIMM passt eng in den Steckplatz, sollte aber leicht einpassen. Falls nicht, richten Sie das DIMM- Modul mit dem Steckplatz aus und setzen Sie es wieder ein. Prüfen Sie das DIMM visuell, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig ausgerichtet und vollständig in den Steckplatz eingesetzt ist.
  • Seite 29 Schritt 3e: Installieren Sie die Lüfter Setzen Sie die Lüfter in den Ersatzcontroller-Behälter ein. Schritte 1. Schieben Sie den Lüfter ganz in den Ersatz-Controller.
  • Seite 30 2. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Lüfter installiert sind. Schritt 3f: Installieren Sie den neuen Controller-Behälter Installieren Sie anschließend den neuen Controller-Behälter in das Controller-Shelf. Schritte 1. Senken Sie die Abdeckung am Controller-Behälter ab, und befestigen Sie die Daumenschraube. 2.
  • Seite 31 3. Installieren Sie die SFPs vom ursprünglichen Controller in den Host-Ports des neuen Controllers, sofern sie im ursprünglichen Controller installiert wurden, und schließen Sie alle Kabel wieder an. Wenn Sie mehr als ein Host-Protokoll verwenden, installieren Sie unbedingt die SFPs in den korrekten Host-Ports.
  • Seite 32: Dimms

    ◦ Die gelbe Warn-LED leuchtet weiterhin. ◦ Je nach Host-Schnittstelle leuchtet, blinkt oder leuchtet die LED für Host-Link möglicherweise nicht. 3. Wenn der Controller wieder online ist, bestätigen Sie, dass sein Status optimal lautet, und überprüfen Sie die Warn-LEDs für das Controller-Shelf. Wenn der Status nicht optimal ist oder eine der Warn-LEDs leuchtet, vergewissern Sie sich, dass alle Kabel richtig eingesetzt sind und der Controller-Behälter richtig installiert ist.
  • Seite 33 Beachten Sie, dass die DIMMs im Speicher-Array empfindlich sind; eine unsachgemäße Handhabung kann zu Schäden führen. Befolgen Sie die folgenden Regeln, um zu vermeiden, dass die DIMMs im Speicher-Array beschädigt werden: • Verhindern elektrostatischer Entladung (ESD): ◦ Halten Sie das DIMM in der ESD-Tasche, bis Sie bereit sind, es zu installieren. ◦...
  • Seite 34 Schritt 1: Bestimmen Sie, ob Sie ein DIMM ersetzen müssen Überprüfen Sie die Cache-Größe Ihres Controllers, bevor Sie das DIMMS ersetzen. Schritte 1. Rufen Sie das Speicher-Array-Profil für den Controller auf. Wählen Sie im SANtricity System Manager die Option Menü:Support[Support Center]. Wählen Sie auf der Seite Support Resources die Option Storage Array Profile.
  • Seite 35 Wenn Sie mit dem Controller auf SANtricity System Manager zugreifen, den Sie offline schalten möchten, wird eine Meldung vom SANtricity System Manager nicht verfügbar angezeigt. Wählen Sie mit einer alternativen Netzwerkverbindung verbinden aus, um automatisch über den anderen Controller auf SANtricity System Manager zuzugreifen.
  • Seite 36 6. Schieben Sie den Controller-Behälter mit zwei Händen und den Griffen aus dem Regal. Wenn sich die Vorderseite des Controllers nicht im Gehäuse befindet, ziehen Sie sie mit zwei Händen vollständig heraus. Verwenden Sie immer zwei Hände, um das Gewicht eines Reglerkanisters zu unterstützen. 7.
  • Seite 37 Halten Sie das DIMM vorsichtig an den Rändern, um Druck auf die Komponenten auf der DIMM-Leiterplatte zu vermeiden. Die Anzahl und Anordnung der System-DIMMs hängt vom Modell Ihres Systems ab. Schritt 5: Neue DIMMs installieren Installieren Sie ein neues DIMM, um das alte zu ersetzen.
  • Seite 38 Schritte 1. Halten Sie das DIMM an den Ecken, und richten Sie es an dem Steckplatz aus. Die Kerbe zwischen den Stiften am DIMM sollte mit der Lasche im Sockel aufliegen. 2. Setzen Sie das DIMM-Modul in den Steckplatz ein. Das DIMM passt eng in den Steckplatz, sollte aber leicht einpassen.
  • Seite 39 3. Schließen Sie alle Kabel wieder an. Schritt 7: Vollständige DIMMs austauschen Platzieren Sie den Controller online, sammeln Sie Support-Daten und setzen Sie den Betrieb fort. Schritte 1. Platzieren Sie den Controller in den Online-Modus a. Wechseln Sie in System Manager zur Seite Hardware. b.
  • Seite 40: Laufwerke

    des SANtricity-Betriebssystems installiert ist. Installieren Sie bei Bedarf die neueste Version. 5. Überprüfen Sie, ob alle Volumes an den bevorzugten Eigentümer zurückgegeben wurden. a. Wählen Sie Menü:Storage[Volumes]. Überprüfen Sie auf der Seite * All Volumes*, ob die Volumes an die bevorzugten Eigentümer verteilt werden. Wählen Sie MENU:Mehr[Eigentumsrechte ändern], um Volumeneigentümer anzuzeigen.
  • Seite 41 • Vorsichtig mit Laufwerken umgehen: ◦ Beim Entfernen, Einbau oder Tragen eines Laufwerks immer zwei Hände verwenden. ◦ Niemals einen Antrieb in ein Regal zwingen, und mit sanftem, festem Druck den Riegel vollständig einrücken. ◦ Platzieren Sie Laufwerke auf gepolsterten Flächen und stapeln Sie niemals Laufwerke auf einander. ◦...
  • Seite 42 EF300- oder EF600-Laufwerken". Was Sie und#8217;ll benötigen • Ein von NetApp unterstütztes Ersatzlaufwerk für Ihr Controller Shelf oder Festplatten-Shelf. • Ein ESD-Armband, oder Sie haben andere antistatische Vorsichtsmaßnahmen getroffen. • Eine flache, statische Arbeitsfläche. • Eine Management Station mit einem Browser, der für den Controller auf den SANtricity System Manager zugreifen kann.
  • Seite 43 finden: Wählen Sie im Kontextmenü des Laufwerks die Option Locator einschalten. Die Warn-LED des Laufwerks (gelb) blinkt, damit Sie feststellen können, welches Laufwerk ersetzt werden soll. Wenn Sie ein Laufwerk in einem Shelf ersetzen, das über eine Blende verfügt, müssen Sie die Blende entfernen, um die Laufwerk-LEDs zu sehen.
  • Seite 44 2. Setzen Sie das Ersatzlaufwerk mit zwei Händen in den offenen Schacht ein, und drücken Sie es fest, bis das Laufwerk anhält. 3. Schließen Sie den Nockengriff langsam, bis der Antrieb vollständig in der Mittelplatine sitzt und der Griff einrastet. Die grüne LED am Laufwerk leuchtet, wenn das Laufwerk ordnungsgemäß...
  • Seite 45 EF600-Laufwerken". Was Sie und#8217;ll benötigen • Ein von NetApp unterstütztes Ersatzlaufwerk für Ihr Controller Shelf oder Festplatten-Shelf. • Ein ESD-Armband, oder Sie haben andere antistatische Vorsichtsmaßnahmen getroffen. • Eine Management Station mit einem Browser, der für den Controller auf den SANtricity System Manager zugreifen kann.
  • Seite 46 b. Wählen Sie im Kontextmenü des Laufwerks die Option Positionsanzeige einschalten. Die Warn-LED (gelb) der Laufwerksschublade blinkt, damit Sie das richtige Laufwerk öffnen können, um zu ermitteln, welches Laufwerk ersetzt werden soll. (1) Warn-LED c. Entriegeln Sie die Antriebsschublade, indem Sie an beiden Hebeln ziehen. d.
  • Seite 47 (1) Warn-LED leuchtet für das Laufwerk auf der rechten oberen Seite Die Warn-LEDs der Laufwerksschublade befinden sich auf der linken Seite vor jedem Laufwerk, wobei ein Warnsymbol auf dem Laufwerkgriff direkt hinter der LED leuchtet.
  • Seite 48 (1) Achtung-Symbol (2) Warn-LED Schritt 2: Entfernen des ausgefallenen Laufwerks (60 Laufwerke) Entfernen Sie ein ausgefallenes Laufwerk, um es durch ein neues zu ersetzen. Schritte 1. Packen Sie das Ersatzlaufwerk aus, und stellen Sie es auf eine flache, statische Oberfläche in der Nähe des Regals ein.
  • Seite 49 (1) Entriegelung Orange 5. Den Nockengriff öffnen und den Antrieb leicht herausheben. 6. Warten Sie 30 Sekunden. 7. Heben Sie den Antrieb mithilfe des Nockengriffs aus dem Regal.
  • Seite 50 8. Setzen Sie das Laufwerk auf eine antistatische, gepolsterte Oberfläche, die von Magnetfeldern entfernt ist. 9. Warten Sie 30 Sekunden, bis die Software erkennt, dass das Laufwerk entfernt wurde. Wenn Sie versehentlich ein aktives Laufwerk entfernen, warten Sie mindestens 30 Sekunden, und installieren Sie es erneut.
  • Seite 51 (1) Hochgetaster auf der rechten Seite des Laufwerkträgers 3. Senken Sie den Antrieb gerade nach unten, und drehen Sie dann den Nockengriff nach unten, bis das Laufwerk unter dem orangefarbenen Freigaberiegel einrastet. 4. Schieben Sie die Laufwerkschublade vorsichtig wieder in das Gehäuse. Schieben Sie die Schublade langsam hinein, um zu vermeiden, dass die Schublade einrastet und das Speicher-Array beschädigt wird.
  • Seite 52 • Prüfen "Anforderungen für den Austausch von EF300- oder EF600-Laufwerken". Was Sie und#8217;ll benötigen • Ein von NetApp unterstütztes Ersatzlaufwerk für Ihr Controller Shelf oder Festplatten-Shelf. • Ein ESD-Armband, oder Sie haben andere antistatische Vorsichtsmaßnahmen getroffen. • Eine flache, statische Arbeitsfläche.
  • Seite 53 • Eine Management Station mit einem Browser, der für den Controller auf den SANtricity System Manager zugreifen kann. (Zeigen Sie zum Öffnen der System Manager-Schnittstelle den Domain-Namen oder die IP-Adresse des Controllers im Browser.) Schritt 1: Vorbereitung auf den Austausch des Laufwerks Bereiten Sie sich auf den Austausch eines Laufwerks vor, indem Sie den Recovery Guru in SANtricity System Manager prüfen und alle erforderlichen Schritte ausführen.
  • Seite 54 4. Warten Sie 30 Sekunden. 5. Entfernen Sie das Laufwerk mithilfe beider Hände aus dem Regal. 6. Setzen Sie das Laufwerk auf eine antistatische, gepolsterte Oberfläche, die von Magnetfeldern entfernt ist. 7. Warten Sie 30 Sekunden, bis die Software erkennt, dass das Laufwerk entfernt wurde. Wenn Sie versehentlich ein aktives Laufwerk entfernen, warten Sie mindestens 30 Sekunden, und installieren Sie es erneut.
  • Seite 55: Lüfter

    Zustand. 4. Bringen Sie die Blende bei Bedarf wieder an. 5. Senden Sie das fehlerhafte Teil wie in den dem Kit beiliegenden RMA-Anweisungen beschrieben an NetApp zurück. Der Austausch des Laufwerks ist abgeschlossen. Sie können den normalen Betrieb fortsetzen. Lüfter Anforderungen für den Austausch des EF300- oder EF600 Lüfters...
  • Seite 56 Ersetzen Sie einen EF300- oder EF600-Lüfter Ein Lüfter kann in einem EF300- oder EF600-Array ersetzt werden. Jedes EF300- und EF600 Controller-Shelf oder Laufwerk-Shelf enthält fünf Lüfter. Falls ein Lüfter ausfällt, müssen Sie ihn so schnell wie möglich austauschen, um sicherzustellen, dass die Kühlung des Shelfs ausreicht.
  • Seite 57 d. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Offline platzieren aus, und bestätigen Sie, dass Sie den Vorgang ausführen möchten. Wenn Sie mit dem Controller auf SANtricity System Manager zugreifen, den Sie offline schalten möchten, wird eine Meldung vom SANtricity System Manager nicht verfügbar angezeigt.
  • Seite 58 6. Schieben Sie den Controller-Behälter mit zwei Händen und den Griffen aus dem Regal. Wenn sich die Vorderseite des Controllers nicht im Gehäuse befindet, ziehen Sie sie mit zwei Händen vollständig heraus. Verwenden Sie immer zwei Hände, um das Gewicht eines Reglerkanisters zu unterstützen. 7.
  • Seite 59 Schritt 3: Entfernen des fehlerhaften Lüfters Sie entfernen einen defekten Lüfter, so dass Sie ihn durch einen neuen ersetzen können. Schritte 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Reglerkanisters, indem Sie die einzelne Rändelschraube lösen und den Deckel öffnen. 2. Stellen Sie sicher, dass die grüne LED im Controller aus ist. Wenn diese grüne LED leuchtet, wird der Controller weiterhin mit Strom versorgt.
  • Seite 60 Schritt 5: Controller-Behälter wieder einbauen Setzen Sie nach dem Einbau des neuen Lüfters den Controller-Behälter wieder in das Reglerregal ein. Schritte 1. Senken Sie die Abdeckung am Controller-Behälter ab, und befestigen Sie die Daumenschraube. 2. Schieben Sie den Controller-Behälter vorsichtig ganz in das Reglerregal, während Sie die Controller-Griffe zusammendrücken.
  • Seite 61 Der Controller klickt hörbar, wenn er richtig in das Regal eingebaut ist. Schritt 6: Vollständige Lüfteraustausch Platzieren Sie den Controller online, sammeln Sie Support-Daten und setzen Sie den Betrieb fort. 1. Platzieren Sie den Controller in den Online-Modus a. Navigieren Sie in System Manager zur Hardware-Seite. b.
  • Seite 62: Host-Schnittstellenkarten

    Controller mit der Ersatz-HIC gesperrt, wenn Sie ihn online schalten. • Für die Verbindung der neuen Host-Ports sind alle Kabel, Transceiver, Switches und Host Bus Adapter (HBAs) erforderlich. Informationen über kompatible Hardware finden Sie im "NetApp Interoperabilitätsmatrix" Oder im "NetApp Hardware Universe".
  • Seite 63 zugreifen kann. (Zeigen Sie zum Öffnen der System Manager-Schnittstelle den Domain-Namen oder die IP-Adresse des Controllers im Browser.) • Bei einigen HIC-Ersetzungen oder Upgrades ist möglicherweise ein Host Port-Protokoll erforderlich. Befolgen Sie die Anweisungen im Ändern des Host-Protokolls für eine EF300 oder EF600 Für diese Anforderung.
  • Seite 64 optimalen Status hat. Wenn der Status nicht optimal lautet, verwenden Sie den Recovery Guru oder wenden Sie sich an den technischen Support, um das Problem zu lösen. Fahren Sie mit diesem Verfahren nicht fort. 2. Sichern Sie die Konfigurationsdatenbank des Storage-Arrays mit SANtricity System Manager. Wenn beim Entfernen eines Controllers ein Problem auftritt, können Sie die gespeicherte Datei verwenden, um Ihre Konfiguration wiederherzustellen.
  • Seite 65 Schritt 2: Controller-Behälter entfernen Entfernen Sie den Controller-Behälter, damit Sie ein Upgrade der neuen HIC durchführen können. Schritte 1. Beschriften Sie jedes Kabel, das am Controller-Behälter befestigt ist. 2. Trennen Sie alle Kabel vom Controller-Behälter. Um eine verminderte Leistung zu vermeiden, dürfen die Kabel nicht verdreht, gefaltet, gequetscht oder treten.
  • Seite 66 7. Setzen Sie den Steuerungsbehälter auf eine flache, statisch freie Oberfläche. Schritt 3: Entfernen Sie die HIC Entfernen Sie die ursprüngliche HIC, sodass Sie sie durch eine aktualisierte HIC ersetzen können. Schritte 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Reglerkanisters, indem Sie die einzelne Rändelschraube lösen und den Deckel öffnen.
  • Seite 67 Das obige Bild ist ein Beispiel, das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 4. Entfernen Sie die HIC-Frontplatte. 5. Lösen Sie mit den Fingern oder einem Kreuzschlitzschraubendreher die einzelne Rändelschraube, mit der die HIC an der Controllerkarte befestigt ist.
  • Seite 68 Die HIC verfügt über drei Schraubpositionen auf der Oberseite, ist aber mit nur einer gesichert. Das obige Bild ist ein Beispiel, das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 6. Lösen Sie die HIC vorsichtig von der Controllerkarte, indem Sie die Karte nach oben und aus dem Controller heben.
  • Seite 69 richten Sie den Anschluss unten auf der HIC-Schnittstelle an der Controller-Karte aus. Achten Sie darauf, dass die Komponenten auf der Unterseite der HIC oder auf der Oberseite der Controller-Karte nicht verkratzen oder stoßen. Das obige Bild ist ein Beispiel, das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 3.
  • Seite 70 Das obige Bild ist ein Beispiel; das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. Verwenden Sie keinen Schraubendreher, oder ziehen Sie die Schrauben möglicherweise zu fest. 5. Befestigen Sie mit einem #1 Kreuzschlitzschraubendreher die HIC-Frontplatte, die Sie aus der ursprünglichen HIC entfernt haben, mit den drei Schrauben. Schritt 5: Controller-Behälter wieder einbauen Setzen Sie nach dem Upgrade der HIC den Controller-Behälter wieder in das Controller-Shelf ein.
  • Seite 71 3. Installieren Sie die SFPs im neuen HIC, und schließen Sie alle Kabel wieder an. Wenn Sie mehr als ein Host-Protokoll verwenden, installieren Sie unbedingt die SFPs in den korrekten Host-Ports. Wenn Sie mehr als ein Host-Protokoll verwenden, installieren Sie unbedingt die SFPs in den korrekten Host-Ports.
  • Seite 72 Installieren Sie bei Bedarf die neueste Version. 5. Überprüfen Sie, ob alle Volumes an den bevorzugten Eigentümer zurückgegeben wurden. a. Wählen Sie Menü:Storage[Volumes]. Überprüfen Sie auf der Seite * All Volumes*, ob die Volumes an die bevorzugten Eigentümer verteilt werden. Wählen Sie MENU:Mehr[Eigentumsrechte ändern], um Volumeneigentümer anzuzeigen.
  • Seite 73 zugreifen kann. (Zeigen Sie zum Öffnen der System Manager-Schnittstelle den Domain-Namen oder die IP-Adresse des Controllers im Browser.) Möglicher Verlust des Datenzugriffs — Installieren Sie nie eine HIC in einem EF300 oder EF600 Controller-Behälter, wenn diese HIC für einen anderen E-Series Controller entwickelt wurde.
  • Seite 74 Beginnen Sie keine anderen Vorgänge, bis der Status aktualisiert wurde. 6. Wählen Sie im Recovery Guru * erneut aus und bestätigen Sie, dass das Feld OK zum Entfernen im Bereich Details Ja angezeigt wird, was darauf hinweist, dass es sicher ist, diese Komponente zu entfernen. Schritt 2: Controller-Behälter entfernen Entfernen Sie den Controller-Behälter, damit Sie die fehlerhafte Host-Schnittstellenkarte austauschen können.
  • Seite 75 7. Setzen Sie den Steuerungsbehälter auf eine flache, statisch freie Oberfläche. Schritt 3: Entfernen Sie die HIC Entfernen Sie die ursprüngliche HIC, sodass Sie sie durch eine aktualisierte HIC ersetzen können. Schritte 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Reglerkanisters, indem Sie die einzelne Rändelschraube lösen und den Deckel öffnen.
  • Seite 76 Das obige Bild ist ein Beispiel; das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 4. Entfernen Sie die HIC-Frontplatte. 5. Lösen Sie mit den Fingern oder einem Kreuzschlitzschraubendreher die einzelne Rändelschraube, mit der die HIC an der Controllerkarte befestigt ist.
  • Seite 77 Die HIC verfügt über drei Schraubpositionen auf der Oberseite, ist aber mit nur einer gesichert. Das obige Bild ist ein Beispiel; das Aussehen Ihrer HIC kann sich unterscheiden. 6. Lösen Sie die HIC vorsichtig von der Controllerkarte, indem Sie die Karte nach oben und aus dem Controller heben.
  • Seite 78 richten Sie den Anschluss unten auf der HIC-Schnittstelle an der Controller-Karte aus. Achten Sie darauf, dass die Komponenten auf der Unterseite der HIC oder auf der Oberseite der Controller-Karte nicht verkratzen oder stoßen. 3. Senken Sie die HIC vorsichtig ab, und setzen Sie den HIC-Anschluss ein, indem Sie vorsichtig auf die HIC drücken.
  • Seite 79 3. Installieren Sie die SFPs in die neue HIC, und schließen Sie alle Kabel wieder an. Wenn Sie mehr als ein Host-Protokoll verwenden, installieren Sie unbedingt die SFPs in den korrekten Host-Ports. Schritt 6: HIC-Ersatz abschließen Platzieren Sie den Controller online, sammeln Sie Support-Daten und setzen Sie den Betrieb fort. Schritte 1.
  • Seite 80: Protokollkonvertierung Für Host-Ports

    • Sie haben die erforderliche Hardware für die Konvertierung erhalten, die eine neue Gruppe von HIC und/oder SFPs umfassen kann. Ihr NetApp Vertriebsmitarbeiter hilft Ihnen dabei, die benötigte Hardware zu ermitteln und die richtigen Teile zu bestellen. • Die Dual-Protokoll-SFP-Transceiver unterstützen 16 GB und 8 GB FC sowie 10 GB iSCSI. Daher müssen Sie unter Umständen keine SFPs mehr ändern, wenn Sie ein Dual-Protokoll haben und einfach zwischen...
  • Seite 81 • Für einige Konvertierungen von Host-Port-Protokollen ist möglicherweise eine zusätzliche Host- Schnittstellenkarte oder ein Upgrade erforderlich. Ändern des Host-Protokolls für eine EF300 oder EF600 Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Host-Port-Protokoll in einem EF300- oder EF600-Array zu ändern. Dieses Verfahren gilt nur für Host-Schnittstellenkarten (HICs), die entweder InfiniBand (IB) oder Fibre Channel (FC) verwenden.
  • Seite 82 3. Suchen Sie mithilfe der Submodel-ID des Feature Packs die entsprechende Controller-Untermodell-ID für die Starting-Konfiguration, und suchen Sie in der folgenden Tabelle den Aktivierungscode für die gewünschte Endung. Kopieren Sie dann diesen Aktivierungscode in eine Textdatei. Konfiguration wird gestartet Konfiguration wird beendet Aktivierungscode Für Die Funktion Untermodell-ID des...
  • Seite 83 Konfiguration wird gestartet Konfiguration wird beendet Aktivierungscode Für Die Funktion NVMe/FC JHX-UB4-ZGTP1 NVMe/FC Oder Oder NVMe/RoCE NVMe/IB LHS-RB4-ZDV29 ISER/IB FH6-975-Z7Q7H SRP/IB 0HI-Z75-ZE4L5 ISER/IB NVMe/FC oder MHQ-M85-ZIJNT NVMe/FC oder 4HS-685-ZJZ1U NVMe/RoCE NVMe/IB YHU-P85-ZLHCX FC/PTL AHX-985-ZMXMI SRP/IB ZHZ-S85-ZNF4J SRP/IB NVMe/FC oder EH3-C85-Z0V93 NVMe/RoCE NVMe/FC oder BH5-V85-ZQDQJ...
  • Seite 84 NVMe/IB FC/PTL CHE-AA5-ZXH2F ISER/IB Wenn Ihre Controller-Untermodell-ID nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an "NetApp Support". 4. Suchen Sie in System Manager nach der Feature Enable Identifier. a. Wechseln Sie zum Menü:Einstellungen[System]. b. Scrollen Sie nach unten zu Add-ons. c. Suchen Sie unter Feature Pack ändern den Feature Enable Identifier.
  • Seite 85 5. Gehen Sie zu "Aktivierung der NetApp Lizenz: Aktivierung der Premium-Funktionen von Storage Array"Und geben Sie die Informationen ein, die erforderlich sind, um das Feature Pack zu erhalten. ◦ Seriennummer Des Chassis ◦ Aktivierungscode Für Die Funktion ◦ KENNZEICHENKENNUNG aktivieren: Die Website zur Aktivierung der Premium-Funktion enthält einen Link zu „Aktivierungsanweisungen für...
  • Seite 86 Die genauen Schritte zur Stoerung von Host-I/O-Vorgängen hängen vom Host- Betriebssystem und der Konfiguration ab, die den Umfang dieser Anweisungen übersteigen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie I/O-Vorgänge für Hosts in Ihrer Umgebung anhalten, sollten Sie das Herunterfahren des Hosts in Betracht ziehen. Möglicher Datenverlust — Wenn Sie diesen Vorgang während der I/O-Vorgänge fortsetzen, können Sie Daten verlieren.
  • Seite 87: Netzteile

    • "VMware Express-Konfiguration" • "Windows Express-Konfiguration" Bestimmte Einstellungen können variieren. Prüfen Sie die "NetApp Interoperabilitätsmatrix" Genaue Anweisungen und zusätzliche empfohlene Einstellungen für Ihre Lösung Netzteile Anforderungen für den Austausch des EF300- oder EF600 Netzteils Bevor Sie ein Netzteil in einem EF300- oder EF600-Array ersetzen, überprüfen Sie die folgenden Anforderungen.
  • Seite 88 vorliegt. Wählen Sie recheck aus dem Recovery Guru, um sicherzustellen, dass keine weiteren Punkte zuerst angesprochen werden müssen. • Stellen Sie sicher, dass die gelbe Warn-LED am Netzteil leuchtet und anzeigt, dass ein Fehler im Netzteil oder dem integrierten Lüfter vorliegt. Was Sie und#8217;ll benötigen •...
  • Seite 89 5. Schieben Sie das Netzteil mit dem Griff gerade aus dem System heraus. Wenn Sie ein Netzteil entfernen, verwenden Sie immer zwei Hände, um sein Gewicht zu stützen. Schritt 2: Neues Netzteil installieren und den Austausch abschließen Installieren Sie nach dem Entfernen des fehlerhaften Netzteils ein neues. Schritte 1.
  • Seite 90: Sas-Erweiterungskarten

    2. Vergewissern Sie sich, dass der Status optimal lautet, und überprüfen Sie die Warn-LEDs für das Controller-Shelf. Wenn der Status nicht optimal ist oder eine der Warn-LEDs leuchtet, vergewissern Sie sich, dass alle Kabel richtig eingesetzt sind und der Controller-Behälter richtig installiert ist. Gegebenenfalls den Controller-Behälter ausbauen und wieder einbauen.
  • Seite 91 • Sie müssen diese Aufgabe mit beiden Controller-Kanistern durchführen. • Sie haben ein ESD-Armband oder andere antistatische Vorsichtsmaßnahmen getroffen. • Sie haben einen #1 Kreuzschlitzschraubendreher. • Sie haben Etiketten, um jedes Kabel zu identifizieren, das mit dem Controller-Behälter verbunden ist. •...
  • Seite 92 technischen Support, um das Problem zu lösen. Fahren Sie mit diesem Verfahren nicht fort. 2. Sichern Sie die Konfigurationsdatenbank des Storage-Arrays mit SANtricity System Manager. Wenn beim Entfernen eines Controllers ein Problem auftritt, können Sie die gespeicherte Datei verwenden, um Ihre Konfiguration wiederherzustellen. Das System speichert den aktuellen Status der RAID- Konfigurationsdatenbank, die alle Daten für Volume-Gruppen und Festplatten-Pools auf dem Controller enthält.
  • Seite 93 Schritte 1. Setzen Sie ein ESD-Armband an oder ergreifen Sie andere antistatische Vorsichtsmaßnahmen. 2. Beschriften Sie jedes Kabel, das am Controller-Behälter befestigt ist. 3. Trennen Sie alle Kabel vom Controller-Behälter. Um eine verminderte Leistung zu vermeiden, dürfen die Kabel nicht verdreht, gefaltet, gequetscht oder treten.
  • Seite 94 7. Setzen Sie den Steuerungsbehälter auf eine flache, statisch freie Oberfläche. Schritt 3: Fügen Sie die neue SAS-Erweiterungskarte hinzu Installieren Sie die SAS-Erweiterungskarte, um die Erweiterung des Laufwerksfachs zu ermöglichen. Schritte 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Reglerkanisters, indem Sie die einzelne Rändelschraube lösen und den Deckel öffnen.
  • Seite 95 Schritt 4: Montieren Sie den Controller-Behälter wieder Setzen Sie nach dem Installieren der neuen SAS-Erweiterungskarte den Controller-Behälter wieder in das Controller-Shelf ein. Schritte 1. Senken Sie die Abdeckung am Controller-Behälter ab, und befestigen Sie die Daumenschraube. 2. Schieben Sie den Controller-Behälter vorsichtig ganz in das Reglerregal, während Sie die Controller-Griffe zusammendrücken.
  • Seite 96 Wenden Sie sich an den technischen Support, wenn das Problem nicht gelöst werden kann. 4. Klicken Sie auf Menü:Hardware[Support > Upgrade Center], um sicherzustellen, dass die neueste Version des SANtricity-Betriebssystems installiert ist. Installieren Sie bei Bedarf die neueste Version. 5. Überprüfen Sie, ob alle Volumes an den bevorzugten Eigentümer zurückgegeben wurden. a.
  • Seite 97 Die hierin enthaltenen Daten beziehen sich auf ein kommerzielles Produkt und/oder einen kommerziellen Service (wie in FAR 2.101 definiert) und sind Eigentum von NetApp, Inc. Alle technischen Daten und die Computersoftware von NetApp, die unter diesem Vertrag bereitgestellt werden, sind gewerblicher Natur und wurden ausschließlich unter Verwendung privater Mittel entwickelt.

Diese Anleitung auch für:

E-series ef600

Inhaltsverzeichnis