3. Vor dem erneuten Start der Maschine bzw. Anlage sind Maßnahmen zu treffen, um unvorhergesehene Bewegungen des Produkts oder Fehlfunktionen zu verhindern. (4) Bitte wenden Sie sich an SMC und treffen Sie geeignete Sicherheitsvorkehrungen, wenn das Produkt unter einer der folgenden Bedingungen eingesetzt werden soll: 1.
Das Produkt wurde für die Verwendung in der herstellenden Industrie konzipiert. Das hier beschriebene Produkt wurde für die friedliche Nutzung in Fertigungsunternehmen entwickelt. Wenn Sie das Produkt in anderen Wirtschaftszweigen verwenden möchten, müssen Sie SMC vorher informieren und bei Bedarf entsprechende technische Daten aushändigen oder einen gesonderten Vertrag unterzeichnen.
(3) Für die inneren Gleitteile und Dichtungen wird Mineralfett verwendet. Es kann zu Leckagen von Schmierfett an der Ausgangsseite kommen. Falls diese Undichtheiten nicht mehr im akzeptierbaren Bereich liegen, wenden Sie sich bitte an SMC. (4) Wenn ein Elektromagnetventil über längere Zeiträume permanent angesteuert wird, kann die Leistung des Ventils beeinträchtigt, eine Verkürzung der Lebenszeit verursacht oder angeschlossene Geräte durch den...
Seite 6
(8) Montage: ・Sprühnebeleinheit: Montieren Sie das Produkt so, dass der Öltank nach unten zeigt. Durch eine Montage mit nach oben oder seitlich ausgerichtetem Öltank können Störungen verursacht werden. ・Magnethalter, Abzweigungsleitung: Keine fixe Richtung. ・Mischventil: Keine Richtung festgelegt. Es wird aber empfohlen, den Ölablassvorrichtung nach oben auszurichten.
(5) Leitung zwischen Sprühnebeleinheit und Mischventil Benutzen Sie für Druckluftleitungen ein Kunststoffrohr. Machen Sie den Innendurchmesser so groß wie möglich und halten Sie die Leitung kurz. Richtwerte: 10 m horizontal und 2 m oder weniger vertikal. Führen Sie bei Anstieg einen leichte Rücknahme durch. Leitungsschema Beurteilung Bevorzugt...
Seite 8
SOL. 2: ON-/OFF-Ventil für Luftgebläse SW. 1: Schwimmerschalter obere SW. 2: Schwimmerschalter obere/untere Ölpegelerfassungsgrenze Ölpegelerfassungsgrenze Manometer-Seite ist Klemme Nr. 1 Bestell-Nr. LMU100-*0 LMU200-*0 Anschlussposition Bestell-Nr. LMU100-*3 LMU200-*3 Anschlussposition (11) Heben Sie die Klemmschrauben, die während der Verdrahtung entfernt werden, gut auf, sodass sie nicht verloren gehen.
(3) Installieren Sie auf der Eingangsseite einen Luftfilter. Bei Verwendung kondensathaltiger Druckluft einen Lufttrockner verwenden oder einen Nachkühler vor dem Luftfilter installieren. Bei Verwendung von stark kondensathaltiger Druckluft kann es zu Störungen des pneumatisches Systems kommen. Wählen Sie einen Luftfilter mit einer Filterfeinheit von 5 µm oder weniger. (4) Wird das Kondensat am Filter nicht abgelassen, kann es auf die Ausgangsseite gelangen, was zu Betriebsstörungen führen kann.
Auch wenn die Druckeinstellung vorgenommen wurde, erhöht sich das Manometer schrittweise; achten Sie daher bei der Einstellung darauf, dass der Wert von 0,2 MPa nicht überschritten wird. Durch Anwendung eines Drucks von 0,3 MPa oder mehr kann das Manometer beschädigt werden. Stellen Sie den Tankdruck als Maßnahme gegen ungewollten Ölaustritt so niedrig wie möglich ein.
・ ist eine Mehrpunkt-Schmierung möglich. Merkmale Diese Anlage verfügt über folgende Funktionen: (1) Spezieller eingebauter Luftgebläsekreislauf (LMU100) Der Luftgebläsekreislauf für Schneidspäne ist integriert und der Druck wird durch ein Manometer angezeigt. (2) Integriertes Einstellungsventil für die Luftflussdurchsatzrate (LMV) Im Luftkreislauf des Mischventils für die Nebelerzeugung ist eine Drossel vorhanden, sodass durch die Einstellung der Durchflussrate die Größe der Nebelpartikeldurchmesser geändert werden kann.
Das Fassungsvermögen des Tanks ist größer als das anderer Produkte: volles Fassungsvermögen 3000 cm , effektives Fassungsvermögen (Fassungsvermögen bis zum Ölpegel) 2500 cm (6) Die obere und untere Ölpegelgrenze können erfasst werden (LMU100/200-*3) Durch einen Schwimmerschalter im Öltank kann die obere und untere Grenze festgestellt werden. (7) Gutes Ansprechvermögen ON-/OFF-Ventile sowohl für die Luft- als auch die Ölleitungen für die Nebelerzeugung sind auf der...
Seite 13
○ ○ ○ ○ Schwimmerschalter Modell LMU100/200-*3 Max. Kontaktkapazität AC50VA/DC50W Max. Betriebsspannung AC200V/DC200V Max. Betriebsstromstärke AC0,5A/DC0,5A min. 0,6 Relative Dichte des verwendeten Öls Viskosität des verwendeten Öls 5P oder weniger Komponenten Messing, rostfreier Stahl Anschlusskabel AWG22 ○ Mischventil Modell LMV1*0 LMV2*0 Max.
Funktionsprinzip 1. LMU100 + LMV1*0 Ein Teil der Druckluft wird von der Druckluftquelle aus zum Regler für die Einstellung des Tankdrucks (1) geleitet, während der Rest zum ON-/OFF-Ventil für Ölnebel (4), welches das ON-/OFF-Ventil für den Luftgebläsekreislauf (2) und das Pilotventil für den Mischkreislauf (3) betätigt, geleitet wird. Die Druckluft gelangt mit der vorgeschriebenen Einstellung, die vom Regler für die Tankdruckeinstellung (1) festgelegt...
Seite 16
2. LMU200 + LMV2*0 Ein Teil der Druckluft wird von der Druckluftquelle aus zum Regler für die Einstellung des Tankdrucks (1) geleitet, während der Rest zum ON-/OFF-Ventil für Ölnebel (4), welches das Pilotventil für den Mischkreislauf (3) betätigt, geleitet wird. Die Druckluft gelangt mit der vorgeschriebenen Einstellung, die vom Regler für die Tankdruckeinstellung (1) festgelegt wird, durch die Düse (5), wodurch der Öltank (6) nach und nach gefüllt und Druck zur Öloberfläche zugeführt wird.
Seite 17
SOL. V LMU * Stellen Sie den Versorgungsdruck des Öltanks so ein, dass dieser um 0,05 bis 0,1 MPa höher ist als der Tankdruck des Sprühnebeleinheit(LMU). Entspricht SMC-Öltank ALT-9. Siehe separaten Katalog und Betriebshandbuch für Details über ALT-9. 4. Magnethalter Ermöglicht eine Montage des am Ende des Arms angebrachten Mischventils an Eisenteilen wie...
5. Abzweigleitungen Wird bei Verwendung von zwei oder mehr Mischventilen verwendet, um Öl und Druckluft aus der Sprühnebeleinheit zu trennen. Eigenschaften 1) Ölabgaberate (repräsentative Werte) Ölbedingungen: Turbineöl Klasse 1 ISO VG32 Öltemperatur: 26º C Druck des Öltanks Anzahl der Umdrehungen Druckluftnadel (Umdrehungen) 2) Ölnebel-Luftdurchsatzrate (repräsentative Werte) Anzahl der Umdrehungen Druckluftnadel (Umdrehungen) 3) Luftgebläsedurchsatzrate (repräsentative Werte)
9. Fehlersuche ○ Sprühnebeleinheit Ausfall Mögliche Ursachen Gegenmaβnahmen 1. Das Produkt mit 0,1 MPa oder mehr 1. Es wird keine Druckluft zugeführt. versorgen. 2. Druckeinstellungsfeder des Reglers ist 2. Nach dem Ausbau beschädigt. Druckeinstellungsfeder austauschen. Der Druck des 3. Manometer beschädigt. 3.
Seite 23
○ Elektromagnetventil Kategorie Ausfall Mögliche Ursachen Gegenmaβnahmen 1. Falsche Verdrahtung. 1. Auf eine korrekte Verdrahtung achten. 2. Anschlusskabel beschädigt. 2. Das Elektromagnetventil oder Komponenten austauschen. 3. Kontaktfehler von Kontakt 3. Komponenten austauschen oder oder Anschluss. Anschluss korrekt verdrahten. 4. Spule ist beschädigt. 4.
Seite 24
○ Mischventil Ausfall Mögliche Ursachen Gegenmaβnahmen 1. O-Ring der 1. Nach dem Ausbau reinigen Öl-Leckage. Öleinstellungsnadel ist oder austauschen. beschädigt 1. O-Ring der 1. Nach dem Ausbau reinigen Luft-Leckage. Lufteinstellungsnadel ist oder austauschen. beschädigt. ○ Schwimmerschalter Kategorie Ausfall Mögliche Ursachen Gegenmaβnahmen 1.