Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

IMKO SONO-VARIO Standard Bedienungsanleitung

Für sand und andere abrassive materialien
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
SONO-VARIO
SONO-VARIO
SONO-VARIO
IMKO Micromodultechnik GmbH
Am Reutgraben 2
D - 76275 Ettlingen
I:\publik\TECH_MAN\TRIME-SONO\DEUTSCH\SONO-VARIO Stand-Xtrem\Handbuch_SONO-VARIO-Standard-Xtreme neu Entwurf!!.docx
für Sand und andere abrassive Materialien
Standard
für stark abrassive Materialien wie Kies/Split
Xtrem
Bedienungsanleitung SONO-VIEW
Standard und Xtrem
Telefon:
+49 - (0)7243 - 5921 - 0
Fax:
+49 - (0)7243 - 90856
e-mail:
info@imko.de
http:
//www.imko.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IMKO SONO-VARIO Standard

  • Seite 1 SONO-VARIO für Sand und andere abrassive Materialien Standard SONO-VARIO für stark abrassive Materialien wie Kies/Split Xtrem IMKO Micromodultechnik GmbH Telefon: +49 - (0)7243 - 5921 - 0 Am Reutgraben 2 Fax: +49 - (0)7243 - 90856 D - 76275 Ettlingen e-mail: info@imko.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    VARIO zur In-line Feuchtemessung optimale Ergebnisse erzielen. Sollten Sie nach der Lektüre Fragen oder Anregungen zu Ihrer neuen Messsonde haben, wenden Sie sich bitte an unsere Vertragshändler oder an IMKO direkt. Wir freuen uns wenn wir Ihnen weiterhelfen dürfen. Inhaltsverzeichnis Beschreibung Feuchtesonde SONO-VARIO ................
  • Seite 3 Austausch des Sondenkopfes der VARIOXtrem ..............36 6.9.1. Basis-Kalibrierung eines neuen Sondenkopfes ............37 Serieller Anschluss am SM-USB Modul von IMKO ..............38 Kurzanleitung für die Inbetriebnahme-Software SONO-CONFIG ......... 40 8.1.1. Scan von angeschlossenen SONO-Sonden an der seriellen Schnittstelle ....40 8.1.2.
  • Seite 4: Beschreibung Feuchtesonde Sono-Vario

    Messumformer erzeugte hochfrequente TDR-Impuls (1 GHz) läuft entlang von Wellenleitern und baut ein elektromagnetisches Feld um diese Leiter und damit im Material um die Sonde auf. Mit einem patentierten Messverfahren ist es IMKO gelungen, die Laufzeit dieses Impulses mit einer Auflösung von einer Picosekunde (1x10 ) zu messen um somit Feuchte und Leitfähigkeit zu...
  • Seite 5: Funktionsweise

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 1.2. Funktionsweise 1.2.1. Messwerterfassung mit physikal. Vorüberprüfung, Mittelwertbildung und Filterung SONO-Sonden messen intern mit sehr hohen Zyklusraten im 10kHz Bereich, geben den Messwert aber mit einer Zykluszeit von 280 Millisekunden am Analogausgang aus. In diesen 280 Millisekunden erfolgt bereits eine Sonden-interne Vorüberprüfung des Feuchtewertes, d.h.
  • Seite 6: Temperaturkompensation Der Internen Sono-Elektronik

    Cal15 können die Parameter t0 bis t5 gesetzt werden (siehe Kapitel „Auswahl der einzelnen Kalibrierungen..“). Bei Bedarf für diese sehr aufwendige materialspezifische Temperaturkompensation bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Service der IMKO GmbH. 1.2.8. Die Analogausgänge zur Messwertausgabe Die Messwerte werden als Stromsignal über den Analogausgang ausgegeben. Die SONO-Sonde kann mit Hilfe des Service-Programms SONO-CONFIG auf die zwei Ausführungen für 0..20mA oder...
  • Seite 7: Die Serielle Schnittstelle Der Sono-Sonde

    IMP-Bus um einzelne Parameter oder Messwerte seriell auszulesen. Ein einfach zu implementierendes Datenübertragungsprotokoll ermöglicht den Anschluss mehrerer Sonden am Bus. Die SONO-Sonde kann über die serielle Schnittstelle und das von IMKO lieferbare SM-USB Modul direkt am USB-Port eines PC´s angeschlossen werden um einzelne Messparameter anzupassen oder Kalibrierungen durchzuführen.
  • Seite 8: Messmodus-Konfiguration

    Die Sondenkonfiguration ist vor Auslieferung der SONO-Sonde werkseitig voreingestellt. Eine prozessbedingte Optimierung dieser geräteinternen Einstellung kann vorgenommen werden. Hierzu kann die SONO-Sonde über das von IMKO lieferbare SM-USB Modul oder SONO-VIEW direkt am USB-Port eines PC´s angeschlossen werden. Folgende Einstellungen der SONO-Sonde können verändert werden.
  • Seite 9 2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 Parameter in Messmodus Funktion CA, CC, CF, CH und CK Average-Time CA/CF: Die Zeit für die Bildung des Mittelwertes kann mit diesem (Mittelwertbildung) Parameter eingestellt werden. Standardeinstellung: 2s CC/CH/CK: Die Zeit für die Bildung des Trendwertes/ Erwartungswertes Einstellbereich: 1…20s...
  • Seite 10: Mittelwertbildung Im Messmodus Ca Und Cf

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 CA/CC/CF: Inaktiv Weight Standardeinstellung: 5 Werte CH: Mittelwertbildung für die Analoge Messwert-Ausgabe. Dieser Einstellbereich: 0…50 Parameter beeinflusst die Reaktionszeit (Ansprechdauer) des Sensors, Einheit: Messwerte bei Mode CH kann hier die Reaktionszeit in Echtzeit angenommen bei Abfragezyklen einer werden (z.B.
  • Seite 11: Betriebsart Cc - Automatische Aufsummierung Einer Feuchte-Mengenmessung In Einem Längeren Batchvorgang

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 unterhalb des Mittelwertes von z.B. 8% liegt (d.h.<6%), dann wird der Mittelwert für 5 Sekunden „eingefroren“ und die Materiallücke kann somit überbrückt werden. Diese leistungsfähige Funktion in der SONO-Sonde fungiert hier als eine Art Hochpassfilter wo die höheren Feuchtewerte zur Mittelwertbildung verwendet werden und kleinere bzw.
  • Seite 12 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 gesorgt, dass der Nullpunkt bei SONO-Sonden präzise eingehalten wird. Die Startschwelle sollte abhängig von der Anlage ermittelt werden, empfohlen wird z.B. 0,5%..1%. Mit dem Parameter No-Material-Delay kann ein Zeitbereich vorgegeben werden, ab welchem die SONO-Sonde wieder bereit ist, einen neuen Batchvorgang zu starten.
  • Seite 13: Betriebsart Ch - Automatische Feuchtemessung In Einem Batchvorgang

    Betriebsart CA mit Mittelungszeit=1 Sekunde einzustellen. Mit der Software SONO- CONFIG kann dann ein Datensatz im Prozessbetrieb aufgenommen und abgespeichert werden. Bei Zusendung dieses Datensatzes steht Ihnen IMKO unterstützend zur Verfügung, um die optimale Betriebsart mit den optimalen Parametern zu finden.
  • Seite 14: Sono-Sonden Zur Feuchtemessung Von Sand Und Zuschlagstoffen

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 SONO-Sonden zur Feuchtemessung von Sand und Zuschlagstoffen Die TRIME-TDR Technologie bietet mit dem Radarverfahren hohe Zuverlässigkeit bei der Feuchte- messung von Sand, Kies und Split, da unterschiedliche Korngrößen anders als bei anderen Messverfahren wie z.B. bei Mikrowellensonden, nur geringe Abweichungen des Messergebnisses hervorrufen.
  • Seite 15: Sono-Sonden Im Einsatz Bei Unterschiedlichen Sieblinien

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 3.1.1. SONO-Sonden im Einsatz bei unterschiedlichen Sieblinien Die Sanddichte variiert je nach Sieblinie, aber auch abhängig von der Mineralienzusammensetzung. Für Deutschland wurde die SONO-Sonde für Sand, i.d.R. für eine Körnung von 0-2mm kalibriert. D.h.
  • Seite 16 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 Bitte beachten: Die nachfolgenden Richtwerte gelten nur für Sande. Soll nur Kies und Split unterschiedlicher Körnung vermessen werden, empfehlen wir die Standardeinstellung der SONO- Sonde zu verwenden, d.h. 0(4)-20mA entspricht 0-20% Feuchte, bei Einstellung und Verwendung der Kalibrierkurve Cal1.
  • Seite 17: Die Kalibrierkurven Cal1 Bis Cal15

    Picosekunden Radarlaufzeit, in Wasser 1000 Picosekunden. 4.1.1. Kalibrierkurve der SONO-VARIO Xtrem für den Einsatz zur Sandtrocknung Für bestmögliche Genauigkeiten bei der Sandtrocknung empfiehlt IMKO den Einsatz der SONO- VARIO Xtrem, da hier eine Hochleistungskeramik (mit dunkler Farbe) eingesetzt wird, welche bestmögliche Eigenschaften besitzt um auch bei höheren Temperaturen präzise die Feuchte messen...
  • Seite 18 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 Seite 18...
  • Seite 19 2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 Seite 19...
  • Seite 20: Das Erstellen Einer Linearen Kalibrierkurve Für Ein Spezielles Material

    SONO-Sonden können mit linearen und nichtlinearen Kalibrierpolynomen bis 5ten Grades arbeiten. Zur Berechnung der Koeffizienten für nichtlineare Polynome bis 5ten Grades kann ein EXCEL-Tool von IMKO eingesetzt werden. Aber auch mit mathematischen Programmen wie MATLAB können passende nichtlineare Kalibrierkurven und die zugehörigen Koeffizienten m0 bis m5 berechnet und mit SONO-CONFIG in die Sonde eingegeben werden.
  • Seite 21 2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 Ermittlung der beiden Parameter m0 und m1 mit dem Excel-Sheet „SONO 2-Point LinearCalibration_Calculation“ von IMKO: 1. Downloaden Sie das Excel-Sheet „SONO 2-Point LinearCalibration_Calculation“ von der Homepage von IMKO unter „Support Software“. 2. Tragen Sie die beiden TP-Werte mit den jeweiligen Feuchte-Referenzen in das Excel-Sheet ein.
  • Seite 22: Kalibrierkurven Calculation Für Eine Nichtlineare Kalibrierkurve

    Kubikdezimeter Materialvolumen bestimmt werden. 4. Downloaden Sie das Excel-Sheet „SONO 1-Point LinearCalibration_Calculation“ von der Homepage von IMKO unter „Support Software“. Geben Sie die drei ermittelten Referenzwerte Tp (Radarlaufzeit), M (Moisture) und D (Dichte) in das Excel-Sheet ein. Als Ergebnis erhalten Sie die beiden berechneten Koeffizienten bzw.
  • Seite 23: Anschlussmöglichkeiten An Sono-Sonden

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 5. Anschlussmöglichkeiten an SONO-Sonden Seite 23...
  • Seite 24: Steckerbelegung Der Sonde

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 5.1.1. Steckerbelegung der Sonde SONO-VARIO wird mit einem 10-poligen MIL-Flanschstecker ausgeliefert. Belegung des 10-poligen MIL-Steckers und Kabelanschluss: Stecker-PIN Sensoranschlüsse Leiterfarbe Leiterfarbe +12V….24VDC Spannungsversorgung Spannungsversorgung Blau Blau 1. Analog Positiv (+) Feuchte Grün Grün 1. Analog Rückleitung (-)
  • Seite 25: Analogausgang 0

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 5.1.2. Analogausgang 0..10V mit Shunt-Widerstand Es gibt Steuerungen welche keinen Stromeingang 0..20mA sondern einen Spannungseingang 0..10V haben. Mit Einsatz eines 500 Ohm Shunt-Widerstandes (im Lieferumfang enthalten) kann aus einem 0..20mA Stromsignal ein Spannungssignal 0..10V erzeugt werden. Der 500 Ohm Shunt-Widerstand sollte am Leitungsende bzw.
  • Seite 26: Einbau Der Sonde Sono-Vario

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 6. Einbau der Sonde SONO-VARIO Die Einbaubedingungen sind stark von den Gegebenheiten der jeweiligen Anlage abhängig. Der optimale Einbauort muss individuell ermittelt werden. Idealerweise wird die SONO-VARIO zur Messung von Sand und Kies unterhalb von Silo´s eingebaut was viele Vorteile (siehe unten) mit sich bringt.
  • Seite 27: Weitere Wichtige Einbauhinweise

    Es darf sich kein Wasser am Sondenkopf ansammeln, da sonst die Messung verfälscht werden könnte.  Mit dem von Imko lieferbaren Universalhalter kann die SONO-VARIO über einem Transportband angebracht werden. Besonders bei inhomogenen Materialien bzw. bei sehr lockerem Schüttverhalten kann dies zu einer konstanten Verdichtung und damit höherer Präzision bei der...
  • Seite 28 Analogsignal 0(4)..20mA in einer SPS nicht korrekt gemessen werden kann. Hier empfehlen wir den Einsatz einer galvanisch getrennten Spannungsversorgung bzw. eines Trennungs-Kopplers für die Spannungsversorgung der SONO-Sonden. Auf Anfrage lieferbar von IMKO. 2. Achten Sie darauf, dass sich keine anderen elektromagnetischen Felder in unmittelbarer Nähe des Sondenkopfes befinden.
  • Seite 29: Einsatz Des Hochverschleißfesten Gleitschlittens

    Für Feuchtemessungen von abrassivem Sand auf dem Transportband ist der Gleitschlitten mit hochverschleißfester Widiabeschichtung geeignet. Zum Gleitschlitten liefert IMKO passende Gewindestangen. Nachfolgende Skizze zeigt einen möglichen Einbau des Gleitschlittens mit einer Halterung, welche je nach Transportband vom Anwender angefertigt werden muss.
  • Seite 30: Schutz Des Mil-Sondensteckers Gegen Abrieb

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 6.3. Schutz des MIL-Sondensteckers gegen Abrieb Falls Sand und Kies beim Fließen über die Prallplatte den Sondenstecker der SONO-Sonde berühren könnten, wird empfohlen, einen zusätzlichen Schutz über dem Sondenstecker anzubringen. Machbar ist dies z.B. mit einem handelsüblichen biegsamen (Garten)Schlauch mit einem Innendurchmesser von 27mm.
  • Seite 31: Einbau Der Sono-Vario In Eine Vibrationsrinne

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 Es gibt Anlagen, wo die Materialmenge zu gering oder zu breit gefächert ist, sodass nicht sichergestellt ist, dass genügend Material über der SONO-VARIO fließen kann. In solch einem Fall kann es erforderlich werden, den Materialfluss so zu „bündeln“, dass das Material beim Fließen über der Sonde gestaut wird.
  • Seite 32: Was Ist Zu Tun, Falls Der Feuchtewert Der Sono-Vario Nicht Passt

    Startbedingung: Zeit in Sekunden oder Kg in der Waage. Stopbedingung: zumeist % vom Zielgewicht. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Steuerungshersteller. Kann keine der hier skizzierten Problemursachen gelöst werden, dann steht Ihnen der IMKO- Service mit dem buchbaren Servicepaket gerne zur Verfügung. Seite 32...
  • Seite 33: Einbaumaße

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 6.6. Einbaumaße Die Sonde SONO-VARIO kann mit Hilfe eines Montageflansches am Boden, am Universalhalter oder an der Seitenwand eines Behälters installiert werden. Vor dem Anschrauben des Montageflansches am Boden bzw. an der Behälterwandung sollte die Passung von Sonde und Flansch überprüft werden.
  • Seite 34: Abmessungen Des Montageflansches

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 6.6.1. Abmessungen des Montageflansches Seite 34...
  • Seite 35: Einbau In Gekrümmte Oberflächen

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 6.7. Einbau in gekrümmte Oberflächen Damit der Sondenkopf nicht übersteht und eine Behinderung für Schaufeln oder Abstreifer sein könnte, sollte die Mitte des Sondenkopfes (Keramikplatte) mit dem Radius der Behälterwandung bündig abschließen. Die Keramikplatte muss längs zur Drehachse ausgerichtet sein, da so der Radius in der Mitte des Sondenkopfes liegt.
  • Seite 36: Austausch Des Sondenkopfes Der Varioxtrem

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 6.9. Austausch des Sondenkopfes der VARIO Xtrem Anders als bei bisherigen Feuchtesensoren bei denen nur die Keramikscheibe getauscht wird, wird bei der SONO-VARIO der komplette Verschleißkopf in Metall/Keramik Ausführung ausgetauscht. Xtrem Und so einfach kann der Verschleißkopf getauscht werden: - Lösen der 4 Befestigungsschrauben bei Beachtung der Reihenfolge von Unterlag- und...
  • Seite 37: Basis-Kalibrierung Eines Neuen Sondenkopfes

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 6.9.1. Basis-Kalibrierung eines neuen Sondenkopfes Die Sondenköpfe sind präzise und identisch aufgebaut. Da ein älterer Sondenkopf durch Abrasion erheblich abgetragen sein kann, verändern sich die physikalischen Bedingungen mit einem Tausch des Kopfes. Eine Re-Kalibrierung der Sonde mit dem neuen Sondenkopf ist erforderlich, damit SONO-VARIO weiterhin mit präzisen und korrekten Messwerten arbeitet.
  • Seite 38: Serieller Anschluss Am Sm-Usb Modul Von Imko

    Beim SM-USB Modul von IMKO werden die Versorgungsspannung sowie die Übertragungssignale beim Datentransfer mit LED´s angezeigt. Das SM-USB bietet die Möglichkeit die SONO-Sonde entweder an der Standard RS485-Schnittstelle oder am IMKO IMP-Bus zu betreiben. Aufgrund der Robustheit und der Möglichkeit einen Download einer neuen Firmware auf der SONO-Sonde durchzuführen, werden SONO-Sonden bei Auslieferung auf die IMP-Bus-Übertragung...
  • Seite 39 2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 Hinweis 1: In den Geräte-Manager gelangt man wie folgt: Systemsteuerung  System  Hardware  Geräte-Manager Unter dem Eintrag „Anschlüsse (COM und LPT)“ ist nun der Unterpunkt „USB Serial Port (COMx)“ zu finden. COMx muss im Bereich von COM1..COM15 eingestellt sein und es darf keine Doppelbelegung der Anschlüsse vorliegen.
  • Seite 40: Kurzanleitung Für Die Inbetriebnahme-Software Sono-Config

    Sondenparameter vorzunehmen. Weiterhin können mit SONO-CONFIG die Messwerte der SONO- Sonde seriell ausgelesen, am PC ausgegeben und abgespeichert werden. Hierzu kann die SONO- Sonde über das von IMKO lieferbare USB-Modul direkt am USB-Port eines PC´s angeschlossen werden. Unter dem Menüpunkt „Bus“ kann im Fenster „Configuration“ der PC mit „Use the seletected port“...
  • Seite 41: Einstellen Der Sonden-Betriebsart Und Der Seriellen Sono-Schnittstelle

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 8.1.2. Einstellen der Sonden-Betriebsart und der seriellen SONO-Schnittstelle Im Fenster „Probe List“ kann unter dem Menüpunkt „Config“ im Fenster „Measure Mode & Parameters“ die SONO-Sonde auf die gewünschte Betriebsart CA bis CH (siehe Kapitel „Messmodus Konfiguration“) eingestellt werden.
  • Seite 42: Einstellen Der Sonden-Betriebsart

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 8.1.4. Einstellen der Sonden-Betriebsart In "Probe List" unter "Config" und "Measure Mode & Parameters” kann die SONO-Sonde auf den in der Anwendung jeweilig erforderlichen Messmodus CA, CF, CS, CK, CC oder CH eingestellt werden (siehe Kapitel “Messmodus-Konfiguration).
  • Seite 43: Einstellen Der Präzision Einer Einzelwertmessung

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 8.1.5. Einstellen der Präzision einer Einzelwertmessung Vorab ist zu erwähnen, dass SONO-Sonden mit voreingestellten Parametern ausgeliefert werden die für die jeweilig geplanten Anwendungen passen sollten. Die SONO-Sonde kann über „Single Precise Parameters“ wahlweise betreffend der Präzision einer Einzelwertmessung eingestellt werden.
  • Seite 44: Auswahl Der Einzelnen Kalibrierungen In Der Sono-Sonde

    Für eine lineare Materialkalibrierung können die beiden Parameter m0 und m1 mit dem Excel- Sheet „SONO_LinearCalibration_Calculation“ von IMKO ermittelt werden (siehe auch Kapitel „Kalibrierkurven Calculation“): 1. Laden Sie das Excel-Sheet „SONO_LinearCalibration_Calculation“ von der Homepage von IMKO unter „Support Software“. 2. Tragen Sie die beiden TP-Werte mit den jeweiligen Feuchte-Referenzen in das Excel-Sheet ein.
  • Seite 45: Testmessung In Der Jeweiligen Betriebsart

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 8.1.7. Testmessung in der jeweiligen Betriebsart Unter dem Menüpunkt „Test“ werden im Fenster „Test in Mode CA oder CS“ die von der Sonde ermittelten Feuchtemesswerte mit kurzen Abtastraten abgerufen und am Bildschirm ausgegeben. Achtung: bei einem Testlauf in Mode C (CA,CH, etc.) muss gewährleistet sein, dass die SONO-Sonde auch auf diese Betriebsart (Measure Mode C…) eingestellt wurde.
  • Seite 46: Basisabgleich In Luft Und Wasser

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 8.1.9. Basisabgleich in Luft und Wasser Obwohl SONO-Sondenköpfe präzise und identisch aufgebaut sind, empfiehlt es sich nach einem Tausch eines Sondenkopfes die Kalibrierung zu überprüfen und mit einem Basisabgleich zu korrigieren. Beim Basis-Abgleich werden zwei Referenzmessungen in Medien mit jeweils bekanntem Sollwert ("RefValues") durchgeführt und eine eventuelle Abweichung der Sonde von diesen Referenz-...
  • Seite 47: Abgleich Des Materialtemperatur-Fühlers

    2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 8.1.10. Abgleich des Materialtemperatur-Fühlers Im Menu „Calibration“ kann im Untermenu „Material Temp Offset“ ein Nullpunkt-Abgleich für den Material-Temperaturfühler der in der SONO-Sonde eingebaut ist, durchgeführt werden. In diesem Beispiel soll eine Temperaturabweichung von +5°C durch Eigenerwärmung des Sensors korrigiert werden, indem -5 im Coeff0 Feld eingetragen wird.
  • Seite 48: Technische Daten Sono-Vario

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 9. Technische Daten SONO-VARIO SONDENAUSFÜHRUNG Gehäuse: Edelstahl V2A 1.4301 SONO-VARIO : Verschleißoberfläche besteht aus Edelstahl mit einer 5mm Standard verschleißfesten Aluminiumoxidkeramik. SONO-VARIO : Verschleißoberfläche besteht aus gehärtetem Stahl mit einer 7mm Xtrem hochverschleißfesten Spezialkeramik.
  • Seite 49 2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 SIGNALAUSGÄNGE 2 x Analogausgang 0(4)…20mA Ausgang 1: Feuchte in % (0..20% variabel einstellbar) Ausgang 2: Leitfähigkeit (EC-TRIME bzw. RbC) oder wahlweise Temperatur bzw. die Standardabweichung. Weiterhin besteht die Möglichkeit den Analogausgang 2 in zwei Bereiche aufzuteilen, in 4..11mA für die Temperatur und 12..20mA für die Leitfähigkeit.
  • Seite 50: Sicherheitshinweise

    Das Warndreieck mit dem Ausrufungszeichen warnt Sie vor Personen- oder Sachschaden. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Sensoren und Messsysteme der IMKO GmbH dürfen nur zu dem beschriebenen Zweck unter Berücksichtigung der technischen Daten eingesetzt werden. Zweckentfremdeter Einsatz ist nicht zulässig. Die Funktion und Betriebssicherheit eines Sensors oder Messsystems kann nur dann gewährleistet werden, wenn bei der Benutzung die allgemein...
  • Seite 51 2017-05-09 Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 Gefahrenhinweise Gefahr durch unsachgemäße Bedienung Der Sensor oder das Messsystem darf ausschließlich von eingewiesenem Personal bedient werden. Das Bedienpersonal muss die Gebrauchsanleitung gelesen und verstanden haben. Gefahr durch Elektrizität Das Handmessgerät darf nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten getaucht werden.
  • Seite 52: Präzise Feuchtemessung

    Handbuch SONO-VARIO Standard/Xtrem Version 3_1 2017-05-09 PRÄZISE FEUCHTEMESSUNG SONO-Feuchtesonden für die Industrie Ihr Geheimnis: der Einsatz modernster TRIME ® -Radartechnologie Seite 52...

Diese Anleitung auch für:

Sono-vario xtrem

Inhaltsverzeichnis