Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
thomann STAIRVILLE DJ Lase RGB Pro Advanced 3000 Bedienungsanleitung

thomann STAIRVILLE DJ Lase RGB Pro Advanced 3000 Bedienungsanleitung

Showlaser
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für STAIRVILLE DJ Lase RGB Pro Advanced 3000:

Werbung

DJ Lase
RGB Pro Advanced 3000
showlaser
bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann STAIRVILLE DJ Lase RGB Pro Advanced 3000

  • Seite 1 DJ Lase RGB Pro Advanced 3000 showlaser bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 Internet: www.thomann.de 26.01.2022, ID: 522610...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise..........................5 1.1 Weitere Informationen........................6 1.2 Darstellungsmittel..........................7 1.3 Symbole und Signalwörter......................9 Sicherheitshinweise..........................11 Leistungsmerkmale..........................17 Installation..............................18 Inbetriebnahme............................25 Anschlüsse und Bedienelemente....................29 Bedienung..............................38 7.1 Gerät ein- und ausschalten......................38 7.2 Bedienung am Gerät........................40 7.3 Menü...
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis 7.6 Menüübersicht..........................72 7.7 Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen................73 Technische Daten............................ 74 Stecker- und Anschlussbelegungen....................77 Fehlerbehebung............................81 Reinigung..............................84 Umweltschutz............................85 showlaser...
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Käufer diese Anleitung erhält. Unsere Produkte und Bedienungsanleitungen unterliegen einem Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Daher bleiben Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich in der aktuellsten Version dieser Bedienungsanleitung, die für Sie unter www.thomann.de bereitliegt. DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 6: Weitere Informationen

    Allgemeine Hinweise 1.1 Weitere Informationen Auf unserer Homepage (www.thomann.de) finden Sie viele weitere Informationen und Details zu den folgenden Punkten: Download Diese Bedienungsanleitung steht Ihnen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie in der elektronischen Version die Suchfunktion, um die Stichwortsuche für Sie interessanten Themen schnell zu finden.
  • Seite 7: Darstellungsmittel

    Allgemeine Hinweise 1.2 Darstellungsmittel In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Darstellungsmittel verwendet: Beschriftungen Die Beschriftungen für Anschlüsse und Bedienelemente sind durch eckige Klammern und Kur‐ sivdruck gekennzeichnet. Beispiele: Regler [VOLUME], Taste [Mono]. Anzeigen Am Gerät angezeigte Texte und Werte sind durch Anführungszeichen und Kursivdruck mar‐ kiert.
  • Seite 8 Allgemeine Hinweise Handlungsanweisungen Die einzelnen Schritte einer Handlungsanweisung sind fortlaufend nummeriert. Das Ergebnis eines Schritts ist eingerückt und durch einen Pfeil hervorgehoben. Beispiel: Schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie [Auto]. ð Der automatische Betrieb wird gestartet. Schalten Sie das Gerät aus. Querverweise Verweise auf andere Stellen der Bedienungsanleitung erkennen Sie am vorangestellten Pfeil und der angegebenen Seitenzahl.
  • Seite 9: Symbole Und Signalwörter

    Allgemeine Hinweise 1.3 Symbole und Signalwörter In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht über die Bedeutung der Symbole und Signal‐ wörter, die in dieser Bedienungsanleitung verwendet werden. Signalwort Bedeutung GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 10 Allgemeine Hinweise Warnzeichen Art der Gefahr Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung. Warnung vor Laserstrahl. Warnung vor gefährlicher optischer Strahlung. Warnung vor schwebender Last. Warnung vor einer Gefahrenstelle. showlaser...
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Dieses Gerät dient zur Projektion von Laserlichteffekten; es ist ausschließlich für Showanwen‐ Gebrauch dungen gedacht. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Verwendung unter anderen Betriebsbedin‐ gungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Personen- oder Sachschäden führen.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise Grundsätzliche Anforderungen Zu Grunde liegt die DIN EN 60825-1:2015. Die entsprechende Unfallverhütungsvorschrift der zur Lasersicherheit Berufsgenossenschaft in Deutschland ist die DGUV V11. Dieses Gerät beinhaltet einen Laser der Klasse 4. Es ist mit einem Sicherheitsschlüssel und einem Anschluss für einen externen Sicherheitsschalter ausgestattet. Ziehen Sie den Schlüssel immer ab, wenn das Gerät nicht von einem ausgebildeten Betreiber bedient wird.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise Sicherheit GEFAHR! Gefahren für Kinder Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden und sich nicht in der Reichweite von Babys und Kleinkindern befinden. Erstickungsgefahr! Achten Sie darauf, dass Kinder keine Kleinteile vom Gerät (z.B. Bedienknöpfe o.ä.) lösen. Sie könnten die Teile verschlucken und daran ersticken! Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt elektrische Geräte benutzen.
  • Seite 14 Sicherheitshinweise GEFAHR! Laserstrahlung – nicht dem Strahl aussetzen Dieses Gerät beinhaltet einen Laser der Klasse 4 entsprechend der Klassifizierung nach EN 60825-1:2015. Nicht in den Laserstrahl blicken. Der Blick in den Strahl kann Augenverletzungen hervorrufen. Nicht dem Laserstrahl aussetzen. Der Laserstrahl kann Verbren‐ nungen hervorrufen.
  • Seite 15 Sicherheitshinweise HINWEIS! Brandgefahr Decken Sie das Gerät oder die Lüftungsschlitze niemals ab. Montieren Sie das Gerät nicht direkt neben einer Wärmequelle. Halten Sie das Gerät von offenem Feuer fern. HINWEIS! Betriebsbedingungen Das Gerät ist für die Benutzung in Innenräumen ausgelegt. Um Beschädigungen zu vermeiden, setzen Sie das Gerät niemals Flüssig‐ keiten oder Feuchtigkeit aus.
  • Seite 16 Sicherheitshinweise HINWEIS! Mögliche Schäden durch Einbau einer falschen Sicherung Der Einsatz von Sicherungen eines anderen Typs kann zu schweren Schäden am Gerät führen. Es besteht Brandgefahr! Es dürfen ausschließlich Sicherungen des gleichen Typs eingesetzt werden. HINWEIS! Mögliche Fleckenbildung Der enthaltene Weichmacher in den Gummifüßen dieses Produkts kann unter Umständen mit der Beschichtung des Untergrunds reagieren und nach einiger Zeit dunkle Schatten hinterlassen, die sich nicht wieder entfernen lassen.
  • Seite 17: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Leistungsmerkmale Professioneller RGB-Laser für den Einsatz in allen Veranstaltungsbereichen: Farbmischung basierend auf analoger Diodenmodulation Laserleistung: 3000 mW Laserklasse: 4 Ansteuerungsmöglichkeiten: – DMX-512 (20 Kanäle) – ILDA – Infrarot-Fernbedienung (im Lieferumfang enthalten) – integrierte Tasten und Display – USB-Tastatur (im Lieferumfang enthalten) Musiksteuerung mit vorprogrammierten Pattern Automatikbetrieb mit vorprogrammierten Pattern Manuelle Steuerung mit Texteingabe und Countdown via USB-Tastatur...
  • Seite 18: Installation

    Installation Installation Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie es sorgfältig auf Schäden, bevor Sie es ver‐ wenden. Bewahren Sie die Verpackung auf. Um das Gerät bei Transport und Lagerung optimal vor Erschütterungen, Staub und Feuchtigkeit zu schützen, benutzen Sie die Originalverpa‐ ckung oder eigene, besonders dafür geeignete Transport- bzw.
  • Seite 19 Installation Sicherheitsschalter (Not-Aus) Schließen Sie den externen Sicherheitsschalter (nicht im Lieferumfang enthalten) an die vorge‐ sehene Anschlussbuchse am Gerät an. Wenn Sie den externen Schalter drücken, wird der Laserstrahl sofort abgeschaltet. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Schalterherstellers und die Vorschriften zum bestim‐ mungsgemäßen Gebrauch.
  • Seite 20 Installation Mindesthöhe Zur Einhaltung der Grenzwerte für maximale Bestrahlung (MZB-Grenzwert für die ungefähr‐ liche Bestrahlung des Auges oder der Haut mit einem Laser) muss das Gerät nach der in Deutschland gültigen DGUV V11 in einer Höhe von mindestens 2,7 m installiert werden. Die Bestimmung der MZB-Grenzwerte hängt im Einzelfall von den spezifischen Umgebungs‐...
  • Seite 21 Installation GEFAHR! Beachten Sie bei der Installation die Anweisungen im Kapitel „Sicherheitshin‐ weise“ des Handbuchs. Um unbeabsichtigte Laserstrahlung zu vermeiden, ziehen Sie den Sicherheits‐ schlüssel, bevor Sie mit der Installation des Geräts beginnen. WARNUNG! Vagabundierende Laserstrahlung Unzureichend befestigte Zusatzkomponenten können vagabundierende Laser‐ strahlung verursachen.
  • Seite 22: Überhitzungsgefahr

    Installation HINWEIS! Überhitzungsgefahr Der Abstand zwischen der Lichtquelle und der beleuchteten Fläche muss größer als 2 m sein. Sorgen Sie stets für ausreichende Belüftung. Die Umgebungstemperatur muss immer unter 40 °C liegen. showlaser...
  • Seite 23: Batterie In Die Fernbedienung Einlegen

    Installation Batterie in die Fernbedienung Drücken Sie die Sperre des Batteriehalters zur Gehäusemitte und ziehen Sie den Batteriehalter einlegen wie eine Schublade heraus. Legen Sie die Batterie ein. Die Batterie liegt richtig, wenn der Pluspol zum Gehäuseboden der Fernbedienung zeigt. Schieben Sie den Batteriehalter zurück in die Fernbedienung, bis er einrastet.
  • Seite 24 Installation HINWEIS! Mögliche Schäden durch auslaufende Batterien Auslaufende Batterien oder Akkus können das Gerät dauerhaft beschädigen. Entfernen Sie die Batterien oder Akkus aus dem Gerät, wenn es längere Zeit nicht verwendet wird. HINWEIS! Brandgefahr durch falsche Polarität Falsch eingesetzte Batterien oder Akkus können zur Zerstörung des Geräts und der Batterien oder Akkus führen.
  • Seite 25: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Stellen Sie alle Verbindungen her, solange das Gerät ausgeschaltet ist. Benutzen Sie für alle Verbindungen hochwertige Kabel, die möglichst kurz sein sollten. Verlegen Sie die Kabel so, dass sich keine Stolperfallen bilden. GEFAHR! Laserstrahlung Beachten Sie bei der Installation die Anweisungen im Kapitel „Sicherheitshin‐ weise“...
  • Seite 26 Inbetriebnahme HINWEIS! Mögliche Störungen bei der Datenübertragung Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, benutzen Sie spezielle DMX- Kabel und keine normalen Mikrofonkabel. Verbinden Sie den DMX-Eingang oder -Ausgang niemals mit Audiogeräten wie Mischpulten oder Verstärkern. showlaser...
  • Seite 27 Inbetriebnahme Verbindungen in der Betriebsart Verbinden Sie den DMX-Eingang des Geräts mit dem DMX-Ausgang eines DMX-Controllers „DMX“ oder eines anderen DMX-Geräts. Verbinden Sie den Ausgang des ersten DMX-Geräts mit dem Eingang des zweiten und so weiter, um eine Reihenschaltung zu bilden. Stellen Sie sicher, dass der Ausgang des letzten DMX-Geräts in der Kette mit einem Widerstand (110 Ω, ¼...
  • Seite 28 Inbetriebnahme Verbindungen in der Betriebsart Wenn Sie eine Gruppe von Geräten in der Betriebsart „Master/Slave“ konfigurieren, steuert das „Master/Slave“ erste Gerät die anderen und ermöglicht eine automatische, von der Musik gesteuerte und syn‐ chronisierte Show. Diese Funktion ist besonders nützlich, um eine Show ohne großen Pro‐ grammieraufwand zu starten.
  • Seite 29: Anschlüsse Und Bedienelemente

    Anschlüsse und Bedienelemente Anschlüsse und Bedienelemente Vorderseite ö ' & DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 30 Anschlüsse und Bedienelemente 1 Laseraustrittsöffnung 2 Halte- und Montagebügel 3 Feststellschraube für den Halte- und Montagebügel 4 [MIC] Mikrofon für den musikgesteuerten Betrieb 5 [MUSIC] Anzeige-LED, blinkt im musikgesteuerten Betrieb blau 6 [Mic Sensitivity] Drehregler zum Einstellen der Empfindlichkeit des eingebauten Mikrofons für die Musiksteuerung 7 [POWER] Anzeige-LED, leuchtet bei eingeschaltetem Gerät dauerhaft rot 8 [IR]...
  • Seite 31 Anschlüsse und Bedienelemente Rückseite 3000 8888 DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 32 Anschlüsse und Bedienelemente 9 [POWER] Anzeige-LED, leuchtet bei eingeschaltetem Gerät dauerhaft weiß 10 [LASER] Anzeige-LED, leuchtet bei eingeschaltetem Laser (Schlüsselschalter in Stellung [ON]) dauerhaft rot 11 Display 12 [ILDA THROUGH] 25-polige ILDA-Ausgangsbuchse zum Durchschleifen des ILDA-Signals an weitere Geräte 13 [ILDA INPUT] 25-polige ILDA-Eingangsbuchse 14 Kaltgeräteeinbaustecker für das Netzkabel mit Sicherungshalter 15 Netzschalter.
  • Seite 33 Anschlüsse und Bedienelemente 16 Funktions- und Steuerungstasten [MENU]: Öffnet das Hauptmenü. Springt zum vorherigen Menüpunkt zurück. [UP]: Erhöht den angezeigten Wert um eins. [DOWN]: Verringert den angezeigten Wert um eins. [ENTER]: Wählt eine Option der jeweiligen Betriebsart aus, bestätigt den eingestellten Wert. 17 [PS 2] Anschlussbuchsen für die mitgelieferte USB-Tastatur bzw.
  • Seite 34 Anschlüsse und Bedienelemente 21 [DMX OUT] DMX-Ausgang, ausgeführt als XLR-Einbaubuchse, 3-polig 22 [DMX IN] DMX-Eingang, ausgeführt als XLR-Einbaustecker, 3-polig showlaser...
  • Seite 35: Infrarot-Fernbedienung

    Anschlüsse und Bedienelemente Infrarot-Fernbedienung ö & -/-- DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 36 Anschlüsse und Bedienelemente 1 Ein-/Ausschalter. Wenn sich das Gerät in der Betriebsart „Auto-Show“ oder im Selbsttest befindet, drücken Sie die Taste für mehrere Sekunden, um in die Betriebsart „Fernbedienung“ zu wechseln. Wenn sich das Gerät bereits in der Betriebsart „Fernbedienung“ befindet, schaltet die Taste den Laser ein bzw. aus. 2 Farbwahltaste.
  • Seite 37 Anschlüsse und Bedienelemente [B]: Drücken Sie die Taste, um in die Betriebsart „COUNTDOWN“ zu wechseln. Halten Sie die Taste für mehrere Sekunden gedrückt, um die Countdown-Anpassung einzustellen.Wählen Sie auf der Zehnertastatur eine Taste von [0] … [9], um den gewünschten Wert einzustellen. Drücken Sie [B], um den Countdown zu starten, drücken Sie , um den Countdown zu beenden.
  • Seite 38: Bedienung

    Bedienung Bedienung 7.1 Gerät ein- und ausschalten Einschalten Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Gerät einzuschalten: Überprüfen Sie, ob alle Lasersicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Stellen Sie sicher, dass sich niemand im Bereich des Laserstrahls befindet. Schließen Sie an den Anschluss [REMOTE] einen externen Sicherheitsschalter (z.B. Not- Aus-Taster) oder eine andere gleichwertige Einrichtung mit Schutzfunktion an.
  • Seite 39 Bedienung Ausschalten Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Gerät auszuschalten: Drehen Sie den Sicherheitsschlüssel in die Stellung „OFF“, um den Laserstrahl auszu‐ schalten und ziehen Sie den Schlüssel ab. Verwahren Sie den Sicherheitsschlüssel an einem sicheren Ort. Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter aus. Zusätzlich können Sie das Gerät vom Stromnetz trennen.
  • Seite 40: Bedienung Am Gerät

    Bedienung 7.2 Bedienung am Gerät Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN], um zwischen den Menüpunkten zu wechseln. Um den angezeigten Menüpunkt zu aktivieren, drücken Sie [ENTER]. Drücken Sie [UP] oder [DOWN], um den jeweils angezeigten Wert zu ändern. Um den angezeigten Wert zu bestätigen drücken Sie [ENTER].
  • Seite 41: Betriebsart Auto

    Bedienung 7.2.1 Betriebsart AUTO In dieser Betriebsart werden programmierte Pattern im angewählten Modus automatisch vom Gerät auf eine Oberfläche projiziert. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „Aut“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER].
  • Seite 42 Bedienung Parameter Bedeutung „Aut5“ Auto-Modus 5, Show mit programmierten Pattern Motto „Love“ „Aut6“ Auto-Modus 6, Show mit programmierten Pattern Motto „Birthday“ „Aut7“ Auto-Modus 7, Show mit programmierten Pattern Motto „Party“ „Aut8“ Auto-Modus 8, Show mit programmierten Pattern Motto „Halloween“ „Aut9“ Auto-Modus 9, Show mit programmierten Pattern Motto „Music“...
  • Seite 43: Musiksteuerung

    Bedienung 7.2.2 Musiksteuerung In dieser Betriebsart werden programmierte Pattern soundgesteuert vom Gerät auf eine Ober‐ fläche projiziert. Stellen Sie die Empfindlichkeit des integrierten Mikrofons mit [Mic Sensitivity] auf der Vorderseite des Geräts ein. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „Sou“...
  • Seite 44 Bedienung Parameter Bedeutung „Sou4“ Sound-Modus 4, Show mit programmierten Pattern Motto „Christmas“ „Sou5“ Sound-Modus 5, Show mit programmierten Pattern Motto „Love“ „Sou6“ Sound-Modus 6, Show mit programmierten Pattern Motto „Birthday“ „Sou7“ Sound-Modus 7, Show mit programmierten Pattern Motto „Party“ „Sou8“ Sound-Modus 8, Show mit programmierten Pattern Motto „Halloween“...
  • Seite 45 Bedienung 7.2.3 Betriebsart TEXT In dieser Betriebsart werden Texte, die über die mitgelieferte Tastatur eingegeben und abge‐ speichert wurden (siehe Ä Kapitel 7.5 „Bedienung per Tastatur“ auf Seite 62), vom Gerät auf eine Oberfläche projiziert. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „tXt“...
  • Seite 46 Bedienung 7.2.4 Betriebsart TIME In dieser Betriebsart werden nacheinander die Uhrzeit, das Datum und der Wochentag mit dem Gerät auf eine Oberfläche projiziert. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „tiM“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER].
  • Seite 47 Bedienung Parameter Bedeutung „tiME“ Bestätigen Sie diese Auswahl mit [ENTER], um nacheinander die Uhr‐ zeit, das Datum und den Wochentag mit dem Gerät auf eine Ober‐ fläche zu projizieren. „SNod“ Wählen Sie hier den Anzeigemodus: nur Uhrzeit (Anzeige: „d--t“ ) oder Uhrzeit und Datum (Anzeige: „d-dt“...
  • Seite 48 Bedienung 7.2.5 Betriebsart COUNTDOWN In dieser Betriebsart wird nach Ablauf der programmierten Countdown-Zeit ein verknüpfter Text ( „t-00“ … „t-09“ ) mit dem Gerät auf eine Oberfläche projiziert. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „Cut“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER].
  • Seite 49: Betriebsart Dmx

    Bedienung 7.2.6 Betriebsart DMX Diese Einstellung ist nur relevant, wenn das Gerät über einen DMX-Controller gesteuert wird. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „dMX“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER].
  • Seite 50 Bedienung 7.2.7 DMX-Adresse festlegen Wechseln Sie in die Betriebsart DMX. Das Display zeigt „d001“ . Drücken Sie [ENTER]. Das Display zeigt „001“ Stellen Sie mit [UP] und [DOWN] die gewünschte DMX-Adresse zwischen „001“ … „492“ ein. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER]. showlaser...
  • Seite 51: Betriebsart Slave

    Bedienung 7.2.8 Betriebsart SLAVE In dieser Betriebsart folgt das Gerät exakt dem Betrieb des Masters, an den es angeschlossen ist. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „SLA“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER].
  • Seite 52: Menü System

    Bedienung 7.3 Menü SYSTEM In diesem Menü können Sie verschiedene Geräteeinstellungen anpassen. Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „SYS“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER]. Die folgenden Untermenüs stehen zur Auswahl: Parameter Bedeutung Wertebereich „Nirr“...
  • Seite 53 Bedienung Ändern Sie den jeweils angezeigten Wert mit [UP] und [DOWN] und bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER]. DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 54: Funktionen In Der Betriebsart Dmx

    Bedienung 7.4 Funktionen in der Betriebsart DMX Kanal Wert Funktion Auswahl der Betriebsart 0 … 9 Laser aus 10 … 49 Auto-Modus 50 … 99 Sound-Modus 100 … 149 Text-Modus 150 … 200 Auswahl des ersten Patterns 201 … 255 Auswahl des zweiten Patterns Auto-Modus, Kanal 1 = 10 …...
  • Seite 55: Funktion

    Bedienung Kanal Wert Funktion 90 … 119 AUTO4 120 … 149 AUTO5 150 … 179 AUTO6 180 … 209 AUTO7 210 … 239 AUTO8 240 … 255 AUTO9 Sound-Modus, Kanal 1 = 50 … 99 0 … 29 MUSIC1 30 … 59 MUSIC2 60 …...
  • Seite 56 Bedienung Kanal Wert Funktion 180 … 209 MUSIC7 210 … 239 MUSIC8 240 … 255 MUSIC9 Pattern-Modus, Kanal 1 = 150 … 255 0 … 31 Pattern-Gruppe 1 32 … 63 Pattern-Gruppe 2 64 … 95 Pattern-Gruppe 3 96 … 127 Pattern-Gruppe 4 128 …...
  • Seite 57 Bedienung Kanal Wert Funktion 0 … 255 Pattern 1 bis 16 der jeweils gewählten Gruppe aus Kanal 2 (16 Pattern à 8 Gruppen = 128 Pattern) Farbauswahl 0 … 7 Automatisch 8 … 15 16 … 23 Grün 24 … 31 Rot + Grün = Gelb 32 …...
  • Seite 58 Bedienung Kanal Wert Funktion 160 … 207 Mehrfarbige Bewegung von links nach recht, Geschwindigkeit ansteigend 208 … 255 Strobe-Effekt, Geschwindigkeit ansteigend Zeichnen der Patterns (clipping) Original-Patterns, kein Clipping-Effekt 1 … 127 Aufbau der Patterns von 0 % bis 99 % 128 …...
  • Seite 59 Bedienung Kanal Wert Funktion Rotation der Y-Achse 0 … 127 Fest eingestellte Position der Y-Achse 128 … 191 Rotation der Y-Achse im Uhrzeigersinn 192 … 255 Rotation der Y-Achse gegen den Uhrzeigersinn Geschwindigkeit der Rotation der Y-Achse 0 … 255 Geschwindigkeit der Rotation der Y-Achse von schnell bis langsam Rotation der X-Achse 0 …...
  • Seite 60 Bedienung Kanal Wert Funktion 0 … 127 Fest eingestellte Position der Z-Achse 128 … 191 Rotation der Z-Achse im Uhrzeigersinn 192 … 255 Rotation der Z-Achse gegen den Uhrzeigersinn Geschwindigkeit der Rotation der Z-Achse 0 … 255 Geschwindigkeit der Rotation der Z-Achse von schnell bis langsam Bewegung auf der X-Achse 0 …...
  • Seite 61 Bedienung Kanal Wert Funktion 128 … 191 Rotation um die Y-Achse im Uhrzeigersinn 192 … 255 Rotation um die Y-Achse gegen den Uhrzeigersinn Geschwindigkeit der Bewegung auf der Y-Achse 0 … 255 Geschwindigkeit der Bewegung auf der Y-Achse von schnell bis langsam Wellen-Effekt 0 …...
  • Seite 62: Bedienung Per Tastatur

    Bedienung 7.5 Bedienung per Tastatur Die Funktionen des Geräts können auch über die mitgelieferte Tastatur gesteuert werden. Aus den folgenden Tabellen geht die Tastenbelegung in den einzelnen Betriebsarten hervor. Allgemeine Funktionen Taste Symbol Funktion Windows® Start-Taste, öffnet das Hauptmenü. Wechseln Sie mit den Pfeiltasten und zwischen den Menüopti‐ onen.
  • Seite 63 Bedienung Funktionen in der Betriebsart Taste Symbol Funktion AUTO [Pause] Stoppt das laufende Programm in der Bewegung des gerade proji‐ zierten Patterns. Drücken Sie die Taste erneut, um das Programm weiterlaufen zu lassen. [RGB | Wählt den zuletzt bearbeiteten Text aus. Color] [Mirror] Zeigt in Endlosschleife den gespeicherten Text an.
  • Seite 64 Bedienung Funktionen in der Betriebsart Taste Symbol Funktion TEXT [Flow] Aktiviert die Lauftextfunktion: der eingegebene Text wird umlau‐ fend projiziert. Mit den Pfeiltasten und kann die Laufgeschwin‐ digkeit angepasst werden. Drücken Sie die Taste erneut, um die Funktion zu deaktivieren. [RGB | Manueller Wechsel zwischen verschiedenen Farbeffekten während Color]...
  • Seite 65 Bedienung Taste Symbol Funktion [X Move] Aktiviert die Bewegung in X-Richtung: der eingegebene Text wan‐ dert von rechts nach links und zurück. Mit den Pfeiltasten und kann die Bewegungsgeschwindigkeit angepasst werden. Drücken Sie die Taste erneut, um die Funktion zu deaktivieren. [Y Move] Aktiviert die Bewegung in Y-Richtung: der eingegebene Text wan‐...
  • Seite 66 Bedienung Taste Symbol Funktion [Z Roll] Aktiviert die Rollbewegung in der Z-Achse: der eingegebene Text vollführt eine Kreisbewegung im Uhrzeigersinn auf der Projektions‐ fläche. Mit den Pfeiltasten und kann die Bewegungsgeschwin‐ digkeit angepasst werden. Drücken Sie die Taste wiederholt, um die Richtung der Kreisbewegung umzukehren oder die Funktion zu deaktivieren.
  • Seite 67 Bedienung Taste Symbol Funktion [Mirror] Wechselt das Muster in vier verschiedene Spiegelrichtungen. Mit jedem Tastendruck wird die Spiegelrichtung gewechselt. Lassen Sie die Taste los, um die gewünschte Einstellung zu bestätigen. [Del] Löschtaste. Mit dieser Taste löschen Sie den Text des offenen Pro‐ gramms.
  • Seite 68 Bedienung Taste Symbol Funktion [Ctrl]+[Alt] Drücken Sie diese Tastenkombination, um die Texte aller Speicher‐ +[del] plätze (1 … 9) zu löschen. [Loop Loop-Taste. Mit dieser Taste wird der unter „t-01“ … „t-09“ gespei‐ playback] cherte Text in einer Endlosschleife abgespielt. [PgUP] Blättertaste.
  • Seite 69 Bedienung Funktionen in der Betriebsart Taste Symbol Funktion TIME [Show Aktiviert den Anzeigemodus: mit den Pfeiltasten und wählen Sie Mode] den Anzeigemodus: nur Uhrzeit oder Uhrzeit und Datum. Drücken Sie , um die Einstellung zu speichern. [Setting] Aktiviert die Zeiteinstellung: mit den Pfeiltasten und stellen Sie das Datum und die Uhrzeit.
  • Seite 70 Bedienung Funktionen in der Betriebsart In der aktivierten Betriebsart COUNTDOWN blinkt die Anzeige. Legen Sie über die Zifferntasten COUNTDOWN der Tastatur den gewünschten Countdown fest (1 … 9). Drücken Sie , um die Einstellung zu speichern. Taste Symbol Funktion [Back Löschtaste.
  • Seite 71 Bedienung Taste Symbol Funktion [Mirror] Wechselt das Muster in vier verschiedene Spiegelrichtungen. Mit jedem Tastendruck wird die Spiegelrichtung gewechselt. Lassen Sie die Taste los, um die gewünschte Einstellung zu bestätigen. [RGB | Manueller Wechsel zwischen verschiedenen Farbeffekten während Color] der laufenden Projektion. DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 72: Menüübersicht

    Bedienung 7.6 Menüübersicht tEHt Aut1 Sou1 tINe Coun d001 SLAU Nirr t-00 SNod 0000 N-PP Aut9 Sou9 d-dt N-nn t-09 9999 d--t N-Pn SEtt N-nP SisE **** n ** SH01 SY01 d ** SH16 SY16 h- ** n-En N- ** S- ** irEn rSEt...
  • Seite 73: Gerät Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen

    Bedienung 7.7 Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „SYS“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER]. Drücken Sie [UP] oder [DOWN] so oft, bis das Display „rSET“ anzeigt. Bestätigen Sie die Auswahl mit [ENTER].
  • Seite 74: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Lasermedium Rot: 638 nm (typisch), LD 337 mm Grün: 520 nm (typisch), LD Blau: 450 nm (typisch), LD Laserleistung Rot: 800 mW Grün: 1000 mW Blau: 2000 mW 267 mm Laserklassifizierung nach EN 60825-1 2015 Strahldurchmesser an der <...
  • Seite 75 Technische Daten Ablenkungswinkel 1 … 36° Eingangsanschlüsse Spannungsversorgung Kaltgeräteeinbaustecker C14 ILDA Input/ILDA Through 2 × 25-polige ILDA-Eingangs‐ buchse DMX-Ansteuerung XLR-Einbaustecker, 3-polig Ausgangsanschlüsse DMX-Ansteuerung XLR-Einbaubuchse, 3-polig Anzahl der DMX-Kanäle Versorgungsspannung 100 … 240 V 50/60 Hz Leistungsaufnahme 80 W Sicherung 5 mm × 20 mm, 1,6 A, 250 V, träge Batterie Fernbedienung Lithium-Ionen Knopfzelle CR2025, 3 V Montageoptionen...
  • Seite 76 Technische Daten Umgebungsbedingungen Temperaturbereich 0 °C…40 °C relative Luftfeuchte 20 %…80 % (nicht kondensierend) Weitere Informationen Farbspektrum Animations-Laser Grating-Laser nein Analog-Modulation nein showlaser...
  • Seite 77: Stecker- Und Anschlussbelegungen

    Stecker- und Anschlussbelegungen Stecker- und Anschlussbelegungen Einführung Dieses Kapitel hilft Ihnen dabei, die richtigen Kabel und Stecker auszuwählen, um Ihr wert‐ volles Equipment so zu verbinden, dass ein perfektes Lichterlebnis gewährleistet wird. Bitte beachten Sie diese Tipps, denn gerade im Bereich „Sound & Light“ ist Vorsicht angesagt: Auch wenn ein Stecker in die Buchse passt, kann das Resultat einer falschen Verbindung ein zerstörter DMX-Controller, ein Kurzschluss oder „nur“...
  • Seite 78 Stecker- und Anschlussbelegungen ILDA-Schnittstellen Am ILDA-Eingang können Sie Laser-Steuergeräte anschließen, die Signale erzeugen, wie sie von der International Laser Display Association (ILDA) standardisiert wurden. Der ILDA-Aus‐ gang des Geräts kann mit anderen Laser-Geräten verbunden werden. Die ILDA-Schnittstellen sind als 25-polige D-Sub-Steckverbinder ausgeführt. Die unten ste‐ hende Zeichnung und die Tabelle zeigen die Pinbelegung.
  • Seite 79 Stecker- und Anschlussbelegungen Benutzerdefiniertes Signal 4+ Rücksignal vom Gerät Verschluss (Shutter) X– Y– Intensität– Verriegelung (Interlock) B R– G– B– Benutzerdefiniertes Signal 1– Benutzerdefiniertes Signal 2– Benutzerdefiniertes Signal 3– DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 80 Stecker- und Anschlussbelegungen Benutzerdefiniertes Signal 4– Masse showlaser...
  • Seite 81: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehlerbehebung GEFAHR! Laserstrahlung im Geräteinneren Beachten Sie bei der Fehlerbehebung die Anweisungen im Kapitel „Sicherheits‐ hinweise“ dieses Handbuchs. Service am (geöffneten) Gerät darf nur durch Fachpersonal durchgeführt werden. Verwenden Sie für Arbeiten am Gerät geeignete Laserschutzbrillen. Nachfolgend sind einige Probleme aufgeführt, die während des Betriebs vorkommen können. Hier finden Sie einige Vorschläge zur einfachen Fehlerbehebung: DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 82 Fehlerbehebung Symptom Abhilfe Das Gerät funktioniert nicht, kein Licht, der 1. Überprüfen Sie die Spannungsversorgung und die Hauptsicherung. Lüfter läuft nicht 2. Überprüfen Sie den Sicherheitsschlüsselschalter. 3. Überprüfen Sie den externen Sicherheitsschalter (z.B. Not-Aus-Taster). Keine Reaktion auf den DMX-Controller 1. Wenn das Display eine blinkende Zahl zeigt, z. B. „001“, wird kein DMX-Signal empfangen.
  • Seite 83 LED „MUSIC“ kurz auf. 3. Überprüfen Sie die Batterie der Fernbedienung. Sollten die hier gegebenen Hinweise nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.thomann.de. DJ Lase RGB Pro Advanced 3000...
  • Seite 84: Reinigung

    Reinigung Reinigung GEFAHR! Laserstrahlung Beachten Sie bei der Reinigung die Anweisungen im Kapitel „Sicherheitshin‐ weise“ dieses Handbuchs. Um unbeabsichtigte Laserstrahlung zu vermeiden, ziehen Sie den Sicherheits‐ schlüssel, bevor Sie mit der Reinigung des Geräts beginnen. Optische Linsen Reinigen Sie die von außen zugänglichen optischen Linsen regelmäßig, um die Lichtleistung zu optimieren.
  • Seite 85: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wie‐ derverwertung zugeführt werden.
  • Seite 86 Umweltschutz Entsorgen Ihres Altgeräts Dieses Produkt unterliegt der europäischen Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE-Richtlinie – Waste Electrical and Electronic Equipment) in ihrer jeweils aktuell gültigen Fassung. Entsorgen Sie Ihr Altgerät nicht mit dem normalen Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt über einen zugelassenen Entsorgungsbetrieb oder über Ihre kom‐ munale Entsorgungseinrichtung.
  • Seite 88 Musikhaus Thomann · Hans-Thomann-Straße 1 · 96138 Burgebrach · Germany · www.thomann.de...

Inhaltsverzeichnis