Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

S-75 MK II, S-100 MK II,
S-150 MK II
endstufe
bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann The T.amp S-75 MK II

  • Seite 1 S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II endstufe bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de 08.02.2019, ID: 141140, 144356, 141141 (V4)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise..........................4 1.1 Weitere Informationen........................5 1.2 Darstellungsmittel..........................6 1.3 Symbole und Signalwörter......................7 Sicherheitshinweise..........................9 Leistungsmerkmale..........................16 Anschlüsse und Bedienelemente....................17 Installation und Inbetriebnahme....................25 5.1 Tipps zum Umgang mit Lautsprechern................... 28 5.2 Weitere nützliche Tipps......................... 29 Technische Daten............................
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Gerät verwenden. Sollten Sie das Gerät verkaufen, achten Sie bitte darauf, dass der Käufer diese Anleitung erhält. Unsere Produkte und Bedienungsanleitungen unterliegen einem Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Daher bleiben Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich in der aktuellsten Version dieser Bedienungsanleitung, die für Sie unter www.thomann.de bereitliegt. endstufe...
  • Seite 5: Weitere Informationen

    Allgemeine Hinweise 1.1 Weitere Informationen Auf unserer Homepage (www.thomann.de) finden Sie viele weitere Informationen und Details zu den folgenden Punkten: Download Diese Bedienungsanleitung steht Ihnen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie in der elektronischen Version die Suchfunktion, um die Stichwortsuche für Sie interessanten Themen schnell zu finden.
  • Seite 6: Darstellungsmittel

    Allgemeine Hinweise 1.2 Darstellungsmittel In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Darstellungsmittel verwendet: Beschriftungen Die Beschriftungen für Anschlüsse und Bedienelemente sind durch eckige Klammern und Kur‐ sivdruck gekennzeichnet. Beispiele: Regler [VOLUME], Taste [Mono]. Querverweise Verweise auf andere Stellen der Bedienungsanleitung erkennen Sie am vorangestellten Pfeil und der angegebenen Seitenzahl.
  • Seite 7: Symbole Und Signalwörter

    Allgemeine Hinweise 1.3 Symbole und Signalwörter In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht über die Bedeutung der Symbole und Signal‐ wörter, die in dieser Bedienungsanleitung verwendet werden. Signalwort Bedeutung GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 8 Allgemeine Hinweise Warnzeichen Art der Gefahr Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung. Warnung vor einer Gefahrenstelle. endstufe...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Dieses Gerät verstärkt elektrische Niederfrequenzsignale zum Betrieb passiver Lautsprecher. Gebrauch Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Verwendung unter anderen Betriebsbedingungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Personen- oder Sachschäden führen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch entstehen, wird keine Haftung übernommen.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise Sicherheit GEFAHR! Gefahren für Kinder Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß ent‐ sorgt werden und sich nicht in der Reichweite von Babys und Kleinkindern befinden. Erstickungsgefahr! Achten Sie darauf, dass Kinder keine Kleinteile vom Gerät (z.B. Bedienknöpfe o.ä.) lösen.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise GEFAHR! Elektrischer Schlag durch hohe Spannungen im Geräteinneren Im Inneren des Geräts befinden sich Teile, die unter hoher elektrischer Spannung stehen. Entfernen Sie niemals Abdeckungen. Im Geräteinneren befinden sich keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Abdeckungen, Schutzvorrichtungen oder optische Komponenten fehlen oder beschädigt sind.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise VORSICHT! Mögliche Gehörschäden Bei angeschlossenen Lautsprechern oder Kopfhörern kann das Gerät Lautstärken erzeugen, die zu vorübergehender oder permanenter Beeinträchtigung des Gehörs führen können. Betreiben Sie das Gerät nicht ununterbrochen mit hoher Lautstärke. Reduzieren Sie die Lautstärke sofort, falls Ohrgeräusche oder Ausfälle des Gehörs auftreten sollten.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise HINWEIS! Betriebsbedingungen Das Gerät ist für die Benutzung in Innenräumen ausgelegt. Um Beschädigungen zu vermeiden, setzen Sie das Gerät niemals Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit aus. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, starken Schmutz und starke Vibra‐ tionen. Betreiben Sie das Gerät nur innerhalb der Umgebungsbedingungen, die im Kapitel „Technische Daten“...
  • Seite 14 Sicherheitshinweise HINWEIS! Stromversorgung Bevor Sie das Gerät anschließen, überprüfen Sie, ob die Spannungsangabe auf dem Gerät mit Ihrem örtlichen Stromversorgungsnetz übereinstimmt und ob die Netzsteckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) abgesichert ist. Nichtbe‐ achtung kann zu einem Schaden am Gerät und zu Verletzungen des Benutzers führen.
  • Seite 15 Sicherheitshinweise HINWEIS! Magnetische Felder Das Gerät erzeugt starke magnetische Felder, die die Funktion von schlecht abge‐ schirmten Geräten beeinflussen können. Die Felder sind direkt ober- und unter‐ halb der Endstufe am stärksten. Positionieren Sie deshalb empfindliche Geräte wie beispielsweise Vorverstärker, Funkübertragungssysteme oder Kassettendecks niemals direkt über oder unter der Endstufe.
  • Seite 16: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Leistungsmerkmale Ausgangsleistung 2 × 45 W bis 250 W (modellabhängig) Speaker Twist- und Klemmanschlüsse für Lautsprecher Alle Schutzschaltungen inkl. Softstart Eingangspegel von –0 auf +4 db schaltbar Lüfterloser Betrieb Abschaltbare Standby-Funktion endstufe...
  • Seite 17: Anschlüsse Und Bedienelemente

    Anschlüsse und Bedienelemente Anschlüsse und Bedienelemente Vorderseite S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II...
  • Seite 18 Anschlüsse und Bedienelemente 1 CH-1: Eingangspegelregler im Kanal 1 Die Eingangspegelregler CH-1 und CH-2 (4) auf der Frontplatte bestimmen die Sig‐ nalverstärkung im jeweiligen Kanal. Wenn möglich drehen Sie diese Regler ganz bis zum rechten Anschlag (= 0 dB Dämpfung) auf, um dem System den optimalen Headroom zu ermöglichen.
  • Seite 19 Anschlüsse und Bedienelemente 5 PRO: Anzeige für aktivierte Schutzschaltung Diese Anzeige leuchtet auf, wenn in einem der beiden Kanäle eine der folgenden Situationen vorliegt: • 3-5 Sekunden nach dem Einschalten, da jetzt die Lautsprecher noch von der End‐ stufe elektrisch getrennt sind. •...
  • Seite 20 Anschlüsse und Bedienelemente 8 POWER: Einschaltkontrollleuchte Leuchtet grün, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Im Standby-Betrieb leuchtet die LED rot. Sobald das Gerät wieder ein Signal empfängt, schaltet es in den Normalbe‐ trieb zurück und die LED leuchtet wieder grün. 9 POWER: EIN-/AUS-Schalter (9) Mit diesem Schalter schalten Sie das Gerät ein und aus.
  • Seite 21 Anschlüsse und Bedienelemente Rückseite S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II...
  • Seite 22 Anschlüsse und Bedienelemente 10 Netzanschluss mit Sicherungshalter Schließen Sie hier das mitgelieferte Netzkabel an und versorgen Sie das Gerät so mit Netzspannung. 11 ERP ON | OFF Ein-/Ausschalter für die Standby-Funktion. Bei aktivierter Standby-Funktion schaltet das Gerät automatisch in den Standby-Betrieb, wenn ca. fünfzehn Minuten lang kein Eingangssignal anliegt.
  • Seite 23 Anschlüsse und Bedienelemente 16 GROUND/LIFT-Schalter Im normalen Betrieb sollte die Signalquelle über das gleiche Erdpotential verfügen, wie die Endstufe(n). In manchen Konstellationen führt dies allerdings zu Masse‐ schleifen und somit zu Brummen. Wenn dies passiert, variieren Sie die Stellung des Umschalters für das Erdpotential auf der Geräterückseite.
  • Seite 24 Anschlüsse und Bedienelemente 20 0.77V | 1.4V | 26dB Die Eingangsempfindlichkeit, bei der die Endstufe ihre volle Nennleistung abgibt, kann mit diesem Schalter zwischen 0,775 V und 1,4 V eingestellt werden. Oft werden mehrere Endstufen gleichzeitig verwendet. Hierzu stellen Sie den Schalter auf „26 db“, somit wird das Signal von allen Endstufen mit 26 dB gleich verstärkt.
  • Seite 25: Installation Und Inbetriebnahme

    Installation und Inbetriebnahme Installation und Inbetriebnahme Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie es sorgfältig auf Schäden, bevor Sie es ver‐ wenden. Bewahren Sie die Verpackung auf. Um das Gerät bei Transport und Lagerung optimal vor Erschütterungen, Staub und Feuchtigkeit zu schützen, benutzen Sie die Originalverpa‐ ckung oder eigene, besonders dafür geeignete Transport- bzw.
  • Seite 26 Installation und Inbetriebnahme GEFAHR! Elektrischer Schlag durch hohe Spannungen am Verstärkerausgang Die Ausgangsspannungen moderner Hochleistungsendstufen können zum Tod oder schweren Verletzungen führen. Berühren Sie bei eingeschaltetem Verstärker niemals die blanken Enden von Laut‐ sprecherkabeln. HINWEIS! Magnetische Felder Das Gerät erzeugt starke magnetische Felder, die die Funktion von schlecht abge‐ schirmten Geräten beeinflussen können.
  • Seite 27 Installation und Inbetriebnahme Modelle S-75 und S-100 Montage in ein Rack Das Gerät ist für die Montage in 19-Zoll-Racks ausgelegt, es belegt eine Höheneinheit (HE). Modell S-150 Montage in ein Rack Das Gerät ist für die Montage in 19-Zoll-Racks ausgelegt, es belegt zwei Höheneinheiten (HE). S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II...
  • Seite 28: Tipps Zum Umgang Mit Lautsprechern

    Installation und Inbetriebnahme 5.1 Tipps zum Umgang mit Lautsprechern Sie sollten die Lautsprecher immer so aufstellen, dass deren Schallsignale ungehindert das Publikum erreichen können. Oft ist es dafür hilfreich, die Lautsprecher auf Stativen zu positio‐ nieren. Die Zuhörerfläche kann dadurch gleichmäßig mit maximaler Reichweite beschallt werden.
  • Seite 29: Weitere Nützliche Tipps

    Installation und Inbetriebnahme 5.2 Weitere nützliche Tipps Mögliche Betriebsarten Abhängig vom jeweiligen Anwendungsfall kann der Verstärker in verschiedenen Betriebsarten eingesetzt werden: Stereo-Modus Beide Endstufenkanäle arbeiten unabhängig vonei‐ nander, jeder Eingang (CH1 und CH2) wird von einem Kanal verstärkt, an beide Endstufenkanäle sind Lautspre‐ cher angeschlossen, die Lautstärke für beide Ausgänge kann separat geregelt werden.
  • Seite 30 Summe der Kehrwerte der Einzelimpedanzen. Das bedeutet beispielsweise bei zwei Lautsprechern mit gleicher Impedanz: In Reihenschal‐ tung verdoppelt sich die Impedanz, in Parallelschaltung halbiert sie sich. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Online-Ratgeber „Laut‐ sprecher“ (www.thomann.de). endstufe...
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Modellbezeichnung S-75 S-100 S-150 Verstärkerklasse Eingangsimpedanz 20 kΩ (aktiv symmetrisch) Eingangspegel 21 dBV / 9 V Ausgangsleistung 8 Ω, stereo 2 × 45 W 2 × 65 W 2 × 85 W 4 Ω, stereo 2 × 75 W 2 ×...
  • Seite 32 Technische Daten Modellbezeichnung S-75 S-100 S-150 Übersprechen @ Nennleistung (1 kHz, 8 Ω) > 70 dB Leistungsaufnahme 1/2 Leistung Typische Stromaufnahme in Abhängigkeit vom Ausgangsleistungspegel (Effektivwert A ). Alle Werte beziehen sich auf eine Netzspannung von 8 Ω 230 V und ein Sinuseingangssignal von 1 kHz, 0 dB.
  • Seite 33 Technische Daten Weitere Informationen Modellbezeichnung S-75 S-100 S-150 Leistung 4 Ω / Kanal 75 W 100 W 150 W Kanäle 2 Ω stabil Nein Nein Nein DSP / Frequenz Nein Nein Nein Konvektionskühlung S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II...
  • Seite 34: Stecker- Und Anschlussbelegungen

    Stecker- und Anschlussbelegungen Stecker- und Anschlussbelegungen Einführung Dieses Kapitel hilft Ihnen dabei, die richtigen Kabel und Stecker auszuwählen, um Ihr wert‐ volles Equipment so zu verbinden, dass ein perfektes Sound-Erlebnis gewährleistet wird. Bitte beachten Sie diese Tipps, denn gerade im Bereich „Sound & Light“ ist Vorsicht angesagt: Auch wenn ein Stecker in die Buchse passt, kann das Resultat einer falschen Verbindung eine zerstörte Endstufe, ein Kurzschluss oder „nur“...
  • Seite 35 Stecker- und Anschlussbelegungen Da die Störsignale auf beide Leiter gleichermaßen wirken, wird durch Subtraktion der phasen‐ gedrehten Signale das Störsignal vollkommen ausgelöscht. Das Ergebnis ist das reine Nutz‐ signal ohne Störgeräusche. Zweipolige 6,35-mm-Klinken‐ stecker (mono, unsymmetrisch) Signal Masse Dreipolige 6,35-mm-Klinkenste‐ cker (mono, symmetrisch) Signal (phasenrichtig, +) Signal (phasenverkehrt, –)
  • Seite 36 Stecker- und Anschlussbelegungen Dreipolige 6,35-mm-Klinkenste‐ cker (stereo, unsymmetrisch) Signal (links) Signal (rechts) Masse Zweipolige 3,5-mm-Klinkenste‐ cker (mono, unsymmetrisch) Signal Masse endstufe...
  • Seite 37 Stecker- und Anschlussbelegungen Dreipolige 3,5-mm-Klinkenste‐ cker (mono, symmetrisch) Signal (phasenrichtig, +) Signal (phasenverkehrt, –) Masse Dreipolige 3,5-mm-Klinkenste‐ cker (stereo, unsymmetrisch) Signal (links) Signal (rechts) Masse S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II...
  • Seite 38 Stecker- und Anschlussbelegungen XLR-Stecker (symmetrisch) Masse, Abschirmung Signal (phasenrichtig, +) Signal (phasenverkehrt, –) Abschirmung am Steckergehäuse (optional) XLR-Stecker (unsymmetrisch) Masse, Abschirmung Signal Gebrückt mit Pin 1 endstufe...
  • Seite 39 Stecker- und Anschlussbelegungen Speaker-Twist-Steckverbinder 1, + Signal 1 (phasenrichtig) 1, – Signal 1 (phasenverkehrt) 2, + Signal 2 (phasenrichtig) 2, – Signal 2 (phasenverkehrt) S-75 MK II, S-100 MK II, S-150 MK II...
  • Seite 40: Reinigung

    Reinigung Reinigung Lüftungsgitter Die Lüftungsgitter des Geräts müssen regelmäßig von Verunreinigungen, wie Staub usw. gereinigt werden. Schalten Sie das Gerät vor der Reinigung aus und trennen Sie netzbetrie‐ bene Geräte vom Stromnetz. Verwenden Sie ausschließlich pH-neutrale, lösungsmittelfreie und nicht scheuernde Reinigungsmittel. Wischen Sie das Gerät mit einem nur leicht ange‐ feuchteten fusselfreien Tuch ab.
  • Seite 41: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpa‐ ckungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wie‐ derverwertung zugeführt werden.
  • Seite 42 Notizen endstufe...
  • Seite 44 Musikhaus Thomann · Hans-Thomann-Straße 1 · 96138 Burgebrach · Germany · www.thomann.de...

Diese Anleitung auch für:

The t.amp s-100 mk iiThe t.amp s-150 mk ii

Inhaltsverzeichnis