Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®
X-Tek

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Scubapro X-Tek

  • Seite 1 ® X-Tek...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einstellen FORM HARNESS System ..................27 Anleitung Fädeln: SOFT TRAVEL BACK PACK ..............30 Fädeln SINGLE TANK ADAPTER: ..................31 Befestigen: SOFT BACKPLATE AM X-TEK FORM HARNESS ........... 33 ANPASSEN DES SYSTEMS ....................34 Bauchgurte und Frontverschlüsse ................34 Vorbereiten und Anbringen des Tankbands (Einzelgerät) ...........36 NACH DEM TAUCHGANG .....................
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    WICHTIGE HINWEISE ! WARNUNG Lesen Sie die Anleitung genau, bevor Sie mit einem X-TEK System tauchen gehen. Es wird empfohlen die Anleitung für späteres Nachlesen aufzubewahren. Sollten Sie die Funktion oder die Handhabung des X-TEK Jackets nicht verstanden haben, wenden Sie sich an einen autorisierten SCUBAPRO Fachhändler.
  • Seite 4: En 250:2006 Norm-Regelungen Und Was Sie Bedeuten

    Einsatztiefe beträgt 50 Meter (164 Fuß). Der Taucher muss jedoch die Grenzen der örtlichen Bestimmungen am jeweiligen Tauchstandort einhalten. WICHTIGE HINWEISE Beachten Sie zu Ihrem Schutz bei der Verwendung der Life-Support-Systeme von SCUBAPRO Folgendes: 1. Verwenden Sie die Ausrüstung entsprechend den Anleitungen, die in diesem Handbuch beschrieben sind und erst, nachdem Sie sämtliche Anleitungen und Warnungen vollständig...
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    SCUBAPRO Fachhändler und ausschließlich mit Originalersatzteilen von SCUBAPRO durchgeführt werden. 5. Sollte die Ausrüstung ohne Übereinstimmung mit den von SCUBAPRO genehmigten Verfahren oder von ungeschultem oder nicht von SCUBAPRO zertifiziertem Personal durchgeführt werden oder sollte die Ausrüstung auf Arten und für Zwecke verwendet werden, für die sie nicht ausdrücklich vorgesehen ist, geht die Haftung für die korrekte und sichere...
  • Seite 6: Gewichtssystem

    Zubehör Bleitaschen System Das abwerfbare Bleitaschensystem (Bild 1) wurde entwickelt um an der Taillenbebänderung der X-TEK Jackets befestigt zu werden. Die Bilder unten zeigen, wie man die Bleitaschen richtig befüllt. Das Blei wird in die Bleitaschen geschoben (Bild 2). Diese werden in das Bleitaschensystem geschoben (Bild3+4) und durch die Schnalle und dem Band, das durch den D - Ring strammgezogen wird, in Position gehalten (Bild 5).
  • Seite 7: Trimmbleitaschen

    VORBEREITUNGEN DER VENTILE UND ANWENDUNG SCUBAPRO X-TEK Jackets werden mit dem BPI System (Balance Power Inflator) ausgeliefert. Es gibt die Möglichkeit den SCUBAPRO Standard Power Inflator, auf den SCUBAPRO X-TEK Inflator, umzurüsten. Dieses kann nur von einem autorisierten Fachhändler oder von der Firma SCUBAPRO selber durchgeführt werden.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 bis die gewünschte Luftmenge erreicht ist. Luftablassen mit dem Tarierjacket Ihr X-TEK System wird entweder mit einem Zugventil (Manual Dump Valve) ausgestattet oder mit einem Elbow ohne Zugventil. Bitte folgen Sie den Anweisungen ihrer Jacket Konfiguration.
  • Seite 9: Luftablassen Aus Dem Tarierjacket Mit Der Mundaufblaseinrichtung(Bpi)

    Federkraft des Überdruckventils. Schulter Ventil SCUBAPRO X-TEK Blasen haben entweder ein Elbow oder ein Überdruckventil an der linken Schulter das auch als Zugventil getätigt werden kann. a) Dieses kann geöffnet werden indem man leicht an dem Faltenschlauch zieht.
  • Seite 10: Visuelle Inspektion Vor Dem Tauchgang Und Ventiltests

    ! WARNUNG TAUCHEN SIE NIE mit einem Tarierjacket, das nicht alle der Punkte einer Inspektion vor, während oder nach dem Tauchgang oder sonstige Wartungstests, erfüllt. Ein Verlust der Kontrolle über die eigene Tarierung und Lufteinschluss können auftreten und schwerwiegende Verletzungen oder den Tod herbeiführen. Visuelle Inspektion vor dem Tauchgang und Ventiltests 1.
  • Seite 11: Niederdruckschlauch(Nd) / Balancierter Power Inflator

    Speziell auf die Anforderungen des Pure TEK abgestimmt. Donut Wing mit 18 kg* (180 Lift N für max. 2x12l Flasche) Auftrieb, SCUBAPRO Power Inflator. Donut Wing mit 18 kg* (180 Lift N für max. 2x12l Flasche Auftrieb, SCUBAPRO TEK Inflator.
  • Seite 12 *Gilt nur für Blase mit Inflator ! WARNUNG Die Montage des X-TEK Systems sollte nur von autorisierten Personen wie z. Bsp. einem TEK Instruktor oder einem autorisierten SCUBAPRO Fachhändler durchgeführt werden. Sollten Sie die Montageanleitung nicht verstanden haben, wenden Sie sich für den Zusammenbau an einen autorisierten Fachhändler.
  • Seite 13: Anleitung Fädeln: Pro Harness System

    Anleitung Fädeln: PRO HARNESS SYSTEM 1. Legen Sie den Gurt mit dem Loch nach unten, (je nach Flaschenhöhe das obere oder untere Loch), über die Rückseite der Rückenplatte. 2. Fädeln Sie das rechte Ende des Gurtbandes durch den rechten, schrägen Schlitz an der Rückenplatte.
  • Seite 14 4. Fädeln Sie das rechte Gurtband durch die oberste Schlaufe des Schulterpolsters. Achten Sie darauf, dass das Schulterpolster nach außen zeigt. (Die genaue Einstellung der Schulterpolster wird auf Seite 34 beschrieben). 5. Fädeln Sie einen Gurtstopper auf der rechten Seite bis zum Schulterpolster hoch. 6.
  • Seite 15 8. Fädeln Sie das Ende des Gurtbandes durch die zweite Schlaufe. 9. Fädeln Sie zwischen der zweiten und der dritten Schlaufe genauso wie in 5 – 8 beschrieben. 10. Fädeln Sie den Gurtstopper ohne Zacken auf das linke Gurtband. Achten Sie darauf dass er auf der gleichen Höhe sitzt wie der Schultergurt rechts.
  • Seite 16 11.Fädeln Sie den linken Gurt durch alle Schlaufen des Schulterpolsters. Achten Sie darauf, dass das Schulterpolster nach außen zeigt. 12. Fädeln Sie die das Ende des Gurtes durch den unteren Schlitz der weiblichen Fastex Schnalle. 13. Fädeln Sie das Gurtband durch die erste Schlaufe des Schulterpolsters. 14.
  • Seite 18 15. Fädeln Sie das Ende des Gurtbandes durch den obersten Gurtstopper (siehe 10). 16. Fügen Sie die Fastex Schnalle zusammen.
  • Seite 19 17. Fädeln Sie das Ende des linken Gurtes von innen nach außen durch den innen liegenden Schlitz. 18. Fädeln Sie einen Gurtstopper an den Gurt und fädeln das Ende des Gurtes von außen nach innen, durch den außen liegenden Schlitz. Ansicht Hinten Ansicht Vorne...
  • Seite 20 19. Fädeln Sie einen Gurtstopper bis ca. 10cm vor die Rückenplatte. 20.Fädeln Sie einen D-Ring (flacher D-Ring) bis zum Gurtstopper und führen dann das Ende des Gurtes durch den zweiten Schlitz des Stoppers. 21. Fädeln der Schnalle:...
  • Seite 21 22. Fädeln Sie wie in Punkt 18 auf Seite 18 beschrieben die rechte Gurtseite. 23. Fädeln des Schrittgurtes: Legen Sie die Rückenplatte umgedreht auf einen Tisch, so dass Sie von hinten auf die Platte sehen. Legen Sie den Schrittgurt so vor sich, das der D-Ring mit dem Gurtstopper zu Ihnen hin zeigt.
  • Seite 22 25. Fädeln Sie das andere Ende des Schrittgurtes mit der Schlaufe an den Bauchgurt. ! WARNUNG Sollte ein Bleigurt mit dem Schrittgurt zusammen getragen werden, muss der Bleigurt über den Schrittgurt platziert werden. Nicht Beachten hat zur Folge, dass in einer Notsituation der Bleigurt nicht abgeworfen werden kann, was zu schweren Verletzungen oder Tod führt.
  • Seite 23: Anleitung Fädeln: Pure Tek Harness System

    Anleitung Fädeln: PURE TEK HARNESS SYSTEM 1. Legen Sie den Gurt mit dem Loch nach unten, (je nach Flaschenhöhe das obere oder untere Loch), über die Rückseite der Rückenplatte. 2. Fädeln Sie das rechte Ende des Gurtbandes durch den rechten, schrägen Schlitz an der Rückenplatte.
  • Seite 24 5. Fädeln Sie einen Gurtstopper und einen D-Ring wie oben beschrieben an den linken Gurt. 6. Fädeln Sie das Ende des rechten Gurtes von innen nach außen durch den innen liegenden Schlitz. 7. Fädeln Sie einen Gurtstopper an den Gurt und fädeln das Ende des Gurtes von außen nach innen, durch den außen liegenden Schlitz.
  • Seite 25 8. Fädeln Sie einen Gurtstopper bis ca. 10cm vor die Rückenplatte. 9. Fädeln Sie einen D-Ring (flachen D-Ring) bis zum Gurtstopper und führen dann das Ende des Gurtes durch den zweiten Schlitz des Stoppers.
  • Seite 26 10. Fädeln der Schnalle:...
  • Seite 27 11. Fädeln Sie, wie in Punkt 6 + 7 + 8 aus Seite 23 und 24 beschrieben, das rechte Gurtband.
  • Seite 28: Einstellen Form Harness System

    Einstellen FORM HARNESS System Sie haben die Möglichkeit die Schultergurte bei dem FORM HARNESS System verschieden zu positionieren: 1. Den Gurt mit der Edelstahlschnalle nach innen einfädeln, um die Schultergurte weiter hinten zu positionieren. Bleitasche...
  • Seite 29 2. Den Gurt mit der Edelstahlschnalle nach außen einfädeln, um die Schultergurte weiter außen zu positionieren.
  • Seite 30 3. Um die Schultergurte weiter zu stellen, kann man die kompletten Gurte tauschen. Die Fädelung ist die gleiche wie in 1 und 2 „Einstellung FORM HARNESS System“ beschrieben.
  • Seite 31: Anleitung Fädeln: Soft Travel Back Pack

    Anleitung Fädeln: SOFT TRAVEL BACK PACK Super Cinch Bänder: 1. Legen Sie die Soft Travel Backplate so vor sich, dass die Schlaufen zum einfädeln zu Ihnen hinzeigen. Fädeln Sie den D-Ring und den Gurtstopper von dem Super Cinch Band ab. 2.
  • Seite 32: Fädeln Single Tank Adapter

    Fädeln Sie den D-Ring und den Gurtstopper von dem Super Cinch Band ab und ziehen das Band durch die Schlitze des Adapters. Danach fädeln Sie zuerst den Gurtstopper und dann den D-Ring wieder ein. Befestigung des Single Tank Adapters an der X-TEK FORM HARNESS, Pro Harness, pure Tek Harness in Verbindung mit der Edelstahl Backplate:...
  • Seite 33 1. Legen Sie die Rückentrage mit dem System so hin, dass die Rückseite zu Ihnen zeigt. Legen Sie die Blase auf die Rückentrage. 2. Legen Sie den Single Tank Adapter so auf die Blase, dass die Ösen übereinander liegen Stecken Sie die Schraube von unten durch die Ösen und schrauben die „Muttern“ von oben fest.
  • Seite 34: Befestigen: Soft Backplate Am X-Tek Form Harness

    Befestigen: SOFT BACKPLATE AM X-TEK FORM HARNESS ! WARNUNG Überprüfen Sie vor jedem Tauchgang, ob die Schrauben und Muttern fest sitzen. Das System muss sicher befestigt werden, um gemeinsam sicher verwendet zu werden. Bei Nichtbeachtung kann dies dazu führen, dass die Flasche sich vor, während oder nach dem Tauchgang vom System löst und es dadurch zu schweren Verletzungen oder Tod...
  • Seite 35: Anpassen Des Systems

    ANPASSEN DES SYSTEMS: ! WARNUNG Stellen Sie Ihr Tarierjacket so ein, dass es Sie im voll aufgeblasenen Zustand nicht bei der Atmung behindert. Eine Behinderung der normalen Atmung während eines Tauchgangs könnte Verletzungen oder den Tod nach sich ziehen. Überprüfen Sie vor jedem Tauchgang alle Bänderungen, Gurte, Schnellverschlüsse, und/oder Kummerbund auf eine dem Benutzer entsprechende angemessene Einstellung.
  • Seite 36 3. Stellen Sie die linke Seite parallel zur rechten Seite ein. 4. Um die weiter Einstellung durchzuführen, fädeln Sie die Gurtenden wie in Punkt 7 Seite 23 beschrieben. 5. Ziehen Sie das System an und greifen Sie mit dem Arm über die Schulter. Sie sollten mit den Fingerspitzen an die obere Kante der Rückentrage greifen können.
  • Seite 37: Vorbereiten Und Anbringen Des Tankbands (Einzelgerät)

    Vorbereiten und Anbringen des Tankbands (Einzelgerät) Super Cinch: Mit dem SCUBAPRO Super Cinch Tankband lässt sich Ihr Tarierjacket auf einfache Weise an einem Einzelgerät anbringen. Gehen Sie zum Anbringen eines Einzelgeräts wie folgt vor: 1. Durchnässen Sie das Gewebe des Super Cinch Tankbands vor dem Festziehen. Legen Sie das Super Cinch um den Tank und führen Sie das Ende des Edelstahlspannbügels in den...
  • Seite 38: Lagerung

    32°F 104°F X-TEK Wing Blasen Das Tauchen mit einem Wing Jacket ist etwas spezieller, als mit einem Standard Jacket. Die X-TEK Systeme verwenden entweder ein Hufeisen oder eine Donut geformte Blase. Blasen: Die Außenhülle jeder Blase besteht aus 1680DEN Ballistic Nylon und die eine oder mehreren inneren Blasen bestehen aus 420 D Nylon.
  • Seite 39: Anhang

    Anhang Befestigung der Schellen für Doppel-Tank: 1. Legen Sie die Schellen über den Doppel Tank. (Einstellung der Schellen auf den Flaschen wird auf Seite 39 beschrieben). 2. Drehen Sie die Schrauben für die Schellen von hinten nach vorne, Richtung Rückenplatte. 3.
  • Seite 40: Einstellen Der Schellen Auf Die Doppelflaschen

    Rückentrage und Blase Einstellen der Schellen auf die Doppelflaschen: Für das Einstellen der Schellen auf den Doppelflaschen, sollte man folgende Dinge beachten: • Beim Zusammenbauen, die Schellen an den Flaschen befestigen. (Fixer Abstand)! • Der Abstand der beiden Ventile wird über die Brücke eingestellt. (Variabler Abstand). Der Abstand von den Schellen, muss der Gleiche sein wie der Abstand der Ventile.
  • Seite 41 Mitte Schellen Mitte PTG Vorgehensweise: Stellen Sie die Tauchflaschen parallel, mit den Ventilen in eine Richtung zeigend, nebeneinander. Schrauben Sie die Brücke in die Ventile ein. Der Abstand zwischen Punkt A und B, (siehe Bild unten) sollte exakt dasselbe Maß haben, wie der Abstand der Schellen. (1+2 der Abbildung Seite41).
  • Seite 42 Zu messender Abstand WICHTIG! Achten Sie darauf, dass der Abstand der Ventile genau so groß ist wie der der Schellen, da bei einer Fehlstellung der Flaschen die Brücke eventuell beschädigt werden kann!
  • Seite 43 Artikelnummer Bezeichnung 23802000 X-TEK Single Tank Adapter 23803000 X-TEK QR-Bleitaschensystem 23807000 X-TEK Soft Travel Backplate 23808000 X-TEK Backplate Storage Pack 23809000 X-TEK Schulterpolster 23810000 X-TEK Zubehör Tasche klein 23811000 X-TEK Zubehör Tasche groß 23812000 X-TEK Counter Weight Pockets 23817000 X-TEK Bojentasche...
  • Seite 44 Nova Antipolis Les Terriers Nord Pere IV, 359, 2º 175 Allée Belle Vue 08020 Barcelona - Spain 06600 Antibes - France For additional information about our distributors and dealers, see our web site at: www.scubapro.com © 2010 by Johnson Outdoors Inc.
  • Seite 45 ®...

Inhaltsverzeichnis