Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Ei650 Serie:

Werbung

Rauchwarnmelder
Ei650 Serie
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ei Electronics Ei650 Serie

  • Seite 1 Rauchwarnmelder Ei650 Serie Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Rauchwarnmelders Ei650 Die Modelle Ei650C und Ei650iC lassen sich sowohl drahtgebundenen als auch drahtlos vernetzen, um von Ei Electronics! im Gefahrfall eine Alarmierung im gesamten Haus sicherzustellen. Zur drahtlosen Vernetzung werden spezielle Funkmodule (Ei650M / Ei600MRF) verwendet. Die Module müssen separat erworben werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Kurzanleitung 6. Signal-Interpretation 6.1 Normalbetrieb 2. Standortwahl 6.2 Fehleranzeige 2.1 Funktionsweise Rauch- und Wärmewarnmelder 6.3 Diagnose-i-serie 2.2 Standort 2.3 Positionierung 7. Fehlersuche 3. Installation 8. Brandschutzhinweise 4. Vernetzung 9. Service und Garantie 4.1 Funkvernetzung 9.1 Service 4.2 Drahtvernetzung 9.2 Garantie 5.
  • Seite 4: Kurzanleitung

    2. Standortwahl Suchen Sie den richtigen Montageort. Befestigen Sie die Montageplatte an der Decke. Der Rauchwarnmelder sollte an der Decke und mindestens 50 cm von Wänden und 50 cm 50 cm Hindernissen entfernt (Mind.) (Mind.) montiert werden, idealer - weise in der Raummitte. Platzieren Sie den Rauchwarnmelder Melder prüfen und drehen Sie ihn auf den Sockel.
  • Seite 5: Standortwahl

    2. Standortwahl 2.1 Funktionsweise Rauch- und Wärmewarnmelder Bei einem optischen Rauchwarnmelder wird ein Infrarotlichtstrahl in regelmäßigen Abständen durch die Rauchkammer gesendet. Sammeln sich Rauchpartikel in der Kam- mer wird das Licht gestreut und trifft auf einen lichtempfindlichen Empfänger, der den Alarm auslöst.
  • Seite 6: Standort

    2. Standortwahl oder Staub zu verzeichnen ist. An diesen Orten können Rauchwarnmelder nicht ohne das Risiko zahlreicher unerwünschter Alarme installiert werden. Ein Wärmewarnmelder sollte ausschließlich in Räumen verwendet werden, die an Fluchtwege angrenzen, in denen Rauchwarnmelder installiert sind. 2.2 Standort Überprüfen Sie zuerst, welche gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Installation von Rauchwarnmeldern in Ihrem Bundesland gelten.
  • Seite 7: Einstöckige Wohnhäuser

    2. Standortwahl 2.3 Positionierung Einstöckige Wohnhäuser Wenn das Gebäude nur ein Stockwerk besitzt, Küche platzieren Sie mindestens einen Rauch- Deckenmontage Wohnzimmer warnmelder in jedem Schlafraum und in Heißer Rauch steigt auf und verteilt sich an der Zimmerdecke. Daher wird für die Monta- jedem Kinderzimmer sowie in den Flucht- ge von Rauchwarnmeldern eine zentrale Deckenposition empfohlen.
  • Seite 8 2. Standortwahl Mit einem Rauchwarnmelder dürfen Räu- Flure max. 15 m me von nicht mehr als 60 m² überwacht Von der Stirnfläche des Flures (Flur = werden (siehe Abbildung 5). max. 3 m Breite) bis zum ersten Melder darf der Abstand nicht mehr als 7,5 m be- max.
  • Seite 9: Ungeeignete Installationsorte

    2. Standortwahl Neben oder direkt auf Heizgeräten oder Klimaanlagen, Fenstern, Wand lüftungen usw., Ungeeignete Installationsorte ■ Platzieren Sie die Rauchwarnmelder NICHT in folgenden Bereichen: die die Richtung des Luftstroms ändern. Badezimmer, Küchen, Duschräume, Garagen oder andere Räume, in denen der Alarm In sehr hohen oder ungünstigen Bereichen (z.
  • Seite 10: Installation

    2. Standortwahl Durchführung der Installation 1. Wählen Sie einen Installationsort, der den Emp- fehlungen aus Abschnitt 2 entspricht. 2. Entfernen Sie die Montageplatte vom Rauch- warnmelder, indem Sie ihn gegen den Uhrzei- gersinn drehen (siehe Abb. 9). 3. Platzieren Sie die Montageplatte unter der Decke genau dort, wo Sie den Rauchwarnmelder mon- Abb.
  • Seite 11 3. Installation Bei Rauchwarnmeldern mit Funkmodul sollten diese mit den Antennen in der gleichen Vorderwand Vorderwand Ausrichtung (d. h. im Wesentlichen parallel) montiert werden. Wählen Sie dafür einen Gebäudeteil aus – z. B. die vordere Hauswand – und richten anschließend die Instal- lation aller Montageplatten danach aus (siehe Abbildung 10).
  • Seite 12 3. Installation Falls erforderlich, kann der Rauchwarnmelder auch mit einer gewindeschneidenden Sicherung der Rauchwarnmelder gegen Eingriffe (bei Bedarf) Der Rauchwarnmelder kann manipulationssicher gemacht werden, um das unberechtig- Schraube Nr. 2 oder Nr. 4 (2 bis 3 mm Durchmesser – nicht im Lieferumgang enthalten) te Entfernen des Gerätes zu verhindern.
  • Seite 13: Vernetzung

    2. Standortwahl 4.1 Funkvernetzung Die Modelle Ei650W, Ei650C, Ei650iW und Ei650iC können wahlweise auch drahtlos per Funk vernetzt werden. Dazu benötigen Sie das Funkmodul Ei650M oder Ei600MRF. Es wird einfach auf der Rückseite des Rauchwarnmelders eingesteckt. Dadurch wird sichergestellt, dass bei Detektion eines Feuers durch einen Rauchwarnmelder alle miteinander vernetzten Rauchwarnmelder auslösen und der Alarmton im gesamten Haus zu hören ist.* 4.2 Drahtvernetzung Wir empfehlen, maximal 12 Rauch- und/oder Wärmewarnmelder miteinander zu verbinden,...
  • Seite 14 4. Vernetzung 1. Verlegen Sie das doppeladrige Kabel an die Installationsorte der Rauchwarnmelder. 7. Prüfen Sie nun den ersten Rauchwarnmelder durch Drücken und Halten des Test- 2. Ziehen sie das Kabel durch die Öffnungen in der Montageplatte (bevor Sie diese an knopfes (das kann bis zu 5 Sekunden dauern).
  • Seite 15: Test, Wartung Und Funktionsbereitschaft

    2. Standortwahl 5.1 Manuelles Prüfen des Rauchwarnmelders Um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen wird empfohlen, den Rauchwarnmelder direkt nach der Installation zu testen. Danach sollte in regelmäßigen Abständen, mindestens 1 mal jährlich, eine Funktionsprüfung erfolgen. Dadurch werden Sie und Ihre Familie mit dem Rauchwarnmelder-Signal vertraut ge- macht.
  • Seite 16: Test-/Stummschaltknopf Zur Kontrolle Von Falschalarmen

    5. Test, Wartung und Funktionsbereitschaft Der Rauchwarnmelder könnte Feuer fangen und Einrichtungsgegenstände beschädigt Für den Fall, dass Sie Rauchwarnmelder mit Funkmodulen installiert und diese nicht werden. Wir empfehlen, den Funktionstest nicht mit Rauch durchzuführen, da die Ergeb- per Hauscodierung vernetzt haben, empfangen die Funkmodule möglicherweise Alarm- nisse irreführend sein können, wenn dafür keine speziellen Geräte verwendet werden.
  • Seite 17: Stromversorgung - Überwachung

    5. Test, Wartung und Funktionsbereitschaft 5.3 Stromversorgung – Überwachung 5.4 Reinigen des Rauchwarnmelders Reinigen Sie den Rauchwarnmelder regelmäßig. Verwenden Sie eine weiche Bürs- 5.3.1 Vorgehensweise beim Piepen eines Rauchwarnmelders 1. Falls der Rauchwarnmelder etwa alle 32 Sekunden piept und die rote oder gelbe LED te oder den Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers, um Staub und Spinnweben von den im gleichen Abstand blinkt, bedeutet dies, dass die Lithiumbatterie fast aufgebraucht Seitenschlitzen zu entfernen, an denen Rauch eintritt.
  • Seite 18: Staub Und Verunreinigung Durch Insekten

    Sie den Testknopf drücken, um den Piepton und die gelbe LED für 12 Stunden stummzu- sich der Kontrolle von Ei Electronics, da diese nicht vorhersehbar sind und als normaler schalten. Dieser Vorgang kann bis zum Ende der Batterielebensdauer wiederholt werden.* Verschleiß...
  • Seite 19: Signal-Interpretation

    2. Standortwahl 6.1 Normalbetrieb 6.1.1 Inbetriebnahme Drehen Sie den Rauchwarnmelder auf den Sockel, um ihn einzuschalten. Serie Ei650: die rote LED blinkt 1 x; Serie Ei650i: die rote und gelbe LED blinken je 1 x. Dadurch wird angezeigt, dass der Rauchwarnmelder erfolgreich eingeschaltet wurde und sich nun im Betriebsmodus befindet.
  • Seite 20: Fehleranzeige

    6. Signal-Interpretation nur i-serie: Falls Sie nicht in der Lage sind, den Rauchwarnmelder sofort auszutau- 6.1.5 Unerwünschten bzw. Falschalarm stumm schalten Gelegentlich können Rauchwarnmelder auch durch andere Vorkommnisse aktiviert werden, schen, drücken Sie den Test-/Stummschaltknopf, um den Piepton und die gelbe LED für z.
  • Seite 21: Beeinträchtigung Der Rauchmesskammer

    6. Signal-Interpretation Das skizzierte Verfahren bietet zusätzliche Vorteile: der Nutzer wird alle 10 Minuten Ei650 Signalübersicht rote LED Signalton durch zwei kurze Pieptöne daran erinnert, dass der Rauchwarnmelder ersetzt werden Normalbetrieb muss.) Ein erneutes Drücken des Testknopfs schaltet den Rauchwarnmelder für weitere 8 Stunden stumm.
  • Seite 22 6. Signal-Interpretation Ei650i Aktion rote LED gelbe LED Signalton Melder ersetzen Signalübersicht Normalbetrieb Inbetriebnahme auf Meldersockel drehen 1 x Blinken 1 x Blinken Melder im Betriebszustand Funktionsprüfung/Test Knopf drücken und halten Schnelles Blinken (0,5 Sek.) Anschwellend auf volle Lautstärke Falls Funktion fehlschlägt Melder detektiert Rauch Schnelles Blinken (0,5 Sek.) Volle Lautstärke...
  • Seite 23: Diagnose-I-Serie

    6. Signal-Interpretation 6.3 Diagnose-i-serie 6.3.3 Identifikation fehlerhafter Geräte Zur Identifizierung eines piependen Melders bitte den Testknopf drücken und gedrückt Während der jährlichen Wartung und Pflege können Sie mit Hilfe der Diagnosemo- halten. Eine schnell blinkende gelbe LED zeigt einen Fehler in der Rauchmesskammer an. di der i-serie feststellen, ob bereits Alarme ausgelöst wurden, ein fehlerhaftes Gerät Ist die Batteriespannung zu niedrig, blinkt die gelbe LED schnell und der Alarm schwillt identifizieren oder Fehlerbedingungen prognostizieren, die sich voraussichtlich vor dem...
  • Seite 24 6. Signal-Interpretation Diagnose Aktion rote LED gelbe LED Signalton Melder ersetzen Fehlerprognose Batterie schwach Knopf drücken und halten Schnelles Blinken (0,5 Sek.) Anschwellend auf volle Lautstärke Empfehlenswert Schnelles Blinken (0,5 Sek.) Schnelles Blinken (0,5 Sek.) Verschmutzte Rauchkammer Knopf drücken und halten Anschwellend auf volle Lautstärke Siehe unten* abwechselnd mit gelber LED...
  • Seite 25: Fehlersuche

    8. Brandschutzhinweise Der Rauchwarnmelder löst aus unerfindlichen Gründen aus Suchen Sie nach Wasserdampf, Kochdünsten usw., die aus der Küche oder dem Ba- ■ dezimmer stammen. Auch Farben und andere Dämpfe können Falschalarme auslösen. Prüfen Sie mögliche Verunreinigungen durch Spinnweben oder Staub. Reinigen Sie ■...
  • Seite 26: Brandschutzhinweise

    2. Standortwahl Bei der Benutzung von Geräten im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes sollten stets grundlegende Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, einschließlich der nachfolgend aufgeführten. Lesen Sie sich bitte alle Anweisungen durch: Proben Sie die Notfall-Fluchtpläne regelmäßig, damit jeder im Haus weiß, wie man ■...
  • Seite 27 8. Brandschutzhinweise Streichen Sie den Rauchwarnmelder nicht mit Farbe an und entfernen Sie Spinnen- Stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Geräte und Werkzeuge ein anerkanntes ■ ■ netze sowie Staub- und Fettansammlungen, um die Sensibilität für Rauch nicht zu Genehmigungszeichen aufweisen. beeinträchtigen.
  • Seite 28: Service Und Garantie

    2. Standortwahl 9.1 Service Wenn Ihr Rauchwarnmelder nicht mehr funktioniert und Sie die Abschnitte „Installa- tion“, „Test, Wartung und Funktionsbereitschaft“ sowie „Fehlersuche“ gelesen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst bzw. an Ihren Händler. Soll das Gerät zur Reparatur oder zum Austausch zurückgeschickt werden, drehen Sie es bitte von der Montageplatte ab und legen Sie es in einen gepolsterten Karton.
  • Seite 29: Garantie

    0786-CPR-21052 Ei Electronics, Shannon, Co. Clare, Ireland 9.2 Garantie DoP No.13-0002 Ei Electronics gewährt für diesen Rauchwarnmelder ab Kaufdatum fünf Jahre Garan- DIN EN14604:2005 tie auf Mängel, die auf fehlerhafte Materialien oder Verarbeitung zurückzuführen sind. Optischer Rauchwarnmelder: Diese Garantie gilt nur unter normalen Nutzungs- und Wartungsbedingungen und bein- Ei650, Ei650C, Ei650W, Ei650RF, Ei650i, Ei650iC, Ei650iW, Ei650iRF haltet keine Schäden, die durch Unfälle, Nachlässigkeit, Missbrauch, unbefugte Demon-...
  • Seite 30: Für Ihre Notizen

    Für Ihre Notizen...
  • Seite 31 Ei Electronics GmbH Telefon +49 (0)211 98436500 Franz-Rennefeld-Weg 5 Telefax +49 (0)211 98436528 www.eielectronics.de 40472 Düsseldorf kundendienst@eielectronics.de...

Inhaltsverzeichnis