Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nice Roll-Control Anweisungen Und Hinweise Für Die Installation

Rollladen, markisen, tor und raffstore steuerung

Werbung

Nice
Roll-Control
Rollladen, Markisen, Tor und Raffstore
Steuerung
DE - Anweisungen und Hinweise für die Installation / Bedienung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nice Roll-Control

  • Seite 1 Nice Roll-Control Rollladen, Markisen, Tor und Raffstore Steuerung DE - Anweisungen und Hinweise für die Installation / Bedienung...
  • Seite 2: Warnungen Und Allgemeine Vorsichtsmassnahmen

    PRODUKTBESCHREIBUNG Der Roll-Control ist ein Gerät zur Steuerung von Rollläden, Markisen, Jalousien / Raffstore, Toren und anderen von einphasigen AC-Motoren betriebenen Geräten. Der Roll-Control ermöglicht eine präzise Positionierung von Rollos bzw. Jalousielamellen. Das Gerät ist mit einer Strom- und Energieüberwachung ausgestattet.
  • Seite 3: Elektrische Anschlüsse

    S1 - Klemme für den ersten Schalter (zum Hinzufügen/Entfernen des Geräts) S1 S2 Q2 S2 - Klemme für den zweiten Schalter Q2 - 2. Ausgangsklemme für den Motor Roll-Control Q1 - 1. Ausgangsklemme für den Motor L - Klemme für die stromführende Leitung N - Klemme für die Nulleitung B - Serviceknopf (zum Hinzufügen/Entfernen des Geräts und zur Navigation im Menü)
  • Seite 4: Antriebe Mit Endschalter

    Ordnen Sie das Gerät und seine Antenne in der Unterputzdose an. Schließen Sie die Unterputzdose. Schalten Sie die Netzspannung wieder ein. S1 S2 Roll-Control 3.6 - Anschluss von Torantrieben: • Die Installation von Torantrieben darf nur von zertifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 5: Hinzufügen Des Gerätes

    HINZUFÜGEN DES GERÄTES Hinzufügen (Inklusion) – ein Lernmodus eines Z-Wave-Gerätes, der es ermöglicht, das Gerät in das bestehende Z-Wave-Netzwerk einzufügen. 4.1 - Fügen Sie das Gerät manuell hinzu. Um das Gerät manuell dem Z-Wave-Netz hinzuzufügen: 1. Schalten Sie das Gerät ein. 2.
  • Seite 6: Standard-Rollo-Positionierung - Kalibrierung Über Angeschlossenen Taster

    KALIBRIERUNG DER POSITIONIERUNG • Die Kalibrierung ist ein Vorgang, bei dem ein Gerät die Position der Endschalter und eine Motorkennlinie erlernt. • Damit das Gerät eine Rolloposition korrekt erkennt, ist eine Kalibrierung erforderlich. • Der Vorgang besteht aus einer automatischen Vollbewegung zwischen den Endschaltern (auf, ab und wieder auf). Tabelle A1 - Tasten Beschreibung Symbol Beschreibung...
  • Seite 7: Lamellenpositionierung Im Jalousiemodus - Rollo Mit Eingebauter Mitnehmerpositionierung

    6.5 - Lamellenpositionierung im Jalousiemodus - Rollo mit eingebauter Mitnehmerpositionierung Vergewissern Sie sich, daß: • das Gerät mit Strom versorgt wird, • der Taster an die Klemmen S1 und S2 angeschlossen ist, • das Gerät zum Z-Wave-Netzwerk hinzugefügt ist, • der Parameter 151 auf 5 oder 6 gesetzt ist.
  • Seite 8: Zurücksetzen Auf Werkseinstellungen

    MENÜ Das Menü ermöglicht die Durchführung von Z-Wave-Netzwerk-Aktionen. Um das Menü zu benutzen: 1. Netzspannung ausschalten (Sicherung ausschalten). 2. Entfernen Sie das Gerät aus der Unterputzdose. 3. Schalten Sie die Netzspannung wieder ein. 4. Halten Sie die B-Taste gedrückt, um in das Menü zu gelangen. 5.
  • Seite 9 Die Tests können das Netzwerk zusätzlich belasten, daher wird empfohlen, den Test nur in Ausnahmefällen durchzuführen. • Der Kommunikationsmodus von Roll-Control kann zwischen direkt und über Routing wechseln, insbesondere wenn sich das Gerät an der Grenze der direkten Reichweite befindet.
  • Seite 10: Aktivieren Von Szenen

    6. B-Taste schnell wieder loslassen und sie erneut anklicken. 7. Die optische Anzeige zeigt die Reichweite des Z-Wave-Netzes an (Signalisierungsmodi sind nachfolgend beschrieben). 8. Um den Z-Wave-Reichweitentest zu beenden, auf den B-Button klicken. Signalisierungsmodi während des Reichweitentests: Optische Anzeige pulsiert grün - das Gerät versucht direkte Kommunikation mit dem Hauptcontroller herzustellen. Wenn ein direkter Kom- munikationsversuch fehlschlägt, versucht das Gerät eine geroutete Kommunikation über andere Module (Repeater) aufzubauen, was durch eine gelb blinkende optische Anzeige signalisiert wird.
  • Seite 11 Tabelle A8 - Unterstützte Befehlsklassen Befehlsklasse Version Sicherheit ZWAVEPLUS_INFO [0x5E] SWITCH_MULTILEVEL [0x26] ASSOCIATION [0x85] MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION [0x8E] ASSOCIATION_GRP_INFO [0x59] TRANSPORT_SERVICE [0x55] VERSION [0x86] MANUFACTURER_SPECIFIC [0x72] DEVICE_RESET_LOCALLY [0x5A] POWERLEVEL [0x73] SECURITY [0x98] SECURITY_2 [0x9F] SUPERVISION [0x6C] METER [0x32] CONFIGURATION [0x70] CRC_16_ENCAP [0x56] NOTIFICATION [0x71] PROTECTION [0x75] MULTI_CHANNEL [0x60]...
  • Seite 12 Benachrichtigungsbefehlsklasse Das Gerät verwendet die Notification Command Class, um verschiedene Ereignisse an den Controller zu melden (Gruppe „Lifeline“). Tabelle A10 – Benachrichtigungsbefehlsklasse Benachrichtigungstyp Ereignis Ereignisparameter Energieverwaltung [0x08] Überstrom erkannt [0x06] System [0x09] Systemhardwarefehler [0x03] Gerät überhitzt [0x01] Protection CC Die Schutzbefehlsklasse ermöglicht es, die lokale oder Fernsteuerung des Geräts zu verhindern. Tabelle A11 –...
  • Seite 13: Erweiterte Parameter

    ERWEITERTE PARAMETER Der Roll-Control lässt sich an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Die Einstellungen sind in der Gateway-Oberfläche als einfache Optionen verfügbar, die durch Auswahl des entsprechenden Kästchens ausgewählt werden können. Tabelle A13 - Roll-Control - Erweiterte Parameter Eingangs-/Ausgangs-Konfiguration Parameter: 20.
  • Seite 14 Parameter: 32. Alarmkonfiguration - 3. Steckplatz (Rauchalarm) Beschreibung: Dieser Parameter legt fest, auf welche Alarmframes und wie das Gerät reagieren soll. Die Parameter bestehen aus 4 Bytes. Drei höchstwertige Bytes werden gemäß der offiziellen Z-Wave-Protokollspezifikation festgelegt. 1B [MSB] - Benachrichtigungstyp Verfügbare Einstellungen: 2B - Benachrichtigungsstatus 3B - Ereignis- / Statusparameter...
  • Seite 15 Parameter: 60. Selbstverbrauch mitberechnen Beschreibung: Dieser Parameter legt fest, ob die Leistungsmessung die vom Gerät selbst verbrauchte Wirkleistung enthalten soll. 0 - Funktion inaktiv Verfügbare Einstellungen: 1 - Funktion aktiv Standardeinstellung: Parametergröße: 1 [Byte] 61. Leistungsberichte - bei Veränderung Parameter: Beschreibung: Dieser Parameter bestimmt die minimale Änderung des Stromverbrauchs, die zum Senden eines neuen Leistungsberichts an die Hauptcontroller führt.
  • Seite 16 Parameter: 152. Jalousie - Zeit der vollen Drehung der Lamellen Beschreibung: Bei Jalousien (Parameter 151 ist auf 2 gesetzt) bestimmt der Parameter die Zeit des vollen Wendezyklus der Lamellen. Bei Toren (Parameter 151 auf 3 oder 4 eingestellt) bestimmt der Parameter die Zeit, nach der das offene Tor automatisch geschlossen wird (auf 0 gesetzt, das Tor wird automatisch nicht geschlossen).
  • Seite 17: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Der Roll-Control wird von Nice S.p.A. (TV) hergestellt. Warnhinweise: - Alle in diesem Abschnitt aufgeführten technischen Daten beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von 20 °C (± 5 °C). Nice S.p.A. behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen am Produkt vorzunehmen, wenn dies als notwendig erachtet wird, unter Beibehaltung der gleichen Funktionalitäten und des Verwendungszwecks.
  • Seite 18: Produktentsorgung

    Vorsicht! – Die örtliche Gesetzgebung kann im Falle einer missbräuchlichen Entsorgung dieses Produkts schwere Geldstrafen vorsehen. EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklärt Nice S.p.A., dass der Funkgerätetyp BiDi-Switch der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter folgender Internetadresse abrufbar: http://www.niceforyou.com/en/support...
  • Seite 19 Nice SpA Oderzo TV Italia www.niceforyou.com info@niceforyou.com...

Inhaltsverzeichnis