Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VITACHEQ
Home
Gebrauchsanweisung
www.vie-med.com
Versionsnummer: Version 1.0
Stand: 10.02.2021
V.I.E Med GmbH
Steyeregg 268
A-8551 Wies
Geschäftsführer: Johann Scheicher
www.vie-med.com
office@vie-med.com
+43 (0) 3467/212 70

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für V.I.E Med VITACHEQ Home

  • Seite 1 VITACHEQ Home Gebrauchsanweisung www.vie-med.com Versionsnummer: Version 1.0 Stand: 10.02.2021 V.I.E Med GmbH Steyeregg 268 A-8551 Wies Geschäftsführer: Johann Scheicher www.vie-med.com office@vie-med.com +43 (0) 3467/212 70...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Hinweis: Aus Gründen der leichteren und flüssigeren Lesbarkeit ist diese Gebrauchsanweisung in einer nicht gegenderten Schreibweise verfasst. V.I.E Med GmbH weist nochmals explizit darauf hin, dass beiderlei Geschlechter angesprochen sind. Alle verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Das Produkt ist eine geschützte Wort- und Bildmarke.
  • Seite 3: Zweckbestimmung

    2. ZWECKBESTIMMUNG Das VITACHEQ ist dazu bestimmt, physiologische Parameter zu messen und ermöglicht so die Beobachtung des eigenen Fitnesszustands. Diese Messparameter sind nicht für diagnostische oder therapeutische Zwecke bestimmt. Die zugehörige mobile Applikation ist eine Software, welche dazu bestimmt ist, diese Messdaten zu speichern, zu kommunizieren und darzustellen.
  • Seite 4: Allgemeines

    3. ALLGEMEINES Das VITACHEQ ist ein nicht invasiver mobiler Blutdruck- und Gesundheitsmonitor (ohne Grenzwertverfolgung oder Alarmierung) für gesundheitsinteressierte Anwender ohne spezielle medizinische Vorkenntnisse im Alter von 18 - 99 Jahren, die ihren Blutdruck und andere Gesundheitsparameter in häuslicher Umgebung (sitzend, bei stabilem sich nicht bewegenden Untergrund) kontinuierlich beobachten wollen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    5. Wenn das VITACHEQ unter 5°C oder über 40°C transportiert oder gelagert wurde, muss es mindes- tens 1 Stunde vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmt oder abgekühlt werden. 6. Die V.I.E Med GmbH übernimmt keine Haftung für Folgeschäden aus unsachgemäßer oder nicht bestimmungsgemäßer Handhabung.
  • Seite 6: Kontraindikationen

    3. Die Eingabe der korrekten körperbezogenen Informationen (Alter, Gewicht, Größe) ist notwendig, um präzise Ergebnisse zu erzielen. 4. Nach dem Laden können die Metallelektroden sowie die Geräteunterseite warm werden. Lassen Sie das Gerät daher nach dem Laden einige Minuten vor der Benutzung abkühlen. 5.
  • Seite 7: Verwendete Symbole

    VITACHEQ nicht benutzen können. Es gibt Herzlagetypen, bei welchen die Signalabnahme über die Finger nicht möglich ist. Für diesen Fall ist in dieser Gebrauchsanweisung eine alternative Anwendungsmethode beschrieben (siehe Kapitel 4). 3.5. VERWENDETE SYMBOLE Gebrauchsanweisung befolgen Anwendungsteil, Typ CF • Typ CF (Cardial Floating, Herzbezug mit Stromfluss): Ein Anwendungsteil vom Typ CF wird mit dem Körper des Patienten verbunden, um im Rahmen einer direkten Anwendung auf das Herz, elektrische Energie oder ein elektrophysiologisches Sig-...
  • Seite 8 Angabe der unteren (U) und oberen (O) Luftfeuchtigkeitsgrenze bei der das Gerät betrieben, transportiert und gelagert werden darf. Angabe der unteren (U) und oberen (O) Temperaturgrenze bei der das Gerät betrieben, transportiert und gelagert werden darf. Angabe der unteren (U) und oberen (O) Luftdruckgrenze bei der das Gerät betrieben, transportiert und gelagert werden darf.
  • Seite 9: Anwendungsbereich

    3.6. ANWENDUNGSBEREICH Monitoring im Sitzen, bei stabilem sich nicht bewegenden Untergrund, zum Eigeninteresse (ohne Grenzwertverfolgung und Alarmierung). Die Genauigkeit des Gerätes entspricht den Anforderungen des Verwendungszwecks. Die Ergebnisse können nur zu einem Besuch beim Arzt anregen. Keine Diag- nose oder Behandlung - also keine externe und/oder Selbstmedikation auf Basis der berechneten Werte.
  • Seite 10: Wiederkehrende Sicherheitsprüfungen

    3.8. WIEDERKEHRENDE SICHERHEITSPRÜFUNGEN Eine regelmäßige Sicherheitsüberprüfung ist nicht erforderlich. Das Gerät muss jedoch vor jeder Inbe- triebnahme auf sichtbare, offensichtliche Schäden am Gehäuse (z.B. Risse) oder des Ein-/Ausschalters (z.B. lose, brüchig) überprüft werden. Sollte ein Mangel erkennbar sein, ist das Gerät nicht mehr zu verwenden.
  • Seite 11: Ablauf Der Anwendung

    4. ABLAUF DER ANWENDUNG Installation der VITACHEQ App VITACHEQ Information: Der Download und die Installation der App ist für die Nutzung des Gerätes erforderlich. Auf dem Smartphone muss das Betriebssystem Android Version 9.0 oder höher sowie iOS Version 11.0 oder hö- her installiert sein, ebenso muss eine Bluethooth-Schnittstelle vorhanden sein.
  • Seite 12 Einschalten des VITACHEQ 2 Sek. Das Gerät wird durch das Drücken des Buttons bis die beiden grünen LEDs des Pulssensors im Sichtfenster aufleuchten (ca. 2 Sekunden) (roter Pfeil, Abbildung 5) eingeschaltet. Drücken Sie den Button komplett in das Gehäuse, da die Einschaltfunktion mit einem Schutzmechanismus ausgestattet ist um ein unbewusstes Einschalten zu verhindern.
  • Seite 13 Herstellen der Bluetooth-Verbindung mit dem VITACHEQ Öffnen Sie das Menü der App und wählen Sie ‚Verfügbare Geräte‘ aus, um eine Liste der verfügbaren Geräte zu erhalten. (siehe Abbildung 6) Befinden sich mehrere verfügbare Geräte in Ihrer Umgebung, so wenden Sie das VITACHEQ um vom Produktlabel die Seriennummer entspricht den Bluetooth-Namen des Gerätes (siehe 3.11 Seriennummer) mit den verfügbaren Geräten zu vergleichen.
  • Seite 14 Neuen Benutzer anlegen 1. Öffnen sie das Menü und wählen Sie ‚Benutzer‘. 2. Um einen Benutzer anzulegen tippen Sie rechts oben auf oder das Plus , falls Sie ein iOS Gerät verwenden. (siehe Abbildung 7, 8). 3. Lesen und bestätigen Sie die Sicherheitsinformationen. Abbildung 7 und 8: „Benutzer“-Screen und „Neuen Benutzer“-Screen 4.
  • Seite 15 6. Wollen Sie die arterielle Länge selbst bestimmen, bitten Sie jemanden Ihnen dabei zu helfen. Mittels eines Maßbandes sollte die Ihnen helfende Person die Strecke zwischen der Mitte Ihres linken Schlüsselbeins und der Spitze Ihres rechten Mittelfingers, bei waagerecht vom Körper aus- gestrecktem Arm, abmessen (siehe Abbildung 9).
  • Seite 16 Kalibrierung starten Zur Kalibrierung wird ein Referenzgerät benötigt. Öffnen Sie den ‚Kalibrierung‘-Screen über das Navigationsmenü (siehe Abbildung 10). Abbildung 10: ‚Kalibrierung'-Screen Wählen Sie ‚KALIBRIEREN‘ um die Kalibrierung durchzuführen. Hinweis: Die Kalibrierung erfolgt im Sitzen nach einer Entspannungsphase von ca. 5 Minuten. Die Blutdruckmessung mit Manschette als Referenz, kann vom Anwender selbst oder von einem Arzt durchgeführt werden.
  • Seite 17 Platzieren Sie den Daumen und den Zeigefinger der linken Hand auf den seitlichen Elektroden des VITACHEQ. Legen Sie dann den Daumen, Zeige- oder Mittelfinger Ihrer rechten Hand ohne Druck auf den Pulssensor und die Ringelektrode (siehe Abbildung 11). Die richtige Position der Fingerkuppe auf dem Sensorring ist dabei sehr wichtig.
  • Seite 18 7. Nachdem die Aufschrift ‚Gültiger Blutdruck‘ erscheint, können Sie die Finger vom Gerät neh- men und auf ‚ABSCHLIESSEN‘ drücken (siehe Abbildung 15). Bei erfolgreicher Kalibrierung wer- den Sie automatisch zum Monitoring Screen weitergeleitet. Hinweis: Nachdem die Kalibrierung durchgeführt wurde, wird das Kalibrierungsdatum im ‚Kalib- rierung‘-Screen und im Benutzerprofil angezeigt (siehe Abbildung 10).
  • Seite 19 Durchführen des Monitorings Wählen Sie ‚Monitoring' im Menü Bei Verwendung der Android-Version wählen Sie rechts oben die gewünschte Art des Monitorings („MODUS“) aus (siehe Abbildung 16 und 17). Bei iOs finden Sie Auswahl direkt unter der Über- schrift „Monitoring“ (siehe Abbildung 18). Zur Verfügung steht entweder das laufende Monitoring (‚Laufend'), bei dem eine kontinuierliche Ermittlung des Blutdrucks erfolgt oder das ‚Einzel‘-Mo- nitoring, bei dem nach Aufnahme genügend gültiger Werte die Anzeige der gemittelten Gesund- heitsparameter erfolgt (nach ca.
  • Seite 20 Aufrufen der Trendverfolgung 1. Um Ihre Gesundheitsparameter und deren Verlauf (Entwicklung) verfolgen zu können, gibt es in der App eine Verlaufsfunktion, über die die ermittelten Werte für bis zu 30 Tage aufgezeichnet werden können. 2. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie ‚Verlauf'. 3.
  • Seite 21 BD Tendenz P Tendenz Abbildung 19,20,21,22 und 23: Trendverfolgung Zusatzfunktionen Erinnerungen an Durchführung einer Messung Abbildung 24...
  • Seite 22 Erinnerung an Medikamenteneinnahme Abbildung 25 und 26 Medikamente und Dosierung hinzufügen Erinnerung einschalten Tage für die Erinnerung Auswählen Abbildung 27,28 und 29...
  • Seite 23 Abbildung 30 und 31 Erinnerung an Arzttermine Abbildung 32 und 33...
  • Seite 24 Einstellungen 1. Wenn Sie die Einstellungen der VITACHEQ App ändern wollen, wählen Sie „Einstellun- gen“ unter Menü 2. Dabei sind folgende Einstellungen möglich (siehe Abbildung 34): • Bei App-Start automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät verbinden. • Vergrößerung des EKG-Signals (Standard 1x) •...
  • Seite 25 Ausschalten des VITACHEQ 3 Sek. Um das Gerät auszuschalten muss der Knopf neuerlich solange gedrückt werden (ca. 3 Sekunden), bis das grüne Licht im Sichtfenster des Pulssensors ausgeht. Information: Ohne Verbindung zu einem mobilen Gerät, schaltet sich das VITACHEQ nach 5 Minuten automatisch aus.
  • Seite 26: Gesundheitsparameter

    5. GESUNDHEITSPARAMETER Systolischer & Diastolischer Blutdruck/Systolic & Diastolic Blood Pressure Der arterielle Blutdruck wird als die Kraft des Blutes bezeichnet, die während der Kontraktion des Herzmuskels (höchster Blutdruckwert/Systole) und der Entspannung des Herzmuskels (niedrigster Wert/Diastole) gegen die Arterienwände wirkt und ist direkt abhängig vom Herzzeitvolumen und dem Gefäßwiderstand.
  • Seite 27: Richtiger Umgang Mit Dem Vitacheq

    6. RICHTIGER UMGANG MIT DEM VITACHEQ Die Qualität der Ausgabewerte sowie die Lebensdauer des Gerätes hängen entscheidend vom sorgsamen Umgang mit dem Gerät ab. Absolut zu vermeiden sind: extreme Erschütterung, extremes Rütteln und Klemmen des Gehäuses sowie Einwirken erhöhter Kräfte auf das Gehäuse. 6.1.
  • Seite 28: Reinigung Und Desinfektion

    Sollte es dennoch im Zuge des Gebrauchs vorkommen, dass Flüssigkeit (Spritzwasser, Regen, Schweiß) in das Gerät eindringt, kann es in Folge zu Funktionsstörungen kommen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit der V.I.E Med GmbH Kontakt auf (Technischer Service siehe Kapitel 10. Kontakt / Impressum, Seite 33).
  • Seite 29: Technische Daten

    7. TECHNISCHE DATEN Typenbezeichnung VITACHEQ Betriebsart Dauerbetrieb Betriebsdauer Typ. 15 Sekunden (Einzelwert-Ermittlung) Anwendungsteil Typ CF, von Erde isoliert (Cardiac Floating) IP-Schutzart IP22 Speichermedium Mobiles Endgerät Interne Abtastrate 200 Samples pro Sekunde zur Berechnung der Herzratenvariabilität Samplingrate EKG 200 Samples pro Sekunde Samplingrate PPG 200 Samples pro Sekunde Stromversorgung...
  • Seite 30: Firmware- Und App-Version

    7.1. FIRMWARE- UND APP-VERSION Die aktuell installierte App- bzw. Firmware-Version kann am Mobilgerät via App abgelesen werden. Gehen Sie hierzu ins Menü und wählen Sie „Über“ Abbildung 37...
  • Seite 31: Umweltbedingungen Vitacheq

    7.2. UMWELTBEDINGUNGEN VITACHEQ Betrieb Umgebungstemperatur +5 ... +40 °C Feuchtigkeit 15-90% RH nicht kondensierend Luftdruck 700hPa … 1060hPa Transport Umgebungstemperatur -25 ... +70 °C Feuchtigkeit 5% bis 90% RH nicht kondensierend Luftdruck 700hPa … 1060hPa Lagerung Umgebungstemperatur -25 ... +70 °C Feuchtigkeit 5% bis 90% RH nicht kondensierend Luftdruck...
  • Seite 32: Benachrichtigungen Und Meldungen Der Vitacheq App

    VITACHEQ 8. BENACHRICHTIGUNGEN UND MELDUNGEN DER Meldung Auftreten Useraktion Bitte Benutzer neu kalibrieren, da Öffnen des Monitoring-Screens OK drücken und zum die letzte Kalibrierung vor mehr als (nach Auswahl des Users) Kalibrierungsscreen wechseln 14 Tagen durchgeführt wurde Sicherheitshinweise Erstellen eines neuen Users „Gelesen und verstanden“...
  • Seite 33 Verbindung nicht möglich! Verbindungsaufbau mit VITACHEQ Kontrollieren, ob VITACHEQ noch fehlgeschlagen eingeschalten ist (grüne LED leuchten) und Verbindungsaufbau erneut starten. Bei bestehenden Problem V.I.E Med GmbH kontaktieren. Verbindung abgebrochen! Verbindung unerwartet Neu verbinden, Kontrolle ob abgebrochen Gerät noch eingeschalten ist (Gerät geladen ist).
  • Seite 34: Häufig Gestellte Fragen

    9. HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN Ich kann die VITACHEQ App im Apple App Store oder Google Play Store nicht finden Vergewissern Sie sich welche Betriebssystem-Version (Android/iOS) Sie verwenden. Zu finden ist diese Information in den Geräteeinstellungen Ihres Mobilgerätes. Die VITACHEQ App erfordert min- destens eine Android Version 9.0 bzw.
  • Seite 35 Wozu ist es notwendig die Standorterkennung zu aktivieren? Die Standorterkennung ist für die Bluetooth Kommunikation mit dem VITACHEQ nötig, und wird nicht für anderen Zwecke verwendet. Es erscheint eine Fehlermeldung, was soll ich tun? Es kann vorkommen, dass eine Fehlermeldung erscheint, die Sie darüber informiert, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 36: Kontakt / Impressum

    10. KONTAKT / IMPRESSUM Hersteller, V.I.E Med GmbH Inverkehrbringer Steyeregg 268, 8551 Wies Adresse www.vie-med.com, www.vitacheq.com Internet office@vie-med.com E-Mail +43 (0) 3467/212 70 Telefon Johann Scheicher Geschäftsführer Wies Sitz der Gesellschaft FN 512348 d Firmenbuchnummer Landesgericht für ZRS Graz Firmenbuchgericht ATU74377006 UID-Nr.
  • Seite 37: Konformitätserklärung

    11. KONFORMITÄTSERKLÄRUNG...

Inhaltsverzeichnis