Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Optimus+:

Werbung

Benutzerhandbuch
Für Optimus+
Schallpegelmessgeräte

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cirrus Optimus+

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Für Optimus+ Schallpegelmessgeräte...
  • Seite 3: Über Dieses Handbuch

    Seite 2 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Über dieses Handbuch Die Anleitungen in diesem Benutzerhandbuch beziehen sich auf den Betrieb von Cirrus Research plc Optimus-Schallpegelmessgeräten ab Firmware-Version 5.0. In diesem Handbuch werden die Instrumente Optimus Yellow (CR:150-Serie), Optimus Red (CR:160-Serie), Optimus Green (CR:170-Serie) und Optimus Purple (CR:190-Serie) beschrieben.
  • Seite 4: Copyright

    Sie müssen es präzise und nicht in einem irreführenden Kontext verwenden. Sie dürfen Texte, Bilder oder Illustrationen in keiner Weise verändern. Das Material muss als geistiges Eigentum von Cirrus Research plc anerkannt werden, und Sie müssen den Titel des Quelldokuments/der Quellveröffentlichung angeben.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Seite 4 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Inhalt Über dieses Handbuch ............................. 2 Copyright ................................. 3 Inhalt ................................4 Einführung ............................... 5 Erstmalige Verwendung .......................... 7 Einlegen der Batterien ............................7 Einstellen der Uhr ..............................8 Kalibrierung ................................9 Durchführen einer Messung ........................11 Bedienung im Detail ..........................
  • Seite 6: Einführung

    Seite 5 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Einführung Willkommen bei Ihrem Schallpegelmessgerät Optimus. Dieses Gerät der nächsten Generation von Cirrus Research plc ist ebenso leistungsstark wie benutzerfreundlich und bietet eine Vielzahl von Funktionen für die Geräuschmessung. Mikrofon-Kapsel Mikrofon- Vorverstärker Vorverstärker-Sicherungsring Umgebungslichtsensor Anzeige...
  • Seite 7 Seite 6 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Schraube der Batterieabdeckung Batterieabdeckung Stativhalterung Netzschalter...
  • Seite 8: Erstmalige Verwendung

    Seite 7 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Erstmalige Verwendung Ihr Schallpegelmessgerät wird in einer wiederverwendbaren Verpackung geliefert, die für den sicheren Versand im Falle einer Kalibrierung oder Wartung aufbewahrt werden sollte. Im Lieferumfang aller Optimus-Schallpegelmessgeräte ist folgendes Standardzubehör enthalten: • Mikrofon-Vorverstärker MV:200 •...
  • Seite 9: Einstellen Der Uhr

    Seite 8 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Ihr Schallpegelmessgerät wird mit vier AA-Alkalibatterien (auch als MN1500 oder LR6 bezeichnet) betrieben. Wir empfehlen im Sinne einer optimalen Leistung die Verwendung von Alkalibatterien. Entfernen Sie die Batterieabdeckung, indem Sie die unverlierbare Sicherungsschraube lösen (siehe folgende Abbildung). Achten Sie auf das Diagramm im Inneren des Batteriefachs, in dem die korrekte Polarität angegeben ist.
  • Seite 10: Kalibrierung

    Seite 9 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Kalibrierung Alle Schallmessgeräte sollten vor jedem Gebrauch kalibriert werden, da das Mikrofon selbst durch kleine Stöße leicht beschädigt werden kann. Bei der Kalibrierung werden (ggf.) Korrekturen an den Messwerten Ihres Instruments vorgenommen, um sicherzustellen, dass Ihre Messungen so genau wie möglich sind. Auch nach Abschluss einer Messsitzung sollte eine Kalibrierung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Gerät die Sitzung unbeschadet überstanden hat.
  • Seite 11 Im Anschluss an die Kalibrierung zeigt Ihr Gerät den Pegel zusammen mit der vorgenommenen Korrektur oder Anpassung an. Ihr Schallpegelmessgerät ist mit den für die Cirrus Research-Mikrofonkapseln erforderlichen Korrekturwerten voreingestellt, sodass keine manuelle Einstellung erforderlich ist. Der zu erwartende Kalibrierpegel beträgt 93,7 dB.
  • Seite 12: Durchführen Einer Messung

    Seite 11 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Durchführen einer Messung Drücken „Start“-Taste, Aufnahme beginnen (bei Datenprotokollierungsinstrumenten mit aktivierter VoiceTag-Funktion wird das VoiceTag- Fenster angezeigt – drücken Sie auf „Überspringen“, um ohne Tonaufnahme fortzufahren). Ihr Schallpegelmessgerät misst nun unabhängig von der ausgewählten Ansicht die Schalldaten für alle verfügbaren Funktionen und zeichnet diese auf.
  • Seite 13: Bedienung Im Detail

    Seite 12 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Bedienung im Detail Beachten Sie: Von diesem Kapitel an werden im Handbuch die für die verschiedenen Modelle Optimus-Reihe verfügbaren Funktionen beschrieben. Hierzu zählen die Instrumente CR:15XX, CR:16XX und CR:17XX. Wenn Sie sich nicht sicher sind, über welche Funktionen Ihr Gerät verfügt, können Sie dies der Übersicht/Seite 5 (für einige Modelle Seite 6) entnehmen.
  • Seite 14: Anschlüsse

    Seite 13 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Softkeys Pfeiltasten Mittlere Taste Der Umgebungslichtsensor an der Vorderseite des Geräts beleuchtet das Tastenfeld und passt die Helligkeit der Anzeige automatisch mit dem Lichtpegel an. Wenn die Pausenfunktion aktiviert wurde (siehe Seite 18), wechselt die rechte Taste von Pause zu Stopp.
  • Seite 15: Bildschirmschoner

    Seite 14 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Ihr Schallpegelmessgerät kann über den mehrpoligen Anschluss an der Unterseite des Geräts mit Strom versorgt werden. Die Stromversorgung kann über ein ZL:171 Optimus-Netzkabel (2,1- mm-Strombuchse, 2 m) oder über ein ZL:176 Optimus-12-V-Batteriekabel erfolgen. Das Instrument kann zudem aus einer externen Quelle gespeist werden, z. B. über eine USB- Verbindung zu einem Computer oder über ein USB-Netzteil.
  • Seite 16: Infoleiste

    Seite 15 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Das Gerät verwendet einen hochauflösenden Farbbildschirm, auf dem alle erforderlichen Informationen klar und leicht lesbar angezeigt werden. 4.5.1 Infoleiste Auf der Infoleiste werden Symbole angezeigt, wenn Funktionen aktiv sind. In der obigen Abbildung finden Sie Beispiele für die Symbole. 4.5.2 Navigationsleiste In der Navigationsleiste werden die jeweils aktuellen Ansichten oder Menüs angezeigt.
  • Seite 17: Statusleiste

    Sollte dies bei Ihrem Gerät vorkommen, notieren Sie sich den Code, damit die Cirrus Research-Techniker Ihr Problem genau diagnostizieren können. Wenn Sie den Code notiert haben, können Sie durch Drücken der rechten Taste den Bildschirm verwerfen und das Gerät wie gewohnt verwenden.
  • Seite 18: Audioaufnahme

    (Standard, Hoch oder Studio). Einzelheiten zu den Audioauslösern finden Sie im technischen Hinweis 28 – Audioaufnahmen mit den Optimus Green-Schallpegelmessgeräten. Besuchen Sie die Website von Cirrus Research plc unter www.cirrusresearch.co.uk/library/optimus. Wenn Sie die Audio-Taste erneut drücken, wird die Aufnahme angehalten. In der Standardeinstellung ist für die Audioaufnahmen keine maximale Dauer festgelegt.
  • Seite 19: Timer

    Seite 18 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Timer Mit den Einzel- und Wiederholungstimern können Sie präzise zeitgesteuerte Messungen über voreingestellte oder benutzerdefinierte Zeiträume durchführen, die am Gerät über das Speicheroptionsmenü eingestellt werden (siehe nächstes Kapitel). Mit dem Wiederholungstimer können Messungen über einen langen Zeitraum automatisch angehalten und gestartet werden.
  • Seite 20: Zurück Und Löschen

    Seite 19 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch 4.8.2 Zurück und Löschen Mit der Zurück und Löschen-Funktion kann ein Teil der Messung aus den verwendeten Daten entfernt werden, um die Gesamtwerte zu berechnen. Ein Beispiel hierfür kann ein großer LKW sein, der beim Messen von Autos die Straße entlang fährt.
  • Seite 21: Windschutz

    Seite 20 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch 4.11 Windschutz Das Instrument kann mit einem UA:237-90-mm-Schaumstoffwindschutz verwendet werden, der den Geräuschpegel reduziert, der durch Luftturbulenzen über der Mikrofonkapsel entsteht. Er kann zudem dazu beitragen, die Mikrofonkapsel vor Staub und Flüssigkeiten zu schützen, die die Leistung des Instruments beeinträchtigen können.
  • Seite 22: Gps

    Seite 21 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch 4.13 GPS Bestimmte Versionen des Schallpegelmessgeräts Optimus sind mit einer GPS-Funktion ausgestattet. 4.13.1 Einsetzen des GPS-Moduls Entfernen Sie die Schutzabdeckung vom Unterteil des Instruments. Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung von der Rückseite des Instruments. Setzen Sie das GPS-Modul vollständig in das Unterteil des Geräts ein. Bringen Sie ggf. die Tragschlaufe an.
  • Seite 23: Konfigurieren Des Gps-Moduls

    Firmware-Upgrades zu erhalten. Zudem muss auf Ihrem Computer/Laptop die neueste Version von NoiseTools installiert sein. Besuchen Sie die Website von Cirrus Research, um die aktuelle Software herunterzuladen. Wenn Sie Optimus GPS als komplette Einheit erworben haben, wurde Ihr Gerät bereits vorkonfiguriert geliefert, sodass Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren können.
  • Seite 24 Seite 23 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweitert“. Ändern Sie den Modus der seriellen Schnittstelle von Anschluss B zu „GPS (Modul)“. 4.13.3 GPS-AssistNow-Daten NoiseTools lädt automatisch GPS-AssistNow-Daten auf Instrumente herunter, die für die Verwendung des GPS-Moduls konfiguriert sind. Hiermit wird die erste Positionsbestimmung (TTFF) beschleunigt.
  • Seite 25: Gps-Daten In Noisetools

    Seite 24 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Es wird dringend empfohlen, vor dem täglichen Gebrauch des Optimus GPS-Moduls das Gerät erneut mit NoiseTools zu verbinden, um die neuesten GPS AssistNow-Daten herunterzuladen, die anschließend automatisch vervollständigt werden. Stellen Sie sicher, dass das GPS-Modul an Ihr Gerät angeschlossen ist, bevor Sie es einschalten.
  • Seite 26: Gps-Daten Auf Ihrem Instrument

    Seite 25 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Zeigen Sie die Koordinatendaten an, indem Sie auf die Registerkarte „Details“ klicken. Die Koordinaten- und Kartendaten werden auch in den NoiseTools-Berichten angezeigt. 4.13.5 GPS-Daten auf Ihrem Instrument Navigieren Sie zum Fenster „Übersicht“, und führen Sie einen Bildlauf nach unten zu Seite 3 durch.
  • Seite 27 Seite 26 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Wenn das GPS-Modul angeschlossen ist, wird oben im Bildschirm des Instruments ein graues Satellitensymbol angezeigt. Wenn ein GPS-Signal erfasst wird, wechselt das Satellitensymbol zu grün, und die Koordinatendaten werden angezeigt. Beachten Sie: Die GPS- und Bluetooth-Funktionen können nicht gleichzeitig verwendet werden. Die GPS-Funktion ist deaktiviert, wenn Bluetooth aktiviert ist, und wird erst beim Deaktivieren von Bluetooth erneut aktiviert.
  • Seite 28: Erste Schritte Mit Dem Instrument - Merkmale Und Funktionen

    Seite 27 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Erste Schritte mit dem Instrument – Merkmale und Funktionen Die Optimus-Schallpegelmessgeräte sind modular aufgebaut, sodass ein Gerät mit neuen Funktionen aufgerüstet und aktualisiert werden kann. Auf diese Weise investieren Sie schon jetzt in die Zukunft. Um zu überprüfen, über welche Funktionen Ihr Instrument verfügt, wechseln Sie zur Übersicht/Seite 5 (für einige Modelle Seite 6).
  • Seite 29: Leq-Ansicht

    Diese Funktion wird auf einigen Instrumenten in der 1:3-Oktav-Ansicht angezeigt. Instrumente mit Tonerkennung verwenden entweder die vereinfachte Methode gemäß ISO 1996-2:2007 oder eine von Cirrus Research entwickelte optimierte Methode, die auf der ISO-Norm beruht, jedoch um Töne zwischen den Bändern, Töne in äußeren Bändern sowie Z- Bewertungen erweitert wurde.
  • Seite 30: Dosis-Ansicht

    Wenn ein Ton erkannt wird, wird das Band sowohl auf der grafischen als auch auf der numerischen Seite blau hervorgehoben. Die Tonerkennungsmethode kann in NoiseTools entweder auf die optimierte Cirrus-Methode (Standardeinstellung) oder auf die ISO 1996-Methode eingestellt werden. Weitere Informationen finden Sie im technischen Hinweis 32 – Erkennen von tonalen Geräuschen mit Optimus-Schallpegelmessgeräten, der unter www.cirrusresearch.co.uk/library/optimus/ von der...
  • Seite 31: Umgebungsansicht

    Seite 30 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch In der Ansicht „Gleitender Durchschnitt“ wird ein gleitender 15- und 60-Minuten-LAeq- Durchschnitt gemeinsam mit den LASMax- und L95-Werten angezeigt. Die gleitenden LAeq-Durchschnittswerte werden unter bestimmten Bedingungen farblich hervorgehoben (siehe Seite 40). 5.1.10 Umgebungsansicht Die Umgebungsansicht bietet schnellen Zugriff auf eine Reihe von Parametern, die häufig für Messungen von Umgebungsgeräuschen verwendet werden.
  • Seite 32 Seite 31 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Messungsnummer des Geräts generiert, wodurch eine eindeutige Messungs-ID entsteht, die nicht dupliziert werden kann..
  • Seite 33: Menüs

    Seite 32 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Menüs In den folgenden Menüs können verschiedene Optionen für das Instrument ausgewählt werden. Um eine Funktion zu aktivieren, drücken Sie auf die Taste „Markieren“, um das Kontrollkästchen zu aktivieren. Sie können nun mit den Pfeiltasten nach oben und unten Ihre Einstellung auswählen und mit der Taste „OK“...
  • Seite 34: Erweiterte Optionen

    Seite 33 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch 6.1.5 Erweiterte Optionen Bluetooth Ein/Aus Kopplungsschlüssel und -status Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Setzt das Instrument wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück. AC aus Ein/Aus +20 dB Verstärkung Hohe Pegel (70-140 dB) oder niedrige Pegel (20-90 dB) Audio-Qualität Standardqualität (16 Bit, 16 kHz) Hohe Qualität (24 Bit, 48 kHz)
  • Seite 35: Speicheroptionen

    Seite 34 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Fest, Auto (Standard) Datums-/Zeitformate einstellen tt/mm/jj, mm/tt/jj, tt.mm.jj, tt-mm-jj, jj-mm-tt hh:mm:ss, hh:mm:ss AM/PM Sprache Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch Beachten Sie: Bei einem Sprachwechsel muss das Instrument neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird. 6.1.7 Speicheroptionen Zeitverlaufsrate...
  • Seite 36: Weitere Informationen

    Technischer Hinweis 30 – Berechnen der Projektexposition Technischer Hinweis 31 – NR- und NC-Kurven Technischer Hinweis 65 – Was ist AuditStore und wie funktioniert es? Für die Optimus-Schallpegelmessgeräte sind möglicherweise zudem weitere Dokumente verfügbar. Besuchen Sie die Website von Cirrus Research, um aktuelle Informationen zu erhalten.
  • Seite 37: Anhänge

    Seite 36 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Anhänge IEC 61672-Prüfdaten Die technischen Daten für IEC 61672-Prüfungen finden Sie im Dokument Teil B, das von der Website von Cirrus Research plc heruntergeladen werden kann. Dieses Kapitel Handbuchs enthält allgemeinen Spezifikationen für Schallpegelmessgeräte Optimus Yellow (CR:150), Optimus Red (CR:160), Optimus Green (CR:170) und Optimus Purple (CR:190).
  • Seite 38 Seite 37 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Technische Daten Mikrofon Instrumente der Klasse 1: Vorpolarisierter 1/2"- Freifeld-Kondensator MK:224 oder MK:229 Instrumente der Klasse 2: Vorpolarisierter Freifeld 1/2"-Kondensator MK:216 Mikrofon-Vorverstärker Abnehmbarer Vorverstärker MV:200 für Instrumente der Klassen 1 und 2 Messbereich Einzelner Messbereich von 120 dB ohne jegliche Anpassung Linearer Betriebsbereich Gemäß...
  • Seite 39 Seite 38 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Technische Daten Verwendung durch die Audit-Speicherfunktion gespeichert: Startzeit, Dauer, LAFMax, LAeq, LCPeak, L10, L90, Überschreitung, Kalibrierungsdaten, Diagnoseinformationen. VoiceTag-Audioaufnahme Benutzerdefinierte Aufnahme von Sprachnotizen vor den einzelnen Messungen zum Herunterladen in die NoiseTools-Software (Datenprotokoll- Versionen) 30 Sekunden pro Aufnahme, wobei die Audiodateien mit den Informationen zur Geräuschmessung heruntergeladen werden.
  • Seite 40: Ansichten

    Seite 39 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Technische Daten Software-Unterstützung Download-, Konfigurations- und Analysesoftware NoiseTools als Standard. Kompatibel mit Microsoft Windows 7, 8, 8.1 und 10 (32 Bit und 64 Bit) Ansichten 8.3.1 Schallpegel-Ansicht Schallpegel: Lxy wobei x = A, C, Z; y = F, S, I Maximaler Schallpegel: LxyMax wobei x = A, C, Z;...
  • Seite 41 Seite 40 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Leq,LF und LAeq,LF (20 bis 200 Hz) Auf Instrumenten mit Tonerkennungsfunktion werden die Tonbänder in Blau angezeigt 8.3.5 Ln-Ansicht Misst und speichert während der Messungen statistische Werte. Stellt 14 Ln-Werte mit einer Auflösung von 0,1 dB bereit. L1.0 L5.0 L10.0...
  • Seite 42 Seite 41 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch LAeq,15min In Rot dargestellt, wobei LAeq,15min > 95 dB Gelb dargestellt, wobei LAeq,15min > 85 dB Weiß dargestellt, wobei LAeq,15min ≤ 85 dB LAeq,15min max LAeq,15min max. Datum und Uhrzeit Seite 2 LAeq,60min In Rot angegeben, wobei LAeq,60min > 100 dB Weiß...
  • Seite 43: Gespeicherte Messungen

    Seite 42 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Seite 1 LAeq LAymax* C-A (LCeq-LAeq) LAFT5eq LAFT5eq-LAeq Laufzeit der Messung Seite 2 (wird angezeigt, wenn das Instrument misst) Grafische Anzeige des kumulierten Leq für die einzelnen 1:1-Oktavbänder Seite 3 (wird angezeigt, wenn das Instrument misst) Grafische Anzeige des kumulierten Leq für die einzelnen 1:3-Oktavbänder Seite 4 Grafische Anzeige der LF-Echtzeit-1:1-Oktavbänder mit dem höchsten Wert für die einzelnen Bänder...
  • Seite 44 Seite 43 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch 8.4.2 Schallpegel-Ansicht Insgesamt: LxyMax wobei x = A, C, Z; y = F, S, I (9 Elemente) Insgesamt: LxyMin wobei x = A, C, Z; y = F, S, I (9 Elemente) Zeitverlauf: LxyMax wobei x = A, C; y = F, S, I (6 Elemente) Laufzeit der Messung Datum und Uhrzeit des Messbeginns Die Verlaufsdatenrate kann in den globalen Einstellungen vom Benutzer konfiguriert werden.
  • Seite 45 Seite 44 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Zeitverlauf: Leq für die einzelnen 1:3-Oktavbänder 36 Elemente von 6,3 Hz bis 20 kHz, gespeichert mit der globalen Datenrate (Mindestdauer 1/16 Sekunden) Laufzeit der Messung Datum und Uhrzeit des Messbeginns 8.4.7 Ln-Ansicht 14 Ln-Werte für die einzelnen Messungen im Ln-Satz Nr. 1 14 Ln-Werte für die einzelnen Messungen im Ln-Satz Nr.
  • Seite 46 Seite 45 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch OSHA HC und ACGIH Integrator 2: 5 dB, 80 dB Schwellenwert, langsame Zeitbewertung, 90 dB Bewertungspegel Integrator 3: 3 dB, kein Schwellenwert, langsame Zeitbewertung, 85 dB Bewertungspegel MSHA HC und EK Integrator 2: 5 dB, 80 dB Schwellenwert, langsame Zeitbewertung, 90 dB Bewertungspegel Integrator 3: 5 dB, 90 dB Schwellenwert, langsame Zeitbewertung, 90 dB Bewertungspegel Benutzerdefiniert...
  • Seite 47: Elektrische Ausgänge

    Der AC-Ausgang sollte mit einem ZL:174-, ZL:177- oder ZL:185-Kabel verwendet werden. Diese Kabel sind bei Cirrus Research plc oder bei Ihrem Händler vor Ort erhältlich. Verwenden Sie keine anderen Kabel mit dem Gerät. Diese können das Gerät beschädigen, sodass Ihre Garantie verfällt.
  • Seite 48: Mit Einem Schwellenwert Ausgelöster Ausgang

    Seite 47 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch 8.5.3 Mit einem Schwellenwert ausgelöster Ausgang Ein an der 18-poligen Multi-E/A-Buchse an der Unterseite des Geräts verfügbarer externer Ausgang kann ausgelöst werden, wenn ein Audioauslöser-Ereignis erkannt wird. Dieser Auslöser schaltet den Ausgang von 0 auf 3,3 V um und kann zum Auslösen externer Geräte wie z. B. Kameras oder Rauschwarnmeldern verwendet werden.
  • Seite 49 Seite 48 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch ZL:185 – Optimus AC-Ausgangskabel, 18-polig auf Phono, 1 m ZL:186 – Optimus USB-Kabel mit Ferrit, USB A auf USB B, 1,8 m ZL:150 – Optimus-Fahrzeuggeräusch-Taste...
  • Seite 50: Informationen Zum Akustischen Kalibrator

    Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Informationen zum akustischen Kalibrator Dieses Kapitel bezieht sich auf die Verwendung eines akustischen Kalibrators CR:514 oder CR:515 von Cirrus Research plc. 9.1 Einrichten des Kalibrators Drücken Sie die Netztaste am Ende des Kalibrators, um das Gerät einzuschalten. Die Anzeige leuchtet auf, um anzuzeigen, dass das Gerät in Betrieb ist.
  • Seite 51: Hintergrundgeräusche

    Seite 50 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Das Mikrofon sollte parallel zum Gehäuse des Kalibrators verlaufen. Achten Sie zudem darauf, dass die kleine Entlüftungsöffnung neben dem Mikrofonhohlraum nicht verstopft ist, da dies zu Schäden am Mikrofon führen kann. Ihr Optimus-Schallpegelmessgerät nimmt automatisch Anpassungen für den vom akustischen Kalibrator erzeugten Pegel und den am Instrument angebrachten Mikrofontyp vor.
  • Seite 52: Wechseln Der Batterie

    Seite 51 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch Wechseln der Batterie Für die akustischen Kalibratoren CR:514 und CR:515 ist eine einzelne 9-V-Alkalibatterie erforderlich. Dieser Batterietyp ist unter der Bezeichnung 6F22 oder NEDA 1604 bekannt. Auch wird er häufig als PP3 bezeichnet. Batterieabdeckung Batterie Befestigungsschraube Batteriefach 1.
  • Seite 53: Technische Daten

    Unterschied zwischen der Freifeldantwort des Mikrofons bei „Null Grad“ oder „frontalem“ Einfall sowie dem vom Kalibrator erzeugten Druckpegel auszugleichen. Die Korrektur beträgt für Cirrus ½-Zoll-Mikrofone in der Regel -0,3 dB (und somit der effektive Kalibrierpegel 93,7 dB).
  • Seite 54: Eu-Konformitätserklärung

    Seite 53 Optimus+-Schallpegelmessgerät – Benutzerhandbuch EU-Konformitätserklärung Hersteller: Cirrus Research plc Acoustic House Bridlington Road North Yorkshire YO14 0PH Großbritannien Beschreibung der Ausrüstung. Die folgenden Geräte wurden nach dem 1. Januar 2018 hergestellt: CR:151-Schallpegelmessgerät (Versionen A und B) CR:152-Schallpegelmessgerät (Versionen A und B) CR:161-Schallpegelmessgerät (Versionen A, B, C und D)
  • Seite 55: Produktgarantie Und Erweiterte Gewährleistung

    Servicezentrum kalibriert wurde, wird die anfängliche 12-monatige Garantie unter denselben Bedingungen um weitere 12 Monate auf insgesamt bis zu 15 Jahre verlängert. 3. Wenn ein Produkt nicht jährlich von Cirrus Research oder einem autorisierten Kalibrierungs- und Servicezentrum kalibriert wurde, können Sie sich gegen eine geringe Gebühr zuzüglich der Kalibrierungskosten wieder in die Garantieregelung einkaufen.
  • Seite 60 www.cirrusresearch.co.uk sales@cirrusresearch.com...

Inhaltsverzeichnis