Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
INVERTER
LUFT-WASSER WÄRMEPUMPE
GSH-120IRAB-3 + GSH-120ERAB-3
GSH-140IRAB -3 + GSH-140ERAB-3
GSH-160IRAB -3 + GSH-160ERAB-3
H E A T P U M P S

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Stherm GSH-120IRAB-3 +

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG INVERTER LUFT-WASSER WÄRMEPUMPE GSH-120IRAB-3 + GSH-120ERAB-3 GSH-140IRAB -3 + GSH-140ERAB-3 GSH-160IRAB -3 + GSH-160ERAB-3 H E A T P U M P S...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Anweisungen für die Benutzer ....................... 2 Sicherheitshinweise ........................3 Darstellung der Funktionsweise ....................5 Funktionsweise des Gerätes ......................5 Bezeichnung ............................ 7 Beispiel für die Installation ......................8 6.1. FALL 1: Anschluss der Rohrschleife unter dem Fußboden für Heizung und Kühlung ..... 8 6.2.
  • Seite 3: Anweisungen Für Die Benutzer

    1. Anweisungen für die Benutzer Vielen Dank, dass Sie diese Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgewählt haben. Lesen Sie bitte die vorliegende Anleitung vor der Installation sorgfältig durch, und verwenden Sie das Gerät korrekt nach folgenden Anweisungen. ♦ Vergewissern Sie sich nach der Anlieferung, dass das Gerätemodell Ihrer Bestellung entspricht, und überprüfen Sie den Zustand des Gerätes und der Zubehörteile.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    2. Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte die folgenden Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch. WARNUNG ■ Im Falle einer außergewöhn- ■ Betätigen Sie die Anlage nicht ■ Überprüfen Sie vor der lichen Situation (z. B. Brand- mit nassen Händen. Installation, ob die Spannung geruch) trennen Sie sofort die im örtlichen Stromnetz der Stromversorgung und rufen...
  • Seite 5 ■ Das Gerät muss ordnungs- ■ Führen Sie keine Fremd- ■ Versuchen Sie nicht, die gemäß geerdet werden! Der gegenstände ins Gerät ein, Anlage selbst zu reparieren. Erdleiter muss an den sonst kann es beschädigt Erdungspunkt des Gebäudes werden. Stecken Sie nie angeschlossen werden.
  • Seite 6: Darstellung Der Funktionsweise

    Überprüfen Sie vor der Verwendung, ob elektrische Kabel und Wasserrohre korrekt angeschlossen sind, um Stromschlag, Wasserleck, Brand usw. zu vermeiden. Betätigen Sie das Gerät nicht mit nassen Händen, achten Sie darauf, das Kinder nicht das Gerät bedienen. "Gerät ein-/ausschalten" bedeutet, die Ein/Aus-Taste zu betätigen. "Stromversorgung trennen" bedeutet, das Gerät von der Stromzuleitung zu trennen.
  • Seite 7 9) Zwangsbetrieb 10) leiser Lauf 11) Desinfektion 12) wetterabhängige Betriebsart 13) Fußboden vorwärmen 14) Wassersystem entlüften Kühlen: Während des Kühlbetriebs kondensiert das Kältemittel in der Außeneinheit und verdampft in der Inneneinheit. Die Wärme des Wassers in der Inneneinheit wird abgenommen, die Wassertemperatur sinkt. Die Wärme vom Wasser wird an das Kältemittel abgegeben.
  • Seite 8: Bezeichnung

    Wetterabhängige Betriebsart: Diese Betriebsart kann nur für Heizen benutzt werden. Während des wetterabhängigen Betriebs wird bei Temperaturänderungen der Außenluft die Soll-Temperatur der Raumluft oder des ablaufenden Wassers automatisch abgefragt und gesteuert. Leiser Lauf: Der leise Lauf ist für Kühlen, Heizen und Wasser erwärmen verfügbar. Während des leisen Laufs wird der Geräuschpegel der Außeneinheit automatisch verringert.
  • Seite 9: Beispiel Für Die Installation

    6. Beispiel für die Installation 6.1. FALL 1: Anschluss der Rohrschleife unter dem Fußboden für Heizung und Kühlung Fußbodenheizung Außeneinheit Inneneinheit Thermostat im Raum (handelsüblich) Bypassventil (handelsüblich) Absperrventil Warmwasserleitung Kaltwasserleitung Hinweis: 1) Der Thermostat muss im Typ und Parametern den Installationsanweisungen in dieser Anleitung entsprechen.
  • Seite 10: Fall 2: Anschluss Von Brauchwasserbehälter

    6.2. FALL 2: Anschluss von Brauchwasserbehälter Fußbodenheizung Außeneinheit Inneneinheit Brauchwasserbehälter Hilfsheizkörper Bypassventil (handelsüblich) Absperrventil Thermostat im Raum (handelsüblich) 3-Wege-Ventil (handelsüblich) Warmwasserleitung Kaltwasserleitung Hinweis: 1) In diesem Fall ist ein 3-Wege-Ventil nach den Installationsanweisungen in dieser Anleitung zu installieren. 2) Der Brauchwasserbehälter sollte mit einem internen Elektroheizkörper ausgestattet werden, um ausreichende Wassererwärmung auch an sehr kalten Tagen sicherzustellen.
  • Seite 11: Fall 3: Anschluss Von Brauchwasserbehälter Und Radiatoren Zur Heizung Und Kühlung

    6.3. FALL 3: Anschluss von Brauchwasserbehälter und Radiatoren zur Heizung und Kühlung Fußbodenheizung Radiator Außeneinheit Inneneinheit Brauchwasserbehälter Hilfsheizkörper Bypassventil (handelsüblich) Thermostat im Raum (handelsüblich) Absperrventil 3-Wege-Ventil (handelsüblich) 2-Wege-Ventil (handelsüblich) Kaltwasserleitung Warmwasserleitung Das 2-Wege-Ventil ist zur Verhinderung von Kondensation der Feuchtigkeit auf dem Fußboden und am Radiator während des Kühlbetriebs sehr wichtig.
  • Seite 12: Hauptteile

    7. Hauptteile 7.1. Inneneinheit GSH-120IRAB-3, GSH-140IRAB-3, GSH-160IRAB-3 Äußeres Aussehen Sicherheitsventil Entlüftungsventil elektrischer Heizkörper Platten-Wärmetauscher Ausdehnungsbehälter Steuerung Wasserpumpe Bedientafel Durchflussschalter Wasserdruckmesser Innenanordnung...
  • Seite 13: Außeneinheit

    7.2. Außeneinheit GSH-120ERAB-3, GSH-140ERAB-3, GSH-160ERAB-3 Äußeres Aussehen Steuerung Gebläsemotor Kompressor Innenanordnung...
  • Seite 14: Anweisungen Zur Installation Des Gerätes

    8. Anweisungen zur Installation des Gerätes 8.3. Installationsanweisungen Die Installation des Gerätes muss in Übereinstimmung mit den nationalen und örtlichen Sicherheits- vorschriften erfolgen. Durch die Qualität der Installation wird die normale Verwendung des Klimagerätes direkt beeinflusst. Der Anwender darf die Installation nicht selbst durchführen. Nach dem Ankauf dieser Anlage wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 15: Platz Für Die Installation

    Bezeichnung Hinweise Serviceventil flüssigseitig 3 / 8 GSH-120ERAB-3, GSH-140ERAB-3, GSH-160ERAB-3 Serviceventil gasseitig 5 / 8 GSH-120ERAB-3, GSH-140ERAB-3, GSH-160ERAB-3 Handgriff Wird zum Auf-/Zumachen der Frontabdeckung benutzt. Luftauslassgitter 8.4.3. Platz für die Installation 8.4.4. Installationsanweisungen für die Außeneinheit Zum Umstellen der Außeneinheit sind 2 ausreichend lange Seile einzusetzen, um das Gerät in 4 Richtungen befestigen zu können.
  • Seite 16: Vorgehensweise Zur Installation Der Inneneinheit

    8.5.6. Vorgehensweise zur Installation der Inneneinheit Schritt 1: Bohrungen in der Wand nach folgender Skizze herstellen. Bohrung für Spreizschraube Außenkontur des Gerätes Schritt 2: Schrauben herausdrehen und Frontabdeckung der Inneneinheit abnehmen.
  • Seite 17: Außenmaße Der Inneneinheit

    Schritt 3: Die Inneneinheit an der Wand mit den mitgelieferten Spreizschrauben befestigen. Spreizschraube Wand HINWEIS! 1) Die Inneneinheit müssen mindestens zwei Personen heben. Das Gewicht der Inneneinheit beträgt über 50 kg. 2) Die Inneneinheit muss senkrecht zum Boden installiert und gut befestigt werden. 3) Vor der Inbetriebnahme muss die Staubschutzkappe am automatischen Sicherungs-/Entlüftungsventil gelöst werden.
  • Seite 18: Platz Für Die Installation

    Beschreibung: Maßeinheit: Zoll Bezeichnung Hinweise Wasserablaufrohr 1"-BSP-Außengewinde Wasserzulaufrohr 1"-BSP-Außengewinde Kältemittelrohr gasseitig 5 / 8 GSH-120IRAB-3, GSH-140IRAB-3, GSH-160IRAB-3 Kältemittelrohr flüssigseitig 3 / 8 GSH-120IRAB-3, GSH-140IRAB-3, GSH-160IRAB-3 8.5.8. Platz für die Installation Serviceraum 8.5.9. Installationsanweisungen für die Inneneinheit Die Inneneinheit sollte vertikal an der Wand mit Spreizschrauben angebracht werden. Wählen Sie einen Installationsort möglichst weit von Wärmequellen wie z.
  • Seite 19: Wassermenge Und Druck Im Ausdehnungsbehälter

    2) Bei unakzeptablem Pumpengeräusch wird empfohlen, die Ausgangsdrehzahl auf die mittlere Drehzahl zu wechseln. Um jedoch eine ausreichende Pumpenleistung sicherzustellen, stellen Sie nicht die niedrige Drehzahl ein. Sonst kann die Fehlermeldung EC unerwartet auftreten. 8.5.11. Wassermenge und Druck im Ausdehnungsbehälter max.
  • Seite 20: Ausdehnungsbehälter Auswählen

    dem höchsten Punkt des Wassersystems. Ist die Inneneinheit im höchsten Punkt der Installation angebracht, beträgt die Höhendifferenz der Installation 0 Meter. Beispiel 1: Die Inneneinheit ist 5 m unterhalb der Außeneinheit installiert, und der Gesamtinhalt des Wassersystems beträgt 100 Liter. Der oben aufgeführten Übersicht entsprechend muss der Vorpressdruck des Ausdehnungsbehälters nicht geändert werden.
  • Seite 21: Rohrleitung Anschließen

    9. Rohrleitung anschließen 9.6. Rohre an die Innen- und Außeneinheit anschließen 1) Zentrieren Sie das erweiterte Kupferrohrende und das Gewinde-Anschlussstück gegenseitig. Ziehen Sie die Überwurfmutter von Hand an. 2) Ziehen Sie die Überwurfmuttern mit Drehmomentschlüssel an, bis ein "Klick" hörbar ist. 3) Der Biegeradius des Rohres sollte nicht zu klein sein, sonst kann das Rohr brechen.
  • Seite 22 Inneneinheit Außeneinheit Inneneinheit Außeneinheit Außeneinheit Inneneinheit Ölabscheider Rohrgröße (Durchmesser: Länge B Höhe A zusätzliches Modell Ø) Kältemittel Flüssig- Standard Max. Standard Max. keit GSH-120IRAB/ERAB-3 5/8" 3/8" 30 m 15 m 50 g/m GSH-140IRAB/ERAB-3 5/8" 3/8" 30 m 15 m 50 g/m GSH-160IRAB/ERAB-3 5/8"...
  • Seite 23: Externer Lufttemperatursensor

    10. Externer Lufttemperatursensor Frontseite Rückseite Externer Lufttemperatursensor NEIN NEIN 1,5 Meter Tür Externer Lufttemperatur- sensor Elektronikkasten Hinweis: 1) Der Abstand zwischen der Inneneinheit und dem externen Lufttemperatursensor sollte mit Rücksicht auf die Länge des Sensorkabels unter 15 m liegen. 2) Der Temperatursensor sollte sich ca. 1,5 Meter über dem Fußboden befinden. 3) Der externe Lufttemperatursensor sollte nicht durch geöffnete Türen abgedeckt werden.
  • Seite 24: Thermostat

    11. Thermostat Der Thermostat wird ungefähr so wie der externe Lufttemperatursensor installiert. Thermostat Thermostat Abb. 1 Thermostat anschließen 1) Nehmen Sie die Frontabdeckung der Inneneinheit ab und öffnen Sie das Kontrollgehäuse. 2) Stellen Sie die benötigte Stromversorgung für den Thermostat fest. Ist der Thermostat für 230 V vorgesehen, suchen Sie die Klemmen Nr.
  • Seite 25: 3-Wege-Ventil 1

    2-Wege-Ventil 1 2-Wege-Ventil 2 WARNUNG! 1) Zum Schließen des Ventils im Kühlbetrieb sollte die im Ruhezustand geöffnete Ventilausführung an den Klemmen (NO) und (N) angeschlossen werden. 2) Zum Schließen des Ventils im Kühlbetrieb sollte die im Ruhezustand geschlossene Ventilausführung an den Klemmen (NC) und (N) angeschlossen werden.
  • Seite 26: Andere Hilfswärmequellen

    14. Andere Hilfswärmequellen An die Anlage kann eine Hilfswärmequelle angeschlossen werden. Für die Steuerung der Hilfswärmequelle ist eine Ansprechtemperatur einzustellen. Sinkt die Außentemperatur unter die eingestellte Ansprechtemperatur, wird eine Spannung von 230 V an die entsprechenden Klemmen angeschlossen. Hilfswärmequellen 15. Zugriffskontrolle Ist ein Zugriffskontrollgerät (z.
  • Seite 27: Wasserleitung Anschließen

    Vor dem Nachfüllen des Kältemittels überprüfen Sie, ob der Kältemittelbehälter mit Siphon ausgestattet ist oder nicht. ohne Siphonrohr mit Siphonrohr 17. Wasserleitung anschließen 1) Falls die Verbindungsrohre zwischen dem Wasserbehälter und der Inneneinheit durch die Wand geführt werden müssen, bohren Sie ein Loch Ø 70 mm in der Wand aus. 2) Rohre vorbereiten: Die Wasser-Ab- und -Zuleitung muss aus heißwasserbeständigen Rohren bestehen.
  • Seite 28: Elektrischer Anschluss

    Beschreibung Gewinde Verbindungsrohr Wasserzu-/-ablauf Haupteinheit 1"-BSP-Außengewinde Hinweis: 1) Der Abstand zwischen der Inneneinheit und dem Wasserbehälter sollte nicht 5 m (horizontal) bzw. 3 m (vertikal) überschreiten. Wenn der Abstand größer ist, rufen Sie bitte den Lieferanten. Es wird empfohlen, den Wasserbehälter tiefer zu platzieren als die Haupteinheit. 2) Stellen Sie Materialien nach den oben angegebenen Maßen der Anschlüsse bereit.
  • Seite 29 muss unter 0,1 Sekunden liegen, der Auslösestrom muss 30 mA betragen. Die oben angegebenen Parameter müssen auch vorliegen, wenn Sicherungsschalter mit der FI-Schutzschalterfunktion installiert sind. 2) Die oben aufgeführten Leiterquerschnitte für die Stromversorgungskabel sind anhand der Voraussetzung festgelegt worden, dass der Abstand zwischen dem Verteilungskasten und dem Gerät unter 75 m liegt. Bei Kabellängen von 75 bis 150 m müssen die Kabelquerschnitte um eine Stufe vergrößert werden.
  • Seite 30: Elektrische Schaltung

    19. Elektrische Schaltung 19.1. Beschreibung der Elektronikplatine GSH-120ERAB-3, GSH-140ERAB-3, GSH-160ERAB-3 Bezeichnung Beschreibung stromführender Leiter Stromversorgungseingang Nullleiter Stromversorgungseingang Drosselleiter, rot U-Phase Kompressor V-Phase Kompressor W-Phase Kompressor DC-Gebläse DC_MOTOR1 Kontakt 1: Starkstromversorgung; Kontakt 3: Erde Gebläse; Kontakt 4: +15 V; Kontakt 5: Steuersignal;...
  • Seite 31 GSH-120IRAB-3, GSH-140IRAB-3, GSH-160IRAB-3 Bezeichnung Position Beschreibung AC-L stromführender Leiter Stromversorgung Nullleiter Stromversorgung PUMP1 stromführender Leiter Wasserpumpe Inneneinheit PUMP2 stromführender Leiter Wasserpumpe Solarsystem Betriebsanzeige HEAT3-L elektrische Heizung Wasserbehälter HEAT1-L elektrische Heizung Inneneinheit 1 HEAT2-L elektrische Heizung Inneneinheit 2 Fehleranzeige 2V1_OFF Das elektromagnetische 2-Wege-Ventil 1 ist im Ruhezustand geschlossen. 2V1_ON Das elektromagnetische 2-Wege-Ventil 1 ist im Ruhezustand geöffnet.
  • Seite 32 T-SENSOR2 CN11 Klemme Temperatursensor 2 T-SENSOR3 CN12 Klemme Temperatursensor 3 T-SENSOR4 CN13 Klemme Temperatursensor 4 T-SENSOR5 CN14 Klemme Temperatursensor 5 T-SENSOR6 CN15 Klemme Temperatursensor 6 DOOR-C CN23 Eingang Türerkennung OVC-HEAT3 CN28 Überstromerkennung elektrischen Erhitzer Wasserbehälter OVC-HEAT1 CN26 Überstromerkennung elektrischer Erhitzer Inneneinheit 1 OVC-HEAT2 CN27 Überstromerkennung elektrischer Erhitzer Inneneinheit 2...
  • Seite 33: Elektrischer Anschluss

    20. Elektrischer Anschluss 20.1. Grundsätze für den Anschluss 1) Allgemeine Grundsätze  Kabel, Zubehör und Steckverbindungen, die zur Verwendung am Installationsort geliefert werden, müssen die Bestimmungen der gültigen Vorschriften und die Montageanforderungen erfüllen.  Die Anlage darf nur durch qualifizierte Elektrotechniker angeschlossen werden. ...
  • Seite 34: Schaltplan: Außeneinheit

    20.2.2. Schaltplan: Außeneinheit GSH-120ERAB-3, GSH-140ERAB-3, GSH-160ERAB-3...
  • Seite 35: Schaltplan: Innen- Und Außeneinheit (Inkl. Externe Schaltungen)

    20.2.3. Schaltplan: Innen- und Außeneinheit (inkl. externe Schaltungen) GSH-120IRAB/ERAB-3, GSH-140IRAB/ERAB-3, GSH-160IRAB/ERAB-3...
  • Seite 36: Informationen Zur Klemmleiste

    20.2.4. Informationen zur Klemmleiste GSH-120IRAB/ERAB-3, GSH-140IRAB/ERAB-3, GSH-160IRAB/ERAB-3 Anschluss Betriebs- Zugriffskontrolle anzeige (Kartenleser) Klemmleiste 2 Anschluss des 2-Wege- 2-Wege- 3-Wege- 3-Wege- Anschluss Schützes für Ventil 1 Ventil 2 Ventil 1 Ventil 2 Fehleranzeige kundenseitige Wasserpumpe Klemmleiste 1 Anschluss der externen elektrischen Stromversorgung für die Inneneinheit Klemmleiste 3 Thermostat (1)
  • Seite 37: Inbetriebnahme Des Gerätes

    21. Inbetriebnahme des Gerätes 21.1. Überprüfung vor dem Start Aus Sicherheitsgründen muss das Gerät vor der Inbetriebnahme überprüft werden. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Die folgenden Schritte müssen durch qualifiziertes Kundendienstpersonal durchgeführt werden. Überprüfen Sie gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Technischen Unterstützung, dem Händler, dem Auftragnehmer der Installation und den Kunden, ob die folgenden Punkte fertiggestellt worden sind oder nicht.
  • Seite 38: Probebetrieb

    21.2. Probebetrieb Beim Probebetrieb wird getestet, ob das Gerät normal arbeiten kann. Arbeitet das Gerät nicht normal, lokalisieren und beseitigen Sie die Probleme, bis der Probebetrieb befriedigend ist. Vor dem Probebetrieb müssen alle Bedingungen für die Inbetriebnahme erfüllt werden. Der Probebetrieb sollte gemäß den folgenden Schritten erfolgen: Die folgenden Arbeiten sollten durch einen erfahrenen und qualifizierten Servicetechniker durchgeführt werden.
  • Seite 39: Routinebetrieb Und Instandhaltung

    22. Routinebetrieb und Instandhaltung Um Beschädigungen am Gerät zu verhindern, müssen alle Schutzelemente daran so montiert werden, dass der Benutzer in die Anlage nicht eingreifen kann. Vor dem ersten Starten und vor dem Starten nach einem längeren Stillstand (über einen Tag) mit getrennter Stromversorgung schließen Sie zuerst die Stromversorgung an, und lassen Sie das Gerät mindestens 8 Stunden vorwärmen.
  • Seite 40: Fehlercodetabelle

    Fehlercodetabelle angezeigte vollständige Bezeichnung Bezeichnung Fehlercode Fehler Temperatursensor Umgebung Ambient sensor Fehler Temperatursensor Verflüssiger Cond.sensor Fehler Temperatursensor Austritt Disch. sensor Fehler Temperatursensor Ansaugen Suction sensor Fehler Gebläse Außeneinheit Outdoor fan Überlastschutz Kompressor intern Comp. overload Überdruckschutz High pressure Unterdruckschutz Low pressure Überdruckschutz Austritt Hi-discharge Leistungsschalter falsch eingestellt...
  • Seite 41: Bereiche Der Betriebsbedingungen

    23. Bereiche der Betriebsbedingungen Betriebsart Außentemperaturbereich (°C) Heizen -20~35 Kühlen 10~48 Wasser erwärmen -20~45...
  • Seite 43 Hersteller: Sinclair Corporation Ltd., 1-4 Argyll Street, London W1F 7LD, UK Lieferant und technische Unterstützung: Nepa, spol.s.r.o. Purky ova 45 612 00 Brno Czech Republic www.nepa.cz Gebührenfreie Info-Zeile: +420 800 100 285...

Inhaltsverzeichnis