Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

v1.0 März 2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Condor 2

  • Seite 1 v1.0 März 2022...
  • Seite 2 # F U S J F C T F S M B V C O J T V O E  P E F S E F O 7 F S M V T U E F T 7 F S T J D I F S V O H T T D I V U [ F T [ V S ' P M H F Gin Gliders Inc. behält sich das Recht vor, den Inhalt dieser Betriebsanweisung jederzeit zu aktualisieren und zu ergänzen.
  • Seite 3 _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Vielen Dank ... … dass Sie sich für Gin Gliders entschieden haben. Diese Betriebsanweisung enthält alle Informationen, die zum Fliegen und für die Wartung des Gleitschirms notwendig sind. Genaue Kenntnisse des Fluggerätes und der gesamten Ausrüstung helfen Ihnen, sicher zu fliegen und immer das Beste aus Ihren Flügen zu machen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Inhaltsverzeichnis ( J O ( M J E F S T Gin Gliders Homepage Gin Gliders und die Umwelt Natur- und landschaftsverträgliches Verhalten Umweltgerechtes Recycling 4 J D I F S I F J U Sicherheitshinweise Sicherheitsmitteilungen Haftungs-, Garantieausschlüsse und Betriebsgrenzen...
  • Seite 5 Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Landung Landung mit stehendem Propeller Landung mit Schleppgas Weitere Hinweise zum Motorschirmfliegen & Y U S F N n V H V O E ( F G B I S F O Gefahreneinweisung Sicherheitstraining Materialbelastung und -schäden...
  • Seite 6 Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ ( F S Ê U F N F S L N B M F ( S B m L F O V O E U F D I O J T D I F % B U F O Geräteklasse und Richtlinien...
  • Seite 7: Gin Gliders Homepage

    Im Flug zählt jedes Detail, damit der Pilot Vertrauen in seine Ausrüstung gewinnt, sie versteht und am Ende vollständig beherrscht. Daraus entsteht Sicherheit, Komfort, Leistung und Freude am Fliegen. Bei Gin Gliders glauben wir daran, dass jeder Flug mit einem Lächeln und der Vorfreude auf das nächste Erlebnis enden sollte. Gin Gliders Homepage Gin Gliders bietet im World Wide Web ein umfassendes Programm an, das Sie zusätzlich über Ihren...
  • Seite 8: Gin Gliders Und Die Umwelt

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Zustand zur Verfügung gestellt. Gin Gliders behält sich das Recht vor, jederzeit die Seiten zu ändern oder den Zugriff auf sie zu sperren. Gin Gliders und die Umwelt Umweltschutz, Sicherheit und Qualität sind die drei Grundwerte von Gin Gliders und wirken sich auf alle Bereiche aus.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Haftungs-, Garantieausschlüsse und Betriebsgrenzen Die Benutzung des Gleitschirms erfolgt auf eigene Gefahr! Für etwaige Personen- oder Materialschäden, die im Zusammenhang mit Gin Gliders Gleitschirmen entstehen, kann der Hersteller nicht haftbar gemacht werden. Jeder Pilot ist für seine eigene Sicherheit selbst verantwortlich und muss dafür Sorge tragen, dass das Luftfahrzeug vor jedem Start auf seine Lufttüchtigkeit überprüft wird.
  • Seite 10: Betriebsgrenzen

    Wir empfehlen das komplette System vor dem Flug zu testen, in dem Sie sich in einen Simulator einhängen. Falls Sie den Condor 2 mit einem Rückenmotor und Gurtzeug(en) fliegen, achten Sie auf das Folgende: Beachten Sie bei der Auswahl des Gurtzeugs, dass die Höhe der Aufhängepunkte einen Einfluss auf das Flugverhalten hat.
  • Seite 11: Rettungsgerät

    Diese Anweisungen sind auf der folgende Internetseite erhältlich: www.ecologique-solidaire.gouv.fr/sites/default/files/Conditions_techniques_parachute_secours.pdf Der Condor 2 muss innerhalb der zugelassenen Gewichtsbereiche geflogen werden, die Sie auf dem Typenschild und in den technischen Daten finden. Die DGAC-Zertifizierung ist mit einem maximalen Abfluggewicht von 472,5 kg gültig, inklusive Pilot- und Passagiergewicht, Ausrüstung, dem Trike mit Motor und Kraftstoff, Gleitschirm und Rettungssystem.
  • Seite 12: Erstflug

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Der Händler, Fluglehrer oder eine berechtigte Person muss den Gleitschirm vor dem ersten Flug am Übungshang zur Kontrolle aufgezogen haben und einen Überprüfungsflug vor der Auslieferung machen. Das Einfliegen muss auf dem Typenschild vermerkt werden Wir raten Piloten, dass Sie sich zuerst bei Aufziehübungen am Übungshang oder in der Ebene mit Ihrem Gleitschirm vertraut machen.
  • Seite 13: Vorflugkontrolle

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Flugpraxis Gin Gliders kann nicht gewährleisten, dass die in diesem Kapitel beschriebenen Flugverhalten auf alle möglichen Kombinationen aus Antrieb und Gleitsegel exakt zutreffen. Die Kompatibilität einer neuen Kombination muss daher durch einen Testflug von einem akkreditierten K-Prüfpiloten bestätigt werden.
  • Seite 14: Start-Check

    Liefert der Antrieb volle Leistung? 8. Luftraum und Startbereich frei? Start Der Condor 2 hat gute Aufzieh- und Starteigenschaften für seine Klasse, und es sind keine speziellen Starttechniken erforderlich. Der Condor 2 bietet zwei Möglichkeiten für den Trikestart: die ‘klassiche’ Startmethode über die A-Tragegurte (siehe ‘Zusätzliche Informationen für den Start mit Rucksackmotor’) oder der Einsatz des...
  • Seite 15: Start Mit Rucksackmotor

    Kapitel ‘ Tragegurte und Beschleunigungssystem ’). Das ‘A-Assist System’ muss vom Piloten individuell für das Trike installiert werden (im Lieferumfang des Condor 2 sind keine zusätzlichen Bauteile wie Karabiner, Verbindungsleine, etc.) enthalten. Beachten Sie bei der Montage des ‘A-Assist Systems’, dass die Verbindungsleine im Flug keine Last aufnehmen darf und in jeder Fluglage locker sein muss.
  • Seite 16: Rückwärtsstart Mit Rucksackmotor

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ ● wenn der Käfig des Rucksackmotors nicht stabil genug ist, können die Tragegurte während des Aufziehens den Käfig verformen und an den Propeller drücken. Achte Sie darauf, bevor Sie mit maximaler Leistung fliegen ● der Bremseinsatz sollte während des Startvorgangs gleichmäßig und moderat erfolgen ●...
  • Seite 17: Gegendrehmoment Bedingtes Pendeln

    Drehmoment teilweise ausgleichen können. Die Verwendung wird im Kapitel „Trimmer“ erklärt. Fliegen Sie nach dem Start zuerst weiter gegen den Wind und lassen Sie den Condor 2 Fahrt aufnehmen. Steigen Sie nicht mit zu großem Anstellwinkel. Die Drehzahl und der Bremsleineneinsatz sollte so gewählt werden, dass ausreichend Fahrt vorhanden ist, um genügend Reserve zum...
  • Seite 18: Trimmgeschwindigkeit

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bei der Verwendung des Beschleunigungssystems alle Wicklungen auf den Bremsen freigeben. Die Bremslänge des Condor 2 ist ab Werk so eingestellt, dass sie im voll beschleunigten Flug, bei vollständiger Freigabe, die Hinterkante nicht anbremst. Eine angebremste Hinterkante reduziert die Leistung und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Klappern.
  • Seite 19: Kurvenflug

    Geschwindigkeit und Gewichtsverlagerung geflogen wird. Zu starker Bremseinsatz erhöht lediglich das Eigensinken. Die Negativtendenz des Condor 2 ist ausgesprochen gering. Daher kann er auch auf engstem Raum durch aufmerksames Ziehen der kurveninneren Bremsleine gedreht werden. Halten Sie bei Ihren ersten Flügen genügend Hangabstand und Sicherheitsreserven ein, bis Sie mit der Steuerung des Condor 2 vertraut sind.
  • Seite 20: Abstiegshilfen

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Abstiegshilfen In manchen Flugsituationen ist ein sehr schneller Abstieg notwendig, um drohenden Gefahren zu entgehen. Diese sind z. B. der Aufwind einer Cumuluswolke, eine herannahende Kaltfront oder aufziehende Gewitter. Alle Abstiegshilfen sollten in ruhiger Luft und mit ausreichender Höhe geübt werden, um sie dann in extremen Verhältnissen effektiv einsetzen zu können.
  • Seite 21: B-Stall

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Das Ausleiten der Steilspirale erfolgt langsam und stetig über mehrere Umdrehungen. Dabei wird die Bremse der Kurveninnenseite dosiert freigegeben. Bei einem zu schnellen Öffnen der Bremse kann das Segel durch die überhöhte Geschwindigkeit nach oben wegsteigen, aufschaukeln und teilweise einklappen.
  • Seite 22: Landung

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Das Ohren-Anlegen, auch Big Ears genannt, ist die einfachste Abstiegshilfe, mit der Sinkgeschwindig- keiten von 3 bis 5 m/s erzielt werden. Vorteil des Ohren-Anlegens ist, dass der Gleitschirm weiter geradeaus fliegt; man kann somit einen Gefahrenbereich verlassen. Es kann sogar mit angelegten Ohren gelandet werden, um beispielsweise die Aufwindkomponente beim Toplanden auszugleichen.
  • Seite 23: Landung Mit Stehendem Propeller

    Landeinteilung durchzustarten oder den Landeanflug zu korrigieren. Für eine Landung mit stehendem Propeller schalten Sie den Motor in 30 bis 50 Meter Höhe aus. Durch den fehlenden Motorschub verringert sich der Anstellwinkel des Condor 2 und der Schirm Seite 23...
  • Seite 24: Landung Mit Schleppgas

    Beginnen Sie die Landung mit Schleppgas mit einem geraden Endanflug gegen den Wind und lassen Sie den Condor 2 mit im Schleppgas ausgleiten. In einem Meter Höhe werden die Steuerleinen bis zum tiefsten Punkt durchgezogen, so dass das Gleitsegel kurz vor der Bodenberührung voll angebremst ist.
  • Seite 25: Extremflug Und Gefahren

    Reaktionen in Extremsituationen lernen. Allerdings stellen Sicherheitstrainings auch immer eine Extrembelastung für das Material dar. Gin Gliders rät davon ab, dass Material des Condor 2 über Gebühr zu strapazieren. Im Rahmen von Sicherheitstrainings können unkontrollierte Flugzustände auftreten, die außerhalb der Betriebsgrenzen des Gleitsegels liegen und die zu Überlastungen des Gerätes führen können.
  • Seite 26: Einklappen Des Schirms

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Einklappen des Schirms Einseitige Einklapper werden durch Wanderung des Staupunkts an der Anströmkante des Schirmes hervorgerufen. Durch negative Anstellwinkel kollabiert ein Teil der Kappe und klappt nach unten weg, das Gleitsegel kann durchsacken, wegdrehen oder in eine schnelle Rotation geraten.
  • Seite 27: Frontales Einklappen

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Greifen der Stabiloleine Einklappungen des mittleren Eintrittskantenbereichs werden ebenfalls durch negative Anstellwinkel verursacht. Ein Frontstall (symmetrischer Einklapper) öffnet sich meist von selbst ‒ ohne Eingreifen des Piloten. Der Gleitschirm nickt nach vorne und nimmt dabei wieder Geschwindigkeit auf. Wenn Sie das Öffnen mit der Bremse unterstützen, müssen Sie darauf achten, nicht zu viel zu bremsen.
  • Seite 28: Sackflug (Stabiler Stall)

    Gleitschirmkappe vor dem Piloten ist. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass die Kappe weit nach vorne schießt. Der Condor 2 wird beim Ausleiten nach vorne nicken und das Nicken normal von selbst beenden. Sie können ihn auch kurz anbremsen, wenn er weit vor ihnen steht, und dann die Bremsen gleich...
  • Seite 29: Trudeln

    Beim Ausfall der Bremsleinen, z.B. durch Lösen des Befestigungsknotens am Bremsgriff oder einer defekten Bremsleine, lässt sich der Condor 2 auch mit den hinteren Tragegurten steuern und landen. Der Strömungsabriss erfolgt dabei früher und der Pilot muss das veränderte Flugverhalten durch sensiblen Zug an den Gurten ausgleichen.
  • Seite 30: Werbung Und Klebesegel

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Drachen- und Segelfliegern bekannt. Je neuer ein Schirm ist (die Tropfen werden bei neueren Schirmen weniger schnell vom Tuch aufgesaugt), je mehr Tropfen auf dem Obersegel haften und je größer diese Tropfen sind, umso größer ist die Gefahr, dass es dabei zum Strömungsabriss kommen kann.
  • Seite 31: Lagerung, Pflege, Wartung Und Reparaturen

    7 F S Q B D L F O E F T ( M F J U T D I J S N T Der Condor 2 kann mit allen üblichen Methoden gepackt werden. Für eine lange Lebensdauer der Profilverstärkungen ist es sehr wichtig, dass Sie den Gleitschirm sorgsam packen. Es wird daher empfohlen, dass Sie den Condor 2, wie in den nachfolgenden Abbildungen dargestellt, zusammenlegen.
  • Seite 32: Rucksack

    3 V D L T B D L Gin Gliders besitzt eine große Auswahl an unterschiedlichen Rucksäcken. Wählen Sie zwischen extrem leichten “hike ‘n fly” oder unverüstbaren klassik Modellen in verschiedenen Größen, um den Rucksack an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
  • Seite 33: Pflege

    Sorgfalt unentbehrlich. Schützen Sie Ihr Segel daher vor unnötigen UV-Strahlen. Packen Sie Ihren Condor 2 erst unmittelbar vor dem Start aus und gleich nach der Landung wieder ein. Auch wenn moderne Gleitschirmstoffe immer besser vor den Auswirkungen der Sonnenstrahlung geschützt sind, gehört insbesondere die UV-Strahlung immer noch zu den entscheidenden Faktoren...
  • Seite 34: Leinen

    Tuchalterung. Zuerst bleichen die Farben aus, danach beginnen die Beschichtung und die Fasern zu altern. Bei der Herstellung des Condor 2 wird die beschichtete Seite des Tuchs nach innen gelegt. Die für die Tucheigenschaften maßgebliche Beschichtung wird so vor mechanischen Beschädigungen relativ gut geschützt.
  • Seite 35: Rigid-Konstruktionen

    Kennzeichnung, die bei Gleitschirmen verpflichtend vorgeschrieben ist. Alle erforderlichen Angaben sind in den Lufttüchtigkeitsforderungen festgelegt. Bei allen Fragen an ihren Gin Gliders Händler oder bei der Bestellung von Ersatzteilen und Zubehör ist es von Vorteil, wenn Sie die Typenbezeichnung des Gleitschirms angeben können, um eine eindeutige Identifizierung zu gewährleisten.
  • Seite 36: Nachprüfung Und Nachprüfanweisung

    Aufgrund des erhöhten Kappenverschleißes müssen Sie die Zeit beim Bodenhandling mindestens mit dem Faktor 2 zu den Gesamtbetriebsstunden des Gleitschirms hinzuzählen. Wenn Sie den Condor 2 in sehr rauen Bedingungen (Sand, Staub, Steine etc.) benutzen, empfehlen wir eine jährliche Kontrolle.
  • Seite 37: Prüfberechtigung

    Nachprüfbetrieb durchführen zu lassen. Reparaturen Lassen Sie Wartungs- und Reparaturarbeiten immer direkt bei Gin Gliders oder in einer von Gin Gliders anerkannten Vertragswerkstatt durchführen. GIN-Werkstätten verfügen über geschulte Mitarbeiter, original GIN-Ersatzteile und das erforderliche Know-how ‒ dies bürgt für höchste Qualität.
  • Seite 38: Geräteklasse Und Richtlinien

    Flugzustände. Der Condor 2 ist nicht für die Ausbildung geeignet. Der Condor 2 wurde nicht für den Bergstart (freies Fliegen) entwickelt und getestet. Der Condor 2 ist nicht für den Windenstart zugelassen. Der Condor 2 ist für ein- und doppelsitzigen Motor-Betrieb zugelassen.
  • Seite 39: Beschreibung Des Erforderlichen Pilotenkönnens

    Maßnahmen geben Ihnen die Gewissheit, mit dem besten und sichersten Flügel zu fliegen, den es in dieser Klasse gibt. Der Condor 2 wird mit original Werkseinstellungen und Trimmung ausgeliefert, die der getesteten Konfiguration entsprechen. Jede Änderung, zum Beispiel an den Tragegurten oder Leinen, ist potenziell gefährlich und hat das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge.
  • Seite 40: Übersichtszeichnung

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Übersichtszeichnung Allgemeine Übersichtszeichnung und Beschreibung der Gleitschirmbauteile " C C J M E V O H  Technische Daten ( S Ú • F Fläche ausgelegt [m 37.00 41.15 Fläche proj. [m 31.34 34.86 Spannweite ausgelegt [m] 14.07...
  • Seite 41: Tragegurte Und Beschleunigungssystem

    Tragegurte und Beschleunigungssystem 5 S B H F H V S U F Die Condor 2 Tragegurte verändern präzise den Anstellwinkel im beschleunigten Flug und besitzen speziell entwickelte Details für die Handhabung des Gleitschirms. Das ‘A-Assist System’ besitzt einen D-Ring auf der Vorderseite des A-Tragegurts und dient als Aufziehhilfe für Trikes während des Starts.
  • Seite 42: Tragegurtlängen

    Trimmerband. Leinensystem und Bremsen Der Condor 2 besitzt A-, B-, C- und D-Stammleinenebenen, die sich von unten (Tragegurt) nach oben (Schirmkappe) drei bis vier Mal gabeln und in „Main”, „Middle”, „Higher-Middle” und „Top” Leinen aufgeteilt sind. Die einzelnen Leinenebenen werden über den sogenannten Handshake-Knoten miteinander verbunden.
  • Seite 43: Einstellungen Der Bremsen

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Der Condor 2 wird ab Werk mit einer Bremseinstellung markiert und ausgeliefert, die dem geprüften Testmuster entspricht und nicht geändert werden sollte. Mit dieser Einstellung können Sie das Gleitsegel fast verzögerungsfrei steuern und landen. Es ist nicht ungewöhnlich, beim Soaren oder Thermikfliegen die Bremsen am Knoten zu halten (ein halbes Mal zu wickeln).
  • Seite 44 Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ ● der Gleitschirm zeigt ein gefährliches Extremflugverhalten ● im beschleunigten Flug wird die Hinterkante des Gleitschirms angebremst, was im Extremfall einen Frontklapper verursacht Seite 44...
  • Seite 45: Leinenplan

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Leinenplan Seite 45...
  • Seite 46: Materialbeschreibung

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Materialbeschreibung 5 V D I Obersegel Vorderkante Myungjin MJ40 MF Obersegel Hinterkante Myungjin MJ40 MF Untersegel Vorderkante Myungjin MJ40 MF Untersegel Hinterkante Myungjin MJ40 MF Rippen Myungjin MJ38 HF - F J O F O Topleinen...
  • Seite 47: Anhang

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Anhang Schirmdetails ( S Ú • F  ' B S C F  4 F S J F O O V N N F S  Checkflug (Datum): __________________________________________________________________________ Name und Unterschrift: : __________________________________________________________________________ 1 J M P U F O E F U B J M T V O E & J H F O U à N F S...
  • Seite 48: Durchgeführte Inspektionen Und Reparaturen

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ % V S D I H F G à I S U F * O T Q F L U J P O F O V O E 3 F Q B S B U V S F O % B U V N % V S D I H F G à...
  • Seite 49: Adressen

    Condor 2 Betriebsanweisung _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Adressen % ( " $ ( J O ( M J E F S T * O D Bâtiment 1602 2318-32, Baegok-daero, Mohyeon-myeon, 9 rue de Champagne Cheoin-Gu, Yongin-si, Gyeonggi-Do 91200 Athis-Mons 17036 Korea France Fon: +82-31-333-1241 www.ecologique-solidaire.gouv.fr/ulm-introduction...
  • Seite 50 www.gingliders.com...

Inhaltsverzeichnis