Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Genie XO Betriebshandbuch
Dieses Betriebshandbuch ist Pflichtlektüre vor dem ersten Flug mit dem Genie
XO.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Genie XO

  • Seite 1 Genie XO Betriebshandbuch Dieses Betriebshandbuch ist Pflichtlektüre vor dem ersten Flug mit dem Genie...
  • Seite 2: Danke

    Danke, dass du das Genie XO als dein Gleitschirmgurtzeug ausgewählt hast. Wir sind überzeugt, dass dir das Genie XO viel Freude bereiten wird, weil es sehr komfortabel ist, der Gleitschirm sich gut mit Gewichtsverlagerung steuern lässt und durch den geringen Luftwiderstand des Genie XO gute Leistung bringt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Danke…..............................2 1. Gin Gliders ........................4 2. Einführung: das Genie XO ....................5 Genie XO..............................5 Rückenprotektor ............................5 Fussstrecker ............................6 Optionale Extras ............................6 Seitenprotektoren ..........................6 Rettungsgerät............................ 6 Gaspedal ............................7 Cockpit ............................... 7 Weiteres Zubehör..........................7 3.
  • Seite 4: Gin Gliders

    Piloten gerne fliegen. Diese Philosophie gilt gleichermassen, ob es sich um das Genie XO Gurtzeug oder den an der Spitze des Wettkampfsports stehenden Gleitschirm, den Boomerang handelt. Gin ist ein Perfektionist und er bringt kein Produkt auf den Markt, von dem er nicht selbst völlig überzeugt ist.
  • Seite 5: Einführung: Das Genie Xo

    Rückenprotektor, Karabiner und Fussstrecker, sowie Bottomkontainer für das Rettungsgerät, grosse Stautasche auf dem Rücken und mehrere kleine Taschen für lange Flüge. Das Genie XO hat das DHV-Gütesiegel und ist in den Grössen M, L und XL lieferbar. Gewicht: 5.2 Kg (L Grösse ohne Rückenprotektor und Seitenprotektoren).
  • Seite 6: Fussstrecker

    Rückenprotektor Das Genie XO ist mit dem DHV-zugelassenen Woody Valley Rückenprotektor aus Hartschaum und einer Polycarbonatplatte als Durchdringungsschutz ausgestattet. Gewicht: 0.9 Kg Fussstrecker Der Fussstrecker bietet zusätzlichen Flugkomfort und –Kontrolle. Wenn man sich auf einer Seite abstützt, kann man sein Gewicht noch effektiver auf die andere Seite verlagern. Bei langen Gleitstrecken kann der Pilot kleine Richtungskorrekturen machen ohne die Bremsen zu berühren...
  • Seite 7: Gaspedal

    Am Genie XO können alle üblicherweise mit dem Gleitschirm mitgelieferten Gaspedale montiert werden. GIN empfiehlt die Verwendung des GIN Gaspedals aus Stahlseil und Aluminium. Cockpit Das Genie XO mit Bottom-Kontainer kann zusätzlich mit einem Cockpit für die Fluginstrumente und Ballast ausgerüstet werden. Weiteres Zubehör Um aktuelle Informationen über weiteres Zubehör zu erhalten, schaue bitte auf die Website von...
  • Seite 8: Flugvorbereitung

    3. Flugvorbereitung Das Genie XO muss von einem professionellen Händler zusammengebaut werden. Insbesondere muss - wie bereits erwähnt - die Erstinstallation des Rettungsgerätes von einem Kompatibilitätsprüfer vorgenommen werden. Die Grundeinstellung sollte dann vom Piloten selbst, in einem Gurtzeugsimulator sitzend, vorgenommen werden.
  • Seite 9: Einbau Des Rettungsgerätes

    Einbau des Rettungsgerätes Das Genie XO kann mit den meisten, auf dem Markt erhältlichen, Rettungsgeräten kombiniert werden. Die Erstinstallation des Rettungsgerätes muss von einem zugelassenen Kompatibilitätsprüfer vorgenommen werden. Dieser überprüft die Auslösbarkeit des Rettungsgerätes und bescheinigt die Kompatibilität auf dem Prüf- und Packnachweis des Rettungsgerätes.
  • Seite 10 Verbinden des Auslösegriffs des Gurtzeugs mit dem Innenkontainer des Rettungsgerätes Der Auslösegriff des integrierten Rettungsgeräte-Kontainers ist Teil des Genie XO Gurtzeugs. Es darf nur dieser Auslösegriff verwendet werden. Der Innenkontainer ist Teil des Rettungsgerätes. Es darf ebenfalls nur dieser Innenkontainer verwendet werden. Der Auslösegriff muss an der dafür vorgesehenen Stelle seitlich am Innenkontainer eingeschlauft werden.
  • Seite 11: Fussstrecker

    Einbau des Rettungsgerätes in den Bottom Kontainer Fussstrecker Den Fussstrecker sollte man erst dann einstellen, wenn man alle anderen Einstellungen des Gurtzeugs vorgenommen hat. Man verbindet den Fussstrecker mit den Verstellklemmen seitlich am Gurtzeug.
  • Seite 12: Einstellungen

    Gleitschirm gibt und erleichtert das Steuern mit Gewichtsverlagerung. Wir empfehlen Piloten, die mit GIN Gleitschirmen fliegen mit einem Karabinerabstand von etwa 44cm zu fliegen. Der Brustgurt kann auch im Flug, je nach den Bedingungen verstellt werden, z.B. bei schwacher Thermik weiter und bei harter enger.
  • Seite 13: Fussstrecker

    Den Fussstrecker stellt man erst dann ein, wenn man alle anderen Einstellungen abgeschlossen hat. Die Länge sollte ein komfortables Sitzen im Gurtzeug ermöglichen, wobei man bei gestreckten Beinen leichten Widerstand des Streckers spürt. Am Anfang ist es ratsam ohne Einsatz des Fussstreckers mit dem Genie XO zu fliegen.
  • Seite 14: Fliegen Mit Dem Genie Xo

    4. Das Fliegen mit dem Genie XO Vorflugcheck Um maximale Sicherheit zu haben ist es das Beste immer der gleichen Routine beim Vorflugcheck zu folgen. Checke, dass: Keine sichtbaren Beschädigungen, die die Lufttüchtigkeit beeinträchtigen könnten, am Gurtzeug oder den Karabinern vorhanden sind.
  • Seite 15: Stauraum/Taschen

    Verletzungsrisiko zu minimieren Stauraum/Taschen Das Genie XO hat einen grossen Stauraum am Rücken und kleinere Seitentaschen, damit du all die Dinge mitnehmen kannst, die man für lange Flüge braucht. Die Gegenstände in den Seitentaschen fallen normalerweise auch nicht heraus, wenn die Taschen im Flug offen sind.
  • Seite 16: Verschiedenes

    5. Verschiedenes Windenschlepp Das Genie XO eignet sich sehr gut zum Windenschlepp. Die Schleppklinke wird entweder am unteren Ende des Gleitschirmtragegurtes befestigt oder an den Karabinern bzw. an der Hauptaufhängung des Genie XO Gurtzeugs. Halte dich an die Anweisungen in der Betriebsanleitung für deine Schleppklinke oder ziehe einen Fluglehrer zu Rate, der Erfahrung...
  • Seite 17: Wartung Und Pflege, Reparaturen

    Reissverschlüsse und Schliessen kann man einmal im Jahr mit Silikonspray schmieren. Wartungscheckliste Zusätzlich zum normalen Vorflugcheck-Prozedere, sollte man sich das Genie XO immer dann genau ansehen, wenn man das Rettungsgerät packt und neu einbaut. Normalerweise also alle 6 Monate. Natürlich muss man sich das Gurtzeug auch nach besonderen Vorkommnissen genau ansehen, wie zum Beispiel nach einem Crash, einer harten Landung oder Baumlandung, oder wenn sich übermässiger Verschleiss zeigt.
  • Seite 18: Reparaturen

    Reparaturen Alle Reparaturen, die die tragenden Teile des Gurtzeugs betreffen, müssen vom Hersteller oder einem autorisierten Instandhaltungsbetrieb ausgeführt werden, damit sichergestellt ist, dass die richtigen Materialien und Verarbeitungstechniken zum Einsatz kommen.
  • Seite 19: Technische Daten

    Sprache bei www.aerosport.de veröffentlicht. Dort kannst du dich auch in eine Mailingliste eintragen. Sicherheitsmitteilungen erhältst du dann automatisch, wenn sie veröffentlicht werden. Die neuesten Informationen über das Genie XO und alle anderen Produkte von GIN Gliders findest du auch bei www.gingliders.com...

Inhaltsverzeichnis