Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Geräteserie 6500
Systemhandbuch
RUO-IDV-05-13386-DE-A
November 2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SCIEX 6500-Serie

  • Seite 1 Geräteserie 6500 Systemhandbuch RUO-IDV-05-13386-DE-A November 2021...
  • Seite 2 Inhaber darstellen. Jede Nennung solcher Marken dient ausschließlich der Bezeichnung von Produkten eines Herstellers, die von SCIEX für den Einbau in die eigenen Geräte bereitgestellt werden, und bedeutet nicht, dass eigene oder fremde Nutzungsrechte und/oder -lizenzen zur Verwendung derartiger Hersteller- und/oder Produktnamen als Marken vorliegen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb............5 Allgemeine Informationen zur Sicherheit...................5 Symbole und Konventionen der Dokumentation................5 Einhaltung gesetzlicher Vorschriften....................6 Australien und Neuseeland......................6 Kanada............................6 Europa............................7 Vereinigte Staaten.........................7 Internationale Normen........................7 Elektrische Vorsichtsmaßnahmen......................8 Stromversorgung..........................8 Schutzleiter...........................8 Chemische Vorsichtsmaßnahmen.....................9 Sichere Systemflüssigkeiten.......................10 Vorsichtsmaßnahmen für Be- und Entlüftung..................11 Physische Vorsichtsmaßnahmen ....................12 Umweltschutzmaßnahmen.......................13 Elektromagnetische Umgebung....................13...
  • Seite 4 Inspektion des Ölstands in der Vakuumpumpe................50 Lagerung und Handhabung......................50 6 Fehlerbehebung für das Massenspektrometer................51 A Kalibrierung von Ionen und Lösungen..................58 B Glossar der Symbole........................61 C Verzeichnis der Warnhinweise.......................66 Kontaktangaben..........................68 Kundenschulung..........................68 Online-Lernzentrum.........................68 SCIEX Support..........................68 Cybersicherheit..........................68 Dokumentation..........................68 Geräteserie 6500 Systemhandbuch RUO-IDV-05-13386-DE-A 4 / 69...
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen Und Einschränkungen Für Den Betrieb

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb Hinweis: Lesen Sie vor der Bedienung des Systems alle Abschnitte dieses Handbuchs sorgfältig durch. Dieser Abschnitt enthält allgemeine sicherheitsrelevante Informationen und stellt Informationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bereit. Er enthält außerdem eine Beschreibung der möglichen Gefahren und der damit verbundenen Warnhinweise für das System sowie eine Beschreibung der Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden sollten, um Gefahren zu minimieren.
  • Seite 6: Einhaltung Gesetzlicher Vorschriften

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb GEFAHR! Gefahr bedeutet eine Handlung, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führt. WARNHINWEIS! Eine Warnung weist auf Handlungen hin, die zu Verletzungen führen könnten, wenn Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden. VORSICHT: Ein Vorsichtshinweis weist auf Handlungen hin, die zu Schäden oder Beschädigungen am System oder Datenverlust führen können, wenn Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden.
  • Seite 7: Europa

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb Europa • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): Richtlinie 2014/30/EU über die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), wie in diesen Normen umgesetzt: • EN 61326-1 • EN 55011 (Klasse A) Siehe Abschnitt: Elektromagnetische Verträglichkeit. • Sicherheit: Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, wie in diesen Normen umgesetzt: •...
  • Seite 8: Elektrische Vorsichtsmaßnahmen

    Wartungsarbeiten, Inspektionen oder Einstellungen nicht entfernt werden. Bei Reparaturen, die eine Entfernung der Hauptabdeckung erfordern, wenden Sie sich bitte an einen SCIEX-Außendienstmitarbeiter. • Folgen Sie den vorgeschriebenen Sicherheitsverfahren für elektrische Arbeiten. • Verwenden Sie Kabelmanagementpraktiken, um elektrische Kabel kontrolliert zu verlegen.
  • Seite 9: Chemische Vorsichtsmaßnahmen

    Stromschlaggefahr. WARNHINWEIS! Stromschlaggefahr. Vergewissern Sie sich, dass ein Erdungsleiter (Erdungskabel) zwischen der Probenschleife und einem geeigneten Erdungspunkt an der Ionenquelle angeschlossen ist. Diese zusätzliche Erdung verstärkt die durch SCIEX spezifizierte Sicherheitskonfiguration. Chemische Vorsichtsmaßnahmen WARNHINWEIS! Gefährdung durch ionisierende Strahlung, Biogefährdung oder toxisch-chemische Gefahren. Klären Sie vor der Reinigung oder Wartung, ob eine Dekontaminierung erforderlich ist.
  • Seite 10: Sichere Systemflüssigkeiten

    Erforderliche Materialien. VORSICHT: Mögliche Schäden am System. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten, bevor SCIEX nicht bestätigt hat, dass dadurch keine Gefahren entstehen. Dies ist keine vollständige Liste. Hinweis: Verwenden Sie für die mobilen LC-Phasen nur neue, frisch zubereitete LC-MS-Lösungsmittel oder höherwertige Lösungsmittel.
  • Seite 11: Vorsichtsmaßnahmen Für Be- Und Entlüftung

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb • Puffer • Ammoniumacetat; weniger als 100 mmol • Ammoniumformiat; weniger als 100 mmol • Phosphat; weniger als 1 % • Säuren und Basen • Ameisensäure; weniger als 1 % • Essigsäure; weniger als 1 % •...
  • Seite 12: Physische Vorsichtsmaßnahmen

    Strahlung, Biogefährdung oder toxisch-chemische Gefahren. Verwenden Sie die Ionenquelle nicht weiter, wenn das Fenster gesprungen oder zerbrochen ist, und wenden Sie sich an einen SCIEX Außendienstmitarbeiter (FSE). Alle giftigen oder schädlichen Stoffe, die dem Gerät zugeführt werden, sind in der Abluft der Ionenquelle vorhanden.
  • Seite 13: Umweltschutzmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb Umweltschutzmaßnahmen Verwenden Sie qualifiziertes Personal für die Installation von Strom-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranschlüssen und -zubehör. Stellen Sie sicher, dass alle Installationen die lokalen Bestimmungen und Vorschriften zur Biogefährdung befolgen. Für Informationen über erforderliche Umgebungsbedingungen für das System siehe das Dokument: Handbuch zur Standortplanung.
  • Seite 14: Außerbetriebnahme Und Entsorgung

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb Leistungsbeeinträchtigung und funktioniert nach dem Test nach Wiederherstellung durch den Bediener. Dieses Gerät ist für die Verwendung in einer einfachen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der erwartete Leistungsverlust unter den elektromagnetischen Immunitätsbedingungen ist eine Änderung von weniger als 20 % des Gesamtionenstroms (TIC). Stellen Sie sicher, dass eine angemessene elektromagnetische Umgebung für das Gerät aufrechterhalten wird, damit das Gerät in gewünschter Weise funktionieren kann.
  • Seite 15: Qualifiziertes Personal

    Kundenservicebüro für eine kostenlose Abholung und das Recycling von Geräten. Qualifiziertes Personal Nur qualifizierte SCIEX-Mitarbeiter sollten das Gerät installieren, prüfen und warten. Nach der Installation des Systems verwendet der Außendienstmitarbeiter (FSE) die Checkliste zur Einführungsschulung für den Kunden, um den Kunden in der Bedienung, Reinigung und grundlegenden Wartung der Anlage zu schulen.
  • Seite 16: Leistungsspezifikationen

    Hauptabdeckung erfordern, wenden Sie sich bitte an einen SCIEX-Außendienstmitarbeiter. WARNHINWEIS! Gefahr von Personenschäden. Verwenden Sie ausschließlich von SCIEX empfohlene Teile. Die Verwendung von Teilen, die nicht von SCIEX empfohlen werden, oder die Verwendung von Teilen für Zwecke, die nicht der bestimmungsgemäßen Verwendung entsprechen, kann den Benutzer gefährden oder die Systemleistung beeinträchtigen.
  • Seite 17 Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für den Betrieb WARNHINWEIS! Gefahr durch Heben. Verwenden Sie eine mechanische Hebevorrichtung, um das Massenspektrometer anzuheben und zu transportieren. Wenn das Massenspektrometer von Hand transportiert werden muss, sind mindestens sechs Personen erforderlich, um es sicher zu transportieren. Befolgen Sie die geltenden Verfahren zum sicheren Heben.
  • Seite 18: Grundlagen Der Handhabung

    Dieses System ist für die qualitative und quantitative Analyse einer chemischen Spezies bestimmt. Das System umfasst die folgenden Komponenten: • Ein SCIEX Triple Quad 6500 oder QTRAP 6500 Massenspektrometer mit zwei Vorvakuumpumpen und einer Quelle für Druckluft und Stickstoff. • Eine IonDrive Turbo V-Ionenquelle, die entweder die TurboIonSpray-Sonde oder die Sonde für chemische Ionisation bei Atmosphärendruck (APCI) verwendet.
  • Seite 19: Hardware-Übersicht

    Spritzenpumpe Justieren der Position der integrierten Spritzenpumpe. Ionenquelle IonDrive Turbo V-Ionenquelle Bedienerhandbuch, verfügbar auf der Dokumentations-DVD der Ionenquelle oder auf der SCIEX-Website unter sciex.com. Umleitventil Umleitventil. Symbole der Gehäuseabdeckung In der folgenden Tabelle sind die Status-LEDs des Massenspektrometers aufgeführt. Systemhandbuch Geräteserie 6500...
  • Seite 20 Grundlagen der Handhabung Tabelle 2-1 Symbole der Gehäuseabdeckung Farbe Name Beschreibung Grün Betrieb Leuchtet, wenn das System eingeschaltet ist. Grün Vakuum Leuchtet, wenn die Betriebs-Vakuumstufe erreicht wurde. Blinkt, wenn sich das Vakuum nicht in der ordnungsgemäßen Stufe befindet, d. h. während des Herunterpumpens und Belüftens.
  • Seite 21 Grundlagen der Handhabung Abbildung 2-2 Rück- und Seitenansichten Element Beschreibung Grundmaterialien Weitergehende Informationen Vakuum-Anschluss Aluminium Wenden Sie sich an einen (Schlauchan- Außendienstmitarbeiter. Vorvakuumpumpe schlussstück), verzinkter Stahl (Schlauchschelle) Luftzufuhr (Gas Kunststoff Siehe das Dokument: Handbuch zur 1/Gas 2) Standortplanung. Der Gasschlauch von der Zufuhr Gas 1/Gas 2 wird an diesen Anschluss angeschlossen.
  • Seite 22: Theoretische Grundlagen Der Handhabung - Hardware

    Grundlagen der Handhabung Element Beschreibung Grundmaterialien Weitergehende Informationen Netzschalter des Kunststoff Siehe Abschnitt Inbetriebnahme des Massenspektro- Systems oder Abschalten und Belüften meters Systems. (Oben = An, Unten = Aus) Blech (verzinkt) Siehe das Dokument: Handbuch für E/A-Verbindung die Geräteeinrichtung oder Handbuch für die Einrichtung von Peripheriegeräten.
  • Seite 23 Grundlagen der Handhabung Abbildung 2-3 Ionenpfad Element Beschreibung Curtain-Platte und Orifice-Platte IonDrive QJet-Ionenführung Q0-Region Q1-Quadrupol Q2-Kollisionszelle Q3-Quadrupol Detektor Der Q1-Quadrupol ist ein Quadrupol-Filter, der Ionen sortiert, bevor sie in die Q2-Kollisionszelle gelangen. In der Q2-Kollisionszelle wird die innere Energie eines Ions durch Kollision mit Gasmolekülen erhöht, bis die molekularen Bindungen auseinanderbrechen und Produkt-Ionen erzeugt werden.
  • Seite 24 Grundlagen der Handhabung abgetastet und sind wesentlich intensiver als Spektren, die mit einem vergleichbaren Standard-Quadrupol-Betriebsmodus abgetastet werden. In der Erfassungsphase bewegen sich die Ionen durch die Q2 Kollosionszelle, wo das CAD-Gas die Ionen in der Q3-Region konzentriert. Der Quadrupol Q3 wird nur mit der Haupt-HF-Spannung betrieben.
  • Seite 25: Betriebsanleitung - Hardware

    Das Handbuch zur Standortplanung enthält Informationen über Netzversorgung und Anschlüsse, Druckluft, Stickstoff, Vorvakuumpumpe, Lüftung, Abluft und Anforderungen in Bezug auf einzuhaltende Abstände. Bei Bedarf stellt Ihnen SCIEX auf Anfrage gerne eine Kopie des Handbuchs zur Standortplanung zur Verfügung.
  • Seite 26: Spritzenpumpe

    Betriebsanleitung — Hardware Schalten Sie den Netzschalter des Massenspektrometers ein. Siehe die Abbildung: Abbildung 2-2. Schalten Sie den Computer ein. Öffnen Sie die Steuerungssoftware. Spritzenpumpe Justieren der Position der integrierten Spritzenpumpe WARNHINWEIS! Gefahr von Stichverletzungen. Gehen Sie beim Umgang mit der Spritze vorsichtig vor. Die Spritzenspitze ist extrem scharf. WARNHINWEIS! Gefahr von Stichverletzungen.
  • Seite 27 Betriebsanleitung — Hardware Abbildung 3-1 Absenken der Spritze Element Beschreibung Spritzenkolben Release-Taste. Zum Anheben oder Absenken der Grundplatte drücken. Stellen Sie sicher, dass das Ende der Spritze mit der Grundplatte bündig ist und der Schaft der Spritze in der Aussparung aufsitzt. Stellen Sie den Stift so ein, dass der automatische Spritzenanschlag ausgelöst wird, bevor der Spritzenkolben das untere Ende der Glasspritze berührt.
  • Seite 28 Betriebsanleitung — Hardware Abbildung 3-2 Automatischer Spritzenanschlag Element Beschreibung Automatischer Spritzenanschlag. Nachdem der Stift auf den automatischen Spritzenanschlag trifft, stoppt die Spritzenpumpe. Stift. Stellen Sie die Höhe ein, damit der Spritzenkolben die Spritze während der Probeninfusion nicht berührt. Stift-Feststellschraube. Ziehen Sie die Schraube fest, nachdem die Höhe des Stiftes eingestellt wurde.
  • Seite 29 Betriebsanleitung — Hardware Abbildung 3-3 Spritzenpumpenschrauben Vergewissern Sie sich, dass das Massenspektrometer und die integrierte Spritzenpumpe in der Software aktiviert wurden. Hinweis: Nachdem sich das Massenspektrometer im Zustand „Ready“ befindet, drücken Sie für die anschließende manuelle Verwendung die Taste am Massenspektrometer, die sich rechts neben der Spritze befindet, um den Durchfluss zu starten.
  • Seite 30: Umleitventil

    Betriebsanleitung — Hardware Abbildung 3-4 Spritzenpumpen-LED Element Beschreibung Ein- und Ausschalttaste der Spritzenpumpe Spritzenpumpen-Status-LED Verwenden Sie die Steuerungssoftware zum Starten oder Anhalten der Spritzenpumpe. Umleitventil Das Umleitventil ist ein Sechswegeventil mit zwei Positionen. Es kann im Injektormodus oder im Umleitmodus installiert werden. Im Injektormodus kann es zur Probeninjektion mit einer Probenschleife konfiguriert werden.
  • Seite 31 Betriebsanleitung — Hardware Abbildung 3-5 Umleitventil – Injektormodus Position A Abbildung 3-6 Umleitventil – Injektormodus Position B Element Beschreibung Probeneinlass Abfallauslass Probenschleife (Anschlüsse 3 und 6) Systemhandbuch Geräteserie 6500 RUO-IDV-05-13386-DE-A 31 / 69...
  • Seite 32: Ausrichten Des Umleitventils Im Umleitmodus

    Betriebsanleitung — Hardware Element Beschreibung Einlass mobile Phase Zur Säule oder zum Massenspektrometer, wenn keine Säule installiert Ausrichten des Umleitventils im Umleitmodus Wenn sich das Ventil in Position A befindet, wird der Probendurchsatz zum Massenspektrometer geleitet. Wird das Ventil auf Position B umgeschaltet, wird der Strom in den Abfall geleitet. •...
  • Seite 33: Abschalten Und Belüften Des Systems

    Betriebsanleitung — Hardware Abbildung 3-8 Umleitventil – Umleitmodus Position B Element Beschreibung Zum Massenspektrometer Von Säule Abfallauslass Abschalten und Belüften des Systems Bei einigen Verfahren muss das System abgeschaltet werden. Bei manchen muss es außerdem belüftet werden. Befolgen Sie diese Schritte, um das System abzuschalten und bei Bedarf zu belüften.
  • Seite 34: Rücksetzen Des Massenspektrometers

    Betriebsanleitung — Hardware VORSICHT: Mögliche Schäden am System. Schalten Sie den Probendurchsatz aus, bevor Sie das System ausschalten. Stellen Sie den Probendurchsatz zum System ab. Deaktivieren Sie das Massenspektrometer in der Steuerungssoftware, wenn es aktiv ist. Siehe das Dokument: Softwarehandbuch. Schließen Sie die Software.
  • Seite 35: Bedienungsanleitung - Benutzerdefinierte Arbeitsabläufe

    Bedienungsanleitung – Benutzerdefinierte Arbeitsabläufe Nach der Installation und Konfiguration ist das System einsatzbereit. Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Arbeitsabläufe. Für jede Aufgabe wird eine Referenz mit weiteren Informationen aufgelistet. Aufgabe Referenz Analyst Software-Benutzerhandbuch oder im Systemstatus überwachen Hilfesystem Erstellen und Übermitteln von Chargen Software-Benutzerhandbuch oder im Hilfesystem Proben in der Warteschleife anzeigen und...
  • Seite 36 Bedienungsanleitung – Benutzerdefinierte Arbeitsabläufe Aufgabe Referenz LIMS konfigurieren Software-Benutzerhandbuch oder im Hilfesystem Benutzer zur Software hinzufügen und Handbuch für Laborleiter oder im Hilfesystem Funktionen zuweisen Protokolle archivieren Software-Benutzerhandbuch oder im Hilfesystem Prüfer Ergebnisse der Verarbeitung bewerten Software-Benutzerhandbuch oder im Hilfesystem Daten durchsuchen Software-Benutzerhandbuch oder im Hilfesystem...
  • Seite 37: Service- Und Wartungsinformationen

    Wartungsarbeiten, Inspektionen oder Einstellungen nicht entfernt werden. Bei Reparaturen, die eine Entfernung der Hauptabdeckung erfordern, wenden Sie sich bitte an einen SCIEX-Außendienstmitarbeiter. WARNHINWEIS! Gefährdung durch ionisierende Strahlung, Biogefährdung oder toxisch-chemische Gefahren. Klären Sie vor der Reinigung oder Wartung, ob eine Dekontaminierung erforderlich ist. Wenn...
  • Seite 38 Wartungsarbeiten, wenden Sie sich an einen qualifizierten Wartungstechniker (QMP) oder siehe das Dokument: Handbuch für Teile und Ausrüstung. Wenden Sie sich für alle weiteren Service- oder Wartungsanforderungen an einen Außendienstmitarbeiter von SCIEX. Tabelle 5-1 Wartungsarbeiten für das Massenspektrometer Komponente...
  • Seite 39 Service- und Wartungsinformationen Tabelle 5-1 Wartungsarbeiten für das Massenspektrometer (Fortsetzung) Komponente Frequenz Aufgabe Weitere Informationen Orifice-Platte (Vorder- Nach Bedarf Reinigen Wenden Sie sich an einen und Rückseite) qualifizierten Wartungstechniker vor Ort oder an einen Außendienstmitarbeiter. Luftfilter des Nach Bedarf Austauschen Wenden Sie sich an einen Massenspektrometers qualifizierten Wartungstechniker...
  • Seite 40: Oberflächen Reinigen

    Service- und Wartungsinformationen Tabelle 5-2 Ionenquellen-Wartungsarbeiten (Fortsetzung) Komponente Frequenz Aufgabe Weitere Informationen Turboheizer Nach Bedarf Austauschen Wenden Sie sich an einen qualifizierten Wartungstechniker vor Ort oder an einen Außendienstmitarbeiter. Probenschlauch Nach Bedarf Austauschen Siehe das Dokument: IonDrive Turbo V-Ionenquelle Bedienerhandbuch. Für Aufgaben, die mit „Nach Bedarf“...
  • Seite 41: Reinigen Der Vorderseite

    Wenn Sie eines dieser Probleme bemerken, reinigen Sie den Eingangsbereich des Massenspektrometers. Erforderliche Materialien Hinweis: US-Kunden können unter der Telefonnummer 877-740-2129 Informationen zu Bestellungen erhalten und Fragen stellen. Internationale Kunden gehen bitte zu sciex.com/contact-us. Systemhandbuch Geräteserie 6500 RUO-IDV-05-13386-DE-A 41 / 69...
  • Seite 42 Service- und Wartungsinformationen • Puderfreie Handschuhe (es werden Neopren- bzw. Nitrilhandschuhe empfohlen) • Schutzbrillen • Laborkittel • Frisches Wasser in LC-MS-Qualität. Gebrauchtes Wasser kann Verunreinigungen enthalten, die das Massenspektrometer weiter verunreinigen können. • Methanol in LC-MS-Qualität, Isopropanol (2-Propanol) oder Acetonitril •...
  • Seite 43: Bewährte Vorgehensweisen Bei Der Reinigung

    Service- und Wartungsinformationen Bewährte Vorgehensweisen bei der Reinigung WARNHINWEIS! Gefahr durch heiße Oberflächen. Lassen Sie die IonDrive Turbo V90-Ionenquelle vor Beginn von Wartungsarbeiten mindestens 30 Minuten abkühlen. Einige Oberflächen der Ionenquelle und der Vakuum-Schnittstelle werden beim Betrieb heiß. WARNHINWEIS! Toxisch-chemische Gefahren. Beachten Sie die Sicherheitsdatenblätter der chemischen Produkte und befolgen Sie bei der Handhabung, Lagerung und Entsorgung von Chemikalien alle Sicherheitshinweise.
  • Seite 44: Vorbereitung Des Massenspektrometers

    Service- und Wartungsinformationen • Achten Sie darauf, dass nur der mittlere Bereich des Wischtuchs mit der Oberfläche des Massenspektrometers in Berührung kommt. Schnittkanten können Fasern hinterlassen. Tipp! Wickeln Sie das Wischtuch um einen thermisch gebundenen Polyestertupfer. Abbildung 5-1 Beispiel: Zusammenfalten des Wischtuches •...
  • Seite 45: Reinigung Der Curtain-Platte

    Service- und Wartungsinformationen VORSICHT: Mögliche Schäden am System. Lassen Sie nichts in den Ionenquellenablauf fallen, wenn die Ionenquelle entfernt wurde. Abbildung 5-2 Ionenquellenablauf an der Vakuum-Schnittstelle Deaktivieren Sie die Geräte. Siehe das Dokument: Softwarehandbuch. Entfernen Sie die Ionenquelle. Informationen zur Ionenquelle finden Sie im Dokument: Bedienerhandbuch.
  • Seite 46 Service- und Wartungsinformationen Ziehen Sie die Curtain-Platte von der Vakuum-Schnittstelle ab und legen Sie sie mit der konischen Seite nach oben auf eine saubere und stabile Oberfläche. Abbildung 5-3 Entfernung der Curtain-Platte Die Curtain-Platte wird von drei Kugelrasten gehalten, die auf der Orifice-Platte angebracht sind.
  • Seite 47: Reinigung Der Vorderseite Der Orifice-Platte

    Service- und Wartungsinformationen Reinigung der Vorderseite der Orifice-Platte VORSICHT: Mögliche Schäden am System. Der Schnittstellenheizer darf beim Reinigen der Orifice-Plattenoberfläche nicht entfernt werden. Häufiges Entfernen des Schnittstellenheizers kann Schäden am Schnittstellenheizer verursachen. Die Oberflächenreinigung des Schnittstellenheizers ist für die routinemäßige Reinigung ausreichend.
  • Seite 48 Service- und Wartungsinformationen WARNHINWEIS! Gefährdung durch ionisierende Strahlung, Biogefährdung oder toxisch-chemische Gefahren. Lagern Sie gefährliches Material in entsprechend gekennzeichneten Reststoffbehältern und entsorgen Sie es gemäß den lokalen Vorschriften. WARNHINWEIS! Gefährdung durch ionisierende Strahlung, Biogefährdung oder toxisch-chemische Gefahren. Achten Sie darauf, die Abluft über eine dafür vorgesehene Laborabzugshaube oder eine Abluftanlage abzuführen, und sorgen Sie dafür, dass die Abluftschläuche sicher mit Schellen befestigt sind.
  • Seite 49 Service- und Wartungsinformationen Abbildung 5-4 Quellenabluftauffangbehälter Element Beschreibung Entlüftungsanschluss Quellenabluftablaufschlauch: 2,5 cm (1,0 Zoll) Innendurchmesser (ID) Vorvakuumpumpen-Abluftschlauch: 3,2 cm (1,25 Zoll) ID Quellenabluftauffangbehälter Vergewissern Sie sich, dass der Behälter gesichert ist, um Verschütten zu vermeiden. Quellenabluftanschluss zum Massenspektrometer: 1,6 cm (0,625 Zoll) Hinweis: Die Quellenabluftschlauchanschlüsse am Auffangbehälter, am Massenspektrometer und an der Laborentlüftung sind mit Schlauchklemmen gesichert.
  • Seite 50: Inspektion Des Ölstands In Der Vakuumpumpe

    Entsorgung von Komponenten. Wenn das Massenspektrometer für längere Zeit gelagert oder für den Transport vorbereitet werden soll, kontaktieren Sie einen Außendienstmitarbeiter von SCIEX, um Informationen zur Stilllegung zu erhalten. Um das Massenspektrometer von der Netzversorgung zu trennen, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 51: Fehlerbehebung Für Das Massenspektrometer

    Fehlerbehebung für das Massenspektrometer Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Behebung einfacher Systemfehler. Bestimmte Tätigkeiten dürfen nur von einem durch SCIEX geschulten qualifizierten Wartungstechniker im Labor durchgeführt werden. Für komplizierte Störungsbehebungen wenden Sie sich an einen SCIEX-Außendienstmitarbeiter. Tabelle 6-1 Systemfehler Symptom Mögliche Ursache...
  • Seite 52 Fehlerbehebung für das Massenspektrometer Tabelle 6-1 Systemfehler (Fortsetzung) Symptom Mögliche Ursache Fehlerbehebung Es ist ein Systemfehler 1. Der Luftfilter des 1. Wenden Sie sich an einen aufgetreten, da die Massenspektrometers ist qualifizierten Temperatur im verstopft. Wartungstechniker vor Ort QPS-Erregermodul zu hoch oder an einen 2.
  • Seite 53 Fehlerbehebung für das Massenspektrometer Tabelle 6-1 Systemfehler (Fortsetzung) Symptom Mögliche Ursache Fehlerbehebung Der Schnittstellenheizer ist Der Schnittstellenheizer ist Wenden Sie sich an einen nicht bereit. fehlerhaft. qualifizierten Wartungstechniker vor Ort oder an einen Außendienstmitarbeiter. Die Auflösung des Das Massenspektrometer Optimieren Sie das Massenspektrometers ist wurde nicht abgestimmt.
  • Seite 54 Fehlerbehebung für das Massenspektrometer Tabelle 6-1 Systemfehler (Fortsetzung) Symptom Mögliche Ursache Fehlerbehebung Die Leistung des 1. Die 1. Optimieren Sie die Massenspektrometers hat Ionenquellenbedingungen Ionenquellenbedingungen. nachgelassen. sind nicht optimiert. Siehe das Dokument: IonDrive 2. Die Probe wurde nicht Turbo V-Ionenquelle richtig vorbereitet oder die Bedienerhandbuch.
  • Seite 55 Fehlerbehebung für das Massenspektrometer Tabelle 6-2 Probleme mit der Empfindlichkeit Mögliche Ursache Fehlerbehebung Die Empfindlichkeit ist reduziert Optimieren Sie die Ionenquellenparameter. Die Ionenquellenparameter sind nicht optimiert. Das Massenspektrometer ist nicht optimiert. Optimieren Sie das Massenspektrometer mithilfe der Steuerungssoftware. Siehe das Dokument: Softwarehandbuch.
  • Seite 56 Fehlerbehebung für das Massenspektrometer Tabelle 6-2 Probleme mit der Empfindlichkeit (Fortsetzung) Mögliche Ursache Fehlerbehebung Einer oder mehrere O-Ringe der Wenn die O-Ringe der Ionenquelle vorhanden Vakuum-Schnittstelle fehlen. sind, installieren Sie sie an der Vakuum-Schnittstelle. Wenn sie fehlen, ersetzen Sie sie. Es liegt ein Problem des LC-Systems oder der Führen Sie eine Fehlerbehebung des Anschlüsse vor.
  • Seite 57 Stunden, am besten jedoch über Nacht laufen. Wenn Sie Kontakt mit dem Vertrieb wünschen oder technische Unterstützung oder Service benötigen, wenden Sie sich bitte an einen Außendienstmitarbeiter oder besuchen Sie die SCIEX-Website unter sciex.com. Dort finden Sie Kontaktinformationen. Systemhandbuch Geräteserie 6500 RUO-IDV-05-13386-DE-A...
  • Seite 58: A Kalibrierung Von Ionen Und Lösungen

    Kalibrierung von Ionen und Lösungen VORSICHT: Potenziell falsches Ergebnis. Verwenden Sie keine Lösungen mit abgelaufenem Verwendungsdatum oder Lösungen, die nicht bei angegebener Lagertemperatur gelagert wurden. Hinweis: Sofort nach Gebrauch einen Verschluss auf die Flasche setzen und die Flasche bei 2 bis 8 Grad lagern. Weitere Informationen finden Sie auf dem Etikett.
  • Seite 59 Kalibrierung von Ionen und Lösungen Tabelle A-2 Vorgeschlagene Tuning-Lösungen System Q1 und Q3 Positiv Negativ Positiv und Negativ Triple-Quadrupol-LC-MS/-MS-System POS PPG, 2e-7 M NEG PPG, 3e-5 M – Lineare Ionenfalle POS PPG, 2e-7 M NEG PPG, 3e-5 M ESI Tuning Solution (1:100 dilution) LC-MS/MS-System Tabelle A-3 Q1- und Q3-Scans Polarität...
  • Seite 60 Kalibrierung von Ionen und Lösungen Tabelle A-4 LIT-Scans Polarität Massen Massearm 118,09 322,05 622,03 922,01 – Positiv Negativ 112,99 431,98 601,98 – – Massereich Positiv 118,09 322,05 622,03 922,01 1.521,97 Negativ 112,99 431,98 601,98 1.033,99 1.633,95 Geräteserie 6500 Systemhandbuch 60 / 69 RUO-IDV-05-13386-DE-A...
  • Seite 61: B Glossar Der Symbole

    Bevollmächtigter Vertreter in der Europäischen Gemeinschaft Biogefährdung CE-Zeichen cCSAus-Prüfzeichen. Nachweis für elektrische Sicherheit (Kanada und USA). Katalognummer Achtung. Informationen zu möglichen Gefahren finden Sie in der Bedienungsanleitung. Hinweis: In der SCIEX-Dokumentation bezeichnet dieses Symbol eine Verletzungsgefahr. Systemhandbuch Geräteserie 6500 RUO-IDV-05-13386-DE-A 61 / 69...
  • Seite 62 Glossar der Symbole Symbol Beschreibung China RoHS-Label „Achtung“. Das elektronische Informationsprodukt enthält bestimmte toxische oder gefährliche Stoffe. Die Zahl in der Mitte steht für den Zeitraum, in dem eine umweltfreundliche Nutzung gegeben ist (Environmentally Friendly Use Period, EFUP) und gibt die Anzahl an Kalenderjahren an, über die das Produkt betrieben werden darf.
  • Seite 63 Sicherung Hertz Internationales Sicherheitszeichen „Vorsicht, Stromschlaggefahr“ (ISO 3864), auch bekannt als Hochspannungssymbol Wenn die Hauptabdeckung entfernt werden muss, wenden Sie sich an einen SCIEX-Vertreter, um einen Stromschlag zu vermeiden. Gefahr durch heiße Oberflächen In-vitro-Diagnostikum Gefährdung durch ionisierende Strahlung Trocken aufbewahren.
  • Seite 64 Glossar der Symbole Symbol Beschreibung Gefahr durch Heben Gefahr durch Magnete Hersteller Gefahr durch bewegliche Teile Gefahr für Personen mit Herzschrittmachern. Kein Zugang für Personen mit Herzschrittmachern. Quetschgefahr Gefahr durch Druckgas Schutzerdung (Erdung) Gefahr von Stichverletzungen Gefahren durch chemische Reaktionen Seriennummer Toxisch-chemische Gefahren Transportieren und lagern Sie das System zwischen 66 kPa und 103 kPa.
  • Seite 65 Glossar der Symbole Symbol Beschreibung Transportieren und lagern Sie das System zwischen 75 kPa und 101 kPa. Transportieren und lagern Sie das System bei einer relativen, nicht kondensierenden Luftfeuchtigkeit, die innerhalb der Mindest- (min) und Maximalwerte (max) liegt. Transportieren und lagern Sie das System bei einer Temperatur zwischen -30 °C und +45 °C.
  • Seite 66: C Verzeichnis Der Warnhinweise

    SENDUNG ALLE SICHTBAREN SCHÄDEN OR “TILT INDICATOR” ON THE WAYBILL AN DER KISTE, DARUNTER AUCH BEFORE ACCEPTING SHIPMENT AND ANZEICHEN FÜR MÖGLICHE STOSS- UND NOTIFY YOUR LOCAL AB SCIEX NEIGUNGSSCHÄDEN, AUF DEM CUSTOMER SUPPORT ENGINEER FRACHTBRIEF UND BENACHRICHTIGEN IMMEDIATELY. SIE UMGEHEND DEN ZUSTÄNDIGEN KUNDENDIENSTTECHNIKER VON AB DO NOT UNCRATE.
  • Seite 67 Verzeichnis der Warnhinweise Bezeichnung Übersetzung (sofern zutreffend) TIP & TELL Kippanzeiger Hinweis: Zeigt an, ob der Behälter gekippt oder falsch behandelt wurde. Notieren Sie gegebenenfalls auf dem Lieferschein wenn die Anzeiger ein übermäßiges Kippen der Transportkiste anzeigen und untersuchen Sie den Transportbehälter auf Beschädigungen.
  • Seite 68: Kontaktangaben

    • SCIEX Now Learning Hub SCIEX Support SCIEX und seine Vertretungen beschäftigen weltweit einen Stab an ausgebildeten Servicekräften und technischen Spezialisten. Der Support kann Fragen zum System oder anderen auftretenden, technischen Problemen beantworten. Weitere Informationen finden Sie auf der SCIEX-Website unter sciex.com, oder kontaktieren Sie uns unter:...
  • Seite 69 Kontaktangaben Informationen zur Hardware-Produktdokumentation finden Sie auf der mit dem System oder der Komponente gelieferten Customer Reference-DVD. Die neuesten Versionen der Dokumentationen sind auf der Website von SCIEX unter sciex.com/customer-documents verfügbar. Hinweis: Wenn Sie eine kostenlose gedruckte Ausgabe dieses Dokuments wünschen, wenden Sie sich bitte an sciex.com/contact-us.

Diese Anleitung auch für:

Triple quad 6500Qtrap 6500

Inhaltsverzeichnis