Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Titan Optima
(Touchscreen)
Installations- und Betriebsanleitung
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elecro Engineering Titan Optima Serie

  • Seite 1 Titan Optima (Touchscreen) Installations- und Betriebsanleitung Deutsch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. PRODUKTÜBERSICHT ......................3 2. ALLGEMEINE EINBAUANLEITUNG ................... 4 2.1 Montageanleitung ......................4 2.2 Rohrleitungsarbeiten ....................... 5 Strömungsrichtung ....................... 6 2.4 Elektroanschluss ......................6 2.5 Leistungsbedarf ........................ 7 3. BETRIEBSANLEITUNG ....................... 8 3.1 Durchflussanforderungen ....................8 3.2 Wasserqualität ........................8 3.3 Übersicht digitaler Touchscreen ..................
  • Seite 3: Produktübersicht

    Einleitung Vielen Dank, dass Sie ein Titan Optima Elektroheizgerät für Swimming Pools gekauft haben. Das Gerät wurde in Großbritannien gemäß anspruchsvollsten Standards hergestellt. Um über Jahre hinweg den störungsfreien Betrieb sicherzustellen, lesen und befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen, um Einbau, Wartung und Betrieb richtig durchzuführen. WARNHINWEIS: Bei Versäumnis, das Gerät korrekt zu installieren, kann die Garantie nichtig sein.
  • Seite 4: Allgemeine Einbauanleitung

    ‚L‘ [mm] Leistungsabgabe (kW) Spannung (V) 18-72 400 V Drehstrom 96-120 400 V Drehstrom 1042 18-54 220-240 V Drehstrom 60-90 220-240 V Drehstrom 1042 2. ALLGEMEINE EINBAUANLEITUNG 2.1 Montageanleitung Damit ausreichend Platz für Rohranschlüsse und Verdrahtung vorhanden ist, sollte das Heizgerät entweder horizontal oder vertikal installiert werden.
  • Seite 5: Rohrleitungsarbeiten

    Abb. 2 2.2 Rohrleitungsarbeiten Das Heizgerät sollte an einer tief liegenden Stelle im Filtrationssystem installiert werden. Es sollte dem Filter nachgeschaltet und etwaigen Dosier- oder sonstigen Einrichtungen zur Wasseraufbereitung vorgeschaltet sein. (siehe Abb. 3).
  • Seite 6: Strömungsrichtung

    Abb. 3. 2.3 Strömungsrichtung Das Heizgerät eignet sich nur für den Wassereinlauf von einer Seite (siehe bitte Aufkleber für die Strömungsrichtung an den Produkte). STRÖMUNGSSCHALTER NICHT UMKEHREN Um ordnungsgemäßes Spülen mit Luft zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Heizgerät im Betrieb vollständig mit Wasser gefüllt bleibt, muss das Rücklaufrohr, über das das Wasser in den Pool zurückbefördert wird, möglichst nahe am Heizgerät eine Sicherheitsschleife oder einen Aufwärtsschwung aufweisen (siehe Abb.
  • Seite 7: Leistungsbedarf

    haftet nicht für Probleme bedingt durch fehlerhaften oder unsachgemäßen Einbau. • Am Gerät vorgenommene Änderungen (sofern nicht angegeben) haben Auswirkungen auf die Garantie. Dies gilt auch für Bauteile, die gegen nicht standardmäßige nicht beim Hersteller erworbene Komponenten ausgetauscht werden. • Einbaufehler können zu schweren Personen- und Sachschäden führen.
  • Seite 8: Betriebsanleitung

    Netzspannung darin nicht enthalten sein, sehen Sie bitte auf dem Typenschild an Ihrem Produkt nach. Aus der Tabelle geht überdies die Anzahl der Heizelementträger in Ihrem Heizgerät hervor, wobei jeder Elementträger über zwei eigenständige Schütze gespeist wird. Modell 400 V Drehstrom Anzahl der Heizelementträger 18 kW 26 A...
  • Seite 9: Übersicht Digitaler Touchscreen

    3.3 Übersicht digitaler Touchscreen Um den zuverlässigen Service und Betrieb sicherzustellen, wurden alle erforderlichen Parameter am digitalen Touchscreen einprogrammiert. Die folgende Übersicht erläutert die Einstellfunktionen und graphischen Symbole. Beim Hochfahren des Heizgeräts leuchtet die digitale Anzeige. Das Heizgerät wird nur eingeschaltet, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, d. h.: •...
  • Seite 10 Auf der digitalen Anzeige steht ‚NORMAL‘ rote Thermometeranzeige ist ‚animiert‘, wenn Heizung EINGESCHALTET ist. Oben auf der Anzeige steht der Temperatur-Istwert des Poolwassers. Der Sollwert erscheint im unteren Bereich der Anzeige. Die erforderliche Wassertemperatur kann eingestellt werden. Dazu tippen Sie auf die Schaltflächen ‚HOCH / RUNTER‘, bis der gewünschte Sollwert angezeigt wird.
  • Seite 11 Die Betriebsartenauswahl erfolgt durch Berühren der Schaltfläche ‚M‘. Bei jedem Antippen schaltet das Gerät zu nächsten Betriebsart weiter. Die aktuell ausgewählte Betriebsart wird derzeit zusammen mit der Uhrzeit angezeigt. unserem Beispiel Betriebsart ‚INSTALLATION‘ ausgewählt) Betriebsart Installation Beim Umschalten in die Betriebsart Installation werden Heizgerät und Pumpe unverzüglich ausgeschaltet (wenn eingeschaltet) und können solange nicht wieder eingeschaltet werden, wie das Heizgerät sich in einem der Setup-Menüs befindet.
  • Seite 12 Tippen Sie auf die Schaltflächen ‚HOCH‘ / ‚RUNTER‘ , bis die gewünschte Sprache angezeigt wird, und tippen Sie dann zum Auswählen auf ‚OK‘. EINHEIT einstellen Tippen Sie auf ‚OK‘. Danach steht wieder ‚SPRACHE‘ auf der Anzeige. Tippen Sie nochmals auf die Schaltflächen ‚HOCH‘...
  • Seite 13 UHRZEIT einstellen Tippen Sie auf ‚HOCH‘ / ‚RUNTER‘, um als nächstes die Option ‚UHRZEIT‘ anzuzeigen, und tippen Sie zum Auswählen auf die Schaltfläche ‚OK‘. Auf der Anzeige steht ‚ZEIT EINSTELLEN‘ und die aktuelle Uhrzeit. Tippen Sie auf ‚HOCH‘ / ‚RUNTER‘ , um die Uhrzeit zu ändern. Wenn die richtige Uhrzeit eingestellt ist, tippen Sie auf ‚OK‘, um die Einstellung zu speichern.
  • Seite 14 ZEIT einstellen Nachdem Sie die Einstellung der ‚UHRZEIT‘ mit ‚OK‘ bestätigt haben, steht auf der Anzeige wieder ‚UHRZEIT‘. Tippen Sie auf ‚HOCH‘ / ‚RUNTER‘, bis ‚ZEIT‘ angezeigt wird. Tippen Sie auf ‚OK‘, um Ihre Auswahl zu treffen. ‚ZEIT 1‘ wird angezeigt. Tippen Sie zum Auswählen auf ‚OK‘. ‚ZEIT 1 EINSTELLEN‘ wird angezeigt.
  • Seite 15 Normalerweise ist keine Sensorkalibrierung erforderlich. Sollten Sie jedoch eine Anpassung vornehmen müssen, messen Sie die Poolwassertemperatur mit einem genauen Thermometer und nehmen Sie dann die gewünschte Einstellung vor. Wasser-Isttemperatur Anzeigewert Heizung Gewünschte Einstellung -2,0 MODBUS einstellen Erforderliche Einstellungen siehe Handbuch für Ihr BMS-Verwaltungssystem. BAUDRATE EINSTELLEN: Tippen Sie zum Auswählen auf ‚OK‘.
  • Seite 16 Adresse einstellen Tippen Sie auf die Schaltfläche ‚HOCH‘. Auf der Anzeige steht ‚MODBUS-ADRESSE EINSTELLEN‘. Tippen Sie auf ‚HOCH‘ / ‚RUNTER‘, um die erforderliche Adresse einzustellen, und dann auf die Schaltfläche ‚OK‘. Auf der Anzeige steht jetzt wieder ‚MODBUS-ADRESSE EINSTELLEN‘. Parität einstellen Tippen Sie auf ‚OK‘, um ‚MODBUS-PARITÄT EINSTELLEN‘...
  • Seite 17 Betriebsart Standby Im Standby-Betrieb stehen auf der Anzeige des Heizgeräts ‚STANDBY‘, die Uhrzeit und die Schaltfläche Standby (siehe unten). In dieser Betriebsart läuft die eingebaute Uhr weiter. Außer der Schaltfläche Standby steht jedoch keine Funktionalität zur Verfügung. Normalbetrieb Unter normalen Bedingungen, wenn das Heizgerät eingeschaltet ist und der Strömungsschalter des Heizgeräts Durchfluss erkannt hat, sieht die Anzeige des Heizgeräts wie unten dargestellt aus.
  • Seite 18 Zeitbetrieb Um den Zeitbetrieb zu aktivieren, tippen Sie auf die Schaltfläche ‚M‘, bis das ‚UHRSYMBOL‘ eingeblendet wird (siehe unten) In dieser Betriebsart heizt das Heizgerät nur im eingestellten Zeitraum bei ausreichendem Durchfluss. Ist kein oder kein ausreichender Durchfluss vorhanden, heizt das Heizgerät nicht. Außerhalb der eingestellten Zeiten heizt das Heizgerät nicht.
  • Seite 19 Heizen-Priorität Zum Aktivieren der Betriebsart ‚Heizen-Priorität‘ tippen Sie auf die Schaltfläche ‚MODUS‘, bis das Symbol ‚PRIORITÄT‘ auf der Anzeige steht. Die Meldung ‚STABILISIERUNG DURCHFLUSS‘ wird eingeblendet. Nach zwei Minuten wechselt die Anzeige auf ‚MISST‘ und nach weiteren zwei Minuten steht wieder ‚PRIORITÄT’...
  • Seite 20: Fehlerbehebung

    In dieser Betriebsart heizt das Heizgerät immer dann, wenn es während einer Einschaltzeit Durchfluss erkennt. 4. FEHLERBEHEBUNG ➢ Funktionsschnelltest Beobachten Sie die Hauptstromanzeige, wenn das Heizgerät heizt und vergleichen Sie die Anzeige mit derjenigen im Standby-Betrieb. Die Prüfung sollte ergeben, dass ein höherer Stromverbrauch des Heizgeräts angezeigt wird, wenn das Heizgerät heizt.
  • Seite 21 Abhilfe: Nehmen Sie die schwarze Tastenabdeckung ab und drücken Sie zum Zurücksetzen die Reset-Taste. Wenn Sie ein Einrasten fühlen, muss die Auslöseursache untersucht werden. Hierbei könnte es sich um Verunreinigungen oder einen Lufteinschluss im Inneren des Heizgeräts handeln. Mögliche Durchfluss unzureichend. - Wenn dies die Ursache ist, steht auf der Anzeige ‚Kein Ursache 3: Durchfluss‘.
  • Seite 22: Wartung

    ➢ Heizgerät löst den Leistungstrennschalter (MCB) nach einer Betriebsdauer von einigen Minuten / Stunden aus: Bei einem Fehler des Heizgeräts wird unverzüglich der Laststromtrenner (MCB) ausgelöst. Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Auslösung des Lasttrennschalters nach einiger Zeit sind: Mögliche Ursache 1: Fehler im Lasttrennschalter.
  • Seite 23: Garantie

    Indem Sie dafür Sorge tragen, dass dieses Produkt ordnungsgemäß entsorgt wird, helfen Sie, potenzielle schädigende Folgen für die Umwelt und die menschliche Gesundheit vermeiden, durch unangemessene Abfallbehandlung dieses Produkts verursacht werden können. Wiederverwendung der Materialien hilft, die natürlichen Ressourcen zu schonen.
  • Seite 24: Schaltpläne

    8. SCHALTPLÄNE...
  • Seite 27 Elecro Engineering Ltd Repairs Department Unit 11 Gunnels Wood Park Gunnels Wood Road Stevenage Hertfordshire SG1 2BH United Kingdom __________________________________________________________________________________ Kundenangaben: (AN DAS HEIZGERÄT ANZUHÄNGEN) ………………………………………………………………………………. Name des Unternehmens: ………………………………………………………………………………. Name des Kontakts: ………………………………………………………………………………. Telefonnummer (tagsüber): ……………………………………………………………………………….. E-Mail-Adresse: ……………………………………………………………………………….. ………………………………………………………………………………..
  • Seite 28 Unit 11, Gunnels Wood Park, Stevenage, Herts SG1 2BH Sales@elecro.co.uk www.elecro.co.uk +44 (0) 1438 749474 © Copyright MANE235-DE-Titan Optima Manual V1-01.01.2020-Elecro © C...

Inhaltsverzeichnis