Seite 3
5061 JR Oisterwijk T +31 (0)13 5239300 www.lopital.nl info@lopital.nl Alle von Lopital hergestellten Hilfsmittel erfüllen die geltenden Normen für Medizinprodukte der Klasse 1 (MDR (EU) 2017/745). Erläuterung der Symbole in dem Handbuch und auf den Etiketten Lesen Sie vor dem Gebrauch Achtung die Benutzeranleitung.
1. Einführung 1.1. Einleitung Die Marina basic / Marina deluxe Duschliege ist ein Hilfsmittel für die ergonomische Pflege und das Waschen von Patienten. Sowohl für Patienten als auch für Pfleger ist der Komfort optimal. Die Marina basic / Marina deluxe besteht aus einem mobilen Basisgestell und einer höhenverstellbaren Liegefläche mit einer weichen Matratze.
· Verwenden Sie nur von Lopital gelieferte Originalersatzteile. Die Verwendung von Nicht-Originalteilen kann zu Gefährdungen führen. · Die Verwendung von Teilen (Ladegeräte, Kabel, Antriebe, Akkus), die nicht von Lopital geliefert wurden, kann zu einer Erhöhung der Emissionen oder einer verminderten Störfestigkeit von der Marina basic / Marina deluxe führen (für elektrisch verstellbare...
Seite 7
· Die Marina basic / Marina deluxe muss mindestens einmal im Jahr gewartet und regelmäßig überprüft werden. · Die Wartung und Instandhaltung von Marina basic / Marina deluxe ist nur durch von Lopital autorisierte Personen zulässig. Marina basic & Marina deluxe | Benutzeranleitung | 7...
Wartung verformt ist, darf sie nicht verwendet werden, und der Lieferant oder Hersteller sollte kontaktiert werden. Im Falle einer Störung wenden Sie sich bitte an Lopital oder an Ihren örtlichen Lieferanten. E-Mail: info@lopital.nl Die Marina basic / Marina deluxe sollte nur von qualifiziertem Personal bedient werden, das Erfahrung im Umgang mit der Nutzerzielgruppe hat und die Einweisungs-/Schulungsvideos auf der Lopital-Website gesehen hat.
3. Bedienung 3.1. Rollenblockierung Marina basic Die Marina basic ist mit 4 Lenkrollen ausgestattet. · Die Marina basic kann gebremst werden, indem die blaue Lippe (1) am Rad nach unten geschoben wird (siehe Abbildung 1). · Um die Marina basic von der Bremse zu lösen, muss die gleiche Lippe des Rades nach oben bewegt werden, indem man auf die Oberseite der Lippe (2) drückt Abbildung 1 Rollenblockierung.
· Wenn die Seitengitter heruntergeklappt sind, kann sich die Pflegekraft in der Mitte gegen die Matratze lehnen, um den Patienten besser versorgen zu können. · Das Seitengitter verriegelt automatisch, wenn das Seitengitter angehoben wird. (Siehe Abbildung 4). · Das Seitengitter kann in zwei Positionen eingestellt werden: breit und schmal. Wenn Sie das Seitengitter hochklappen, wird es zunächst in der breiten Position verriegelt (siehe Abbildung 5).
Seite 16
• Die Liege senkt sich unter Einwirkung der Schwerkraft. Die Senkgeschwindigkeit lässt sich dosieren, wenn das Pedal leicht eingedrückt gehalten wird. • Halten Sie während der Abwärtsbewegung Kontakt zum Patienten. Elektrisch verstellbare Varianten Anheben Wenn der Patient auf der Duschliege liegt, erst die Rollen ar- retieren und dann die Liege nach oben bewegen.
Prüfen Sie vor dem Bewegen der Liege, dass es keine Personen oder Gegenstände in unmittelbarer Nähe der Liege befinden. 3.4. Rückenverstellung Die Marina deluxe ist mit einer Rückenverstellung aus- gestattet. Die Rückenverstellung ist mit einem elektrischen oder mechanischen Antrieb erhältlich. Mechanische Rückenverstellung (hydraulisch angetrieben Marina deluxe) Mit Hilfe des Hebels an der Seite der Liege...
3.6. Wasserableitung Das Wasser aus der Marina basic / Marina deluxe wird über den Abflussschlauch in einen Abfluss geleitet. Nehmen Sie dazu den Schlauch aus der Aussparung (1) und führen Sie ihn zum tiefst möglichen Abflusspunkt. Klemmen Sie den Schlauch während des Transports immer in die Aussparung der Bodenplatte, um ein Auslaufen und Tropfen zu verhindern.
Verwenden Sie nur Akkus, die im Lieferumfang des Marina basic / Marina deluxe enthalten sind. Die für Marina basic / Marina deluxe verwendete Akku-Box ist die ‘Ti-motion BAT-4259-002’ 2,9 Ah, 24 V. 1/3 Fassungsvermögen, Vollständig geladen. empfohlene Aufladung. Aufladen erforderlich, Es ertönt ein akustisches 2/3 Fassungsvermögen.
4. Sicherheitsfunktionen 4.1. Notstopp (Nur bei elektrisch verstellbaren Varianten. Der Notstoppschalter befindet sich an der Kopfteilseite. Betä- tigen Sie im Notfall den Notstoppschalter und stoppen Sie die Auf- oder Abwärtsbewegung sofort. Nach Betätigung der Notstoppschalter sind alle elektrischen Bedienelemente außer Betrieb.
5. Reinigung und Wartung Die Marina basic / Marina deluxe sollte nach jedem Gebrauch mit Wasser und haus- haltsüblichen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuermittel oder andere aggressive Lösungsmittel. Falls erforderlich, kann die Matratze mit einer Lösung aus 70% Ethanol oder Propanol desinfiziert werden. Für eine optimale und effiziente Reinigung der Matratze und der Liegefläche kann die Matratze angehoben und abgenommen werden.
Website von Lopital (www.lopital.nl) eingesehen werden. Die Wartung und Inspektion sollte vorzugsweise von Lopital oder einer anderen autorisierten Stelle durchgeführt werden. Lopital bietet die Möglichkeit, die Marina einmal im Jahr im Rahmen der Periodischen Vorbeugenden Wartung gründlich inspizieren und warten zu lassen.
Umgebungsbedingungen während des Betriebs 7. Entfernung von Teilen Alle ausgetauschten oder entfernten Teile können an Lopital oder Ihren Lieferanten zurückgeschickt werden. Es ist auch möglich, diese Teile dem Mechaniker zur Vernichtung anzubieten. Wir sorgen dafür, dass alle Teile auf umweltfreundliche Weise verarbeitet werden.
- Matratze - Grundplatten - Abflussschlauch Wenn andere Teile ersetzt werden müssen, sollte dies von autorisiertem Personal durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder an Lopital. Marina basic & Marina deluxe | Benutzeranleitung | 27...
Seite 28
Matratze 1. Um die Matratze zu wechseln, müssen Sie an den Druckknöpfen ziehen. 2. Die Matratze kann nun entfernt werden. Es ist möglich, dass sich der Auslauf der Matratze in den Kunststoffplatten verfangen hat. Ziehen Sie die Matratze hier vorsichtig ab. 3.
Marina basic / den Rollen. Marina deluxe fährt schwer. Defektes Rad oder defekte Bitte wenden Sie sich an Bremsanlage. Lopital oder Ihren Lieferanten. Betätigung der Notstopp- Drehen Sie den Notstopp- schalter. schalter eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn. Akku leer. Laden Sie den Akku auf oder setzen Sie einen neuen Akku ein.
Bei allen anderen Fehlfunktionen wenden Sie sich bitte an Lopital oder Ihren Lieferanten. Telefon: +31 (0)13 5239300 E-Mail: info@lopital.nl 10. Verhältnis zu anderen Pflegehilfsmitteln Gleittüchern Ein Gleittuch ist ein optimales Hilfsmittel für den Transfer vom Bett auf die Duschliege und umgekehrt. Die körperliche Belastung durch die Verwendung eines Gleittuch und der damit verbundene Zeitaufwand sind minimal.
11. Elektromagnetische Kompatibilität Professionelles Umfeld im Gesundheitswesen Leitlinien und Erklärung des Herstellers – elektromagnetische Emissionen Die Marina basic / Marina deluxe ist für den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde bzw. der Nutzer der Marina basic / Marina deluxe muss gewährleisten, dass die Liege in einer solchen Umgebung eingesetzt wird.
Seite 32
Leitlinie und Erklärung des Herstellers – elektromagnetische Immunität Die Marina basic / Marina deluxe ist für den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde bzw. der Nutzer der Marina basic / Marina deluxe muss gewährleisten, dass die Liege in einer solchen Umgebung eingesetzt wird.
Seite 35
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.lopital.de Lopital Nederland B.V. Laarakkerweg 9, 5061 JR Oisterwijk, Postbus 56, 5060 AB Oisterwijk Tel +31 (0)13 5239300, E-mail info@lopital.nl, www.lopital.nl User2000-02-2022...