Seite 1
AluCombine Zulässige Belastung auf einer Arbeitsebene von 200kg/m² bzw. insgesamt 150kg Arbeitsfläche max. 2,0kN/m² Arbeitshöhe max. 7 Meter im Freien und in geschlossenen Räumen ALTEC Aluminium-Technik GmbH & Co KGaA HERSTELLER Dez. 2021 Nikolaus-Otto-Straße 18, 56727 Mayen, Deutschland Email: mail@altec-alu.de www.altec-alu.de...
- 3 - 1. Einleitung Das Fahrgerüst “AluCombine“ ist ausgeführt nach DIN EN 131. AluCombine ist modular aufgebaut und kann mit verschiedenen Zubehörteilen ergänzt werden. Diese Anleitung beschreibt alle Module, also auch optional erhältliche Zubehörteile, die im Lieferumfang Ihres Gerüstes eventuell nicht enthalten sind. Bei bestimmten Arbeitshöhen ist es aus sicherheitstechnischen Aspekten notwendig, dass das System um Zubehörteile ergänzt wird, wie z.B.
- 4 - 3. Allgemeine Aufbau- und Benutzungsanweisungen Benutzer Arbeitsbühne muss folgende - Es ist zu überprüfen, ob die Arbeitsbühne nach den Sicherheitshinweise beachten: Lieferangaben für die Regelausführung (vollständiger und korrekter Aufbau) ordnungsgemäß errichtet wurde - Nur Personen, dieser Aufbau- und senkrecht steht.
- 5 - 4. Sicherheitsbestimmungen 4.1 Verfahren des Gerüstes Beim Einsatz von Fahrrollen sind folgende Hinweise zu beachten: Zum Verfahren des Gerüstes mit Lenkrollen und im aufgebauten Zustand sind die Bremsen aller 4 Fahrrollen zu lösen. Das Gerüst ist durch geeignete Maßnahmen vor dem Umkippen zu sichern, hierbei sind auch eventuelle Windlasten zu berücksichtigen.
- 6 - 5. Verwendung als Anlegeleiter 5.1 Aufstellen der Leiter Die Anlegeleiter sollte gegen eine ebene, feste Fläche gelehnt und vor der Benutzung gesichert werden, z. B. durch eine Befestigung oder Verwendung einer geeigneten Einrichtung zur Sicherstellung der Standfestigkeit und sie muss in der richtigen Aufstellposition von max.
Verwendung als Leiter Anzahl der Aufbau des Max. Max. Wandverankerungen Fahrwerk Anstellwinkel Leiterlänge Version 2 Bockrollen mit AluCombine 300 Traversen oder 75° 3.878mm 4 Lenkrollen 2 Bockrollen oder AluCombine 400 4 Lenkrollen, jeweils 75° 4.500mm mit Traversen 2 Bockrollen oder AluCombine 500 min.
Ausschnitt und die Horizontalen einen rechteckigen Ausschnitt. Die Horizontalen werden vorwiegend als Geländer eingesetzt. Die Sicherungsklemmen der 1,6m-Diagonalen für AluCombine 300 haben Sicherungsklemmen mit einem halbrunden Ausschnitt. 11.2 Vorbereitung des Durchstiegsbelags Treiben Sie die Abdeckkappen 60x20mm in die Enden der Rohre.
3. Zum Verfahren wird das Gerüst mit Bockrollen einseitig sowie von hinten angehoben und über die Bockrollen geschoben. 11.3.2 Montage der Lenkrollen AluCombine 300 (Variante) 1. Befestigen Sie zunächst die Lenkrollen mit dem Radverbinder mittels der Hammerkopfschraube, der Unterlegscheibe 13mm und der Stopmutter M12.
- 14 - 11.3.3 Montage der Lenkrollen AluCombine 300 und 500 (Variante) bis 700 1. Führen zunächst beiden Enden Traverse Traversenverstärkung bündig hinein anschließend Hammerkopfschraube, so dass die Hammerkopfschraube durch die Bohrung der Traversen nach unten herausschaut. 2. Anschließend ist die Lenkrolle auf die Hammerkopfschraube zu führen und mit der Unterlegscheibe 13mm und der Stopmutter M12 zu verschrauben.
Streben über die Sprossen und ziehen Sie die Dreieck-Griffmuttern an. Prüfen Sie jede Verschraubung auf festen Sitz. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Modell AluCombine 300 nicht in der Höhe erweitert werden darf, z.B. durch das Aufstecken weiterer Aufsatzleitern.
- 16 - 11.6 Zusammenbau AluCombine 400 Grundmodul Montieren Sie die Gerüstkomponenten wie in Abschnitt 11.1 bis 11.3 beschrieben. Stellen Sie die 8-Sprossen Basisleiter inkl. Traverse senkrecht und montieren Sie den Durchstiegsbelag und die Streben, wie in Abbildung rechts. Schieben Sie die Sicherungsklemmen der Streben über die Sprossen und ziehen Sie die Dreieck-Griffmuttern an.
- 17 - 11.7 Zusammenbau AluCombine 500 Grundmodul Montieren Sie die Gerüstkomponenten wie in Abschnitt 11.1 bis 11.3 beschrieben. Stellen Sie die 8-Sprossen Basisleiter inkl. Traverse senkrecht und montieren Sie die Streben, wie in Abbildung rechts. Schieben Sie die Sicherungsklemmen der Streben über die Sprossen und ziehen Sie die Dreieck-Griffmuttern an.
- 18 - 11.8 Zusammenbau AluCombine 600 Grundmodul Montieren Sie die Gerüstkomponenten wie in Abschnitt 11.1 bis 11.3 beschrieben. Stellen Sie die 8-Sprossen Basisleiter inkl. Traverse senkrecht und montieren Sie die Streben, wie in Abbildung rechts. Schieben Sie die Sicherungsklemmen der Streben über die Sprossen und ziehen Sie die Dreieck-Griffmuttern an.
- 19 - 11.9 Zusammenbau AluCombine 700 Grundmodul Montieren Sie die Gerüstkomponenten wie in Abschnitt 11.1 bis 11.3 beschrieben. Stellen Sie die 8-Sprossen Basisleiter inkl. Traverse senkrecht und montieren Sie die Streben, wie in Abbildung rechts. Schieben Sie die Sicherungsklemmen der Streben über die Sprossen und ziehen Sie die Dreieck-Griffmuttern an.
- 20 - 12. Prüfung, Pflege und Instandhaltung Folgende Hinweise sind bei der Nutzung und Wartung zu beachten: Lassen Sie niemals Gerüstteile aus großer Höhe auf den Boden fallen. Die Gerüstteile dürfen keinen aggressiven Flüssigkeiten oder Gasen ausgesetzt werden. ...