Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INSTALLATIONS-HANDBUCH
DE
[ B ORA BA URE IHE ]
GWH09AAB-K6DNA3A/O
GWH12AAB-K6DNA3A/O
GWH18AAD-K6DNA1B/O
GWH24AAD-K6DNA1A/O
ÜBERSETZUNG DES ORIGINAL-BENUTZERHANDBUCHES, VER. 01 13-05-2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gree BORA-Serie

  • Seite 1 INSTALLATIONS-HANDBUCH [ B ORA BA URE IHE ] GWH09AAB-K6DNA3A/O GWH12AAB-K6DNA3A/O GWH18AAD-K6DNA1B/O GWH24AAD-K6DNA1A/O ÜBERSETZUNG DES ORIGINAL-BENUTZERHANDBUCHES, VER. 01 13-05-2020...
  • Seite 2 ANMERKUNG: Vielen Dank, dass Sie unser Produkt gewählt haben. Lesen Sie bitte die vorliegende Anleitung sorgfältig durch, um mit dem Produkt richtig umgehen zu können. Dann bewahren Sie die Anleitung gut auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeine Informationen ................2 1.1 Erklärung der Symbole ................2 1.2 Kältemittel....................3 1.3 Sicherheitshinweise ................... 4 2 Gerätebeschreibung ..................7 3 Installationsanweisungen ................8 3.1 Gefahrlose Handhabung des brennbaren Kältemittels ......8 3.2 Installationsplan und Abmessungen ............10 3.3 Hinweise zur Installation und Umstellung des Gerätes ......
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ● Lesen Sie bitte die vorliegende Anleitung vor der Installation und Verwendung Ihrer neuen Klimaanlage sorgfältig durch. Dann bewahren Sie die Anleitung zu späterer Einsichtnahme gut auf. ● Personen (inkl. Kinder), die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geisti- gen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu bedienen, müssen bei der Bedienung beaufsichtigt werden bzw.
  • Seite 5: Kältemittel

    Das Gerät wird mit brennbarem Kältemittel R32 gefüllt. Lesen Sie vor der Verwendung des Gerätes zuerst die Bedienungsanleitung durch. Lesen Sie vor der Installation des Gerätes zuerst die Installationsanleitung durch. Lesen Sie vor einer Reparatur des Gerätes zuerst die Wartungsanleitung durch.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    1.3 Sicherheitshinweise WARNUNG Betrieb und Instandhaltung ● Das Gerät darf auch durch Kinder ab 8 Jahren oder Personen mit geminderten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder mit ungenügenden Erfahrungen oder Kenntnissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden, oder wenn sie in der gefahrlosen Verwendung des Gerätes unterwiesen wurden und sich der möglichen Risiken bewusst sind.
  • Seite 7 – Brandgeruch aus der Klimaanlage. – Kältemittel tritt aus der Inneneinheit aus. ● Arbeitet die Klimaanlage unter abnormalen Bedingungen, besteht Fehler-, Stromschlag- oder Brandgefahr. ● Beim Ein-/Ausschalten des Gerätes mit dem Notbedienungsschalter betätigen Sie diesen mit einem elektrisch nicht leitenden Gegenstand. Keinen Gegenstand aus Metall verwenden.
  • Seite 8 ● Die Installation muss nur von autorisiertem Personal in Übereinstimmung mit gültigen Normen und Vorschriften durchgeführt werden. ● Die Klimaanlage ist ein Gerät der Schutzklasse I. Sie muss gemäß den gültigen Normen ordnungsgemäß geerdet werden. Die Erdung muss von einer qualifizier- ten Fachkraft angeschlossen werden.
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    2 GERÄTEBESCHREIBUNG Außeneinheit Lufteinlass Verbindungskabel Luftauslass Anmerkung: Das Aussehen des tatsächlichen Produktes kann von der Abbildung oben abweichen. Das tatsächliche Produkt ist maßgeblich.
  • Seite 10: Installationsanweisungen

    3 INSTALLATIONSANWEISUNGEN 3.1 Gefahrlose Handhabung des brennbaren Kältemittels Qualifikationsanforderungen für Installation und Wartung ● Alle Personen, die mit oder an der Klimaanlage arbeiten, sollen ein gültiges Zertifi- kat von der zuständigen Organisation besitzen, und zu Arbeiten mit Kältesystemen fachgerecht qualifiziert sein. Muss die Wartung oder Instandsetzung der Klima- anlage von anderen Technikern durchgeführt werden, müssen sie unter Aufsicht einer Person arbeiten, die zur Handhabung brennbarer Kältemittel qualifiziert ist.
  • Seite 11: Kältemittel Nachfüllen

    Löten Wenn Sie Rohre des Kältesystems während der Instandhaltung schneiden oder löten müssen, verfahren Sie gemäß den folgenden Schritten: 1. Schalten Sie das Gerät aus, und trennen Sie es von der Stromversorgung. 2. Entleeren Sie das Kältemittel. 3. Evakuieren Sie die Klimaanlage. 4.
  • Seite 12: Installationsplan Und Abmessungen

    3.2 Installationsplan und Abmessungen Ablaufrohr...
  • Seite 13: Hinweise Zur Installation Und Umstellung Des Gerätes

    3.3 Hinweise zur Installation und Umstellung des Gerätes Befolgen Sie die folgenden Hinweise, um gefahrlosen Betrieb sicherzustellen. WARNUNG! ● Sorgen Sie während der Installation oder Umstellung des Gerätes dafür, dass sich keine Luft oder andere Fremdstoffe im Kältemittel-Kreislauf befinden. Luft oder andere Fremdstoffe im Kältemittel-Kreislauf führen zu Druckanstieg im Kreislauf, Schäden am Kompressor oder Verletzungen.
  • Seite 14: Installationswerkzeuge

    3.4 Installationswerkzeuge 1. Wasserwaage 8. Rohrschneider 2. Schraubendreher 9. Leckdetektor 3. Schlagbohrmaschine 10. Vakuumpumpe 4. Bohrer 11. Manometer 5. Rohraufweitungsvorrichtung 12. Universal-Messgerät 6. Drehmomentschlüssel 13. Inbusschlüssel 7. Maulschlüssel 14. Roll-Metermaß Anmerkung: ● Lassen Sie die Installation vom örtlichen Händler durchführen. ●...
  • Seite 15: Anforderungen An Die Elektroinstallation

    3.6 Anforderungen an die Elektroinstallation Sicherheitshinweise 1. Bei der Installation des Gerätes sind die elektrotechnischen Sicherheitsnormen und Vorschriften zu befolgen. 2. Schließen Sie das Gerät an einen unabhängigen Speisestromkreis an. 3. Prüfen Sie die Versorgungsspannung, ob sie den Anforderungen der Klimaanlage entspricht.
  • Seite 16 6. Im Stromkreis muss ein entsprechend ausgelegter Sicherungsautomat (siehe folgende Tabelle) zum Schutz vor Kurzschluss und Überlast installiert werden. (Zum Schutz des Stromkreises nicht nur eine Sicherung verwenden.) Modell der Klimaanlage Nennstrom des Sicherungsautomaten 10 A 13 A 18K, 24K 16 A...
  • Seite 17: Installation

    4 INSTALLATION 4.1 Installation der Außeneinheit Schritt 1: Sockel für die Außeneinheit befestigen. (Wählen Sie einen geeigneten Sockel je nach Aufstellungsort aus.) 1. Wählen Sie einen Aufstellungsort gemäß der Baukonstruktion des Gebäudes aus. 2. Befestigen Sie den Sockel für die Außeneinheit mit Schrauben am ausgewählten Ort.
  • Seite 18 Schritt 3: Außeneinheit befestigen. Löcher in Füßen 1. Stellen Sie die Außeneinheit auf dem Sockel auf. 2. Befestigen Sie die Außeneinheit mit Schrauben durch die Löcher in den Gerätefüßen. Löcher in Füßen Schritt 4: Verbindungsrohre an die Außeneinheit anschließen. 1. Drehen Sie die Schraube am rechten Handgriff der Außeneinheit heraus, und Schraube nehmen Sie den Handgriff ab.
  • Seite 19 Schritt 5: Stromkabel an die Außeneinheit anschließen. 1. Entfernen Sie die Kabelschelle, schließen Sie die Einzelleitungen des Netzanschluss- sowie Steuerungskabels (nur Modelle mit Heizfunktion) an die Klemmleiste an (Leiterfarben beachten), und ziehen Sie die Schrauben auf der Klemmleiste fest. 09K, 12K, 18K für einige Modelle N(1) gelbgrün gelbgrün...
  • Seite 20: Luft Mit Vakuumpumpe Abpumpen

    Anmerkung: ● Die Wandbohrung für den Ablauf- ● Den Ablaufschlauch mit einem schlauch darf nicht höher liegen als leichten Gefälle nach unten führen. der Ablaufstutzen an der Innen- Der Ablaufschlauch darf nicht nach einheit. oben gebogen, wellig usw. sein. Keine Steigung am Ablaufschlauch Keine Wellen am Ablaufschlauch ●...
  • Seite 21: Dichtigkeit Prüfen

    5. Trennen Sie die Manometerbatterie und öffnen Sie die flüssig- und gasseitigen Ventile mit einem Inbusschlüssel vollständig. 6. Installieren Sie die Ventilkappen und die Kappe am Anschluss zum Nachfüllen des Kältemittels. 4.3 Dichtigkeit prüfen 1. Mit Leckdetektor: Prüfen Sie die Rohrleitung und die Verbindungen mit einem Leckdetektor. 2.
  • Seite 22: Probebetrieb

    5 PROBEBETRIEB 1. Vor dem Probebetrieb – Lassen Sie die Installation der Klimaanlage vom Kunden genehmigen. – Teilen Sie dem Kunden die wichtigen Informationen über die Klimaanlage mit. 2. Testbetrieb – Schalten Sie die Stromversorgung ein, und drücken Sie die ON/OFF-Taste auf der Fernbedienung, um den Betrieb zu starten.
  • Seite 23: Anhang

    6 ANHANG 6.1 Konfiguration der Verbindungsrohre 1. Die Standardlänge des Verbindungsrohres beträgt 5 m, 7,5 m oder 8 m. 2. Mindestlänge des Verbindungsrohres: Bei Geräten mit Verbindungsrohren in einer Standardlänge von 5 m gibt es keine Begrenzung für die Mindestlänge des Verbindungsrohrs. Bei Geräten mit Verbin- dungsrohren in Standardlängen von 7,5 m oder 8 m beträgt die Mindestlänge des Verbindungsrohrs 3 m.
  • Seite 24 Tabelle 2: Zusätzliche Menge des Kältemittels R32 Außeneinheit Durchmesser Verbindungsrohr Innen- Zum Kühlen Rohr Rohr Nur zum einheit flüssigseitig Kühlen gasseitig und Heizen (g/m) (mm) (mm) (g/m) (g/m) Ø6 Ø9,5 oder Ø12 Ø6 oder Ø9,5 Ø16 oder Ø19 Ø12 Ø19 oder Ø22,2 Ø16 Ø25,4 oder Ø31,8 Ø19...
  • Seite 25: Aufweiten Von Rohrenden

    6.2 Aufweiten von Rohrenden Ein Fehler beim Aufweiten der Rohrenden ist die gängigste Ursache für Undichtig- keiten und Kältemittelleck. Führen Sie das Aufweiten der Rohrenden nach dem folgenden Arbeitsverfahren ordnungsgemäß durch. 1. Längen Sie die Rohre ab. 5. Weiten Sie das Rohrende auf. ●...
  • Seite 26 Die Anlage wird mit brennbarem Kältemittel R32 gefüllt. Im Falle von qualitätsbezogenen oder anderen Problemen rufen Sie bitte den örtlichen Händler oder den autorisierten Kundendienst. Notrufnummer: 112 HERSTELLER GREE ELECTRIC APPLIANCES, INC. OF ZHUHAI West Jinji Rd, Qianshan, 519070 Zhuhai China HANDELSVERTRETER GREE GmbH Industriestraße 12...
  • Seite 27 NOTIZEN...

Inhaltsverzeichnis