INLEITUNG Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen lesen Sie diese Gebrauchsanweisung auf- merksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installierung, den Be- trieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf.
1. W ICHTIGE EBRAUCHS ICHERHEITSHINWEISE Erdungsanweisungen Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem geringsten Widerstand für den elektrischen Strom schafft. Dieses Gerät ist mit einem Kabel ausgestattet, das einen Geräteerdleiter und einen Erdstecker hat.
Reparieren Sie das Gerät nicht selbst, sondern suchen Sie einen autorisierten Fachmann auf. Um Gefährdungen zu vermeiden, ein defektes Netzkabel nur vom Hersteller, einem qualifizierten Techniker oder dem Kundendienst durch ein gleichwertiges Kabel ersetzen lassen. Das Gerät ist mit einem neuen Schlauchsatz an die Wasserversorgung anzuschließen; alte Schlauchsätze dürfen nicht wiederverwendet werden.
3. B ETRIEBSANLEITUNG WICHTIG: Lesen Sie vor der ersten Verwendung Ihres Geschirrspülers sämtliche Bedienungs- anweisungen, um Ihr Gerät mit der bestmöglichen Leistung zu betreiben. Bedienfeld 1 Netzstrom-Kontrollleuchte: zeigt an, dass das 6 Programm-Kontrollleuchte: zeigt das ge- Gerät an die Stromversorgung angeschlossen wählte Spülprogramm an.
4. V OR DER RSTINBETRIEBNAHME Bevor Sie Ihren Geschirrspüler zum ersten Mal verwenden: A. Stellen Sie den Wasserenthärter ein. B. Geben Sie 1 Liter Wasser in den Salzbehälter und füllen Sie dann das Salz ein. C. Befüllen Sie den Klarspüler-Behälter. D.
B. Einfüllen von Salz in den Wasserenthärter Verwenden Sie nur Salze, die für den Gebrauch in Geschirrspülern geeignet sind. Der Salzbehälter befindet sich unter dem unteren Korb und muss wie nachfolgend beschrieben befüllt werden: ACHTUNG: Verwenden Sie nur Salze, die speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurden! Jedes andere Salz, das nicht speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurde, insbesondere Tafelsalz, kann die Wassserenthärtungsvorrichtung beschädigen.
ACHTUNG: Verwenden Sie nur Qualitäts-Klarspüler für Geschirrspüler. Befüllen Sie den Klarspü- ler-Behälter niemals mit irgendwelchen anderen Substanzen (z. B. Geschirrspülmittel, flüssige Reini- gungsmittel). Dadurch kann das Gerät beschädigt werden. Zeitpunkt zum Nachfüllen des Klarspüler-Behälters Solange die Klarspüler-Warnleuchte im Bedienfeld nicht aufleuchtet, können Sie die Menge des ver- bleibenden Klarspülers an der optischen Füllstandsanzeige „C“...
Seite 10
behälter zu füllen, auch wenn die Härte des Wassers nur 6°dH beträgt. Falls Reinigungsmittel ohne Phosphat verwendet werden, treten bei Verwendung von hartem Wasser häufig weiße Flecken auf Tellern und Gläsern auf. Verwenden Sie in diesem Fall bitte mehr Reinigungsmittel, um bessere Er- gebnisse zu erzielen.
Einfüllen des Reinigungsmittels Füllen Sie den Reinigungsmittel-Behälter mit Reinigungsmittel. Die Mar- kierung zeigt, wie rechts dargestellt, die Dosierstärke an: A. An der Stelle für Reinigungsmittel für den Hauptspülgang bedeutet “MIN” etwa 20 g Reinigungsmittel. B. An der Stelle für Reinigungsmittel für den Vorspülgang etwa 5 g Rei- nigungsmittel.
Geschirr- und Besteckteile nicht ineinander liegend oder einander überdeckend einstellen. Gläser dürfen sich nicht berühren, anderenfalls können sie beschädigt werden. Große Teile, die schwer zu reinigen sind, in den unteren Korb einlegen. In den oberen Korb empfindlichere und leichtere Geschirrteile wie Gläser, Kaffee- und Teetassen einstellen.
Einstellung des oberen Korbes Die Höhe des oberen Korbes kann eingestellt werden, um sowohl im oberen als auch im unte- ren Korb mehr Platz für größere Geschirrteile zu schaffen. Die Höhe des oberen Korbes kann durch Auflegen der Räder auf Schienen verschiede- Höhen eingestellt werden.
6. S TARTEN EINES PÜLPROGRAMMS Spülprogramm-Tabelle bedeutet: In den Klarspüler-Behälter ist Klarspüler einzufüllen. ANMERKUNG: Reini- Lauf- Ener- Was- Klar- Pro- Programmauswahl- Programmbeschrei- gungs- zeit spü- gramm Information bung mittel (Min.) (kWh) Vor/Haupt Vorspülen (50° C) Für normal ver- Hauptspülen (55° C) schmutztes Geschirr, Spülen Multi-Tab...
Drücken Sie die Start/Pause-Taste länger als 3 Sek. Das Gerät geht in einen Standby-Zustand über, in dem Sie das Programm auf die gewünschte Zykluseinstellung umprogrammieren können (s. Abschnitt „Starten eines Spülprogramms“). Die Programmleuchten zeigen den Zustand des Geschirrspülers an: a) alle Programmleuchten aus _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Standby b) eine Pogrammleuchte leuchtet _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Pause c) eine Pogrammleuchte blinkt _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Betrieb c) mehrere Programmleuchten blinken schnell _ _ _ _ _ _ _ Fehler...
Filterbaugruppe Der Filter beseitigt Lebensmittelpartikel aus dem Waschwasser und ermöglicht so dessen Wiederver- wendung für den Spülzyklus. Um beste Leistungen und Ergebnisse zu erzielen, muss der Filter regel- mäßig gereinigt werden. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, größere im Filter aufgefangene Lebens- mittelpartikel nach jedem Spülzyklus durch Ausspülen des halbrunden Filters und des Behälters unter fließendem Wasser zu entfernen.
Schutz gegen Gefrieren Schützen Sie den Geschirrspüler im Winter gegen Frostschäden. Führen Sie nach jedem Spülzyklus folgendes durch: 1. Unterbrechen Sie die Stromversorgung zum Geschirrspüler. 2. Schließen Sie die Wasserversorgung und nehmen Sie den Wasserzulaufschlauch vom Wasser- ventil ab. 3. Lassen Sie das Wasser aus dem Zulaufschlauch und aus dem Wasserventil ab (Verwenden Sie einen Auffangbehälter für das ablaufende Wasser).
Lesen Sie die Installationsanweisungen sorgfältig durch Abbildung mit Abmessungen des Unterbaus und Einbauposition des Geschirrspülers Die Vorbereitungen müssen vor dem Einbau des Geschirrspülers an seinen Einbauort durchgeführt werden. 1. Wählen Sie einen Platz neben dem Abfluss, um die Montage der Zu- und Ablaufschläuche zu er- leichtern (s.
2. Montieren Sie den Haken an die Frontblende aus Holz und setzen Sie den Haken in die Außenflä- che der Tür des Geschirrspülers ein (s. Abb. 4a). Die Frontblende nach der Positionierung mit Schrauben auf der Außenfläche der Tür befestigen (s. Abb. 4b). Außenfläche der Tür Den Haken von Position 1 an die geeigne- te Stelle heben und anschließend nach...
Die spezielle Schlauchstütze aus Kunststoff muss fest an der Wand befestigt wer- ACHTUNG: den, damit der Schlauch sich nicht bewegen und Wasser nicht außerhalb des Ablaufrohrs austreten kann. [Abb. 6] Anschluss an das Ablauf- rohr Installationsschritte für den Geschirrspüler 1. Montieren Sie die Frontblende mit den mitgelieferten Klammern an die Außenseite der Tür des Ge- schirrspülers.
Um eine ordnungsgemäße Funktion der Körbe sowie eine einwandfreie Spülfunktion zu gewährleis- ten, muss der Geschirrspüler waagerecht stehen (Abb. 8). 1. Prüfen Sie, ob der Geschirrspüler waagerecht steht, indem Sie eine Wasserwaage auf die Tür und auf eine Korbschiene im Gerät stellen. 2.
Warmwasseranschluss Die Wasserversorgung zum Gerät kann auch an die Warmwasserleitung des Hauses angeschlossen werden (z. B. Zentralsystem, Heizungssystem), solange die Temperatur von 60 ° C nicht überschritten wird. In diesem Fall wird die Spülzykluszeit um etwa 15 Minuten verkürzt und die Spüleffizienz leicht verringert.
9. T IPPS ZUR EHLERSUCHE Bevor Sie den Kundendienst rufen Sie brauchen den Kundendienst möglicherweise nicht zu rufen, wenn Sie diese Fehlersuchtabelle lesen. Problem Mögliche Ursache Abhilfe Der Geschirrspü- Sicherung durchgebrannt oder Sicherung ersetzen oder Sicherungs- ler startet nicht Sicherungsschalter ausgelöst schalter zurücksetzen.
Problem Mögliche Ursache Abhilfe Teller sind Die Teller wurden nicht richtig s. Hinweise im Abschnitt „Beladen der nicht sauber eingeräumt Geschirrspülkörbe“. Das Programm war nicht kräf- Wählen Sie ein intensiveres Programm tig genug s. „Programmspültabelle“. Es wurde nicht genug Reini- Verwenden Sie mehr Reinigungsmittel gungsmittel freigesetzt oder wechseln Sie das Reinigungsmittel.
Interessieren Sie sich für weitere Bomann-Produkte? Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage unter: www.bomann.de Technische Daten für Haushaltsgeschirrspüler nach: Delegierte Verordnung (EU) Nr. 1059/2010 BOMANN Modell GSPE 773.1 Standardgedecke Energieeffizienzklasse 291 kWh Jährlicher Energieverbrauch Energieverbrauch des Standardreinigungsprogramms 1.02 kWh Leistungsaufnahme im Aus-Zustand Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand 0.4 W...
Seite 26
Bevor Sie den Kundendienst anfordern: Kontrollieren Sie bitte, ob es sich nicht um einen Bedienungsfehler oder eine Ursache handelt, die mit der Funktion Ihres Gerätes nichts zu tun haben. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung und prüfen Sie, ob: die Steckdose Strom hat, eventuell durch Anschluss eines anderen elektrischen Gerätes.
Seite 27
Sollten Sie einmal ein Ersatzteil benötigen, können Sie dies auch bei uns bestellen: Tel: 01805-24 24 64* Fax 01805-24 25 42* (* 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilfunknetz) Stand 20.05.10 Vertrieb: C. Bomann GmbH • Heinrich-Horten-Str. 17 • D-47906 Kempen 12/2012...