Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 7390 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 7390:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Latitude 7390
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P28S
Vorschriftentyp: P28S002
August 2021
Rev. A02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 7390

  • Seite 1 Dell Latitude 7390 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P28S Vorschriftentyp: P28S002 August 2021 Rev. A02...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2017 2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 7 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................8 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................9 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................10 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten................
  • Seite 4 Installieren eines Speichermoduls..........................27 Kühlkörper.....................................27 Entfernen der Kühlkörperbaugruppe...........................27 Einbauen der Kühlkörperbaugruppe..........................28 Netzanschluss-Port................................28 Entfernen des Netzanschluss-Ports........................... 28 Einbauen des Netzanschluss-Ports..........................29 LED-Platine..................................30 Entfernen der LED-Platine............................30 Einbauen der LED-Platine.............................30 Smart Card-Modul................................31 Entfernen des Smart Card-Kartenträgers........................31 Einbauen des Smart Card-Kartenträgers........................32 Touchpad....................................32 Entfernen der Touchpadtastenplatine........................
  • Seite 5 Touchpad....................................55 Anschlüsse und Stecker – Technische Daten......................... 56 Kommunikation..................................56 Kamera....................................57 Anzeige....................................57 Abmessungen und Gewicht............................... 58 Umgebungsbedingungen..............................59 Kapitel 5: System-Setup........................60 BIOS-Übersicht..................................60 Aufrufen des BIOS-Setup-Programms..........................60 Navigationstasten................................60 Einmaliges Startmenü................................. 60 Optionen des System-Setup.............................. 61 System-Setup-Optionen..............................61 Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein)....................... 61 Bildschirm Optionen..............................
  • Seite 6 Dell ePSA-Diagnose 3.0 (Enhanced Pre-boot System Assessment, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)................................79 Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, BIST)......................80 M-BIST....................................80 LCD-Stromschienentest (L-BIST)..........................80 Integrierter LCD-Selbsttest (BIST)..........................81 Diagnose-LED..................................81 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................82 Zurücksetzen der Echtzeituhr............................82 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen...................... 82 Ein- und Ausschalten des WLAN............................83 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................
  • Seite 7: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8: Esd-Service-Kit

    elektrostatischen Schock, aber die Ablaufverfolgung erfolgt nur langsam, sodass nicht sofort ausgehende Symptome im Bezug auf die Beschädigung erzeugt werden. Die Verlangsamung der Ablaufverfolgung kann Wochen oder Monate andauern und kann in der Zwischenzeit zur Verschlechterung der Speicherintegrität, zu zeitweiligen Speicherfehlern usw. führen. Gelegentliche Ausfälle (auch bekannt als latente Ausfälle oder „walking wounded“) sind deutlich schwieriger zu erkennen und zu beheben.
  • Seite 9: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 10: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Stellen Sie nach Abschluss von Aus- und Einbauvorgängen sicher, dass Sie externe Geräte, Karten und Kabel wieder anschließen, bevor Sie den Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. Schritte 1.
  • Seite 11: Kapitel 2: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: ● Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 ● Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 ● Kleiner Kunststoffstift Liste der Schraubengrößen Tabelle 1. Latitude 7390 – Liste der Schraubengrößen M2 X 2,5 Komponente M2,5x6,0 M2x5 M2,5x3,5...
  • Seite 12: Sim-Karte (Subscriber Identification Module)

    3. Entfernen Sie, falls vorhanden, die SIM-Karte aus dem SIM-Kartenfach. ANMERKUNG: Beim Latitude 7390 muss vor dem Austausch von Systemkomponenten die SD-Speicherkarte entfernt werden. Wird die Speicherkarte vor der Demontage anderer Komponenten nicht entfernt, kann dies zu einer Beschädigung des Systems führen.
  • Seite 13: Austauschen Der Sim-Karte

    Austauschen der SIM-Karte Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Sie können SIM-Karten nur bei Systemen austauschen, die mit WWAN-Modul ausgeliefert werden. Schritte 1. Führen Sie eine Büroklammer oder ein Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte in die Bohrung am SIM-Kartenfach ein. 2. Verwenden Sie einen Stift, um das SIM-Kartenfach herauszuziehen. 3.
  • Seite 14 VORSICHT: Gehen Sie beim Lösen der Schrauben vorsichtig vor. Winkeln Sie die Schraubenzieher so an, dass er in den Kopf der Schraube (vordere Ecken an der Bodenabdeckung des Laptops) passt, damit der Schraubenkopf nicht abisoliert wird. 3. Heben Sie die Bodenabdeckung vom Computer. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 15: Einbauen Der Bodenabdeckung

    Einbauen der Bodenabdeckung Schritte 1. Richten Sie die Klammern der Bodenabdeckung entsprechend den Aussparungen an den Kanten des Computers aus. 2. Drücken Sie die Ränder der Tastatur, bis sie hörbar einrastet. 3. Ziehen Sie die unverlierbaren M2,5x6,0-Schrauben fest, um die Bodenabdeckung am Computer zu befestigen. ANMERKUNG: Gehen Sie beim Festziehen der Schrauben mit Vorsicht vor.
  • Seite 16: Entfernen Des 3-Zellen-Akkus

    ● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
  • Seite 17: Entfernen Des 4-Zellen-Akkus

    ANMERKUNG: Verlegen Sie das Akkukabel entsprechend, falls das Kabel an der Unterseite des Akkus lose ist. 3. Sie müssen die M2x5-Schraube einsetzen, mit der der Akku am Computer befestigt wird. 4. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 18: Pcie-Solid-State-Laufwerk (Ssd)

    5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. PCIe-Solid-State-Laufwerk (SSD) Entfernen eines PCIe-SSD-Laufwerks Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3.
  • Seite 19: Einsetzen Eines Pcie Ssd-Laufwerks

    4. Auf das Entfernen von PCIe SSD vorbereiten a. Lösen Sie die unverlierbare Schraube (M2,0x3,0), mit der die SSD-Halterung befestigt ist [1]. b. Heben Sie das SSD leicht an und ziehen Sie es aus dem Anschluss [2]. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie die PCle SSD-Karte in einem Winkel anheben, der 30° NICHT überschreitet. Einsetzen eines PCIe SSD-Laufwerks Schritte 1.
  • Seite 20: M2. Sata-Solid-State-Festplatte (Ssd)

    M2. SATA-Solid-State-Festplatte (SSD) Entfernen eines SATA SSD-Laufwerks Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. 3. Trennen Sie das Akkukabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 21: Lautsprecher

    Lautsprecher Entfernen des Lautsprechermoduls Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3. So lösen Sie das Lautsprechermodul: a. Drücken Sie auf das Lautsprecherkabel, um es vom Anschluss auf der Systemplatine abzuziehen [1]. ANMERKUNG: Lösen Sie das Lautsprecherkabel aus der Führungsklemme.
  • Seite 22: Einbauen Des Lautsprechermoduls

    Einbauen des Lautsprechermoduls Schritte 1. Richten Sie das Lautsprechermodul an den Steckplätzen am Computer aus. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Halteklammern am Computer. 3. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung 5.
  • Seite 23: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Einsetzen der Knopfzellenbatterie Schritte 1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in die Aussparung im Computer ein. 2. Führen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie durch die Kabelführung, bevor Sie das Kabel anschließen. 3. Schließen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie an den Anschluss auf der Systemplatine an. 4.
  • Seite 24: Einsetzen Der Wwan-Karte

    ANMERKUNG: Die WWAN-Karte wird in einem Winkel von 15 ° ausgeworfen. b. Heben Sie die Metallhalterung ab, mit der die WWAN-Karte befestigt ist[2]. c. Trennen Sie die WWAN-Kabel mithilfe eines Plastikstifts von den Anschlüssen der WWAN-Karte.[3]. ANMERKUNG: Drücken Sie auf die WWAN-Karte und lösen Sie dann die Kabel von den Anschlüssen. d.
  • Seite 25: Wlan-Karte

    WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Trennen Sie das Akkukabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 26: Speichermodule

    3. Platzieren Sie die Metallhalterung und ziehen Sie die M2x3-Schraube fest, um sie am Computer zu befestigen. 4. Schließen Sie das Akkukabel am Anschluss an der Systemplatine an. 5. Bringen Sie die an.Bodenabdeckung. 6. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 27: Installieren Eines Speichermoduls

    Installieren eines Speichermoduls Schritte 1. Setzen Sie das Speichermodul in den Anschluss ein, bis es einrastet. 2. Schließen Sie das Akkukabel am Anschluss an der Systemplatine an. 3. Bringen Sie die Bodenabdeckung. 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 28: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    Einbauen der Kühlkörperbaugruppe Info über diese Aufgabe Die Kühlkörperbaugruppe besteht aus dem Kühlkörper und dem Systemlüfter. Schritte 1. Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenhalterungen auf der Systemplatine aus und verbinden Sie das Lüfterkabel mit dem Anschluss auf der Systemplatine. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst das Lüfterkabel an die Systemplatine anschließen, bevor Sie die Kühlkörperbaugruppe auf der Systemplatine befestigen.
  • Seite 29: Einbauen Des Netzanschluss-Ports

    2. Entfernen Sie die : Bodenabdeckung Akku 3. So entfernen Sie den Netzanschluss: a. Trennen Sie das Kabel des Netzanschluss-Ports von der Systemplatine [1]. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie das Klebeband von dem Anschluss entfernen. ANMERKUNG: Verwenden Sie einen Stift aus Kunststoff, um das Kabel vom Anschluss zu lösen. Ziehen Sie nicht am Kabel, da dies zu Kabelbrüchen führen kann.
  • Seite 30: Led-Platine

    LED-Platine Entfernen der LED-Platine Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3. So entfernen Sie die LED-Platine: a. Ziehen Sie das LED-Kabel von der Systemplatine ab [1]. VORSICHT: Ziehen Sie nicht an dem Kabel, da dies eine Beschädigung des Kabelanschlusses zur Folge hätte.
  • Seite 31: Smart Card-Modul

    4. Bauen Sie folgende Komponenten an: Akku Bodenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Smart Card-Modul Entfernen des Smart Card-Kartenträgers Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 32: Einbauen Des Smart Card-Kartenträgers

    a. Entfernen Sie die M2x3-Schrauben (2), mit denen der Smart Card-Kartenträger am Computer befestigt ist [1]. b. Schieben Sie den Smart Card-Träger und heben Sie ihn aus dem Computer [2]. Einbauen des Smart Card-Kartenträgers Schritte 1. Schieben Sie den Smart Card-Kartenträger in den Steckplatz und richten Sie ihn an den Laschen am Computer aus. 2.
  • Seite 33 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3. So trennen Sie das Smart Card-Kabel: a. Trennen Sie das Smart Card-Kabel [1]. b. Heben Sie das Smart Card-Kabel an, das am Computer befestigt ist [2], sodass Sie das Kabel der Touchpadtastenplatine sehen. c.
  • Seite 34: Einbauen Der Touchpadtastenplatine

    Einbauen der Touchpadtastenplatine Schritte 1. Setzen Sie die Touchpadtastenplatine in den Steckplatz und richten Sie die Laschen an den Aussparungen am Computer aus. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Touchpadtastenplatine am Computer zu befestigen. 3. Schließen Sie das Kabel der Touchpadtastenplatine an den Anschluss auf der Touchpadplatine an. 4.
  • Seite 35 WLAN-Karte WWAN-Karte ANMERKUNG: Informationen zur Anzahl der Schrauben finden Sie in der Schraubenliste. 3. So entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe: a. Lösen Sie die WLAN- und WWAN-Kabel aus den Kabelführungskanälen [1]. b. Entfernen Sie die M2x3-Schrauben, mit denen die eDP-Halterung befestigt ist [2]. c.
  • Seite 36: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    c. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe vom Computer ab [2]. Einbauen der Bildschirmbaugruppe Schritte 1. Legen Sie die Computerunterseite auf eine ebene Fläche nahe des Randes eines Tischs. 2. Bauen Sie die Bildschirmbaugruppe ein, indem Sie sie mit den Bildschirmscharnierhalterungen am System ausrichten. 3.
  • Seite 37: Bildschirmscharnierabdeckung

    Bildschirmscharnierabdeckung Entfernen der Bildschirmscharnierabdeckung Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe ANMERKUNG: Informationen zur Anzahl der Schrauben finden Sie in der Schraubenliste. 3.
  • Seite 38: Systemplatine

    3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirmbaugruppe WLAN-Karte WWAN-Karte Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 39 4. So trennen Sie das eDP-Kabel: a. Lösen Sie die WWAN- und WLAN-Kabel aus den Kabelführungskanälen [1]. b. Entfernen Sie die M2x3-mm-Schraube (2) und heben Sie die eDP-Kabelhalterung an, die an der Systemplatine befestigt ist [2,3]. c. Lösen Sie die Klammer, mit der das Kabel an der Systemplatine befestigt ist [4]. d.
  • Seite 40 5. Trennen Sie die Kabel: ANMERKUNG: Verwenden Sie zum Trennen des Lautsprecher-, LED-Platinen-, Knopfzellenbatterie- und Netzanschluss-Port- Kabels einen Stift aus Kunststoff, um die Kabel von den Anschlüssen zu lösen. Ziehen Sie nicht am Kabel, da dies zu Kabelbrüchen führen kann. a.
  • Seite 41 6. So entfernen Sie die Systemplatine: a. Entfernen Sie die M2x3-Schrauben (8), mit denen die Systemplatine befestigt ist [1]. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie die USB-Typ-C-Halterung von der Systemplatine entfernen. b. Heben Sie die Systemplatine aus dem Computer [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 42: Installieren Der Systemplatine

    7. So wird der USB-Typ-C-Anschluss von der Systemplatine entfernt: a. Drehen Sie die Systemplatine, lösen Sie die Klebebänder und die Schraube, mit denen die USB Typ-C-Halterung befestigt ist. b. Heben Sie den USB-Typ-C-Anschluss von der Systemplatine ab. Installieren der Systemplatine Schritte 1.
  • Seite 43: Tastaturbaugruppe

    SSD-Karte Speichermodul Lautsprecher Akku Bodenabdeckung 12. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Tastaturbaugruppe Einbauen der Tastaturbaugruppe Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Die Tastatur und das Tastatur-Auflagefach werden zusammen als Tastaturbaugruppe bezeichnet. ANMERKUNG: Die Tastatur verfügt über mehrere Ausrichtpunkte an der Gitterseite, die zum Sichern und Einpassen in die Ersatztastatur fest nach unten gedrückt werden müssen.
  • Seite 44 3. Lösen Sie die Kabel vom Handballenstützenende. a. Touchpad- und USH-Platinenkabel [1] b. Kabel für Tastaturhintergrundbeleuchtung [2] c. Tastaturkabel [3] 4. So entfernen Sie die Tastaturbaugruppe: ANMERKUNG: Informationen zur Identifizierung der Schrauben finden Sie unter Schraubenliste. a. Entfernen Sie die M2x2,5-Schrauben (19), mit denen die Tastatur befestigt ist [1]. b.
  • Seite 45 5. Entfernen Sie die fünf Schrauben, mit denen der nummerische Tastenblock an dem Tastaturgehäuse befestigt ist, und heben Sie die Tastatur [1,2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 46: Tastaturrahmen Und Tastatur

    Tastaturrahmen und Tastatur Entfernen der Tastatur aus dem Tastatur-Auflagefach Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie die M2x2-Schrauben, mit denen die Tastatur an der Tastaturbaugruppe befestigt ist [1]. 4.
  • Seite 47: Einbauen Der Tastatur In Das Tastatur-Auflagefach

    Einbauen der Tastatur in das Tastatur-Auflagefach Schritte 1. Richten Sie die Tastatur an den Schraubenhalterungen auf dem Tastatur-Auflagefach aus. 2. Ziehen Sie die M2x2-Schrauben fest, um die Tastatur am Tastatur-Auflagefach zu befestigen. 3. Bauen Sie die Tastaturbaugruppe ein. Handballenauflage Wiedereinbauen der Handballenstütze Schritte 1.
  • Seite 48 Knopfzellenbatterie Lautsprecher Bildschirmbaugruppe Systemplatine Tastatur Die letzte Komponente ist die Handballenstütze. 3. Bauen Sie die Handballenstütze wieder ein. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Tastatur Systemplatine Bildschirmbaugruppe Lautsprecher Knopfzellenbatterie Kühlkörper Netzanschluss WLAN-Karte WWAN-Karte PCIe-SSD-Laufwerke Speicher Akku Bodenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 49: Kapitel 3: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. USB-Funktionen Universal Serial Bus (USB) wurde 1996 eingeführt. Es hat die Verbindung zwischen Host-Computern und Peripheriegeräten wie Computermäusen, Tastaturen, externen Laufwerken und Druckern erheblich vereinfacht. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die USB-Entwicklung mit Bezugnahme auf die nachstehende Tabelle. Tabelle 2.
  • Seite 50: Kompatibilität

    ● USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 nutzt anstatt der Halb-Duplex -Anordnung von USB 2.0 die bidirektionalen Datenschnittstelle. Das erweitert die theoretische Bandbreite um das 10-fache. Mit den heutigen steigenden Anforderungen an Datenübertragungen mit High-Definition-Videoinhalten, Terabyte-Speichergeräten, digitalen Kameras mit hoher Megapixelanzahl usw. ist USB 2.0 möglicherweise nicht schnell genug. Darüber hinaus kam kein USB 2.0-Anschluss jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320Mbit/s (40 MB/s) - das ist der tatsächliche reale Höchstwert.
  • Seite 51: Hauptmerkmale Von Thunderbolt 3 Über Usb-Typ-C

    und Thunderbolt 2 verwenden den gleichen Stecker [1] wie MiniDP (DisplayPort) zur Anbindung von Peripheriegeräten; Thunderbolt 3 verwendet einen USB-Typ-C-Stecker [2]. Abbildung 1. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 3 1. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 (miniDP-Stecker) 2. Thunderbolt 3 (USB-Typ-C-Stecker) Thunderbolt 3 über USB Typ C Thunderbolt 3 erhöht über USB-Typ-C die Geschwindigkeiten auf bis zu 40 Gbit/s und bietet alles in einem kompakten Port –...
  • Seite 52: Hdmi 1.4

    HDMI 1.4 Dieser Abschnitt erläutert HDMI 1.4 und die zugehörigen Funktionen und Vorzüge. High-Definition Multimedia Interface (HDMI) ist eine von der Industrie unterstützte, unkomprimierte, all-digitale Audio-/Video- Schnittstelle. HDMI stellt eine Schnittstelle zwischen beliebigen kompatiblen digitalen Audio-/Videoquellen bereit, wie z. B. einem DVD- Player, oder einem A/V-Receiver und einem kompatiblen digitalen Audio- und/oder Video-Bildschirm, wie z.
  • Seite 53: Kapitel 4: Systemspezifikationen

    Systemspezifikationen System Funktion Technische Daten Chipsatz Intel KabyLake U und R (in Prozessor integriert DRAM-Busbreite 64 Bit Flash-EPROM SPI 128 MBit/s PCIe-Bus 100 MHz Externe DMI 3.0 (8 GT/s) Bustaktrate Prozessor Tabelle 4. Prozessor Funktion Technische Daten Intel der 7. Generation Intel Core i3-7130U (3 MB Cache, bis zu 2,7 GHz) Intel der 7.
  • Seite 54: Video

    Video Tabelle 5. Video Funktion Technische Daten UMA Controller Intel HD-Grafikkarte 620 (GT2) – (Intel Core der 7. Generation) Intel HD-Grafikkarte 620 (GT2) – (Intel Core der 8. Generation) Unterstützung für externe Anzeigen HDMI 1.4DisplayPort über USB Typ-C (optional Thunderbolt 3)Systemintern –...
  • Seite 55: Netzadapter-Spezifikationen

    Funktion Technische Daten Höhe 5,7 mm (0,22 Zoll) Gewicht 270 g (0,6 lb) Spannung 7,6 V Gleichspannung Lebensdauer 300 Entlade-/Ladezyklen Temperaturbereic Betrieb ● Laden: 0 °C bis 50 °C (32 °F bis 158 °F) ● Entladen: 0 °C bis 70 °C (32 °F bis 122 °F) Nicht in Betrieb -20 °C bis 65 °C (4 °F bis 149 °F) Knopfzellenbatteri...
  • Seite 56: Anschlüsse Und Stecker - Technische Daten

    Speicherkartenleser MicroSD 4.0-Kartenleser und ein 3042-, ein 2280 M.2-Steckplatz Micro SIM (Subscriber Identity Module)-Karte Externes Fach befestigt am WWAN-Scharnier Docking-Port Dell Business Dock WD15 (optional)Dell Business Thunderbolt Dock TB16 (optional) Vorrichtung für Noble Wedge- SicherheitsschlossExternes USB Typ-C-Dock ExpressCard Keine Netzadapter E5 65 W E5 65 W (nur für Indien)
  • Seite 57: Kamera

    Funktionen Technische Daten Mobile ● Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (DW5811e) für AT&T Breitbandoptionen ● Verizon und Sprint. (USA) (optional) ● Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (DW5811e) (EMEA/APJ/ROW) ● Qualcomm Snapdragon X7 HSPA + (DW5811e) (China/Indonesien/Indien) ● Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (DW5816e) (Japan/ANZ/Indien/Südkorea/Taiwan) Kamera Unkomplizierte Remote-Zusammenarbeit: ●...
  • Seite 58: Abmessungen Und Gewicht

    Tabelle 8. 13,3 Zoll (16:9) AG FHD WLED ohne Touchscreen, 300 cd/qm eDP 1.3 WVA (fortgesetzt) Funktion Technische Daten Bildpunktgröße 0,153 mm Leistungsaufnahme (maximal) 4,6 W Varianten der hinteren Abdeckung Magnesiumlegierung/Schmaler Rand, Magnesiumlegierung mit WLAN und/oder WWAN und HD/IR-Kamera mit verschiedenen Mikrofonen Tabelle 9.
  • Seite 59: Umgebungsbedingungen

    Umgebungsbedingungen Tabelle 12. Temperatur – Technische Daten Temperatur Technische Daten Betrieb 0 °C bis 35 °C (32 °F bis 95 °F) Storage –40 °C bis 65 °C (–40 °F bis 149 °F) Tabelle 13. Relative Luftfeuchtigkeit – Technische Daten Temperatur Technische Daten Betrieb 10 % bis 90 % (nicht kondensierend)
  • Seite 60: Kapitel 5: System-Setup

    System-Setup Das System-Setup ermöglicht das Verwalten der Laptop-Hardware und das Festlegen von Optionen auf BIOS-Ebene. Mit dem System- Setup können Sie folgende Vorgänge durchführen: ● Ändern der NVRAM-Einstellungen nach dem Hinzufügen oder Entfernen von Hardware ● Anzeigen der Hardwarekonfiguration des Systems ●...
  • Seite 61: Optionen Des System-Setup

    ANMERKUNG: Es wird empfohlen, den Computer herunterzufahren, falls er eingeschaltet ist. Das einmalige Startmenü zeigt die Geräte an, die Sie starten können, einschließlich der Diagnoseoption. Die Optionen des Startmenüs lauten: ● Wechseldatenträger (soweit verfügbar) ● STXXXX-Laufwerk (falls vorhanden) ANMERKUNG: XXX gibt die Nummer des SATA-Laufwerks an. ●...
  • Seite 62: Bildschirm Optionen

    Option Beschreibung Boot List Options Hiermit können Sie die Optionen der Startliste ändern. ● Legacy ● UEFI (Diese Option ist standardmäßig aktiviert.) Advanced Boot Mit dieser Option können Sie ROMs der Legacy-Option laden. Standardmäßig sind alle Optionen deaktiviert. Options ● Enable Legacy Option ROMs (Legacy-Option-ROMs aktivieren) ●...
  • Seite 63: Beschreibung

    Option Beschreibung ANMERKUNG: Wenn „user interface“ (Benutzeroberfläche) aktiviert ist, müssen das Administrator- und Systemkennwort mindestens einen Großbuchstaben und einen Kleinbuchstaben enthalten und eine Mindestlänge von 8 Zeichen aufweisen. Password Ermöglicht es, die Minimal- und Maximallänge des Administrator- und Systemkennworts festzulegen. Configuration Password Bypass Mit dieser Option können Sie die Berechtigung deaktivieren bzw.
  • Seite 64: Secure Boot (Sicherer Start)

    Option Beschreibung ● Enabled (Aktiviert). Dies ist die Standardoption. ● One Time Enable (Einmalig aktivieren) ● Deaktiviert Standardeinstellung: Enable (Aktivieren) Admin Setup Ermöglicht es, Benutzer vom Aufrufen des Setups abzuhalten, wenn ein Administratorenkennwort festgelegt Lockout worden ist. Enable Admin Setup Lockout (Aktivieren der Sperrung des Admin-Setups) Diese Option ist standardmäßig nicht ausgewählt.
  • Seite 65: Optionen Des Bildschirms „Performance" (Leistung)

    Option Beschreibung Enclave Memory Ermöglicht das Reservieren der Speichergröße. Die Speichergröße kann auf 32 MB bis 128 MB festgelegt werden. Size Diese Optionen sind standardmäßig deaktiviert. Die Optionen sind: ● 32 MB ● 64 MB ● 128 MB Optionen des Bildschirms „Performance“ (Leistung) Option Beschreibung Multi Core...
  • Seite 66 Wenn der Netzadapter im Standby-Modus entfernt wird, deaktiviert das System-Setup die Energieversorgung aller USB-Anschlüsse, um Energie zu sparen. ● Enable USB Wake Support (USB Wake-Unterstützung aktivieren) ● Wake on Dell USB-C Dock (Reaktivierung über Dell USB-C-Dock) Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wireless Radio...
  • Seite 67: Post Behavior (Post-Funktionsweise)

    POST Behavior (POST-Funktionsweise) Option Beschreibung Adapter Warnings Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Warnmeldungen des System-Setup-Programms (BIOS) beim Verwenden bestimmter Netzteile. Enable Adapter Warnings (Netzteilwarnungen aktivieren) Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Keypad Ermöglicht die Auswahl einer von zwei Methoden zum Aktivieren des numerischen Tastenblocks, der in die interne (Embedded) Tastatur eingebettet ist.
  • Seite 68: Optionen Des Bildschirms „Virtualization Support" (Virtualisierungsunterstützung)

    Option Beschreibung Enable USB Provision (USB-Bereitstellung aktivieren) Diese Option ist standardmäßig nicht ausgewählt. MEBx Hotkey Hiermit können Sie festlegen, ob die Funktion „MEBx Hotkey“ (MEBx-Hotkey) während des Systemstarts aktiviert werden soll. Enable MEBx Hotkey (MEBx-Hotkey aktivieren). Dies ist die Standardoption. Optionen des Bildschirms „Virtualization Support“...
  • Seite 69: System Log (Systemprotokoll)

    Option Beschreibung BIOS Downgrade Ermöglicht die Steuerung des Zurücksetzens der Systemfirmware auf ältere Versionen. Die Optionen sind: Allow BIOS Downgrade (BIOS-Downgrade gestatten) Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Data Wipe Ermöglicht, Daten von allen internen Speichergeräten sicher zu löschen. Der Vorgang entspricht den Serial ATA Security Erase and eMMC JEDEC Sanitize-Spezifikationen.
  • Seite 70: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System-Setup-Kennworts

    Schritte 1. Wählen Sie im Bildschirm System-BIOS oder System-Setup die Option Sicherheit aus und drücken Sie die Eingabetaste. Der Bildschirm Sicherheit wird angezeigt. 2. Wählen Sie System/Administratorkennwort und erstellen Sie ein Passwort im Feld Neues Passwort eingeben. Verwenden Sie zum Zuweisen des Systemkennworts die folgenden Richtlinien: ●...
  • Seite 71: Aktualisieren Des Bios In Linux Und Ubuntu

    8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
  • Seite 72: Aktualisieren Des Bios Über Das Einmalige F12-Startmenü

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
  • Seite 73: Löschen Von Bios- (System-Setup) Und Systemkennwörtern

    Bodenabdeckung wieder an. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
  • Seite 74: Kapitel 6: Software

    Windows ● Microsoft Windows 10 Pro (64 Bit) ● Microsoft Windows 10 Home (64 Bit) Andere ● Ubuntu Unterstützung für ● Dell.com/support; dort können Sie kompatible Windows- Betriebssystemmedien Betriebssysteme herunterladen ● USB-Medien als Upselling-Möglichkeit Herunterladen von -Treibern Schritte 1. Schalten Sie das/den Notebook ein.
  • Seite 75: Eingabegerätetreiber

    Überprüfen Sie, ob die ControlVault-Gerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Eingabegerätetreiber Überprüfen Sie, ob die Eingabegerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Netzwerktreiber Installieren Sie die WLAN- und Bluetooth-Treiber von der Dell Support-Website. Überprüfen Sie, ob die Netzwerktreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Software...
  • Seite 76: Treiber Für Dynamic Platform And Thermal Framework

    Audiotreiber Überprüfen Sie, ob die Realtek-Audiotreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Laufwerke Überprüfen Sie, ob die Laufwerktreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Treiber für Dynamic Platform and Thermal Framework Überprüfen Sie, ob die Dynamic Platform and Thermal Framework-Treiber bereits auf dem Computer installiert sind. Software...
  • Seite 77: Serieller E/A-Treiber

    Management Engine Interface Überprüfen Sie, ob die Intel Management Engine Interface-Treiber bereits auf dem Computer installiert sind. Serieller E/A-Treiber Überprüfen Sie, ob die Treiber für das Touchpad und für tragbare Geräte bereits installiert sind. Abbildung 2. Serieller E/A-Treiber Software...
  • Seite 78: Usb-Treiber

    USB-Treiber Überprüfen Sie, ob die USB-Treiber bereits auf dem Notebook installiert sind. Sicherheitstreiber Dieser Abschnitt listet die Sicherheitsgeräte im Geräte-Manager auf. Sicherheitsgerätetreiber Überprüfen Sie, ob die Sicherheitsgerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Fingerabdrucksensortreiber Überprüfen Sie, ob die Treiber für den Fingerabdrucksensor auf dem Computer installiert sind.
  • Seite 79: Kapitel 7: Fehlerbehebung

    ● Bei Verwendung von nicht-originalen Dell- oder ungeeigneten Akkus besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Ersetzen Sie den Akku nur durch einen kompatiblen, von Dell erworbenen Akku, der für den Betrieb in Ihrem Dell-Computer geeignet ist. Verwenden Sie in diesem Computer keine Akkus aus anderen Computern. Erwerben Sie Immer originale Akkus von https://www.dell.com...
  • Seite 80: Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, Bist)

    Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, BIST) M-BIST M-BIST ist ein integrierter Selbsttest für die Hauptplatine, der als Diagnosetool dient und die Genauigkeit der Diagnose von Fehlern des auf der Hauptplatine integrierten Controllers verbessert. ANMERKUNG: M-BIST kann manuell vor dem POST (Power-On Self-Test; Einschalt-Selbsttest) initiiert werden. So führen Sie M-BIST aus ANMERKUNG: M-BIST muss auf dem ausgeschalteten System, das entweder an den Netzstrom angeschlossen oder nur mit einer...
  • Seite 81: Integrierter Lcd-Selbsttest (Bist)

    Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
  • Seite 82: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 83: Ein- Und Ausschalten Des Wlan

    6. Setzen Sie den Akku ein. 7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines Kaltstarts finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000130881 unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
  • Seite 84: Kapitel 8: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Info über diese Aufgabe Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den...

Diese Anleitung auch für:

P28sP28s002

Inhaltsverzeichnis