Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Latitude 7290
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P28S
Vorschriftentyp: P28S002
October 2020
Rev. A02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 7290

  • Seite 1 Latitude 7290 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P28S Vorschriftentyp: P28S002 October 2020 Rev. A02...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2018 bis 2020 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 6 Sicherheitsvorkehrungen..............................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................6 ESD-Service-Kit................................7 Transport empfindlicher Komponenten........................8 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................8 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten............... 10 Empfohlene Werkzeuge..............................
  • Seite 4 Entfernen der LED-Platine............................25 Einbauen der LED-Platine.............................26 Touchpadtastenplatine............................... 26 Entfernen der Touchpadtastenplatine........................26 Einbauen der Touchpadtastenplatine..........................28 Netzanschluss-Port................................28 Entfernen des Netzanschluss-Ports........................... 28 Einbauen des Netzanschluss-Ports..........................29 Bildschirmbaugruppe................................29 Entfernen der Bildschirmbaugruppe..........................29 Einbauen der Bildschirmbaugruppe ..........................31 Touchdisplay..................................31 Entfernen des Touchdisplays............................31 Einbauen des Touchdisplays............................33 Bildschirmblende..................................33 Entfernen der Bildschirmblende (kein Touchdisplay)....................33 Einbauen der Bildschirmblende (kein Touchdisplay)....................
  • Seite 5 Chipsatz-Treiber.................................. 76 Videotreiber..................................78 Audiotreiber..................................78 Netzwerktreiber...................................79 USB-Laufwerk..................................79 Speichertreiber..................................79 Andere Treiber..................................79 Kapitel 7: Fehlerbehebung......................81 Dell ePSA-Diagnose 3.0 (Enhanced Pre-boot System Assessment, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)................................81 Zurücksetzen der Echtzeituhr............................81 Kapitel 8: Kontaktaufnahme mit Dell....................82 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 7: Esd-Service-Kit

    ● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speicher-DIMM, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
  • Seite 8: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 9 VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. 1. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator oder Media Base, und setzen Sie alle Karten wieder ein, etwa eine ExpressCard.
  • Seite 10: Kapitel 2: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    ● Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 ● Kunststoffstift ANMERKUNG: Der Schraubendreher Nr. 0 ist für Schrauben 0-1 und der Schraubendreher Nr. 1 ist für Schrauben 2-4 Liste der Schraubengrößen Tabelle 1. Liste der Schraubengrößen beim Latitude 7290 Komponente M2,5x6,0 M2,0x5,0 M2,5x3,5 M2,0x3,0...
  • Seite 11: Sim-Karte (Subscriber Identification Module)

    Tabelle 1. Liste der Schraubengrößen beim Latitude 7290 (fortgesetzt) Komponente M2,5x6,0 M2,0x5,0 M2,5x3,5 M2,0x3,0 M2,0x2,5 M2,0x2,0 Kühlkörpermodul Systemlüfter Lautsprecher WWAN-Karte WLAN-Karte Netzanschluss- Port EDP-Halterung LED-Platine Gehäuse für Smart Card- Lesegerät Bildschirmscharni Tastaturauflage Tastatur Systemplatine Speichermodulhal terung Hintere LCD- Abdeckung Touchpad-Taste...
  • Seite 12: Austauschen Der Sim-Karte

    Austauschen der SIM-Karte 1. Führen Sie eine Büroklammer oder ein Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte in die Bohrung am SIM-Kartenfach ein. 2. Verwenden Sie einen Stift, um das SIM-Kartenfach herauszuziehen. 3. Legen Sie die SIM-Karte in das Fach. 4. Schieben Sie das SIM-Kartenfach in den Schlitz. Entfernen eines Dummy-SIM-Kartenfachs Bei Modellen, die mit einer WWAN-Karte geliefert werden, muss zunächst das SIM-Kartenfach aus dem System entfernt werden, bevor die Systemplatine entfernt wird.
  • Seite 13: Bodenabdeckung

    2. Ziehen Sie das Dummy-SIM-Kartenfach aus dem System heraus. Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. So lösen Sie die Bodenabdeckung: a. Lösen Sie die acht unverlierbaren M2,5x6,0-Schrauben, mit denen die Bodenabdeckung am System befestigt ist [1]. ANMERKUNG: Gehen Sie beim Lösen der Schrauben mit Vorsicht vor.
  • Seite 14: Einbauen Der Bodenabdeckung

    Einbauen der Bodenabdeckung 1. Richten Sie die Klammern der Bodenabdeckung entsprechend den Aussparungen an den Kanten des Systems aus. 2. Drücken Sie die Ränder der Tastatur, bis sie hörbar einrastet. 3. Ziehen Sie die acht unverlierbaren Schrauben (M2,5x6,0) fest, um die Bodenabdeckung am System zu befestigen. ANMERKUNG: Gehen Sie beim Festziehen der Schrauben vorsichtig vor.
  • Seite 15: Entfernen Des Akkus

    Ziehen Sie das Akkukabel vom Anschluss an der Systemplatine ab [1]. ANMERKUNG: Das Latitude 7290 wird entweder mit einem 3-Zellen- oder einem 4-Zellen-Akku ausgeliefert, der vor dem Austausch von CRU-Teilen entfernt werden muss. Daher ist bei der Ausführung einer beliebigen Demontage immer zuerst der Akkuanschlusses zu trennen, nachdem die Abdeckung an der unteren Seite entfernt wurde.
  • Seite 16: Einbauen Des Akkus

    Einbauen des Akkus 1. Platzieren Sie das Akkukabel in der Führungsklemme und verbinden Sie es mit dem Anschluss auf der Systemplatine. ANMERKUNG: Verlegen Sie das Akkukabel an der Unterseite des Akkus korrekt, falls es noch nicht korrekt verlegt ist. 2. Setzen Sie die untere Kante des Akkus in den Steckplatz am Gehäuse und setzen Sie den Akku dann ein. 3.
  • Seite 17: Installieren Eines Ssd-Laufwerks

    Installieren eines SSD-Laufwerks 1. Setzen Sie das SSD-Laufwerk in den Anschluss ein. 2. Installieren Sie die SSD-Laufwerkhalterung über dem SSD-Laufwerk. ANMERKUNG: Stellen Sie bei der Installation der SSD-Laufwerkhalterung sicher, dass die Lasche auf der Halterung sicher mit der Lasche an der Handauflage befestigt ist. 3.
  • Seite 18 a. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. ANMERKUNG: Verwenden Sie einen Kunststoffstift, um das Kabel vom Anschluss zu lösen. Ziehen Sie nicht am Kabel, da dies zu Kabelbrüchen führen kann. b. Entfernen Sie das Lautsprecherkabel aus den beiden Führungsklemmen auf der Seite der Touchpad-Tasten [2]. c.
  • Seite 19: Einbauen Des Lautsprechermoduls

    b. Heben Sie das Lautsprechermodul aus dem Computer [2]. Einbauen des Lautsprechermoduls 1. Richten Sie das Lautsprechermodul an den Steckplätzen am Computer aus. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M2.0 x 3.0) zur Befestigung des Lautsprechers am System wieder an. 3.
  • Seite 20: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Heben Sie die Knopfzellenbatterie an, um sie vom Klebeband zu lösen [2]. ANMERKUNG: Beim Entfernen oder Ersetzen der RTC-Batterie oder der Systemplatine für Latitude 7290 muss die RTC- Batterie mit ihrem Klebeband auf der Halterung des Fingerabdrucklesers platziert und befestigt werden.
  • Seite 21: Wwan-Karte

    WWAN-Karte Entfernen der WWAN-Karte 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. 3. Trennen Sie das Akkukabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 22: Wlan-Karte

    6. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Die IMEI-Nummer finden Sie außerdem auf der WWAN-Karte. ANMERKUNG: Bei der Installation müssen die Wireless-und WWAN-Antennen korrekt in die Kabelführungen/Klemmen auf der Systemplatine verlegt werden. Bei Modellen, die nur mit einer Wireless-Karte geliefert werden, müssen die Techniker immer sicherstellen, dass die Schutzhüllen zum Isolieren der Antennenanschlüsse verwendet werden, bevor Sie das System wieder montieren.
  • Seite 23: Einsetzen Der Wlan-Karte

    Einsetzen der WLAN-Karte 1. Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein. 2. Verbinden Sie die WLAN-Kabel mit den Anschlüssen an der WLAN-Karte. 3. Platzieren Sie die Metallhalterung und ziehen Sie die M2.0 x 3.0-Schraube fest, um sie an der WLAN-Karte zu befestigen. ANMERKUNG: Bei der Installation müssen die Wireless-und WWAN-Antennen korrekt in die Kabelführungen/Klemmen auf der Systemplatine verlegt werden.
  • Seite 24: Installieren Eines Speichermoduls

    Installieren eines Speichermoduls 1. Setzen Sie das Modul in den Anschluss ein und drücken Sie das Modul nach unten auf die Klemmen bis es einrastet. 2. Schließen Sie das Akkukabel am Anschluss an der Systemplatine an. 3. Bringen Sie die Bodenabdeckung 4.
  • Seite 25: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    Einbauen der Kühlkörperbaugruppe Die Kühlkörperbaugruppe besteht aus dem Kühlkörper und dem Systemlüfter. 1. Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenhalterungen auf der Systemplatine aus. 2. Schließen Sie das Lüfterkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. 3. Befestigen Sie die Kühlkörperbaugruppe mit den M2,0x3,0-Schrauben an der Systemplatine. ANMERKUNG: Befestigen Sie die Schrauben in der durch die Zahlen auf dem Kühlkörper angegebenen Reihenfolge [1, 2, 3, 4].
  • Seite 26: Einbauen Der Led-Platine

    ANMERKUNG: Führen Sie das Kabel der LED-Tochterplatine beim erneuten Einbau des Kabels auf dem Latitude 7290 richtig durch die Kabelführungskanäle entlang der linken Seite der Halterung des Fingerabdrucklesers. Einbauen der LED-Platine 1. Setzen Sie die LED-Platine in den Steckplatz auf dem Computer ein.
  • Seite 27 Akku 3. So entfernen Sie die Touchpadtastenplatine: a. Trennen Sie das Kabel der Touchpadtastenplatine von der Touchpadplatine [1]. b. Heben Sie das Lautsprecherkabel an, das am Computer befestigt ist [2], sodass Sie die Touchpadtastenplatine sehen können. 4. Entfernen Sie die M2,0x2,5-Schrauben, mit denen die Touchpadtastenplatine befestigt ist [1]. Informationen zu den Schrauben finden Sie in der Schraubenliste.
  • Seite 28: Einbauen Der Touchpadtastenplatine

    Einbauen der Touchpadtastenplatine 1. Setzen Sie die Touchpadtastenplatine in den Steckplatz und richten Sie die Halterungen an den Aussparungen am System aus. 2. Setzen Sie die zwei M2,0x2,5-Schrauben wieder ein, um die Touchpadtastenplatine am System zu befestigen. 3. Schließen Sie das Kabel der Touchpadtastenplatine an den Anschluss auf der Touchpadplatine an. 4.
  • Seite 29: Einbauen Des Netzanschluss-Ports

    c. Heben Sie die Metallhalterung aus dem System [3]. d. Entfernen Sie den Netzanschluss aus dem Computer [4]. Einbauen des Netzanschluss-Ports 1. Schieben Sie den Netzanschluss-Port in den Steckplatz im System. 2. Setzen Sie die Metallhalterung auf den Stromversorgungsanschluss. 3. Bringen Sie die M2,0x3,0-Schraube an, um den Netzanschluss-Port am System zu befestigen. 4.
  • Seite 30 ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Ermitteln der Schraubenanzahl finden Sie unter Schraubenliste 3. So entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe: a. Lösen Sie die WWAN- und WLAN-Kabel aus den Kabelführungskanälen [1]. b. Entfernen Sie die M2,0x3,0-Schrauben, mit denen die eDP-Halterung befestigt ist [2]. c.
  • Seite 31: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe 1. Stellen Sie den Computersockel auf eine saubere, ebene Oberfläche. 2. Bringen Sie die Bildschirmbaugruppe so an, dass sie mit den Bildschirmscharnierhalterungen am System ausgerichtet ist. 3. Halten Sie die Bildschirmbaugruppe fest und setzen Sie die sechs M2,5 x 3,5-Schrauben ein, mit denen die Bildschirmscharniere der Bildschirmbaugruppe an der Systemeinheit befestigt werden.
  • Seite 32 Bodenabdeckung Batterie WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe 3. So entfernen Sie das Touchdisplay: a. Lösen Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Kanten des Bildschirms. b. Greifen Sie den Bildschirm an der oberen Kante und drehen Sie ihn um. c. Ziehen Sie das Klebeband [1] und die Mylarfolie [2] ab. d.
  • Seite 33: Einbauen Des Touchdisplays

    4. Entfernen Sie die Bildschirmblende von der Bildschirmbaugruppe. Einbauen des Touchdisplays ANMERKUNG: Das Verfahren zum Einbauen des Touchdisplays gilt nur für Systeme mit Touchdisplay-Konfiguration. 1. Setzen Sie den Bildschirm auf die Bildschirmbaugruppe. 2. Schließen Sie das IR-Kabel und das eDP-Kabel wieder an. 3.
  • Seite 34: Einbauen Der Bildschirmblende (Kein Touchdisplay)

    1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Batterie WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe 3. So entfernen Sie die Bildschirmblende: a. Suchen Sie mit einem Kunststoffstift die Aussparung, um die Unterkante der Bildschirmblende zu lösen [1]. b.
  • Seite 35: Nontouchdisplay

    Batterie Bodenabdeckung 4. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Nontouchdisplay Entfernen des Bildschirms (kein Touchdisplay) ANMERKUNG: Die Vorgehensweise zum Entfernen des Bildschirms gilt nur für die Konfiguration ohne Touchdisplay. 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 36 f. Entfernen Sie den Bildschirm. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 37: Einbauen Des Bildschirms (Kein Touchdisplay)

    Einbauen des Bildschirms (kein Touchdisplay) ANMERKUNG: Die Vorgehensweise zum Einbauen des Bildschirms gilt nur für die Konfiguration ohne Touchdisplay. 1. Schließen Sie das Bildschirmkabel auf der Rückseite des Bildschirms an. 2. Bringen Sie das Mylar-Klebeband an, mit dem das Bildschirmkabel auf der Rückseite des Bildschirms befestigt wird. 3.
  • Seite 38: Installieren Der Kamera

    Installieren der Kamera Das Installationsverfahren gilt nur für Systeme, die mit einer Konfiguration ohne Touchdisplay ausgeliefert werden. 1. Schließen Sie das Kamerakabel an. 2. Setzen Sie das Kamera-/Mikrofonmodul in den Steckplatz auf der Bildschirmbaugruppe ein. 3. Bringen Sie das Klebeband an, mit dem das Kamera-/Mikrofonmodul befestigt wird. 4.
  • Seite 39: Bildschirmscharnierabdeckungen

    Bildschirmscharnierabdeckungen Entfernen der Bildschirmscharnierabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe 3. Schieben Sie die Scharnierabdeckung von links nach rechts, um sie zu lösen und vom Bildschirm zu entfernen. Einbauen der Bildschirmscharnierabdeckung 1.
  • Seite 40: Systemplatine

    Systemplatine Entfernen der Systemplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku SIM-Karte/Dummy-SIM-Kartenfach Speichermodul PCIe-SSD-Laufwerke WLAN-Karte WWAN-Karte Kühlkörperbaugruppe To identify the screws, seescrew list 3. So trennen Sie das eDP-Kabel: a.
  • Seite 41 ANMERKUNG: Verwenden Sie zum Trennen des Lautsprecher-, LED-Platinen-, Knopfzellenbatterie- und Netzanschluss-Port- Kabels einen Stift aus Kunststoff, um die Kabel von den Anschlüssen zu lösen. Ziehen Sie nicht am Kabel, da dies zu Kabelbrüchen führen kann. a. Lautsprecherkabel [1] b. LED-Platinenkabel [2] c.
  • Seite 42 6. So entfernen Sie die Systemplatine: a. Entfernen Sie die USB-Typ-C-Halterung. Die Abbildung zeigt nicht die Entfernung der USB-Typ-C-Halterung. b. Entfernen Sie die acht M2,0x3,0-Schrauben, mit denen die Systemplatine befestigt ist [1]. c. Heben Sie die Systemplatine aus dem System [2]. 7.
  • Seite 43: Installieren Der Systemplatine

    8. Drehen Sie die Systemplatine um, ziehen Sie das Klebeband ab, mit dem die Halterung befestigt ist, und entfernen Sie den USB Typ-C- Port unterhalb der Systemplatine. ANMERKUNG: Beim Entfernen oder erneuten Einbauen der USB-Typ-C-Halterung von/an der Systemplatine, müssen Techniker die Systemplatine auf eine ESD-Matte legen, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Seite 44: Tastatur

    ANMERKUNG: Ersatzsystemplatinen enthalten kein SIM-Kartenfach (falls vorhanden), keine USB-Typ-C-Halterung und keine DDR-ESD-Halterung. Die ursprünglichen Teile müssen verwendet werden. 7. Installieren Sie folgendes: Kühlkörper WLAN-Karte WWAN-Karte PCIe SSD-Karte Speichermodul Akku Bodenabdeckung Dummy-SIM-Kartenfach SIM-Karte 8. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 45 4. So entfernen Sie die Tastaturbaugruppe: ANMERKUNG: Konsultieren Sie zur Identifizierung der Schrauben die Schraubenliste. a. Entfernen Sie die 18 M2,0x2,5-Schrauben, mit denen die Tastatur befestigt ist [1]. b. Heben Sie die Tastaturbaugruppe aus dem Gehäuse [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 46: Entfernen Der Tastatur Aus Dem Tastatur-Auflagefach

    Entfernen der Tastatur aus dem Tastatur-Auflagefach 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie die fünf M2,0x2,0-Schrauben, mit denen die Tastatur an der Tastaturbaugruppe befestigt ist. 4.
  • Seite 47: Einbauen Der Tastaturbaugruppe

    2. Ziehen Sie die fünf M2,0x2,0-Schrauben fest, um die Tastatur am Tastatur-Auflagefach zu befestigen. 3. Bauen Sie die Tastaturbaugruppe ein. Einbauen der Tastaturbaugruppe ANMERKUNG: Die Tastatur und das Tastatur-Auflagefach werden zusammen als Tastaturbaugruppe bezeichnet. ANMERKUNG: Die Tastatur verfügt über mehrere Ausrichtpunkte an der Gitterseite, die zum Sichern und Einpassen in die Ersatztastatur fest nach unten gedrückt werden müssen.
  • Seite 48 Systemplatine Netzanschluss Knopfzellenbatterie Lautsprecher Die letzte Komponente ist die Handballenstütze. 3. Bauen Sie die Handballenstütze wieder ein. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Lautsprecher Knopfzellenbatterie Netzanschluss Systemplatine Kühlkörper WLAN-Karte WWAN-Karte PCIe SSD-Karte Speichermodul Akku Bodenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 49: Kapitel 3: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • DDR4 • HDMI 1.4 • USB-Funktionen • USB Typ-C • Thunderbolt über USB Typ C DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM beim DDR3-Speicher.
  • Seite 50: Hdmi 1.4

    Abbildung 2. Stärkenunterschied Gebogene Kante DDR4-Module haben eine gebogene Kante zur Unterstützung beim Einsetzen und zur Verringerung der Beanspruchung der PCB während der Arbeitsspeicherinstallation. Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern auf dem System wird der neue ON-FLASH-FLASH- oder ON-FLASH-ON-Fehlercode angezeigt. Wenn alle Speicher ausfallen, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten.
  • Seite 51: Vorteile Von Hdmi

    ● Zusätzliche Farbräume – Fügt Unterstützung für weitere Farbmodelle hinzu, die in der Digitalfotografie und Computergrafik verwendet werden ● 4K-Support – Ermöglicht Video-Auflösungen weit über 1080p und unterstützt somit Bildschirme der nächsten Generation, welche den Digital Cinema Systemen, die in vielen kommerziellen Kinos verwendet werden, gleichkommen ●...
  • Seite 52: Geschwindigkeit

    Geschwindigkeit Die aktuelle USB 3.0 /USB-3.1 Gen-1-Spezifikation definiert drei Geschwindigkeitsmodi: Super-Speed, Hi-Speed und Full-Speed. Der neue SuperSpeed-Modus hat eine Übertragungsrate von 4,8 Gbit/s. Die Spezifikation übernimmt weiterhin die USB-Modi Hi-Speed- und Full- Speed, die jeweils als USB 2.0 und 1.1 bekannt sind. Die langsameren Modi arbeiten weiterhin bei 480 Mbit/s und 12 Mbit/s und bewahren ihre Rückwärtskompatibilität.
  • Seite 53: Usb Typ-C

    Kompatibilität Gute Nachrichten: der USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 wurde von Anfang an so geplant, dass er mit USB 2.0 friedlich koexistieren kann. USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 gibt neue physische Verbindungen an. Daher profitieren neue Kabel von den höheren Geschwindigkeitsmöglichkeiten des neuen Protokolls.
  • Seite 54: Hauptmerkmale Von Thunderbolt 3 Über Usb-Typ-C

    Abbildung 4. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 3 1. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 (miniDP-Stecker) 2. Thunderbolt 3 (USB-Typ-C-Stecker) Thunderbolt 3 über USB Typ C Thunderbolt 3 erhöht über USB-Typ-C die Geschwindigkeiten auf bis zu 40 Gbit/s und bietet alles in einem kompakten Port – die schnellste, vielseitigste Verbindung mit jedem Dock, Display oder Datengerät wie einer externe Festplatte.
  • Seite 55: Kapitel 4: System

    System Themen: • Technische Daten • Tastenkombinationen Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Die folgenden Angaben enthalten nur die technischen Daten, die laut Gesetz im Lieferumfang Ihres Computers enthalten sein müssen. Wechseln Sie für weitere Informationen über die Konfiguration Ihres Computers zu Hilfe und Support auf Ihrem Windows-Betriebssystem und wählen Sie die Option zum Anzeigen der Informationen über Ihren Computer aus.
  • Seite 56 FIPS 201 Kontaktbasierte SmartCard, kontaktlose SmartCard/NFC und erweiterte Control Vault 2.0-Authentifizierung mit FIPS 140-2 Level 3- Zertifizierung Dock-Optionen ● Dell Dock WD15 (optional) ● Dell Thunderbolt Dock TB16 (optional auf mit Thunderbolt 3 ausgestatteten Systemen) Multimedia ● Integrierte High-Quality Lautsprecher ● Kombianschluss für Kopfhörer und Mikrofon ●...
  • Seite 57 Tabelle 3. Technische Daten (fortgesetzt) Funktion ● Spannung – 7,6 VDC 60 Wh Long Life Cycle Polymer Akku (4-Zellen): ● Länge: 238mm (9,37 Zoll) ● Breite: 95,9 mm (3,78 Zoll) ● Höhe: 5,70mm (0,22 Zoll) ● Gewicht – 270.00 g (0.6lb) ●...
  • Seite 58: Detaillierte Anzeige Der Technischen Daten

    Tabelle 3. Technische Daten (fortgesetzt) Funktion ● X-Achse – 99.50 mm ● Y-Achse – 53.0 mm ● X/Y-Positionsauflösung – X: 1048cpi; Y:984cpi ● Multi-Touch: Konfigurierbar einzelne Finger und Multi-Finger-Gesten Interne Tastaturen ● 12,5 Zoll, Single Pointing, ohne Hintergrundbeleuchtung ● 12,5 Zoll Single Pointing, Hintergrundbeleuchtung (optional) Abmessungen und Gewicht ●...
  • Seite 59 Tabelle 5. 12,5 Zoll (16:9) AG HD WLED 200 cd/qm eDP 1,2 TN, HD Cam/MIC, WLAN/WWAN, Mag-Legierung Rückseite, ohne Touchscreen Funktion Technische Daten HD mit reflexionsarmer Beschichtung Luminanz (Standard) 200 cd/qm Abmessungen (aktiver Bereich): ● Höhe: 155,52 mm ● Breite: 276,62mm ●...
  • Seite 60: Tastenkombinationen

    Tastenkombinationen Tabelle 7. Tastenkombinationen Funktion der Tastenkombination Latitude 7290 Fn+ESC Fn umschalten Fn+F1 Lautsprecher stummschalten Fn+F2 Leiser Fn+F3 Lauter Fn+F4 Mikrofon stummschalten ANMERKUNG: Wenn die LED-Anzeige leuchtet, ist das Mikrofon stummgeschaltet. Fn+F5 Num Lock (num. Tastenblokc aktiviert) Fn+F6 Scroll Lock (Rollen-Funktion aktiviert)
  • Seite 61: Kapitel 5: System-Setup

    Aktualisieren des BIOS unter Windows Startmenü Drücken Sie die <F12>, wenn das Dell™-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Menü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu starten. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
  • Seite 62: Navigationstasten

    Navigationstasten ANMERKUNG: Bei den meisten Optionen im System-Setup werden Änderungen zunächst nur gespeichert und erst beim Neustart des Systems wirksam. Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Weiter zum nächsten Feld Eingabe Wählt einen Wert im ausgewählten Feld aus (falls vorhanden) oder folgt dem Link in diesem Feld. <Leertaste>...
  • Seite 63: Beschreibung

    Option Beschreibung ● Internal HDD (Interne Festplatte) ● USB Storage Device (USB-Speichergerät) ● CD/DVD/CD-RW Drive (CD/DVD/CD-RW-Laufwerk) ● Onboard NIC (Integrierte NIC) UEFI-Startoption ● Windows Boot Manager (Standardeinstellung) Startlistenoptionen ● Legacy ● UEFI – standardmäßig ausgewählt Advanced Boot Mit dieser Option können Sie ROMs der Legacy-Option laden. Standardmäßig ist die Option Enable Legacy Options Option ROMs (ROMs der Legacy-Option aktivieren) deaktiviert.
  • Seite 64 ANMERKUNG: USB-Tastatur und -Maus funktionieren im BIOS ungeachtet dieser Einstellungen immer. Dell Type-C Dock Always Allow Dell Docs (Dell Docks immer zulassen): Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Configuration USB PowerShare Dieses Feld konfiguriert das Verhalten der Funktion USB PowerShare. Diese Option ermöglicht das Aufladen externer Geräte über den USB-PowerShare-Anschluss unter Verwendung der in der Systembatterie gespeicherte...
  • Seite 65: Bildschirm Optionen

    Option Beschreibung Miscellaneous Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der folgenden Geräte: Devices ● Enable Camera (Kamera aktivieren) – standardmäßig aktiviert ● Secure Digital (SD) card (Secure Digital [SD]-Karte) – standardmäßig aktiviert ● Secure Digital (SD) card boot (Secure Digital (SD)-Kartenstart) ●...
  • Seite 66 Option Beschreibung Password Change Ermöglicht das Aktivieren der Deaktivierungsberechtigung bezüglich der System- und Festplattenkennwörter, wenn das Administratorkennwort festgelegt ist. Standardeinstellung: Allow Non-Admin Password Changes (Änderungen an anderen Kennwörtern als dem Administratorkennwort zulassen) ist ausgewählt. Non-Admin Setup Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob Änderungen an der Einrichtungsoption bei festgelegtem Changes Administratorkennwort zulässig sind.
  • Seite 67: Optionen Des Bildschirms „Secure Boot" (Sicherer Start)

    Optionen des Bildschirms „Secure Boot“ (Sicherer Start) Option Beschreibung Secure Boot Diese Option aktiviert oder deaktiviert die Funktion Secure Boot (Sicherer Start). Enable ● Deaktiviert ● Enabled (Aktiviert) Standardeinstellung: Disabled (Deaktiviert) Expert Key Die Sicherheitsschlüssel-Datenbanken können nur bearbeitet werden, wenn sich das System im Management benutzerdefinierten Modus befindet.
  • Seite 68: Optionen Des Bildschirms „Performance" (Leistung)

    Optionen des Bildschirms „Performance“ (Leistung) Option Beschreibung Multi Core In diesem Feld wird angegeben, ob einer oder alle Cores des Prozesses aktiviert sind. Die Leistung mancher Support Anwendungen verbessert sich mit zusätzlichen Cores. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Hiermit können Sie die Multi Core-Unterstützung für den Prozessor aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 69 Configuration ● Standard – Lädt den Akku mit einer Standardrate vollständig auf. ● ExpressCharge (Schnelllademodus) – Der Akku wird innerhalb eines kurzen Zeitraums mit der Dell- Technologie zum schnellen Aufladen geladen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ● Primarily AC use (Primäre Wechselstromverwendung).
  • Seite 70: Optionen Des Bildschirms „Post Behavior" (Verhalten Beim Post)

    Optionen des Bildschirms „POST Behavior“ (Verhalten beim POST) Option Beschreibung Adapter Warnings Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Warnmeldungen des System-Setup-Programms (BIOS) beim Verwenden bestimmter Netzteile. Standardeinstellung: Enable Adapter Warnings (Netzteilwarnungen aktivieren) Keypad Ermöglicht die Auswahl einer von zwei Methoden zum Aktivieren des numerischen Tastenblocks, der in die interne (Embedded) Tastatur eingebettet ist.
  • Seite 71: Verwaltungsfunktionen

    Verwaltungsfunktionen Option Beschreibung USB Provision Enable USB provision (USB-Bereitstellung aktivieren) ist standardmäßig nicht ausgewählt (USB- Bereitstellung) MEBX Hotkey – Hiermit können Sie festlegen, ob die Funktion „MEBx-Hotkey“ während des Systemstarts aktiviert werden soll. standardmäßig ● Deaktiviert aktiviert ● Enabled (Aktiviert) Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert) Optionen des Bildschirms „Virtualization support“...
  • Seite 72: Optionen Des Bildschirms „Maintenance" (Wartung)

    Optionen des Bildschirms „Maintenance“ (Wartung) Option Beschreibung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Computers an. Asset Tag Ermöglicht es, eine Systemkennnummer zu definieren, wenn noch keine festgelegt wurde. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert. BIOS Downgrade Dieses Feld steuert den Flash-Vorgang der Systemfirmware auf frühere Versionen. Die Option „Allow BIOS- Downgrade“...
  • Seite 73: Zuweisen Eines System-Setup-Kennworts

    Zuweisen eines System-Setup-Kennworts Sie können ein neues System or Admin Password (System- oder Administratorkennwort) nur zuweisen, wenn der Zustand Not Set (Nicht eingerichtet) ist. Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F2. 1. Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option Security (Sicherheit) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 74: Aktualisieren Des Bios Auf Systemen Mit Aktiviertem Bitlocker

    3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in den entsprechenden Steckplatz des Systems ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB-Speichergerät aus und klicken Sie auf Eingabe.
  • Seite 75: Aktualisieren Des Dell Bios In Linux- Und Ubuntu-Umgebungen

    Abbildung 5. Bildschirm für die DOS-BIOS-Aktualisierung Aktualisieren des Dell BIOS in Linux- und Ubuntu-Umgebungen Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS in einer Linux-Umgebung wie Ubuntu finden Sie unter https://www.dell.com/support/ article/sln171755/. System-Setup...
  • Seite 76: Kapitel 6: Software

    USB-Laufwerk • Speichertreiber • Andere Treiber Unterstützte Betriebssysteme In diesem Kapital werden die Betriebssysteme aufgeführt, die für Latitude 7280und Latitude 7290 unterstützt werden. Tabelle 8. Unterstützte Betriebssysteme Unterstützte Betriebssysteme Beschreibung Windows 10 ● Microsoft Windows 10 Pro (64 Bit) ● Microsoft Windows 10 Home (64-Bit) Andere ●...
  • Seite 77 Software...
  • Seite 78: Videotreiber

    Videotreiber Überprüfen Sie, ob der Videotreiber bereits auf dem System installiert ist. Audiotreiber Überprüfen Sie, ob die Audiotreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Software...
  • Seite 79: Netzwerktreiber

    Netzwerktreiber Dieses System wird mit LAN-Treiber und WLAN-Treiber ausgeliefert. Zur Erkennung von LAN- und WLAN-Verbindungen ist also nicht erst eine Treiberinstallation erforderlich. USB-Laufwerk Überprüfen Sie, ob die USB-Treiber bereits auf dem System installiert sind. Speichertreiber Überprüfen Sie, ob die Treiber des Speicher-Controllers auf dem System installiert sind. Andere Treiber Dieser Abschnitt enthält Treiberinformationen für alle anderen Komponenten im Geräte-Manager .
  • Seite 80 Überprüfen Sie, ob der HID-Treiber im System installiert ist. Bildsensortreiber Überprüfen Sie, ob der Bildsensortreiber im System installiert ist. Software...
  • Seite 81: Kapitel 7: Fehlerbehebung

    ● Halten Sie die Fn-Taste (Funktionstaste auf der Tastatur) gedrückt und schalten Sie das System ein. Zurücksetzen der Echtzeituhr Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) können Sie Ihr Dell System wiederherstellen, wenn Szenarien wie Kein POST/ Kein Start/Kein Strom auftreten. Stellen Sei beim Einleiten der RTC-Zurücksetzung auf dem System sicher, dass das System ausgeschaltet und an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 82: Kapitel 8: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.

Diese Anleitung auch für:

P28sLatitude 7490

Inhaltsverzeichnis