Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 7390 2-in-1 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 7390 2-in-1:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Latitude 7390 2-in-1
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P29S
Vorschriftentyp: P29S002

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 7390 2-in-1

  • Seite 1 Latitude 7390 2-in-1 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P29S Vorschriftentyp: P29S002...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Tod von Personen zur Folge haben können. Copyright © 2018 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Arbeiten Am Computer

    Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
  • Seite 4: Komponenten Eines Esd-Service-Kits

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 5: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 6: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator oder Media Base, und setzen Sie alle Karten wieder ein, etwa eine ExpressCard.
  • Seite 7: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Liste der Schraubengrößen • Micro Secure Digital-Karte • SIM-Karte (Subscriber Identity Module) • Bodenabdeckung • Akku • PCIe-Solid-State-Laufwerk (SSD) • WLAN-Karte • WWAN-Karte • Netzteilplatine • Lautsprecher • Smart Card-Kartenträger •...
  • Seite 8: Liste Der Schraubengrößen

    Liste der Schraubengrößen Tabelle 1. Latitude 7390 – Liste der Schraubengrößen Komponente M2,5x2,5L M2,5x4,0L M2,0x3,0L M2x2L M2,0x2L M2x1,7L M1,98x4L M2,5x5 K3,6D Scharnierhalt erung an Abdeckung G-Sensor an Abdeckung LCM- Rahmen an Abdeckung Scharnierhalt erung an Low Netzteilplatin LED-Platine Halterung Fingerabdruc klesers Touchpad- Taste...
  • Seite 9: Entfernen Der Micro-Sim-Karte Oder Des Micro-Sim- Kartenfachs

    Micro Secure Digital-Karte Entfernen der Micro Secure Digital-Karte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Drücken Sie die Micro Secure Digital (SD)-Karte, bis sie aus dem Computer herausspringt. Ziehen Sie die Micro Secure Digital (SD)-Karte aus dem Computer heraus. Einsetzen der Micro Secure Digital-Karte Schieben Sie die Micro SD in den Steckplatz, bis sie einrastet.
  • Seite 10 Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Bodenabdeckung beginnend an den Scharnieren an der oberen Kante der Bodenabdeckung auf und heben Sie sie aus dem Computer. ANMERKUNG: Die Aussparungen befinden sich in Nähe der Scharniere auf der Rückseite des Computers. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 11: Einbauen Der Bodenabdeckung

    Einbauen der Bodenabdeckung Richten Sie die Klammern der Bodenabdeckung entsprechend den Aussparungen an den Kanten des Computers aus. Drücken Sie die Ränder der Tastatur, bis sie hörbar einrastet. Ziehen Sie die acht unverlierbaren M2,5x5-Schrauben fest, um die Bodenabdeckung am Computer zu befestigen. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 12: Einbauen Des Akkus

    Einbauen des Akkus Setzen Sie den Akku in den Steckplatz im Computer ein. Schließen Sie das Akkukabel am Anschluss an der Systemplatine an. Bringen Sie die vier M1,98x4L-Schrauben an, um den Akku am Computer zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bodenabdeckung SIM-Kartenfach microSD-Karte...
  • Seite 13: Einbauen Der Nvme-Ssd-Karte

    b Heben Sie die Kühlplatte von der SSD-Karte [2]. Entfernen Sie die SSD-Karte aus dem Steckplatz [3]. Einbauen der NVMe-SSD-Karte Schieben Sie die NVMe-SSD-Karte in den entsprechenden Steckplatz. Installieren Sie die Kühlplatte über der SSD-Karte. Ziehen Sie die zwei M2,0x3,0-Schrauben an, um die SSD-Kühlplatte zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung...
  • Seite 14: Einbauen Der Wlan-Karte

    Akku So entfernen Sie die WLAN-Karte: Entfernen Sie die M2,0x3,0-Schraube, mit der die Halterung der WLAN-Karte befestigt ist [1]. b Heben Sie die Halterung der WLAN-Karte an [2]. Trennen Sie die WLAN-Kabel von den Anschlüssen auf der WLAN-Karte [3]. d Entfernen Sie die WLAN-Karte [4]. Einbauen der WLAN-Karte Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein.
  • Seite 15: Entfernen Der Wwan-Karte

    WWAN-Karte Entfernen der WWAN-Karte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie: microSD-Karte SIM-Kartenfach ANMERKUNG: Zum Entfernen beider Karten, falls vorhanden (Platzhalterkarte muss nicht entfernt werden) Bodenabdeckung Akku So entfernen Sie die WWAN-Karte: Entfernen Sie die M2,0x3,0-Schraube, mit der die Halterung der WWAN-Karte befestigt ist [1].
  • Seite 16: Entfernen Der Netzteilplatine

    Bodenabdeckung SIM-Kartenfach microSD-Karte ANMERKUNG: Zum Einbauen beider Karten, falls vorhanden. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Die IMEI-Nummer finden Sie außerdem auf der WWAN- Karte. Netzteilplatine Entfernen der Netzteilplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 17: Einbauen Der Netzteilplatine

    Einbauen der Netzteilplatine Setzen Sie die Netzteilplatine ein, indem Sie sie an der Schraubenbohrung ausrichten. Bringen Sie die zwei M2,0x3,0-Schrauben an, um die Netzteilplatine am Computer zu befestigen. Schließen Sie das Kabel der Netzteilplatine an den Anschluss auf der Systemplatine an. Befestigen Sie die Knopfzellenbatterie am Computer.
  • Seite 18 So lösen Sie das Lautsprechermodul: Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b Lösen Sie das Lautsprecherkabel aus den Halteklammern und entfernen Sie die Klebebänder, mit denen das Lautsprecherkabel befestigt ist [2]. So entfernen Sie das Speichermodul: Lösen Sie das Lautsprecherkabel, indem Sie die Klebebänder in der Nähe der Handballenstütze entfernen [1].
  • Seite 19: Einbauen Des Lautsprechermoduls

    ANMERKUNG: Sie können einen Kunststoffstift verwenden, um das Lautsprechermodul aus dem Computer zu heben. Einbauen des Lautsprechermoduls Richten Sie das Lautsprechermodul an den Steckplätzen am Computer aus. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung und befestigen Sie es mit Klebeband. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an.
  • Seite 20: Entfernen Des Smart Card-Kartenträgers

    Entfernen des Smart Card-Kartenträgers ANMERKUNG: Entnehmen Sie die Smart Card stets aus dem Smart Card-Leser. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie: Micro SD SIM-Kartenfach ANMERKUNG: Zum Entfernen beider Karten, falls vorhanden (Platzhalterkarte muss nicht entfernt werden) Bodenabdeckung Akku SSD-Karte...
  • Seite 21: Einbauen Des Smart Card-Kartenträgers

    Einbauen des Smart Card-Kartenträgers Schieben Sie den Smart Card-Kartenträger in den Steckplatz und richten Sie ihn an den Schraubenhalterungen am Computer aus. Ziehen Sie die zwei M2x2,0-Schrauben fest, um den Smart Card-Kartenträger am Computer zu befestigen. Befestigen Sie die Wärmefalle am SSD-Modul. Bringen Sie die LED-Platine an und schließen Sie sie an die LED-Platine am Computer an.
  • Seite 22: Einbauen Der Fingerabdruckleser-Platine

    ANMERKUNG: Zum Entfernen beider Karten, falls vorhanden (Platzhalterkarte muss nicht entfernt werden) Bodenabdeckung Akku So entfernen Sie die Fingerabdruckleser-Platine: Heben Sie die Knopfzellenbatterie, die an die Lautsprecherkabeln befestigt ist [1]. b Trennen Sie die Kabel des Fingerabdrucklesers von der Platine des Fingerabdrucklesers und der USH-Platine [2]. ANMERKUNG: Das Kabel sollte gelöst werden, damit es nicht reißt.
  • Seite 23: Entfernen Der Led-Platine

    Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. LED-Platine Entfernen der LED-Platine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie: Micro SD SIM-Kartenfach ANMERKUNG: Zum Entfernen beider Karten, falls vorhanden (Platzhalterkarte muss nicht entfernt werden) Bodenabdeckung Akku So entfernen Sie die LED-Platine:...
  • Seite 24: Entfernen Der Kühlkörperbaugruppe

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung SIM-Kartenfach microSD-Karte ANMERKUNG: Zum Einbauen beider Karten, falls vorhanden. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörper Entfernen der Kühlkörperbaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 25: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    Einbauen der Kühlkörperbaugruppe Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenhalterungen auf der Systemplatine aus. Bringen Sie die vier M2,0x3,0-Schrauben an, um den Kühlkörper an der Systemplatine zu befestigen. ANMERKUNG: Ziehen Sie die Schrauben auf der Systemplatine in der auf dem Kühlkörper angegebenen Reihenfolge der Beschriftungen [1, 2, 3, 4] an.
  • Seite 26 Trennen Sie folgende Kabel: IR-Kamera- und Touchscreen-Kabel [1]. b Entfernen Sie die zwei M2x1,7L-Schrauben, mit denen die EDP-Halterung befestigt ist, und entfernen Sie die Halterung vom Computer [2]. Trennen Sie das EDP-Kabel von der Systemplatine [3]. d Trennen Sie die G-Sensor- und EDP-Kabel [4]. Heben Sie die Unterseite des Computers aus der Bildschirmbaugruppe heraus.
  • Seite 27 So entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe: Stellen Sie die Unterseite des Computers mit der Bildschirmbaugruppe ab. ANMERKUNG: Öffnen Sie den Bildschirm, wie in der Abbildung dargestellt. b Entfernen Sie die vier M2,5x4,0-Schrauben, mit denen die Bildschirmscharnierhalterungen befestigt sind [1]. Nehmen Sie die Bildschirmbaugruppe vom Computer ab [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 28: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe Stellen Sie den Computersockel auf eine ebene Oberfläche. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe an den Bildschirmscharnier-Schraubenhalterungen aus. Bringen Sie die vier M2,5x4,0-Schrauben an, um die Bildschirmbaugruppe zu befestigen. Schließen Sie die Bildschirmbaugruppe und drehen Sie den Computer um. Schließen Sie die Kabel an: G-Sensor- und EDP-Kabel b Setzen Sie die EDP-Halterung auf das EDP-Kabel und bringen Sie die zwei M2x2-Schrauben an der Halterung an.
  • Seite 29 Trennen Sie die folgenden Kabel von der Systemplatine: Touchpad-Kabel b Gleichstromkabel („USH“) Kabel der LED-Platine So lösen Sie die Kabel: Drehen Sie die Knopfzellenbatterie, um das Lautsprecherkabel freizulegen [1]. b Trennen Sie das Lautsprecherkabel von der Systemplatine [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 30 Trennen Sie das Kabel der Netzteilplatine von der Systemplatine [3]. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen die Antennenkabel befestigt sind, und entfernen Sie die Kabel aus den Führungsklemmen. So entfernen Sie die Systemplatine: Entfernen Sie die zwei M1,98x4-Schrauben, mit denen die USB-Typ-C-Halterung befestigt ist [1]. b Heben Sie die USB-Typ-C-Halterung aus dem Typ-C-Modul [2].
  • Seite 31: Installieren Der Systemplatine

    Installieren der Systemplatine Richten Sie die Systemplatine an den Schraubenhalterungen am Computer aus. Bringen Sie die sechs Schrauben (M2,0 x 3,0) an, um die Systemplatine am Computer zu befestigen. Setzen Sie die USB-Typ-C-Halterung auf das Typ-C-Modul. Bringen Sie die zwei Schrauben (M1,98 x 4L) wieder an, um die USB-Typ-C-Halterung am Typ-C-Modul zu befestigen. Führen Sie das Antennenkabel durch die Führungsklemmen und bringen Sie die Klebebänder an, um die Antennenkabel zu befestigen.
  • Seite 32: Entfernen Der Knopfzellenbatterie

    Bodenabdeckung SIM-Kartenfach Micro SD ANMERKUNG: Zum Einbauen beider Karten, falls vorhanden. Schließen Sie die Kabel an: Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Echtzeituhr Entfernen der Knopfzellenbatterie Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 33: Entfernen Der Tastaturbaugruppe

    Kühlkörpermodul WWAN-Karte WLAN-Karte SSD-Karte Akku Bodenabdeckung SIM-Kartenfach Micro SD ANMERKUNG: Zum Einbauen beider Karten, falls vorhanden. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Die Echtzeituhr befindet sich auf der Systemplatine und daher muss die Systemplatine nach der RTC-Installation installiert werden. Tastatur Entfernen der Tastaturbaugruppe ANMERKUNG:...
  • Seite 34 So entfernen Sie die Tastatur: Entfernen Sie die 13 M2,0x3,0-Schrauben, mit denen die Tastatur am Gehäuse befestigt ist [1]. b Heben Sie die Tastatur aus dem Gehäuse [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 35: Entfernen Der Tastatur Aus Dem Tastatur-Auflagefach

    Entfernen der Tastatur aus dem Tastatur-Auflagefach Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Tastatur. Entfernen Sie die Tastatur aus dem Tastaturauflagefach: Entfernen Sie die sechs M2,0x2,0-Schrauben, mit denen die Tastatur an der Tastaturbaugruppe befestigt ist [1]. b Heben Sie die Tastatur aus dem Tastaturauflagefach [2].
  • Seite 36: Entfernen Des Touchpads

    WLAN-Karte SSD-Karte Akku Bodenabdeckung SIM-Kartenfach Micro SD ANMERKUNG: Zum Einbauen beider Karten, falls vorhanden. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Touchpad-Tasten Entfernen des Touchpads Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 37: Installieren Des Touchpads

    Installieren des Touchpads Setzen Sie die Touchpad-Tasten in den Steckplatz ein. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2 x 3L) an, mit denen die Touchpad-Tasten befestigt werden. Setzen Sie das Touchpad-Kabel ein. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Tastatur Systemplatine Bildschirmbaugruppe Lautsprecher Kühlkörperbaugruppe WWAN-Karte WLAN-Karte...
  • Seite 38 SSD-Modul WLAN-Karte WWAN-Karte Kühlkörperbaugruppe Lautsprecher LED-Platine Bildschirmbaugruppe Systemplatine Tastatur Touchpad-Tasten Die letzte Komponente ist die Handballenstütze. Bauen Sie die Handballenstütze wieder ein. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Touchpad-Tasten Tastaturbaugruppe Systemplatine Bildschirmbaugruppe LED-Platine Lautsprecher Kühlkörper WLAN-Karte WWAN-Karte PCIe-SSD-Laufwerke Akku Bodenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 39: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • HDMI 1.4 • USB-Funktionen • USB Typ-C • Thunderbolt über USB Typ C HDMI 1.4 Dieser Abschnitt erläutert HDMI 1.4 und die zugehörigen Funktionen und Vorzüge. High-Definition Multimedia Interface (HDMI) ist eine von der Industrie unterstützte, unkomprimierte, all-digitale Audio-/Video-Schnittstelle.
  • Seite 40: Usb-Funktionen

    • Audio-HDMI unterstützt mehrere Audioformate von Standard-Stereo bis zu mehrkanaligem Surround-Sound • HDMI kombiniert Video und Mehrkanalaudio in einem einzigen Kabel, wodurch Kosten, Komplexität und das Durcheinander von mehreren Kabeln, die derzeit in AV-Systemen verwendet werden, wegfallen • HDMI unterstützt die Kommunikation zwischen der Videoquelle (wie z. B. einem DVD-Player) und dem DTV, und ermöglicht dadurch neue Funktionen USB-Funktionen USB (Universal Serial Bus) wurde 1996 eingeführt.
  • Seite 41: Kompatibilität

    • USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 nutzt anstatt der Halb-Duplex -Anordnung von USB 2.0 die bidirektionalen Datenschnittstelle. Das erweitert die theoretische Bandbreite um das 10-fache. Mit den heutigen steigenden Anforderungen an Datenübertragungen mit High-Definition-Videoinhalten, Terabyte-Speichergeräten, digitalen Kameras mit hoher Megapixelanzahl usw. ist USB 2.0 möglicherweise nicht schnell genug. Darüber hinaus kam kein USB 2.0-Anschluss jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320 Mbit/s (40 MB/s) –...
  • Seite 42: Abwechselnder Modus

    USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1-Kabeln befinden sich fünf neue Verbindungen, über die Daten unabhängig voneinander empfangen und übertragen werden. Sie kommen nur in Kontakt, wenn sie an eine SuperSpeed USB-Verbindung angeschlossen werden. Windows 8/10 verfügt über native Unterstützung für USB 3.1 Gen 1 Controller. Vorhergehende Versionen von Windows benötigen hingegen weiterhin separate Treiber für die USB 3.0 /USB 3.1 Gen 1 Controller.
  • Seite 43: Hauptmerkmale Von Thunderbolt 3 Über Usb-Typ-C

    Thunderbolt über USB Typ C Thunderbolt ist eine Hardwareschnittstelle, die Daten, Video, Audio und der Stromversorgung in einer einzelnen Verbindung vereint. Thunderbolt vereint PCI Express (PCIe) und DisplayPort (DP) in einem seriellen Signal und Stromversorgung in einem Kabel. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 verwenden den gleichen Stecker [1] wie MiniDP (DisplayPort) zur Anbindung von Peripheriegeräten;...
  • Seite 44: Technische Daten

    Technische Daten In diesem Thema werden die technischen Daten aufgelistet. Tabelle 3. Technische Daten Funktion Modellnummer Latitude 7390 2-in-1 Prozessorfamilie Intel Kaby Lake U und R (i3/i5/i7 der 7. und 8. Generation) Betriebssystem • Microsoft Windows 10 Pro (64 Bit) •...
  • Seite 45 • Intel Dual-Band Wireless-AC 8265 Wi-Fi + BT 4.2 Wireless-Karte (2x2). Bluetooth (optional) Optionale mobile Breitbandoptionen: • Dell Wireless Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (DW5811e) für AT&T, Verizon und Sprint (USA) • Dell Wireless Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (DW5811e) (EMEA/APJ/ ROW) •...
  • Seite 46: Definition Von Tastenkombinationen

    • Dell Data Protection | Endpoint Security Suite Enterprise • Dell Data Protection | Encryption (Enterprise oder Personal Edition) • MozyPro, MozyEnterprise • Dell Data Protection | Threat Defense • Dell Protected Workspace • Dell Data Guardian • RSA NetWitness Endpoint •...
  • Seite 47 Fn+Ende Energiesparmodus Fn+Pfeil nach oben Helligkeit erhöhen Fn+Pfeil nach unten Helligkeit verringern Fn-Tastenmodus: Standard = Die Tasten F1 bis F12 fungieren als Funktionstasten. Um ihre sekundäre Funktion zu nutzen, müssen Sie die <Fn>-Taste gedrückt halten. Sekundär~14~= Über die Tasten F1 bis F12 werden die sekundären Funktionen gesteuert. Um die Standardfunktion zu nutzen, müssen Sie <Fn>...
  • Seite 48: System-Setup

    System- und Setup-Kennwort Startmenü Drücken Sie <F12>, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu initiieren. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
  • Seite 49: Navigationstasten

    • Andere Optionen: • BIOS-Setup • BIOS Flash Update (BIOS-Flash-Aktualisierung) • Diagnose • Change Boot Mode Settings (Startmoduseinstellungen ändern) Navigationstasten ANMERKUNG: Bei den meisten Optionen im System-Setup werden Änderungen zunächst nur gespeichert und erst beim Neustart des Systems wirksam. Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld.
  • Seite 50: Beschreibung

    Option Beschreibung • Diskette Drive (Diskettenlaufwerk) • USB Storage Device (USB-Speichergerät) • CD/DVD/CD-RW Drive (CD/DVD/CD-RW-Laufwerk) • Onboard NIC (Integrierte NIC) Boot sequence • Windows Boot Manager options • WindowsIns Boot list options • Legacy • UEFI – standardmäßig ausgewählt Advanced Boot Mit dieser Option können Sie ROMs der Legacy-Option laden.
  • Seite 51 BIOS-Setup weiterhin, wenn die Option „Enable External USB Port“ (Externen USB-Anschluss aktivieren) deaktiviert ist. Dell Type-C Dock In diesem Bereich können Sie eine Verbindung zu Dell WD- und TB-Docks (Typ-C-Docks) unabhängig von den Configuration USB- und Thunderbolt-Adapterkonfigurationseinstellungen herstellen.
  • Seite 52 Option Beschreibung Keyboard Backlight Mit dieser Option wird die Helligkeit bei Netzbetrieb nach einer gewissen Zeitüberschreitung abgedunkelt. Die Timeout on AC eigentliche Tastaturbeleuchtung ist nicht betroffen. Die Tastaturbeleuchtung unterstützt auch weiterhin die verschiedenen Beleuchtungsstufen. Dieses Feld hat Auswirkungen, wenn die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist. Die Optionen sind: •...
  • Seite 53: Optionen Des Bildschirms "Performance" (Leistung)

    Optionen des Bildschirms „Secure Boot“ (Sicherer Start) Option Beschreibung Secure Boot Enable Diese Option aktiviert oder deaktiviert die Funktion Secure Boot Enable (Sicheren Start aktivieren). • Disabled (Deaktiviert) – Standard • Enabled (Aktiviert) Standardeinstellung: Deaktiviert Expert Key Diese Option aktiviert oder deaktiviert die Funktion Expert Key management (Expert-Schlüsselmanagement). management •...
  • Seite 54: Optionen Des Bildschirms "Power Management" (Energieverwaltung)

    Option Beschreibung Standardeinstellung: Die Option ist aktiviert. Intel SpeedStep Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Intel SpeedStep-Funktion. • Enable Intel SpeedStep (Intel SpeedStep aktivieren) Standardeinstellung: Die Option ist aktiviert. C-States Control Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der zusätzlichen Prozessor-Ruhezustände. • C-States (C-Zustände) Standardeinstellung: Die Option ist aktiviert.
  • Seite 55 Adaptive (Adaptiv) – standardmäßig aktiviert. Configuration • Standard – Lädt den Akku mit einer Standardrate vollständig auf. • ExpressCharge (Schnellladevorgang) – Der Akku kann mithilfe der Schnellladetechnologie von Dell innerhalb einer kürzeren Zeit geladen werden. • Primarily AC use (Primäre Wechselstromverwendung). •...
  • Seite 56: Optionen Des Bildschirms "Post Behavior" (Verhalten Beim Post)

    Option Beschreibung • 15 Watt – standardmäßig aktiviert Optionen des Bildschirms „POST Behavior“ (Verhalten beim POST) Option Beschreibung Adapter Warnings Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Warnmeldungen des System-Setup-Programms (BIOS) beim Verwenden bestimmter Netzteile. Standardeinstellung: Enable Adapter Warnings (Netzteilwarnungen aktivieren) Keypad Ermöglicht die Auswahl einer von zwei Methoden zum Aktivieren des numerischen Tastenblocks, der in die interne (Embedded)
  • Seite 57: Optionen Des Bildschirms "Virtualization Support" (Unterstützung Der Virtualisierung)

    Option Beschreibung Warnungen und • Prompt on warnings and errors (Eingabeaufforderung bei Warnungen und Fehlern) – standardmäßig aktiviert Fehler • Bei Warnungen fortfahren • Continue on Warnings and Errors (Bei Warnungen und Fehlern fortfahren) Sign of Life • Enable Sign of Life Keyboard Backlight Indication (Tastaturhintergrundbeleuchtungs-Aktivitätsanzeige Indication aktivieren) –...
  • Seite 58: Optionen Des Bildschirms "Maintenance" (Wartung)

    Optionsbeschrei bung • GPS (bei WWAN-Modul) • WLAN • Bluetooth Alle Optionen sind standardmäßig aktiviert. ANMERKUNG: Das Aktivieren oder Deaktivieren der Steuerelemente ist bei WLAN miteinander verbunden, sodass sie nicht unabhängig voneinander aktiviert oder deaktiviert werden können. Wireless Device Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der internen Funkgeräte. Enable •...
  • Seite 59: Aktualisieren Des Bios Unter Windows

    Das Netzteil muss angeschlossen sein, bevor der Versuch zum Aktualisieren des BIOS unternommen wird. Den Computer neu starten. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. • Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden).
  • Seite 60: Aktualisieren Ihres System-Bios Unter Verwendung Eines Usb-Flash-Laufwerks

    Kopieren Sie die Datei, z. B. O9010A12.EXE, auf das startfähige USB-Flashlaufwerk. Schließen Sie das USB-Flashlaufwerk an das System an, das eine BIOS-Aktualisierung erfordert. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn der Dell-Begrüßungsbildschirm mit dem Menü zum einmaligen Ändern der Startreihenfolge angezeigt wird.
  • Seite 61 F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten nach 2012 hergestellten Dell Systeme verfügen über diese Funktion. Sie können dies ermitteln, indem Sie Ihr System über das einmalige F12-Startmenü starten und prüfen, ob BIOS FLASH UPDATE (Flash-BIOS-Aktualisierung) als Startoption für das System aufgeführt ist.
  • Seite 62 Die Datei „E5450A14.exe“ im folgenden Screenshot dient als Beispiel. Der tatsächliche Dateiname kann abweichen. Sobald die Datei ausgewählt ist, wird sie im Dateiauswahlfeld angezeigt. Klicken Sie zum Fortfahren auf die Schaltfläche „OK“. System-Setup...
  • Seite 63 Klicken Sie auf die Schaltfläche Begin Flash Update (Flash-Aktualisierung starten). Eine Warnmeldung wird angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie fortfahren möchten. Klicken Sie zum Starten der Aktualisierung auf „Yes“ (Ja). System-Setup...
  • Seite 64: System- Und Setup-Kennwort

    BIOS-Aktualisierung wird nun ausgeführt. Das System wird neu gestartet. Anschließend wird die BIOS-Aktualisierung gestartet und der Fortschritt der Aktualisierung anhand einer Statusanzeige angezeigt. Je nach Änderungen in der Aktualisierung wechselt die Statusanzeige möglicherweise mehrere Male von 0 bis 100. Der Aktualisierungsvorgang kann bis zu 10 Minuten dauern. In der Regel dauert dieser Vorgang zwei bis drei Minuten.
  • Seite 65: Zuweisen Eines System- Und Setup-Kennworts

    Kennworttyp Beschreibung Setup password Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers (Setup-Kennwort) eingeben müssen. VORSICHT: Die Kennwortfunktionen bieten einen gewissen Schutz für die auf dem System gespeicherten Daten. VORSICHT: Wenn Ihr Computer nicht gesperrt und unbeaufsichtigt ist, kann jede Person auf die auf dem System gespeicherten Daten zugreifen.
  • Seite 66 Drücken Sie die Taste „Esc“, und eine Meldung fordert Sie zum Speichern der Änderungen auf. Drücken Sie auf „Y“, um die Änderungen zu speichern und das System-Setup zu verlassen. Der Computer wird neu gestartet. System-Setup...
  • Seite 67: Unterstützte Betriebssysteme

    NeoKylin v6.0, 64 Bit Herunterladen von Treibern Schalten Sie das/den Notebook ein. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. Klicken Sie auf Produktsupport, geben Sie die Service-Tag-Nummer für Ihr/Ihren Notebook ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Notebook-Modell.
  • Seite 68: Intel-Chipsatztreiber

    Wählen Sie das Betriebssystem aus, das auf Ihrem Notebook installiert ist. Scrollen Sie auf der Seite nach unten und wählen Sie den zu installierenden Treiber. Klicken Sie auf Download File (Datei herunterladen), um den Treiber für Ihr/Ihren Notebook herunterzuladen. Sobald der Download abgeschlossen ist, wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Treiberdatei gespeichert haben. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol des Treibers und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 69: Usb-Treiber

    Überprüfen Sie, ob die Audiotreiber bereits auf dem System installiert sind. Tabelle 7. Audiotreiber Vor der Installation Nach der Installation Netzwerktreiber Installieren Sie die WLAN- und Bluetooth-Treiber von der Dell Support-Website. Tabelle 8. Netzwerktreiber Vor der Installation Nach der Installation USB-Treiber Überprüfen Sie, ob die USB-Treiber bereits auf dem System installiert sind.
  • Seite 70: Intel Hid-Ereignisfilter

    Tabelle 10. Speichertreiber Vor der Installation Nach der Installation Keine Akkutreiber Die aktuellen Akkutreiber sind auf dem Computer installiert sind. Tabelle 11. Akkutreiber Vor der Installation Nach der Installation Intel HID-Ereignisfilter Überprüfen Sie, ob der Intel HID-Ereignisfilter bereits auf dem Computer installiert ist. Software...
  • Seite 71: Intel Dynamic Platform And Thermal Framework

    Tabelle 12. Intel HID-Ereignisfilter Vor der Installation Nach der Installation Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Überprüfen Sie, ob das Intel Dynamic Platform and Thermal Framework bereits auf dem Computer installiert ist. Tabelle 13. Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Nach der Installation Software...
  • Seite 72 Intel Management Engine Überprüfen Sie, ob das Intel Dynamic Platform and Thermal Framework bereits auf dem Computer installiert ist. Tabelle 14. Intel Management Engine Interface Vor der Installation Nach der Installation Festplattentreiber Auf dem System installierte Festplattentreiber Bluetooth-Treiber Diese Plattform unterstützt eine Vielzahl von Bluetooth-Treibern. Es folgt ein Beispiel. Tabelle 15.
  • Seite 73 Sicherheitstreiber Dieser Abschnitt listet die Sicherheitsgeräte im Geräte-Manager auf. Sicherheitsgerätetreiber Überprüfen Sie, ob die Sicherheitsgerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Fingerabdrucksensortreiber Überprüfen Sie, ob die Treiber für den Fingerabdrucksensor auf dem Computer installiert sind. Software...
  • Seite 74: Zurücksetzen Der Echtzeituhr

    Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (Real Time Clock) können Sie oder der Servicetechniker das kürzlich eingeführten Systeme Dell Latitude und Precision in bestimmten No POST/No Boot/No Power (Kein POST/Kein Start/Kein Strom) -Situationen wiederherstellen. Sie können die RTC-Zurücksetzung im ausgeschalteten Systemzustand nur initiieren, wenn das System an den Netzstrom angeschlossen ist.
  • Seite 75: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: Rufen Sie die Website Dell.com/support auf.

Inhaltsverzeichnis