Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

U.motion
U.motion Client Touch 7
Technisches Handbuch
Art. no. MEG6260-0307
04/2014 Version 1.0.1
www.merten.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für merten U.motion Client Touch 7

  • Seite 1 U.motion U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Art. no. MEG6260-0307 04/2014 Version 1.0.1 www.merten.com...
  • Seite 2: Benutzer Informationen

    U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch ENUTZER NFORMATIONEN Schneider Electric GmbH c/o Merten Gothaer Straße 29, 40880 Ratingen www.merten.de www.merten-austria.at Kundenbetreuung: Telefon: +49 2102 - 404 6000 Betriebsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Das Kopieren, Vervielfältigen, Übersetzen, Umsetzen im Ganzen oder in Teilen ist nicht gestattet.
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch ICHERHEITSVORSCHRIFTEN Diese Betriebsanleitung enthält die wichtigsten Hinweise, um das Gerät sicherheitsgerecht zu betreiben. Diese Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheits-Hinweise, sind von allen Personen zu beachten, die mit dem Gerät arbeiten. Darüber hinaus sind die für den Einsatzort geltenden Regeln und Vorschriften zur Unfallverhütung zu beachten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Technisches Handbuch NHALTSVERZEICHNIS Benutzer Informationen Darstellungskonventionen Sicherheitsvorschriften Inhaltsverzeichnis A. Produktbeschreibung A1. Frontansicht – U.motion Client Touch 7 A2. Anschlüsse - U.motion Client Touch 7 A3. Lieferumfang B. Inbetriebnahme B1. Erdung B2. Inbetriebnahme Hinweis B3. Installation des U.motion Client Touch 7 C.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch A. P RODUKTBESCHREIBUNG A1. Frontansicht – U.motion Client Touch 7 ● U.motion Client Touch 7 Bild: mit U.motion Touch 7 Design Element Seitenansicht, montiert Bild: Querformat...
  • Seite 6: A2. Anschlüsse - U.motion Client Touch 7

    U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch A2. Anschlüsse - U.motion Client Touch 7 Rückseitige Anschlüsse U.motion Client Touch 7 bietet verschiedene Anschlussmöglichkeiten auf seiner Hinterseite. Alle benötigten Verbindungen können von dort aus weitergeführt werden. Rückseitige Anschlüsse: DC in USB1 USB2 LINE Out LAN –...
  • Seite 7: Power-Button

    Hinweis: bei aufgesetztem U.motion Touch 7 Design Element ist neben dem Touchscreen nur der HOME-Button zur Bedienung des Gerätes erreichbar. Die Oberfläche des U.motion Client Touch 7 wurde so konzipiert, dass dieser Button ausreicht. Sollten Sie für eigene Apps den Zurück-Button benötigen, so ist dieser als Softbutton in der Navigationsleiste der Oberfläche verfügbar.
  • Seite 8: A3. Lieferumfang

    B. I NBETRIEBNAHME B1. Erdung Um eine sichere Ableitung von elektrischen Störungen und die Funktion des U.motion Client Touch 7 zu gewährleisten, sind folgende Punkte zu gewährleisten: Alle an das Gerät angeschlossenen Datenkabel sind mit geschirmten Leitungen auszuführen. Die Schirme sind beidseitig zu erden. Zwischen den verbundenen Systemen muss eine nieder-ohmige Verbindung bestehen.
  • Seite 9: B3. Installation Des U.motion Client Touch 7

    Sets (sowohl dem Einbau-Set beigelegt als auch auf dem U.motion USB Stick zu finden) Montage U.motion Client Touch 7 Nach der korrekten Verkabelung und Aufsetzen des Magnetes wird der U.motion Client Touch 7 in den Einbaukasten eingesetzt und mit der mitgelieferten Schraube fixiert. Nun können Sie das U.motion Touch 7 Design Element mit leichtem, gleichmäßigem Druck anbringen.
  • Seite 10 Menüpunkte wie z.B. Einstellungen ein. Folgender Screenshot zeigt ein Beispiel eines solchen Menüs: Des Weiteren kann auch auf der MENÜ-Taste ein langer Klick ausgeführt werden. Dieser blendet ein Pop-Up- Fenster ein, über welchen der U.motion Client Touch 7 ausgeschaltet oder neu gestartet werden kann:...
  • Seite 11: C1 Hardware-Schnittstellen

    Apps zu Fehlfunktionen führen. C1 Hardware-Schnittstellen: Wie bereits in Kapitel A2 gesehen, verfügt U.motion Client Touch 7 sowohl front- als auch rückseitig über zahlreiche Schnittstellen. Sämtliche Schnittstellen sind auf Android-Ebene integriert und über entsprechende Bibliotheken in eigene Applikationen integrierbar. Folgende Auflistung zeigt, welche Schnittstellen aktiv von Apps verwendet werden bzw.
  • Seite 12: C2 Google Play Store

    3. Sollten keine App-Downloads möglich sein, löschen Sie bitte den Cache des Play Stores über die Einstellungen von U.motion Access (App-Verwaltung – Alle – Google Play Store). 4. Beachten Sie, dass Sie unter Umständen nicht alle Apps auf U.motion Client Touch 7 installieren können. Der Play Store filtert Apps nach bestimmten Kriterien (z.B. Display-Größe, Zugriffsrechte, Funktionen wie Lagesensor, GPS, Telefon usw.).
  • Seite 13: C3 U.motion Access

    Technisches Handbuch C3 U.motion Access: Die U.motion Access App ist die primäre App des U.motion Client Touch 7 und ist eine sogenannte Launcher- App. Launcher-Apps bezeichnen in der Android-Welt generell Startbildschirme bzw. grafische Oberflächen, welche das eigentliche Menü von Android überdecken. Auf diese Art und Weise soll der Benutzer nicht durch das offene System überfordert werden, sondern nur die wichtigsten Funktionen im Überblick behalten.
  • Seite 14 Finger vertikal scrollen, um alle Einstellungen sichtbar zu machen: Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit der Erklärung der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Die ersten beiden Einträge verweisen auf Standard-Android-Einstellungen und ermöglichen die Umschaltung der Sprache des U.motion Client Touch 7 sowie der Konfiguration von Datum und Uhrzeit: -13-...
  • Seite 15 Die Datum- und Zeiteinstellungen können sowohl manuell als auch via Netzwerk konfiguriert werden und müssen zur Verwendung des Play Stores korrekt eingestellt sein. Es empfiehlt sich die manuelle Konfiguration der Werte, da Android die Synchronisation auf das Mobilnetz limitiert, welches in U.motion Client Touch 7 nicht integriert ist.
  • Seite 16 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Hinweis: Bei Auslieferung sind beide LEDs über die entsprechenden Checkboxen deaktiviert, da die LED von der Design-Blende versteckt wird. Die LEDs dienen ausschließlich Diagnose- Zwecken! Der nächste Eintrag erlaubt es, das Design des Launchers zu verändern. Der Launcher bietet 4 verschiedene Designs / Ausrichtungen: Schwarz –...
  • Seite 17 Einstellungs-Seite (durch Klick auf das Logo in U.motion Access) eingegeben werden muss. Bei Auslieferung ist dieses Passwort 0000 und muss, wie im Willkommensbildschirm erwähnt, geändert werden. Wird dieses Feld leer gelassen, ist der Zugriff auf die Einstellungen ungeschützt. Der nächste Abschnitt befasst sich mit der Display-Verwaltung von U.motion Client Touch 7: -16-...
  • Seite 18 Definition der Abschaltzeit des Displays (notwendig für die Dimm- bzw. Ausschalt-Funktion) auch die manuelle Einstellung der Helligkeit des Displays von U.motion Client Touch 7. Des Weiteren können Animationen (z.B. beim Wechseln zwischen Apps) deaktiviert werden, was die Leistung des Geräts schont und somit dessen Energieverbrauch senkt.
  • Seite 19 Achtung! Mit der Freigabe des Master-Passworts erlischt jegliche Garantieanspruch auf die korrekte Software- Funktionalität von U.motion Client Touch 7. Der Zugriff auf die Android-Einstellungen kann bei falscher Handhabung zu Datenverlust und im Extremfall zu Fehlfunktionen des Systems führen, welche nicht verantwortet werden. Ein effizienter Support kann nur gewährleistet werden, solange U.motion Client Touch 7 im Rahmen der vorgegeben Bedingungen betrieben wird.
  • Seite 20: C4 U.motion Control

    U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch C4 U.motion Control: Die U.motion Control App wurde speziell für den Einsatz in Kombination mit den Servern der U.motion-Serie konzipiert. Bei Auslieferung ist sie mit dem Feld „Gebäude“ der U.motion Access – App verknüpft und kann über dieses gestartet werden.
  • Seite 21 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Auf die Darstellung der Server-Inhalte sowie dessen Menüführung wird in diesem Handbuch nicht eingegangen. Diese Informationen können dem Installations- bzw. Benutzerhandbuch des jeweiligen U.motion-Gerätes entnommen werden. Die folgenden Seiten befassen sich ausschließlich mit der Einrichtung der App. Ein Klick auf den Button „Einstellungen“...
  • Seite 22 Daten neu heruntergeladen. Diese Funktion ist vor allem dann wichtig, wenn Änderungen am Server durchgeführt worden sind (z.B. Änderung des Themes, Erstellung neuer Räumlichkeiten usw.). In diesem Fall muss der Cache geleert werden, bevor die Änderungen am U.motion Client Touch 7 angezeigt werden können. Passwort-Schutz Wie bereits erwähnt, erlaubt dieser Punkt die Definition eines Passworts, welches...
  • Seite 23 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Die erste Verbindung benötigt ungefähr 40-60 Sekunden, da dabei die benötigten Daten vom U.motion- Gerät übertragen werden müssen. Wurde die WebApp hingegen einmal vollständig geladen, bleibt der Zugriff immer aktiv und die Seiten der Visualisierung können ohne zeitliche Verzögerung aufgerufen werden.
  • Seite 24: C5 U.motion Communication

    Technisches Handbuch C5 U.motion Communication: Mit der App U.motion Communication wird Gegensprechen auch auf dem U.motion Client Touch 7 bzw. auf unterstützten Mobilgeräten mit Android-Betriebssystem ermöglicht. Die App ist – genauso wie die App U.motion Control – fixer Bestandteil der im U.motion Client Touch 7 vorhandenen Apps und bei Auslieferung mit dem „Intercom“-Feld von U.motion Access verknüpft.
  • Seite 25 Support für die App nur geleistet werden kann, wenn es sich beim eingesetzten Komplett-System um ein als kompatibel ausgezeichnetes System handelt. Wie bereits erwähnt, reichen diese 5 Einstellungen, um Anrufe zwischen dem U.motion Client Touch 7 und weiteren VoIP-Teilnehmern zu tätigen. Will man nun auch Außenstellen einbinden und Kamera-Signale darstellen, müssen auch die weiteren Einstellungen korrekt parametriert werden.
  • Seite 26 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Die Inneneinheiten hingegen stellen folgende Parameter zur Verfügung: VoIP ID: Muss der VoIP-ID (Benutzername) der Inneneinheit entsprechen, wie im VoIP Server konfiguriert Anzeige-Name: Hier kann optional ein Anzeige-Name eingetragen werden, welcher bei eingehenden Anrufen dieser Nummer in der Status-Leiste angezeigt wird (überschreibt eventuelle vom VoIP Server übermittelte Bezeichnungen)
  • Seite 27 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Das Auswahlmenü des Typs beinhaltet neben dem „RITTO“-Eintrag auch den Eintrag „Manuelle Konfig.“, welche die Einbindung von Außeneinheiten erlaubt, die nicht direkt unterstützt werden. In beiden Fällen werden neben den auf der letzten Seite benannten Feldern auch folgende 4 Einträge für die Außeneinheit...
  • Seite 28 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Der nächste Menüpunkt „Verzögerung bei multiplen DTMF-Tönen“ erlaubt die Einstellung einer Wartezeit in Millisekunden, welche bei der Versendung mehrerer DTMF-Töne eingebaut wird. Dies wird von einigen Türsprechstellen für eine korrekte Funktion benötigt. Der Menüpunkt „Türspion aktivieren“ ermöglicht es Ihnen, eine der Außeneinheiten als Türspion zu definieren und über das KAMERA-Symbol der App die Kamera auch dann zu aktivieren, wenn kein Anruf aktiv...
  • Seite 29 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Folgender Screenshot zeigt die App im Betrieb. Rechts neben dem Screenshot finden Sie einige Beschreibungen zum dargestellten Interface: Videobereich, hier wird Videosignal der Außeneinheit bzw. des Türspions angezeigt. Status-Leiste, informiert über den Registrierungs-Status VoIP...
  • Seite 30 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Folgende Screenshots zeigen einige Reaktionen der App auf verschiedene Aktionen: Screenshot links oben: Eingeblendetes Video-Signal Screenshot rechts oben: Betätigung eines Buttons, welcher nur bei aktivem Anruf funktioniert Screenshot links unten: Veränderung der Lautstärke über die +/- Buttons Screenshot rechts unten: Wähl-Dialog zum Anrufen von anderen Teilnehmern (mit Bereich...
  • Seite 31 U.motion Client Touch 7 Technisches Handbuch Auch wenn die U.motion Communication App geschlossen wird, muss sie natürlich auf eingehende Anrufe reagieren können und automatisch in den Vordergrund kommen. Damit dies möglich ist, verwendet auch diese App – wie schon die WebApp zuvor – einen Hintergrund-Dienst, welcher die Registrierung am VoIP Server aufrechthält und eingehende Anrufe verwaltet.
  • Seite 32: C6 Recovery

    Der Verpackungsinhalt von U.motion Client Touch 7 umfasst unter anderem eine microSD-Karte mit aufgespieltem Recovery-System. Über dieses können Sie den U.motion Client Touch 7 innerhalb kurzer Zeit wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Des Weiteren können auf diese Weise neuere Versionen von Android aufgespielt werden.
  • Seite 33: Technische Daten

    Höhe (e): 210 mm Tiefe: 75 mm Für die Ausschnittsmaße siehe Einbaukasten Befestigungselemente U.motion Client Touch 7 wird mittels der mitgelieferten Schraube und des Magneten in der Unterputzdose montiert. Material U.motion Touch 7 Design Element: Aluminium, eloxiert PC Einheit: Kunststoff...
  • Seite 34: D2. Wartung Und Pflege

    Technisches Handbuch D2. Wartung und Pflege U.motion Client Touch 7 wird standardmäßig als Fanless-System ausgeliefert und verzichtet auf den Einsatz von Lüftern, was die auftretende Wartungsarbeit enorm reduziert. Hinweis: Zusätzliche Informationen über die im U.motion Client Touch 7 eingebauten Komponenten entnehmen Sie der zugehörigen Originaldokumentation der Hersteller.

Inhaltsverzeichnis