Herunterladen Diese Seite drucken
Nibe Contura Ci50 Heizinstruktionen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Contura Ci50:

Werbung

Heiz-
instruktionen
Ci50 / Ci51
contura.eu

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nibe Contura Ci50

  • Seite 1 Heiz- instruktionen Ci50 / Ci51 contura.eu...
  • Seite 2: Richtig Befeuern

    Heizinstruktionen Richtig befeuern Verwenden Sie stets die richtige Brennholzmenge. Dies gilt insbesondere beim Anzünden. Benutzen Sie daher beim ersten Heizen eine Waage, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel 2,3 kg Anmachholz sind. Verdeutlichen Sie sich ebenfalls, wie groß die normale und maximale Menge ist.
  • Seite 3 Heizinstruktionen Nachlegen von Holz Nachlegeholz: Das Nachlegen von Holz nach dem Anzünden sollte erfolgen, bevor sich Gehacktes Holz die ersten Flammen des entzündeten Feuers in ein Glutbett verwandelt Länge: 25-50 cm haben. Beim ersten und zweiten Nachlegen nach dem Anzünden werden 3 Durchmesser: 6-9 cm Holzscheite empfohlen, um ein stabiles Glutbett zu erzeugen und damit der Normale Menge: 2,5 kg/h...
  • Seite 4 Heizinstruktionen SCHNELLES ENTZÜNDEN Es ist wichtig, dass das Holz schnell Feuer fängt und brennt. Um dies zu erreichen, öffnen Sie den Verbrennungsluftregler vollständig. Eine Schwelbefeuerung kann eine starke Rauchentwicklung bewirken und im schlimmsten Fall eine rasche Gasentzündung verursachen, die zu Schäden an der Feuerstätte führt. DIE ERSTE BEFEUERUNG Der Einsatz kann einen leichten Geruch verströmen, da sich auf den Blechen ein überschüssiger Farb- und Ölbelag befinden kann.
  • Seite 5 Heizinstruktionen Auswahl des Brennmaterials Als Brennmaterial für den Einsatz eignen sich alle Brennholzarten, wie z.B. Birke, Buche, Eiche, Ulme, Esche, Nadelholz und Obstbaumholz. Verschiedene Holzarten weisen eine unterschiedliche Dichte auf. Je höher die Holzdichte, desto höher der Energiewert. Die höchste Dichte weisen Buche, Eiche und Birke auf.
  • Seite 6 Heizinstruktionen WARTUNG DER FEUERSTÄTTE Beim Beheizen können die Glasscheiben verrußen, selbst wenn der Einsatz mit trockenem Holz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 15-20% befeuert wird. Bei regelmäßiger Reinigung genügt es meist, die Scheiben mit einem trockenen Stück Papier abzuwischen. Wenn sich der Ruß bereits länger auf der Scheibe befindet, lässt er sich am besten mit Reinigungsmittel oder einem speziellen Mittel zur Rußentfernung beseitigen.
  • Seite 7 Heizinstruktionen Mögliche Ursachen für Störungen sowie Behebungsmaßnahmen Nach einer Neuinstallation herrscht im Einsatz nur Auf den Glasscheiben bildet sich übermäßig ein unzureichender Zug. viel Ruß. Auf den Glasscheiben lagert sich immer etwas Ruß ab und nach • Stellen Sie sicher, dass die Schornsteinabmessungen mit den Vorgaben jedem Heizvorgang wächst die Rußmenge.
  • Seite 8 Zuluft blockiert, was zu einer Beeinträchtigung Schornsteinfeger besichtigt werden. der Funktionsweise führt. In schwerwiegenden Fällen kann Asche durch den Verbrennungsluftregler austreten. NIBE AB· Box 134 · SE-285 23 Markaryd · Schweden www.contura.eu Contura behält sich das Recht vor, in diesem...