Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Navigationssystem
Blaupunkt
RNS 1
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt RNS 1

  • Seite 1 Navigationssystem Blaupunkt RNS 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Wichtige Hinweise zur Verkehrssicherheit WARNUNG Als Fahrer tragen Sie die volle Verantwortung für die Verkehrssicherheit. Benutzen Sie das Gerät nur so, daß Sie in allen Verkehrssituationen stets die Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten! Bedenken Sie, daß Sie schon bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h in einer Sekunde fast 14 m fahren.
  • Seite 3 Kurzanleitung Diebstahlschutz Allgemeine Bedienung Navigation Rundfunkbetrieb CD - Betrieb (Option) Sonderfunktionen Was ist wenn...
  • Seite 4 ∧ / ∨ Cursor auf, ab bei NAV-Menue Ein-/Ausschalter Manueller Sendersuchlauf aufwärts, INFO Aufruf zusätzlicher Informationen abwärts; schneller hörbarer Vorlauf/Rücklauf Display bei CD-Betrieb NAV Aufruf des Navigationsmenues ∨ Anzeigen der Routenliste nach Toggletaste für MW, LW und SW Zieleingabe durch Antippen (nur im Stand) Aufruf CD-Changer-Wiedergabe <...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Autonome Zielführung ..........18 Routen-Berechnung ............18 Diebstahlschutz ............. 7 Routenliste ..............18 Eingabe der Codenummer ..........7 Fahranweisungen ............19 Allgemeine Bedienung ..........9 Standorteingabe ............20 Inbetriebnahme ............... 9 Wechseln der Navigations CD-ROM......21 Klangfunktion einstellen ..........9 Fader (Überblendregler) ..........
  • Seite 6 CD-Betrieb (Option) ............ 32 Betriebsbereitschaft des CD-Wechslers ...... 32 CD-Magazin laden/leeren ..........32 Abspielen von CDs............33 Titelsprung vorwärts/rückwärts ........33 Schneller Vorlauf/Rücklauf ..........34 Scan-Suchlauf ............... 34 Allgemeine Hinweise zum CD-Betrieb ......35 Vorsichtsmaßnahmen bei Lasergeräten ...... 36 Sonderfunktionen ............37 Sprache wählen ............
  • Seite 7: Diebstahlschutz

    Diebstahlschutz Eingabe der Codenummer Wird das Autoradio von der Stromversorgung getrennt, ist es bei erneutem Anschluß funktionsunfähig. Beim Einschalten des Gerätes erscheint im Display das Wort CODE, worin der Buchstabe C blinkt. Über die Stationstasten 1 bis 6 muß die fünfstellige Code-Ziffer einge- geben werden.
  • Seite 8 Wurde eine falsche Codenummer eingegeben und bestätigt, zeigt das Display erneut den Schriftzug CODE. Nach dreimaliger falscher Code- eingabe erscheint der Schriftzug WAIT im Display und das Gerät ist für WAIT ca. 10 Minuten gesperrt. Weitere 3 Fehleingaben sperren das Gerät wiederum für 10 Minuten.
  • Seite 9: Allgemeine Bedienung

    Allgemeine Bedienung Inbetriebnahme Durch Drücken der Taste wird das Gerät eingeschaltet. Durch nochmaliges Drücken der Taste wird das Gerät ausge- schaltet. Das Gerät kann auch über Zündung ein- bzw. ausgeschaltet werden. Damit das Gerät über Zündung eingeschaltet werden kann, darf es nicht über die Taste ausgeschaltet werden.
  • Seite 10: Fader (Überblendregler)

    Fader (Überblendregler) 1 x drücken. Das Display zeigt den Schriftzug FAD. Taste Durch Drehen des Lautstärkereglers nach links wird der Klang nach hinten, durch Drehen des Lautstärkereglers nach rechts wird der Klang nach vorne verschoben. Mittelstellung: Der Faderwert muß auf 0 eingestellt sein. Bässe 2 x drücken.
  • Seite 11: Balance

    Balance 4 x drücken. Das Display zeigt den Schriftzug BAL. Taste BAL l0r Durch Drehen des Lautstärkereglers nach links wird der Klang nach links, durch Drehen des Lautstärkereglers nach rechts wird der Klang nach rechts verschoben. Mittelstellung: Der Balancewert muß auf 0 eingestellt sein. Mittelstellung aller Klanggrößen bei jeder Betriebsart RESET Taste...
  • Seite 12: Navigation

    Navigation Dieses System arbeitet mit hochgenauen, digital abgespeicherten Landkarten. Ziele sind direkt anwählbar und in einem Zielspeicher abspeicherbar. Die Fahranweisungen für die Zielführung werden akustisch über die Autoradiolautsprecher ausgegeben und optisch durch entsprechende Piktogramme auf dem Display dargestellt. Unterstützt wird dieses System durch einen GPS-Empfänger.
  • Seite 13: Wippe Navigation

    Wippe Navigation Cursor auf Mit den Cursor-Tasten auf/ab können die einzelnen Menüpunkte angewählt und durch Drücken der Taste BESTÄTIGUNG ausgewählt werden. Cursor Cursor links Navigationsbetrieb rechts Durch Drücken der Taste gelangen Sie in das Navigations-Basis- menü. In der obersten Zeile erscheint das zuletzt eingegebene Ziel. Mit BESTÄTIGUNG der Taste kann der Navigationsbetrieb ausgeschaltet werden.
  • Seite 14: Zielspeicher

    1. ZIELSPEICHER ZIELSPEICHER Die im persönlichen Zielspeicher abgelegten Ziele können hier gele- p STADT sen, mit den Cursor-Tasten ausgewählt und durch Drücken der Taste BESTÄTIGUNG aktiviert werden. STRASSE/KREUZUNG SONDERZIELE 2. STADT ZIEL SPEICHERN Wählen Sie mit den Cursor-Tasten auf/ab STADT und bestätigen Sie ZIEL LÖSCHEN mit der Taste BESTÄTIGUNG.
  • Seite 15: Zentrum

    ZENTRUM WEITERE AUSWAHL ZU Unter dem Menüpunkt ZENTRUM können Sie zwischen mehreren OFFENBACH Ortsteilen der eingegebenen Stadt wählen. ZENTRUM p STRASSE/KREUZUNG STRASSE/KREUZUNG ANDERE ÖRTLICHE Unter dem Menüpunkt STRASSE/KREUZUNG geben Sie, wie beim Stadtnamen, Ihre Zielstraße ein und bestätigen die Auswahl mit der Taste BESTÄTIGUNG.
  • Seite 16: Strasse/Kreuzung

    3. STRASSE/KREUZUNG OFFENBACH Haben Sie das eingegebene Ziel erreicht und wollen in der selben CARL-LEGIEN-STRASSE Stadt eine andere Straße aufsuchen, können Sie direkt den Menüpunkt STRASSE/KREUZUNG anwählen. ZIEL SPEICHERN Unter dem Menüpunkt STRASSE/KREUZUNG geben Sie, wie beim START ZIELFÜHRUNG Stadtnamen, Ihre Zielstraße ein und bestätigen die Auswahl mit der p KREUZUNG Taste BESTÄTIGUNG.
  • Seite 17: Ziel Speichern

    ZIEL SPEICHERN p ZIELSPEICHER Unter dem Menüpunkt ZIEL SPEICHERN im Navigationsgrundmenü STADT können Sie ein aktuelles Ziel im Zielspeicher ablegen. Nach der Aus- wahl ZIEL SPEICHERN erscheinen drei Untermenüs: STRASSE/KREUZUNG SONDERZIEL ZIEL SPEICHERN NUR SPEICHERN Das oben im Display angezeigte Ziel wird im Zielspeicher abgelegt. AKT.
  • Seite 18: Autonome Zielführung

    Autonome Zielführung DIE ROUTE ZUM ZIEL Routen-Berechnung OFFENBACH Nachdem das Ziel eingegeben und durch Drücken der Taste BESTÄ- CARL-LEGIEN-STRASSE TIGUNG die Zielführung aktiviert wurde, beginnt das Navigations- + HEINRICH-KRUMM-STRA System unter Verwendung der auf der CD gespeicherten Straßenkarte WIRD BERECHNET die für Sie zeitlich günstigste Route zu berechnen.
  • Seite 19: Fahranweisungen

    Fahranweisungen Die Anweisungen erfolgen so rechtzeitig, daß Sie immer genügend Zeit haben, einen Abbiegevorgang vorzubereiten. Ein Bargraph rechts im Display führt exakt bis zum Abbiegepunkt. Nach der Anweisung "dem Straßenverlauf folgen" wird in der unteren Displayzeile, neben dem Namen der aktuell befahrenen Straße, die CARL-LEGIEN-STRASSE Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt.
  • Seite 20: Standorteingabe

    STANDORTEINGABE GPS-DATEN Eine Standorteingabe ist nur in Ausnahmefällen, wenn das System p STANDORTEINGABE nicht in der Lage ist, sich mit Hilfe von GPS automatisch zu positionie- ren, erforderlich. SPRACHE WÄHLEN Die Taste ca. 3 Sek. drücken. Es erscheint nebenstehende Displayanzeige. Mit den Cursor-Tasten auf/ab Standort anwählen und mit der Taste BESTÄTIGUNG auswählen.
  • Seite 21: Wechseln Der Navigations Cd-Rom

    Wechseln der Navigations-CD-ROM CD-Schacht Das Navigationssystem kann nur mit einer im CD-ROM-Player des Navigationsrechners eingelegten Navigations-CD-ROM arbeiten. Die Daten auf der CD-ROM werden bei Bedarf aktualisiert und erweitert. Damit das System einwandfrei arbeitet, sollte immer die aktuellste CD- ROM verwendet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Service-Partner.
  • Seite 22: Rundfunkbetrieb

    Rundfunkbetrieb Rundfunkbetrieb einstellen Zum Einstellen des Rundfunkbetriebes eine der Wellenbereichstasten HR 3 oder drücken. Um das Navigationsmenü zu verlassen, die Taste 2 x drücken. Wellenbereich einstellen Taste drücken. Es stellt sich im Wechsel der Wellenbereich UKW FM oder UKW-Verkehrsfunk TP (Traffic Program) ein. 87,5 ...
  • Seite 23: Rds-System

    RDS-System Dieses Autoradio bietet die Möglichkeit, im UKW-Bereich RDS-Signale (RDS = Radio-Daten-System) zu empfangen. RDS ist ein Verfahren, unhörbare Zusatzinformationen im UKW-Bereich zu übertragen. Das RDS 98,4 heißt, daß die Sendeanstalt Informationen übermittelt, anhand derer das Autoradio eine Auswertung vornehmen kann. AUTO-Best Aus den angebotenen Alternativfrequenzen sucht das Autoradio, durch eine automatische Auswertung (Auto-Best), die beste Frequenz zu der...
  • Seite 24: Fix-Betrieb (Festhalten Einer Sendefrequenz)

    FIX-Betrieb (Festhalten einer Sendefrequenz) Durch Drücken der Taste kann der Fix-Betrieb ein- bzw. ausge- schaltet werden. 98,4 MHZ Bei aktiviertem Fix-Betrieb (RDS ausgeschaltet) werden die Sender numerisch angezeigt. Es erfolgt keine Alternativ-Frequenzauswertung. Automatischer Sendersuchlauf Wipptaste rechts drücken, das Radio sucht Sender in aufsteigender Senderfrequenzfolge.
  • Seite 25: Scan-Funktion

    In der Anzeige werden folgende Abstimmschritte angezeigt: 100 kHz bei FM 9 kHz bei MW 1 kHz bei LW 5 kHz bei SW Scan-Funktion Taste drücken. Es erfolgt ein automatischer Sendersuchlauf aufwärts im gewünschten Wellenbereich AM- (MW, LW, SW), oder FM- (FIX, RDS, RDS-TP) Betrieb.
  • Seite 26: Abspeichern Auf Stationstasten

    Abspeichern auf Stationstasten Auf die Stationstasten lassen sich in dem jeweils eingstellten Wellenbereich abspeichern: 6 Sender auf FM (Fixbetrieb) 6 Sender auf FM-RDS 6 Sender auf FM-RDS-TP 6 Sender auf MW 6 Sender auf LW 6 Sender auf SW Beispiel: Auf Stationstaste "6"...
  • Seite 27: Autostore

    Autostore Die Autostore-Funktion stellt eine zusätzliche Stationstastenebene zur Verfügung. Nach Aufrufen dieser Funktion wird ein Suchvorgang gestartet und die sechs am besten empfangbaren Sender werden in der Reihenfolge ihrer Qualität auf die Stationstasten abgelegt. Dabei werden die im Normalmodus auf den Stationstasten gespeicherten Programme oder Frequenzen nicht beeinflußt.
  • Seite 28: Regional-Betrieb

    Regional-Betrieb Falls die gewählte Sendeanstalt innerhalb ihrer Programmkette Regio- nalprogramme abstrahlt, wird dies automatisch durch eine zusätzliche Regionalkennung angezeigt. Der Schriftzug RP signalisiert, daß die eingestellte Sendeanstalt auch Regionalsendungen ausstrahlt. Die HR 3 RDS-Funktion beschränkt sich, bei eingeschaltetem Regionalbetrieb, in diesem Falle auf den eingestellten Regionalbereich.
  • Seite 29: Tp (Traffic Program) - Verkehrsfunk

    Wird das als störend empfunden, muß wieder auf Regional- oder Fixbetrieb geschaltet werden. TP (Traffic Program) - Verkehrsfunk Im Display erscheint der Hinweis TP (TP = Traffic Program), sobald ein Sender eingestellt ist, der während des Programms Verkehrsfunknach- richten abstrahlt. Im Wellenbereich TP werden beim Starten des automatischen Sendersuchlaufs nur Sender gesucht, die im Laufe ihres Programms Verkehrsfunknachrichten ausstrahlen.
  • Seite 30: Verkehrsfunksuchlauf/Stationstasten

    Verkehrsfunksuchlauf/Stationstasten Im Wellenbereich TP werden beim Aktivieren des Programmsuchlaufes nur Verkehrsfunksender gesucht. Ein SCAN-Suchlauf ist auf diesem Wellenbereich auch möglich. Es lassen sich sechs Stationstasten, wie unter "Abspeichern auf Stationstasten" beschrieben, mit FM-Sendern belegen. Stummschaltung ein-/ ausschalten Durch Drücken der Taste wird die Stummschaltung auf allen FM- Betriebsarten eingeschaltet und das Gerät auf Durchsagebereitschaft gestellt.
  • Seite 31: Verkehrsfunkdurchsage

    Verkehrsfunkdurchsage Eine momentan gehörte Durchsage kann im CD-Betrieb durch Drücken der Stummschalttaste abgebrochen werden. Das Gerät schaltet dann auf die zuvor eingestellte Betriebsart um. Die nächste Verkehrsfunk- durchsage wird jedoch wieder durchgeschaltet. Soll bei CD-Betrieb keine Durchsage erfolgen, muß die Stummschalt- taste so lange gedrückt werden, bis die invers dargestellte TP-Anzeige erlischt.
  • Seite 32: Cd-Betrieb (Option)

    CD-Betrieb (Option) Betriebsbereitschaft des CD-Wechslers Ist an das Autoradio ein CD-Wechsler angeschlossen, so ist dieser betriebsbereit, sobald er mit dem gefüllten CD-Magazin (siehe Zeich- nung) geladen ist. Beachten Sie unbedingt die korrekte Einschublage und schließen Sie die Schiebetür, nachdem das Magazin eingescho- ben ist.
  • Seite 33: Abspielen Von Cds

    Abspielen von CDs drücken. Betriebsstart CD wird angezeigt. Die Umschalttaste zuletzt gehörte CD wird an der Stelle angespielt, an der sie vor dem LOADING Abschalten verlassen wurde. Die im CD-Magazin abgelegten CDs können über die Stationstasten angewählt werden. Während der Anwählzeit erscheint im Display die Anzeige LOADING.
  • Seite 34: Schneller Vorlauf/Rücklauf

    Um mehrere Titel zu überspringen, muß die Multifunktionswippe entsprechend der gewünschten Vor- oder Rücksprungfunktion länger gedrückt werden. Wird der letzte Titel erreicht, erfolgt ein Wechsel auf den ersten Titel. Analog erfolgt ebenfalls ein Wechsel vom ersten auf den letzten Titel. Vorlauf Schneller Vorlauf/Rücklauf Durch Drücken und Festhalten der Multifunktionswippe ab (Rücklauf)
  • Seite 35: Allgemeine Hinweise Zum Cd-Betrieb

    Allgemeine Hinweise zum CD-Betrieb Im CD-Wechsler ist ein Über- bzw. Untertemperaturschutz eingebaut. Falls der Temperaturschutz bei extrem hohen Temperaturen während des CD-Betriebs anspricht, wird zunächst stummgeschaltet und für ca. CD TEMP h ∧ 4 Sekunden die entsprechende Statusmeldung CD TEMP angezeigt.
  • Seite 36: Vorsichtsmaßnahmen Bei Lasergeräten

    Die Platten nach Gebrauch nicht offen liegen lassen, sondern immer gleich in die Verpackung zurücklegen. Mit Feuchtigkeit beschlagene Platten (z. B. durch große Temperaturunterschiede) können bei Wie- dergabe Funktionsstörungen zeigen. Vorsichtsmaßnahmen bei Lasergeräten Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Laserprodukt der Klasse 1. Beim Öffnen der Abdeckung und fehlerhafter oder beschädigter Abdek- kung besteht die Gefahr der unsichtbaren Laserstrahlung.
  • Seite 37: Sonderfunktionen

    Sonderfunktionen p GPS-DATEN STANDORTEINGABE Sprache wählen SPRACHE WÄHLEN Taste länger als 3 Sekunden drücken. Nebenstehendes Display wird angezeigt. Unter dem Menüpunkt SPRACHE WÄHLEN kann die Sprache der Menüs und der Sprachausgabe zwischen deutsch und englisch umgeschaltet werden. Display-Kontrast, Sprache laden, Kalibrierung p DISPLAY-KONTRAST Die Tasten gleichzeitig drücken.
  • Seite 38: Ausblenden Der Optischen Fahranweisungen

    ist den Anweisungen auf dem Display zu folgen. Sollte das System nach der Kalibrierung noch nicht einwandfrei arbeiten, suchen Sie bitte eine Werkstatt auf. Ausblenden der optischen Fahranweisungen Durch längeres Drücken der Taste im Navigationsbetrieb wird das Display in den Audiomode umgeschaltet. Die Fahranweisungen erfol- HR 3 gen dann nur noch über die Sprachausgabe.
  • Seite 39: Was Ist, Wenn

    Was ist, wenn . . . Zuladung stark magnetisch? Stark magnetische Zuladung kann die Funktion der die Sensorik eingeschränkt wird? Magnetfeldsonde beeinträchtigen. Das System kompen- siert diese Fehlfunktion nach einigen Kilometern automa- Dach- und Fahrradträger können den Empfang von tisch. Satelliten beeinträchtigen.
  • Seite 40: Allgemeines

    Allgemeines Sie haben die Fahranweisung bzw. eine Autobahnausfahrt verpaßt: Das System meldet: “Wenn möglich, bitte wenden” und beginnt unver- züglich mit der Berechnung einer Alternativroute. Sie stellen fest, daß die Datenbasis nicht mehr stimmt: Im Display erscheint “OFF ROAD” (dieses kann verstärkt in den neuen Bundesländern auftreten).
  • Seite 41 Blaupunkt-Werke GmbH Bosch Gruppe 02/98 K7/VKD 8 622 401 557...

Inhaltsverzeichnis