Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Blaupunkt TravelPilot RNS 3 Bedienungsanleitungen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TravelPilot RNS 3:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Radio/Navigation
TravelPilot
RNS 3
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt TravelPilot RNS 3

  • Seite 1 Radio/Navigation TravelPilot RNS 3 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Open-Taste, öffnet das Bedienteil. Wippenschalter. Die Funktion des Wippenschalters ist von den jeweiligen Menüs bzw. Betriebsarten abhängig. AUD-Taste, ruft das Klangmenü auf. TA-Taste Dot-Matrix-Display. DEL-Taste, zum Löschen von Eingaben in Editiermenüs. Info-Taste. Während einer Zielführung wird nach Druck auf die Info- Taste die letzte Sprachausgabe der Navigation wiederholt und das aktive Ziel, bzw.
  • Seite 4: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht Tunerbetrieb CD-, CDC-Betrieb Navigationsbetrieb Tuner-Grundmenü Navigations-Grundmenü CD-Grundmenü Tuner-Funktionsmenü Zielführungs-Menü CD-Funktionsmenü Tuner-DSC-Menü CD-DSC-Menü Navigations-DSC-Menü...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Der TravelPilot ist für den Einsatz in PKWs konzipiert. Spezielle Informationen, z.B. Höhenbegrenzungen oder max. zulässige Straßenbelastung, die zur Zielführung von LKW oder Bussen benötigt werden, sind auf den Navigations-CDs nicht gespeichert. CD-Laufwerk mit einer CD laden • Das Laden oder das Wechseln einer CD sollte aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen. •...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Geräteübersicht ......3 Radiobetrieb ........ 16 Sender speichern ......23 Manuell Speichern ......23 Menü-Übersicht ......4 Radiobetrieb starten ......16 Automatische Senderspeicherung Wellenbereich bzw. Speicherebene Sicherheitshinweise ..... 5 "Travelstore" ........23 wählen ..........16 Travelstore starten ......23 Inhaltsverzeichnis ......
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis CD-Betrieb ........25 Navigation........33 Zieleingabe - zur Standortmarke ..46 Standortmarke als Ziel CD-Wiedergabe starten ..... 25 Funktionsprinzip der Navigation ..33 auswählen ........46 CD einlegen ........25 Starten der Navigation ...... 33 Zielführung ......... 47 Interne CD-Wiedergabe starten (kein Zieleingabe .........
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis CD-Wechsler-Betrieb ....61 Verkehrsdurchsage während der Spielfolge programmieren ....67 Zielführung ......... 58 Spielfolge festlegen ....... 67 CDs in den CD-Wechsler einlegen 61 Titel aus Spielfolge löschen ..68 Sprachausgabe aktivieren/ CD-Wechsler-Betrieb starten ... 61 Spielfolge starten/stoppen .... 68 deaktivieren ........
  • Seite 9 Inhaltsverzeichnis Fernbedienung RC06 ....72 Setup/Grundeinstellungen ..75 Systemtest durchführen ....83 Setup-Menü aktivieren ....75 GPS-Status und Position anzeigen Quelle wählen ........72 lassen ..........83 Tag-/Nachtumschaltung, Betrach- Navigation aktivieren ......72 tungswinkel, Kontrast und Display- Gerätekodierung aktivieren/ Lautstärke einstellen ......72 helligkeit regeln .........
  • Seite 10: Allgemeine Bedienhinweise

    Allgemeine Bedienhinweise Ein-/Ausschalten des Gerätes Drücken Sie zum Einschalten Ihres TravelPilot den linken Dreh-/Druck- knopf @. Das Gerät spielt die zuletzt aktive Audioquelle in voreingestellter Lautstärke. Wie Sie diese Einschaltlautstärke einstellen, erfahren Sie im Abschnitt "Ein- schalt-/ Durchsagelautstärke und GALA einstellen" im Kapitel Setup. Ein-/Ausschalten des Gerätes über die Fahrzeugzündung Wenn das Gerät entsprechend angeschlossen ist, können Sie es über die Zün- dung des Fahrzeugs ein- und wieder ausschalten.
  • Seite 11: Betriebsart Wählen

    Allgemeine Bedienhinweise Betriebsart wählen Um die Betriebsart zu wählen, drücken Sie: für die Radiobetriebsart die TU-Taste A, um den CD- bzw. CD-Wechsler-Betrieb (optional) aufzurufen, die Taste CD·C ? und zur Aktivierung der Navigation die NAV-Taste <. Wenn Sie mit einer dieser Tasten die Quelle wechseln, gelangen Sie in das Grundmenü...
  • Seite 12: Zwischen Grund- Und Zielführungsmenü Der Navigation Wechseln

    Allgemeine Bedienhinweise Zwischen Grund- und Zielführungsmenü der Navigation wechseln Wenn Sie zwischen dem Grund- und dem Zielführungsmenü während einer aktiven Zielführung wechseln möchten, drücken Sie die NAV-Taste <. DSC-Menü aufrufen In das DSC-Menü der jeweiligen Betriebsart gelangen Sie, indem Sie einmal kurz die DSC-Taste 8 drücken.
  • Seite 13: Display

    Allgemeine Bedienhinweise Display Auf dem Display des TravelPilot werden Ihnen alle Informationen der Naviga- tion angezeigt, z. B. optische Fahrempfehlungen und die Menüs und Listen der Audioquellen Radio, CD und CD-Wechsler. Wenn das Gerät entsprechend angeschlossen ist, erfolgt beim Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung eine Umschaltung auf das Nachtdisplay.
  • Seite 14: Klang Und Klangschwerpunkt Einstellen

    Allgemeine Bedienhinweise Klang und Klangschwerpunkt einstellen Sie haben mit dem TravelPilot die Möglichkeit, für jede Audioquelle die Bässe und Höhen separat einzustellen. Die Einstellung für den Klangschwerpunkt über die Balance, den Fader und die Loudness wird für alle Quellen gemeinsam vorgenommen. Um die Klangeinstellungen vorzunehmen, wechseln Sie in die Audioquelle (AM, FM, CD oder CD-Wechsler), für die Sie die Einstellungen vornehmen möchten.
  • Seite 15: Codierte Geräte Nach Trennung Von Der Batteriespannung Einschalten

    Allgemeine Bedienhinweise Codierte Geräte nach Trennung von der Batteriespannung einschalten Wenn Sie ein codiertes Gerät nach einer Trennung von der Batteriespannung, z. B. nach einer Fahrzeugreparatur, einschalten, erscheint die Code-Abfrage. Gehen Sie zur Eingabe der Code-Nummer wie folgt vor: markieren Sie mit dem rechten Dreh-/Druckknopf ; die erste Zahl der Code-Nummer, drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;.
  • Seite 16: Radiobetrieb

    Radiobetrieb Radiobetrieb starten Drücken Sie die TU-Taste A. Der Radiobetrieb startet mit dem Grundmenü. Es wird der Sender, der zuletzt empfangen wurde, gespielt. Die sechs Softkeys auf beiden Seiten des Displays dienen zur Auswahl von gespeicherten Sendern und zum Speichern von Sen- dern.
  • Seite 17: Rds-Reg Aktivieren/Deaktivieren

    Radiobetrieb Sie gelangen in das DSC-Menü des Radiobetriebs. In der unteren Zeile links finden Sie den Punkt RDS . Sie können hier zwischen den Optionen VAR , FIX und OFF wählen. Die Grundeinstellung ist VAR . Drücken Sie den RDS zugeordneten Softkey so oft, bis die gewünschte Option hinter RDS angezeigt wird.
  • Seite 18: Pty (Program Type) Ein-/Ausschalten

    Radiobetrieb Wechseln Sie durch Drücken der DSC-Taste 8 ins Tuner-DSC-Menü. Drücken Sie den REG zugeordneten Softkey so oft, bis die gewünschte Option neben REG angezeigt wird. Die Grundeinstellung ist OFF . PTY (Program Type) ein-/ausschalten PTY ist ebenfalls ein Service von RDS. Mit PTY teilen die Sender die Inhalte ihres Programms mit.
  • Seite 19: Verkehrsdurchsage Ta (Traffic Announcement)

    Radiobetrieb Verkehrsdurchsage TA (Traffic Announcement) Die Verkehrsdurchsage ist ein Service der Sendeanstalten. Dabei werden Ver- kehrsfunkdurchsagen in regelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Sender mit Ver- kehrsfunkdurchsagen strahlen zur Erkennung ein Signal aus. Wird dieses Si- gnal von Ihrem TravelPilot erkannt, erscheint in der Statuszeile des Radio-Grund- menüs ein TP-Symbol (TP=Traffic Program).
  • Seite 20: Sender Einstellen, Fm (Ukw)

    Radiobetrieb Sender einstellen, FM (UKW) Sie haben mit dem TravelPilot mehrere Möglichkeiten, Sender einzustellen. Automatischer Sendersuchlauf Um Sender automatisch einzustellen muß im Tuner-DSC-Menü neben dem Menüpunkt SEARCH das >-Symbol angezeigt werden. Wechseln Sie durch Drücken der DSC-Taste 8 ins Tuner-DSC-Menü. Drücken Sie den SEARCH zugeordneten Softkey, bis das >-Symbol an- gezeigt wird.
  • Seite 21: Manuelle Senderabstimmung

    Radiobetrieb Manuelle Senderabstimmung Sie können Sender, deren Frequenz Ihnen bekannt ist, auch manuell einstellen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie einen Sender einstellen möchten, der vom automatischem Sendersuchlauf nicht erfaßt wird. Hinweis: Dazu muß die RDS-Funktion im DSC-Menü ausgeschaltet und neben SEARCH das >>-Symbol angezeigt werden. Wechseln Sie durch Drücken der DSC-Taste 8 ins Tuner-DSC-Menü.
  • Seite 22: Manuelle Senderabstimmung

    Radiobetrieb Manuelle Senderabstimmung Sie können auch MW-Sender, deren Frequenz Ihnen bekannt ist, manuell ein- stellen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie einen Sender einstellen möchten, der vom automatischem Sendersuchlauf nicht erfaßt wird. Dazu muß im Tuner DSC- Menü das >>-Symbol neben SEARCH angezeigt werden. Drücken Sie die <<...
  • Seite 23: Sender Speichern

    Radiobetrieb Sender speichern Der TravelPilot kann 18 UKW-Sender (FM) in drei Ebenen und sechs MW-Sen- der auf einer Speicherebene speichern. Manuell Speichern Um Sender manuell zu speichern, wechseln Sie durch Drücken der TU-Taste A in das Funktionsmenü der Radiobetriebsart und wählen Sie die gewünschte FM-Speicherebene FM1, FM2 oder FMT bzw.
  • Seite 24: Empfangsstörungen Im Fm-Betrieb Vermindern

    Radiobetrieb Im Displayvordergrund wird symbolhaft die Aktivität der Travelstore-Funktion dargestellt. Nach Beendigung des Travelstore werden alle Sender auf der Spei- cherebene FMT kurz angespielt. Empfangsstörungen im FM-Betrieb vermindern Gelegentlich können im FM-Radiobetrieb Empfangsstörungen durch benach- barte Sender auftreten. Das passiert besonders dann, wenn die Programme auf dem Frequenzband dicht zusammen liegen.
  • Seite 25: Cd-Betrieb

    CD-Betrieb Sie können im internen CD-Laufwerk des TravelPilot Audio-CDs abspielen. Während Sie Audio-CDs abspielen ist eine NO MAP-Zielführung der Navigation möglich. Verwenden Sie nur Audio-CDs, die dieses Zeichen tragen: Während der CD-Wiedergabe wird in der Titelzeile des CD-Grundmenüs die Nummer des Titels sowie die Spielzeit oder nur die Titelnummer angezeigt. Im Funktionsbereich sind alle Titelnummern der CD angezeigt.
  • Seite 26: Interne Cd-Wiedergabe Starten (Kein Cd-Wechsler Angeschlossen)

    CD-Betrieb Interne CD-Wiedergabe starten (kein CD-Wechsler angeschlossen) Wenn eine Audio-CD eingelegt und kein CD-Wechsler angeschlossen ist, drücken Sie die CD·C-Taste ?. Das Gerät wechselt in das CD-Grundmenü und die CD-Wiedergabe beginnt. Wenn keine Audio-CD eingelegt ist, erscheint ein entsprechender Hinweis im Display.
  • Seite 27: Verkehrsdurchsage Während Cd-Betrieb

    CD-Betrieb Verkehrsdurchsage während CD-Betrieb Um die Verkehrsdurchsagebereitschaft (s. Abschnitt "Verkehrsdurchsage TA") während des CD-Betriebs ein- bzw. auszuschalten, drücken Sie die TA-Taste 4. In der Statuszeile des CD-Grundmenüs wird das TA-Symbol ein- bzw. ausge- blendet. Titel wählen Während der CD-Wiedergabe können Sie Titel direkt anwählen. CD-Grundmenü...
  • Seite 28: Zufallswiedergabe (Mix)

    CD-Betrieb Zufallswiedergabe (MIX) Sie können die Titel einer CD in zufälliger Reihenfolge abspielen. Wechseln Sie durch Drücken der CD·C-Taste ? in das Funktionsmenü des CD-Betriebs und betätigen Sie den dem Menüpunkt MIX zugeordneten Softkey. Um die MIX-Funktion zu beenden, wiederholen Sie die Bedienschritte. Die MIX- Funktion wird bei Aktivierung der SCAN-Funktion automatisch beendet.
  • Seite 29: Repeat-Funktion Beenden

    CD-Betrieb Repeat-Funktion beenden Wenn Sie die Repeat-Funktion beenden wollen, drücken Sie die ESC-Taste 9. CDs benennen Sie haben mit dem TravelPilot die Möglichkeit, CDs einen Namen zu geben. Der Name kann bis zu sieben Zeichen lang sein. Der Name, der einer CD gegeben wird, bleibt auch nach der Entnahme der CD aus dem Gerät erhalten.
  • Seite 30: Zeichen Löschen

    CD-Betrieb drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;, oder halten Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ; länger als zwei Sekunden gedrückt. Das Gerät wechselt, nachdem der Name gespeichert wurde, in das CD-Funk- tionsmenü. Der Name wird im Funktionsbereich des CD-Grundmenüs angezeigt. Zeichen löschen Wenn Sie einen Buchstaben löschen möchten, markieren Sie das -Symbol, und...
  • Seite 31: Spielfolge Programmieren

    CD-Betrieb Spielfolge programmieren Sie können die Titel, die Sie von einer CD hören möchten, programmieren. So können Sie die Wiedergabe von Titeln, die Sie nicht hören möchten, unterdrük- ken. Spielfolge festlegen Um die Spielfolge festzulegen, wechseln Sie durch Drücken der CD·C-Taste ? in das CD-Funktions- menü, betätigen Sie den dem Punkt PROGRAM zugeordneten Softkey.
  • Seite 32: Titel Aus Spielfolge Löschen

    CD-Betrieb Titel aus Spielfolge löschen Um Titel aus der Spielfolge zu löschen, rufen Sie das Program-Menü auf, wählen Sie den zu löschenden Titel mit den <</>>-Tasten des Wippen- schalters 2, und betätigen Sie den dem Menüpunkt SKIP zugeordneten Softkey. Spielfolge starten/stoppen Wenn Sie alle gewünschten Titel in die Spielfolge aufgenommen haben, drücken Sie den dem Punkt RUN zugewiesenen Softkey.
  • Seite 33: Navigation

    Navigation Die Navigation des RNS 3 ermöglicht es Ihnen, Ziele ohne aufwendiges Karten- studium schnell und sicher zu finden. Sie werden bei aktivierter Navigation von der Sprachausgabe des RNS 3 geführt. Punkte, an denen Sie z. B. abbiegen müssen, werden Ihnen rechtzeitig angesagt. Zusätzlich können Sie auf Ihrem Display optische Fahrempfehlungen, die Entfernung und die vorraussichtliche Fahrzeit bis zum Ziel ablesen.
  • Seite 34: Ziele

    Navigation Ziele Mögliche Ziele sind: • das Zentrum einer Stadt oder eines Stadtteils bei Großstädten, • eine Straße, • eine Kreuzung zweier oder mehrerer Straßen • ein Haus bzw. ein Häuserblock, • Vorgespeicherte Sonderziele, wie z. B. Bahnhöfe, Flughäfen, Tankstel- len und andere öffentliche Einrichtungen.
  • Seite 35: Buchstaben Auswählen

    Navigation Buchstaben auswählen Wenn Sie im Editiermenü einen Namen eingeben möchten, gehen Sie wie folgt vor: Bewegen Sie die Auswahlmarkierung mit dem rechten Dreh-/Druckknopf ; auf das gewünschte Zeichen, Während Sie die Markierung verschieben, wird das aktuell markierte Zeichen in der Lupe vergrößert dargestellt.
  • Seite 36: Einträge Aus Listen Auswählen

    Navigation Einträge aus Listen auswählen Drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;. In Listen blättern Da die Anzahl der Zeilen im Display auf fünf begrenzt ist, sind einige Listen, die mehr als fünf Einträge haben, auf mehrere "Seiten" aufgeteilt. Listen mit mehr als fünf Einträgen sind an der rechten Seite mit Pfeilen gekennzeichnet.
  • Seite 37: Zieleingabe - Stadt

    Navigation Zieleingabe - Stadt Wenn Sie ein Ziel in einer anderen Stadt anfahren möchten, müssen Sie diese zuerst bestimmen. Wählen Sie im Navigations-Grundmenü den Punkt ZIELEINGABE . Das Zieleingabe-Menü wird aufgerufen. Wählen Sie STADT . Das Editiermenü zur Eingabe des Stadtnamens wird aufgerufen. Bewegen Sie die Auswahlmarkierung mit dem rechten Dreh-/Druckknopf ;...
  • Seite 38: Zieleingabe - Straße, Kreuzung Und Hausnummer

    Navigation Wenn der Ort ausgewählt ist, werden Sie in der ZIELEINGABE weiter geführt. Wählen Sie dort zwischen STRASSE , Eingabe der Zielstraße. Ob die Auswahl einer Straße als Ziel möglich ist, ist abhängig von der Größe der gewählten Stadt und den Daten, die auf Ihrer Navigations-CD gespeichert sind.
  • Seite 39: Zieleingabe - Hausnummer

    Navigation Wenn der Straßenname in der Zielstadt mehrmals vorhanden ist, wird ein Un- termenü zur genauen Bestimmung der Straße aufgerufen. Nachdem die Straße gewählt ist, wird das Zieleingabe-Menü geöffnet. Wählen Sie zwischen den Optionen: WEITER , die Zieleingabe ist beendet. Das Navigations-Grundmenü wird geöffnet, und Sie können eine Zielführung zu der gewählten Straße star- ten.
  • Seite 40: Zieleingabe - Kreuzung

    Navigation Zieleingabe - Kreuzung Wenn Sie im Zieleingabe-Menü KREUZUNG gewählt haben, wird eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Kreuzungen der Zielstraße angezeigt. Wenn mehr als zwanzig Kreuzungen zur Auswahl stehen, wird ein Editiermenü zur genauen Bestimmung der Kreuzung geöffnet. Geben Sie im Editiermenü...
  • Seite 41: Sonderziele Im Zielort, Zielumkreis, Standortumkreis Und Überregionale Ziele

    Navigation Sonderziele im Zielort, Zielumkreis, Standortumkreis und überregionale Ziele Sonderziele, die Sie zur Zieleingabe verwenden können, sind in Rubriken zu- sammengefaßt. Die Rubriken sind in alphabetischer Reihenfolge abgespeichert. Rubriken für Sonderziele sind z. B. Autobahnanschlüsse, Bahnhöfe, Einkaufszentren, Parkplätze, Tankstellen, Werkstätten, usw. Es stehen nicht für alle Sonderziele und Orte die gleichen Rubriken zur Verfü- gung.
  • Seite 42: Sonderziele - Im Zielort

    Navigation Sonderziele - Im Zielort Um Sonderziele im Zielort anwählen zu können, muß vorher mindestens eine Stadt bzw. ein Stadtzentrum als Ziel eingegeben worden sein. Geben Sie eine Stadt bzw. ein Stadtzentrum als Ziel ein. Wählen Sie im Adreßeingabe-Menü nach Eingabe des Stadtzentrums WEITER.
  • Seite 43: Sonderziele - Überregionale Ziele

    Navigation Sonderziele - Überregionale Ziele Sie können als Ziel z. B. auch einen Flughafen, Grenzübergang oder Autobahn- service auswählen. Dazu ist keine vorherige Zieleingabe nötig. Voraussetzung ist, daß Sie den Namen des gewünschten Zieles kennen. Wechseln Sie in das Zieleingabe-Menü. Wählen Sie im Zieleingabe-Menü...
  • Seite 44: Sonderziele - Standortumkreis

    Navigation Es wird eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Sonderziel-Rubriken an- gezeigt. Wählen Sie die gewünschte Rubrik. Wenn zu der gewünschten Rubrik weniger als 20 Einträge vorhanden sind, wird eine Liste geöffnet. Die zur Verfügung stehenden Ziele werden in alphabeti- scher Reihenfolge mit Angabe der Entfernung zum gegenwärtigem Standort angezeigt.
  • Seite 45: Zieleingabe - Aus Dem Zielspeicher

    Navigation Sind zu einer Rubrik mehr als zwanzig Einträge gespeichert, wird zuerst das Editiermenü geöffnet. Geben Sie den Namen des Sonderziels ein, wechseln Sie in die Liste und wählen Sie dort das gewünschte Ziel aus. Wenn Sie das gewünschte Sonderziel ausgewählt und bestätigt haben, wird das Navigations-Grundmenü...
  • Seite 46: Zieleingabe - Zur Standortmarke

    Navigation Eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Zielen wird aufgerufen. Wählen Sie das gewünschte Ziel aus. Das Navigations-Grundmenü wird aufgerufen. Sie können von hier aus die Ziel- führung starten. Lesen Sie dazu den Abschnitt "Zielführung". Zieleingabe - zur Standortmarke Es kann eine Zieleingabe zu einer von Ihnen gesetzten Standortmarke erfolgen.
  • Seite 47: Zielführung

    Navigation Zielführung Zielführung starten Nachdem Sie ein Ziel eingegeben und wenn nötig die Routenoptionen festge- legt haben, können Sie die Zielführung starten. Öffnen Sie den Menüpunkt ZIELFÜHRUNG im Navigations-Grundmenü. Das Zielführungs-Menü wird angezeigt. Die Route wird berechnet. Abhängig von der Entfernung zum Ziel kann das mehrere Sekunden in Anspruch nehmen. Nach Beendigung der Berechnung erfolgt die erste Sprachausgabe.
  • Seite 48: Audioquelle Wechseln

    Navigation Die rechte, unterste Zeile im Anzeigebereich dient der Anzeige der aktiven Au- dioquelle. Wenn Sie Radio hören, erscheint in diesem Bereich der Sendername oder die Frequenz des eingestellten Senders (Lesen Sie hierzu "Radiobetrieb mit RDS"). Sollte der CD-Wechsler (optional) aktiv sein, erscheint hier die Num- mer der aktuellen CD und die Titelnummer bzw.
  • Seite 49: Zielführung Abbrechen

    Navigation Zielführung abbrechen Um eine aktive Zielführung abzubrechen, drücken Sie die ESC-Taste 9, starten Sie eine neue Zielführung oder rufen Sie den Ortungsmode auf. Wenn Sie die ESC-Taste 9 gedrückt haben, erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Wenn Sie die Zielführung wirklich abbrechen möchten, wählen Sie JA und drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;.
  • Seite 50: Reiseführer

    Navigation Reiseführer Wenn Sie eine Navigations-CD mit Reiseführer verwenden, können Sie sich Reiseinformationen zu Zielen abrufen und Ziele für die Zielführung auswählen. Die Informationen sind in der Regel in Rubriken abgelegt. Rubriken können sein: Übernachtung Essen und Trinken Tourist-Info Unterhaltung Navigations-Grundmenü...
  • Seite 51: Routenliste Anzeigen Lassen

    Navigation Routenliste anzeigen lassen Sie können sich die von der Navigation berechnete Routenliste anzeigen las- sen. Wechseln Sie durch Drücken der Taste NAV < aus dem Zielführungs- in das Grundmenü der Navigation. Wählen Sie den Menüpunkt ROUTENLISTE aus dem Navigations-Grund- menü.
  • Seite 52: Zielspeicher

    Navigation Zielspeicher Im Zielspeicher können Ziele abgespeichert und mit Kurznamen versehen wer- den. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Inhalt des Zielspeichers alphabetisch oder nach Ihren eigenen Kriterien sortiert anzusehen. Ein Ziel im Speicher abspeichern Sie können jeweils das aktive bzw. nach Ende der Zielführung das zuletzt aktive Ziel der Zielführung im Zielspeicher abspeichern.
  • Seite 53: Ziele Manuell Sortieren

    Navigation Ein Editiermenü wird geöffnet. Geben Sie einen Kurznamen für das Ziel ein, wählen Sie das -Symbol und drücken Sie den rechten Dreh-/Druck- knopf ;, oder halten Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ; länger als zwei Sekunden gedrückt. Ziele manuell sortieren Sie können Ziele im Zielspeicher auch manuell sortieren.
  • Seite 54: Gps-Status Und Position Anzeigen Lassen

    Navigation Ein Menü mit den folgenden Auswahlmöglichkeiten wird geöffnet: LAST 10 , der Speicher der letzten zehn Ziele wird gelöscht. Nur möglich, wenn der LAST 10-Speicher aktiviert ist. EINZELZIEL , Sie können einzelne Ziele aus der Liste der gespeicherten Ziele auswählen und löschen. ALLE ZIELE , es werden alle Ziele des Zielspeichers gelöscht.
  • Seite 55: Einen Stau Während Einer Zielführung Umgehen

    Navigation Einen Stau während einer Zielführung umgehen Der TravelPilot bietet Ihnen die Möglichkeit, Staus oder gesperrte Straßenab- schnitte während einer aktiven Zielführung zu umgehen. Um eine Stauumge- hung zu veranlassen, gehen Sie wie folgt vor: Stauumgehung eingeben Drücken Sie die Stau-Taste :. Verschieben Sie die Auswahlmarkierung mit dem rechten Dreh-/Druck- knopf ;...
  • Seite 56: Routenoptionen Festlegen

    Navigation Routenoptionen festlegen Sie haben jederzeit, auch während einer aktiven Zielführung, die Möglichkeit, die Route Ihren Anforderungen anzupassen. Die einzustellenden Parameter sind: ROUTE , wählen Sie zwischen dem schnellsten oder kürzesten Weg. AUTOBAHN , hier können Sie einstellen, ob während der Zielführung Au- tobahnen befahren werden dürfen.
  • Seite 57: Standortmarke Setzen

    Navigation Standortmarke setzen Sie haben jederzeit, auch während einer aktiven Zielführung, die Möglichkeit, den aktuellen Standort Ihres Fahrzeuges abzuspeichern. Um den aktuellen Standort festzulegen, markieren Sie im DSC-Menü den Punkt STANDORTMARKE . Drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;. Standortmarke speichern Nachdem Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;...
  • Seite 58: Verkehrsdurchsage Während Der Zielführung

    Navigation Verkehrsdurchsage während der Zielführung Die Verkehrsdurchsagebereitschaft während der Zielführung können Sie unab- hängig von der aktiven Audioquelle, Radio oder CD-Wechsler (optional), ein- bzw. ausschalten. Drücken Sie die TA-Taste 4. Die TA-Funktion wird aktiviert bzw. deaktiviert. Sprachausgabe aktivieren/deaktivieren Die Zielführung der Navigation kann wahlweise mit oder ohne Sprachausgabe erfolgen.
  • Seite 59: Zeitinfo Wählen

    Navigation Zeitinfo wählen Um zwischen der Anzeige der Restfahrzeit zum Ziel und der Ankunftszeit zu wählen, wechseln Sie durch Druck der DSC-Taste 8 in das DSC-Menü und markieren Sie den Punkt ZEITINFO. Die gewählte Option wird hinter ZEITINFO symbolhaft dargestellt. Das Auto-Symbol steht für die Anzeige der Restfahrzeit und das Zielfahnen- Symbol für die Ankunftszeit.
  • Seite 60: Zielführung Simulieren

    Navigation Zielführung simulieren Ist der TravelPilot in einer Vorführwand verbaut, haben Sie die Möglichkeit, eine Zielführung zu simulieren. Dabei zeigt das Gerät eine Zielführung mit den opti- schen Fahrempfehlungen und den Sprachausgaben in Echtzeit. Wenn Sie eine Navi-Simulation starten möchten, wechseln Sie in das DSC-Menü...
  • Seite 61: Cd-Wechsler-Betrieb

    CD-Wechsler-Betrieb Sie haben die Möglichkeit, folgende Blaupunkt CD-Wechsler mit dem Travel- Pilot zu betreiben: CDC - A08 IDC - A09 Wie Sie die CD-Wechsler in Ihr Fahrzeug montieren und mit dem TravelPilot verbinden, entnehmen Sie der dem CD-Wechsler beiliegenden Einbau- und Anschlußanleitung.
  • Seite 62: Zwischen Grundmenü Und Funktionsmenü Wechseln

    CD-Wechsler-Betrieb Hinweis: Da der IDC - A09 fünf CDs aufnimmt, gibt es bei Anschluß eines IDC - A09 keine zweite Seite des Grundmenüs. In der untersten Zeile, der Statuszeile werden von links nach rechts die Anzahl der empfangbaren GPS-Satelliten, Symbole für die Betriebsarten SCAN, MIX, REPEAT ein Symbol für die aktuelle Audioquelle, der Status der TA-Funktion und ein Symbol, das angibt, ob eine Navigations-oder Audio-CD eingelegt ist,...
  • Seite 63: Cd Wählen

    CD-Wechsler-Betrieb CD wählen Um eine CD auszuwählen, drücken Sie den, der CD zugeordneten Softkey. Wenn die gewünschte CD nicht im Funktionsbereich des Displays angezeigt wird, öffnen Sie die andere Seite des Grundmenüs. Drücken Sie den dem Menüpunkt CD6-CD10 bzw. CD1-CD5 zugeord- neten Softkey.
  • Seite 64: Zufallswiedergabe (Mix)

    CD-Wechsler-Betrieb Zufallswiedergabe (MIX) Sie können die Titel einer CD oder aller CDs im Wechsler in zufälliger Reihen- folge abspielen. wechseln Sie durch Drücken der CD·C-Taste ? in das Funktionsmenü betätigen Sie den dem Menüpunkt MIX zugeordneten Softkey. Der erste, zufällig ausgewählte Titel wird gespielt. In der Statuszeile des Grund- menüs erscheint MIX .
  • Seite 65: Titel Anspielen (Scan)

    CD-Wechsler-Betrieb Titel anspielen (SCAN) Wenn Sie die Titel einer CD bzw. die Titel aller CDs im Wechsler kurz anspielen möchten, gehen Sie wie folgt vor: wechseln Sie durch Drücken der CD·C-Taste ? in das Funktionsmenü betätigen Sie den dem Menüpunkt SCAN zugewiesenen Softkey. Alle Titel werden, ausgehend vom aktuellen Titel, für 10 Sekunden angespielt.
  • Seite 66: Titel Oder Cd Wiederholen (Repeat)

    CD-Wechsler-Betrieb Titel oder CD wiederholen (REPEAT) Um einen Titel oder eine CD wiederholt abzuspielen, aktivieren Sie die Repeat- Funktion. Repeat-Funktion starten Gehen Sie dazu wie folgt vor: Wählen Sie den gewünschten Titel oder die CD, wechseln Sie durch Drücken der CD·C-Taste ? in das Funktionsmenü drücken Sie den REPEAT zugeordneten Softkey.
  • Seite 67: Spielfolge Programmieren

    CD-Wechsler-Betrieb Spielfolge programmieren Sie können die Titel, die Sie von einer CD hören möchten, programmieren. So können Sie die Wiedergabe von Titeln, die Sie nicht hören möchten, unterdrük- ken. Spielfolge festlegen Um die Spielfolge festzulegen, wählen Sie die CD, für die die Spielfolge programmiert werden soll, wechseln Sie durch Drücken der CD·C-Taste ? in das Funktionsmenü...
  • Seite 68: Titel Aus Spielfolge Löschen

    CD-Wechsler-Betrieb Titel aus Spielfolge löschen Um Titel aus der Spielfolge zu löschen, wählen Sie den zu löschenden Titel mit den <</>>-Tasten des Wippen- schalters 2 und betätigen Sie den SKIP zugeordneten Softkey. Spielfolge starten/stoppen Wenn Sie alle gewünschten Titel in die Spielfolge aufgenommen haben, drücken Sie den dem Punkt RUN zugewiesenen Softkey.
  • Seite 69: Cds Benennen

    CD-Wechsler-Betrieb CDs benennen Sie haben mit dem TravelPilot die Möglichkeit, CDs einen Namen zu geben. Der Name kann bis zu sieben Zeichen lang sein. Der Name, der einer CD gegeben wird, bleibt auch nach der Entnahme der CD aus dem Wechsler erhalten. Wenn die CD zu einem späterem Zeitpunkt wieder eingelegt wird, ist der Name weiter- hin vorhanden.
  • Seite 70: Zeichen Löschen

    CD-Wechsler-Betrieb Das Gerät wechselt, nachdem der Name gespeichert wurde, in das Funktions- menü. Der Name wird im Funktionsbereich des CD-Grundmenüs angezeigt. Zeichen löschen Wenn Sie einen Buchstaben löschen möchten, markieren Sie das -Symbol und drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;, oder drücken Sie die DEL-Taste 6.
  • Seite 71: Spielzeitanzeige Ein-/Ausschalten

    CD-Wechsler-Betrieb Spielzeitanzeige ein-/ausschalten Während der Wiedergabe erscheinen in der Titelzeile des Grundmenüs wahl- weise die Titelnummer und die Spielzeit des Titels oder die Nummer der CD und die Titelnummer. Wenn Sie zwischen der Spielzeitanzeige und der Anzeige der CD-Nummer wechseln möchten, rufen Sie durch Druck auf die DSC-Taste 8 das DSC-Menü...
  • Seite 72: Fernbedienung Rc06

    Fernbedienung RC06 Sie können mit der Lenkrad-Fernbedienung RC06 einige grundlegende Funk- tionen des TravelPilot bequem und sicher vom Lenkrad aus steuern. Quelle wählen Sie können mit der Fernbedienung RC06 zwischen den Audioquellen und der Navigation umschalten. Drücken Sie kurz die SRC-Taste 1 der Fernbedienung. Es wird die nächste spielbereite Audioquelle gewählt.
  • Seite 73: Wellenbereich Bzw. Speicherebene Wählen

    Fernbedienung RC06 Wellenbereich bzw. Speicherebene wählen Um im Radiobetrieb einen anderen Wellenbereich oder eine andere Speicher- ebene zu wählen, 2 der Fernbedienung. drücken Sie die Taste Die FM-Speicherebenen FM1, FM2, FMT und der Wellenbereich AM werden nacheinander aufgerufen. Gespeicherten Sender wählen Sie können mit der Fernbedienung einen Sender aus dem Speicher aufrufen.
  • Seite 74: Titel Wählen, Cd-Wechsler-Betrieb

    Fernbedienung RC06 Titel wählen, CD-Wechsler-Betrieb Um den nächsten bzw. vorherigen Titel einer CD zu wählen, 2 der Fernbedienung. drücken Sie die Taste bzw. Titel wählen, CD-Betrieb Um den nächsten, bzw. vorherigen Titel der CD zu wählen, 2 der Fernbedienung. drücken Sie die Taste bzw.
  • Seite 75: Setup/Grundeinstellungen

    Setup/Grundeinstellungen Das Setup-Menü gibt Ihnen die Möglichkeit grundlegende Gerätefunktionen des TravelPilot Ihren Anforderungen anzupassen. Des weiteren haben Sie in den DSC-Menüs die Gelegenheit, spezielle Funktionen der einzelnen Audioquellen und der Navigation einzustellen. Setup-Menü aktivieren Wenn Sie sich in einem Grund- oder Funktionsmenü befinden, drücken Sie zweimal die DSC-Taste 8.
  • Seite 76: Tag-/Nachtumschaltung, Betrachtungswinkel, Kontrast Und Displayhelligkeit Regeln

    Setup/Grundeinstellungen Tag-/Nachtumschaltung, Betrachtungswinkel, Kontrast und Displayhelligkeit regeln Im Setup-Menü für das Display können Sie die automatische Umschaltung auf das Nachtdisplay deaktivieren, die Displayhelligkeit getrennt für Tag- und Nacht- display einstellen und den Überblendeffekt bei der Menüumschaltung verän- dern. Außerdem können Sie hier den Betrachtungswinkel für das Display ein- stellen.
  • Seite 77: Displayhelligkeit Ändern

    Setup/Grundeinstellungen Displayhelligkeit ändern Wenn Sie die Displayhelligkeit ändern möchten, wählen Sie den gewünschten Punkt mit dem rechten Dreh-/Druckknopf ; und wiederholen Sie die Bedienschritte wie unter "Betrachtungswinkel ein- stellen" beschrieben. Überblendeffekt der Menüs ändern Wenn Sie den Überblendeffekt der Menüs ändern möchten, wählen Sie den Menüpunkt SPECIAL mit dem rechten Dreh-/Druckknopf Setup-Menü...
  • Seite 78 Setup/Grundeinstellungen Hinweis: Wenn der Wert für die Anschaltlautstärke auf das Maxi- mum eingestellt ist, kann die Lautstärke beim Einschalten sehr hoch sein. Das kann Schädigungen des Gehörs verursachen. Um das Lautstärke-Setup vorzunehmen, rufen Sie das Setup-Menü auf, rufen Sie den Menüpunkt LAUTSTÄRKE auf, wählen Sie mit dem rechten Dreh-/Druckknopf ;...
  • Seite 79: Uhrzeiteinstellungen Vornehmen

    Setup/Grundeinstellungen Uhrzeiteinstellungen vornehmen Im Setup-Menü Uhrzeit können Sie die Sommerzeit aktivieren bzw. deaktivie- ren sowie das Zeitformat (12/24 Stunden) und die Zeitzone bezogen auf die mitteleuropäische Standardzeit (MEZ) einstellen. Diese Einstellungen sind nö- tig, damit der TravelPilot die Systemzeit aus der empfangenen GPS-Zeit ermit- teln kann.
  • Seite 80: Sprache Wählen

    Setup/Grundeinstellungen Sprache wählen Hier können Sie die Sprache für die Displays und die Zielführung der Navigation wählen. Es stehen neun Sprachen zur Verfügung. Bei englischer Sprache ste- hen die Varianten Metrisch (Angabe der Entfernungen in Kilometern) und Impe- rial (Angabe der Entfernungen in Meilen) zur Verfügung. Rufen Sie das Setup-Menü...
  • Seite 81 Setup/Grundeinstellungen Führen Sie die vom System angeforderten Bedienschritte aus und drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;. Sie haben die Möglichkeit, den Vorgang jederzeit abzubrechen. Wenn Sie die Installation beenden wollen, wählen Sie mit dem rechten Dreh-/Druckknopf ; ABBRUCH und drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;. Es wird der vorherige Punkt der Installation aufgerufen.
  • Seite 82: Kalibrierung Nach Reifenwechsel

    Setup/Grundeinstellungen Kalibrierung nach Reifenwechsel Nach einem Reifenwechsel kann es evtl. nötig sein, den TravelPilot neu zu ka- librieren. Wählen Sie KALIBRIERUNG aus dem Setup-Menü Installation. Markieren und bestätigen Sie den Menüpunkt REIFENWECHSEL . Führen Sie die vom System geforderten Bedienschritte aus. Manuelle Kalibrierung des Systems Sie können das System auch manuell kalibrieren.
  • Seite 83: Systemtest Durchführen

    Setup/Grundeinstellungen Systemtest durchführen Sie haben die Möglichkeit, einen Systemtest durchzuführen. Dabei werden die GPS-Antenne sowie der korrekte Anschluß des Rückfahrsignals und der Fahr- zeugzündung an das System geprüft. Wählen Sie den Menüpunkt SYSTEMTEST im Setup-Menü Installation, führen Sie die vom System angeforderten Bedienschritte aus und drücken Sie den rechten Dreh-/Druckknopf ;.
  • Seite 84: Gerätekodierung Aktivieren/Deaktivieren

    Setup/Grundeinstellungen Gerätekodierung aktivieren/deaktivieren Codierung aktivieren/deaktivieren Im Setup-Menü Sicherheit können Sie die Codierung Ihres TravelPilot aktivie- ren. Wenn die Codierung aktiv ist, kann das Gerät nach einer Trennung von der Batteriespannung nur mit einer Code-Nummer in Betrieb genommen werden (s. "Codierte Geräte nach Trennung von der Batteriespannung einschalten"). Hinweis: Da der TravelPilot über kein weiteres Diebstahlschutzsy- stem verfügt, sollten Sie die Codierung aktivieren.
  • Seite 85: Zurücksetzen Auf Werkseinstellungen

    Setup/Grundeinstellungen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Sie können den TravelPilot auf die Grundeinstellungen zurücksetzen. Das be- trifft alle Einstellungen der Navigation und der Audioquellen. Wählen Sie RÜCKSETZEN aus dem Setup-Menü. Schritt 1: Wenn eine Navigations-CD eingelegt ist, werden Sie gefragt, ob Sie die Werte der Navigation zurücksetzen wollen.
  • Seite 86 Blaupunkt-Werke GmbH Bosch Gruppe 10/99 Kn K7/VKD 8 622 402 204 D/F/NL...
  • Seite 87 Radio/Navigation TravelPilot RNS 3 Änderungshinweis zu Seite 55 RADIO NAVIGATION SYSTEM...
  • Seite 88 Navigation Einen Stau während einer Zielführung umgehen Der TravelPilot bietet Ihnen die Möglichkeit, Staus oder gesperrte Straßenab- schnitte während einer aktiven Zielführung zu umgehen. Um eine Stauumge- hung zu veranlassen, gehen Sie wie folgt vor: Stauumgehung eingeben Drücken Sie die Stau-Taste :. Das Stauumgehungs-Menü...

Inhaltsverzeichnis