Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Navigationssystem
TravelPilot
RGS 06
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt TravelPilot RGS 06

  • Seite 1 Navigationssystem TravelPilot RGS 06 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Zielführung Bedienung während der Fahrt Die aktuelle Verkehrsführung kann von den auf der Ablenkung durch den TravelPilot RGS 06 kann zu CD-ROM gespeicherten Daten abweichen. “Blindflug” führen. Der TravelPilot RGS 06 kann systembedingt nicht auf Wenn Sie das aktuelle Verkehrsgeschehen nicht be- geänderte Verkehrsführungen z.B.
  • Seite 4: Bedien- Und Anzeigeelemente Travelpilot Rgs

    Bedien- und Anzeigeelemente TravelPilot RGS 06 Zeichen auswählen, Leitzeile Infoleiste in Karte ein- und ausschalten, Eingabefeld Sperren von Strecken im Staumenü Cursor, wird mit 6 und 8 gesteuert. Zeichen auswählen, Die Pfeile am Cursor zeigen an, in welche Richtung Seitenweise blättern bei Listen, der Cursor bewegt werden kann.
  • Seite 5: Einsatzbereich

    Bei Mißachtung besteht Unfallgefahr. Daneben versto- Richtungshinweis gibt. ßen Sie gegen die Straßenverkehrsordnung. Das System kennt Einbahnstraßen, verkehrsbedingte Zo- • Der TravelPilot RGS 06 darf nur in PKW uneinge- nen (Fußgängerzone, Spielstraße, usw.), Abbiegeverbote schränkt genutzt werden. und berücksichtigt diese bei der Pkw-bezogenen Routen- berechnung.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Autozoom ..............25 Einschalten des TravelPilot ........7 Zielgebiet ..............26 Zieleingabe ..............8 DSC-Menü (Direct Software Control) ....... 27 Ziel aus Speicher ............9 Zielspeicher ..............27 Stadt ................9 Akt. Ziel löschen ............29 Zentrum ................ 10 Standorteingabe ............
  • Seite 7: Einschalten Des Travelpilot

    • Machen Sie sich vor Fahrtantritt mit dem Gerät vertraut. • Benutzen Sie während der Fahrt ausschließlich die Sprachausgabe sowie die Leitsymbole auf dem Monitor. • Halten Sie an geeigneter Stelle an, wenn Sie den TravelPilot RGS 06 neu programmieren oder Detailinformatio- nen abrufen wollen.
  • Seite 8: Zieleingabe

    Zieleingabe • Cursor mit auf Zieleingabe stellen und • mit ENT bestätigen. Der Monitor zeigt eine Auswahl der Zieleingabe-Möglichkeiten: Ziel aus Speicher Bedingung: Sie haben mindestens ein Ziel gespeichert. Stadt, wenn das neue Ziel in einer anderen Stadt als das letzte Ziel liegt.
  • Seite 9: Ziel Aus Speicher

    Ziel aus Speicher Es muß mindestens ein Ziel im Zielspeicher abgelegt sein. können Sie bei der Auswahl seiten- weise umblättern. Mit den Cursortasten ein Ziel auswäh- len. Mit die Auswahl nach rechts/links verschieben. Bestätigen mit ENT. Zurück: mit Cursor auf Zieleingabe, be- stätigen mit ENT.
  • Seite 10: Zentrum

    können Sie bei der Auswahl seiten- weise umblättern. Cursor mit auf den Zielort stellen und mit ENT bestätigen. Stadt ändern Hiermit können Sie eine bereits gewählte Stadt ändern. Nav-Menü Abbruch der Eingabe und zurück zum Nav- Menü. Zentrum Wird Zentrum gewählt, zeigt der Monitor eine eventuell vorhandene Liste aller auf der CD gespeicherten Ortsteile der Zielstadt.
  • Seite 11: Kreuzung

    Kreuzung Durch Angabe einer Kreuzung können Sie Ihr Ziel genauer definieren. Mit Kreuzung werden alle Straßen angezeigt, die die ausgewählte Straße kreuzen oder mit dieser Straße direkt verbunden sind. Wählen Sie die Kreuzung oder Abzweigung, die Ihrem Ziel am nächsten kommt und bestä- tigen Sie mit ENT.
  • Seite 12: Ziel Speichern

    Ziel speichern Das eingegebene Ziel kann, bevor die Zielfüh- rung gestartet ist, gespeichert werden. Dazu Cursor vor Ziel speichern stellen und ENT drücken. Sie können zum schnellen Auffinden einen Kurznamen eingeben. Möchten Sie keinen Kurznamen eingeben, so drücken Sie nur ENT. Das Ziel ist gespeichert.
  • Seite 13 Je nach ausgewählter Funktion kann man nun mit den Tasten den Zielstern auf die Position bewegen, die als nächstes Ziel angefahren werden soll oder mit den Ta- sten den Maßstab der Karte verändern (Cursor muß vor + / - stehen). Wird der Ziel- stern über den Rand der Karte hinaus bewegt, wird automatisch ein neuer Kartenausschnitt angezeigt.
  • Seite 14: Start Zielführung

    Start Zielführung Ist das Ziel eingegeben, steht der Cursor auto- matisch vor dem Menüpunkt Start Zielfüh- rung. Durch Drücken der Taste ENT erscheint das Menü Routenoptionen. Folgende Optionen zur Routenberechnung sind möglich: Schnelle Route Es wird eine Route mit möglichst kurzer Fahr- zeit zum Ziel berechnet.
  • Seite 15 Nach Festlegung der Optionen den Cursor vor Start Zielführung stellen und durch Drücken der Taste ENT die Routenberechnung starten. Hinweise: Es kann vorkommen, daß eine Route mit einer Option berechnet wird, obwohl diese bei der Auswahl gesperrt wurde. Haben Sie z.B. als Option “ohne Fähre”...
  • Seite 16 Abschluß der Routenberechnung über ge- sprochene Fahrempfehlungen und Leitsymbo- le zu Ihrem Ziel geleitet. Während der Zielführung kann mit den Tasten die Sprachausgabe lauter/leiser einge- stellt werden. Mit wird die aktuelle Sprach- ausgabe wiederholt. Durch Drücken der Taste ENT während der Fahrt wird für ca. 4 Sekun- den die Zielinfo angezeigt.
  • Seite 17 Sollten Sie die empfohlene Route einmal verlassen, so berechnet das System von der aktuellen Position automatisch eine neue Route zum Ziel. Haben Sie das Ziel erreicht, zeigt der Monitor eine Zielflagge und es folgt die Ansage: “Sie haben das Ziel erreicht”. Nachdem die Ziel- flagge ausgeblendet ist, wird auf dem Monitor nur noch der Name der gerade befahrenen Straße oder im Stand Nav-Menü...
  • Seite 18: Stau Voraus

    Stau voraus Mit der Funktion “Stau voraus” kann die er- rechnete Route entsprechend der Verkehrssi- tuation beeinflußt werden. Das bedeutet, Sie erkennen eine Verkehrsstörung oder werden davon über das Radio informiert (z.B. wegen eines Staus oder einer Baustelle). Sie können jetzt, beginnend mit der aktuellen Fahrzeugpo- sition, Routenabschnitte sperren.
  • Seite 19 Jetzt können Sie durch Drücken der Taste das Staumenü aufrufen. Es erscheint ein Schieberegler und darüber eine Entfernungs- angabe, hier die Entfernung von der aktuellen Fahrzeugposition bis zur Einmündung C. Durch Drücken der Taste wird der nächste Streckenabschnitt dazu addiert. Im Beispiel wäre dies der Abschnitt zwischen C und D.
  • Seite 20: Darstellungen Auf Dem Monitor

    Darstellungen auf dem Monitor Während der Zielführung sind zwei Darstellungsarten auf dem Monitor möglich: • Leitsymbole (Fahrempfehlungspiktogramme) • Kartendarstellung Leitsymbole Ist die Kartendarstellung aktiv, kann mit der Taste auf die Leitsymbole umgeschaltet werden. Der Monitor zeigt: das Fahrempfehlungssymbol (mittig) die Restentfernung zum Ziel (oben links) die Restfahrzeit (oben rechts) die Entfernung zum nächsten Straßenwechsel (rechts neben dem Fahrempfehlungssymbol)
  • Seite 21: Kartendarstellung

    Kartendarstellung Ist die Leitsymboldarstellung aktiv, kann mit der Taste auf die Kartendar- stellung umgeschaltet werden. Die Kartendarstellung erfolgt bis zum 20 km-Maßstab in Fahrtrichtung. Ab 20 km-Maßstab erfolgt die Kartendar- stellung in Zielrichtung. Ab dem 100 Maßstab ist die Karte nach Norden ausgerichtet.
  • Seite 22 Die Straßen sind durch folgende Farbgebung gekennzeichnet: = Autobahn gelb = Bundesstraßen (ab Maßstab 100 km abwärts) grün = Landstraßen (ab Maßstab 10 km abwärts) dunkelgrün = Wohnsammelstraßen (ab Maßstab 2 km abwärts) hellbraun = Wohnstraßen (ab Maßstab 0,2 km abwärts) hellbraun gepunktet = Werkgelände, Wege (nur Maßstab 0,1 km) grün gepunktet...
  • Seite 23: Kartensymbole

    Kartensymbole In der Kartendarstellung erscheinen je nach gewähltem Maßstab und verwendeter CD verschiedene Symbole für Einrichtungen, die von allgemeinem Interesse sind. Die Symbole haben folgende Bedeutung: Symbol Bedeutung Symbol Bedeutung Autovermietung Post Bahnhof Rastplatz mit Kiosk EInkaufszentrum Restaurant Flughafen Sportplatz Hotel Tankstelle Krankenhaus...
  • Seite 24: Info-Menü

    Info-Menü Standortkarte Es wird eine Karte mit der aktuellen Fahr- zeugposition angezeigt. Die Darstellung erfolgt bis zum 20-km-Maßstab in Fahrt- richtung, ab dem 20 km-Maßstab in Ziel- richtung und ab dem 100-km-Maßstab in Nordrichtung. Der Maßstab kann durch Drücken der Ta- sten gewählt werden.
  • Seite 25: Zielinfo

    Zielinfo Es werden die Fahrzeit, die Entfernung vom Standort und die Ortsbezeichnung des Zieles angezeigt. Zurück mit Info-Menü. Routenliste Hier können Sie sich die Straßen anzeigen lassen, die Sie vom Standort bis zum Ziel befahren. Eventuell umblättern mit oder / . Zurück mit Info-Menü. Hinweis: Bei der Auswahl ohne Autobahn kann z.B.
  • Seite 26: Zielgebiet

    Eine Maßstabsveränderung unter Auto- zoom ändert nicht den Maßstab in der Ziel- führungskarte. Im Stand: Zurück zum Info-Menü mit ENT. Während der Fahrt: Durch Drücken der Taste ENT Anzeige der Zielinfo für ca. 4 Sek. Zurück zum Info-Menü: Während der An- zeige der Zielinfo noch einmal ENT drük- ken.
  • Seite 27: Dsc-Menü (Direct Software Control)

    DSC-Menü (Direct Software Control) Das DSC-Menü dient zum Konfigurieren des Systems nach persönlichen Wünschen und setzt sich aus folgenden Punkten zusammen: Nav-Menü Zielspeicher Akt. Ziel löschen Standorteingabe Routenoptionen Audio GPS-Status Standby-Zeit Version Demo Nav-Menü Zurück zum Nav-Menü. Zielspeicher Unter diesem Punkt kann der Zielspeicher bearbeitet werden.
  • Seite 28 Sortierung zurück Sortierung zurücksetzen in Eingabereihen- folge Ziel speichern Zum Speichern des zuletzt eingegebenen Zieles. Sie können zum schnellen Auffinden einen Kurznamen eingeben. Möchten Sie keinen Kurznamen eingeben, so drücken Sie nur ENT. Standort als Ziel Sie können Ihren Standort als Ziel spei- chern.
  • Seite 29: Akt. Ziel Löschen

    Akt. Ziel löschen Das zuletzt eingegebene (aktuelle) Ziel wird gelöscht. Sie werden gebeten, ein neues Ziel einzu- geben. Standorteingabe Ist das Fahrzeug mit dem Autoreisezug oder der Fähre transportiert worden, muß sich das System auf den neuen Standort positionieren. Dies geschieht mit Hilfe von GPS nach einigen 100 m Fahrt automa- tisch.
  • Seite 30 Karte Mit den am linken Rand befindlichen Menü- punkten kann die Funktion der Tasten komfortabel umgeschaltet wer- den. In der Reihenfolge von oben nach un- ten haben die Menüpunkte folgende Funk- tionen: 1. Fahrzeugsymbol nach links, rechts, oben, unten bewegen 2.
  • Seite 31: Routenoptionen

    Routenoptionen Hier können Sie festlegen, welche Vorein- stellungen nach dem Aufrufen von Start Zielführung gelten und an welcher Position der Cursor steht. DSC-Menü Zurück zum DSC-Menü Schnelle Route Wird Schnelle Route ausgewählt und durch Drücken der Taste ENT aktiviert, so steht der Cursor nach Aufruf des Menüpunktes Start Zielführung automatisch vor Schnel- le Route.
  • Seite 32: Audio

    Audio Landessprache Sie können eine in der Übersicht aufge- führte Landessprache für das Display und die Sprachausgabe wählen. Wird die Lan- dessprache geändert, wird automatisch die Sprachausgabe neu geladen. Hinweis: Bei einigen wählbaren Landessprachen, z.B. Dänisch und Schwedisch, ist die Me- nüführung in dieser Sprache, die Sprach- ausgabe erfolgt jedoch in Englisch.
  • Seite 33: Gps-Status

    Abweichungen von der Grundlautstärke können während der Zielführung mit vorgenommen werden. Diese Abweichun- gen bleiben bis zum Ausschalten des Ge- rätes erhalten. Bässe Sie können die Baßwiedergabe mit verändern. Es erfolgt eine akustische Rückmeldung. Höhen Sie können die Höhenwiedergabe mit verändern.
  • Seite 34: Standby-Zeit

    Standby-Zeit Mit Ausschalten des Fahrzeugs wird auch der TravelPilot komplett ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten des TravelPilot muß die Zielführung neu gestartet werden. Um die Zielführung aktiv zu halten, kann eine Standby-Zeit eingestellt werden. Während der Standby-Zeit ist der Monitor dunkel, jedoch bleibt der zuletzt eingestellte Zustand gespeichert.
  • Seite 35: Beispiel Für Zieleingabe

    Beispiel für Zieleingabe Gewähltes Ziel: Hildesheim, Kreuzung Kaiserstraße/Bahnhofsallee Wählen Sie mit dem Cursor nacheinander folgende Menüpunkte aus und bestätigen mit ENT: • Nav-Menü • Zieleingabe • Stadt Die Leitzeile zeigt “Stadt eingeben”. Wählen Sie den Buchstaben “H”, dazu • drücken Sie bzw.
  • Seite 36 Hinweis: Sollten Sie bei Ihrer Ortsauswahl den gewünschten Ort nicht in der angezeigten Übersicht finden, so können Sie mit “seitenweise” umblättern. Da die Kreuzung Kaiserstraße - Bahnhofsallee eingegeben werden soll, • stellen Sie den Cursor auf Straße/Kreuzung und • drücken Sie ENT. Wählen Sie den Buchstaben “K”, dazu •...
  • Seite 37 Hinweis: Der Monitor zeigt eine “KAISER-FRIEDRICH-S”. Der Straßenname ist für die Darstellung zu lang. Den Rest des Namens können Sie lesen, wenn Sie drücken. Der Name ist KAISER-FRIEDRICH-STRASSE. • Stellen Sie den Cursor auf KAISERSTRASSE und • drücken Sie ENT. Der Monitor zeigt nach kurzer Zeit als ausgewähltes Ziel “HILDESHEIM KAISERSTRASSE”.
  • Seite 38: Tag-/Nacht-Mode

    Tag-/Nacht-Mode Das Bild des Monitors kann umgeschaltet werden: Tag-Mode Rot-Mode Schwarz-Mode Die Wiedergabe in Rot oder das Ausschalten des Monitors ist immer dann zu empfehlen, wenn die helle farbige Wiedergabe als störend empfunden wird, z.B. bei Nachtfahrten. Umschalten: • SET so oft drücken bis der gewünschte Mode erscheint. Im Schwarz-Mode führt das Drücken einer beliebigen Taste in den Tag- Modus zurück.
  • Seite 39: Demo-Mode

    Demo-Mode Hinweis für den Betrieb in der Vorführwand: Wird der RGS 06 im Demo-Mode in einer Vorführwand betrieben, ist eine Minimalkalibrierung notwendig. Dazu den TravelPilot aus- schalten. Dann die Cursordown Taste drücken und den Travel- Pilot einschalten. Nach dem Erscheinen des Servicemenüs dieses über den Menüpunkt Navigation wieder verlassen.
  • Seite 40 4. Wählen Sie danach Standort setzen und drücken Sie die Taste ENT. 5. Jetzt wie gewohnt ein Ziel eingeben und die Zielführung starten. Die Demo läuft nach der Routenberechnung automatisch ab. In diesem Mode können Sie alle Funktionen, wie in der Praxis, vornehmen. 6.
  • Seite 41: Anhang

    Anhang CD-ROM Auf der CD-ROM sind die für die Zielführung erforderlichen Daten digital gespeichert. Den genauen Inhalt entnehmen Sie bitte der CD beiliegenden Information. CD wechseln CD-Schacht Die CD-ROM kann nur bei stehendem Fahrzeug gewechselt werden. Das System muß eingeschaltet sein. Zum Entnehmen einer eingelegten CD- ROM den Verriegelungshebel nach links schieben.
  • Seite 42: Falsche Cd-Rom

    Falsche CD-ROM Wird eine falsche CD-ROM in den Navigationsrechner eingelegt, erscheint die Fehlermeldung “CD read error. Please eject CD !”. In diesem Fall die falsche CD-ROM entnehmen und durch die korrekte ersetzen. Aus technischen Gründen erscheint diese Fehlermeldung auch, wenn während des Betriebes die zulässige Höchsttemperatur überschritten wird.
  • Seite 43: Fehlermeldungen

    Fehlermeldungen Sollte beim laufenden Betrieb eine der aufgeführten Fehlermeldungen in der obersten Displayzeile erscheinen, so wenden Sie sich bitte an eine Servicewerkstatt. Mögliche Fehlermeldungen: • Kalibrierung prüfen • Wegsensor prüfen • GPS-Antenne prüfen • GPS-Empfänger defekt • GYRO prüfen CD-Lesefehler Die Fehlermeldung erscheint, wenn die Daten von der CD-ROM nicht korrekt gelesen werden konnten (z.
  • Seite 44: Hotline

    Blaupunkt Telefon-Hotline (nur für Deutschland) Haben Sie Fragen zur Bedienung oder benötigen Sie weitergehende Informationen? Rufen Sie uns an unter der Rufnummer: 01 80 / 5 00 02 25 (gebührenpflichtig) Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Per Fax erreichen Sie uns unter der Nummer:...
  • Seite 45 Blaupunkt-Werke GmbH Bosch Gruppe 07/98...

Inhaltsverzeichnis