Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Trend® Fräsrahmen Varijig
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sauter Trend Varijig

  • Seite 1 Trend® Fräsrahmen Varijig Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sie, diese Bedienungsanleitung vor Benut- zung sorgfältig zu lesen. Für Fragen rund um den Varijig und alle anderen Artikel in unserem Onlineshop wenden Sie sich gerne direkt an uns: sauter GmbH www.sautershop.de info@sautershop.de Tel. 08152 / 39 588 - 0 Mit freundlichen Grüßen...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    deckt ist. fen Sie die Ausrichtung von bewegli- 2. Sicherheitshinweise chen Teilen, Verbindung und andere Bedenken Sie das Ar- Umstände, die die Inbetriebnahme beitsumfeld. Verwenden beeinflussen können. Lassen Beachten Sie die Sicherheitsvorschrif- Produkt nicht im Regen oder in einer Beschädigungen durch eine autori- ten in der Bedienungsanleitung des dampfhaltigen Umgebung.
  • Seite 4 Fräswerkzeuge, die den EU-Sicher- sie nicht gegen harte Gegenstände. Bedienungsanleitung Ihrer Oberfräse. heits vorschriften EN847-1/2 Mit kleinen Fräsern muss man mit be- deren Ergänzungen entsprechen. sonderer Sorgfalt umgehen. Stecken Das Fräswerkzeug muss Sie Fräswerkzeuge nach Gebrauch so festgeklemmt sein, dass es sich Vibrationen.
  • Seite 5: Lieferumfang

    des Rings zur Spanabfuhr besteht. Zusammengesetzte Werkzeuge müs- Toleranzen, die das siche- sen durch entsprechendes Fachperso- re Einspannen gewährleisten, müssen Oberfräser Reparatur / Wartung nal instandgesetzt werden. eingehalten werden. Reparatur des Werkzeugs darf nur nach den Vorschriften des Reparaturen müssen Achten Sie sorgfältig da- Herstellers durchgeführt werden.
  • Seite 6: Montage Des Varijig

    4. Montage des Varijig Mit den T-Nutensteinen und den M5er Befestigungsschrauben (D+E) werden die Befes- tigungswinkel (C) an dem jeweils off enen Ende jeder Profi lschiene angeschraubt. Die schwarzen Schrauben (D) dienen zur dauerhaften Befestigung, die silbernen Schrauben (E) dienen dazu, die Schienen des Fräsrahmens gegenseitig zu verschieben und in das gewünschte Maß...
  • Seite 7: Einstellmöglichkeiten

    Sollten Sie passende Spannklemmen für den Varijig verwenden, müssen Sie, um den Fräsrahmen an einem Werktisch befestigen zu können, gegebenenfalls die Schutzkappen temporär entfernen. Die Schutzkappen sollten danach wieder angebracht werden. Platzieren Sie die Enden von jeder Schiene mit dem Befestigungswinkel so, dass die Bohröff nungen auf den T-Nutensteinen sitzen und ziehen Sie diese Verbindung mit den silbernen Schrauben fest.
  • Seite 8 Führen der Fräse Die Fräse kann mithilfe eines geeigneten Kopierrings, einer runden Adapterplatte oder eines Fräsers mit schaftseitig montiertem Kugellager verwenden werden. Die beste Me- thode ist die Nutzung eines Kopierrings, der auf der Unterseite der Oberfräse befestigt wird. Der Kopierring sollte eine Hülsenhöhe von mindestens 8 mm haben. Bei der Verwendung eines Kopierrings sitzt die Fräse auf dem Rahmen auf.
  • Seite 9: Einstellen Der Rahmengröße

    Einstellen der Rahmengröße Lösen Sie die silbernen Schrauben. Stellen Sie das gewünschte Rechteck oder Quadrat ein und überprüfen Sie an- hand eines Winkelmaßes die Rechtwinkligkeit jeder Ecke im Fräsrahmen. Eine weitere Methode die Rechtwinkligkeit zu überprüfen ist das Messen der Diagonalen. Sind die Strecken der beiden Diagonalen identisch, dann ist der Fräsrahmen im Winkel.
  • Seite 10: Fräsrichtung

    werden für einen sicheren Halt benötigt. Die Zubehör-Spannklemmen (T-VJS-PCK-L) werden als Paar (2 Stück) verkauft. Sie werden auf der Unterseite der Schiene eingeführt und sind der Oberfräse nicht im Weg. Fräsen von Rechtecken und Quadraten Fräsrichtung Stellen Sie sicher, dass der Abkippschutz sicher montiert ist. Stellen Sie sicher, dass der Kopierring und der Fräser korrekt an der Oberfräse montiert sind.
  • Seite 11: Zubehör

    6. Zubehör T-VJS-PCK-L Spannklemme für die Profi lschienen des Varijig 7. Wartung und Instandhaltung Die Frässchablone benötigt nur einen minimalen Wartungsaufwand und das für einen längeren Zeitraum. Permanent gute Arbeitsergebnisse erreichen Sie, wenn die Schablo- ne sorgsam behandelt und regelmäßig gereinigt wird. Reinigung - Halten Sie die Profi le und Gewinde frei von Holzstaub.
  • Seite 12 Varijig Artikelnummer: T-VARIJIG sauter GmbH Neubruch 4 82266 Inning Tel. 08152/39588-0 Fax. 08152/39588-28 info@sautershop.de www.sautershop.de...

Inhaltsverzeichnis