Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ComfoAir 70:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Design-Heizkörper
Komfortable Raumlüftung
Heiz- und Kühldecken-Systeme
Clean Air Solutions
Zehnder
ComfoAir 70
Betriebsanleitung zur Bedienung und Installation für Betreiber und Installateur

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zehnder ComfoAir 70

  • Seite 1 Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Zehnder ComfoAir 70 Betriebsanleitung zur Bedienung und Installation für Betreiber und Installateur...
  • Seite 2: Rechtliche Bestimmungen

    Recht vor, ohne vorherige Anmeldung, den Inhalt dieser Anleitung teilweise oder ganz zu ändern. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum von Zehnder Group. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der Zehnder Group. Eine innerbetriebliche Vervielfältigung, die zur Evaluierung des Produktes oder zum sachgemäßen Einsatz bestimmt ist, ist erlaubt und nicht genehmigungspflichtig.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis     Vorwort und Einleitung ..........................2   Hinweise zur Betriebsanleitung ........................2     Gültigkeit ............................... 2     Zielgruppen ..............................2     Qualifikation der Zielgruppe .......................... 2     Konformität ..............................2       Einführung und Sicherheit ......................... 3  ...
  • Seite 4: Vorwort Und Einleitung

    Die Serien der Gerätetypen werden nachfolgend unter dem gemeinsamen Produktnamen ComfoAir 70 bezeichnet. Gegenstand dieser Betriebsanleitung ist das ComfoAir 70 in der Serienführung. Zubehör wird nur soweit beschrieben, wie dies für die sachgemäße Betreibung notwendig ist. Weitere Informationen zu Zubehörteilen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Anleitungen.
  • Seite 5: Einführung Und Sicherheit

    Einführung und Sicherheit Diese Anleitung enthält Hinweise, die zu Ihrer persönlichen Sicherheit sowie zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden beachten müssen. Sie sind durch Warnhinweise hervorgehoben und je nach Gefährdungsgrad im Folgenden dargestellt. Gefahrenklassifizierung GEFAHR Das Signalwort bezeichnet eine Gefährdungmit einem hohen Risokograd, die, wenn sie nicht vernieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge hat.
  • Seite 6: Hinweise Zum Betrieb Des Lüftungsgerätes

    Die externe Bedieneinheit und die Connect Box sind ausschließlich für den Einsatz im Innenbereich geeignet. Bestimmungsgemäßer Gebrauch  Das ComfoAir 70 ist zur Be- und Entlüftung von Wohnräumen und Räumen mit wohnähnlicher Nutzung bestimmt. Eine andere oder darüberhinausgehende Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß.
  • Seite 7: Haftung

    Haftung Das ComfoAir 70 ist für die Lüftung von Wohnungen, Büros und vergleichbaren Räumen vorgesehen. Jede andere Verwendung wird als 'unsachgemäße Verwendung' betrachtet und kann zu Beschädigungen am ComfoAir 70 oder zu Personenschäden führen, für die der Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann.
  • Seite 8: Baugruppenübersicht

    Servicefragen. Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein. Frostschutz Das ComfoAir 70 ist mit einer automatischen Frostschutzfunktion ausgestattet, um ein Vereisen des Wärmeübertragers zu verhindern. Die im Betriebszustand Frostschutz-Modus agierende Regelung wird im Bedarfsfall sowohl für die vier manuellen Lüfterstufen als auch im Automatik-Modus aktiviert.
  • Seite 9: Beschreibung Der Bedienfunktionen Und Signalisierungen

    Die zwei (+) / (-) Tasten dienen der Einstellung der verschiedenen Lüfterstufen und Betriebs-Modi. Die Lüftungsstufen und der Betriebsmodus Automatik werden mit blauen LEDs und die Serviceinformationen mit roten LEDs signalisiert. Filterwartung Lüfterstufen Symbol Filterwartung (+) / (-) Tasten für Auswahl Symbol Betriebs-Modus /...
  • Seite 10 SYMBOL BEZEICHNUNG ERKLÄRUNG Lüfterstufe 4 (LS4) Intensivlüftung Das Lüftungsgerät läuft auf maximaler Lüftungsstufe (60 m³/h). Diese Lüfterstufe dient einem schnellen Luftaustausch. HINWEIS Eine zeitlich begrenzte Intensivlüftung ist mit dem Betriebs-Modus Stoßlüftung einstellbar. LED1-4 leuchten Betriebs-Modus HINWEIS Automatik Die Automatik-Funktion ist nur mit Sensorik-Modul aktivierbar. (AUTO) Durch Berühren der (+) Taste bei aktiver LS4 wird das Gerät in die Lüfterstufe AUTO versetzt.
  • Seite 11 SYMBOL BEZEICHNUNG ERKLÄRUNG Betriebs-Modus Das Gerät lässt sich durch Berühren der (-) Taste aus LS1 in den Standby Standby-Modus versetzen. Die Lüfter stehen dann still. HINWEIS Die Klappen werden automatisch geschlossen. Der Standby-Modus wird durch Berühren der (+) Taste verlassen. Das Gerät läuft dann mit LS1 an.
  • Seite 12: Optionen Für Den Lüftungsbetrieb

    LED Störung leuchtet Fehlercode LED1-4 Optionen für den Lüftungsbetrieb Das ComfoAir 70 kann zusätzlich mit optionalem Zubehör zum komfortablen Bedienen und für einen bedarfsgeführten Lüftungsbetrieb ausgestattet werden. HINWEIS Der Lüftungsbetrieb mittels optionalen Zubehörs bedingt der Montage und Konfiguration jener Zubehörkomponenten.
  • Seite 13: Wartung Durch Den Betreiber

    Das FEUCHTE-Sensorik-Modul ist mit einem kombinierten Feuchte- / Temperatursensor ausgestattet und ermittelt die relative Feuchte (r.F.). In Auswertung des aktuellen Sensorsignales zur Sollwertvorgabe werden die Lüfter nach der Kennlinie Diagramm 1 geregelt. Da sich mit verringernder Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Außenluft die Entfeuchtungsleistung sinkt, wird ab T <...
  • Seite 14: Luftfilter Ersetzen

    HINWEIS Wechseln Sie bei starker Luftverschmutzung (z. B. durch Straßenverkehr, Industrie, in Räumen mit erhöhter Staubbelastung) die Filter vierteljährlich. 3.3.1.1 Luftfilter ersetzen HINWEIS Das Lüftungsgerät darf nicht ohne Filter betrieben werden. Bei der Filterwartung muss das Gerät in den Betriebs-Modus Standby versetzt werden.
  • Seite 15: Filterwartungsanzeige Zurücksetzen

    Was tun im Falle einer Störung? Setzen Sie sich bei einer Störungsmeldung (signalisiert anhand Dauerleuchtens der LED-Störung) mit dem Kundendienst in Verbindung. Angaben zum Typ Ihres ComfoAir 70 finden Sie auf dem Typenschild, welches sich unter der Design- Abdeckhaube des Gerätes befindet.
  • Seite 16: Kapitel Für Die Fachkräfte

    Badewanne oder Dusche bezüglich der für das Lüftungsgerät geltenden Schutzart IP20. VORSICHT Verletzungsgefahr durch herabfallende Design-Abdeckhaube Das ComfoAir 70 ist ausschließlich für eine Montage in einer Außenwand vorgesehen, wobei das Gehäuse auf der Wandinnenseite lotrecht und mit oben befindlicher Lage der Ab- und Zuluftgitter positioniert sein muss. HINWEIS Die Elektrik / Elektronik kann durch statische Aufladung beschädigt werden, treffen Sie daher beim Umgang mit der...
  • Seite 17: Montagevorbereitungen

    Außenwandkonstruktion integriert werden. Das Wandeinbaurohr rund ist nach einer Kernlochbohrung ( 270 mm) in das Bohrloch der Außenwand einzusetzen. HINWEIS Die Montage des ComfoAir 70 bedingt der Verwendung des Wandeinbaurohres rund oder des Wandeinbaurohres quadratisch. Beachten Sie beim Einbau des Wandeinbaurohres die jeweils beiliegenden Hinweise zur fachgerechten Montage.
  • Seite 18: Seitlicher Anschluss Der Luftleitung

    Grafiken beispielhaft für den Anschluss einer rückseitigen Zuluftleitung HINWEIS Bei Verwendung des Übergangsstückes („Übergang 90 auf flat 51, Bogen 90°“) muss der anschließende flat51- Flachkanal nach unten und dann erst mittels 90°-Winkel („Bogen flat 51 H“) nach links oder rechts geführt werden. Grund dafür ist der Befestigungspunkt der Wandhalterung, welcher sich nicht im Bereich des Flachkanals befinden darf.
  • Seite 19: Einbau Des Lüftungsgerätes

    HINWEIS Der seitliche Anschluss der Luftleitungen muss für Wartungen / Reparaturen demontierbar ausgeführt werden, d. h., das Anschlussstück muss sich aus der Öffnung des oberen EPP-Gehäuseteils herausziehen lassen. Einbau des Lüftungsgerätes GEFAHR Lebensgefährliche Spannungen Trennen Sie das Netzkabel, dass für den Anschluss am Lüftungsgerät vorgesehen ist, allpolig von der Spannungsversorgung, bevor Sie Installtions- und Wartunsgarbeiten durchführen.
  • Seite 20 3. Nehmen Sie die Wandhalterung vom EPP-Gehäuse ab, sodass nun das Gerät ohne Gehäusebauteile vorliegend ist. 4. Die Länge des EPP-Rohrgehäuses muss der Länge des in finaler Wandstärke verbauten Wandeinbaurohres +5 mm entsprechen. Dazu ist, auch im Falle einer benötigten EPP-Gehäuseverlängerung, das EPP-Rohrgehäuse des Gerätes zu kürzen HINWEIS Der Schnitt ist im Kürzungsbereich umlaufend rechtwinklig zur Achse des EPP-Rohrgehäuses auszuführen.
  • Seite 21 9. Schieben Sie das Gerät bis zum Anschlag an die Rückseite der Wandhalterung in das Wandeinbaurohr. Achten Sie darauf, dass sich die Anschlusskabel nicht zwischen EPP-Gehäuse und Wandhalterung befinden. HINWEIS In Endlage muss das EPP-Gehäuse frontseitig mit den vorderen Kanten der Wandhalterung abschließen oder minimal hinter jenen zurückstehen, gegebenenfalls ist mittels Distanzstücken die Wandhalterung zu justieren.
  • Seite 22: Anschluss Spannungsversorgung

    Anschluss Spannungsversorgung GEFAHR Lebensgefährliche Spannungen Nur eine Elektrofachkraft darf die Elektroinstalltion durchführen. Für die Elektroinstalltion gelten die Bestimmungen der VDE bzw. die speziellen Sicherheitsbestimmungen Ihres Landes. Beachten Sie die fünf Sicherheitsregeln (DIN VDE 0105-100 bei Arbeiten an elektrischen Anlagen:  Freischalten (allpoliges Trennen einer Anlage von spannungsführenden teilen) ...
  • Seite 23 4. Verbringen Sie die Klemmverbindungen in der Klemmdose und verschließen Sie sie mit dem Deckel. 5. Führen Sie anschließend das komplette EPP-Gehäuse des Lüftungsgerätes bis zu einem Abstand von ca. 15 cm zur Wandhalterung in das Wandeinbaurohr ein, sodass die Steuerungsplatine noch frei zugänglich ist. 6.
  • Seite 24: Parametrierung Betriebs-Modi Stoßlüftung Und Abwesend

    Parametrierung Betriebs-Modi Stoßlüftung und Abwesend Wie in „3.1.6 Beschreibung der Bedienfunktionen und Signalisierungen“ beschrieben, können die Betriebs-Modi Stoßlüftung und Abwesend nach nutzerspezifischem Bedarf angepasst werden. HINWEIS Die Parametrierung muss im zugänglichen Zustand der Steuerungsplatine vorgenommen werden. Konfiguration Betriebs-Modus Stoßlüftung Als Stoßlüftungs-Funktion fungiert die temporär aktive Lüfterstufe 4. Zur Freigabe des Betriebs-Modus Stoßlüftung ist der DIP-Schalter Nr.
  • Seite 25 3. Übertragen Sie die Mittelpunkte der Langlöcher auf die Fassade. HINWEIS Die Trennwand zwischen der Außen- Fortluftführung sollte sich dabei in waagerechter Lage befinden und im Deckungsbereich zur Trennwand des EPP-Rohrgehäuses liegen. 4. Bereiten Sie für die vier Befestigungspunkte eine geeignete Befestigungstechnik gemäß der Fassadenkonstruktion vor. 5.
  • Seite 26: Inbetriebnahme

    Eine Anleitung zur fachgerechten Desinfektion finden Sie unter www.core.life. Gehen Sie dabei wie folgt vor: 1. Trennen Sie das ComfoAir 70 von der Versorgungsspannung. 2. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab. Lösen Sie die rechte Befestigungsschraube der unteren Design- Abdeckhaube und schwenken Sie sie nach links.
  • Seite 27: Visualisierung Von Störungsmeldungen

    4. Entnehmen Sie die Filterabdeckung und den Filter aus dem oberen Filterfach. 5. Nehmen Sie den oberen Teil des EPP-Gehäuses nach oben ziehend ab. Der Enthalpietauscher kann nun aus dem unteren Teil des EPP-Gehäuses nach oben herausgezogen werden. 6. Beim Reinigen gehen Sie dabei wie folgt vor: HINWEIS Verwenden Sie generell keine aggressiven oder lösungsmittelhaltigen Reiniger.
  • Seite 28: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeine Spezifikation Beschreibung / Wert Wärmeübertrager-Typ Enthalpietauscher mit Polymermembran Gehäuse / Innenverkleidung Aluminium, pulverbeschichtet, wärmebrückenfrei; Innenauskleidung aus expandiertem Polypropylen (EPP) zur Wärme- und Schalldämmung Rohranschlüsse DN 100 (Muffenmaß) Gewicht 14 bis 16 kg je nach Fassadenabschluss Betriebsspannung 230 VAC (Arbeitsspannungsbereich 100 bis 240 VAC) Netzfrequenz 50 bis 60 Hz Bemessungsstrom...
  • Seite 29: Abmessungen Mit Optionalem Funkmodul

    Abmessungen mit optionalem Funkmodul AUßENLUFT FORTLUFT ABLUFT ZULUFT ZULUFT ABLUFT Optional rückseitige Luftleitungsanschlüsse...
  • Seite 30: Klemmplan

    Klemmplan...
  • Seite 31 Zehnder Group Deutschland GmbH Almweg 34 · 77933 Lahr · Deutschland T +49 7821 586 0 · F +49 7821 586 223 info@zehnder-systems.de · www.zehnder-systems.de...

Inhaltsverzeichnis