Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Solenoid-Motor
Single
Twin
Modelle
und
Ein Bausatz von
Mechanikum
Version 1.3

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Mechanikum Single

  • Seite 1 Solenoid-Motor Single Twin Modelle Ein Bausatz von Mechanikum Version 1.3...
  • Seite 2 Mit den Erfindungen der Batterie (Allessandro Volta, 1800), der Erzeugung eines magnetischen Feldes aus elektrischem Strom (Hans Christian Oersted, 1820) und des Mechanikum Elektromagneten (William Sturgeon, 1824) waren alle Grundlagen gelegt, um einen Elektromotor bauen zu können. Damals war noch nicht entschieden, ob Elektromotoren...
  • Seite 3 Nach vielen weiteren, mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen mit kraftlosen oszillierenden und rotierenden Apparaten entwickelte Moritz Jacobi im Mai 1834 den ersten rotierenden Elektromotor, der tatsächlich eine bemerkenswerte mechanische Leistung abgab. Er stellte damit einen Weltrekord auf, der vier Jahre lang Bestand hatte und erst im September 1838 von ihm selbst verbessert wurde.
  • Seite 4 Schritt 5 Entferne den/die Pleuel wieder. Gib etwas Holzleim an die Unterseite der Lagerverschlüsse und klebe diese so auf die Seitenwände wie du sie vorhin beim Test angedrückt hast. Diesen Bausatz gibt es in zwei Ausprägungen: Das Modell Single weist einen, das Model Wichtig: Twin zwei Elektromagnete auf.
  • Seite 5: Bestimmungsgemässe Verwendung

    Inbetriebnahme Bestimmungsgemässe Verwendung Dies ist ein Bausatz für Jugendliche ab 12 Jahren oder Kinder unter Aufsicht und mit der Gleich läuft dein Solenoid-Motor zum ersten mal! Bitte jemanden, dir beim Schritt 4 zu Unterstützung eines Erwachsenen. Er dient in erster Linie dem Zusammenbau eines helfen.
  • Seite 6 Lieferumfang Elektrischer Anschluss Als nächstes schliessen wir die Antriebseinheit(en) an die Energieversorgungseinheit an. Modell Single Twin  Holzteile aus Sperrholz 4mm 19 Stück 22 Stück Schritt 1 Die von der Antriebseinheit 1 kommende rote Litze muss jetzt wenn nötig  Holzwelle Ø 5mm x 57mm 1 Stück...
  • Seite 7 Zusammenbau Energieversorgungseinheit Technik Als nächstes bauen wir den kleinen Träger für die Energeiversorgungseinheit zusammen, Solenoid-Motoren lassen sich nicht bloss vom Aussehen her, sondern auch technisch gut der die Steckbuchse und den Kippschalter trägt. mit Dampfmaschinen vergleichen: Kippschalter Dampfmaschine Solenoid-Motor Steckbuchse Energieträger Unter Druck stehender Dampf Elektrischer Strom...
  • Seite 8 Wie in der Tabelle gezeigt, dient beim Solenoid-Motor ein elektrischer Schalter als Schritt 3 Drück die Hauptwelle mit den soeben verklebten Schaltelement. Später werden wir einen Weg finden, den Elektromagneten mit dem Schwungrädern von oben her zwischen die Aussparungen Schalter so im Takt der Drehung ein- und auszuschalten, dass sich ein kontinuierlicher des Ständers.
  • Seite 9 Zusammenbau Wellenbaugruppe Die beiden Kurven zeigen den Verlauf von Spannung (blau) und Strom (rot) an einer Spule beim Ein- und Ausschalten: Als nächstes verbinden wir die Hauptwelle, die Schwungräder, die Antriebsscheibe(n) und Links oben beim grünen Pfeil wird die Spannung die Steuerscheibe(n).
  • Seite 10 Die Abbildung zeit das Modell Twin . Für das Modell Single gehst du der Basis her durch den Transistor fliessen und der Transistor kann dadurch einen viel gleich vor, nur befindet sich hinten bloss die Seitenwand 2 ohne Elektromagnet.
  • Seite 11 Schritt 1 Ziehe die Anschluss-Litzen des Elektromagneten Ventilsteuerung durch das Loch unterhalb der Nummer. Kürze eine Nun sind die elektrischen Grundlagen erarbeitet. Mit dem Schalter und dem Transistor der Litzen und löte sie zusammen mit der separat können wir die Spule ein- und ausschalten, ohne dass ein Bauteil Schaden nimmt. Nun beiliegenden schwarzen Litze an den rechten müssen wir einen Weg finden, den Elektromagneten mit dem Schalter so im Takt der Anschluss des Schalters mit der Bezeichnung C...
  • Seite 12 Single Schaltersteuerung Modell Schritt 3 Befestige den Transistor mit der Holzschraube Ø 2 x 6mm an der Seitenwand. Der Transistor weist eine Seite mit einer Beschriftung auf und eine Seite mit Bei unserem Solenoid-Motor lösen wir das Problem mit einer exzentrischen Steuerscheibe einer silbrig glänzenden Metallfäche.
  • Seite 13 Dieses Kapitel führt Schritt für Schritt durch den Zusammenbau des Bausatzes. Einzelne Rufen wir uns noch einmal die Erfindung von Herrn Walschaerts in Schritte weichen zwischen den beiden Modellen Single (mit einem Elektromagent) und Erinnerung: Die meisten Dampflokomotiven besitzen zwei Zylinder mit Twin (mit zwei Elektromagenten) ab und sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Seite 14 Twin Man kann die Überlegungen zur Anordnung und Ansteuerung von zwei Zylindern Zurück zum Solenoid-Motor, Modell : Auch hier ordnen wir die Antriebsscheiben der auch wie folgt auf einem Kreis darstellen: Elektromagnete 90° verdreht zueinander an. Somit ist dauernd mindestens ein Elektromagnet oder eine Feder aktiv: Falsche Anordnung mit um 180°...

Diese Anleitung auch für:

Twin