Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Abus Nexello Installationsanleitung

Verdeckter öffnungsmelder
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Nexello:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Deutsch
Nexello
Installationsanleitung
Wichtige Hinweise und FAQs zu diesem Produkt und weiteren
Produkten finden Sie auf der Internetseite
www.abus.com
Version 1.3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Abus Nexello

  • Seite 1 Deutsch Nexello Installationsanleitung Wichtige Hinweise und FAQs zu diesem Produkt und weiteren Produkten finden Sie auf der Internetseite www.abus.com Version 1.3...
  • Seite 2: Einführung

    Installation ist neben dieser Anleitung eine vorausgegangene Schulung notwendig. Wenn Sie eine solche Schulung nicht besucht haben, raten wir vor dem Verbau der Nexello ab. Für einen einwandfreien und sicheren Betrieb muss dieses Gerät von einem von uns geschulten Fachmann installiert und regelmäßig gewartet werden.
  • Seite 3: Symbolerklärung

    Es wurde alles Erdenkliche unternommen, um sicherzustellen, dass der Inhalt dieser Anleitung korrekt ist. Jedoch kann weder der Verfasser noch ABUS Security Center GmbH & Co. KG die Haftung für einen Verlust oder Schaden übernehmen, der durch falsche Installation und Bedienung, bestimmungswidrigen Gebrauch oder durch Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise und Warnungen verursacht wurde.
  • Seite 4: Gewährleistung

    Die Gewährleistung endet in diesen Fällen mit dem Ablauf der ursprünglichen Gewährleistungszeit von 2 Jahren. Weitergehende Ansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen. ABUS haftet nicht für Mängel und Schäden, die durch äußere Einwirkungen (z.B. durch Transport, Gewalteinwirkung, Fehlbedienung), unsachgemäße Anwendung, normalen Verschleiß oder durch Nichtbeachtung dieser Anleitung entstanden sind.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Sicherheitshinweise .......................... 7 6.1. Auspacken ..........................7 6.2. Grundsätze ..........................7 6.3. Stromversorgung ........................8 Montage............................8 Vorbereitungen im ABUS Nexello Pilot .................... 8 Smart Pairing ............................ 9 Ersteinrichtung ..........................9 10.1. Backup ..........................9 10.2. Art des Zuhauses ......................... 9 10.3.
  • Seite 6 Deutsch 15.2. Räume bearbeiten ......................18 15.3. Komponenten hinzufügen (Inklusion) ................19 15.3.1. ABUS – Komponente einlernen ..................19 15.3.2. Andere Komponente einlernen (Fremdprodukt) ............20 15.4. Komponente entfernen (exkludieren) ................20 15.5. Komponenten bearbeiten ....................20 15.5.1. Bedienung ........................21 15.5.2.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Vor der ersten Verwendung des Gerätes lesen Sie bitte die folgenden Anweisungen genau durch und beachten Sie alle Warnhinweise, selbst wenn Ihnen der Umgang mit elektronischen Geräten vertraut ist. Die vollständigen Sicherheitshinweise für die Nexello finden Sie zum Download unter www.abus.com/product/PLSP90000 6.1.
  • Seite 8: Stromversorgung

    Quickguide des Nexello Sicherheitssystems. 8. Vorbereitungen im ABUS Nexello Pilot Um die Einrichtung Ihrer Nexello zu starten, ist es notwendig, einen Account auf dem zugehörigen Fernwartungsportal zu erstellen. Hierüber können Sie später diese und weitere Anlagen verwalten. Besuchen Sie hierzu die Website https://nexello-pilot.abus.com...
  • Seite 9: Smart Pairing

    Kabel. Starten Sie die Ersteinrichtung in Ihrer Nexello-App und achten darauf, dass das Bluetooth an Ihrem Gerät aktiviert ist. In der Serversuche sollte Ihnen nun die Nexello angezeigt werden – wählen Sie diese aus und hinterlegen in den folgenden WLAN-Einstellungen die SSID und das Passwort Ihres Netzwerks. Die Nexello versucht, nach dem Speichern dieser Einstellungen, sich mit Ihrem WLAN-Netz zu verbinden.
  • Seite 10: Raumauswahl

    Deutsch 10.3. Raumauswahl In der Raumauswahl können Sie die Räume für Ihr Objekt den jeweiligen Bereichen hinzuzufügen Es werden, je nach vorheriger Auswahl des Systems, die Räume 1. für den gemeinsamen Bereich 2. für den Bereich 1 3. für den Bereich 2 gewählt.
  • Seite 11: Ein/Ausgangsweg

    Sie haben die Möglichkeit, die Anlage auch ohne eine vorhandene Verbindung zum Internet zu betreiben. Die Erstinbetriebnahme muss jedoch immer mit einer bestehenden Internetverbindung durchgeführt werden, sodass sich die Zentrale mit dem Nexello-Portal verbinden kann, um sich die nötigen Lizenzen und Updates herunterladen zu können.
  • Seite 12: Dashboard

    Deutsch Dashboard Das Dashboard dient Ihnen als Übersichtsseite und zeigt Ihnen die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Sie sehen hier, ob Störungen anliegen, welchen Zustand die Zentrale hat (aktiv / deaktiv / intern aktiv) und können sich Hotkeys und Shortcuts anzeigen lassen. Außerdem haben Sie natürlich die Möglichkeit, die Zentrale zu aktivieren, intern scharf zu schalten und auch wieder zu deaktivieren.
  • Seite 13: Wartungsmodus

    Drücken direkt angerufen werden kann. 13.1.1. Wartungsmodus Ein wichtiger Punkt in der Nexello ist der Wartungsmodus. Aktivieren Sie diesen, um die Sabotage und sonstige Alarmauslösungen der Zentrale vorübergehen zu ignorieren. Wir empfehlen dies bei der kompletten Installation, sowie bei jeder Wartung und jedem Batteriewechsel zu machen.
  • Seite 14: Bereich

    Deutsch 13.2. Bereich Die folgenden Einstellungen werden pro Bereich vorgenommen. Beachten Sie, dass sich diese nur auf die Komponenten beziehen, welche sich in dem jeweiligen Bereich befinden. 13.2.1. Beteiligte Melder Der Punkt Beteiligte Melder untergliedert sich in die Alarmmelder, die Signalgeber und die Kamera- Überwachung.
  • Seite 15: Ein-/Ausgangsweg

    Ausgangsverzögerung diese beim Schließen des Melders sofort unterbrechen und die Anlage scharf schalten. Verhalten der Verzögerungszeiten in den verschiedenen Systemen (1TB/2TB/2+gem.TB): Eingangsverzögerung: Wenn Sie einen gemeinsamen Bereich haben, nutzt die Nexello, wenn die Eingangsverzögerung durch einen Melder aus diesem gemeinsamen Bereich ausgelöst wurde, immer die längste eingestellte Eingangszeit. Beispiel: Eingangsverzögerung TB1: 10 Sek...
  • Seite 16: Reversible Geräte

    Deutsch 13.2.4. Reversible Geräte Wie bereits unter 4.1.3 Reversible Zustände beschrieben, haben Sie hier die Möglichkeit, alle Komponenten (Aktoren) auszuwählen, die als reversible Geräte genutzt werden sollen. Alle angehakten Aktoren werden, wie in den reversiblen Zuständen definiert, bei den jeweiligen Alarmen reagieren.
  • Seite 17: Benutzerverwaltung

    Die Benutzerverwaltung wird untergliedert in die Reiter Benutzer und Gruppen. Im Reiter Benutzer können Sie als Administrator der Nexello neue Benutzer hinzufügen (5.2), sowie bestehende verwalten und bearbeiten (5.3). Im Reiter Gruppen können Sie bestehende Benutzer den verschiedenen Gruppen hinzufügen und die Berechtigungen dieser Gruppen bearbeiten.
  • Seite 18: Benutzer Bearbeiten

    Deutsch 14.3. Benutzer bearbeiten Sie können einen bestehenden Benutzer natürlich auch bearbeiten. Klicken Sie hierfür als Nutzer mit Administrationsrechten auf den zu bearbeitenden Nutzer. Bei einem Installateur haben Sie lediglich die Möglichkeit diesen zu deaktivieren/aktivieren oder zu löschen. Wenn Sie einen normalen Benutzer oder Administrator aufrufen, können Sie in der ersten Übersicht den Vor- und Nachnamen des Nutzers abändern, ein neues Passwort vergeben, sowie die Benutzergruppen festlegen.
  • Seite 19: Komponenten Hinzufügen (Inklusion)

    Nachdem Sie den gewünschten Kameratyp gewählt, sowie den Namen der Kamera vergeben haben, sucht die Nexello nach ABUS-Cams in Ihrem Netzwerk. Wählen Sie, wenn nicht schon von der Anlage geschehen, die einzulernende Kamera aus und tragen den richtigen Gerätesicherheitscode sowie den Administratorcode ein.
  • Seite 20: Andere Komponente Einlernen (Fremdprodukt)

    Gerät löschen. Die hierfür benötigte Geräte-ID finden Sie in den Erweiterten Einstellungen der Komponente. 15.5. Komponenten bearbeiten Die aufgeführten Unterpunkte beziehen sich auf ABUS-Z-Wave-Komponenten. Andere Z-Wave- Komponenten können sich hiervon unterscheiden. Die Unterpunkte bei Kameras finden sie hier.
  • Seite 21: Bedienung

    Deutsch 15.5.1. Bedienung In der Bedienung können Sie keine Einstellungen ändern, jedoch haben Sie eine Statusübersicht über die jeweilige Komponente. Es werden Ihnen die produktspezifischen Sensoren, sowie der Batteriestatus etc. angezeigt. 15.5.2. Geräteeinstellungen In den Geräteeinstellungen kann die Grundkonfiguration für die Komponente vorgenommen werden. Neben dem Icon und dem Namen können Sie den Sprachassistent für diese Komponente aktivieren oder einstellen, ob der Melder automatisierbar sein soll.
  • Seite 22: Verknüpfungen

    Deutsch 15.5.6. Verknüpfungen In den Verknüpfungen sind alle angelegten Automationen aufgelistet, in welche die Komponente eingebunden ist. Automationen In den Automationen können Sie verschiedene Wenn-Dann-Verknüpfungen erstellen. Im ‚Wenn‘-Teil werden Bedingungen erfasst. Sind diese erfüllt, schalten die Komponenten auf den im ‚Dann‘-Teil konfigurierten Zustand.
  • Seite 23: Bedienung

    Deutsch 17.1. Bedienung In der Bedienung können Sie diverse Funktionen der Kamera nutzen. Außerdem haben Sie hier Zugriff auf den Livemodus, in welchem Sie alle 5 Sekunden einen aktuellen Snapshot der Kamera angezeigt bekommen. Im Bildarchiv können die bisher getätigten Aufzeichnungen betrachten. Unterhalb des angezeigten „Livebildes“...
  • Seite 24: Erweiterte Einstellungen

    Deutsch 17.4. Erweiterte Einstellungen Hier finden Sie die Erweiterten Einstellungen zu Ihrer Kamera. Unter Kamerabild können Sie den Gerätesicherheitscode, sowie den Admincode der Kamera hinterlegen, sowie das Intervall der Bildabfrage einstellen. Legen Sie fest, wie oft die Anlage einen Snapshot von der Kamera abfragt (Default 5 Sek). Des Weiteren wird Ihnen die Gerätekennung (DID) der Kamera angezeigt.
  • Seite 25: Push-Benachrichtigungen

    Deutsch 18.2. Push-Benachrichtigungen In den Push-Benachrichtigungen können für Push eingerichteten Endgeräte verwaltet werden, bzw. noch nicht eingerichtete registriert werden. Ist Ihr Endgerät noch nicht in der Push-Liste zu finden, können Sie den Button Dieses Gerät registrieren betätigen. Durch Auswahl eines angezeigten Gerätes können Sie dieses bearbeiten. Hier können Sie den Gerätename, den zugeordneten Benutzer sowie den Status abändern, sowie das Gerät aus dem Push-Service löschen.
  • Seite 26: Sprachassistent Alexa

    1. Installieren Sie den Nexello-Skill in Ihrer Alexa-App 2. Kopieren Sie den in der Nexello-App angezeigten Aktivierungscode 3. Fügen Sie den kopierten Aktivierungscode in den Nexello-Skill Ihrer Alexa-App ein Nachdem Sie dies eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistent für jedes Gerät einzeln unter 12.5.2 Geräteeinstellungen...
  • Seite 27: Systemsicherung

    Deutsch 19.4. Systemsicherung In der Systemsicherung haben Sie die Möglichkeit ein Backup zu starten sowie ein solches wiederherzustellen. Für diese Funktionen muss ein USB-Speichergerät in der Zentrale eingesteckt sein. Durch den Druck auf Backup starten öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem Sie ein Passwort für das Backup vergeben müssen.
  • Seite 28 Aktion erfolderlich gewährt durch legitimes Medium gewährt wAppLoxx-Zylinder - Zutritts-Status: Tag unbekanntes Medium wurde ggfls. Medium einlernen unbekannt vorgehalten Nexello neu gestartet Anlage startet neu keine Aktion erfolderlich Anlage wurde manuell neu Nexello wird neu gestartet keine Aktion erfolderlich gestartet...
  • Seite 29: Zusätzliche Informationen / Anhang

    Deutsch Zusätzliche Informationen / Anhang 21.1. Browser-Zugriff Über die IP-Adresse der Nexello können Sie auch über den Webbrowser Ihres PC’s/Mac auf die Anlage zugreifen und diese hierüber konfigurieren und bedienen. https://<YourDeviceIP> Für den Zugriff ist auch hier einmalig eine Verifizierung des Browsers notwendig. Fügen Sie hierfür den...
  • Seite 30 Min. Luftfeuchtigkeit (%) Netzwerkanschluss RJ-45 Buchse (10/100 Mbit/s) Notstromversorgung Sabotageschutz Schalldruck (dB @1m) Sendeleistung (dBm) Software App: ABUS Nexello (Android / iOS), HTTPS Webserver Spannungsversorgung DC Steckertyp DC-Stecker 4 / 1.7 mm Stromaufnahme (mA) 43,5 Stromaufnahme Standby (mA) 30,5 PPIC32020 / PPIC32520 / PPIC34520 / PPIC35520 / PPIC36520 Unterstütze IP Kameras...
  • Seite 31: Led-Anzeigen

    Deutsch 21.3. LED-Anzeigen Generell: Blinkend = Vorgang in Aktion Leuchtend = Stabiler Zustand LED-Anzeige System Alarmzentrale USB-Stick Weiß leuchtend Bootvorgang abgeschlossen (weitere Systemschritte ausstehend) Weiß blinkend Bootvorgang in Aktion Blau leuchtend LAN/WLAN Suche (keine Anlage scharf / intern Netzwerkkonfiguration scharf gefunden) Blau blinkend WLAN Konfiguration...
  • Seite 32: Gerätedetails

    16. Micro SD Card Slot 17. Reset-Taster 18. Zugentlastungen 19. Stromversorgung DC Buchse 20. Schraubdome zur Fixierung der Abdeckung Die Anzeige & Ausgabe der Status LED u. des Lautsprechers kann von Ihrem Nexello Fachpartner einem einzelnen, oder beiden Teilbereichen gemeinsam zugeordnet, bzw. ausgeschalten werden.
  • Seite 33: Hinweise Zur Zentrale

    Um alle Module und Verknüpfungen der zentrale zurückzusetzen, muss ein RMA-Vorgang über den Abus-Support angestoßen werden. 21.6. Firewall Wenn Sie die Nexello in einem Netzwerk installieren, welches durch eine Firewall geschützt wird, müssen zur Nutzung der jeweiligen Dienste folgende Ports geöffnet werden: •...
  • Seite 34: Wartung Und Instandhaltung Durch Errichter

    Deutsch 21.7. Wartung und Instandhaltung durch Errichter Die Zentrale sollte einmal pro Jahr überprüft werden. Bei jeder Inspektion: • Überprüfen Sie die Secvest auf offensichtliche Anzeichen von Schäden an dem Gehäuse oder der Frontabdeckung. Überprüfen Sie die Wirkung des Gehäuse-Sabotage-Schalters und des Wand-Sabotage- •...
  • Seite 35: Faq

    Werkseinstellungen der jeweiligen Komponente herstellen, können Sie, nachdem Sie die Inklusion gestartet haben, unter dem angezeigten Info-Symbol nachlesen. Alternativ finden Sie eine Anleitung hierzu in den Unterlagen des jeweiligen Produkts. Wie teste ich die Melder in meiner Nexello? • Grundsätzlich empfehlen wir eine jährliche Wartung samt Batteriewechsel der Komponenten durch eine Fachfirma.
  • Seite 36: E-Mail Provider - Liste

    Deutsch Was ist der Unterschied zwischen S0, S2 (ohne DSK) und S2 (mit SDK)? • Der Unterschied in den verschiedenen Inklusionsarten liegt in der Verschlüsslung beim Einlernprozess und damit in der Sicherheit der Funk-Kommunikation zwischen Anlage und Komponente. Z-Wave-Geräte haben unterschiedliche verfügbare Sicherheitsklassen, welche bei der Inklusion frei auswählbar sind.
  • Seite 37 Das E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie bspw. für den Zugriff auf das Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden. Grundsätzlich ist jeder Provider mit SMTP-Versand mit der Nexello „kompatibel“ – bei nicht getesteten Providern können Probleme auftreten. Eine öffentliche E-Mail-Liste finden Sie unter https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/.

Inhaltsverzeichnis