Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
KEF LS50 Wireless II Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LS50 Wireless II:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
LS50 Wireless II

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KEF LS50 Wireless II

  • Seite 1 Bedienungsanleitung LS50 Wireless II...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung .............................5 2. Allgemeine Informationen.......................6 Lesen und Aufbewahren der Bedienungsanleitung ................6 2.2 Definition von Signalsymbolen/-wörtern ......................6 3. Lieferumfang und Auspacken ....................7 4. Einrichtung des LS50 Wireless II-Systems................8 Wahl eines geeigneten Routers ..........................8 Anschluss ans Stromnetz ............................9 Onboarding ...................................10 4.3.1 Installation der KEF Connect-App ......................10 4.3.2...
  • Seite 3 12.3 Wiedergabesteuerung ............................48 13. Wiedergabe über den AUX-Eingang ................. 49 13.1 Verbindung mit einem AUX-Kabel ........................49 13.2 Auswahl des AUX-Modus ...........................50 13.3 Wiedergabesteuerung ............................50 14. Verwendung der KEF Connect-App ..................51 14.1 Home ....................................51 14.1.1 Übersicht ................................51 14.1.2 Bearbeitung des Startbildschirms (demnächst verfügbar) .............52 14.2 Fernbedienung ................................52 14.3 Musikinhalte ..................................53...
  • Seite 4 14.4.4 Klangprofile umbenennen ...........................70 14.4.5 Klangprofile löschen ............................71 14.5 Profil ....................................72 14.6 Lautsprecher auswählen ............................73 14.6.1 My speakers und Speakers nearby ......................73 14.6.2 Lautsprecher-Info ............................74 14.7 Lautsprecherpräferenzen .............................75 14.7.1 Energiesparmodus – Standby Mode .....................75 14.7.2 Power Saver – Second Wake-Up Source ..................75 14.7.3 Do Not Disturb – Start Up Tone (Bitte nicht stören – Startton) (demnächst verfügbar) ..............................75 14.7.4 Do Not Disturb – Top Panel Lock (Bitte nicht stören – Sperre des oberen Bedienfelds) .................76 14.7.5 Lautsprechersystem-Optionen – Kabelbetrieb ................76 14.7.6 Lautsprechersystem-Optionen – Inverse L/R Speakers (Primärer/Sekundärer-Lautsprecher umkehren) ....................76 14.8 Volume .....................................77 14.8.1 Volume display settings ..........................77...
  • Seite 5: Einleitung

    Innovation ist genau das, was KEF von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Seit über 50 Jahren ist KEF führend in der Forschung und Entwicklung von Lautsprechern und entwirft branchenführende Lautsprecher, die sich den Herausforderungen der Wiedergabe der neuesten Musikformate stellen und diese in höchster Qualität wiedergeben. Wir setzen diese Tradition mit dem LS50 Wireless II fort – unserem kompakten und leistungsstarken Lautsprechersystem für die Ära der digitalen Musik. Es handelt sich hier um ein vollständiges aktives kabelloses Stereosystem, das makellosen KEF-Sound mit intuitiver Benutzerfreundlichkeit und hochleistungsfähiger Wireless- Funktionalität vereint. Das in zwei perfekt proportionierten und präzise gefertigten Gehäusen untergebrachte und komplett neuentwickelte System ist die perfekte...
  • Seite 6: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Lesen und Aufbewahren der Bedienungsanleitung Die dem LS50 Wireless II Lautsprechersystem (im Folgenden als „Lautsprecher“ bezeichnet) beiliegende Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen zur Einrichtung und Bedienung. Lesen Sie vor der Verwendung der Lautsprecher diese Bedienungsanleitung und insbesondere die Sicherheitshinweise (separate Anleitung) sorgfältig durch. Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden an den Lautsprechern kommen. Bewahren Sie beide Dokumente für eine spätere Verwendung auf. Bei der Weitergabe der Lautsprecher an Dritte sind diese Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise unbedingt beizufügen.
  • Seite 7: Lieferumfang Und Auspacken

    Lieferumfang und Auspacken HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie die Verpackung mit einem scharfen Messer oder einem anderen spitzen Gegenstand öffnen, können die Lautsprecher beschädigt werden. • Seien Sie beim Öffnen der Verpackung sehr vorsichtig. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, um die Lautsprecher von den Seiten anzuheben, damit die Uni-Q-Chassis (Lautsprechermembran) nicht beschädigt werden. ×1 Paar ×1 ×1 ×2 ×3 1. Nehmen Sie Lautsprecher und Zubehörteile aus der Verpackung. 2. Entfernen Sie die roten Schutzgummidämpfer in den Kühlkörpern der Lautsprecher. 3. Überprüfen Sie, ob alle Teile enthalten sind: •...
  • Seite 8: Einrichtung Des Ls50 Wireless Ii-Systems

    Einrichtung des LS50 Wireless II-Systems Wahl eines geeigneten Routers Für beste Klangqualität, umfassende Kontrolle und problemloses Streamen von Musik müssen die Lautsprecher in Ihr persönliches WLAN-Netzwerk „integriert“ werden (siehe Kapitel „Onboarding“ (Integration). Technische Anforderungen an Ihren Router • Netzwerkstandard: IEEE 802.11a/b/g/n/ac, IPv4, IPv6, • Frequenzbereich: Dualband 2,4 GHz / 5 GHz • Für optimale Streaming-Stabilität, insbesondere für hohe Auflösung, wird ein 5 GHz WLAN-Netzwerk empfohlen.
  • Seite 9: Anschluss Ans Stromnetz

    Anschluss ans Stromnetz 1. Schließen Sie die Netzkabel an die AC-Eingangsbuchsen (A) auf der Rückseite des Primären- und Sekundären-Lautsprechers an. 2. Stecken Sie die Netzstecker in die Steckdose/n. Wenn die Lautsprecher ordnungsgemäß mit dem Stromnetz verbunden wurden, blinkt das WLAN-Symbol auf dem Bedienfeld oben auf dem Primären-Lautsprecher weiß und orangefarben. Die Lautsprecher sind jetzt für das Onboarding (siehe Kapital „Onboarding“) in Ihr persönliches WLAN-Netzwerk über die KEF Connect-App bereit.
  • Seite 10: Onboarding

    Onboarding 4.3.1 Installation der KEF Connect-App Installieren Sie die KEF Connect-App auf Ihrem Mobilgerät, um die Lautsprecher in Ihr persönliches WLAN-Netzwerk zu integrieren. 1. Suchen Sie im App Store oder Google Play Store nach „KEF Connect“ und laden Sie die App auf Ihr iOS*- oder Android**-Gerät herunter. 2. Öffnen Sie die KEF Connect-App auf Ihrem Gerät und erstellen Sie ein Benutzerkonto. Sie können sich mit Ihrem bestehenden Facebook-, Google- oder Apple***-Konto anmelden oder alternativ ein neues KEF-Konto mit Ihrer E-Mail- Adresse erstellen. Die Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse funktioniert nur, wenn Google Home nicht in Ihrem Land verfügbar ist, z.B. bei Huawei Mobiltelefonen ohne Google Unterstützung. *Erfordert iOS 13 oder höher. **Erfordert Android 8 oder höher. ***Die Verwendung eines Apple-Kontos ist nur für iOS-Geräte verfügbar.
  • Seite 11: Verwendung Von Ios-Geräten

    4.3.2 Verwendung von iOS-Geräten 1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobilgerät mit dem Netzwerk verbunden ist, in das Sie Ihre Lautsprecher integrieren wollen. 2. Öffnen Sie die KEF Connect-App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich an. 3. Wählen Sie „LS50 Wireless II“ unter „Speakers nearby“ (Lautsprecher in der Nähe). Mit einem Warnsymbol versehene Lautsprecher sind noch nicht eingerichtet. Wählen Sie diese Lautsprecher aus, um das Onboarding durchzuführen. Mit einem Häkchen markierte Lautsprecher sind einsatzbereit. Es erscheint bei Lautsprechern, die bereits integriert sind oder per Kabel direkt mit dem Netzwerk verbunden wurden.
  • Seite 12 • Wenn die Lautsprecher erfolgreich verbunden wurden, leuchtet die LED des Bedienfelds oben auf dem Primärer-Lautsprecher dauerhaft weiß. • Sie werden dann möglicherweise dazu aufgefordert, ein Firmware-Update durchzuführen. Folgen Sie den Anweisungen der KEF Connect-App, um den Update-Prozess abzuschließen.
  • Seite 13: Verwendung Von Android-Geräten Mit Dem Google Play-Service

    Verfügt Ihr Gerät nicht über Google Home, werden Sie aufgefordert, die App herunterzuladen und zu installieren. [Schritt 3–5] 6. Tippen Sie oben im Bildschirm auf „Set up LS50 Wireless II“ (LS50 Wireless II einrichten). 7. Wählen Sie „Add another home“ (Weiteren Standort hinzufügen). 8. Geben Sie einen Namen ein und tippen Sie auf „Next“ (Weiter).
  • Seite 14 Google Home wird dann versuchen, eine Verbindung zu den Lautsprechern aufzubauen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display, um einen Standort (z. B. Zuhause) zuzuweisen und die Lautsprecher mit Ihrem lokalen WLAN-Netzwerk zu verbinden. 9. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, tippen Sie auf „Continue“ (Fortfahren). 10. Kehren Sie zur KEF Connect-App zurück, um die Verwendung der Lautsprecher zu starten. • Wenn die Lautsprecher erfolgreich verbunden wurden, leuchtet die LED des Bedienfelds oben auf dem Primärer-Lautsprecher dauerhaft weiß.
  • Seite 15: Verwendung Von Android-Geräten Ohne Den Google Play Service

    Verwendung von Android-Geräten ohne den Google Play Service 1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobilgerät mit Ihrem lokalen WLAN-Netzwerk verbunden ist. 2. Öffnen Sie die KEF Connect-App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich an. 3. Erlauben Sie der App gegebenenfalls, auf den Standort Ihres Geräts zuzugreifen. 4. Tippen Sie auf „Choose a Wi-Fi network“ (WLAN-Netzwerk wählen). 5. Wählen Sie Ihr lokales WLAN-Netzwerk aus und tippen Sie auf „OK“.
  • Seite 16 • Wenn die Lautsprecher erfolgreich verbunden wurden, leuchtet die LED des Bedienfelds oben auf dem Primären-Lautsprecher dauerhaft weiß. • Sie werden dann möglicherweise dazu aufgefordert, ein Firmware-Update durchzuführen. Folgen Sie den Anweisungen der KEF Connect-App, um den Update-Prozess abzuschließen.
  • Seite 17: Platzieren Und Verbinden Der Lautsprecher

    • Die beiden Lautsprecher sind bereits gepaart und werden automatisch kabellos miteinander verbunden (Auflösung: 96 kHz / 24 Bit). Wenn Sie eine höhere Auflösung bevorzugen (192 kHz / 24 Bit) oder häufige Audio-Aussetzer auftreten, verwenden Sie das im Lieferumfang enthaltene Lautsprecherkabel (Länge: 3 m), um die beiden Lautsprecher zu verbinden (siehe Kapitel „Rückseitiges Bedienfeld“. • Falls ein längeres Kabel erforderlich sein sollte, wird ein KEF K-Stream-Kabel (6 m) empfohlen.
  • Seite 18 Maximaler Abstand zwischen den beiden Lautsprechern Drahtloser Bis zu 8 Meter. Hinweis: Dieser Abstand muss bei Modus Funkfrequenzstörungen, einschließlich WLAN und Bluetooth, verringert werden. Verkabelter Verwenden Sie das im Lieferumfang enthaltene Modus Lautsprecherkabel oder ein geschirmtes CAT-6 Ethernetkabel. Die maximale Kabellänge beträgt 10 Meter.
  • Seite 19: Verbindung Und Steuerschnittstelle

    Verbindung und Steuerschnittstelle Front-Bedienfeld Sekundärer-Lautsprecher Primärer-Lautsprecher Infrarot-Empfänger...
  • Seite 20: Rückwärtiges Bedienfeld

    Rückwärtiges Bedienfeld Bedienelemente und Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite jedes Lautsprechers und sind wie abgebildet gekennzeichnet. V TV-Anschluss Spielt Audio-Inhalte von einer Quelle (z. B. ARC/eARC- Anschluss des Fernsehgeräts) über ein HDMI-Kabel ab. O Optischer Eingang Spielt Audio-Inhalte von einer Quelle (z. B. Blu-ray- Player, Kabelbox) über ein optisches Kabel ab. C Koaxialeingang Gibt Audio-Inhalte von einer Quelle (z. B. Audioplayer) über ein Koaxialkabel wieder. X Auxiliary-Eingangsbuchse Gibt Audio-Inhalte von einer Quelle (z. B. Plattenspieler mit Phonovorverstärker) über ein 3,5 mm Audiokabel wieder.
  • Seite 21 P P/S-Kopplungstaste Stellt die Verbindung zwischen Primärer- und Sekundärer-Lautsprechern wieder her, wenn sie unterbrochen wurde. B Bluetooth-Kopplungstaste Ermöglicht die Bluetooth-Verbindung. Die Lautsprecher können mit einem neuen Gerät gekoppelt werden. Jedes per Bluetooth verbundene Gerät wird dadurch getrennt. T Primärer-/Sekundärer Verbindet Primären- und Sekundären-Lautsprecher Lautsprecher-Anschluss mithilfe des Lautsprecherkabels. S Subwoofer- Verbindet einen Subwoofer über ein Cinch-Kabel mit Ausgangsbuchse den Lautsprechern. E Service-Anschluss Anschlussbuchse für den Geräte-Service. N Netzwerkschnittstelle Verbindet die Lautsprecher über ein LAN-Kabel mit einem Router.
  • Seite 22: Unterseite

    Unterseite • An der Unterseite der Lautsprecher angebrachte Gummifüße verhindern das Verrutschen auf harten Oberflächen. • Außerdem sind vier Gewindebohrungen (M8 x 1,5) zur Montage eines Standfußes vorhanden (vor dem Montieren die Gummifüße entfernen). Für optimalen Ton und ein einfaches Kabelmanagement verwenden Sie die KEF S2 Lautsprecherstandfüße. WARNUNG! Das Umkippen der Standfüße oder Herunterfallen der Lautsprecher kann zu Verletzungen oder Sachschäden führen.
  • Seite 23: Oberes Bedienfeld

    Oberes Bedienfeld Auf dem Bedienfeld oben auf dem Primären-Lautsprecher befinden sich Steuertasten und LEDs für die jeweiligen Modi. Modusanzeige Bluetooth Optisch Auxiliary WLAN Koaxial Ein/Aus Stumm Lautstärke + Quelle Lautstärke - Steuertasten...
  • Seite 24: Fernbedienung

    Fernbedienung Ein/Aus-Taste Stumm-Taste Lautstärke + Vorherige Quelle-Taste Nächste Quelle-Taste Lautstärke – Wiedergabe-/Pause-Taste Zurück-Taste Weiter-Taste • Legen Sie vor dem Gebrauch zwei AAA Batterien in das Batteriefach ein. Öffnen Sie dazu die Abdeckung auf der Rückseite und setzen Sie die Batterien entsprechend ihrer Polarität (+/–) ein. Schließen Sie anschließend die Abdeckung. • Richten Sie die Fernbedienung auf den vorne im Primären-Lautsprecher untergebrachten Infrarotempfänger. Dabei dürfen sich keine Hindernisse zwischen Fernbedienung und Primären-Lautsprecher befinden.
  • Seite 25: Kef Connect-App

    Soundeinstellungen zu konfigurieren, zwischen Quellen zu wechseln und auf Ihre gestreamte oder auf Medienservern befindliche Musik zuzugreifen bzw. diese abzuspielen. Aktuelle News und Storys von KEF Ein-/Ausschalten der Lautsprecher und Quellenwechsel Shortcuts für Musikinhalte (Musik-Streaming- Dienste, Internet-Radiosender, Podcasts und Medienserver*) EQ-Einstellungen Lautsprechereinstellungen Musikinhalte Fernbedienung Home (Startbildschirm) *Demnächst verfügbar Für genauere Infos siehe das Kapitel „Verwendung der KEF Connect-App“.
  • Seite 26: Wlan-Streaming

    Airplay 2 ermöglicht Ihnen, Audio-Inhalte von Apple-Geräten auf die Lautsprecher zu streamen. 1. Starten Sie die Musik- oder Videowiedergabe auf Ihrem iOS-Gerät. 2. Zum Streamen von Musik tippen Sie auf das AirPlay-Symbol auf dem Wiedergabe- Display. Zum Audio-Streaming aus der YouTube-App tippen Sie auf das Verbindungs-Symbol auf dem Wiedergabe-Display und dann auf das AirPlay-Symbol 3. Wählen Sie im Auswahlmenü „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben) aus, um mit dem Streaming zu beginnen. Die Streaming-Funktion hängt von der Kompatibilität der App ab.
  • Seite 27: Chromecast

    6.1.2 Chromecast Ist Ihr Gerät Chromecast-fähig, können Sie Audio-Inhalte vom Gerät auf die Lautsprecher streamen. 1. Starten Sie dazu die Musik- oder Videowiedergabe auf Ihrem Chromecast-fähigen Gerät. 2. Tippen Sie in der Google Home App auf „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben). 3. Tippen Sie auf „ Cast my audio“ (Mein Audio streamen). Die Streaming-Funktion hängt von der Kompatibilität der App ab.
  • Seite 28: Roon Ready (Demnächst Verfügbar)

    Laufwerk, lokal gespeicherte Musik (d. h. auf Ihrem Computer), kompatible Streaming- Diensten und Dropbox zusammenführt, um eine durchsuchbare Jukebox zu erstellen. Die Lautsprecher sind „Roon Ready“-zertifiziert. Weitere Informationen über Roon erhalten Sie auf roonlabs.com. 1. Aktivieren Sie die Lautsprecher über das Menü „Audio“. Hinweis: Die KEF LS50 Wireless II Lautsprecher werden demnächst den Roon Ready- Status haben. 2. Um Musik zu streamen, tippen Sie in der Fußzeile von Roon auf das Zone Picker- Symbol neben dem Lautstärkeregler und wählen Sie dann „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben) aus der Geräteliste.
  • Seite 29 3. Den Signalweg finden Sie, indem Sie auf die kleine farbige Leuchte in der Fußzeile klicken.
  • Seite 30: Native Protokolle Für Musik Streaming Apps

    Millionen von Songs und anderen Inhalten von Künstlern auf der ganzen Welt bietet. Die Lautsprecher sind voreingestellt für Spotify Connect. 1. Durchsuchen und wählen Sie Titel aus, die in der Spotify-App wiedergegeben werden sollen. 2. Tippen Sie auf das Geräte-Symbol unten auf dem Wiedergabe-Display. 3. Wählen Sie im Auswahlmenü „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben) aus, um mit dem Streaming zu beginnen. [Schritt 1–3]...
  • Seite 31: Qplay

    6.1.4.2 QPlay QQ Music ist einer der beliebtesten Online-Streaming-Dienste für Musik aus China. Mit QPlay können Sie Musik direkt aus der QQ Music-App streamen. Die Lautsprecher sind voreingestellt für QPlay. 1. Um Musik zu streamen, starten Sie die QQ Music-App und aktivieren Sie „QPlay“ in den Einstellungen. 2. Suchen Sie nach Titeln, die Sie wiedergeben möchten. 3. Tippen Sie im Wiedergabe-Display auf das QPlay-Symbol . 4. Wählen Sie in der Geräteliste „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben), um mit dem Streaming zu beginnen.
  • Seite 32: Tidal Connect

    1. Wählen Sie dazu den Inhalt, den Sie abspielen wollen in der TIDAL Connect-App und tippen Sie anschließend auf das Verbinden-Symbol im Bildschirm mit dem Titel „Now Playing“. 2. Wählen Sie in der Liste verfügbarer Geräte „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben) zum Koppeln mit der TIDAL Connect- App, um mit dem Streaming zu beginnen. [Schritt 1–2]...
  • Seite 33: Streaming Mit Der Kef Connect-App

    6.1.5 Streaming mit der KEF Connect-App Die KEF Connect-App bietet direkten Zugang zu diversen Musik-Streaming- Diensten für die Wiedergabe über die Lautsprecher. Details entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Abspielen von Songs über Musik-Streaming-Dienste“. 6.1.5.1 Amazon Music Amazon Music ist eine Musik-Streaming-Plattform und ein Online-Musik-Shop, die/der von Amazon betrieben wird. Sie können über die KEF Connect-App auf Ihr Amazon Music-Konto zugreifen, um Songs auf die Lautsprecher zu streamen. 6.1.5.2 Deezer Deezer ist ein Online-Musik-Streaming-Dienst. Er ermöglicht Nutzern, Musikinhalte aus einer breiten Palette von Plattenlabels auf diversen Geräten online oder offline...
  • Seite 34: Tidal

    TIDAL ist ein abonnementbasierter Musik-, Podcast- und Video-Streaming-Service, der verlustfreie Audio- und HD-Musikvideos mit exklusiven Inhalten und speziellen Musik- Features kombiniert. Sie können über die KEF Connect-App auf Ihr TIDAL-Konto zugreifen, um hochauflösende Audio-Inhalte abzuspielen. Es ist ein gültiges Hi-Fi-Abonnement erforderlich. 6.1.5.6 Internetradio Die KEF Connect-App bietet Zugriff auf Tausende Internet-Radiostationen aus allen Teilen der Welt, die Inhalte wie Musik, Nachrichten und Diskussionen bieten. 6.1.5.7 Podcast Die KEF Connect-App bietet Zugriff auf eine breite Palette an Podcasts, die viele Genres und Themen bedienen. 6.1.6 UPnP Playback Damit können Sie kompatible Musikdateien wiedergeben, die in der Musikbibliothek eines...
  • Seite 35: Tipps Zur Wahl Von Streaming-Protokollen

    Tipps zur Wahl von Streaming-Protokollen Empfehlungen für die besten kabellosen Streaming-Optionen für Musik-/Medien-Apps auf Ihren Mobilgeräten. Kabellose Streaming-Protokolle AirPlay 2 Chromecast ROON Native Bluetooth Ready Protokolle Connect- für Musik Streaming Apps Spotify Spotify – Connect – TIDAL TIDAL Connect QQ Music – – QPlay Apple Music – – – Amazon Music – – Deezer –...
  • Seite 36: Multi-Room-Streaming

    Multi-Room-Streaming AirPlay 2 Apple Airplay 2 ermöglicht Ihnen, die Lautsprecher als Teil eines drahtlosen raumübergreifenden (Multi-Room) Musiksystems zu nutzen, das mit iOS-Geräten gesteuert werden kann. Wenn Sie mehr als ein AirPlay 2-Lautsprecherpaar in das gleiche Netzwerk eingebunden haben, wählen Sie die gewünschten Paare für die gleichzeitige Wiedergabe der gleichen Audio-Quelle aus. Sie können die Lautstärke der Lautsprecher einzeln oder zusammen als Gruppe steuern. Hinweis: AirPlay Lautsprecher sind mit Multi-Room-Streaming nicht kompatibel. Chromecast Sie können die Lautsprecher und Chromecast-Geräte zusammen gruppieren, um im ganzen Haus synchron Musik abzuspielen. 1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobilgerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden oder mit demselben Konto verknüpft ist wie Ihre Lautsprecher. 2. Öffnen Sie die Google Home App. 3. Tippen Sie oben links auf das Plus-Symbol und anschließend auf „Create a speaker group“ (Lautsprechergruppe erstellen).
  • Seite 37 4. Tippen Sie auf jedes Gerät (einschließlich der Lautsprecher-Sets), das Sie der Gruppe hinzufügen wollen. Neben jedem von Ihnen gewählten Gerät erscheint ein Häkchen. 5. Tippen Sie auf „Next“ (Weiter). 6. Geben Sie einen Namen für Ihre Gruppe ein. 7. Tippen Sie auf „Save“ (Speichern).
  • Seite 38: Roon

    ROON Roon Ready-Lautsprecher sind mit der Multi-Room-Streaming-Funktionalität von Roon kompatibel. Roon unterstützt „Zone Grouping“ (Zonengruppierung) oder die Synchronisierung von Audio-Inhalten in mehreren Zonen in Ihrem Haushalt. Beachten Sie, dass „Zonen“ nur mit anderen Zonen vom gleichen Typ gruppiert werden können (z. B. RAAT, AirPlay etc.). 1. Um Zonen zu gruppieren, wählen Sie die Zone, die Sie über die Desktop- oder Tablet-Schnittstelle steuern, indem Sie in der Fußzeile neben der Lautstärke auf das Zone Picker-Symbol klicken.
  • Seite 39: Sprachsteuerung Per Mobilgerät

    Sprachsteuerung per Mobilgerät Siri Sie können Siri zur Steuerung der Wiedergabe verwenden (z. B. um Titel zu überspringen oder die Lautstärke zu regeln), während Ihr iOS-Mobilgerät Musik auf die Lautsprecher streamt. Hey, Siri. Spiel Musik auf den LS50 Wireless II. Google Assistant Sie können den Google Assistant zur Steuerung der Wiedergabe verwenden (z. B. um Titel zu überspringen oder die Lautstärke zu regeln), während Ihr Android-Mobilgerät Musik auf die Lautsprecher streamt. Hey, Google. Spiel Musik auf den LS50 Wireless II.
  • Seite 40: Wiedergabe Mit Bluetooth

    Sie können Ihre Bluetooth-Geräte (z. B. Computer) für eine Bluetooth-Verbindung mit den Lautsprechern koppeln. Die Lautsprecher müssen vor der Bluetooth-Verbindung immer erst mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden werden. Auswahl des Bluetooth-Modus • Tippen Sie in der KEF Control-App auf die Bluetooth-Taste , um in den Bluetooth- Modus zu wechseln. • Drücken Sie alternativ die Quellen-Taste des Bedienfelds oben auf dem Primärer- Lautsprecher. • Oder drücken Sie die Quellen-Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 41 Um das verbundene Bluetooth-Gerät zu trennen, drücken Sie kurz auf die Kopplungstaste (B) auf dem rückseitigen Bedienfeld des Primären-Lautsprechers. Das Bluetooth-Symbol blinkt langsam, wenn ein neues Bluetooth-Gerät gekoppelt werden kann. Drücken Sie alternativ das Symbol für die Bluetooth-Kopplung oben rechts im Remote- Bildschirm der KEF Connect-App, um das gekoppelte Gerät zu trennen. 2. Schalten Sie an Ihrem Gerät die Bluetooth-Funktion ein und wählen Sie in der Liste der verfügbaren Geräte zur Kopplung „KEF LS50 Wireless II“ (oder den Namen, den Sie für die Lautsprecher erstellt haben). Nach erfolgreicher Kopplung leuchtet das Bluetooth-Symbol dauerhaft. Die Lautsprecher speichern Ihr zuletzt gekoppeltes Gerät. Sobald der Bluetooth- Modus ausgewählt ist, verbinden sich die Lautsprecher automatisch mit dem...
  • Seite 42: Wiedergabesteuerung

    Wiedergabesteuerung Verwenden Sie in der KEF Connect-App die nachstehenden Bedienelemente für die Wiedergabesteuerung. Titel-Vorlauf Zurück Zufallswiedergabe Wiederholen Wiedergabe/ Lautstärkeregler Pause • Die Lautstärke kann außerdem über das Bedienfeld oben auf dem Primären- Lautsprecher oder die Fernbedienung geregelt werden. • Auch die Vor- und Zurück-Funktionen können per Fernbedienung bedient werden.
  • Seite 43: Wiedergabe Über Den Hdmi Earc-Eingang

    Wiedergabe über den HDMI eARC-Eingang Für eine integrierte Steuerung über ein einzelnes HDMI-Kabel bieten die Lautsprecher Kompatibilität mit dem HDMI eARC-Anschluss (enhanced Audio Return Channel) Ihres Fernsehers. Die Lautsprecher müssen dazu vor der HDMI-Verbindung immer erst mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sein. Die Lautsprecher sind außerdem mit ARC und HDMI CEC rückwärtskompatibel. Mit HDMI CEC haben Sie die Möglichkeit, die Lautstärke der Lautsprecher über Ihre TV- Fernbedienung zu regeln. 10.1 HDMI-Kabelverbindung Stellen Sie mithilfe eines HDMI-Kabels eine Verbindung zwischen dem HDMI-Ausgang Ihres Fernsehers und dem TV-Anschluss (V) an der Rückseite des Primären-Lautsprechers her. • Verbinden Sie das HDMI-Kabel mit dem eARC- oder ARC-Anschluss Ihres Fernsehers. • Konfigurieren Sie in den HDMI-Einstellungen der Fernseher-Einstellungen eARC, ARC oder CEC. • Weitere Details finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers. Manche Hersteller benennen die HDMI-Verbindungen unterschiedlich (z.
  • Seite 44: Auswahl Des Tv-Modus

    10.2 Auswahl des TV-Modus • Tippen Sie in der KEF Connect-App auf „TV“ um in den TV-Modus zu wechseln. • Drücken Sie alternativ die Quellen-Taste des Bedienfelds oben auf dem Master- Lautsprecher. • Oder drücken Sie die Quellen-Taste auf der Fernbedienung. • Wenn kein HDMI-Kabel an die Lautsprecher angeschlossen ist und der TV-Modus gewählt wird, blinkt das TV-Symbol. • Sobald eine HDMI-Verbindung hergestellt ist, leuchtet das TV-Symbol dauerhaft. Sie können den TV-Modus als zweite Wake up-Quelle zuweisen, um die Lautsprecher automatisch einzuschalten, wenn Audio-Inhalte über die HDMI- Verbindung abgespielt werden. Siehe dazu das Kapitel „Power Saver – Second Wake-Up Source“.
  • Seite 45: Wiedergabe Vom Optischem Eingang

    Wiedergabe vom optischem Eingang Sie können Ihre Geräte mit optischem Ausgang (z. B. Fernseher und Spielekonsolen) über ein optisches Kabel mit den Lautsprechern verbinden. Davor müssen die Lautsprecher immer erst mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sein. 11.1 Optische Kabelverbindung Verbinden Sie den optischen Ausgang Ihres Geräts über ein optisches Kabel mit dem optischen Eingang (O) an der Rückseite des Primären-Lautsprechers. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fernseher auf die Ausgabe von digitalen Audio- Inhalten im PCM-Format eingestellt ist. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers.
  • Seite 46: Auswahl Des Optischen Modus

    11.2 Auswahl des optischen Modus • Drücken Sie in der KEF Connect-App die Taste „OPT“, um in den optischen Modus zu wechseln. • Drücken Sie alternativ die Quellen-Taste des Bedienfelds oben auf dem Primären- Lautsprecher. • Oder drücken Sie die Quellen-Taste auf der Fernbedienung. • Wenn der optische Modus gewählt wurde, leuchtet das OPT-Symbol. Sie können den optischen Modus als zweite Wake up-Quelle zuweisen, um die Lautsprecher automatisch einzuschalten, wenn Audio-Inhalte über die optische Verbindung erfolgen. Siehe dazu das Kapitel „Power Saver – Second Wake-Up Source“.
  • Seite 47: Wiedergabe Vom Koaxialem Eingang

    Wiedergabe vom koaxialem Eingang Sie können Ihre Geräte mit koaxialem Ausgang (z. B. DVD/CD-Player) über ein Koaxialkabel mit den Lautsprechern verbinden. Davor müssen die Lautsprecher immer erst mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sein. 12.1 Koaxialkabel-Verbindung Verbinden Sie den koaxialen Ausgang Ihres Geräts über ein optisches Kabel mit dem koaxialen Eingang (C) an der Rückseite des Primären-Lautsprechers.
  • Seite 48: Auswahl Des Koaxialen Modus

    12.2 Auswahl des koaxialen Modus • Drücken Sie in der KEF Connect-App die Taste „CX“, um in den optischen Modus zu wechseln. • Drücken Sie alternativ die Quellen-Taste des Bedienfelds oben auf dem Primären- Lautsprecher. • Oder drücken Sie die Quellen-Taste auf der Fernbedienung. • Wenn der koaxiale Modus gewählt wurde, leuchtet das CX-Symbol. Sie können den Koax-Modus als zweite Wake up-Quelle zuweisen, um die Lautsprecher automatisch einzuschalten, wenn Audio-Inhalte über die koaxiale Verbindung abgespielt werden. Siehe dazu das Kapitel „Power Saver – Second Wake-Up Source“.
  • Seite 49: Wiedergabe Über Den Aux-Eingang

    Wiedergabe über den AUX-Eingang Sie können Ihre Geräte mit 3,5 mm Audioausgang (z. B. Plattenspieler, Computer, portable Audio-Wiedergabe-Geräte) per Audiokabel an die Lautsprecher anschließen. Davor müssen die Lautsprecher immer erst mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sein. 13.1 Verbindung mit einem AUX-Kabel Verbinden Sie die Audioausgangsbuchse Ihres Geräts und den AUX-Eingang (X) auf der Rückseite des Primären-Lautsprechers mithilfe eines 3,5-mm-Audiokabels.
  • Seite 50: Auswahl Des Aux-Modus

    13.2 Auswahl des AUX-Modus • Tippen Sie in der KEF Connect-App auf „AUX“ um in den AUX-Modus zu wechseln. • Drücken Sie alternativ die Quellen-Taste des Bedienfelds oben auf dem Primären- Lautsprecher. • Oder drücken Sie die Quellen-Taste auf der Fernbedienung. • Wenn der AUX-Modus gewählt wurde, leuchtet das AUX-Symbol. Sie können den AUX-Modus als zweite Wake up-Quelle zuweisen, um die Lautsprecher automatisch einzuschalten, wenn Audio-Inhalte über die Auxiliary- Verbindung abgespielt werden. Siehe dazu das Kapitel „Power Saver – Second Wake-Up Source“. 13.3 Wiedergabesteuerung Alle Wiedergabefunktionen (außer der Lautstärkeregelung) müssen über das verbundene...
  • Seite 51: Verwendung Der Kef Connect-App

    Verwendung der KEF Connect-App Die KEF Connect-App ermöglicht Ihnen, die Lautsprecher einzurichten oder ein- und auszuschalten, EQ-Einstellungen vorzunehmen, zwischen Quellen zu wechseln und auf Ihre Musik-Streaming-Dienste zuzugreifen bzw. diese abzuspielen. 14.1 Home 14.1.1 Übersicht Aktuellste News und Storys von KEF Ein-/Ausschalten der Lautsprecher und Quellenwechsel Shortcuts für Musikinhalte (Musik-Streaming- Dienste, Internet-Radiosender, Podcasts und Medienserver*) EQ-Einstellungen Lautsprechereinstellungen Musikinhalte Fernbedienung Home (Startbildschirm) *Demnächst verfügbar...
  • Seite 52: Bearbeitung Des Startbildschirms (Demnächst Verfügbar)

    14.1.2 Bearbeitung des Startbildschirms (demnächst verfügbar) Sie können den Startbildschirm so bearbeiten, dass Kacheln (z. B. Musik in der Cloud) oder Schaltflächen, die häufig oder eher selten benutzt werden, angezeigt oder ausgeblendet werden. 1. Tippen Sie auf das Stiftsymbol ( ) rechts oben in der App. 2. Tippen Sie auf „+“ oder „–“, um eine Kachel anzuzeigen oder auszublenden. 3.
  • Seite 53: Musikinhalte

    14.3 Musikinhalte Die KEF Connect-App ermöglicht Ihnen, auf Ihre Musik-Streaming-Dienste zuzugreifen bzw. Musik von diesen sowie von Internet-Radiostationen und Podcasts abzuspielen.
  • Seite 54: Abspielen Von Songs Über Musik-Streaming-Dienste

    14.3.1 Abspielen von Songs über Musik-Streaming-Dienste 14.3.1.1 Amazon Music 1. Um Musik zu streamen, tippen Sie in der KEF Connect-App unter „Music in the Cloud“ auf „Amazon Music“. 2. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Music-Konto an. 3. Suchen Sie nach Titeln, die Sie streamen möchten.
  • Seite 55: Deezer

    14.3.1.2 Deezer 1. Um Musik zu streamen, tippen Sie in der KEF Connect-App unter „Music in the Cloud“ auf „Deezer“. 2. Melden Sie sich bei Ihrem Deezer-Konto an. 3. Suchen Sie nach Titeln, die Sie streamen möchten.
  • Seite 56: Qobuz

    14.3.1.3 Qobuz 1. Um Musik zu streamen, tippen Sie in der KEF Connect-App unter „Music in the Cloud“ auf „Qobuz“. 2. Melden Sie sich in Ihrem Qobuz-Konto an. 3. Suchen Sie nach Titeln, die Sie streamen möchten.
  • Seite 57: Spotify

    14.3.1.4 Spotify Sie werden von der KEF Connect-App ggf. aufgefordert, die Spotify-App auf Ihrem Gerät zu öffnen, um Musik auf die Lautsprecher zu streamen. Siehe dazu das Kapitel „Spotify Connect“. 14.3.1.5 TIDAL 1. Um Musik zu streamen, tippen Sie in der KEF Connect-App unter „Music in the Cloud“ auf „TIDAL“. 2. Melden Sie sich in Ihrem TIDAL-Konto an. 3. Suchen Sie nach Titeln, die Sie streamen möchten.
  • Seite 58: Internetradio

    14.3.1.6 Internetradio 1. Um auf Internetradio zuzugreifen, tippen Sie in der KEF Connect-App unter „Live Stream“ auf „Radio stations“. 2. Suchen Sie nach einer Station, die Sie streamen möchten. 14.3.1.7 Podcast 1. Um auf Podcast-Inhalte zuzugreifen, tippen Sie in der KEF Connect-App unter „Live Stream“ auf „Podcasts“. 2. Suchen Sie nach einem Podcast, den Sie streamen möchten.
  • Seite 59: Wiedergabesteuerung

    14.3.2 Wiedergabesteuerung Die nachstehenden Funktionen stehen zur Steuerung der Wiedergabe oder des Klangverhaltens zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass diese Funktionen möglicherweise nicht für alle Audio-Quellen verfügbar sind und dass es leichte Unterschiede in Bezug auf die Bedienungsoberfläche geben kann. 14.3.2.1 Wiedergabebildschirm Wiedergabebildschirm Warteschlange ausblenden Favoriten Titel-Metadaten Optionen MQA-Authentifizierungstyp Titel-Vorlauf Zurück/Vor Zufallswiedergabe Wiederholen Wiedergabe/ Lautstärkeregler Pause 14.3.2.2 Suche Tippen Sie auf das Suchensymbol ( ), um in der aktuellen Audio-Quelle nach Künstlern, Alben oder Titeln zu suchen.
  • Seite 60: Favoriten

    14.3.2.3 Favoriten • Favoriten hinzufügen oder entfernen Tippen Sie im Wiedergabe-Display auf das Favoritensymbol ( ), um Elemente (Musik, Podcast, Radiosender) zu den Favoriten hinzuzufügen oder daraus zu entfernen. Tippen Sie alternativ auf das Optionssymbol ( … ) neben einem Element (z. B. Titel, Album, Playlist) oder tippen Sie auf ein Element und ziehen Sie es auf „Add to Favourite“ (zu Favoriten hinzufügen) oder „Remove from Favourite“ (aus Favoriten entfernen). • Auf Favoriten zugreifen Um die Favoriten in Ihrer lokalen Audio-Quelle anzuzeigen, tippen Sie im Hauptmenü auf „Favourites“.
  • Seite 61: Warteschlange (Demnächst Verfügbar)

    14.3.2.4 Warteschlange (demnächst verfügbar) Wenn Sie einen Titel zur Warteschlange hinzufügen, wird dieser nach dem aktuellen Titel wiedergegeben. Die Warteschlange ist nicht permanent und kann nicht gespeichert werden. • Titel zur Warteschlange hinzufügen 1. Tippen Sie auf dem Wiedergabebildschirm auf das Optionssymbol ( … ). 2. Wählen Sie „Add to Queue“ (zu Warteschlange hinzufügen). Abhängig von Ihrer Auswahl können Sie der Warteschlange auch alle Titel eines Künstlers, eines Albums oder einer Wiedergabeliste hinzufügen.
  • Seite 62 • Warteschlange bearbeiten 1. Um die Wiedergabereihenfolge zu bearbeiten, halten Sie das Symbol mit den drei Balken ( ) rechts vom Titel gedrückt und verschieben Sie diesen anschließend in der Warteschlange nach oben oder unten. 2. Um einen Titel aus der Warteschlange zu entfernen, tippen Sie auf das Stift- symbol ( ) rechts oben. 3. Wählen Sie den Titel in der Warteschlange aus und tippen Sie dann auf das Papierkorb-Symbol ( ), um ihn zu entfernen.
  • Seite 63: Wiedergabeliste

    14.3.2.5 Wiedergabeliste Eine Wiedergabeliste ist eine Liste von Titeln, die in der bevorzugten sequentiellen Reihenfolge wiedergegeben werden können. Wiedergabelisten können für zukünftiges Hören gespeichert werden. • Auf Wiedergabelisten zugreifen Tippen Sie im Hauptmenü Ihrer aktuellen Audio-Quelle auf „Playlists“ (Wiedergabelisten). • Wiedergabeliste erstellen 1. Tippen Sie im Hauptmenü Ihrer aktuellen Audio-Quelle auf „Playlists“ (Wiedergabelisten). 2. Tippen Sie auf „Create new playlist“ (neue Wiedergabeliste erstellen). 3. Erstellen Sie einen Namen für die Wiedergabeliste und tippen Sie anschließend auf „Create“ (Erstellen). • Titel zu einer Wiedergabeliste hinzufügen 1.
  • Seite 64 Abhängig von Ihrer Auswahl können Sie auch alle Titel eines Künstlers oder eines Albums zur Wiedergabeliste hinzufügen. • Bearbeiten einer Wiedergabeliste 1. Tippen Sie im Wiedergabe-Display des Titels, den Sie entfernen möchten, auf das Options-Symbol ( … ). 2. Wählen Sie „Remove from playlist“ (von Wiedergabeliste entfernen). • Wiedergabeliste löschen 1. Tippen Sie in der Wiedergabeliste auf das Options-Symbol ( ) in der rechten oberen Ecke. 2. Tippen Sie auf „Delete Playlist“ (Wiedergabeliste entfernen).
  • Seite 65: Eq-Settings (Klangeinstellungen)

    14.4 EQ-Settings (Klangeinstellungen) Für eine optimale Audio-Performance konfigurieren Sie die Klangeinstellungen entsprechend Ihrer Hörzone. 14.4.1 Normal Mode (Normal-Modus) (demnächst verfügbar) 1. Tippen Sie auf das EQ-Einstellungen-Symbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Add new profile“ (Neues Profil hinzufügen). 3. Wählen Sie „Normal mode“. 4. Erstellen Sie einen Namen für Ihr neues Profil und tippen Sie anschließend auf „Save“ (Speichern). 5. Konfigurieren Sie die Einstellungen entsprechend Ihrer Hörzone.
  • Seite 66 • Aufstellort: Auf einem Standfuß oder Schreibtisch • Entfernung von der Tischkante (nur Tisch) (> 50 bis 0 cm) • Distance to the wall (Abstand zur Wand) (<10 cm bis >50 cm) • How is your room? (Wie gestaltet sich der Raum, in dem Sie sich befinden?) (Gedämpft / Normal / Lebhaft) Gedämpft: Große Möbel, dichter Teppich und schwere Vorhänge Normal: Normalgroße Möbel, dünnerer Teppich oder Vorleger, einige Vorhänge und Elemente an den Wänden...
  • Seite 67: Expert Mode (Expertenmodus)

    Lautsprecher und Subwoofer ein. 6. Tippen Sie auf „Save“ (Speichern), wenn Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben. 14.4.2 Expert Mode (Expertenmodus) 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App unten im Startbildschirm auf das EQ- Einstellungen-Symbol ( ). (demnächst verfügbar) 2. Tippen Sie auf „Add new profile“. (demnächst verfügbar) 3. Wählen Sie „Expert mode“. (demnächst verfügbar) 4. Erstellen Sie einen Namen für Ihr neues Profil und tippen Sie anschließend auf...
  • Seite 68 5. Im Expertenmodus können Sie die EQ-Einstellungen präziser konfigurieren. Die Einstellungen beinhalten: • „Desk Mode“ (Tischmodus) (Ein/Aus, -10,0 dB bis 0,0 dB) • „Wall Mode“ (Wandmodus) (Ein/Aus, -10,0 dB bis 0,0 dB) • „Treble Trim“ (Höhenregelung) (-4,0 dB bis 4,0 dB) • „Phase Correction“ (Phasenkorrektur) (Ein/Aus) • „Bass Extension“ (Less/Standard/Extra) (Bass-Erweiterung – Wenig / Standard / Extra) • „High-Pass Frequency“ (Hochpassfrequenz) (Ein/Aus, 50 Hz bis 120 Hz) • „Sub-Out Low-Pass Frequency“ (Sub-Out-Tiefpassfrequenz) (40 Hz bis 250 Hz) • Sub-Gain (-10 dB bis 10 dB) • „Sub Polarity“ (Sub-Polarität) (Ein/Aus)
  • Seite 69 Erläuterung der EQ-Einstellungen Auf einem Schreibtisch/Abstand von der Vorderkante (Expert Mode: Desk Mode): Mit dieser Einstellung wird der Bereich „Presence“ (170 Hz +/- 1 Oktave) eingestellt. Zu viel verursacht einen unsauberen Klang, während zu wenig Präsenz den Klang distanziert und leer erscheinen lässt. Distance to the Wall (Expert Mode: Wall Mode): Diese Einstellung passt alle Frequenzen von etwa 500 Hz nach unten an, was zu größeren Änderungen führt als beim Desk-Modus. Ein Abfall in diesen Frequenzen verursacht einen blechernen Klang, während zu viele dieser Frequenzen den Gesamtklang mit tiefen Frequenzen überfluten können.
  • Seite 70: Auswählen Eines Klangprofils (Demnächst Verfügbar)

    14.4.3 Auswählen eines Klangprofils (demnächst verfügbar) 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Symbol für die EQ-Einstellungen ( ) unten auf dem Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Standard“ und wählen Sie anschließend ein Profil, das auf die Lautsprecher angewendet werden soll. Profile mit einem Sternsymbol wurden im Expertenmodus erstellt. 14.4.4 Klangprofile umbenennen 1. Tippen Sie in dem gewählten EQ-Profil auf das Optionssymbol ( ) oben rechts. 2. Tippen Sie auf „Rename profile“ (Profil umbenennen). 3. Erstellen Sie einen neuen Namen für Ihr Profil und tippen Sie anschließend auf „Save“ (Speichern).
  • Seite 71: Klangprofile Löschen

    14.4.5 Klangprofile löschen 4. Tippen Sie in dem gewählten EQ-Profil auf das Optionssymbol ( ) oben rechts. 5. Tippen Sie auf „Delete profile“ (Profil löschen).
  • Seite 72: Profil

    14.5 Profil In diesem Menü können Sie die persönlichen Angaben (Kontobezeichnung und Profilbild) in Ihrem registrierten Benutzerkonto bearbeiten. 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „View profile“ (Profil anzeigen). 3. Tippen Sie auf das Stiftsymbol ( ) rechts oben und beginnen Sie mit der Bearbeitung.
  • Seite 73: Lautsprecher Auswählen

    3. Wählen Sie ein weiteres Lautsprecherpaar zwecks Steuerung und Streaming. Aktuelle Lautsprecher Lautsprecher im gleichen Netzwerk, jedoch ausgeschaltet Lautsprecher im gleichen Netzwerk, bereit zum Wechsel Noch nicht mit der KEF Connect-App eingerichtet Bereits auf einem anderen Mobilgerät mit der KEF Connect-App eingerichtet Die Lautsprecher unter „SPEAKERS NEARBY“ befinden sich im gleichen Netzwerk, sind jedoch noch nicht bereit, über die KEF Connect-App auf Ihrem...
  • Seite 74: Lautsprecher-Info

    14.6.2 Lautsprecher-Info In diesem Menü finden Sie weitere Informationen über die verbundenen Lautsprecher. Sie können die Lautsprecher umbenennen oder aus der KEF Connect-App entfernen. 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf den Namen der verbundenen Lautsprecher. 3. Tippen Sie auf das Infosymbol ( ) neben dem Namen der Lautsprecher. 4. Überprüfen Sie MAC-Adresse, IP-Adresse und Firmware-Version der Lautsprecher. Sie können die Lautsprecher auch umbenennen oder „Forget speakers“ wählen (sie aus der KEF Connect-App entfernen).
  • Seite 75: Lautsprecherpräferenzen

    14.7 Lautsprecherpräferenzen In diesem Menü können Sie verschiedene Lautsprecherpräferenzen konfigurieren. Um auf dieses Menü zuzugreifen: 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Speaker preferences“ (Lautsprecherpräferenzen). 14.7.1 Energiesparmodus – Standby Mode Diese Einstellung bestimmt, wie lange (ECO (20), 30 oder 60 Minuten) die Lautsprecher unbenutzt bleiben müssen, bevor sie automatisch in den Standby-Modus wechseln. Wenn „Never“ (Nie) ausgewählt ist, müssen die Lautsprecher manuell ausgeschaltet werden. 14.7.2 Power Saver – Second Wake-Up Source Dies ermöglicht einer zweiten Quelle, die Lautsprecher automatisch einzuschalten, wenn...
  • Seite 76: Do Not Disturb - Top Panel Lock (Bitte Nicht Stören - Sperre Des Oberen Bedienfelds)

    14.7.4 Do Not Disturb – Top Panel Lock (Bitte nicht stören – Sperre des oberen Bedienfelds) In dieser Einstellung können Sie die Tasten des Bedienfelds oben auf dem Primären- Lautsprecher sperren (Kindersicherung). Die LED-Anzeigen leuchten weiterhin. Die Steuerung der Lautsprecher kann nach wie vor per KEF Connect-App und Fernbedienung erfolgen. 14.7.5 Lautsprechersystem-Optionen – Kabelbetrieb Sie können die Primären- und Sekundären-Lautsprecher mit dem mitgelieferten Lautsprecherverbindungskabel über die „To P/S“-Anschlüsse (zum Primary/Secondary) auf der Rückseite der Lautsprecher anschließen. Sobald das Kabel angeschlossen ist, aktivieren Sie in dieser Einstellung den Kabelmodus, um die drahtlose Verbindung zu deaktivieren.
  • Seite 77: Volume

    14.8 Volume In diesem Menü können Sie die Lautstärkeeinstellungen konfigurieren. Um auf dieses Menü zuzugreifen: 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Volume“. 14.8.1 Volume display settings Diese Funktion ermöglicht Ihnen zu konfigurieren, wie die Lautstärkesteuerung angezeigt werden soll. • „None“: Während der Wiedergabe wird keine Lautstärkesteuerung angezeigt. • „Slider“: Die Lautstärkesteuerung wird als Schieberegler angezeigt.
  • Seite 78: Hardware Volume

    14.8.2 Hardware volume Diese Funktion ist nur auf iOS-Geräten verfügbar. Die Lautstärketasten am Gerät beziehen sich auf die physikalischen Lautstärketasten an Ihrem Gerät. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn Konflikte mit anderen Musik-Streaming-Anwendungen über WLAN auftreten. 14.8.3 Speaker volume sensitivity Mit dieser Funktion können Sie konfigurieren um wie viele Stufen sich die Lautstärke für jede einzelne Betätigung der physikalischen Lautstärketasten an Ihrem Gerät ändert. 14.8.4 Set maximum volume Mit dieser Funktion können Sie die Obergrenze bei der Lautstärkeeinstellung konfigurieren. Die Einstellung gilt für alle Quellen. 14.8.5 Balance control Mit dieser Funktion können Sie das Lautstärkeverhältnis zwischen den rechten und linken Kanälen anpassen.
  • Seite 79: Firmware-Upgrade

    14.9 Firmware-Upgrade 14.9.1 Automatisches Firmware-Update nach Onboarding Nachdem Sie die Lautsprecher erfolgreich mit der KEF Connect-App eingerichtet haben, ist es möglicherweise erforderlich, dass Sie die Firmware aktualisieren, falls eine neue Version verfügbar ist. Folgen Sie den Anweisungen der KEF Connect-App, um den Update-Prozess abzuschließen. 14.9.2 Automatische Firmware-Überprüfung Die Lautsprecher überprüfen den Server alle 4 Stunden auf die Verfügbarkeit eines neuen Firmware-Updates. Wenn ein solches zur Verfügung steht, wird geprüft, ob es obligatorisch ist oder nicht.
  • Seite 80: Manuelles Firmware-Update

    14.9.3 Manuelles Firmware-Update Diese Funktion ermöglicht Ihnen die manuelle Suche nach Firmware-Updates. Um auf dieses Menü zuzugreifen: 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Speaker update“ (Lautsprecher-Update). 3. Ist ein Update verfügbar, tippen Sie auf „Update now“ (jetzt aktualisieren), um mit dem Firmware-Update fortzufahren.
  • Seite 81: Anwendung

    14.10 Anwendung Dieses Menü ermöglicht Ihnen, die Audioqualität und Themen beim Streaming individuell anzupassen und Analysedaten zu senden. Um auf dieses Menü zuzugreifen: 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Application“ (Anwendung). 14.10.1 Streaming Settings – Audio Quality Mit dieser Funktion können Sie die Audioqualität für das Musik-Streaming auswählen. • Hi-Fi (Hi-Fi-Qualität): Wählen Sie stets diese Einstellung für beste Audioqualität. Die Hochwertigkeit hängt vom jeweiligen Musik-Streaming-Dienst und Ihrem Abonnement ab.
  • Seite 82: Analytics - Improve App/Speaker

    14.10.4 Analytics – Improve app/speaker Diese Funktion ermöglicht der KEF Connect-App, anonym Verbesserungsanalysen an KEF zu senden. Wir empfehlen diese Einstellung zu aktivieren, um KEF bei der Verbesserung ihrer Produkte zu unterstützen.
  • Seite 83: Support

    14.11 Support In diesem Menü können Sie Probleme melden, Vorschläge unterbreiten und allgemeine Anfragen stellen. Um auf dieses Menü zuzugreifen: 1. Tippen Sie in der KEF Connect-App auf das Einstellungssymbol ( ) unten im Startbildschirm. 2. Tippen Sie auf „Support“. 3. Wählen Sie aus, welche Art von Hilfe Sie benötigen und fahren Sie entsprechend den Anweisungen auf dem Bildschirm fort. 4. Wenn Sie ein Problem melden, werden über Ihr E-Mail-Programm automatisch die Lautsprecherprotokolle angehängt, die KEF bei der Untersuchung des Problems helfen. Bitte fügen Sie der E-Mail ebenfalls eine kurze Beschreibung des Problems hinzu.
  • Seite 84: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung WARNUNG! Gefahr eines Stromschlags! Unsachgemäße Reinigung der Lautsprecher kann zu Verletzungen führen. • Ziehen Sie immer den Netzstecker, bevor Sie die Lautsprecher reinigen. HINWEIS! Kurzschlussgefahr! Wasser und andere Flüssigkeiten, die in das Gehäuse eindringen, können einen Kurzschluss verursachen. • Achten Sie darauf, dass kein Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Gehäuse der Lautsprecher eindringen. • Tauchen Sie die Lautsprecher niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäße Handhabung der Lautsprecher kann zu Schäden führen.
  • Seite 85: Entsorgung

    Entsorgung 16.1 Entsorgung der Verpackung Sortieren Sie die Verpackung, bevor Sie sie entsorgen. Entsorgen Sie Pappe, Karton und Packmaterialien entsprechend den lokal geltenden Richtlinien. 16.2 Entsorgung der Lautsprecher Alte Geräte dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden! Das LS50 Wireless II-System ist ein Elektroprodukt, das nicht über den Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Bitte entsorgen Sie Ihre Lautsprecher gemäß der an Ihrem Wohnort geltenden Vorschriften.
  • Seite 86: Häufig Gestellte Fragen (Faq) Und Fehlerbehebung

    • Als Erstes ist ein Heimnetzwerk erforderlich. So wird sichergestellt, dass Sie sämtliche Funktionen nutzen können und das System stets aktuell ist. • Anschließend laden Sie die KEF Connect App aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter und installieren sie auf Ihrem Mobilgerät. Folgen Sie den Anweisungen der KEF Connect-App, um die Lautsprecher mit ihrem heimischen WLAN-Netzwerk zu verbinden (Onboarding).
  • Seite 87 Verbindung zwischen den Lautsprechern nicht stabil ist. Nach dem Anschließen müssen Sie in der KEF Connect-App den Kabel-Modus aktivieren. 9. Kann ich die Lautsprecher umbenennen? • Ja, die Umbenennung kann in der KEF Connect-App erfolgen. Dadurch ändert sich der Name sowohl für WLAN- als auch Bluetooth-Verbindungen.
  • Seite 88: Wiedergabe Und Streaming

    = Unterstützt = Unterstützt und empfohlen für die bestmögliche Audioqualität und stabiles Streaming. 2. Kann ich Audio-Inhalte von Youtube, Netflix und anderen Medieninhalten auf die LS50 Wireless II streamen? • Je nach Service können Sie über AirPlay, Chromecast oder Bluetooth streamen. 3. Erfolgt die Subwooferausgabe in Mono oder Stereo?
  • Seite 89 4. Wie sollte ich die Lautsprecher konfigurieren, wenn ich die Lautstärke lieber auf externen Geräten (Vorverstärker, Streamer/Multiroom-Systeme) anpassen möchte als über die KEF Connect-App? • Über die KEF Connect-App: 1) Rufen Sie in den Einstellungen „Volume“ auf und ändern Sie „Volume Display“ zu „–/+“. 2) Wählen Sie die jeweilige Quelle. 3) Ändern Sie die Lautstärke auf 71. Die Quellenauswahl ist jetzt auf „Unity gain“ (Mittelstellung) konfiguriert.
  • Seite 90: Fehlerbehebung

    „Reset“-Taste (R) auf dem rückseitigen Bedienfeld so lange gedrückt, bis die LED über der Taste blinkt. 2. Was soll ich tun, wenn ich bei der Konfiguration meine LS50 Wireless II nicht im Netzwerk finden kann? • Warten Sie ca. 30–40 Sekunden, bis die Lautsprecher in der Liste erscheinen.
  • Seite 91 • Wenn die Lautsprecher kabellos verbunden sind, versuchen Sie, sie näher zueinander zu positionieren. • Besteht das Problem weiterhin, verbinden Sie die Lautsprecher mit dem dazugehörigen Kabel und aktivieren Sie in der KEF Connect-App den Kabel-Modus. 8. Ton und Bild sind nicht synchron, wenn die LS50 Wireless II zusammen mit einem Fernsehgerät verwendet werden. • Wenn verfügbar, probieren Sie es mit der Video Delay / Lip Sync-Funktion Ihres Fernsehgeräts. 9. Ich habe die Lautsprecher mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen.
  • Seite 92 Format eingestellt ist. • Besteht das Problem weiterhin, probieren Sie ein anderes optisches Kabel oder eine andere Verbindungsmöglichkeit (z. B. HDMI) aus. 11. Ich kann einen bestimmten Radiosender in der KEF Connect-App nicht finden. • Wir aktualisieren und erweitern unsere Datenbank für Radiosender und Podcasts permanent. Bitte nutzen Sie die Supportfunktion in der KEF Connect-App und senden Sie uns den RSS-Link der Internetseite. Nach vorheriger Verifizierung fügen wir den Sender oder Podcast unserer Datenbank hinzu.
  • Seite 93: Led-Anzeige

    17.4 LED-Anzeige Der Verbindungs- und Betriebsstatus kann anhand der Farben und Muster der LED- Anzeigen des Bedienfelds oben auf dem Primären-Lautsprecher überprüft werden. LED-Anzeige Status Die Lautsprecher versuchen, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Das WLAN-Symbol blinkt weiß und orangefarben. Die Lautsprecher sind mit einem WLAN- Netzwerk verbunden. Das WLAN-Symbol leuchtet dauerhaft weiß. Die Lautsprecher können sich nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbinden. Das WLAN-Symbol blinkt langsam weiß und orangefarben. Bluetooth-Suchmodus – Die Lautsprecher sind bereit, mit einem Bluetooth-Gerät gekoppelt zu werden. Das Bluetooth-Symbol pulsiert. Die Lautsprecher sind stummgeschaltet. Die Stummschaltungs-LED blinkt.
  • Seite 94 1. Ziehen Sie die Netzkabel beider Quellen- und Minus-LED blinken langsam. Lautsprecher. 2. Warten Sie ca. 60 Sekunden. 3. Schließen Sie die Netzkabel wieder an beide Lautsprecher an. 4. Führen Sie das Firmware-Update erneut über die KEF Connect-App durch. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren KEF- Fachhändler.
  • Seite 95 2. Warten Sie ca. 30 Minuten. blinken. 3. Stecken Sie die Netzkabel wieder ein, damit beide Lautsprecher den Normalbetrieb wieder aufnehmen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren KEF- Fachhändler. Hinweis: Ein Systemfehler kann durch einen unsachgemäßen Stromanschluss entstehen. Verwenden Sie keine Steckdosen-Adapter mit den Lautsprechern.
  • Seite 96: Anhang

    Anhang 18.1 Technische Daten Modell LS50 Wireless II Chassiseinheit Uni-Q-Chassis-Anordnung: NF: 130 mm (5,25 Inch) Aluminiummembran HF: 25 mm (1 Inch) belüftete Aluminiummembran mit Metamaterial Absorption Technologie (Metamaterial- Absorptionstechnologie) Frequenzbereich (-6 dB) 40 Hz – 47 kHz (je nach EQ-Einstellungen) gemessen bei 85 dB/1 m Frequenzgang (±3 dB) gemessen 45 Hz – 28 kHz (je nach EQ-Einstellungen) bei 85 dB/1 m Verstärker-Ausgangsleistung NF: 280 W HF: 100 W (je Lautsprecher) Verstärkerklasse...
  • Seite 97 IEEE 802.11a/b/g/n/ac – IPv4, IPv6 WLAN-Netzwerk- Dualband 2,4 GHz / 5 GHz – Frequenzband Die Metamaterial Absorption Technology (Metamaterial-Absorptionstechnologie) ist eine gemeinsame Entwicklung mit der Acoustic Metamaterials Group. Die Qualität der Wireless-Verbindung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Netzwerkverkehr, Entfernung vom Zugangspunkt, Raummaterialien und Konstruktion, Störungen und anderen widrigen Umständen. Für weitere Informationen und Fehlerbehebung besuchen Sie bitte die KEF-Website: KEF.COM KEF behält sich das Recht vor, im Rahmen der kontinuierlichen Forschung und Entwicklung, Spezifikationen ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu ergänzen. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
  • Seite 98 Bluetooth-Wortmarke und Bluetooth-Logo sind eingetragene Marken des Eigentümers Bluetooth SIG, Inc. Amazon Music ist eine eingetragene Marke von Amazon.com Inc. Apple und AirPlay sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken von Apple Inc. Deezer ist eine eingetragene Marke von Access Industries. Google Play Store und Chromecast sind eingetragene Marken von Google LLC. Qobuz ist eine eingetragene Marke von Xandrie SA. QQ Music ist eine eingetragene Marke von Tencent Music Entertainment Group (TME). ROON ist eine eingetragene Marke von Roon Labs LLC oder den Lizenznehmern von Roon Labs. Spotifiy ist eine eingetragene Marke von Spotify AB. TIDAL ist eine eingetragene Marke von Aspiro AB.
  • Seite 99: Symbolerklärung

    18.2 Symbolerklärung 18.2.1 Warnsymbole Das Blitzsymbol mit Pfeilspitze in einem gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer auf das Vorhandensein einer nicht isolierten „gefährlichen Spannung“ im Gehäuse des Produkts aufmerksam machen, die von ausreichender Größenordnung sein kann, um eine Gefahr eines Stromschlags für Personen darzustellen. Das Ausrufezeichen innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks soll den Benutzer auf das Vorhandensein wichtiger Betriebs- und Wartungsanweisungen in dem dem Gerät beiliegenden Informationsmaterial hinweisen. 18.2.2 Regionale Symbole Europa und Nordamerika Diese Kennzeichnung besagt, dass dieses Produkt in der gesamten EU...
  • Seite 100 Das Symbol weist darauf hin, dass das Produkt die angegebenen Sicherheitsanforderungen des Singapore Consumer Protection Registration Scheme erfüllt. Die japanische PSE-Zertifizierung weist darauf hin, dass das Produkt die technischen Anforderungen des Gesetzes über Elektrogeräte und Materialsicherheit (DENAN) erfüllt. Diese Zeichen weisen darauf hin, dass die technischen und konstruktiven Anforderungen an Telekommunikationsendgeräte in Japan erfüllt sind. Das koreanische Zertifizierungszeichen zeigt an, dass das Produkt den Produktsicherheitsanforderungen Koreas für Elektro- und Elektronikgeräte entspricht. Das China Compulsory Certificate-Zeichen weist darauf hin, dass das Produkt die Sicherheitsanforderungen der chinesischen nationalen Normen (Guobiao) erfüllt. Das Produkt ist nur für den Einsatz in Gebieten unter 2.000 m über dem Meeresspiegel geeignet (China). RoHS (China): Dieses Produkt enthält bestimmte gefährliche Stoffe und kann während seiner umweltfreundlichen Nutzungsdauer (10 Jahre) sicher verwendet werden.
  • Seite 101: Ir-Befehlscodes

    18.3 IR-Befehlscodes Die LS50 Wireless II funktionieren mit programmierbaren Universal-Fernbedienungen, vorausgesetzt, dass die Hersteller der Fernbedienung KEF-IR-Befehlscodes in ihre Produkte implementiert haben. In der folgenden Tabelle sind die erforderlichen Befehlscodes aufgeführt. Code-Format: Werkscode: 0x01 Funktionen Funktionscodes Ein- / A us-Schalter 0x40 Stumm- / Laut-Schalter 0x20 Wiedergabe / Pause 0x18 Vorwärts 0x52 Nächste Quelle 0x58 Lautstärke + 0x60 Lautstärke - 0xA0 Rückwärts...
  • Seite 102 Für weiteren Support wenden Sie sich bitte an unsere Internetseite: kef.com...

Inhaltsverzeichnis