Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gaggenau Gebrauchsanleitung
Backofen
BO 270/271
BO 280/281

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gaggenau BO 280

  • Seite 1 Gaggenau Gebrauchsanleitung Backofen BO 270/271 BO 280/281...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise Tipps und Tricks Vor dem Gebrauch Backen Anwendungsbereich Weitere Tipps zum Backen Sicherheit beim Backen Teig gehen lassen (Gären) Pyrolyse (Selbstreinigung) Tipps zum Braten und Grillen Bei Beschädigung des Gerätes Auftauen Inbetriebnahme Timer Timer-Menü aufrufen Schäden am Gerät und Einbaumöbel Kurzzeit-Wecker vermeiden Stoppuhr...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Vorsicht! Beim Öffnen des Backofens kann heißer Vor dem Gebrauch Dampf austreten. Nur bei fachgerechtem Einbau entsprechend der Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Die Türinnenseite Montageanleitung ist die Sicherheit beim Gebrauch wird im Betrieb sehr heiß. Vorsicht beim Öffnen des garantiert. Für Schäden aufgrund von unsach- Gerätes.
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Schäden am Gerät und Einbaumöbel vermeiden Verpackung des Gerätes entfernen und entspre- Backofen chend den örtlichen Vorschriften entsorgen. Bitte Obstsäuren wie beispielsweise von Zitronen, beachten, dass sich Zubehör in der Verpackung Pflaumen etc. nach jedem Backvorgang entfernen. befindet. Verpackungselemente und Plastikfolien Die Säure kann Flecken am Backofenemail von Kindern fernhalten.
  • Seite 6: Das Ist Ihr Neuer Backofen

    Das ist Ihr neuer Backofen Backofen Display und Bedienelemente Diese Anleitung gilt für ver- schiedene Geräteversionen. Die Bilder der Gebrauchs- anleitung zeigen BO 270/271. Die Bedienung ist bei allen Geräteversionen identisch. Lüftungsschlitze Drehspießantrieb Türdichtung Steckdose für Heizkörper BA 056/058 Buchse für Kerntemperaturfühler...
  • Seite 7: Display Und Bedienelemente

    Display und Bedienelemente Display Tasten Im oberen Drittel erscheint Die Tasten links und rechts die Anzeigeleiste oder ein neben dem Display werden aufgerufenes Menü. Im durch Berühren aktiviert. unteren Teil werden die Je nach Einstellung sind verschiedenen Einstell- die Tasten unterschiedlich parameter angezeigt.
  • Seite 8: Zubehör

    Zubehör Das Gerät ist serienmäßig mit folgendem Zubehör ausgestattet: • Grillrost für Kuchenformen, Braten, Grillstücke und Geschirr Den Rost immer so einschieben, dass die doppelte Querstrebe vorne ist. • Backblech für Kuchen, Plätzchen und Aufbackwaren • Grillpfanne für Braten bzw. als Fettauffanggefäß...
  • Seite 9: Betriebsarten

    Betriebsarten Anzeige im Display Betriebsart Verwendung Heißluft Für Kuchen, Plätzchen und Blätterteig auf mehreren Ebenen. Energie sparender Heißluftbetrieb für Kuchen, (Backofenlampe bleibt aus) Kleingebäck, Aufläufe und Gratins. Heißluft und 1/3 Unterhitze Zusätzlich reduzierte Hitze von unten. Heißluft und Unterhitze Hitze von unten für feuchte Kuchen, z.
  • Seite 10: Erste Einstellungen Nach Dem Anschluss

    Erste Einstellungen nach dem Anschluss Nachdem Ihr neuer Backofen angeschlossen wurde, erscheint im Display das Menü „Erste Einstellungen“. Stellen Sie • Zeitformat, • Sprache, • Uhrzeit, • Datum, • und die gewünschte Temperatureinheit ein. Hinweis Das Menü Erste Einstellungen erscheint nur beim ersten Einschalten oder wenn das Gerät mehrere Tage ohne Strom war.
  • Seite 11: Datum Einstellen

    Datum einstellen Mit der Menütaste die Funktion Datum wählen. Im Display erscheint 26.10.07. Mit den Tasten Tag, Monat und Jahr 10 07 eingeben. Von Tag zu Monat und Jahr wechseln Sie mit der Pfeiltaste unten rechts. Temperatureinheit °C oder °F Mit der Menütaste die Funktion Temperatur- einheit...
  • Seite 12: Backofen Aktivieren

    Die Tasten sind nicht belegt. Das Display ist nicht beleuchtet. 13:30 Hinweis: Für den Stand-by-Modus gibt es verschiedene Anzeigen. Voreingestellt ist das GAGGENAU-Logo und die Uhrzeit. Wenn Sie die Anzeige ändern möchten, sehen Sie im Kapitel Grundeinstellungen nach. Hinweis: Der Kontrast des Displays ist abhängig vom vertikalen Blickwinkel.
  • Seite 13: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen Alle Hauptfunktionen Ihres Backofens lassen sich über die beiden Drehwähler ganz einfach bedienen. Mit dem rechten Wähler stellen Sie die Temperatur ein. Drehen Sie den Temperaturwähler eine Rastung nach rechts um das Licht im Backofen einzuschalten. Sie können Temperaturen von 50 - 300 °C einstellen.
  • Seite 14: Kerntemperaturfühler

    Kerntemperaturfühler Der Kerntemperaturfühler ermöglicht exaktes, punktgenaues Garen. Mit dem Kerntemperaturfühler lässt sich die Tem- peratur im Inneren des Garguts während des Gar- vorgangs zwischen 1 °C und 99 °C genau messen. Stecken Sie die Spitze an der dicksten Stelle vollständig in das Fleischstück. Sie darf nicht im Fett stecken und keine Geschirrteile, Knochen oder fettreiches Gewebe berühren.
  • Seite 15: Hinweis

    Hinweis Richtwerte Kerntemperatur Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, ziehen Rind Sie den Kerntemperaturfühler aus der Buchse. Roastbeef / Rinderfilet / Entrecôte stark blutig 45-47 °C Wenn Sie gleichzeitig eine Programmierung mit blutig 50-52 °C dem Kerntemperaturfühler und dem Timer einstellen rosa 58-60 °C so schaltet diejenige Programmierung das Gerät...
  • Seite 16: Drehspieß

    Drehspieß Mit dem Drehspieß können Sie besonders gut große Braten wie Rollbraten und Geflügel zuberei- ten. Das Fleisch wird rundum knusprig und braun. Sie können den Drehspieß bei allen Betriebsarten einsetzen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei den Betriebsarten Grill oder Oberhitze. Vorbereitung Beide Auflagebügel in die Buchsen der Grillwanne stecken.
  • Seite 17: Drehspieß Ausschalten

    Drehspieß ausschalten Taste berühren, bis das Symbol erlischt. Den Backofen mit dem Temperaturwähler aus- schalten. Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Zum Herausnehmen einen Handschuh benützen. Grillpfanne mit Drehspieß herausnehmen und auf eine stabile, hitzebeständige Unterlage stellen. Den Handgriff seitlich anschrauben um den Drehspieß abzunehmen. Hinweis Drehspieß...
  • Seite 18: Backtabelle

    Backtabelle Gebäck Einschub- Heißluft Heißluft u. Ober- und Back- ebene von Unterhitze Unterhitze dauer unten Temp. °C Temp. °C Temp. °C Temp. °C Min. Bisquitrolle Tortenboden 165-175 30-35 Obstkuchen auf Hefeteig 165-175 40-45 Obstkuchen auf Mürbeteig 165-175 40-45 Blätterteig-Kleingebäck 1+3/2* 15-20 Käsekuchen (hoch) 165-170...
  • Seite 19: Brattabelle

    Brattabelle Gericht Einschub- Heißluft Grill mit Ober- und Gardauer Kern- ebene von Heißluft Unterhitze tempe- unten Temp. °C Temp. °C Temp. °C Minuten ratur °C Rind Rinderbraten 1,5 kg* 60-90 Roastbeef englisch 1,5 kg** 230/180 230/180 45-50 45-50 Roastbeef medium 1,5 kg** 230/180 230/180 60-70...
  • Seite 20 Brattabelle Gericht Einschub- Heißluft Grill mit Ober- und Gardauer Kern- ebene von Heißluft Unterhitze tempe- unten Temp. °C Temp. °C Temp. °C Minuten ratur °C Wild Wildschweinbraten* 170-180 60-90 Rehkeule* 170-180 60-80 75-80 Rehrücken 165-175 170-180 20-25 65-70 Lammkeule* 180-200 35-45 65-75 Geflügel...
  • Seite 21: Grilltabelle

    Grilltabelle Gericht Einschub- Ohne Temp. Grill Grill mit Heißluft Garzeit ebene von Vor- °C Minuten Minuten gesamt unten heizen 1.Seite 2.Seite 1.Seite 2.Seite Min. Schweinebauch in Scheiben 180-200 Schaschlik Bratwurst Merguez (Grillwurst) Brathuhn* Hühnchenschenkel 30-40 Spare Ribs 180-200 24-30 Schweinshaxe** 150/200 50-60 Forellen...
  • Seite 22: Tipps Und Tricks

    Tipps und Tricks Backen Was tun wenn…? Die Lösung …der Blechkuchen unten zu hell ist? Schieben Sie den Kuchen eine Ebene tiefer ein, ent- fernen Sie nicht benötigtes Zubehör aus dem Ofen. …der Formkuchen unten zu hell ist? Schieben Sie die Backform nicht auf dem Blech sondern auf dem Rost in den Ofen.
  • Seite 23: Weitere Tipps Zum Backen

    Das Geflügel wird besonders knusprig braun, wenn Weitere Tipps zum Backen Sie es gegen Ende der Bratzeit mit Butter, Salz- Wir empfehlen Ihnen, dunkle Backformen aus wasser, abgetropftem Fett oder Orangensaft Metall zu verwenden, weil diese die Hitze besser bestreichen. absorbieren.
  • Seite 24: Timer

    Timer Über das Timer-Menü stellen Sie ein: Kurzzeit-Wecker Stoppuhr Garzeit-Dauer (nicht im Stand-by-Modus) Garzeit-Ende (nicht im Stand-by-Modus) Timer-Menü aufrufen Das Timer-Menü rufen Sie mit der Taste auf. Wenn das Gerät im Stand-by-Modus ist, berühren Sie eine beliebige Taste. Das Display ist aktiviert. Die Tasten Info und Timer werden angezeigt.
  • Seite 25: Stoppuhr

    Stoppuhr Die Stoppuhr zählt von 0 Sekunden hoch bis 90 Minuten. Sie hat eine Pausen-Funktion. Damit können Sie die Zeit immer wieder anhalten. Die Stoppuhr läuft unabhängig von den anderen Geräteeinstellungen ab. Stoppuhr starten Das Timer-Menü aufrufen. oder die Funktion Stoppuhr wählen.
  • Seite 26: Garzeit-Dauer

    Garzeit-Dauer Wenn Sie die Garzeit-Dauer für Ihr Gericht einstellen, schaltet das Gerät automatisch nach dieser Zeit aus. So können Sie die Küche auch für längere Zeit verlassen. Sie können eine Garzeit von 1 Minute bis 23 Stunden 59 Minuten wählen. Stellen Sie Temperatur und Betriebsart ein und geben Sie ihr Gericht in den Backofen.
  • Seite 27: Garzeit-Ende

    Garzeit-Ende Sie können das Garzeit-Ende auf später verschieben. Beispiel: Es ist 13:30 Uhr. Das Gericht benötigt 40 Minuten Garzeit. Es soll um 15:30 Uhr fertig sein. Sie geben die Garzeit ein und verschieben das Garzeit-Ende auf 15:30 Uhr. Die Elektronik errech- net die Startzeit.
  • Seite 28: Langzeit-Timer

    Langzeit-Timer Mit dieser Funktion hält der Backofen mit der Heizart Ober- und Unterhitze eine Temperatur von 85 °C. Sie können 24 bis 74 Stunden lang Speisen warm halten, ohne dass Sie ein- oder ausschalten müssen. Beachten Sie bitte, dass leicht verderbliche Lebensmittel nicht zu lange im Backofen stehen dürfen.
  • Seite 29: Memory-Rezepte

    Memory-Rezepte Mit den Memory-Rezepten können Sie alle Ein- stellungen für ein zubereitetes Gericht speichern und jederzeit wieder aufrufen. Sie haben sechs Programmplätze zur Verfügung. Für ein Gericht können Sie bis zu 5 verschiedene Einstellschritte speichern. Ein Einstellschritt muss mindestens 2 Minuten lang sein. Sie können auch eine Einstellung mit dem Kern- temperaturfühler abspeichern.
  • Seite 30: Memory-Rezepte Starten

    Memory-Rezepte starten Temperaturwähler eine Rastung nach links drehen. Betriebsartenwähler zwei Rastungen nach links 02:30 00:30 00:30 02:30 00:30 auf Position „Memory-Rezepte“ stellen. 200 c 80 c 180 c 200 c 80 c Mit den Menütasten oder den Programm- platz wählen, auf dem Ihr Gericht gespeichert ist.
  • Seite 31: Kindersicherung

    Kindersicherung Ihr Backofen hat eine Kindersicherung. Der Backofen kann nicht unbeabsichtigt eingeschaltet werden. Voraussetzung: Die Kindersicherung müssen Sie im Menü Grundeinstellungen zuerst auf „verfügbar“ einstellen. Siehe Kapitel Grundeinstellungen. Kindersicherung aktivieren Voraussetzung: Der Temperaturwähler ist in Aus-Position. Eine beliebige Taste berühren. Neben der mittleren linken Taste erscheint das Symbol 13:30 Taste...
  • Seite 32: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Sicherheitsabschaltung Zu Ihrem Schutz hat das Gerät eine Sicherheits- abschaltung. Jeder Heizvorgang wird nach 13:30 12 Stunden abgeschaltet, wenn in dieser Zeit keine Bedienung stattfindet. Im Display erscheinen drei Balken. Schalten Sie den Temperaturwähler aus. Dann können Sie wieder neu einstellen.
  • Seite 33: Grundeinstellungen Ändern

    Grundeinstellungen ändern Ihr Gerät hat verschiedene Grundeinstellungen. Sie können diese Einstellungen an Ihre Gewohn- heiten anpassen: Dazu den Temperaturwähler eine Rastung nach rechts auf Licht drehen. • Mit der Taste rufen Sie das Menü Grundeinstellungen auf. • Mit den oberen Tasten oder blättern Sie im Menü.
  • Seite 34: Diese Grundeinstellungen Können Sie Ändern

    • In 8 Stufen möglich. Der Kontrast ist abhängig vom Blickwinkel. Stand-by-Anzeige • Gaggenau / Gaggenau mit Uhrzeit / Uhrzeit und Datum / Uhrzeit / Leeres Display Die Auswahl wird jeweils kurz angezeigt. Langzeit-Timer • Taste Langzeit-Timer nicht verfügbar / verfügbar...
  • Seite 35 Demo-Modus Die Einstellung „kein Demo-Modus“ muss aktiviert sein und darf nicht verändert werden. Das Gerät heizt im Demo-Modus nicht. Diese Einstellung können Sie nur innerhalb 3 Minu- ten ändern, nachdem das Gerät an das Stromnetz angeschlossen wurde. Temperatureinheit • °F oder °C Datumsformat •...
  • Seite 36: Pflege Und Manuelle Reinigung

    Pflege und manuelle Reinigung Sicherheitshinweise Türdichtung reinigen Vorsicht! Den Backofen nicht mit einem Hoch- Die Türdichtung immer sauber und frei von druckreiniger oder Dampfstrahler reinigen. Rückständen halten. Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Den Backofen Die Türdichtung nicht mit aggressiven Reinigern vor der Reinigung abkühlen lassen. (z.
  • Seite 37: Pyrolyse

    Pyrolyse Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Bei der Pyrolyse entstehen sehr hohe Temperaturen! Kinder fern- halten! Bei der Pyrolyse wird der Backofen auf 485 °C aufgeheizt. Rückstände vom Backen, Braten und Grillen werden verbrannt. Die Pyrolyse dauert 3 Stunden. Zu Ihrer Sicherheit wird der Backofen verriegelt. Die Backofenbeleuchtung ist während der Pyrolyse ausgeschaltet.
  • Seite 38: Abschaltzeit Verschieben

    Abschaltzeit verschieben Wenn Sie möchten, dass die Pyrolyse z. B. nachts ablaufen soll, können Sie die Abschaltzeit verschie- ben. So haben Sie tagsüber den Backofen jederzeit zur Verfügung. 16:30 Stellen Sie ein wie in 1 und 2 beschrieben. Mit Taste die Abschaltzeit auf später verschieben.
  • Seite 39: Zubehör Mit Pyrolyse Reinigen

    Zubehör mit Pyrolyse reinigen Gaggenau Backbleche und Grillwannen sind mit pyrolysefestem Email beschichtet. Für ein optimales Reinigungsergebnis des Backofens empfehlen wir jedoch, vor der Pyrolyse sämtliches Zubehör aus dem Backofen zu entnehmen. Nur so erfolgt eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Möchten Sie eingebrannte Rückstände von Ihrem...
  • Seite 40: Störungen

    Störungen Überprüfen Sie bei Funktionsstörungen zunächst die Sicherungen im Haushalt. Liegt es nicht an der Stromversorgung, verständigen Sie bitte Ihren Fachhändler oder den zuständigen Gaggenau- Kundendienst. Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben Sie die E-Nummer und FD-Nummer des Gerätes an.
  • Seite 41: Stromausfall

    Stromausfall Ihr Gerät kann einen Stromausfall von weniger als 5 Minuten überbrücken. Der Betrieb läuft weiter. 13:30 War der Stromausfall länger und das Gerät in Betrieb, erscheint im Display das Symbol anstelle der Temperatur drei Balken. Der Betrieb ist unterbrochen. Schalten Sie den Temperaturwähler aus und stellen Sie neu ein.
  • Seite 42: Backofenlampe Wechseln

    Die neue Birne fest eindrücken. Hinweis: Nur temperaturbeständige Halogen- birne des gleichen Typs verwenden (BO 270: 60 W, BO 280: 75 W / 230 V / G9). Neue Birne nicht mit den Fingern sondern nur mit einem trockenen Tuch berühren.
  • Seite 44 Gaggenau Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 D-81739 München www.gaggenau.com...

Diese Anleitung auch für:

Bo 271Bo 270Bo 281

Inhaltsverzeichnis