Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
fi-4010CU
Dokumenten/Bild-Scanner
P3PC-E427-02DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fujitsu fi-4010CU

  • Seite 1 Benutzerhandbuch fi-4010CU Dokumenten/Bild-Scanner P3PC-E427-02DE...
  • Seite 2 WARENZEICHENANGABEN Microsoft ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corporation. Windows und MS-DOS sind Warenzeichen der Microsoft Corporation. IBM, PC, AT und XT sind eingetragene Warenzeichen der International Business Machines Corporation. Alle anderen Produktnamen und Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. URHEBERSCHUTZRECHTE Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Fcc-Zulassungsbestätigung

    HINWEIS FÜR DEUTSCHE BENUTZER Hiermit bescheinigt der Hersteller/Importeur, dass der Scanner fi-4010CU • In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der EN45014 (CE) funkenstört ist. • Laut Maschinenlärminformationsverordung 3. GSGV, 18.01.1991: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 db(A) oder weniger gemäß EN27779-1991. Europäische Standards (CE Declaration) Dieses in Europa vertriebene Produkt steht im Einklang mit den Standards gemäß...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. EINFÜHRUNG ................1.1 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ........1.2 ÜBERPRÜFUNG DES SCANNERS UND ZUBEHÖRS ... 2. INSTALLATION UND ANSCHLÜSSE .......... 6 2.1 VORSICHTSMAßNAHMEN ............6 2.2 TRANSPORTSICHERUNG ............2.3 ANSCHLUSS DER KABEL ............2.4 EIGENSCHAFTEN DER DOKUMENTE ........2.5 SCANNEN MIT DEM ADF ............10 2.6 SCANNEN MIT DEM FLACHBETT ..........
  • Seite 5: Einführung

    1. EINFÜHRUNG Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf des Dokumenten-Scanners. Lesen Sie bitte dieses Handbuch, bevor Sie den neuen Scanner installieren und in Betrieb nehmen. Es werden hier die richtigen Anweisungen zum Auspacken, Installieren, Inbetriebnehmen und Warten des Scanners aufgefuhrt. 1.1 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE 1.
  • Seite 6: Überprüfung Des Scanners Und Zubehörs

    1.2 ÜBERPRÜFUNG DES SCANNERS UND ZUBEHÖRS Die Abbildung unten zeigt den Scanner und Zubehör. Prüfen Sie den Scanner und alle mitgelieferten Zubehörteile auch anhand des im Scanner Karton beigelegten Informationsblattes „fi-4010CU Kurz-Installationsanleitung“. Scanner Papierlade A Papierlade B Papierstopper Netzadapter Netzkabel...
  • Seite 7: Installation Und Anschlüsse

    2. INSTALLATION UND ANSCHLÜSSE 2.1 VORSICHTSMAßNAHMEN Stellen Sie den Scanner nicht ins Sonnenlicht. Wird er direkter Sonnenbestrahlung oder übermäßiger Hitze ausgesetzt, kann der Scanner beschädigt werden. Installieren Sie den Scanner nicht an einem feuchten oder staubigen Ort. Achten Sie beim Anschluß an eine geeignete Netzquelle. Stellen Sie den Scanner auf einer ebenen, flachen Oberfläche auf.
  • Seite 8: Transportsicherung

    2.2 TRANSPORTSICHERUNG Lösen Sie die Transportssicherung, indem Sie sie in Stellung „Gebrauch“ bringen. Gebrauch Transport Möchten Sie den Scanner an einem anderen Ort aufstellen, sollten Sie die Transportsicherung wieder anbringen, um die interne Mechanik des Scanners nicht zu beschädigen. Stellen Sie hierbei sicher, dass sich die Bildabtasteinheit des Flachbettes in der Ausgangsposition befindet.
  • Seite 9: Anschluss Der Kabel

    2.3 ANSCHLUSS DER KABEL Schließen Sie Netzkabel, ADF-Kabel und USB-Kabel an, wie in Abb. 2-2 gezeigt. Netzschalter Mit ADF-Kabel Zum USB-Port Zur Netzbuchse verbunden Einschalten An der Rückseite des Scanners befindet sich ein Schalter, der dem Ein- und Ausschalten dient. Zum Einschalten, bringen Sie den Schalter in Stellung "1".
  • Seite 10: Eigenschaften Der Dokumente

    2.4 EIGENSCHAFTEN DER DOKUMENTE Der fi-4010CU kann Dokumente entweder über den Automatischen Dokumenten- einzug oder über das Flachbett einscannen. Automatischer Dokumenteneinzug (ADF) Der automatische Dokumenteneinzug fasst max. 25 Blatt, abhängig vom Papiergewicht von 52 – 127g/m² und der Papiergröße, von min. 114 x 140mm bis max.
  • Seite 11: Scannen Mit Dem Adf

    Papierführung so aus, dass die Dokumente zentriert im Blatteinzug liegen. 2.6 SCANNEN MIT DEM FLACHBETT Legen Sie die Dokumente mit der Textseite nach unten auf das Flachbett ihres fi-4010CU. Achten Sie bitte dabei auf den Bezugspunkt (0 Position)! Bezugspunkt Vorlage...
  • Seite 12: Treiberinstallation

    Ein Microsoft-Windows-kompatibles Zeigegerät (z.B. eine Maus); Ein CD-ROM-Laufwerk. 3.2 INSTALLATIONSANWEISUNGEN Schließen Sie das beigefügte USB-Kabel des fi-4010CU an ihren PC/Rechner an. Schalten Sie den PC ein, der mit einem USB-Kabel mit i-4010CU verbunden ist. Lassen Sie den PC das USB-Gerät fi-4010CU erkennen: Windows wird nun einige „Hardware-Assistent“...
  • Seite 13: Bedienung Des Scanners

    Es erscheint ein Dialogfeld mit den verschiedenen TWAIN-Quellen, die auf Ihrem Rechner zur Verfügung stehen. Bei ScandAll 21 wählen Sie als Quelle unter „Select Source“ den FUJITSU fi-4010CU aus. Sie müssen den FUJITSU fi-4010CU nur einmal wählen, oder immer dann, wenn Sie zwischendurch eine andere Quelle benutzt haben.
  • Seite 14 Wählen Sie aus dem Datei-Menü „Scan“ die Funktion „ScanToView" aus. Nur erscheint die TWAIN-Benutzerschnittstelle (TWAIN Driver 32). FUJITSU TWAIN (32) -Benutzerschnittstelle Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Scan Type“ das Flachbett oder den ADF aus. Legen Sie danach das zu scannende Dokument entsprechend ein.
  • Seite 15: Programmspezifische Einstellungen Oder Änderungen Des Twain Driver (32)

    PROGRAMMSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN ODER ÄNDERUNGEN DES TWAIN DRIVER (32) 4.2.1 AUSWAHL DER BESTEN AUFLÖSUNG Die Auflösung (Resolution) bestimmt die Qualität eines digitalisierten Bildes. Die Auflösung wird mit Punkten pro Zoll (dpi) angegeben. Je höher die dpi -Zahl, desto höher die Auflösung und desto größer die Datei. Ab einer bestimmten dpi-Zahl wird die Bildqualität nicht mehr wesentlich verbessert, sondern macht nur die Dateien unnötig groß.
  • Seite 16: Scanbereich Und Papierformat

    4.2.2 SCANBEREICH UND PAPIERFORMAT Origin Breite Höhe Breite: Zeigt die Breite des aktiven Bildes. Höhe: Zeigt die Höhe des aktiven Bildes. Schnellwahl der Vorlagengrösse: Hier finden Sie die am häufigsten benutzten Vorlagenformate wie Visitenkarten, Letter, Legal, B5, A5, A4, A3 und die Standard Einstellung.
  • Seite 17: Auswahl Eines Bildtyps

    4.2.3 AUSWAHL EINES BILDTYPS Wählen Sie in der FUJITSU TWAIN-Benutzerschnittstelle den gewünschten Bildtyp unter „Image Mode“ für Ihre Ansprüche. Die einzelnen Bildtypen werden im Folgenden beschrieben: Zeichnung (Black & White) Unter „Zeichnung" versteht man einen Bildtyp mit schwarzen und weißen Bildpunkten ohne Graustufen oder Farben. Jeder Bildpunkt ist entweder 100% schwarz oder 100% weiß.
  • Seite 18 Halbton (Halftone) Zusätzlich zu Schwarzweißzeichnungen können bei Halbton- oder Rasterbildern Graustufen durch unterschiedliche Punktgrößen und Punktanordnung simuliert werden. Aus entsprechender Entfernung wirken diese Bilder wie Graustufenbilder, benötigen jedoch weniger Speicherplatz. Diese Art von Bildern finden wir als Rasterbilder in Zeitungen und Zeitschriften. Da es sich auch hier um Schwarzweißbilder handelt, benötigen auch diese nur 1/24 des Speicherplatzes von Echtfarbenbildern.
  • Seite 19 Echtfarben (Color) Ein 24-Bit-Farbbild besteht aus drei Farbkanälen zu je 8 Bit. Der rote, grüne und blaue Kanal zusammen ergeben 16,7 Million Farben für die naturgetreue Wiedergabe von Bildinhalten. Echtfarben ist ideal zum Scannen von Farbfotos. 256 Farben Bei einem Bild mit 256 Farben stehen genau 256 verschiedene Farbtöne zur Verfügung.
  • Seite 20: Bildqualitat

    4.2.4 BILDQUALITÄT Helligkeit Schwellwert Kontrast Helligkeit: Bestimmt den Helligkeitsgrad eines Bildes. Je höher der Wert, desto heller das Bild. Helligkeit verringern Normal Helligkeit erhöhen...
  • Seite 21 Schwellwert: Der Schwellwert wird nur beim Bildtyp Zeichnung (Black & White) verwendet. Der Schwellwert legt fest wann ein Bildpunkt schwarz oder weiß gesetzt ist. Wird der Schwellwert nach unten geregelt wird das Bild heller. Wird der Schwellwert erhöht wird das Bild dunkler. Threshold 96 Threshold 192 Kontrast:...
  • Seite 22: Weiterführende Einstellungen

    4.2.5 WEITERFÜHRENDE EINSTELLUNGEN Blindfarben: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Advance“. Das folgende Dialogfeld erscheint im „Black & White“ Modus. In diesem Dialogfeld können Sie einen der Kanäle rot, grün oder blau beim Scannen ausblenden. Wenn die Vorlage beispielsweise roten Text oder einen roten Hintergrund aufweist, wählen Sie den roten Kanal, um den Text bzw.
  • Seite 23 Gamma: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Advance“. Das folgende Dialogfeld erscheint im „Color“ Modus. Gamma regelt die Mitteltöne eines Bildes nach, ohne dass dabei Details an den hellsten und dunkelsten Zonen verloren gehen. Gamma Value:1.0 Gamma Value:1.4 Gamma Value: 2.0...
  • Seite 24 Moire entfernen: Entfernt die Moiremuster, die meist beim Scannen von gerasterten Vorlagen entstehen. Ohne Moire entfernen Nach dem Moire entfernen (De-Screen Level 4 gesetzt) *Moiremuster: Ein Störmuster das durch falsche Winkel beim Scannen von Rasterbildern entsteht.
  • Seite 25: Digitalisierung

    4.2.6 DIGITALISIERUNG Preview: Bietet eine Vorschau auf die eingelegte Vorlage. Scan: Scannt den Bereich mit den eingestellten Parametern. Close: Beendet den laufenden Vorgang. Wie im nachstehenden Bild gezeigt, können Sie den Scanbereich durch Verschieben der vier Hilfslinien bestimmen. Durch drücken der linken Maustaste wird der Zeiger zum Kreuz.
  • Seite 26: Wartung

    Reinigen Sie dann Ihren Scanner anhand der folgenden Schritte. Die Reinigungsschritte sind Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit Isopropylalkohol (95%) oder den Fujitsu GR1 Reiniger. Öffnen Sie den ADF durch hochziehen nach links oben. Wischen Sie die Einzugsrollen durch seitliche Bewegungen mit dem Wattestäbchen ab.
  • Seite 27: Das Glas Des Flachbettes Reinigen

    5.2 DAS GLAS DES FLACHBETTES REINIGEN Die Reinigungsschritte sind: Tränken Sie ein fusselfreies Reinigungstuch mit etwas Isopropylalkohol (95%) oder den Fujitsu GR1 Reiniger. Öffnen Sie den Dokumentendeckel mit dem ADF Aufsatz wie in der Abbildung unten dargestellt ist. Wischen Sie das Glas des Flachbettbereichs und des ADF-Bereichs durch seitliche Bewegungen mit dem fusselfreien Reinigungstuch ab.
  • Seite 28: Das Adf Papier Separierungs Pad Ersetzen

    5.4 DAS ADF PAPIER SEPARIERUNGS PAD ERSETZEN Haben Sie ca. 20.000 Seiten mit dem ADF gescannt, könnte das Papier Separierungs Pad verschlissen sein und der Dokumenteneinzug funktioniert nicht mehr reibungslos. In diesem Fall wird empfohlen, das Papier Separierungs Pad durch ein neues Pad zu ersetzen. Bestellen Sie das Papier Separierungs Pad bei Ihrem Händler vor Ort und ersetzen Sie es gemäß...
  • Seite 29 Schritte zum Zusammensetzen Nehmen Sie das Ersatz Papier Separierungs Pad aus der Schachtel heraus. Drücken Sie die beiden Plastikhalterungen die das Papier Separierungs Pad fixieren mit zwei Fingern nach innen und stecken Sie es soweit in die Löcher, bis es einrastet.
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    6. FEHLERBEHEBUNG Nach dem Einschalten und der daraufffolgenden Initialisierung, führt der Scanner immer automatisch einen einfachen Eigentest durch. Eventuell auftretende Systemfehler im Scanner werden somit erkannt. Während der Initialisierungsphase blinkt die „Ready“ LED. Nach Abschluß der Initialisierung leuchtet die „Ready“ LED kontinuierlich. Treten beim Betrieb Ihres Scanners Probleme auf, prüfen Sie bitte den Scanner anhand folgender Hinweise zur Fehlerbehebung.
  • Seite 31 Frage: Papier wird schräg in den Scanner eingezogen oder der Papiereinzug wird unterbrochen. Antwort: a) Prüfen Sie den Zustand der Einzugsrollen, das Papier Separierungs Pad und reinigen Sie diese, sofern erforderlich. b) Prüfen und entfernen Sie bitte vorsichtig eventuelle hängengebliebene Papierreste im Scanner. c) Stellen Sie die Papierführungen des ADF richtig ein.
  • Seite 32: Wie Wird Ein Papierstau Behoben

    Ziehen Sie das Papier vorsichtig aus dem ADF heraus. Prüfen Sie den Papierweg und entfernen Sie bitte vorsichtig eventuelle hängengebliebene Papierreste im Scanner. Schließen Sie die vordere ADF -Abdeckung. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her und schalten den Scanner anschließend wieder ein. Ihr fi-4010CU ist jetzt wieder betriebsbereit.
  • Seite 33: Spezifikationen

    7. SPEZIFIKATIONEN Betriebsmethode Flachbett und ADF (Automatischer Dokumenteneinzug) Bildsensor Farb-CCD-Bildsensor Lichtquelle Leuchstofflampe mit kalter Kathode Dokumentenformat Max. A4 oder Legal (8,5 x 14 Inch) Flachbett Max. A4 oder Letter (8,5 x 11 Inch) Papiergewicht 52 – 127g/m² ADF Kapazität Max. 25 Blatt (abhängig vom Papiergewicht) Ausgabeauflösung 50-600 dpi in 1 dpi Schritten Optische Auflösung...

Inhaltsverzeichnis