Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AUTOLIFT F6 Multlink Betriebsanweisung

Lifter für behinderte menschen

Werbung

LIFTER FÜR BEHINDERTE MENSCHEN
VORRICHTUNG
MODELL
ORIGINALANWEISUNGEN
PATENT PENDING
04
REVISION
04 / 2017
JAHR

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AUTOLIFT F6 Multlink

  • Seite 1 LIFTER FÜR BEHINDERTE MENSCHEN VORRICHTUNG MODELL ORIGINALANWEISUNGEN REVISION PATENT PENDING 04 / 2017 JAHR...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG INHALT F6 MULTILINK MODELL ALLGEMEINE HINWEISE ............................. 3 ANGABEN ZUM HERSTELLER ..........................3 KENNZEICHNUNG ..............................3 Angaben zum zuständigen Personal ........................4 AUFBAU UND VERWENDUNG DER BETRIEBSANWEISUNG ................5 SICHERHEIT – ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN ....................7 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ..........................10 Bauteile ...................................
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    24 V dc PRESSIONE IDRAULICA 250 bar GRADO DI PROTEZIONE MINIMO IP44 AUTOLIFT srl Via Ferri, 3 46020 Pegognaga (MN) Italy Tel. +39 0376 550375 - info@autolift.com NAME DES KUNDEN: NAME DES INSTALLATEURS: INSTALLATIONSDATUM: KENNNUMMER: DAS IDENTIFIKATIONSSCHILD DARF NICHT ENTFERNT ODER...
  • Seite 4: Angaben Zum Zuständigen Personal

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ALLGEMEINE HINWEISE F6 MULTILINK MODELL ANGABEN ZUM ZUSTÄNDIGEN PERSONAL Der Benutzer des Lifters ist die physische oder juristische Person, die ihn erwirbt und ihn von Bedienungspersonal bedienen lässt. Das Bedienungspersonal, auch Begleitpersonal genannt, sind die Personen, die mit dem Gebrauch der Maschine beauftragt sind.
  • Seite 5: Aufbau Und Verwendung Der Betriebsanweisung

    Personal die Pflicht, den Lifter bei Mängeln oder in möglichen Gefahrensituationen nicht in Betrieb zu nehmen und dem Vorgesetzten bzw. in dessen Abwesenheit dem Hersteller AUTOLIFT srl darüber Meldung zu erstatten. AUFBAU UND VERWENDUNG DER BETRIEBSANWEISUNG BENUTZER UND BEDIENUNGSPERSONAL MÜSSEN DIESE BETRIEBSANWEISUNG VOR INBETRIEBNAHME DES LIFTERS GELESEN HABEN.
  • Seite 6 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ALLGEMEINE HINWEISE F6 MULTILINK MODELL Es ist nicht gestattet, diese Betriebsanweisung zu veröffentlichen, zu ändern oder sie zu eigenen Zwecken einzusetzen. Bei Erstellung der Betriebsanweisung wurden wenige, klar verständliche Piktogramme eingesetzt, um ein Nachschlagen zu vereinfachen. DIE MIT EINEM SOLCHEN SYMBOL GEKENNZEICHNETEN ANWEISUNGEN VERWEISEN AUF MÖGLICHE GEFAHRENSITUATIONEN MIT EINEM RISIKO FÜR PERSONENSCHÄDEN DER BENUTZER.
  • Seite 7: Sicherheit - Allgemeine Vorschriften

    Den hydraulischen Lifter vor jedem Gebrauch sorgfältig kontrollieren. Bei jeglichem gefährlichem Zustand oder wenn ungewöhnliche Geräusche oder Bewegungen bemerkt werden, darf der Lifter nicht verwendet werden und es ist ein Autolift- Vertreter oder eine Vertragswerkstatt für die entsprechenden Kontrollen oder Reparaturen zu kontaktieren.
  • Seite 8 Unbefugte Personen müssen sich während des Gebrauchs des Lifters in sicherem Abstand aufhalten und dürfen sich auf keinen Fall zwischen Fahrzeug und Plattform begeben, und zwar auch nicht für schnelle Kontrollen bei stillstehender Plattform. Die Kontroll- und Einstellarbeiten an Apparaten sind ausschließlich autorisiertem Autolift- Personal vorbehalten.
  • Seite 9 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ALLGEMEINE HINWEISE F6 MULTILINK MODELL Beim Fahren auf stark unebenen Straßen oder Straßen mit Erhebungen ist Vorsicht geboten, denn die Bodenhöhe des Fahrzeugs ist im Bereich der Lifterkassette niedriger. Nach den Hebevorgängen ist der Lifter wieder in seiner Kassette zu verstauen. Das Fahrzeug nicht fahren oder manövrieren, wenn die Kassette nicht vollständig eingefahren ist.
  • Seite 10: Allgemeine Beschreibung

    LIFTER FÜR BEHINDERTE ALLGEMEINE VORRICHTUNG BESCHREIBUNG F6 MULTILINK MODELL BAUTEILE Kassette aus Edelstahl Blinkende Bewegungsanzeige Übertragungselement (vordere Klappe) Druckknopftafel Gelenkarme für Bewegung Elektrische Steuerzentrale Aluminiumplattform Hydraulisches Steueraggregat Roll stop (vordere Klappe) Die eingefügte Zeichnung gilt für alle Modelle.
  • Seite 11: Abmessungen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE ALLGEMEINE VORRICHTUNG BESCHREIBUNG F6 MULTILINK MODELL ABMESSUNGEN...
  • Seite 12: 2.3 Technische Angaben

    LIFTER FÜR BEHINDERTE ALLGEMEINE VORRICHTUNG BESCHREIBUNG F6 MULTILINK MODELL 2.3 TECHNISCHE ANGABEN Nutzlast Gewicht Spannungsversorgung Volt Höchstdruck Plattform 760 x 1160 Überhang max. Hilfspumpe für Notfälle Luftschallpegel dB(A) < 70...
  • Seite 13: Einsatzgebiet

    LIFTER VORRICHTUNG EINSATZGEBIET F6 MULTILINK MODELL VORGESEHENER GEBRAUCH Der Lifter ist für die Installation auf der Ladefläche eines für den Transport von behinderten Menschen auf Rollstühlen verwendeten Fahrzeugs innerhalb der in den technischen Eigenschaften angegebenen Leistungs- und Tragfähigkeitsgrenzen bestimmt. Der Lifter ist ausschließlich durch autorisiertes und geschultes Bedienungspersonal in Betrieb zu nehmen, auch Begleitpersonal genannt, das über ausreichende Kenntnisse und die körperlich-geistigen Fähigkeiten für die sichere Arbeit mit behinderten Menschen verfügt.
  • Seite 14: Sicherheitsvorrichtungen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG SICHERHEITSVORRICHTUNGEN F6 MULTILINK MODELL Übertragungsblech (hintere Klappe) Roll stop (vordere Klappe) Überlastungsschutzventil Sicherheitselektromagnet der Kassette (in der Plattform im hinteren Bereich) DIE BESTEHENDEN SICHERHEITSVORRICHTUNGEN DÜRFEN NICHT ENTFERNT ODER VERÄNDERT WERDEN.
  • Seite 15: Anzeigen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANZEIGEN F6 MULTILINK MODELL AUF DEM LIFTER BEFINDEN SICH FOLGENDE HINWEISSCHILDER Die Betriebsanweisung vor Die Bedienung des Lifters durch dem Gebrauch des Lifters nicht ausgebildete Personen ist lesen verboten. Quetschgefahr DIE ANGEBRACHTEN HINWEISSCHILDER DÜRFEN NICHT VERÄNDERT / ENTFERNT WERDEN.
  • Seite 16: Restrisiken

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG RESTRISIKEN F6 MULTILINK MODELL Trotz Beachtung aller Schutzmaßnahmen bei Planung des Lifters, einschließlich der zusätzlichen Schutzmaßnahmen, bleiben einige Restrisiken bestehen, die nachfolgend aufgeführt sind. Wenn eine Person während der Bewegungen des Lifters mit einem Körperteil (Hand, Arm usw.) zwischen die Hebel gerät, die die Seitenteile der Maschine bilden, besteht potenziell Quetsch- /Schergefahr.
  • Seite 17: Installation

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG INSTALLATION F6 MULTILINK MODELL ENTGEGENNAHME UND KONTROLLE Bei Entgegennahme des Lifters sind folgende Kontrollen auszuführen: Prüfen, ob der Lieferumfang den Angaben aus Bestellung und Lieferschein entspricht. Prüfen, ob die Verpackung Beschädigungen aufweist und ob Bauteile beim Transport gebrochen oder beschädigt wurden.
  • Seite 18: Transport

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG INSTALLATION F6 MULTILINK MODELL TRANSPORT Der Transport des Lifters hat über ein Fahrzeug (Lieferwagen, LKW usw.) mit geeigneten Abmessungen und Laderaum zu erfolgen. Der Lifter wird vom Hersteller verpackt auf einer Europalette mit Abmessungen 1800 x 1200 mm geliefert.
  • Seite 19: Beförderung

    INSTALLATION AUF DEM FAHRZEUG Die Installation auf dem Fahrzeug muss ausschließlich durch zugelassene Installateure erfolgen. Die Gesellschaft Autolift haftet nicht für Personen- und/oder Sachschäden sowie Schäden an der Maschine, die auf eine nicht von zugelassenem Fachpersonal ausgeführte Installation auf dem Fahrzeug zurückzuführen sind.
  • Seite 20: Gebrauch

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG GEBRAUCH F6 MULTILINK MODELL NORMALER GEBRAUCH Die Steuerung des elektrohydraulischen Lifters F6 MULTILINK ist eine verkabelte portable Vorrichtung mit Fernbedienung, die als Steuerdruckknopftafel bezeichnet wird, und über zwei rechteckige hervorstehende Druckknöpfe mit doppeltem Steuerbefehl verfügt. An den Druckknöpfen sind hervorstehende Symbole angebracht, die jeder der vier Steuerfunktionen entsprechen.
  • Seite 21: Wie Der Rollstuhl Aus Dem Fahrzeug Geladen Wird

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG GEBRAUCH F6 MULTILINK MODELL 8.1.3 WIE DER ROLLSTUHL AUS DEM FAHRZEUG GELADEN WIRD 1. Den Drueckknopf “Platform Ausfahren” druecken damit die Platform aus die Kassette faehrt. Bitte den Knopf so lange druecken bis die Platform vollstaendig ausgefahren ist und automatisch stoppt;...
  • Seite 22: Gebrauch In Notfällen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG GEBRAUCH F6 MULTILINK MODELL GEBRAUCH IN NOTFÄLLEN 8.2.1 MANUELLES AUSFAHREN DER PLATTFORM ZUR AUSFÜHRUNG DIESES VORGANGS SIND ZWEI PERSONEN ERFORDERLICH. Zum manuellen Ausfahren der Plattform müssen die folgenden Vorgänge in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden: A. Die Mutter (1) an der Kassettenrückseite (der Hebeseite gegenüberliegende Seite)
  • Seite 23: Heben In Notfällen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG GEBRAUCH F6 MULTILINK MODELL 8.2.2 HEBEN IN NOTFÄLLEN Zum Ausführen des Hebevorgangs in Notfällen müssen die folgenden Vorgänge in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden: D. Den mitgelieferten Hebel (5) nehmen. E. Den Hebel bis zum Anschlag am Hebelwerk Handpumpe festschrauben.
  • Seite 24: Absenken In Notfällen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG GEBRAUCH F6 MULTILINK MODELL 8.2.3 ABSENKEN IN NOTFÄLLEN Zum Ausführen des Senkvorgangs in Notfällen müssen die folgenden Vorgänge in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden: F. Zum Absenken der Plattform ist der Druckknopf des Magnetventils des Hydraulikaggregats (7) von Hand zudruecken.
  • Seite 25: Wiederherstellung Des Normalen Zustands Nach Den Notfallvorgängen

    BITTE NICHT WEITERFAHREN, WENN DIE MECHANISCHE VERRIEGELUNG NICHT WIEDER BETAETIGT WORDEN IST UND DIE ZAHNSTANGE NICHT WIEDER IN DER RICHTIGEN STELLUNG GEDREHT WORDEN IST. AUTOLIFT IST NICHT FUER PROBLEME UND UNFAELLE VERANTWORTLICH, DIE VON DER NICHTEINHALTUNG DIESER PROZEDUR UND VERKEHRTE BEDIEUNUNG DES LITTES VERURSACHT WERDEN...
  • Seite 26: Reinigung

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG REINIGUNG F6 MULTILINK MODELL Der Lifter ist manuell mit einem mit nicht scheuerndem Reiniger befeuchteten Tuch zu reinigen und anschließend mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch abzuwischen. KEINE SCHEUERNDEN REINIGER VERWENDEN. KEIN FLIESSENDES WASSER UND KEINEN DAMPFREINIGER VERWENDEN.
  • Seite 27: Wartung

    Ob bei der regelmäßigen Inspektion Mängel, Verschleiß oder andere Schäden, welche die Sicherheit des Lifters gefährden, festgestellt werden. Bei unmittelbarer Gefahr für die Sicherheit muss das Gerät bis zur Behebung der Störung außer Betrieb gesetzt werden. Mängel oder Schäden sind dem Hersteller AUTOLIFT srl zu melden, der die entsprechenden Maßnahmen ergreifen wird.
  • Seite 28: Häufigkeit Der Kontrollen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 10.2 HÄUFIGKEIT DER KONTROLLEN Kontroll- / Wartungsfristen alle: Vorgänge Monate Monate Monate Reinigung der Plattform: Die Plattform und die Befestigungsplatten der  Arme reinigen, jeglichen Schmutz entfernen Reinigung und Schmierung der vorderen Klappe: Die Klappe, die Antriebszylinderzapfen, die Gasfeder und die Scharnierstange reinigen ...
  • Seite 29 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL Kontrolle Schließen vordere Klappe: Nach erfolgtem Schließen  kontrollieren, dass die vordere Klappe vollständig in Kontakt mit der Kassettendichtung ist. Kontrolle Notfallvorgänge des Lifters: Prüfen, dass der Lifter alle im  speziellen Kapitel „Gebrauchs- Wartungshandbuchs“...
  • Seite 30 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 3. Reinigung Kassetteninnenraum 4. Ölstandkontrolle Hydraulikaggregat...
  • Seite 31 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 15 mm 6. Kontrolle des Schraubenanzugmoments mittels eines Drehmomentschlüssels...
  • Seite 32 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL...
  • Seite 33 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 7. Schmierung Ritzel und Zahnstange 8. Reinigung und Schmierung der Schienen, externen Kugellagern und sowohl der Armenbefestigungsschrauben...
  • Seite 34 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 9. Bewegungskontrolle hintere Klappe 10. Kontrolle Plattformhöhe Stessa altezza 12. Kontrolle Schließen vordere Klappe...
  • Seite 35: Auffüllen Und Entleeren Des Hydraulikaggregats

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 10.3 AUFFÜLLEN UND ENTLEEREN DES HYDRAULIKAGGREGATS 1) Vor der Ausführung von Reparaturen oder Ersetzungen ist die Plattform vollständig abzusenken und die vordere Klappe vollständig zu öffnen. 2) Nach der Reparatur bei weiterhin vollständig abgesenkter Plattform und vollständig geöffneter Klappe den Verschluss abschrauben und prüfen, dass der Ölstand ungefähr 15 mm unter der Nachfüllöffnung liegt.
  • Seite 36 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL Wenn dem nicht so ist, Öl des Typs HDZ 15 nachfüllen, bis der korrekte Stand wiederhergestellt ist 15 mm 3) Mit dem Handhebel pumpen, um die Ölpumpe zu füllen.
  • Seite 37 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 4) Die Maschine bis auf die höchste Position hochfahren, indem der Druckknopf „Heben“ gedrückt wird HEBEN...
  • Seite 38 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 5) Den Druckknopf „Senken“ drücken: Die Plattform vollständig absenken und sich die vordere Klappe öffnen lassen. ACHTUNG: DEN DRUCKKNOPF NACH DEM VOLLSTÄNDIGEN ÖFFNEN DER KLAPPE WEITERE 30 SEKUNDEN GEDRÜCKT HALTEN SENKEN 6) Die Vorgänge 4 und 5 viermal wiederholen...
  • Seite 39 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG WARTUNG F6 MULTILINK MODELL 7) Öl des Typs HDZ 15 nachfüllen, bis der Stand 15 mm unter der Nachfüllöffnung liegt 15 mm 8) Den Verschluss wieder anbringen.
  • Seite 40: Abbau Und Entsorgung

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ABBAU UND ENTSORGUNG F6 MULTILINK MODELL Bei Stilllegung der Maschine gesetzlich vorgesehene Verfahren beachten. Im Allgemeinen muss die Maschine auseinander gebaut werden, um homogene Materialgruppen zu erhalten. Besondere Materialien wie Schmiermittel, elektrische/elektronische Bauteile müssen nach geltenden gesetzlichen Anforderungen entsorgt werden.
  • Seite 41: Störungen Und Abhilfen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE STÖRUNGEN UND VORRICHTUNG ABHILFEN F6 MULTILINK MODELL In der Folge ist die Tabelle mit den Störungen und den entsprechenden Abhilfen für eine schnelle Behebung eventueller Betriebsanomalien aufgeführt. Bei nicht in der Folge aufgeführten Betriebsstörungen oder bei Betriebsstörungen, die auf den Bruch mechanischer oder hydraulischer Teile zurückzuführen sind, ist das nächstgelegene Vertragskundendienstzentrum zu kontaktieren.
  • Seite 42: Elektrischer Schaltplan

    LIFTER FÜR BEHINDERTE ELEKTRISCHER VORRICHTUNG SCHALTPLAN F6 MULTILINK MODELL...
  • Seite 43 LIFTER FÜR BEHINDERTE ELEKTRISCHER VORRICHTUNG SCHALTPLAN F6 MULTILINK MODELL...
  • Seite 44: Hydraulikplan

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG HYDRAULIKPLAN F6 MULTILINK MODELL BEDEUTUNG DER SYMBOLE AP05/0.5 Pumpe SDFE817/22 Solenoid des Richtungsventils Elektromotor PM817 Handbetätigte Notpumpe Sicherheitsventil 230 bar Einstellbare Drossel Testventil Saugfilter...
  • Seite 45: Ersatzteile

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANLAGEN F6 MULTILINK MODELL Für die Ersatzteile direkt den Ersatzteilservice von Autolift Srl kontaktieren, indem das folgende Formular übersandt wird. N° DESCRIZIONE CODICE POSIZIONE Vordere Haube F6000444 Dichtungen F6000958 Klappe F6002661-AN Untere Abdeckung mit Vestaerkung F6002112...
  • Seite 46 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANLAGEN F6 MULTILINK MODELL Vordere Platte Plattform F6002655 Hintere Platte Plattform, rechts F6000591-CR Hintere Platte Plattform, links F6000594-CR Hintere Klappe F6002605-AN Kunststoffteile Gleiten hintere Klappe F6000152 Antriebs-Kit hintere Klappe K1002045 Sicherheitsmagnet F6000952 Führungslager (rechte Seite – linke Seite) F6000961 Schlittenführung, rechts F6000962...
  • Seite 47 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANLAGEN F6 MULTILINK MODELL...
  • Seite 48 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANLAGEN F6 MULTILINK MODELL...
  • Seite 49 LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANLAGEN F6 MULTILINK MODELL 35 35...
  • Seite 50: Anlagen

    LIFTER FÜR BEHINDERTE VORRICHTUNG ANLAGEN F6 MULTILINK MODELL • BESTELLFORMULAR FÜR ERSATZTEILE • REGISTER DER REGELMÄßIGEN INSPEKTIONEN...
  • Seite 51: Bestellformular Für Ersatzteile

    BESTELLFORMULAR FÜR ERSATZTEILE Herr/ Frau ERSATZTEILSERVICE Fax +39 (0)376 553728 CODE BESCHREIBUNG MENGE ABB. POSITION   DRINGEND NORMAL DRINGLICHKEIT VERSAND ZAHLUNG EMPFÄNGER FIRMA DATA...
  • Seite 52: Register Der Regelmäßigen Inspektionen Des Lifters

    Register der regelmäßigen Inspektionen des Lifters Modell F6 multilink Seriennummer KONTROLLTYP AUSGANG ANMERKUNGEN DATUM DER INSPEKTION DATUM DER NACHFOLGENDEN INSPEKTION ANGABEN ZUM VERANTWORTLICHEN UNTERSCHRIFT DER INSPEKTION...

Inhaltsverzeichnis