Seite 1
Reifenwuchtmaschinen RB70, RB72, RB80, RB82, RB85 Lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Hebebühne in Betrieb nehmen. Befolgen Sie die Anweisungen genauestens. Bedienung, Installation, Wartung, Prüfbuch KHG Krömer‘s Handelsgesellschaft mbH / Rosa-Luxemburg-Strasse 34 / 03044 Cottbus DE info@hebebuehnen-kroemer.de / www.hebebuehnen-kroemer.de TEL.
Einleitung Bitte beachten Sie außerdem Der Transport und Aufbau sowie die Justierung der Wuchtmaschine muss durch Fachbetriebe ausgeführt Werte Kundin, werden. Dies gilt auch für die Wartungs- und Werter Kunde, Reparaturarbeiten. Die Firma Krömer Hebebühnen übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieser hochwertigen die durch unsachgemäßen Aufbau bzw.
Hinweise und Checkliste bei Lieferung der Ware Was muss ich bei einer Speditionslieferung beachten? Sollte es erforderlich sein, dass Ihre Lieferung aufgrund der Größe oder des Gewichts nicht per Paket- dienst versendet werden kann, entscheidet sich unser Versandteam für die Lieferung per Spedition. Unsere Speditionslieferung beinhaltet die Anlieferung der Ware Frei Bordsteinkante.
Hinweise und Checkliste bei Lieferung der Ware Ihre Ware wird angeliefert Was ist zu beachten? 1. Die Verpackung und die Ware im Beisein des Fahrers auf Beschädigungen, Vollständigkeit und Funktion überprüfen. Ist die Ware in Ordnung? Die Empfangsbestätigung unterschreiben. Sollte der Fahrer nicht warten, bis Sie die Ware überprüft haben, vermerken Sie dies unter Angabe des Kfz-Kennzeichens des anliefernden Fahrzeugs auf der Empfangsbestätigung oder des Lieferscheins und lassen Sie den Fahrer gegenzeichnen.
Seite 8
Hinweise und Checkliste bei Lieferung der Ware HINWEIS! Bitte drucken Sie sich die Anlieferungs-Hinweise für die Warenanlieferung griffbereit aus. Öffnen Sie hierzu folgendes PDF-Dokument unter: https://hebebuehnen-kroemer.de/faqs/reifenwuchtmaschine-faq.html Abb.1...
Lieferschein zur Leistungserbringung Verpackung beschädigt Bestell-Nr.: NEIN Bruch Leichte Beschädigung Rechnungs-Nr.: Artikel-Nr.: (siehe Versandetikett von Krömer auf jedem Packstück bei Anlieferung): Ware vollständig NEIN Bei Unvollständigkeit (Kommentar): Lieferanschrift/Ansprechpartner (Adresse, Telefonnummer): Ware erhalten am (Datum der Leistungserbringung) Bei Unvollständigkeit oder Schäden an der Verpackung, schicken Sie uns dieses Formular umgehend per E-Mail oder Fax, damit wir schnell auf das Problem reagieren können.
Wichtige Informationen Die Anleitung zum Betrieb und zur Wartung Änderungen oder Aktualisierungen bleiben ohne vorherige Ankündigung jederzeit vorbehalten. ist ein fester Bestandteil der Wuchtmaschine. Sie sollte immer bei der Wuchtmaschine Die folgenden Symbole weisen Sie immer auf verbleiben und bei einem möglichen späteren besonders wichtige Informationen hin: Verkauf dem neuen Besitzer übergeben werden.
Seite 11
Betriebsanweisung - Berufsgenossenschaft Reifenwuchtmaschine 1. Anwendungsbereich Diese Betriebsanweisung gilt für das Arbeiten an Reifenmontiermaschine 2. Gefahren für Mensch und Umwelt • Verletzungsgefahr durch drehende Teile • Scharfe Kante an Felgen oder Reißgefahr durch herausstehende Drähte an Reifen 3. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln •...
Allgemeine Sicherheitshinweise Allgemeine Hinweise Der Betreiber sowie das autorisierte Wartungspersonal haben dafür Sorge zu tragen, dass bei Aufbau und Betrieb des Produktes die jeweils gültigen Unfallverhütungsvorschriften sowie Arbeitsstättenverordnungen eingehalten werden. Zusätzlich gilt Folgendes: Sämtliche Sicherheitshinweise, sowohl aus der Bedienungsanleitung als auch jene auf den angebrachten Warnschildern, müssen jederzeit beachtet werden.
Seite 13
Allgemeine Sicherheitshinweise Personengefährdungen In diesem Abschnitt werden besondere Risiken behandelt, die bei unsachgemäßer Verwendung des Produktes durch Bedien- und Wartungspersonal sowie durch andere Personen entstehen können. Für eine sichere Bedienung gelten folgende Gefahrenhinweise: Die Reifenwuchtmaschine ist zum Betrieb in geschlossenen Werkstätten vorgesehen.
Seite 14
Der Bedienende hat seine Kenntnis aller Funktionen, inkl. denen des Schaltapparates, nachzuweisen. Alle elektrischen Teile der Anlage sind gegen Nässe und Feuchtigkeit zu schützen. Alle elektrischen Anschlüsse sowie Arbeiten, die unmittelbaren Kontakt mit elektrischen Leitungen voraussetzen, sind von einem Elektriker vorzunehmen. Bei Nichtnutzung der Maschine, den Netzstecker ziehen.
Maschinenspezifische Sicherheitshinweise: Kontrolle der korrekten Befestigung des Rads Bei Transport die Wuchtmaschine nur am Gehäuse anheben Krömer Auswuchtmaschine generell und pneumatische Hubeinheit (wenn vorhanden) müssen auf festem Boden angebracht sein (sollte festgedübelt werden) und ausreichender Raum muss um die Maschine herum vorhanden sein. Wenn die Maschine instabil steht, führt das zu fehlerhaftem Auswuchten.
Transport und Verpackung Wir versenden unsere Reifenwuchtmaschine in einer Kiste. Wenn die Kiste mit einem Kran angehoben werden soll, muss diese über 2 Hebegurte gesichert werden. Lieferumfang: • Zweiteilige Schutzhaube • Haubenbügel • Reifendienstzange • Zentrier-Kegel (3 Stück) • Kalibriergewicht 100g •...
Technische Daten Reifenwuchtmaschine Modelle RW16-MV, RW10, RW30, RW50 Besonderheiten RW16- RW10 RW30 RW50 hoch aufgelöster LCD Display, der den Arbeitsprozess anzeigt Automatische Dateneingabe der Felge durch elektri- sches Messlineal LED Display Verschiedene Wuchtprogramme Intelligente Selbst-Kalibration Integrierte Fehler-Diagnose und Schutzfunktion Selbstkalibrierung nicht notwendig anwendbar für viele verschiedene Stahl- und Aluräder verschiedene Wuchtprogramme für Kleben, Schlagen und versteckte Kleben der Gewichte...
Seite 19
Technische Daten Reifenwuchtmaschine RW16-MV WEITERE MERKMALE 1A Verarbeitungsqualität Produktion nach ISO 9001 Ausgestattet mit elektr. Tastarm für Felgenabstand und Felgendurchmesser Zielgenaues anbringen aller versteckten Klebegewichte mittels elektr. Tastarm. Fußbremse zur Fixierung der Welle beim Radaufspannen oder Unwuchtausgleich. Tastarm mit optischer/akustischer Bedienerführung. TOP-Design u.
Lieferumfang Beim Erhalten der Lieferung sollten alle Teile auf Vollständigkeit und Schäden überprüft werden. Im Falle von Beschädigungen kontaktieren Sie unseren Kundenservice und nehmen Sie Kontakt zum Lieferanten auf. Abb.6.1 RW16-MV und RW10 Durchmesser Durchmesser (innen) Höhe Gewicht Konus Konus Konus Spindelwelle Schnellverschlussmutter...
Installation undAufbau Prüfen Sei vor dem Aufbau: - Der Boden muss ebenerdig sein - Es muss ausreichend Raum zum Arbeiten um die Maschine vorhanden sein - Außschließlich geeignetes Befestigungsmaterial verwenden (Dübel und Sachrauben) Befestigung der Schutzhaube Verschrauben Sie das Rohr am Gehäuse und anschließend die Schutzschraube am Rohr (M10x65) Befestigung der Gewindeachse an der Antriebswelle Bringen Sie die Gewindeachse mittels einer Inbusschraube an der Antriebswelle an.
Seite 22
Installation und Aufbau HINWEIS! Fehlerhafte Montage führt zu Haftungs- und Gewährleistungsausschluss. Aufstellen: 1. Heben Sie die Maschine von der Palette. Immer am Chassie anheben, niemals an der Spindelwelle oder Ähnliches. Dies könnte sonst zu Schäden an der Maschine führen. 2. Versichern Sie sich, dass die Maschine sicher auf den Auflagepunkten steht. Korriegieren Sie den Stand ggf.
Installation und Aufbau Radschutzbogen montieren: 4. Lösen Sie die Schrauben um den Radschutzbogen richtig einzustellen. Bei geschlossenem Bogen muss der Reifen komplett abgedeckt sein. Bei geöffnetem Bogen muss der Reifen frei sein, so dass er problemlos entnommen werden kann. Abb.7.4 Elektrischer Anschluss: HINWEIS! Dieser Schritt darf ausschließlich von Fachpersonal ausgeführt werden.
Allgemeine Funktionsweise Allgemeine Funktionsweise Inbetriebnahme: Schalten sie das Gerät ein. Die Maschine startet nun das interne Selbstdiagnose-programm. Sobald das Display die Werte 8.0 / 5.7 / 14.0 anzeigt, ist die Wuchtmaschine betriebsbereit. Abb.8.1 Montieren eines Rades: Bevor sie einen Reifen montieren, sollten sie alle vorhandenen Ausgleichsgewichte entfernen und das Rad säubern.
Seite 25
Allgemeine Funktionsweise Allgemeine Funktionsweise Radmontage mit Rückseitenkonus Wenn der Reifen an der Vorderseite deutlich sichtbare Schäden aufweist, sollte der Konus von der Rück- seite angebracht werden. Stellen Sie hierbei sicher, dass dieser sich passgenau und wackelfrei zwischen der Felgeninnenöffnung und der Welle befindet. Diese Methode ist besonders für Stahlfelgen und einige dickere Alu-Legierungsfelgen geeignet.
Allgemeine Funktionsweise Eingabe der Reifengröße: Ermitteln Sie jetzt mithilfe der Tastarme die Felgen- und die Reifenbreite und geben Sie die Zollgröße des Reifens ein. Zu guter Letzt messen Sie mit dem Messschieber den Abstand zwischen Felge und Wuchtmaschine. Das Rad ist jetzt bereit für den Wuchtvorgang (siehe nächster Abschnitt). Während des Wuchtens sollten Sie die Maschine nicht berühren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Seite 27
Allgemeine Funktionsweise Allgemeine Funktionsweise Eingabe der Reifendaten Ziehen Sie das Seitenlineal aus und platzieren Sie seinen Kopf auf der Innenkante der Felge. Warten Sie, bis [ --- ] in der linken Displayhälfte angezeigt wird. Bewegen Sie das Maßband nun in die Nullposition zurück.
Seite 28
Allgemeine Funktionsweise Allgemeine Funktionsweise Wahl des Wuchtmodus Drücken Sie die Taste [ F ], um zwischen dynamischer und statischer Wuchtung zu wechseln. Drücken Sie [ F ] für den [ STA ] Modus oder [ ALU ] für weitere Modi. Abb.8.10 Je nachdem an welcher Position die Gewichte angebracht werden sollen, können verschiedene Wuchtmodi ausgewählt werden.
Seite 29
Allgemeine Funktionsweise Allgemeine Funktionsweise Weitere Wuchtmodi mittels [ ALU ] DYN Modus (Schlaggewichte) Zum Auswuchten von Rädern mit Standard Stahlfelgen oder Legierungsfelgen mit Hilfe der beigefügten Klebegewichte. STA Modus (Klebegewicht) Für statische Felgen oder Felgen, an denen nur ein Bleiblock befestigt werden kann (z.B. Motorradfelgen) ALU 1 (Klebegewichtet) Für leichte Legierungsfelgen mit Hilfe von...
Übersicht der Krömer Reifenwuchtmaschinen RW16-MV HINWEIS! Die Tasten dürfen nur mit den Fingern bedient werden. Keine Gegenstände wie Zangen oder Aus- gleichgewichte verwenden. Abb.9.1 Abb.8.1 zeigt innere Unwuchtwert zeigt äußere Unwuchtwert zeigt innere Unwuchtposition zeigt äußere Unwuchtposition zeigt Auswahl des Korrekturmodus Abstands-Kalibrierung-Einstellungstaste Breite-Kalibrierung-Einstellungstaste Durchmesser-Kalibrierung-Einstellungstaste...
Seite 31
Übersicht der Krömer Reifenwuchtmaschinen RW30 übersich + display Abb.8.2...
Seite 32
Übersicht der Krömer Reifenwuchtmaschinen RW50 Abb.8.3...
Hilfreiche Tastenkombinationen „a“ Abstandseinstellungen „b“ Breite Einstellung „d“ Durchmesser Einstellung Test-Taste, Test des Wuchtmaschinen Bedienfeldes Eingabe neue Werte ALU Dynamisch Zeigt Unwucht an (kleiner als 5g) Statische Dynamisch mieren des Zusammenspiels von Reifen und Opti Selbstkalibrierung Unwucht-Angabe Angabe Breite Durchmesser-Angabe Programm Start START NOT-AUS...
Technischer Aufbau Die Maschine besteht aus zwei Hauptkomponenten. Der Antriebswelle und der starren Welle, die ineinander gepresst am Gehäuse befestigt sind. Die Recheneinheit besteht aus: 1. leistungsfähige CPU 2. Mainboard 3. hochauflösende Grafikkarte 4. Softtouch-Tastatur 5. LCD Bildschirm 6. Messlineale (elektronisch) 7.
Vorsichtsmaßnahmen und Auswuchterfahrungen mit der RW50 Vorsichtsmaßnahmen - Es muss darauf geachtet werden in welche Richtung (vorwärts/ rückwärts) das Rad gedreht werden muss um die korrekte Unwuchtposition zu finden. - Beim Abnehmen des Rades ist darauf zu achten, dass es nicht auf die Hauptwelle fällt. - Bremse erst betätigen, wenn DisplayanzeigeWerte anzeigt.
Optimierung der Unwucht Korrekturgewicht Platzierung nach Wuchtprogrammen: NORMAL: Klemmgewichte an Felgenrändern (Stahl- und leichte Alufelgen) ALUS: Felgen mit außergewöhnlicher Form ALU1: Klebegewichte an Felgenkante (leichte Alufelgen) ALU2: versteckte Anbringung der Klebegewichte außen (Alufelgen) ALU3: Innenseite: Klemmgewicht + Außenseite: versteckte Anbringung des Klebegewichts STATIC: bei Motorrad-Rädern oder wenn Anbringung der Gewichte auf beiden Seiten nicht möglich Optimierung der Unwucht Durchführung zur Reduzierung des Gewichts:...
Selbst-Kalibrierung Die Maschine ist im Werk kaliebriert worden. Sollte Zweifel bestehen oder die Maschine schon einige Jahre im Betrieb sein, ist eine Selbst-Kalibrierung notwendig. ACHTUNG Bei beschädigten Rädern, kann die Kalibrierung nicht korrekt erfolgen. Dies führt auch bei nachfol- genden Messungen zu falschen Ergebnissen. Durchführung der Kalibrierung 1.
Einstellung der Maschine (RW16-MV, RW10, RW30, RW50) Selbstkalibrierung durchführen Rad auswuchten Wuchttoleranz: 1g STATIC wählen + 100g innen an Felge anbringen + Wuchtvorgang starten Stellen Sie den Parameter „1“ wie auf Seite beschrieben (Platinen Austausch) neu ein. Ist der STATIC Wert Nein Wenn STATICWert zuhochist, zwischen 98 und 102g?
Einstellung der Maschine (nur RW30) Selbstkalibrierung durchführen Rad auswuchten Wuchttoleranz: 1g 100g Gewichte außen an Felgen anbringen + Wuchtvorgang starten Stellen Sie den Parameter „S“ wie auf Seite Ist das Ausgleichgewicht Nein beschrieben (Platinen um 6 Uhr angebracht? Austausch) neu ein Fertig Abb.12.2...
Routinewartung ACHTUNG Vor Durchführung von Wartungsarbeiten Maschine immer vom Stromnetz trennen Korrekte Flachriemenspannung einstellen: 1.Motorbefestigungsschrauben ein wenig lösen 2.Motor nach hinten schieben, bis Flachriemen gespant ist 3. Motorschrauben festdrehen Platinen-Austausch 1.Entfernen der Inbusschraube am Linealkopf 2.Abziehen des Linealkopfes 3. Entfernen der Kreuzschrauben (Vorder- und Rückseite) 4.
Wartung für Nicht-Fachpersonal HINWEIS Vor Wartungsbeginn muss die Maschine vom Netz getrennt werden. Einstellungen der Antriebsriemenspannung 1. Abdeckung abnehmen 2. Motorschrauben lösen 3. Motor so verschieben, dass richtige Riemenspannung hergestellt wird 4. Motorschrauben wieder anziehen 5. Riemenlauf überprüfen (darf nich seitlich ablaufen) 6.
Fehleranalyse Diagnose der automatischen Fehleranzeige Code Bedeutung Ursache Lösung ERR1 Hauptwelle dreht sich nicht 1. Motorfehler prüfen und wechseln mehr 2. Positionssensor 3. Platine 4. CPU 5. Kabelverbindung ERR2 weniger als 60U/min 1. Positionssensor prüfen ggf. Rad befestigen 2. lockeres oder zu leichtes Rad Keilriemen acjustieren 3.
Übergabeprotokoll Die Hebebühne mit der Seriennummer........... wurde am................. bei der Firma..............in..................aufgestellt, auf Funktion und Sicherheit überprüft und in Betrieb genommen. Nachfolgend aufgeführte Personen (Bediener) wurden nach Aufstellung der Hebebühne durch einen geschulten Monteur des Herstellers oder eines Vertragshändlers (Sachkundiger) in die Handhabung und Pflege des Hubgerätes eingewiesen.
REKLAMATION Tel.: +49 (0)355 869 501 87 KHG Krömer’s Handelsgesellschaft mbH Fax: +49 (0)355 547 886 849 Rosa-Luxemburg-Straße 34 info@hebebuehnen-kroemer.de 03044 Cottbus Kundennummer Firma Anschrift Bestellnummer Telefon Email Es müssen alle Daten und Fotos abgegeben werden, um die Reklamation zu beantragen. Bei größeren Transportschäden die Ware bitte NICHT annehmen! Der Lieferant ist dann dazu verpflich- tet die Ware wieder mitzunehmen.
Seite 55
REKLAMATION Tel.: +49 (0)355 869 501 87 KHG Krömer’s Handelsgesellschaft mbH Fax: +49 (0)355 547 886 849 Rosa-Luxemburg-Straße 34 info@hebebuehnen-kroemer.de 03044 Cottbus Kundennummer Firma Anschrift Bestellnummer Telefon Email Es müssen alle Daten und Fotos abgegeben werden, um die Reklamation zu beantragen. Bei größeren Transportschäden die Ware bitte NICHT annehmen! Der Lieferant ist dann dazu verpflich- tet die Ware wieder mitzunehmen.
VORAUSSETZUNGEN FÜR WARENÜBERGABE SELBSTABHOLUNG Tel.: +49 (0)355 869 501 87 KHG Krömer’s Handelsgesellschaft mbH Fax: +49 (0)355 547 886 849 Rosa-Luxemburg-Straße 34 info@hebebuehnen-kroemer.de 03044 Cottbus Es muss den Anweisungen des Personals unbedingt Folge geleistet werden. Voraussetzung für die Warenübergabe: - geeignetes Kraftfahrzeug mit Anhänger - geeignetes Sicherungsmaterial (Haken, Zurrgurte, Warntafeln) Hinweise: Der Schwerpunkt der Ladung in Längs- und Querrichtung des Fahrzeugs sollte zentral und so tief wie...
MONTAGEAUFTRAG Tel.: +49 (0)355 869 501 87 KHG Krömer’s Handelsgesellschaft mbH Fax: +49 (0)355 547 886 849 Rosa-Luxemburg-Straße 34 info@hebebuehnen-kroemer.de 03044 Cottbus Die nachstehenden Anforderungen sind vom Auftraggeber vor der Montage zu überprüfen: Arbeitsplatz Die Installation darf nicht neben folgenden Bereichen erfolgen: Waschanlage (Hochdruckreiniger), Lackier- betrieb, Lackieranlage, Werkbänke, Lösungsmittel oder Lacklager.
Seite 58
MONTAGEAUFTRAG Hiermit bestätigt der Auftraggeber, dass alle aufgeführten Anforderungen eingehalten wurden. Kommt es bei der Montage zu Problemen aufgrund Nichtbeachtung dieser müssen zusätzliche Kosten übernom- men werden. Checkliste: Arbeitsplatzüberprüfung Beleuchtung Bereitzustellende Versorgungsanschlüsse Bereitzustellende Lade- und Transporthilfen ...
Liefer- und Zahlungsbedingungen 1. Allgemeines Nachstehende Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und künftigen Verträge, sofern sie nicht ausdrücklich abgeändert werden. Abweichenden Bedingungen widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Die in Katalogen, Prospekten, Rundschreiben, Anzeigen, Abbildungen und Preislisten gemachten Angaben über Gewichte, Maße, Fassungsvermögen, Preis, Leistung und dergleichen sind nur Richtwerte.
Seite 60
Liefer- und Zahlungsbedingungen 1. Allgemeines Nachstehende Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und künftigen Verträge, sofern sie nicht ausdrücklich abgeändert werden. Abweichenden Bedingungen widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Die in Katalogen, Prospekten, Rundschreiben, Anzeigen, Abbildungen und Preislisten gemachten Angaben über Gewichte, Maße, Fassungsvermögen, Preis, Leistung und dergleichen sind nur Richtwerte.
Seite 61
Liefer- und Zahlungsbedingungen Gewährleistungsdauer 6 Monate.Der Besteller ist verpflichtet, die Lieferung unverzüglich zu untersuchen und sämtliche Mängel umgehend, spätestens jedoch innerhalb von fünf Werktagen geltend zu machen. Bei fristgerechter, berechtigter Mängelrüge fehlerhafter Ware liefern wir nach unserer Wahl kostenlosen Ersatz oder bessern nach. Soweit dies nicht möglich ist, können wir nach unserer Wahl den Kaufpreis mindern, oder vom Vertrag zurücktreten.
Seite 62
Liefer- und Zahlungsbedingungen Verbindlichkeiten erwachsen. Der Besteller überträgt uns bereits jetzt bis zur Höhe des Wertes der verkauften Ware seine Eigentums- oder Miteigentumsrechte an den neuen Gegenständen und verwahrt diese mit kaufmännischer Sorgfalt für uns auf. 9. Datenspeicherung Wir setzen Sie davon in Kenntnis, daß wir Ihre Daten, soweit geschäftsnotwendig und im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes zulässig, speichern und verarbeiten.
Allgemeine Geschäftsbedingung § 1. Geltungsbereich 1.1. Diese Geschäftsbedingungen der KHG Krömer´s Handelsgesellschaft mbh (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für sämtliche Verträge, die der Kunde mit dem Verkäufer bezüglich der im Online-Shop des Verkäufers dargestellten Produkte und/oder Leistungen abschließt. Wenn nichts anderes vereinbart ist, wird hiermit der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
Allgemeine Geschäftsbedingung KHG Krömer´s Handelsgesellschaft mbH • Rosa-Luxemburg-Str. 34 • 03044 Cottbus • Tel: + 49 (0) 355 869 501 87 • Fax: + 49 (0) 355 547886849 • reklamation@remoerk.de darüber informieren, indem Sie eine eindeutige Erklärung über Ihre Entscheidung, den Vertag zu widerrufen, formulieren und uns schriftlich oder elektronisch (also per Brief, Fax oder E-Mail) schicken.
Seite 65
Allgemeine Geschäftsbedingung 4.3. Wenn beim jeweiligen Produkt ferner ein Versand ins Ausland angeboten wird, werden seitens des Verkäufers folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten, so die Produktdarstellung des Angebotes keine anderen Angaben enthält: 1. Vorauskasse per Überweisung 2. Barzahlung bei Abholung 4.4. Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union fallen gegebenenfalls weitere Kosten an, wie beispielsweise weitere Steuern und/oder Abgaben, etwa in Form von Zöllen.
Seite 66
Allgemeine Geschäftsbedingung 5.4. Einem Unternehmer gegenüber gelten alle vereinbarten Lieferfristen vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung in Fällen, in denen der Verkäufer ein konkretes Deckungsgeschäft abgeschlossen und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat. § 6. Eigentumsvorbehalt Die gelieferte Ware des Verkäufers bleibt bis zur gänzlich abgewickelten Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.
Allgemeine Geschäftsbedingung 7.7. Nach erfolgter Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an den Verkäufer auf dessen Kosten zurückzuschicken. Die Rücksendung der mangelhaften Ware muss nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. §...
Kundeninformation § 1. Informationen zur Identität des Verkäufers KHG Krömer´s Handelsgeselllschaft mbh., Rosa-Luxemburg-Str. 34, 03044 Cottbus, GF: Lars Krömer § 2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung Die zentralen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer ausgewiesenen Produktbeschreibung.
Seite 69
Kundeninformation 5.1.3. Nun klickt der Kunde direkt oder nach dem Bearbeiten oder Hinzufügen von Adressen, im nächsten Schritt auf den Button „Weiter“. 5.1.4. Es öffnet sich eine neue Seite, auf dieser kann der Kunde im vierten Schritt die von ihm gewünschte Zahlungsart durch Anklicken auswählen.